Zum Inhalt wechseln


Foto

Landstill


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
71 Antworten in diesem Thema

#41 ElAzar Geschrieben 09. Juni 2011 - 08:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Warum ist denn Dreadstill bitte ein Aggro-Control-Deck, weil die UR Versionen 4 Dreadnoughts spielen..?
Dann war ITF mit 4 Goyf & 1 Oracle auch eins..?
Und warum ist Jace ein Indikator für ein Midrange Deck..?
WoG wird aus dem offensichtlichen Grund nicht gespielt, dass er "zu schlecht" für das Format ist, ggn. die aktuellen Swarm-Piles MF, Elves & Goblin ist er einfach zu langsam, das wird kompensiert, indem man 4 StP + 4 PtE im SB spielt und dann mit Standstill & Jace CA erwirtschaftet und den Gegner auskontrolliert, also der klassische Controlplan.
Spiel langsam machen, lange spielen, CA ausnutzen.

Gegenwärtig wäre es u.U. sinnvoll mehr Snare zu spielen, wenn jeder und seine Mutter SFM Spielt und GW, Bant, bzw. GWu (d.h. QPM) ein Faktor sind
Mit Daze kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, es mag vlt. einen Überraschungscharackter gehabt haben, aber für mich war es bereits im Supreme U der schlechteste Spell und da war die Kurve (zumindest in den frühen) etwas besser.

Es gibt derzeit nur 2 Farben mit großen Kreaturen: Grün (Goyf, Knight) oder Blau (Gepumpte Mervölker).
Alles andere ist sowieso kleiner als jede mit schwert ausgerüstete Kreatur.
DAs war jedenfalls die Begründung die ich dazu gelesen habe. (Ich weis nicht mehr wo)

Außerdem wird ein Standalone SFM damit idR zur 4 Turn Clock.

Bearbeitet von ElAzar, 09. Juni 2011 - 08:19.

Posted Image


#42 karasa Geschrieben 15. Juni 2011 - 13:31

karasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Hi,
Ich hab mal ne Frage zu nevameras Liste, Ich find die sieht echt gut aus,
Also wie wichtig ist das bayou und könnte man es für das 4. wasteland cutten? (was spricht dagegen, was dafür?)
Und überhaupt, könnte man statt der wastelands 4 weitere manlands spielen? (creeping tar pit oder mutavault).

Bearbeitet von karasa, 15. Juni 2011 - 13:31.


#43 Felidae_ Geschrieben 19. Juni 2011 - 21:10

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Ich kann natürlich nicht für Nevamera sprechen, aber zumindest kann ich dir sagen was ich denke -_-.

Für die Bayou spricht:
- bei einem Extirpate auf Tropical / Usea kann man weiterhin jeden Spell im Maindeck und, bis auf Damnation, auch jeden Spell im Sideboard casten

- gegen Choke hilft ne Bayou ebenso

- gegen Merfolk kann man den Islandwalk zumindest zeitweise umgehen (da man mit Bayou und Wasteland / Mishra sämtliches pointremoval zocken kann)

- eine Bayou als erstes Land kann den Gegner leicht falsche Informationen über das Deck geben ( ob das jetzt ein wirklicher Pluspunkt der Karte ist, oder eher in Richtung Mindtricks fällt sollte jeder für sich entscheiden)

Gegen die Bayou spricht:

- sie erzeugt kein blaues Mana, sodass man sie dank der hohen Zahl an blauen Spells in bestimmten Situationen negativ ins Gewicht fallen kann


Für das 4. Wasteland spricht:

- wenn man seinen eigenen Standstill nicht brechen will dann sind 4 Wastelands besser als 3 (wer hätte das gedacht?)

Gegen das 4. Wasteland spricht:

- es macht nur farbloses Mana (Captain Obv.)


Als weitere Manlands bieten sich eigentlich nur Mutavauls an (du willst einfach keine Länder spielen die getappt ins Spiel kommen, auch wnen sie zum ausgleich farbiges Mana produzieren und Choke prooft sind).
Da das Deck aber als Control Deck nicht darauf ausgelegt ist so schnell wie möglich zu gewinnen müssen wir nochmal Vor- und Nachteile von Manlands gegenüber Wastelands betrachten:

pro Manlands:
- stellen eine Wincondition da
- zwingen den Gegner einen Standstill definitiv zu brechen
- können in der Defensive auch ganz ordentlich blocken

kontra Manlands:
- fangen die eigentlich toten Removal Spells des Gegners

pro Wasteland:
- beseitigen lästige Karten wie Rishadan Port, gegnerische Manlands, Duals, Karakas, Gaea's Cradle, Academy Ruins, Ancient Tomb, getappt Wastelands des Gegners, usw.
- können zusammen mit LftL einen Lock gegen Decks wie Thresh und Co. aufbauen
- gegen Price of Progress kann man auch mal seine eigenen Länder abrüsten

kontra Wasteland:
- wenig nutzen gegen Decks ohne Duals (soll auf Tunieren ja gerne mal vorkommen)
- anfällig gegen Needle, Stifle und Co.
- sorgen unter einem Standstill nicht aktiv dazu das der Gegner ihn brechen muss
- stellen für sich genommen keine Wincondtion da

#44 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 27. Juni 2011 - 13:33

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Acid: Du musst den Primer unbedingt noch um Mental Misstep erweitern, da die Karte den Archetype gewaltig geprägt hat.

Ich spiele im Moment auch Landstill, da man als Controlspieler in Zeiten von GW Aggrodecks einfach eine zuverlässige Antwort auf Thrun, the last troll braucht. Mein Lieblingsdeck, MUC, kann sich gegen die Karte einfach nicht wehren, man müsste schon arg vom eigentlich Plan jenes Decks abweichen und suboptimale, situative Karten spielen um dem Problem Herr zu werden, aber das kann es ja auch nicht sein. Aber jetzt genug davon, schließlich ist MUC nicht das Thema dieser Diskussion. Wie gesagt bin ich aufgrund vom omnipräsenten Thrun auf Landstill gewechselt, da dieses mit Wrath of God und Wing Shards über Massremoval sowie mit Elspeth und rekursiven Factories dauerhafte Blocker verfügt. Hier ist meine aktuelle Liste:


Nur 2 Counterspells, da er mir zum einen generell zu langsam ist, zum anderen will ich aufgrund des derzeit oftgesehenen SFM mehr Spell Snares haben, diese helfen auch ungemein beim Standstill legen, da sie selbst on the Draw kombiniert mit Misstep Kreaturen vom Board halten können. Wrath of God da er gegen das derzeit so beliebte GW Aggro einfach sehr stark ist und eine sehr gute Solution für Thrun bietet. 1 Crucible Main, da ich oft in die Situationen kam, in denen Factories zerstört und meine Walker gehandled wurden, weswegen er als zusätzliche Win Condition fungieren soll. Die allgemeinen Qualitäten dieser Karte, gerade wenn man sie mit Wasteland und Fetchlands (+Top), muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Insgesamt war die Liste bisher OK und ich würde es durchaus in Erwägung ziehen damit bei einem turnier anzutreten, dennoch teste ich im Moment noch eine Cunning Wish Variante, da mir die Flexibilität und der Lifegain sehr gut gefällt. Außerdem können gewishte Wing Shards auch Thrun und andere Klobos entsorgen.

Das hier wäre die entsprechende Liste


Meinungen sind wie immer gerne gesehen!


MfG

#45 CalmBefore Geschrieben 27. Juni 2011 - 21:00

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Die Variante mit Cunning Wish gefällt mir grundsätzlich besser. Thrun ist eine Kreatur, die gerne alleine oder mit wenigen Genossen angreift. Mit einem Cunning Wish into Wingshards (+evtl Karten beim Gegner... wer rechnet ohne das Deck zu kennen schon mit einem Storm-Count?) erzielst du den selben effekt für :) ;) mehr Mana. Der Thrun kommt nicht viel früher. Dafür ist der Wish im Gegensatz zum Wrath NIE tot und bringt noch etwas, wenn du aus welchem Grund auch immer, auf 3 Mana stehen bleibst.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#46 Felidae_ Geschrieben 27. Juni 2011 - 23:57

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Wenn du dich für die Cunning Wish Liste entscheidest dann gehört ins Maindeck auf alle Fälle eine Humility (denn mit dem Wish auf den E.Tutor kannst du die ganzen GW Decks so schon pre Board problemlos aus dem Spiel nehmen).
Generell wundert es mich das du auf die Karte in deinen beiden Listen verzichtest, denn zumindest in G1 gibt es im Moment kaum Decks die eine Antwort für sie parat haben und wenn du mit Krosan Grips rechnest dann boarde sie halt für weiteres point Removal raus.

Obwohl das Sideboard natürlich immer ne Meta Sache ist kann man sicherlich über einige Karten streiten.
Zum einen will man eigentlich nur das wirklich nötigste ins Wishboard packen, und da muss die Frage erlaubt sein ob man in deinem Fall Karten wie den Fact, den E.Tutor oder die 2. Wingshards. bzw. das 2. Disenchant wirklich braucht.
An deren Stelle könnte man auch gut und gerne 3 Peacekeeper und ne Ravenous Trap oder Ähnliches setzen (man munkelt das die Peacekeeper zusammen mit Mental Misstep verdammt gut gegen GW sind).

Das hier wäre meine aktuelle Liste (im Prinzip leider nur online getestet, da ich alle Karten für das Deck verkauft habe)

[deck="[BHC] Bug Eyes"]//Länder
4 Tundra
1 Underground Sea
1 Scrubland
4 Flooded Strand
2 Polluted Delta
3 Island
2 Plains
4 Mishra's Factory
2 Wasteland

//Draw
3 Standstill
4 Brainstorm
1 Fact or Fiction

//Removal
2 Wrath of God
3 Engineered Explosives
4 Swords to Plowshares

//Counter
4 Force of Will
3 Mental Misstep
3 Spell Snare
2 Counterspell

//Bomben
1 Humility
1 Jace, the Mind Sculptor
2 Elspeth, Knight-Errant
2 Decree of Justice

//Utility
2 Cunning Wish
1 Crucible of Worlds

//Sideboard
SB: 1 Pulse of the Fields
SB: 2 Extirpate
SB: 2 Negate
SB: 1 Enlightened Tutor
SB: 1 Path to Exile
SB: 2 Vindicate
SB: 3 Meddling Mage
SB: 3 Peacekeeper
[/deck]


Ich verzichte auf die Töpfe, was viele Leute zwar vor den Kopf stoßen mag, aber in all der Zeit in der ich UWb Landstill gespielt habe hatte ich nie einen Topf in meiner Liste und überraschender Weise hab ich meine Spiele trotzdem gewonnen. Der Standpunkt den ich bis Heute vertrete ist eigentlich recht simpel:
In einem Deck das ab dem Mid Game eine Bombe nach der nächsten raus wirft brauch ich keine Deckmanipulation, denn wenn beide Decks mal im Topdeck Modus sind haben wir bei weitem die besseren Top Decks als der Gegner und bis dahin muss man mit den Brainstorms eben ein bisschen haushalten und sie nicht gleich Turn 1 verschwenden.
Oh und Decree of Justice ist immer noch ne Bombe, genau wie Fact or Fiction.

Bearbeitet von Felidae_, 03. Juli 2011 - 11:08.


#47 acid Geschrieben 01. Juli 2011 - 13:28

acid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge

Warum ist denn Dreadstill bitte ein Aggro-Control-Deck, weil die UR Versionen 4 Dreadnoughts spielen..?
Dann war ITF mit 4 Goyf & 1 Oracle auch eins..?


Stumpf gesagt: ja. Du kannst einfach viel schneller von Control auf Aggro umschalten und es kommt öfters mal vor, dass du einfach das Schlachtschiff früh legst und den Sack damit bald zumachst.

ITF kenne ich einfach nicht gut genug, kann das also auch nicht beurteilen.

Und warum ist Jace ein Indikator für ein Midrange Deck..?


Weil er irgendwie nicht zu meiner Sichtweise von Aggro-passen will. Wenn ich mir allerdings anschaue, wie sich Zoo entwickelt hat, kann es auch gut sein, dass ich da einfach zu verbohrt bin. Aber ich zocke ja auch so gut wie nie Aggro.

WoG wird aus dem offensichtlichen Grund nicht gespielt, dass er "zu schlecht" für das Format ist, ggn. die aktuellen Swarm-Piles MF, Elves & Goblin ist er einfach zu langsam, das wird kompensiert, indem man 4 StP + 4 PtE im SB spielt und dann mit Standstill & Jace CA erwirtschaftet und den Gegner auskontrolliert, also der klassische Controlplan.
Spiel langsam machen, lange spielen, CA ausnutzen.


Ehrlich gesagt finde ich es bei den ganzen GW Decks mit Progenitus gar nicht so verkehrt, mal wieder den WoG zu probieren. Auch wenn er langsam ist löst er einfach Probleme und erwirtschaftet virtuelle CA.


Ich wollte eigentlich Samstag folgende Liste spielen:



Ist halt angepasst an Berlin, weil hier so gut wie kein Combo rum läuft. Woanders würde ich die Shackles wieder mit der EE tauschen und dann die Needles und die Shackle durch Meddling Mage ersetzen.
Allerdings habe ich das dann gestern zusammengesteckt, ordentlich durchgemischt und 7 mal Hände gezogen - und schon wieder kein Bock auf das Deck gehabt :/

Edit:
Ich hab die Missteps mit in den Primer aufgenommen.

Bearbeitet von acid, 01. Juli 2011 - 18:32.


#48 acid Geschrieben 21. August 2011 - 11:06

acid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
So, da ich auf der DM ein The Abyss ertauscht hatte, musste ich halt mal ein Deck damit spielen. Das Deck der Wahl wurde dann UBG Landstill, genauer gesagt folgende Liste:



Ersteinmal eine kurze Zusammenfassung des Turnieres, dann noch ein paar gesammelte Erkenntnisse. Gespielt wurde im ASL und 20 Spieler versprachen angenehme 5 Runden.

Runde 1 gegen Low Budget Hive Mind
Im ersten Spiel countere ich zunächst nichts entscheidendes bis auf einen Sensei's Divining Top. Eine einsame Mishra nimmt sich seiner Lebenspunkte an, während ich Counter auf die Hand sammle. Als er auf ein Leben ist, versucht er noch Hive Mind zu spielen:
Hive Mind -> Spell Pierce -> Dispel -> FoW (HM) -> Pact -> FoW (HM). Wir gehen dann in's nächste Spiel.

Geboardet werden 4 Innocent Blood und 2 Smother für 3 Spell Pierce, 3 Extirpate.

Im zweiten Spiel geht bei ihm noch weniger. Ich countere 2 Defense Grid, extirpate irgendwas und dann bringt der Jace den Sieg nach Hause.

1/0 - 2/0



Runde 2 gegen Carsten Kötter mit Reanimator
Spiel 1 jage ich ihn durch zwei oder 3 Standstills und countere alles wichtige bzw. zerstöre Animate Dead. Eine einsame Mishra erledigt den Job.

Geboardet werden 3 Smother und 4 Deed für 3 Pierce, 3 Extirpate, 1 Grip

Spiel 2 gewinn Jin-Gitaxias, Core Augur.

Ich tausche den Grip und noch nen Jace gegen 2 Dismember.

Spiel 3 kann ich dann zwar den Jin-Gitaxis zerfleddern, allerdings kriegt keine Partei das Spiel bis zum Timeout fertig.

1/0/1 - 3/1/1



Runde 3 gegen den Herr Donner mit High Tide
So langsam fange ich an, am Pairing-Gott zu zweifeln. Wo sind hier die Aggro-Matchups? Wo die Controls? :/

Im ersten Spiel jage ich ihn durch 3 Standstils, sauge mir die Hand mit countern voll, lege Jace, dann Tombstalker und verhau ihn mit dem.

Geboardet werden 4 Innocent Blood, 2 Smother für 3 Spell Pierce, 3 Extirpate.

Im zweiten muss eine supotimale Hand mit 5 oder 6 Karten halten und er geht irgendwann ab.

Im dritten Counter ich ein bissl, extirpate seine Time Spiral und wir gehen in's Draw.

1/0/2 - 4/2/2



Runde 4 gegen Zoo
Im ersten Spiel ziehe ich fünf Länder über seinen Goblin Guide, finde aber ewig kein Removal. Irgendwann kommt dann die Deed für seine 3 cmc1 Viecher. Dann kommt noch ne Deed, die 2 Viecher abräumt, Standstill, Counter, Deed, Jace, Tombstalker... und er ist Matsche.

Geboardet werden 1 Jace TMS, 1 Standstill gegen The Abyss und Dismember.

Im zweiten Spiel sehe ich einfach nicht schnell genug ein drittes Land.

Das dritte Spiel verläuft dann wie nach Plan: Ich mache erst alle seine Viecher kaputt, erzeuge virtuellen Kartenvorteil mit Deed, dann Standstill, Jace und das ganze kontrolliert mit Mishren erledigt.

2/0/2 - 5/3/2



Runde 5 gegen Sneak Show
Im ersten Spiel kommt sein Show and Tell durch und ich hab gerade kein Innocent Blood zur Hand.

Geboardet werden 4 Deed, 3 Smother für 3 Spell Pierce, 3 Grips, 1 The Abyss

Im zweiten Spiel counter ich zwei Show'n'Tell und eine Sneak Attack. Ich leg dann schon mal nen Tombstalker, um Druck zu machen. Dann spielt er noch nen S'n'T mit dem ich The Abyss rein lege. Das frittet dann gleich mal meinen Tombstalker :D aber danach halt auch seinen Emrakul. Dann kommt mein Jace, der zum Ultimate hoch gesteigert wird, während ich brav counter nachziehe.

Im dritten Spiel liefern wir uns einen herben Counterwar um sein S'n'T. Er gewinnt ihn, was ihm alle Handkarten kostet, und legt Emrakul. Ich geh in meinen Turn und spiel das Innocent Blood. Dann das Standstill und er wird von Mishren verhauen.

3/0/2 - 7/4/2



Damit werde ich Vierter und freue mich, dass ich trotz der suboptimalen Matchups so gut abgeschnitten habe ;)

Das Deck ist echt ne solide Sache, ich würd nur gerne 3 Tombstalker spielen. Vielleicht aber auch den dritten im Board? Da bin ich mir nicht sicher.

Bearbeitet von acid, 22. August 2011 - 09:18.


#49 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 25. August 2011 - 10:47

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Also erstmal wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dass sämtliche Listen deines Primers nicht mehr zeitgemäß sind und du definitiv mehr zu den Auswirkungen von Misstep auf diesen Archetypen schreiben solltest. Die Karte hat doch letztendlich standstill-basierende Kontrolldecks wieder spielbar gemacht, da sie eine ressourcensparendere Addition zur FoW ist und man daher weitere Optionen hat die 1-Drops des Gegners, die das eigene Ausspielen des Standstills ja sonst unmöglich machen würden, zu handlen.

Bezogen auf deinen Turnierbericht finde ich deine Liste durchaus vertretbar, nur finde ich, dass man im Landstilldeck (insbesondere in den UBGListen) 4 Jace, the Mindsculptor spielen sollte, da die Karte derzeit in sehr vielen populären Decks zu finden ist und man einfach immer ein Pseudo-Vindicate für den gegnerischen Jace parat haben will. Weiterhin gibt Jace dem Deck auch die Möglichkeit mit unfairen Kombodecks wie Show N Tell oder Reanimator zurecht zu kommen. Man sieht es ja in deinem Turnierbericht, Jace hätte dir in 2 der Matches durchaus hilfreich sein können, denn er ist eine Lösung für JinGitixian als auch Emrakul. Weiterhin verbessert er sicherlich auch den eigenen Plan mit Standstill Kartenvorteil zu erzeugen, denn mit seiner Bouncefähigkeit kannst du das Spielfeld sehr leicht in eine Position bringen, in der sich das Legen deines Standstills nicht als nachteilig erweisen sollte.

Weiterhin würde ich die Wahl in deinem Counterpackage nochmal durchdenken. 4 Force und 4 Mental Misstep sind für mich obligatorische Bestandteile eines jeden Standstilldecks, während die 4 Counterspells mit allerdings nicht so wirklich zusagen wollen, da sie für meinen Geschmack zu langsam sind. Speziell "on the draw" wünscht man sich oftmals eine Spell Snare statt des Counterspells, gerade weil der Stoneforge Mystic derzeitig sehr präsent ist. Die behäbige Natur des CS wird durch deine etwas instabil wirkende Manabase nochmals verstärkt. Zwar garantieren die für UBG-Listen atypischen 2 Islands durchaus stabiles Doppelblau in den ersten Spielzügen, dennoch ist eine Manabase mit vielen farblosen Ländern und Duals wie immer sehr Wasteland-gefährdet.
Ungeachtet dessen ist die Stärke und Flexibilität des Counterspells gerade im Lategame nicht abzustreiten, weswegen ich durchaus empfehle 2 davon zu spielen, die freien Slots dann aber dennoch mit Spell Snares aufzufüllen.

Folgende Liste hab ich in meinen letzten Tests als gut befunden :D



// Lands
4 [REW] Wasteland
1 [B] Plateau
3 [A] Tundra
3 [ON] Island (2)
1 [ALA] Plains (3)
3 [ZEN] Scalding Tarn
1 [WWK] Celestial Colonnade
4 [ON] Flooded Strand
4 [JGC] Mishra's Factory
1 [A] Tropical Island

// Spells
4 [OD] Standstill
4 [IA] Swords to Plowshares
4 [IA] Brainstorm
4 [NPH] Mental Misstep
4 [AL] Force of Will
3 [DIS] Spell Snare
2 [IA] Counterspell
2 [10E] Wrath of God
1 [FD] Crucible of Worlds
3 [FD] Engineered Explosives
4 [WWK] Jace, the Mind Sculptor

// Sideboard
SB: 4 [PS] Meddling Mage
SB: 3 [DK] Tormod's Crypt
SB: 2 [ALA] Relic of Progenitus
SB: 4 [WL] Peacekeeper
SB: 2 [CFX] Path to Exile

Nachtrag: Falls Interesse an der Liste besteht, sehe ich mich durchaus bewogen eine ausführliche Erklärugen dazu zu geben.

Gruß YC

Bearbeitet von Yavimaya Coast, 25. August 2011 - 10:49.


#50 jolly Geschrieben 25. August 2011 - 12:13

jolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Sers,

eine Frage zum Sideboard hätte ich: Warum spielst du die Meddling Mages? Habe die Karte auch mal aufm Turnier gespielt und fand sie eigentlich nicht so toll. Die meisten Decks (mit fähigem Piloten) können recht leicht um den Mage herumspielen (Tendrils, Hive Mind etc.), im besten Fall verlangsamt er den Gegner höchstens etwas (natürlich gibt es auch Exoten wie Painter etc.). Würde da persönlich eher einen leichten Rotsplash für Pyroblast/ REB spielen. Die Karte ist meiner Meinung nach in den meisten Matchups, in denen man den Mage boardet, mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Bearbeitet von jolly, 25. August 2011 - 12:14.


#51 Fyren Geschrieben 25. August 2011 - 13:15

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Die meisten Decks (mit fähigem Piloten) können recht leicht um den Mage herumspielen (Tendrils, Hive Mind etc.)

Da stellt sich direkt die Frage worauf du die Mages gelegt hast. Es stimmt zwar, dass der Gegner diese irgendwann auch wieder los wird, aber ewig Zeit sollte man ihm auch nicht geben. Es gibt allerdings endlos viele Möglichkeiten den Mage falsch zu bedienen, sodass er vom Gamewinner zur Nutzlosen Wurst verkommt.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#52 LePorte Geschrieben 25. August 2011 - 15:12

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Es kommt immer darauf an. Wenn du den Mage immer auf die WinCondition legst, kann das schnell nach hinten losgehen. Oftmals ist es besser direkt das Fastmana oder die Pondereffekte zu verbieten. Entsprechend natürlich, dass du auch eine Clock hast, die in 2-3 Runden gewinnt.
Es muss halt nicht immer der Kill verboten werden, sondern das, was gerade am meisten Sinn macht. Daher sollte der Mage auch meist mit der Vendilion Clique gespielt werden, damit man auch wirklich einen Plan hat, wie man nun vorgehen sollte.

#53 NeRo. Geschrieben 26. August 2011 - 17:55

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Daher sollte der Mage auch meist mit der Vendilion Clique gespielt werden, damit man auch wirklich einen Plan hat, wie man nun vorgehen sollte.


Irgendwie schwer nachvollziehbar und so meines Erachtens nach nicht richtig.
Edit: Den "Plan", wie man vorgehen sollte, sollte man, vorallem postboard, auch ohne Clique haben.

Das schöne ist ja irgendwie, dass man den Magier mit Countern beschützen kann und er dadurch undendlich viel Zeit kauft, was gegen die angesprochenen Decks überaus wichtig ist. Solange du mit dem Magier "das Richtige" benennst, ist die Karte super gut. Storm Combo versagt meistens ohne LED, also würde ich die Karte in den Matchups primär dadrauf legen [Infernal Tutor wäre meines Erachtens nach das einzige andere wirklich sinnvolle Ziel (wohlgermekt nur gegen straightes ANT ohne Burning Wish)]. In den meisten anderen Matchup sind die Ziele eigentlich selbsterklärend.

Bearbeitet von NeRo., 26. August 2011 - 22:28.


#54 Bluna Geschrieben 29. August 2011 - 10:05

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
Ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls Landstill oder Stoneblade zu spielen weshalb ich gerne eine generelle Frage stellen möchte: (übrigens geh ich von der UW Liste aus)

Warum sollte ich Landstill über Stoneblade spielen? Oder haltet ihr es für eine Metaabhängige Wahl? Welchen Vorteil bietet dieses Deck?

Bearbeitet von Bluna, 29. August 2011 - 10:34.


#55 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 29. August 2011 - 10:29

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Warum solltest du Stoneblade über Landstill spielen..?

#56 Bluna Geschrieben 29. August 2011 - 10:53

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge

Warum solltest du Stoneblade über Landstill spielen..?

Meine Frage mit einer Gegenfrage kontern. Sehr geschickt ;)

Meiner Ansicht nach ist die Clock mit Batterskull einfach schneller als "nur" Mishren/Jace. Das wäre mein Argument SFM zu spielen.

Mein Gedanke LS zu spielen gründet sich darauf, dass mehr Removal gespielt wird als in Stoneblade. Allerdings halte ich Standstill nicht unbedingt für die beste Karte in einem Aggro-Meta. Darum würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob LS sich gut in einem solchen Meta verhält?

Vielleicht hilft es wenn ich sage, dass mein Meta größtenteils (über 50% würde ich behaupten) aus Aggro, Aggro-Control besteht. Maverick, Goblins, Deadguy, Rock usw.

#57 Chickenfood Geschrieben 30. August 2011 - 21:35

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Meiner bescheidenen Meinung zufolge ist Landstill im genannten meta toll, weil man eine 3 vor seine Humility schreibt und schon 70% vor dem Boarden hat. (oder E.tutor spielt(C.Wish--> Tutor)
Sich auf den Schwerterkampf einzulassen halte ich für ein Vabonspiel, das sollen die anderen Decks unter sich ausmachen.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#58 Der Schneider Geschrieben 31. August 2011 - 12:44

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Sich auf den Schwerterkampf einzulassen halte ich für ein Vabonspiel, ...

Meinst Du Vabanquespiel, oder ist Deine Schreibweise mit neuer Rechtschreibung möglich? Spielt Landstill nicht auch Stoneforge Mystic + Batterskull + Sword of ... neben den Standstills. Meiner Meinung nach ähneln sich Landstill und UW-Stoneblade doch sehr.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#59 _HAZe* Geschrieben 31. August 2011 - 14:51

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Guten...

Ich bin auch am überlegen mal Landstill zu spielen. Ich hab, als es noch gut war, UWb ThopterFoundry mit Counterbalance gespielt. Da imo Jace feat. Else momentan die bessere Wahl sind wollte ich halt mal eine UWb Liste testen. Mir schwebt folgende Liste vor (Basis ist die Liste von acid, die mir sehr gut gefällt):



Nun zu den Sachen die Ich probieren will, bzw wegen denen ich ne Frage hab:

-Moat: Braucht man sie? Wegen ihr verzichte ich auf Factories, ist das sinnvoll oder totaler Crap?

-1 ET Main: Eure Meinung? lohnt er sich? Ich hätte dann im Wishboard noch einen. Er macht halt aus allen 1 offs virtuelle 2-4 offs ansonsten würde ich glaube ich den 2. Top oder nen Crucible adden, welches ich ansonsten im SB hätte.

-Reichen 12 Counter?

-Kann man aufgrund von Moat nicht die 2 Wrath kicken und +1 EE +1 Crucible machen?

Das SB wäre wohl Standart mit Extirpate, EE usw als Wishboard.

Grüße!

Bearbeitet von _HAZe*, 31. August 2011 - 14:53.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#60 Chickenfood Geschrieben 31. August 2011 - 23:45

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Ich meine das "Vabonspiel" erlaubt ist. Allerdings hat es mich auch gestört, aber auf die französische Schreibweise bin ich nicht direkt gekommen.

@Liste:
Wish-liste ohne Sb reinstellen, oder wenigstens targets ist ein geiles play.
ich denke man kann den tutor ins sb verschieben. auf jeden fall sollte was gegen artefakte am start sein.
Hast du die Mishren vergessen?- achne, wegen moat. was für ein quatsch. die spielt man trotzdem. oder halt 2. humility anstatt moat.
Ich halte Spell Snare für emminent wichtig im moment 2 sind ganz schön wenig.
Ins Sb gehören imho auch ein playset Cliquen. Die sind zu gut.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.