Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
602 Antworten in diesem Thema

#21 Pee-Dee-2 Geschrieben 22. Februar 2011 - 18:38

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Nein! Auch als 1-off ist der nicht gut. Der passt nicht ins Konzept, denn jede Karte (und wenn sie 4 Mana kostet gerade wichtig) soll sofort das Spiel deutlich verbessern. Klar ist Jace ne Bombe, aber ein 4cc bouncespell ist zu teuer. Die alternative winoption ist käse, denn Du willst mit jace ja nicht warten, bis diese voll ist oder? Der Gegner soll vorher sterben.
Standstill ist gut, weil es 3 Karten in einer Situation zieht, in der dem Gegner keine andere Wahl bleibt als entweder zu sterben oder Dich 3 Karten ziehen zu lassen.

Was macht Jace? Jace ist eine Controlkarte, die einen Aggroplan gar nicht unterstützt. Sie kann nicht treten, macht nur einen Brainstorm (also zieht nur 1 Karte) oder bounct eine Kreatur.
Das Bouncen ist zwar gut, ist aber nicht gegen jedes Deck wichtig. Deswegen hat ein Merfolkdeck auch main kein removal. Weil es in der Regel einfach mit 4/4ern rüber kommt und lästige blocker durch den Rejeerey tappt.

Ein Brainstorm für 4 Mana macht genauso wenig Sinn, also ist jedeKreatur in dem Slot besser als Jace.

Und warum sind 3 Standstill zu wenig? Ist immernoch ne Metasache und ich würde es nicht apuschalisieren. Aber Jace ist erfahrungsgemäß keine Option. Das ist genauso wie:

"Warum Splashe ich nicht G für Goofys?" Wurde schon probiert und war nicht besser als andere builds!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#22 wolverin1357 Geschrieben 26. Februar 2011 - 22:40

wolverin1357

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Mal ne Frage, was spricht eigentlich gegen den Saprazzan Heir in diesem Deck, bzw hat den schon einmal jemand getestet? Ich persönlich finde ihn nämlich echt klasse! Entweder er wird geblockt und ich darf drei Karten ziehen, der Gegner will ihn aufgrund seiner Fähigkeit nicht blocken und er hilft mir den Damage besser an den Mann zu bringen oder er fängt ein Removal und ich freue mich, dass mein Lord es nicht abbekommt :D .
Bin mal gespannt auf eure Meinungen ;)

mfg wolverin1357
Eingefügtes Bild

#23 Nerezzar Geschrieben 26. Februar 2011 - 23:50

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Mal ne Frage, was spricht eigentlich gegen den Saprazzan Heir in diesem Deck, bzw hat den schon einmal jemand getestet? Ich persönlich finde ihn nämlich echt klasse! Entweder er wird geblockt und ich darf drei Karten ziehen, der Gegner will ihn aufgrund seiner Fähigkeit nicht blocken und er hilft mir den Damage besser an den Mann zu bringen oder er fängt ein Removal und ich freue mich, dass mein Lord es nicht abbekommt :D .
Bin mal gespannt auf eure Meinungen ;)

mfg wolverin1357


Ganz einfach: Ohne Lord ne 1/1 Wurst, die ne 20turn clock ist und einfach durchgelassen wird.
Mit Lord fängt sich einfach der Lord das Removal, das man netterweise aufheben konnte, weil du nur ne Wurst auf dem Feld hast. => 1/1 Wurst, die ne 20turn clock ist.
Du hast Glück und ziehst nen Lord nach? Der fängt sich ein Removal, dass man sich aufheben konnte, weil du ne Wurst auf dem Feld hast, statt ner Kreatur, die auch was macht. => 1/1 Wurst, die ne 20turn clock ist.

Geblockt wird der vmtl nie werden, sondern die Lords, die nicht angreifen können, weil dein Gegner auch zumeinst min 2/2 oder 3/3 hat.
Ein Silvergill Adept dürfte IMMER besser sein, weil er direkt eine Karte zieht (zwar nur eine), dafür aber einfach die eine Power mehr bringt.

Bearbeitet von Nerezzar, 26. Februar 2011 - 23:51.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#24 Selbstfrisierer Geschrieben 09. März 2011 - 12:46

Selbstfrisierer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Also ich kann Nerezzar nur zustimmen.
Ist ja auch irgendwo sinnfrei wenn der Gegner Islands spielt und der Saprazzan Heir nicht geblockt werden kann um dich karten ziehen zu lassen weil er durch den Lord of Atlantis Islandwalk hat.

Der Silvergill Adept ist meiner meinung nach die beste NICHT-Lord-creature für 2 Mana.

Bearbeitet von Selbstfrisierer, 09. März 2011 - 12:48.


#25 Scyther Geschrieben 10. März 2011 - 22:53

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Viel interessanter eigentlich wie ihr findet dass die fishies im moment im Meta positioniert sind. Ohne Survival, mit Spiral High Tide. Offenbar Thresh auf dem Vormarsch (zumindest wenn man sich den primer ansieht ^^) mehr "bunte" decks = mehr fetchies.
Da lohnt sich ja fast wieder ein Blick in Richtung Playset Stifles. Auch wenn ich nur ungern auf die Pierces verzichten würde. Die können den gegner disrupten, Removal aufhalten, Counterwars gewinnen. Vlt bekommt man auch beides zusammen unter. =D

btw hat sich in einigen Amilisten entgegen mancher prognose Spell Pierce sogar aufs ganze Playset erhöht. kira scheint dafür jetzt ganz Geschichte zu sein.

Bin auch wieder dabei Brainstorm weiter zu testen. Kann doch nicht sein, dass der zweitbeste blaue Spell bei den Fishies kein Zuhause findet. >.<

btw was hat eigentlich der spruch mit dem stinkenden kopf mit den fishies zu tun? ^^

Bearbeitet von Scyther, 12. März 2011 - 11:55.

8ru6nm7m.jpg
 


#26 FrEeDoMe Geschrieben 14. März 2011 - 22:20

FrEeDoMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Viel interessanter eigentlich wie ihr findet dass die fishies im moment im Meta positioniert sind. Ohne Survival, mit Spiral High Tide. Offenbar Thresh auf dem Vormarsch (zumindest wenn man sich den primer ansieht ^^) mehr "bunte" decks = mehr fetchies.
Da lohnt sich ja fast wieder ein Blick in Richtung Playset Stifles. Auch wenn ich nur ungern auf die Pierces verzichten würde. Die können den gegner disrupten, Removal aufhalten, Counterwars gewinnen. Vlt bekommt man auch beides zusammen unter. =D

btw hat sich in einigen Amilisten entgegen mancher prognose Spell Pierce sogar aufs ganze Playset erhöht. kira scheint dafür jetzt ganz Geschichte zu sein.

Bin auch wieder dabei Brainstorm weiter zu testen. Kann doch nicht sein, dass der zweitbeste blaue Spell bei den Fishies kein Zuhause findet. >.<

btw was hat eigentlich der spruch mit dem stinkenden kopf mit den fishies zu tun? ^^


Spiral High Tide und Thresh sollten beide auch ohne Stifle schaffbar sein.

Der einzige mir bekannte Ami Spieler der zurzeit erfolgreich Merfolk pilotiert ist Alex Bertoncini und der hat mit Kira Main die SCG Open Memphis gewonnen.
Wobei man das Amerikanische Meta nicht unbedingt für die Flex Slots zu Rate ziehen sollte, wenn man sich anschaut wieviel Team America da zurzeit rumläuft.

#27 Scyther Geschrieben 14. März 2011 - 23:07

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Herrn Bertocini habe ich mir auch schon angesehen, ja. ^^ Obwohl ich von den Kiras ehrlich gesagt nicht überzeugt bin. Ich finde sie einfach nur klobig und langsam, auch wenn sie fliegen können was ganz nett ist. Kommt der Schutz irgendwie nicht zur rechten zeit. Und dafür pirces zu cutten.. meh. =/

Naja generell muss ich sagen dass mir Stifles immer besser gefallen. Eigentlich unterstützen sie das Deck in jeder Hinsicht. Machn den Gegner langsamer während man selbst Dudes legt/vialed und sie ermöglichen dass nachgezogene Pierces und dazes was machen können. Ein toller Topdeck im Midgame sind sie zugegebenermaßen allerdings nicht. Wie so manches sind sie da nur Forcefutter.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Waterfront Bouncer gemacht?

8ru6nm7m.jpg
 


#28 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. März 2011 - 00:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
So...

Also der Spruch im Titel war eine Spontaneingeben und da der Primer in der Urform entstand, als Merfolk DAS Deck war, bezog sich der sinn des Spruch eher darauf, dass das Deck nur so gut ist wie sein Pilot (viele hatten sich an versch. Merfolkdecks versucht, aber nicht alle haben es gut pilotiert).

Zum Braisntorm: Klingtkomisch oder? Aber es ist wirklich so: Man braucht ihn gar nicht und wenn man nicht gerade X Fetchies spielt ist der BS auch egal. Denn er ersetzt sich nur selber und macht dadurch in diesem Deck keinen Vorteil.
Ohne BS: Die nächste gezogene Karte ist OFT eine Kreatur und jede Kreatur (auch ein Cursecatcher) ist ein Threat oder kann einer sein.
Mit BS: Die nächste gezogene Karte ist eine Kreatur, dieses kostet Dic aber 4 Slots!

Die Verbesserung ist nicht so signifikant!

Das Meta geht langsam wieder zurück zu Counter und Counterbalance gepaart mit ein paar anderen Sachen. Hier wird Merfolk wieder stärker. Ob Stzifle oder Pierce, beide sind gut und um beide kann der Kombospieler herum spielen. Stifle unterstützt zudem aber den eigenen Tempoplan. Beides würde ich aber nicht spielen, da zu viel Business drauf geht! Es sei denn Du spielst im Komboverseuchten Meta.

Zu Kira: Gute Kreatur, aber nach wie vor sehr klobig. Teuer und sie bleibt immer klein. man muss sie mögen!

Zum Bouncer: ich habe ihn schon gespielt. Jüngst nicht, aber in der Vergangenheit. Er ist ein Merfolk und kann Kreaturen abschalten. Man hat nicht immer eine Karte, die man reinwerfen will. Trotzdem ist er nett aber eher unwichtig. Ist so wie der Tidal Warrior, der uns gegen jedes Deck die Insel bringt. Man braucht es nicht zwingend, kann aber Spiele dadurch gewinnen.

Auch hier ist es einfch die individuelle Geschichte, die über Sinn udn Unsinn entscheidet.

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 16. März 2011 - 01:05.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#29 ElAzar Geschrieben 15. März 2011 - 00:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
was für Marken?

Posted Image


#30 Scyther Geschrieben 15. März 2011 - 11:37

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Jo, den Knight kleiner machen durch den Bounce kann man natürlich nicht. Ich denke es war schon zu spät (oder früh) für Pee-Dee. ^^
Ich sehe ja Spell Pierce nicht so als Combo Main Hate. Eigentlich trifft sie ne ganze menge und vor allem sehe ich sie als schnellere Alternbative zu Kira, um Removal zu verhindern. Aber wie gesagt Sifle macht auch im Midgame die eigenen Daze und Pierces besser wenn es schonmal 1, 2 Fetchies erwischt hat.

Was heisst btw man zieht oft ne Kreatur. Wenn man den Tempobuild spielt hat man 20 + ein paar Mutavaults. das ist grob jede dritte Karte. (also genauso oft wie land oder NC-spell) Und genau das was man in vielen Situationen will. Seine letzten 2 dreckigen Topdecks gg was frisches tauschen und wegshufflen. Und unter den 3 Karten recht wahrscheinlich ein Dude treffen. In Hinblick auf Drölfzigmillionnen Spiele oder auch weniger hilft Brainstorm halt auch dass man weder Flooded noch Screwd ist, was ja nunnmal ohne Cardfilter und Draw durchaus passiert.
Ich gebe zu im Moment ist es schwierig ihn unter zubekommen, weil man Fetchies braucht und ein Splash keinen wirklich großen Vorteil bringt.

Bearbeitet von Scyther, 15. März 2011 - 11:54.

8ru6nm7m.jpg
 


#31 FrEeDoMe Geschrieben 15. März 2011 - 15:03

FrEeDoMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Wie Kampfgebäck bereits geschrieben hat ist Brainstorm im Merfolk nicht sinnvoll, da wir unsere Lib kein Stück beeinflussen können und du im Prinzip jeden anderen Spell lieber ziehst als Brainstorm anstatt U zu bezahlen um dann deinen Spell zu finden.

Kira bzw. Spell Pierce ist eine reine Meta ansicht, wobei ich Spell Pierce auch nur als Combo Hate ansehe ,denn Kira tradet besagtes Removal immer mindestens 2 zu 1 während Spell Pierce nur 1 zu 1. Zudem ist es ein ziemlich schlechter Mid/Late Game Topdeck genauso wie Daze.

Ich kann deswegen nur raten wenn der Platz vorhanden ist und du viel Removal erwartest Kira Main Deck ansonsten mindestens Sideboard. Spell Pierce wenn du Combo oder Boardsweeper Meta erwartest ansonsten ebenfalls Sideboard.

Sower fand ich schon damals in Farie Stompy ziemlich toll, wobei die 4 Mana ziemlich abschrecken. Kann auch für tolle Geschichten am Magic Stammtisch Emrakul übernehmen.

Stifle selbst halte ich für absolut überholt.
Merfolk kann dank den zuletzt gedruckten Lords wesentlich mehr auf die Aggro Schiene drücken und sich vom schwächelnden Mana Denial Plan verabschieden. Mana Denial ist für mich persönlich in Merfolk gestorben als die Ports für Mutavaults rausflogen sind und auch niemehr zurückkehren.

Aber selbst mal eine Frage.
Zuletzt habe ich beim testen mit einem Freund festgestellt, dass Relic of Progenitus wesentlich effektiver Zoo haten als die Blasts es tun.
Blasts treffen geboardete Redblasts, Lavamancer, Bolts und je nach Listen ein bisschen mehr roten Burn
Relic dagegen stellt Lavamancer, Goofy und Knight ab was in den getesteten Spielen Merfolk jede Menge Luft gab um gegen das Removal zu rennen.

Habt ihr da schon Erfahrungen zu gesammelt?

Bearbeitet von FrEeDoMe, 15. März 2011 - 15:14.


#32 Scyther Geschrieben 15. März 2011 - 22:57

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Soso, und was wenn man eben kein Spell zieht? Sondern 3x hintereinander island? Dann kann einem ziemlich schnell die Luift ausgehen. Und wie bereits gesagt. Auf ein paar Spiele betrachtet mag man nicht zuu oft flooded oder screwed sein. eine hohe Anzahl Spielen betrachtet stehgt man aber weitaus schlechter da als jedes andere deck mit Brainstorm.
Und wie bereits erwähnt. ich erinnere mich noch sehr gut an die Fish decks im Vintage zur Gifts Ungiven Zeit. Da waren sich auch alle einig dass ein mistiger Spell wie Brainstorm nieeemals was zu verloren hätte im Fish. Und nur kurze Zeit später.. xDD

Hm, wenn alles in den Flexslots eher was fürs board ist.. Habe ich ja garnichts mehr zu adden für mein lustig buntes, wenn auch oft blaues meta.. ^^
Wie gut hat sich denn echoing Truth in euern testings gemacht?

8ru6nm7m.jpg
 


#33 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. März 2011 - 01:28

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Peinlich peinlich, wie man beim KotR über Marken reden kann. kann nur mir passieren. ich versuche nächste Mal ausgeschlafener zu sein und...sch...schon wieder so spät.

Also:

@Kampfgebäck: Nicht sinnlos Listen und Bilder posten. Bitte auch ganze Sätze und Begründungen. So kommt man hier nicht weit und spamt nur den Thread zu.

@Scyther: Du hast die Kerngegenargumente alle schon gebracht: Man hat keine Slots und macht das Deck nicht dadurch besser. Man hat keine Manipulation und oft nichtmal das Mana über. Die Situation, 3 lands in a row, naja...ist genauso wie Du sagen kannst: ich spiele Crypts main, weil ich gegen dredge gelost werden könnte. Beides gleich wahrscheinlich. Das Match gegen Dredge vielleicht noch wahrscheinlicher {RARE}

Merfolk ist schon ausgetestet genug. BS wurde schon oft getestet und wenn der toll in dem Deck wäre, hätte er sich schon längst durchgesetzt. Aber die Karte kostet einfach zu viele Resourcen.

Der Rest ist metaabhängig. Ob Tempo oder aggro. Ich selber habe mal genau, weil ich auf ein Kombometa getippt habe, zu weniger Kreaturen und Stifles main gegriffen. Das hat mir 2 Sieg gegen MU gebracht, die ich mit Spell Pierce oder anderen Karten (Kreaturen) locker verloren hätte.

@Fredome: Wenn Du Blasts und Relic so vergleichst kann das passen. Allerdings macht es den Knight nicht immer kleiner, weil der Gegner auch eine Nichtlandkarte removen kann. Du musst also das Relic zünden und hast so nur ein wenig Zeit. Zugegeben, ein Blast trifft ihn gar nicht. Bei den Lavamancer ist das ähnlich. Ein gezündetes Relic hilt temporär, aber wird den überaus giftigen Magier nicht los. Hier ist Blast > Relic.
Generell verliert man gegen zoo oft nur wegen dem Removel. Es kann viel wert sein, Blasts zu haben, die Bolts und Magier weg machen. Abgesehen davon:
Sie countern auch böse Goblin Piledriver, die, wenn sie liegen, schnell gewinnen können (Pro: blue)

@Scyther nochmal: Ja ich habe sie mal im Board gehabt, eine Zeit lang. Sie waren immer sehr schön gegen Dredge und haben auch ansonsten natürlich mal eine Kreatur gebounced. Aber sie sind vornehmlich gegen token gut.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#34 Kampfgebäck Geschrieben 16. März 2011 - 10:31

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Soso, und was wenn man eben kein Spell zieht? Sondern 3x hintereinander island? Dann kann einem ziemlich schnell die Luift ausgehen. Und wie bereits gesagt. Auf ein paar Spiele betrachtet mag man nicht zuu oft flooded oder screwed sein. eine hohe Anzahl Spielen betrachtet stehgt man aber weitaus schlechter da als jedes andere deck mit Brainstorm.
Und wie bereits erwähnt. ich erinnere mich noch sehr gut an die Fish decks im Vintage zur Gifts Ungiven Zeit. Da waren sich auch alle einig dass ein mistiger Spell wie Brainstorm nieeemals was zu verloren hätte im Fish. Und nur kurze Zeit später.. xDD

Hm, wenn alles in den Flexslots eher was fürs board ist.. Habe ich ja garnichts mehr zu adden für mein lustig buntes, wenn auch oft blaues meta.. ^^
Wie gut hat sich denn echoing Truth in euern testings gemacht?


Step by Step

Soso, und was wenn man eben kein Spell zieht? Sondern 3x hintereinander island? Dann kann einem ziemlich schnell die Luift ausgehen.


Wenn du scheinbar solch Angst vor dieser Situation hast spiel einfach Seahunter und klatsch die Lords auf den Tisch, mit ihm geht dir auch nicht die Luft aus. Mal ehrlich, wenn man 3mal Island zieht ist das eben so, als ob das nicht schon jedem von uns passiert ist, deshalb spielen wir jetzt doch nicht Brainstorm und cutten dafür bessere Karten. Zum anderen spielen viele Listen nur 12-13 Islands und ich persönlich ziehe gerne Mutavault oder Wasteland nach, Länder die auch bei Flood nicht tot sind.


Und wie bereits erwähnt. ich erinnere mich noch sehr gut an die Fish decks im Vintage zur Gifts Ungiven Zeit. Da waren sich auch alle einig dass ein mistiger Spell wie Brainstorm nieeemals was zu verloren hätte im Fish. Und nur kurze Zeit später.. xDD


Ich erinnere mich noch sehr gut an die Merfolk Decks im Standard zur Lorwyn Zeit. Da waren sich auch alle einig dass ein mistiger Spell wie Aquitect's Will nieeemals was verloren hätte im Merfolk. Und nur kurze Zeit später..

Ich hab zu T2 Zeiten auch Aquitect's Will und Stonybrook Banneret gespielt, steht doch alles nicht in Relation, es sind verschiedene Formate, Eternal hin oder her.

Merfolk selbst macht jetzt schon seit einigen Jahren Legacy unsicher und trotzdem stand die Karte nicht ernsthaft zur Diskussion, wir reden hier nicht über einen kurzen Zeitraum sondern über Jahre.

Hm, wenn alles in den Flexslots eher was fürs board ist.. Habe ich ja garnichts mehr zu adden für mein lustig buntes, wenn auch oft blaues meta.. ^^
Wie gut hat sich denn echoing Truth in euern testings gemacht?


Damals wars besser, habe 2 Main gespielt da Sachen wie Moat vor dem Print des Commanders einfach Game waren wenn sie resolven, bounce Moat/Ensnaring Bridge, die letzten Blocker, andere problematische Permanents, auch EtW/Zombie Token wird man super los, Echoing Truth spielt n bisschen die Rolle eines Schweizer Taschenmessers.

Tut mir leid, aber ich sehe immernoch keinerlei Informationsgehalt darin.
Begründungen sollen nicht all zu verkehrt sein habe ich mir sagen lassen. Auf wiederlegung von anderen Thesen trifft dies ebenso zu.
Statt dessen machst du dir die "Mühe" RaNd0m Bilder zu posten und irgendwelchen Blödsinn über Jackal Pup zu verzapfen? oO'
Ich meins nur gut für den thread, aber wenn da jetzt noch mehr heiße Luft von dir kommt, werd selbst ich da nicht mehr drauf eingehen..


My bad.

Immer wieder die gleichen Argumente über eine Karte welche sich als überholt bzw. sich als nicht notwendig herausgestellt hat bringt die Diskussion nicht weiter, sowas erinnert nur an die "ich habe Withered Wretch gegen GW Sur im SB und zernichte es damit" Zeit.

Richtig, Begründungen sind niemals verkehrt, aber ab und zu sind auch die besten rhetorischen Mittel und die grösste Eloquenz nicht ausreichend um manch einem etwas klar werden zu lassen, da sich diese Leute partout weigern von ihrem eigenen Standpunkt abzuweichen, jedem seine Meinung, aber manchmal übersteigt die Resistenz einiger die eigene Motivation noch etwas daran ändern zu wollen {1}

Statt dessen machst du dir die "Mühe" RaNd0m Bilder zu posten


Ich hoffe es beruhigt dich wenn ich dir sage das es keine allzu grosse Mühe war.

und irgendwelchen Blödsinn über Jackal Pup zu verzapfen? oO'


Ersetze mal Jackal Pup durch Brainstorm und du wirst vllt. verstehen wie ich mich fühle.

Ich meins nur gut für den thread


dito

aber wenn da jetzt noch mehr heiße Luft von dir kommt, werd selbst ich da nicht mehr drauf eingehen..


Dies ist dein gutes Recht, es wäre aber Schade wenn es dazu kommt, wozu ist ein Forum sonst da.

@Pee-Dee: Entschuldige dafür, ich hatte es eigentlich nicht beabsichtigt in die Diskussion um Brainstorm einzusteigen da ich diese Karte für obsolet im Merfolk Deck halte, Mercadian Masques Standard ist 10 Jahre her, aber was macht man nicht alles um die Bedürfnisse anderer User zu befriedigen. {G}

Und das mit Knight und Crusher kann mal passieren, Loam ist Loam {RARE}

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 16. März 2011 - 10:35.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#35 Scyther Geschrieben 16. März 2011 - 10:53

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Naja ich werde ma weiter testen, da die kernargumente nicht ein Stück entkräftet werden konnten bis jetzt. 3 Länder in a row ist ein Sinnbild für schlechte Topdecks gewesen und das deck lebt quasi nur von Topdecks. Karten die im midgame oftmals tot sind, wie daze, Vial, Islands Cursecatcher gehören da natürlich ebenso zu. Dadurch erhöt sich die Anzahl der shitty draws erheblich. Kann mir keiner erzählen dass er Spiele wegen sowas noch nicht verloren hätte.. Ja genau hier sehe ich den grund einen der besten blauen Spells zu spielen. Wir reden hier nicht von crap wie seahunter oder sowas, sondern von friggin Brainstorm.
Und ja, 1 blaues Mana Instant zu zahlen ist im midgame unendlich schwieriger als n lausiges 1U Enchantment. sorry, aber.. =P
Das einzige was mich davon abhält im Moment ist fehlende notwendige ergänzung durch Splashfarbe, welche dann die sehr notwendigen fetchies mit sich bringt. Im Moment ist Mono U einfach wieder besser würde ich sagen.

Bearbeitet von Scyther, 16. März 2011 - 11:17.

8ru6nm7m.jpg
 


#36 Flodo Geschrieben 16. März 2011 - 16:06

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Man will doch nicht Brainstorm ohne Shuffle-Effekte spielen und vor allem keinen Druck (Meervölker) gegen eine Karte tauschen die vlt. Druck mit CC + 1 in den nächsten 3 Karten findet (lustig wirds dann wenn man Brainstorm into Crap macht und keine Möglichkeit hat den Crap wegzumischen). Merfolk hat außerdem keine Goyfs, Knights etc. die eine geringere Kreaturenanzahl legitimieren, welche man mit Brainstorm evt. suchen will (sonst wärs ja obv. auch kein Merfolk). Weiters lässt sich Merfolk grundsätzlich in Kreaturen und Countern aufteilen, man spielt kein Removal, keine Key-Cards, kein Reach (Burn) o.ä. und man verfolgt aber vor allem keine Strategie die explizit Brainstorm erfordert.
Standstill mit Vial, Wasteland und Mutavault als Support reicht völlig als Carddraw, v.a. da Standstill auch richtig Card-Advantage (= mehr Druck) generiert. und man hat ja auch noch Silvergill Adept.

Wenn schon Brainstorm, dann müsste man einen ganz anderen Ansatz versuchen. Dann würde ich das Ganze mit Splashfarbe (für die Fetchies!), Removal und einigen flexiblen MD-Lösungen spielen, welchen man mit Brainstorm etc. suchen kann. Allerdings können das dann Decks wie Bant-Aggro besser.

Zum Deck selber:
Ich bin ein großer Fan von Kira, Great Glassspinner, sie macht eigentlich immer Kartenvorteil und je nachdem welches Meta ich erwarte spiele ich sie Maindeck oder Sideboard.

#37 Scyther Geschrieben 16. März 2011 - 16:32

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
WTF!!!! >.<' Jetzt habe ich schon in 3 versch. posts geschrieben, dass dies fetchies voraussetzt! WTF. RTFP!
Und brainstorm into crap und dann nicht shufflen? Glückwunsch -> learn to play sag ich dazu nur. ^^''

Interessant ist eigentlich: Kann man Kira in Response zu einem removal ins spiel vialn oder muss ich dass schon vor dem removal gemacht haben?

Bearbeitet von Scyther, 16. März 2011 - 16:36.

8ru6nm7m.jpg
 


#38 schniggaz Geschrieben 16. März 2011 - 16:45

schniggaz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich weiß, dass es nicht funktioniert. Erklären kann ichs jedoch nicht wirklich. Daher hab ich einfach mal etwas aus einem anderen Forum kopiert:

The problem is that Kira and Vial don't interact at all. Kira triggers upon the announcement of a spell. If your plan is to Vial Kira into play in response to a removal spell or something, the spell has already been announced and Kira won't trigger.

Ich hoffe ich konnte helfen xP

#39 Flodo Geschrieben 16. März 2011 - 17:35

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

WTF!!!! >.<' Jetzt habe ich schon in 3 versch. posts geschrieben, dass dies fetchies voraussetzt! WTF. RTFP!
Und brainstorm into crap und dann nicht shufflen? Glückwunsch -> learn to play sag ich dazu nur. ^^''


Das weiß ich schon, aber ich wollte nur meinen Standpunkt in der Causa Brainstorm festhalten und diesen Punkt finde ich so wichtig, dass ich ihn nochmal erwähne, v.a. da ich mich erst jetzt in die Diskussion einklinke. Von daher finde ich es jetzt nicht soo OK derart eingeschnappt zu reagieren, weil ohne Grund erwähne das nicht nochmal.

(und davon abgesehen hab ich Magic vor ner Dekade spielen gelernt -.-).

@Kira: schniggaz war schneller

Bearbeitet von The Hunted, 18. März 2011 - 16:44.


#40 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. März 2011 - 03:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Jetzt Schluss mit Offtopic Jungs.

herlich willkommen auch Flodo. Natürlich kannst Du hier mitmachen und ich greife auch gerne Deinen Punkt auf, der obv. nichts mit Spielkunst, sondern durchaus mit Realismus zu tun hat.

Wenn ich einen Brainstorm in einem Mono-U Deck ohne Librarymanipulation spiele heißt das ja nur, dass ich Brainstorm + 2 Karten auf der Hand für ein blaues Mana gegen die 3 obersten Karten der Bibo tausche. Selbst wenn ich nun 2 Länder, ein blaues Mana und 1 Braisntorm gegen 3 Kreaturen tausche ist das nur eine Verschiebung der Tatsachen, denn ich werde ab da schon wieder 2 Länder am Stück nachziehen, die ich gar nicht haben will. Wenn ich es also nicht schaffe, den Gegner mit den 3 Handkarten deren Qualität > den 2 Ländern, dem Mana und dem BS ist, zu töten, habe ich gar nicht so viel gewonnen. Denn zudem kommt, dass ich einfach immer 4 Slots im Deck dafür waste, temporär Qualität zu bekommen, die sich spätestens nach 3 weiteren Zügen wieder relativiert hat.

Das ist das, was Flo sagen wollte. Zudem kommt folgendes. An den Stellen, an denen das wirklich relevant wäre, haben wir oft gar nicht so viele Handkarten oder Handkarten, die wir nicht wegschmeißen wollen. Haben wir also ein Board voller Fische, brauchen wir keinen Brainstorm. haben wir keine Fische, haben wir oft eh schon unsere hand leer gespielt. Man hat selten (mir ist das noch nie passiert) z.B. X Länder schon im Spiel, kein Board mehr und 2 Länder oder Crap auf der Hand.
Gegen welches Deck sollte das sein? Sollte so etwas häufiger vorkommen ist nicht die Schlussfolgerung, Brainstorm zu spielen, sondern wenigier Länder zu spielen. Alternativ kann man auch lernen besser zu mischen.

Weil ich auch manchmal so ein kleiner Schisser war, habe ich immer gerne random Wake Thrashr gespielt. Die von oben gezogen sorgen auch bei einem leeren Board schnell für 5-6 Schaden. Hier kamm ja irgendwann der Commander, der sowas aber auch kann.

@Scyther: Du redest schon seit diversen Posts davon, dass Deine argumente nicht entkräftig wurden und somit der Brainstorm immernoch im Raum steht. Was erwartest Du denn? Dann kannst Du jede Karte nennen und kannst hinterher sagen "Aber Eure Gegenargumente überzeugen nicht"
Warum dann nicht Sensei's Divining Top spielen? Macht noch mehr Kartenqualität. Warum nicht Tidal Courier? Der sollte auch Merfolk ziehen und kann sogar noch treten und fliegen!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.