Belcher
#21 Geschrieben 03. Mai 2012 - 19:07
#22 Geschrieben 03. Mai 2012 - 19:11
#23 Geschrieben 14. Mai 2012 - 21:20
Die Karte wurde auch schon in MTG The Source besprochen.
Vorteile sind man kann eine Starthand mit ihr halten, macht seine Manaspells und werft so viel Mana wie man besitzt in den Reforge the Soul und zieht 7 neue Karten!
Im schnitt reicht das um genug Manabeschleuniger mit Wincard zu ziehen oder den Stormcount in die Höhe zu treiben.
Nachtteil ist man gibt den Gegner die möglichkeit auf Counterspells wie Force of Will.
Was meint ihr von der Karte?
Habe sie schon gestestet und bin positive überrascht ( hab gegen Tresh und andere Ux Decks gespielt.)
#24 Geschrieben 14. Mai 2012 - 21:39
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#25 Geschrieben 15. Mai 2012 - 19:52
beim 2ten experiementiere ich noch ein bischen rum weil ich selber noch unsicher bin
und das 3te spiele ich im sideboard weil die Karte halt durch Burning Wish castbar ist (oder halt gegen bestimmte match ups zum boarden)
aber ich spiele im sb auch 3 Surgical für 1 Blast und 2 Autumns Veil. Klingt zwar komisch aber wenn man gegen Counter rennt wird er im 2ten Spiel den Mulligan auf Force versuchen und somit haben wir eh ein längeres Spiel.
#26 Geschrieben 16. Mai 2012 - 09:49
Bevor ich es nun aber baue wüßte ich gern wie es mit der Stärke aussieht. Kann man sagen, ob es besser ist die Version mit einem oder die mit zwei Ländern zu spielen?
Von der Spielweise her dürften die sich ja eigentlich nicht unterscheiden, oder übersehe ich da was?
Bearbeitet von skipey, 16. Mai 2012 - 10:02.
"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
#27 Geschrieben 16. Mai 2012 - 12:17
Klar, Dark Ritual bringt massig Mana verglichen zu unseren roten und grünen, im Vergleich eher lächerlich wirkenden, ManaSpells (Desperate Ritual und Pyretic Ritual bringen zB nur +1 Mana).
Ohne Manamorphose kann das Deck aber mit auch nicht sonderlich viel anfangen da sich damit einfach kein weiterer ManaSpell casten lässt.
Die Tendenz für 1Land Belcher statt 2Land Belcher sieht man ohnehin bei The Council und The Source. In The Source wird hauptsächlich nur über 1Land Belcher gesprochen, und in THe Council taucht 2Land Belcher gar nicht mehr auf.
Von der Spielweise her sind beide Decks natürlich sehr ähnlich. 1st Turn den Gegner umnieten ist die devise ^^
Vom Gefühl her würd ich aber sagen, dass sich das 2Land Belcher ein klein wenig schwerer spielen lässt, da man beim Manazählen die Schwarze Farbe nunmal mitbeachten muss, was beim 1Land Belcher komplett wegfällt.
Von der jetzigen Spielstärke her musst du auf dein Lokales Meta achten. Je mehr blau gespielt wird, desto düsterer siehts aus ^^
Hab trotzdem mal vor ca nem Monat mit Belcher bei nem lokalen Turnier den dritten Platz erreicht und somit ein Wasteland gewonnen, und das obwohl ich 2x gegen blaue Decks antreten durfte (und gewonnen hab )
Und obwohl das komisch klingt... Nic Fit ist auch nicht gerade ein Traum MatchUp. Discard stört ungemein, und eine noch so große TokenArmee können sie auch handeln.
Hier kann man wirklich nur mit CharBelcher gewinnen, über eine Tokenarmee würd ichs gar nicht erst versuchen... zumindest meine Erfahrung gegen Nic Fit
MfG
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<
Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!
#28 Geschrieben 16. Mai 2012 - 13:03
Bearbeitet von Der Schneider, 16. Mai 2012 - 14:41.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#29 Geschrieben 16. Mai 2012 - 14:42
Wird bei mir dann wohl auch die Ein-Land-Variante werden.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
Das Land wird später noch gegen Taiga getauscht, aber da ich die gerade nicht rumliegen habe und in dem Deck die 2 Schaden nicht weh tun, macht das ja nicht so viel aus. Im Meta erwarte ich vor allem Maverick, Elfball, Painter/Stone, Delver, evtl Burn. Andere Decks werden sicherlich auch auftauchen, aber bei den genannten bin ich mir sicher. Das Deck dürfte doch so in der Variante durchaus ordentlich spielbar sein, vor allem in dem Meta.
Noch ne kleine Frage zum Schluss: Grim Monolith wird quasi garnicht mehr gespielt, oder?!
EDIT: Entschuldigt die Form des Decks, aber das mit den Decktags klappt irgendiwe nicht richtig.
Bearbeitet von skipey, 16. Mai 2012 - 17:32.
"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
#30 Geschrieben 16. Mai 2012 - 16:10
- skipey hat sich bedankt
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#31 Geschrieben 16. Mai 2012 - 18:36
Ich korrigiere: Grim Monolith wird seit Gitaxian Probe nicht mehr in Belcher gespielt.Grim Monolith wird eigentlich nur im MUD oder Staxx gespielt, und nicht im Belcher.
Davor hat man es durchaus immer wieder im 1Land Belcher gesehn, da es halt einfach mal so +1 Mana macht, wie so viele andere Karten im Deck...^^
@skipey
MainDeck ist 1zu1 die gleiche Liste wie meine^^
Ist aber auch immerhin Standard da man bis auf die Gitaxian Probes nicht wirklich großartig was verändern kann.
Hast du dir schon Gedanken für dein Sideboard gemacht?
Meins sieht momentan so aus:
- Maindeck (15 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Diminishing Returns werd ich aber mal in Reforge the Soul umtauschen, da ihre Manaanforderungen angenehmer sind, auch wenn sie eins mehr kostet.
MfG
Bearbeitet von Slyker, 16. Mai 2012 - 18:39.
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#32 Geschrieben 16. Mai 2012 - 19:42
Ich hasse es ja selbst auch, wenn mein Gegner immer ewig für seinen Zug braucht.
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#33 Geschrieben 17. Mai 2012 - 08:25
Also ich hatte nie Grim Monolith in diesem Deck gespielt, auch nicht vor Gitaxian Probe, und hatte auch noch nie andere gesehen, die das machten. Klar, generiert er +. Allerdings finde ich, dass er nur Goblin Charbelcher unterstützt, und nicht die restlichen Karten, da man für die definitiv farbiges Mana haben möchte.Ich korrigiere: Grim Monolith wird seit Gitaxian Probe nicht mehr in Belcher gespielt.
Davor hat man es durchaus immer wieder im 1Land Belcher gesehn, da es halt einfach mal so +1 Mana macht, wie so viele andere Karten im Deck...^^
Bearbeitet von Der Schneider, 17. Mai 2012 - 08:26.
- Nookiee hat sich bedankt
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#34 Geschrieben 17. Mai 2012 - 11:14
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Mai 2012 - 11:15.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#35 Geschrieben 17. Mai 2012 - 11:51
Und Grim Monolith unterstützt nur Charbelcher bitte was? xD
Die Karte wirst du wohl kaum casten wenn du grad floating hast um daraus zu machen sondern wenn du zB nach nem Seething Song hast um daraus zu machen, wodurch das casten von Burning Wish into Empty the Warrens weiterhin möglich ist.
Die Karte hat zu der Zeit mit Manamorphose und Street Wraith um die Slots konkuriert, und auch wenn sie nicht so oft (zumindest nicht in thecouncil) gesehen wurde, zu behaupten sie wurde nie in Belcher gespielt ist schlichtweg falsch.
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Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!
#36 Geschrieben 19. Mai 2012 - 18:42
Klar werden Hände dann schwieriger zum halten bei ner Mulligan entscheidung aber das sind locker 8 Karten weniger im Deck.
Mit Karten wie Reforge the Soul kann man noch mal 7 Karten zusätzlich ziehen. Reforge the Soul dann 2 mal.
Oder sind Street Wraith + Probe zu viel des guten?
#37 Geschrieben 19. Mai 2012 - 20:57
Welche Karte würdest du dafür überhaupt cutten?
Für 4 Street Wraith müsste man wohl 4 Mana Spells (4x Pyretic Ritual eventuell) cutten. Nach etwas längerem überlegen ist mir aber eins aufgefallen: In Belcher gibt es nur 2 Arten von Karten. Business in Form von Charbelcher und co, und ManaSpells. Auf was hoffen wir, dass der Street Wraith uns ziehen wird? Business? Wohl kaum, da eine Hand ohne Business sowieso ein Mulligan ist. ManaSpell? Da spiel ich doch lieber gleich einen Mana Spell in dem Slot
Und die Frage wäre natürlich, wie viel Sinn macht denn der Street Wraith?
Deck ausdünnen? Naja... Das Argument zählt nicht wirklich, da wir weder Carddraw, noch Cantrips spielen. Genau genommen sollten wir im Idealfall nur die ersten 7-8 Karten vom Deck sehen. Ein sinnvoller Ausdünneffekt findet da nicht statt.
Einen speziellen Vorteil wie Gitaxian Probe bringt er auch nicht.
All in All würde ich davon also abraten.
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#38 Geschrieben 19. Mai 2012 - 21:16
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#39 Geschrieben 19. Mai 2012 - 22:06
Dass er in Chrommox imprinted werden kann seh ich nicht wirklich als mega Pluspunkt an. Schließlich kann das außer den 4 Belchern jede Karte im Deck, bei der es auch Sinn macht. (lese: Taiga, Petal und LED würden keinen Sinn machen, nichtmal wenn man sie imprinten könnte).
Im Gegenteil: Die Chrommox macht dann ein schwarzes Mana, was nicht als Startfunke verwendet werden kann.
Pyretic Ritual in dem Slot kann dann im Chrommox das notwendige machen, und anstonsten macht die Karte sowieso ein
+1 rotes mana
Wusste aber auch nicht, dass es solche Variationen im Maindeck gibt, erfolgreich gespielt wird schließlich immer nur die selbe Liste ^^
Welche vierte Karte spielst du noch? Verglichen zu Skipeys Liste hab ichs so verstanden, dass du -4 Pyretic Ritual und +3 Street Wraith spielst.
Die 4te Karte würd mich da noch gern interessieren
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#40 Geschrieben 14. Juni 2012 - 17:08
- Mainboard
- Business (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Mana (49 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Mana (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bin damit 4:0:1 in München gegangen, somit 1. von 32 Teilnehmern geworden und hab ein englisches near mint Karakas gegained.
Matchups waren folgende:
Runde 1:
Burn -> Erschießung trotz Gameloss wegen falscher Deckliste.
Runde 2:
Death & Taxes -> Erschießung, Canonist ist zu langsam.
Runde 3:
Wuaschti packt Wharpworld-Foodchaincombo aus -> Erschießung trotz Mindbreaktraps aus dem Board und gieriger (notwendiger) Mulligans auf seiner Seite.
Runde 4:
Sneak & Tell -> Ein game gewinne ich weil er keinen Counter hat, ein weiteres weil er Show & Tell wirkt während ich LED auf dem Board habe, ich putte Belcher und erschieße ihn. (Glück gehabt)
Runde 5:
Terminator -> I.D.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass die meisten Wishtargets totaler Schrott sind, welchen man niemals brauchen wird. Lieber würde ich noch Autumn's Veil zocken.
So könnte man mehr tote Karten beim Gegner in Game 3 provozieren, wenn dieser sein Removal für Swarms wieder reinboardet und man selbst die Swarms gegen Karten mit gleicher Funktion austauscht.
Auch bin ich inzwischen soweit, die schlechteste Mainboardkarte zu kicken, nämlich den Burning Wish.
Der Plan ist 12 Cycler zu spielen, (Wraith, Probe, Morphose) um das Deck auf 48 Karten zu reduzieren und nurnoch 8 Businessspells zu haben.
Auf die Idee gebracht hat mich Timo (Arbaal) und nach einigem Testen kommt es mir konstanter vor. Geflogen sind hier noch die Songs und LEDs hab ich gegen 3 Monolithen getauscht, weil sich LED mit Cyclern reinziehen nicht +1 Mana macht.
Was haltet ihr davon?
MfG,
Andreas