Canadian Threshold
#41 Geschrieben 05. März 2011 - 23:08
auch sind mir die fire// Ice ein Dorm im Auge. Ich kann mir beim besten Willsen nicht vorstellen, was die wohl machen sollen. Die Beispiele vom Doppel llarnowarelf -Abschuss sind ja nun nicht die besten... Auf Noble Hierarch oder Condident mag das noch passen, aber wenn die Tiere größer werden macht die karte wohl nicht mehr viel ausser sich selbst cyclen. Und wie oft tappt man damit denn schon Länder he?
Jo, das würde mich erstmal intressieren. Aso: warum hasst dieses deck Basic Islands so sehr?
#42 Geschrieben 05. März 2011 - 23:27
Grüßle
Magic in und um Kaiserslautern
#43 Geschrieben 06. März 2011 - 08:03
Fire/Ice ist wieder sehr gut im aktuellen Meta.Es bietet einem die Optionen Goblins,MF,Mother,Pridemaga,Manatiere!!!(die den MD Plan sonst scheitern lassen können) zu handeln,im Upkeep Mana zu tappen um ihn daran zu hindern Tier XY Dazeproof zu legen,in Reaktion aufs Doomsday den Top tappen oder ähnliches.Achja und doppel Llanowar Elf wegrennen für 1R soll nicht gut sein ?
Wieso man die Basic Insel nicht will erklärt sich doch von alleine.
1. will man eigentlich nur 2 Länder haben,aber alles spielen können beudetet Volc+Trop.
2. macht man mit der Insel nach resolvtem B2B oder Blood Moon genauso wenig wie vorher.
3. man spielt Stifle also sollte man seine Länder konstant gegen Wasteland auf dem Tisch halten können.
- Pharao hat sich bedankt
#44 Geschrieben 06. März 2011 - 11:44
1. Das Deck ist ein Biest gegen das aktuelle Metagame!!
2. Ich würde, wenn ich könnte mehr als 4 Mungos spielen anstelle der Goyfs. Dieses Vieh ist einfach das Beste, was man im Canadian spielen kann.
3. Submerge vs. Mind Harness hat sich für mich vorerst erledigt. Submerge war in allen Situationen besser als Mind Harness es gewesen wäre. Doppel Hierarch auf die Bib legen -> Win
4. Torremond ist ein Sack mit seinem Dredge, immer wenn ich gut spiele muss ich gegen ihn ran und verliere
Nun aber eine Frage, wie genau boardet ihr gegen UBgw Doomsday mit folgendem Sideboard?
4x Spell pierce
3x Pyroblast
3x Submerge
2x Pyroclasm
3x Tormods Crypt
Man will natürlich die 4 Spell Pierce und die 3 pyroblast
Removal will man nicht wirklich rausboarden, aufgrund von Xantid Swarm. Die Frage ist ob man wirklich alle 8 braucht.
Daze könnte OTD evtl. raus, da Carpet of Flowers dafür sorgt, dass er es eigentlich immer bezahlen kann?
Gerne Anregungen und Meinungen.
Bearbeitet von Pookpash, 06. März 2011 - 16:06.
#45 Geschrieben 06. März 2011 - 18:14
Du kannst ja mal im DDFT Thread nachschauen, weil Nemavera da ein paar Boardingpläne gepostet hat. Er spielt das Deck halt verdammt gut und es dürfte wohl auch auf Carpet hinauslaufen
Mein Boardplan war: - Rushing River, - Daze, -2 Fire/Ice und dafür +4 Spell Pierce
Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob es unbedingt immer gut ist;)
#46 Geschrieben 06. März 2011 - 20:16
Dein Boarding gefällt mir soweit ganz gut, sofern man nur die 4 Spell Pierce haben will. Allerdings ist das Countern von Cantrips durch Pyroblasts meiner Erfahrung nach auch gut. Die Frage ist gut genug.
Warum Fire/Ice raus und nicht LB? War der 1 Schaden so oft relevant? mit Fire/Ice kann man in Response auf das DD immer noch den Top Tappen und ihn somit evtl. zum fizzeln bringen, bzw. in einen Pass the Turn Pile zwingen.
#47 Geschrieben 07. März 2011 - 08:33
Aber ich versteh deine Sorge nicht. DDFT ist ein gutes Deck, dennoch sind Tempodecks im Maindeck schon gut bestückt. Stifle, mit Abstrichen Wastelands, Daze, Force gepaart mit einer schnellen Clock und brennenden Sprüchen. Mir haben da sogar 3 Pierce aus dem Board immer ausgereicht.
Beste Grüße
- Pookpash hat sich bedankt
Wo sind die Klicken ??
Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit
http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png
#48 Geschrieben 07. März 2011 - 10:01
Daher war ich mir nicht immer so sicher ob ich ein daze rausnehmen sollte, allerdings hab ich auch schon Spiele gewonnen, weil ich durch Bolt und F/I die letzten 5 Damage durchdrücken konnte
Man möchte halt nicht alle Cantrips countern! Es kann anfangs gut sein, allerdings sollte man immer versuchen den Top zu countern und das kriegen die Blasts eben nicht hin!
Klar boardet Nemavera so und man muss es nicht verallgemeinern, allerdings fällt seine Meinung stark ins Gewicht
- Pookpash hat sich bedankt
#49 Geschrieben 07. März 2011 - 11:12
Mit der Moyschewitz Liste:
-4 Fire/Ice
-1 Rushing River
-1 Spell Snare
-1 Lightning Bolt
+3 Pyroblast
+2 Spell Pierce
+2 Krosan Grip
Falls man keine Grips im Board hat, boardet man eben zusätzliche Pierce oder man lässt den Bolt/die Snare einfach Maindeck.
Und Top tappen kommt einfach nie vor, genauso wie Bolts nach dem Doomsday, weil der Combo-Mann in 90% der Fälle vorher Chant macht und man in den übrigen 10% der Fälle das Fire/Ice oder den Bolt nicht hat bzw. ausgetappt ist.
Falls man 2 Cliquen spielt, dann cuttet man eben Snare #2, Bolt #2, ein Daze oder man boardet einen Pyroblast weniger.
Ich spiele übrigens mit den Swarms rum, d.h. manchmal boarde ich sie auch, nur bringt es den Leuten nichts, wenn ich ca 4-5 Boardingpläne (für otd, otp und dann wie es steht 0-1, 1-0, 1-1) pro Matchup schreibe ;>
- Pookpash hat sich bedankt
#50 Geschrieben 08. März 2011 - 12:47
Mongoosen sind auf jeden Fall die geilsten Tiere im Format hatte mal überlegt Goyf Nr.4 gegen einen Green Suns Zenit auszutauschen um die imaginäre Mongoose Nummer 5 zu haben,aber das ist wohl nicht so gut,spätestens nach dem Boarden gegen Spell pierce möchte man nicht,dass die quasi den Critter trifft.
In der Mind harness vs Submerge Frage bin ich nochimmer ein Verfächter davon,dass man Knight und Goyf immer lieber übernimmt als bounct,es hat mir auch schon sehr viele Spiele gewonnen die das Submerge nicht gewonnen hätte.
Gegen die guten Dredge Piloten verliert man halt einfach,deshalb sind in meinem Board auch nur 2 Crypten,sind halt für LoamDecks gedacht,gegen Dredge muss man halt frei nach dem Motto"better lucky then good".
Zum Boardingplan gegen DDFT,also ich boarde keine Grips in dem MU man sollte die Spells schon präventiv verhindern und cc3 ist gegen Combo dochs chon arg klobig.
Ich boarde immer
- das Zeug was Nemavera geschrieben hat
+ 3 Blast
+ 4 Spell Pierce
Keine Grips im Board spielen ist übrigens nicht so geil,man will sie halt schon gegen Decks mit Chalice,CB,MUD o.Ä. haben.
#52 Geschrieben 10. März 2011 - 15:21
Dass Nimble Mongoose zu schlecht geworden ist, halte ich ebenfalls für einen Witz. Der Mungo ist halt DAS Tier, das Canadian und B-Tempo gut und spielbar macht.
#53 Geschrieben 10. März 2011 - 16:12
#54 Geschrieben 10. März 2011 - 16:23
Das Deck ist so unfair im aktuellen Meta,alles fühlt sich einfach super gut an wenn es gegenüber sitzt(ja natürlich mit Ausnahmen-->Dredge )
Das Removal reicht unendlich,weil man keine relevanten Tiere resolven lässt wenn man Ahnung von der Materie hat.
Mongoosen sind riesig groß und mit abstand das beste Tier zur Zeit für Tempodecks.
Zum anderen ist Canadian das Tempodeck mit dem besten Tribal MU,und dieses ganze "das Deck ist outdatet"Gelaber geht mir ziemlich auf die Nüsse.
#55 Geschrieben 10. März 2011 - 20:12
Wie spielen die leute eigentlich das Deck, wenn sie jedesmal gegen Knight verlieren und deswegen härteres Removal brauchen? Ich persöhnlich kann mich an keine Situation errinnern, wo der Knight mich zerstört hätte. Klar hat mich schonmal ein Knight platt gemacht, aber das Spiel hätte ich eh verloren. Man braucht das harte Removal halt so gut wie nie.
Das einzige Metagame wo man CT nicht spielen kann ist ein Dredge-lastiges Meta oder wenn viel Loampox oder ähnliches zeug gespielt wird.
Krosan Grip habe ich bisher nie vermisst. Gegen CB Decks reichen mir persönlich 3 Blasts + 4 Spell Pierce. Wenn man allerdings viel Mud oder Staxx erwartet sollte er ins Deck, stimmt.
#56 Geschrieben 10. März 2011 - 21:17
Team America und NH spielen deutlich klobigere Spells und ziehen demnach weniger Vorteil aus dem Tempoplan, was einem natürlich das harte Removal besser vorkommen lässt. Aber wer schon mal gegen einen fähigen CT Spieler randurfte sollte gemerkt haben das CT eigentlich gar kein Magic spielen will. CT will den Gegner eigentlich nur ~25 Minuten auf seinen Platz fesseln und ihn daran hindern irgendwas sinnvolles zu tun wie essen oder trinken
Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.
#57 Geschrieben 14. März 2011 - 18:21
#1 Haltet ihr u.U. 1 Land Hände und wenn ja, wann? (z.B. mit cantrip auf der Hand)
#2 Ihr habt auf dem Board 1 Tropical + 1 Volcanic + 1 Fetchie. Auf welches Dual fetcht ihr wenn euer Gegner Wasteland spielt? Ich vermute Tropical um Fleisch zu legen, könnte mir je nach Hand (und Deck gegenüber) aber auch Volcanic vorstellen um sicher Removal gegen tribal etc zu haben.
#3 Wenn der Manadenialplan einigermaßen geklappt hat, macht es überhaupt Sinn den Gegner mit Ice zu timewalken (Land tappen um cc2 casts zu verhindern beispielsweise) bevor auf unserer Seite Druck in Form von Beatern liegt? Wie oft benutzt ihr Ice und wie oft Fire? Was tappt ihr beispielsweise?
#4 Wie oft spielt ihr Brainstorm im eigenen Zug?
#5 Falls ihr die clique in euerer Liste spielt, spielt ihr sie eher im drawstep oder eot?
#6 Gibt es Situation oder gegnerische Decks wo man sich früh austappt um Beater zu legen?
Mehr fällt mir grade nicht ein, bin mir aber sicher es tauchen noch fragen auf
#58 Geschrieben 14. März 2011 - 18:34
Sowas sollte man grundsätzlich vermeiden. Im unbekannten MU kann man so etwas eigentlich gar nicht machen. Wenn man es tut, sollte man Stifle und ~ zwei Cantrips haben.#1 Haltet ihr u.U. 1 Land Hände und wenn ja, wann? (z.B. mit cantrip auf der Hand)
Fetchen solltest du gegen Wasteland erst, wenn du es wirklich musst. Dann solltest du in der Regel wissen, welches Dual du haben willst.#2 Ihr habt auf dem Board 1 Tropical + 1 Volcanic + 1 Fetchie. Auf welches Dual fetcht ihr wenn euer Gegner Wasteland spielt? Ich vermute Tropical um Fleisch zu legen, könnte mir je nach Hand (und Deck gegenüber) aber auch Volcanic vorstellen um sicher Removal gegen tribal etc zu haben.
Ice als Manadenial ist so eine Sache. Es lohnt sich in der Regel nur gegen langsame Controldecks mit Bomben wie Humility, Moat oder Wrath of God, wenn man ihn damit einfach von WW abschneiden kann.#3 Wenn der Manadenialplan einigermaßen geklappt hat, macht es überhaupt Sinn den Gegner mit Ice zu timewalken (Land tappen um cc2 casts zu verhindern beispielsweise) bevor auf unserer Seite Druck in Form von Beatern liegt? Wie oft benutzt ihr Ice und wie oft Fire? Was tappt ihr beispielsweise?
In anderen MUs ist Ice gut geeignet, um das Race zu manipulieren, indem man bspw Knight of the Reliquary oder Terravore tappt.
Brainstorm spielt man dann, wenn man es muss. Also wenn man zwei tote Karten auf der Hand hat und danach shufflen kann oder wenn man eine Force oä finden muss (im eigenen Zug eher seltener der Fall).#4 Wie oft spielt ihr Brainstorm im eigenen Zug?
Nicht pauschalisierbar. Man kann die Clique auch im Declare Attackers Step spielen.#5 Falls ihr die clique in euerer Liste spielt, spielt ihr sie eher im drawstep oder eot?
Ich kenne kein MU, in dem man das nicht macht. Das Deck muss sich in der Regel IMMER austappen, um Beater zu legen, weil man seltenst mehr als drei Länder im Spiel hat (oder haben sollte).#6 Gibt es Situation oder gegnerische Decks wo man sich früh austappt um Beater zu legen?
- rusherryan hat sich bedankt
#59 Geschrieben 14. März 2011 - 20:10
2. Man will Fetchländer solange liegen lassen wie möglich im Lategame um Brainstorms und andere Cantrips besser zu machen oder dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen dich von eine Farbe abzuschneiden.Grundsätzlich gibt halt ohne Tropical gewinnt man nicht(Clique ist ne Ausnahme).
3. Ice zu erklären ist warscheinlich hier vile zu lang um auf alles einzugehen was es macht.Man nutzt es halt um Decks gelegentlich von ner Farbe abzuschneiden egsetzt dem Fall,dass Fire nciht die bessere Option(wer gegen tribal anfängt das Basic zu tappen,sollte eins auf die Nase bekommen).Du kannst halt sowas wie Moat oder Counterbalance nen Zug nach hinten verschieben oder dem Gegner die Möglichkeit nehmen Daze bezahlen zu können.
Potentiell würde ich vom Gefühl her sagen,dass man im Random Meta 60-70% Fire macht und den Rest halt Ice.
4. Brainstorm ist wohl einer der Knackpunkte an dem Deck,wenn ich anderen canadian Spielern dabei zusehe wie sie EOT von Turn 1 Brainstorm machen ohne,dass es nötig ist denke ich mir auch sie spielen das falsche Deck.Man spielt Brainstorm nur EOT wenn man ein Fetchland daneben liegen hat,grade unbedingt ne Antwort braucht,man sich vor Discard schützt oder man schlecht ist(hierbei gibts natürlich auch Ausnahmesituationen).
In den meisten Situationen ist Brainstorm Socery:Ziehe 3 Karten,misch den Mist weg.Aber sowas lässt sich natürlich auch nicht unbedingt pauschalisieren,wenn man sich hiermit beschäftigt merkt man irgendwann wie man es am besten nicht macht
5. Clique kann man auch nicht pauschalisieren wie Nils schon sagt. Wenn du 4 Länder hast darfst du sie gerne im End of Drawstep zocken,austappen für die Clique ist nicht so nice wenn du dann den Goyf oder knight nichtmehr handeln darfst.Daher zock ich sie bei 3 Ländern mittlerweile lieber im EOT.So kann man noch gezielter mit dem gegner interagieren.
6. Hier muss ich Nils wiedersprechen.Man tappt sich eigentlich so gut wie nie für nen Beater aus.
Goyfs zockt man erst ab 3 Ländern aus(hey man wirft ihn nie in Daze oder lässt ihn EOT Schwertern und ist ausgetappt um dem Gegner sienen Goyf resolven zu lassen).3 Länder bekommt man doch sehr konstant hin zu dem Zeitpunkt wo man Goyfs überhaupt spielen will.
Man ist halt in einigen MUŽs das Aggrodeck,da muss man sich auch ab und zu mal austappen um nen Turn 2 Goyf zu legen.
Das Deck hat sich in Iserlohn wieder super gut gespielt und es zeigt weiterhin,dass man nur gegen sich selbst verliert,wenn die Cantrips in Länder fizzeln oder man 4 Duals topdeckt.
Sobald man anfangen darf Magic zu spielen ist der Gegner meistens super behind.
- rusherryan hat sich bedankt
#60 Geschrieben 14. März 2011 - 20:40
Natürlich darf man den Goyf nicht an einer Stelle spielen, an der man vom Gegner deswegen hart bestraft wird. Je nach eigener Position (Aggro oder Kontrolle) tappt man sich für den Goyf eben aus oder behält das Spell Snare Mana auf.Goyfs zockt man erst ab 3 Ländern aus [...]
Ich behaupte sogar, dass der korrekte Zug zum Legen der Kreatur mit zu den schwierigsten Entscheidungen gehört, die man beim Spielen des Decks treffen muss.