Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander-Bannings Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#41 Orkpopper Geschrieben 04. April 2011 - 14:10

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ja der Top muss gebannt werden, weil es bei Magic ja auch darauf ankommt, dass alle Spiele nach 3 Minuten spätestens zu ende sind und Highlander Decks sowieso keine Cardquality Karten spielen dürften, damit endlich wieder Glück das ausschlaggebende Kriterium ist und nicht wohldurchdachter Deckbau. o_O

edit: achja und Mulligan sollten wir auch abschaffen aus oben genannten Gründen. Wer hat denn bitte die Zeit für sowas?


Stimme dir 100% zu. Ich finde die Argumente für einen Bann des Top genauso haltlos (bzw eher schwachsinnig).

Ausserdem macht der top ja nicht 3 min Spiele länger, da ist er auch schlecht, aber wenn 2 Spieler ein top haben und das Spiel ohne top 20 minuten dauern würde dauert es mit top gerne mal 5+ Minuten länger.


Wenn man das als Argument für einen Bann zählt, dann muss man aber konsequenterweise auch alle Tutoren und Fetchländer bannen. Weil es dauert ja ewig sich eine bestimmte Karte aus 100 auszusuchen und dann auch noch zu mischen. Außerdem muss jede Karte mit Shuffleeffekt gebannt werden. Wenn man gut mischt kann das ja auch mal 30sek oder noch länger dauern...

Und mal nebenbei: Was ist daran so schlimm wenn ein Spiel ne halbe Stunde dauert? Ich persönlich spiele lieber ein 30min Spiel, als in 2min von nem RDW überrannt zu werden.
Ehrlich: Wie viele von euch haben schon da gesessen und sich gelangweilt, weil der Gegner minutenlang in den Top geschaut hat und sich nicht entscheiden konnte was er macht? Also ich noch nie...


Nein, es ist nicht reines Glück.
Was meinst du warum Trinket Mage in jedem blauen HL Deck ist?
Sicher nicht wg. Seat of the Synod.


Aber auch nicht (nur) wegen Top. Es gibt noch viele weitere gute Ziele für Trinket Mage.
Beispiele? Engineered Explosives, Pithing Needle, Nihil Spellbomb, Brittle Effigy, Candelabra of Tawnos
Das Gute am Trinket Mage ist einfach, dass er das passende für die jeweilige Situation finden kann.

#42 swindhard Geschrieben 04. April 2011 - 14:23

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich denke Top ist eine fragwürdige sache. Wie oben schon erwähnt wurde wurde er im Extended schon wegen der Zeit gebanned. Aber, wie ebenfalls erwähnt wurde, ist er im HL 1x auf 100 Karten. Ich denke, dass er daher nicht gebanned werden muss. Es gibt Leute die sich extra Tutoren dafür reinnehmen. Allerdings gibt es auch genügend Decks die ihne einfach so oder garnicht spielen. Wenn er liegt verzögert er das Spiel. Wenn er liegt. Ich spiele in in einem Deck mit recht vielen Tutoren und hab ihn bei weiten nicht jedes Spiel draußen. Andererseits dauern Highlander Spiele meist eh schon länger als Spiele mit 60-Karten-Decks. Daher machen sich 5+ min. auch mehr bemerkbar, da man so doch recht schnell in die Extrazüge kommt.

Von der Power her ist er aber nur eine sehr gute Karte und nicht mehr. Klar kann man mit Karten wie Future Sight für cc1 eine Karte ziehen. Ansonsten finde ich kann man ihn in eine Kategorie mit Force of Will und Eternal Witness packen. Die sind auch stark aber nicht broken, weshalb sie nicht gebanned werden.

So viel zu meiner persöhnlichen Meinung.


Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#43 eXXa Geschrieben 04. April 2011 - 14:30

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Aber auch nicht (nur) wegen Top. Es gibt noch viele weitere gute Ziele für Trinket Mage.
Beispiele? Engineered Explosives, Pithing Needle, Nihil Spellbomb, Brittle Effigy, Candelabra of Tawnos

Ich kenne alle relevanten TM targets sehr gut, danke.
Die Effigy und der Candelabra sind im Übrigen wohl ein Witz von dir oder?
Random Pithing Needle will man halt eigentlich auch nie ziehen im HL und Nihil Spellbomb cyclet wenigstens noch, ist aber auch eher überflüssig.

Das alles ändert auch nichts daran, das Trinket Mage in 90% der Fälle den Top findet, sofern er noch im Deck ist, und das ohne den Top der Mage in vielen Decks (z.B. meinem) rausfliegen würde.

Bearbeitet von eXXa, 04. April 2011 - 14:31.


#44 Wambo91 Geschrieben 04. April 2011 - 14:48

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Bezüglich des Sinnes des Trinket Mages, sofern der Top gebannt wird, muss ich eXXa zustimmen.
Das Banning sollte den Mage mMn fast komplett aus der HL "Szene" verschwinden lassen,was ich für äußerst bedauerlich halte.
Ich bedauere es sehr das man solch einen radikalen Schritt in Erwägung zieht.

Zu den aktuellen Bannings:

Da kann ich mich weder freuen noch traurig drüber sein. Ich hatte bisher nicht vor eine dieser Karten in meinem HL zu nutzen und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Danke Orkpopper, das du uns auf dem Stand der Dinge hälst ^^

Bearbeitet von Wambo91, 04. April 2011 - 14:50.


#45 blacklands Geschrieben 05. April 2011 - 08:21

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
imo ist der Faktor Zeit einfach lächerlich als Argument für einen ban. Bisher hab ich Top nie als zeitstörend empfunden (jedoch schon sehr stark card-quality-fördernd). Im Gegensatz zu manch anderen spells kann Top sehr wohl auch spiele entscheiden und von daher kann man die Diskussion ganz gut nachvollziehen... aber das ist grad nicht Thema.
Wenn der Factor Zeit und Unfun ein Argument wären, dann müsste man sämtliche Storm-combo konsequent haten. Denn da vergeht oftmals wesentlich mehr Zeit wenn der Combospieler sich seine Parts zusammensucht. BTW.. dann bitte auch Recruiter bannen..
@ Mage: klar wäre er ohne Top-target schlechter als mit, aber er findet immer noch das eine oder andere gute Target. (EE, Needle, crypt, Spellbomb....)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#46 eXXa Geschrieben 05. April 2011 - 08:26

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

@ Mage: klar wäre er ohne Top-target schlechter als mit, aber er findet immer noch das eine oder andere gute Target. (EE, Needle, crypt, Spellbomb....)

EE ist aber in einem 3 Farben+ Deck gut.
Und Needle, Crypt, Spellbomb sind eigentlich schon zu situativ fürs Highlander.
Stärker wäre Expedition Map, weil diese immer was gutes findet, für den Mage und dann Bojuka Bog zocken.

#47 Asarkun Geschrieben 05. April 2011 - 12:27

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Naja wer den top zieht, ist ja wohl genauso Glück. Und der Spieler mit dem Top hat dann halt auf längere Zeit gesehen einiges mehr an Cardquality.
Also kann auch ein Argument sein, dass man z.B. Controllmirror nicht davon abhängig machen möchte, ob einer ein Top zieht oder nicht, natürlich kommt es allgemein auf das ziehen an, aber ein Top macht aufs lange Spiel gesehen halt schon enorm viel.


Das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung. Wenn du aus diesem Grund den Top bannst, dann kommt es drauf an, wer als erstes den nächsten Cardquality Spell zieht oder gar einen Tutor und wenn man die alle bannt dann kommt es immer noch drauf an wer als erstes die spielentscheidende Karte zieht. Es ist vollkommen egal wie viel Cardquality fördernde Karten dir zur Verfügung stehen, das Prinzip "Wer die richtigen Spells zur richtigen Zeit zieht (und nicht dumm spielt), gewinnt" wird immer gelten, nur kannst du im Vorfeld deine Chancen halt mit wohldurchdachten Deckbau und den geeigneten Cardquality Karten halt enorm beeinflussen und genau das ist doch Sinn der Sache und nicht etwa Bingo mit schönen Artworks. Gerade ein Format wie Highlander ist darauf angewiesen Karten zur Verfügung zu haben, die es dem Spieler ermöglichen seinen Draw zu beeinflussen, sonst verläuft sich alles in völliger Willkür.

Hätten sie als Argument gebracht, dass es zu starke Kombos gibt (Future Sight, Counterbalance), dann würde ich zwar immer noch nicht einverstanden sein, könnte aber wenigstens ansatzweise nachvollziehen, wie man zu einen solchen Schluss kommt. Aber Zeit... ich weis nicht wie viele Tunierspiele wegen einem Top schon nicht beendet wurden, aber kommt es jetzt schon so weit, dass man den Top bannen muss? Vor allem verstehe ich dann den neuen Plainswalker nicht, der das Spiel neustartet, wenn die Übersetzung so stimmt. Ich spiele eigentlich ausschließlich außerhalb von Tunieren Highlander und muss dann also auf einen Top verzichten, weil manche Tunierspieler ihre Spiele stallen?

Also bei aller Liebe, aber die Zeit sollte man sich nehmen können, man spielt Magic immerhin zum Vergnügen und nicht, um sich abzuhetzen.
Feuer verzeiht nicht

#48 swindhard Geschrieben 05. April 2011 - 13:09

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ich spiele eigentlich ausschließlich außerhalb von Tunieren Highlander und muss dann also auf einen Top verzichten, weil manche Tunierspieler ihre Spiele stallen?


Dass kann man auch individuell gestallten. Da wir in unserer Runde nicht so ganz mit den Bannings zufrieden sind erlauben wir manche gebannten Karten wieder. So ist z.B. Umezawa's Jitte im Multiplayer bei weiten nicht mehr so schlimm wie im one on one, weshalb wir sie wieder eingeführt haben. Ich denke mit Top würden wir es genauso handhaben. Nur weil ein paar Leute meinen eine Karte sei zu stark muss dass nicht immer stimmen. Insgesammt finde ich die Liste ja recht gut, allerdings ist sie halt auch auf das one on one ausgelegt. Für Multiplayer sähe solch eine Liste eigenltich ganz anders aus. Und man darf auch nicht vergessen, dass Highlander eigentlich ein casual Format ohne offizielle Banliste ist, und daher auch sehr flexibel gestaltet werden kann.

MFG

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#49 The Dahaka Geschrieben 27. Mai 2011 - 10:00

The Dahaka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Recurring Nightmare. Der ist so schnell so lächerlich. Ich habe irgendwas halbwegs gutes im grave und nen Bird oder ne Mauer oder irgendetwas was schlechteres ist im Spiel oder auf der Hand. Schon ist er stark. Hab ich dann auch noch ne Kreatur mit cip im Grave wird er lächerlich. Auch ihn spiele ich sehr gerne.


Da muss ich mich anschließen. Ist im 4 Color Goodstuff einfach nur imba. Intuition into Sun Titan, Eternal Whitness und Recurring Nightmare ist einfach verboten gut und das ganze kostet dich einfach nur drei Mana Oo. Weshalb ich auch die Intuition viel zu stark finde. Beides gehört, wie ich finde, Banned.
Mind Twist versteh ich persönlich garnicht. Warum soll der böse sein? Eine Karte auf 100 die nur dann was macht wenn man sie früh zieht oder der gegner sich die hand wieder vollgezogen hat? Unbanned pls. {B}

Was den rest der Banns betrifft würd ich sagen das sie okay sind.

Dahaka

#50 Snowblack Geschrieben 29. Mai 2011 - 18:23

Snowblack

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Grund für's LED:

Oath mühlt im Upkeep/Hermit Druid mühlt alles, ein Reanimator: -> Auriok Salvagers -> LED -> Infinite Mana -> Random Spellbomb -> Ziehen bis zur Pyrite Spellbomb ->Win

#51 TerrorMoon Geschrieben 29. Mai 2011 - 19:07

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

EE ist aber in einem 3 Farben+ Deck gut.
Und Needle, Crypt, Spellbomb sind eigentlich schon zu situativ fürs Highlander.
Stärker wäre Expedition Map, weil diese immer was gutes findet, für den Mage und dann Bojuka Bog zocken.

Sich mit einem Tutor einen weiteren Tutor zu holen und dann für insgesamt 6 Mana ein Land zu holen ist verdammt schlecht
und sollte nur in Notfällen gemacht werden.
Und dass Needle zu situativ ist musst du mir mal erklären. (Bei den beiden anderen geb ich dir Recht)

Da muss ich mich anschließen. Ist im 4 Color Goodstuff einfach nur imba. Intuition into Sun Titan, Eternal Whitness und Recurring Nightmare ist einfach verboten gut und das ganze kostet dich einfach nur drei Mana Oo. Weshalb ich auch die Intuition viel zu stark finde. Beides gehört, wie ich finde, Banned.
Mind Twist versteh ich persönlich garnicht. Warum soll der böse sein? Eine Karte auf 100 die nur dann was macht wenn man sie früh zieht oder der gegner sich die hand wieder vollgezogen hat? Unbanned pls. :D

Bei dem Pile geb ich dir einfach Sun Titan, dann kostet der Spass plötzlich 6 Mana. Natürlich sind solche Sachen fies, aber imo nicht broken,
weil man viel Aufbauzeit benötigt.


Ich wäre für einen Ban von Natural Order. Die Karte wirkt wie eine Ein-Karten-Combo und das ist viel zu kaputt.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#52 meverick Geschrieben 29. Mai 2011 - 20:04

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Mh Ja dann geht der Spaß eben mit 6 Mana los aber ab da wirds dann trotzdem Krank, find auch das Recurring Nightmare eher gebannt werden sollte als der Kreisel, ich finde was Life from the Loam für Länder ist/ war sind die Alpträume für Kreaturen wobei man mit den Alpträumen noch fiesere und leichtere Locks schaffen kann als mit Life from the Loam

Bearbeitet von meverick, 29. Mai 2011 - 20:06.


#53 Assimett Geschrieben 14. Juni 2011 - 17:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Ich weiß, dass das hier nur der Thread für normales HL ist, aber einen Thread zum EDH-Banning gibt es nicht, oder?

Erstmal: Wie handhabt ihr es in euren Casual-Runden, haltet ihr euch strikt an die Vorgaben zu den Bannings, oder habt ihr eigene Änderungen vorgenommen?

Der Grund, warum ich überhaupt darauf komme: Gifts Ungiven ist gebannt, Intuition aber nicht. Warum? OK, bei den Gifts bekommt man 2 Karten, kostet aber ;) mehr. Rechtfertigt diese Eine Karte wirklich das Banning? Ein bisschen geht es mir auch ums finanzielle, Intuition kostet halt das 10-fache der Gifts.

Bearbeitet von MattRose, 14. Juni 2011 - 17:12.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#54 aeonflux Geschrieben 14. Juni 2011 - 17:28

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Weil man Gifts auf die beiden Teile einer 2-Karten-Kombo und 2 Wiederbringer (Recollect, Regrowth) machen kann und dann gewinnt, bei Intuition das aber aus den offensichtlichen Gründen nicht geht.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#55 LePorte Geschrieben 15. Juni 2011 - 03:08

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Es ist kein Problem, hier auch über EDH Bannings zu reden. Alles zweimal zu haben, lässt das ganze unübersichtlich werden.

#56 Spitebellows Geschrieben 26. Juni 2011 - 03:45

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
Biorythm? Wieso ist der Spell im EDH gebannt?
Ich meine, so gut is der halt auch nich, man kann ja auch beispielsweise mit Sorin die Life total drastisch senken.

Eingefügtes Bild


#57 Nerezzar Geschrieben 26. Juni 2011 - 13:43

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Biorythm? Wieso ist der Spell im EDH gebannt?
Ich meine, so gut is der halt auch nich, man kann ja auch beispielsweise mit Sorin die Life total drastisch senken.


Und wie willst du mit Sorin töten? -3 und dann 5x +2? das glaubst ja wohl selber nicht.

Biorhythm: Massenrumms, random cmc1-Krea -> Rhythm -> win, innerhalb eines Zuges, mit 13 Mana, was im EDH/Highlander mal wirklich kein Problem ist, aber vor Allem, es dauert keine SECHS Züge.
Sorin mit Biorhythm zu vergleichen ist wie nen Güterzug mit deinem Fiat500, ist doch fast das gleiche, wenn die gegeneinander fahren.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#58 swindhard Geschrieben 26. Juni 2011 - 14:25

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Und wie willst du mit Sorin töten? -3 und dann 5x +2? das glaubst ja wohl selber nicht.

Biorhythm: Massenrumms, random cmc1-Krea -> Rhythm -> win, innerhalb eines Zuges, mit 13 Mana, was im EDH/Highlander mal wirklich kein Problem ist, aber vor Allem, es dauert keine SECHS Züge.
Sorin mit Biorhythm zu vergleichen ist wie nen Güterzug mit deinem Fiat500, ist doch fast das gleiche, wenn die gegeneinander fahren.

Wobei das sogar noch zu kompliziert ist.

Ich würde mich auch freuen wenn Biorhythm nicht gebanned wäre. Im Rhys the Redeemed EDH wäre sie der Knüller. Spiele sehen oft mals so aus, dass ich turn 6 ca. 10 Kreaturen draußen hab, die meistens so 1/1 sind. Der Gegner hat zu diesem Zeitpunkt meist ein oder Zwei Fetties.

Wenn ich jetzt Biorhythm spielen dürfte wäre der Gegner auf 1 - 2 Leben und kan 1 - 2 Kreaturen blocken. Da brauch man keinen Wrath oder ähnliches vorwegspielen. Einfach den Gegner auf paar wenige Leben setzten und dann mit einer paar 1/1er töten. {B}

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#59 Spitebellows Geschrieben 26. Juni 2011 - 15:56

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

Und wie willst du mit Sorin töten? -3 und dann 5x +2? das glaubst ja wohl selber nicht.

Biorhythm: Massenrumms, random cmc1-Krea -> Rhythm -> win, innerhalb eines Zuges, mit 13 Mana, was im EDH/Highlander mal wirklich kein Problem ist, aber vor Allem, es dauert keine SECHS Züge.
Sorin mit Biorhythm zu vergleichen ist wie nen Güterzug mit deinem Fiat500, ist doch fast das gleiche, wenn die gegeneinander fahren.


Du meinst dass Sorin die einizige Schadensquelle ist, die es im weiten Multiversum gibt? Sorry, da muss ich dich enttäuschen.
Und wo war von "töten" die Rede?

Bearbeitet von Spitebellows, 26. Juni 2011 - 16:01.

Eingefügtes Bild


#60 Nerezzar Geschrieben 27. Juni 2011 - 08:58

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Du meinst dass Sorin die einizige Schadensquelle ist, die es im weiten Multiversum gibt? Sorry, da muss ich dich enttäuschen.
Und wo war von "töten" die Rede?


Ok, dann mach mal 10 extra Schaden, wirst du vmtl. eher nicht in dem Zug schaffen, in dem du Sorin gespielt hast, wenn du Probleme mit den Kreaturen hast.
Biorhythm: Gegen den Durchschnitts-EDH/Highlander würde es mich sehr wundern, wenn der Gegner mehr als 3 Leben übrig hat => Lightning Bolt (oder eines der 123141 Pendants) => tot

kurz zusammengefasst: Biorhythm hat das Potential, lächerlich schnell zu töten, das Sorin z.B. einfach fehlt.
Da EDH/Highlander aber so gedacht sind, schöne, ein wenig zufällige Spiele zu ermöglichen, die nicht dadurch entschieden werden sollen, wer zuerst die krasse Überkarte zieht, die sofort gewinnt (und genau das kann Biorhythm tun), ist Biorhythm halt einfach gebant.

Bearbeitet von Nerezzar, 27. Juni 2011 - 09:01.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.