Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander-Bannings Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#21 michael0103 Geschrieben 10. Februar 2011 - 14:20

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Als Erklärung bei einem älteren Banning hat Patrik Richter (einer der Mitglieder des Rates) geschrieben das der Hulk mit der Combo zu schlecht is um das ganze Format zu definieren, weil es zu gute Graveremovals gibt, das selbe gilt automatisch auch für Necrotic Ooze, Wizards hat in den letzten Editionen einfach zu gute Removals gedruckt.
Das Entomb zu hart is is ja wohl klar, das is instant, man kann jede Karte nehem nud kostet B, aber Buried Alive kostet 2B, is ne Sorcery und man kann nur Kreaturen nehmen, persönlich finde ich es als zu langsam um gefährlich zu werden.
Es gibt sehr viele möglichkeiten spontan den Grave eines Spielers oder aller Spieler zu leeren, wenn jemand ein Beleg haben will, dann durchstöber ich alles und such die gutes Graveremoval raus.

Grüße Micha

#22 Asgar Geschrieben 10. Februar 2011 - 15:07

Asgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Es bestreitet niemand das es gutes Graveyardremoval gibt, nur welches davon ist Highlandertauglich? Mmn trifft das gerademal auf zwei Artefakte zu naemlich die Spellbomb und das Relic. Alles andere ist viel zu oft viel zu tot.

#23 swindhard Geschrieben 10. Februar 2011 - 16:10

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Ich denke es gibt noch mehr guten Graveyard hat. Allein wenn ich an Withered Wretch denke. Allerdings muss man den Removal auch erstmal ziehen. In einem 60 Karten Deck hab ich sowas im Sidebord, und wenn ich es brauche kommt es rein. Highlander hat halt kein Sideboard. Karten die in 90% der Fälle tot sind will ich nicht spielen (Tormod's Crypt).

Jetzt kann man sagen, dass der andere ja auch erstmal den Buried Alive ziehen muss. Das schon nur wenn er ihn zieht brauch ich sofort die Antwort oder bin tot. Sprich ich brauch eigentlich immer ne Antwort falls der Gegner das Alive zieht.

Ich denke das Problem an dem Ganzen ist, dass Buried Alive quasi eine 1-Karten-Kombo ist. Es ist so ähnlich wie in einem 300-Karten-Deck Battle of Wits zu spielen. Man muss sie erstmal ziehen... Aber wenn man sie gezogen hat ist sie ne 1-Karten-Kombo. Daher würde jeder diese Karte Langweilig finden.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#24 eldarijon Geschrieben 11. Februar 2011 - 04:44

eldarijon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Zu den ganzen Instant-Tutoren kann ich nur eins sagen. Sie wurden nach und nach alle gebannt weil man mit Instant-Carddraw, wie z.B. top, Brainstorm etc., sofort auf jede Spielsituation eine Antwort hat. Man hat also in 60-70% der Fälle immer eine omnipotente Lösung auf der hand. Du kannst mit diesen Karten so gut wie auf jede Aktion den gegeners sofort reagieren. Also wenn das IM HIGHLANDER nicht mal banwürdig ist.

mfg eldarijon

Bearbeitet von eldarijon, 11. Februar 2011 - 15:29.

Eingefügtes Bild


#25 michael0103 Geschrieben 17. Februar 2011 - 12:16

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Hier sind die ganzen Graveremovals die ich spielbar finde:


Nun die Erklärung warum ich die spielbar finde:

Beckon Apparition (Is eine spielbare Karte für ein Aggro, man beispielsweise gleich das fetchie der ersten Runde weg machen oder sowas)
Bojuka Bog (der wohl zur Zeit beste graveyardhate, stichwort Crop Rotation)
Cemetery Reaper (Auch solo sehr gut spielbar, kreaturen sterben immer und er sorgt für neue Soldaten)
Nihil Spellbomb (Is mit Trinket Mage tutorbar und man zieht auch noch ne Karte für B)
Phyrexian Furnace (Ebenfalls tutorbar, macht zwar immer nur eine weg, aber ersetzt sich ebenfalls selbst, auch wenn man kein schwarz spielt)
Relic of Progenitus (Wie schon die beiden drüber, auch tutorbar, ersetzt sich auch selbst, genau wie die furnace und wenn man sienen Grave selbst nicht braucht, die beste wahl finde ich, funktioniert auch wenn der gegner Shroud hat.
Shred Memory (Ein Tutor und Graveyardhate in einem, kann kann eine Lösung tutoren oder mit instantspeed 4 Karten rausnehmen, was meistens schon vollkommen reicht)
Stonecloaker (Hat instantspeed, bringt sich selbst immer wieder zurück und bei bedarf als Kreaturretter brauchbar)
Suffer the Past (Das is etwas schwer einzuschätzen, ich finde es dadurch gut das man beim Gegner auch noch drainen kann)
Withered Wretch (Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, gute Fähigkeit, ich glaub da brauhmer nich weiter drüber diskutieren)
Faerie Macabre (leicht mit kreaturtutor holbar und ohne mana ausm Grave 2 Karten weg, find ich auch sehr gut)

Also, wie man sieht, es gibt ne Menge guter Removal für den graveyard und die meisten sind auch leicht tutorbar.

P.S.: Um noch eine Karte in die Diskussion zu bringen, ich finde den Memory Jar auch nich so spielstark das er gebannt werden müsste.

Bearbeitet von michael0103, 17. Februar 2011 - 12:18.


#26 SirKnolte Geschrieben 17. Februar 2011 - 12:29

SirKnolte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Scrabbling Claws ist ebenso mit dem Trinket Mage suchbar. Nicht so gut wie Relic oder Spellbomb aber ersetzt sich im Zweifel auch selbst.

Desweiteren sind noch Offalsnout und Nezumi Graverobber zu nennen. Beide können hauen gehen wenn sie nicht als Gravehate gebraucht werden und der Graverobber kann früh gelegt sogar recht schnell geflippt werden.

#27 Asgar Geschrieben 17. Februar 2011 - 23:33

Asgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
So das sind also die die ihr im Vakuum für gut haltet. Lässt sich bei Relic, Spellbomb, Cloaker und Bog auch nicht bestreiten. Nur in welchen Decks will ich Dinge wie Suffered Past, Cemetry Reaper und Offalsnout bitte spielen ? o.o

(Wer mir mit monoblack Zombies kommt wird erschossen, ich will was competetives hören)

#28 michael0103 Geschrieben 18. Februar 2011 - 01:47

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Also Offalsnout finde ich persönlich nicht gut, dass war SirKnolte's Vorschlag.
Den Cemetry Reaper vergleicht ich immer gerne ein bisschen mit dem Imperious Perfect, dass sind beides Kreaturen die man auch ohne Tribal spielen kann, die bringen ihre soldaten mit. Der Reaper is natürlich schlechter, aber wie im reallife, gestorben wird immer, der hat immer irgend ein Ziel.
Zu dem Suffered Past habe ich in meinem Beitrag schon geschrieben das das schwer einzuschätzen is ob gut oder schlecht, es draint, is instant und kann X Karten raus nehmen, finde ich persönlich ugt, hat mir mit dem Life gain schon manches mal das Leben gerettet, da habe ich allerdings auch immer mono Black control gespielt.

Bearbeitet von michael0103, 18. Februar 2011 - 01:49.


#29 calavera Geschrieben 18. Februar 2011 - 18:03

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Habe mich vor einiger Zeit vom einstigen "Spassformat" Highlander abgewandt, weil es in meinen Augen, ab einem bestimmten Niveau, einfach unglaublich teuer und degeneriert ist. Meine absolute Hasskarte in diesem Format (Life from Loam) hat es inzwischen immerhin auf die Bannlist geschafft, aber jedesmal wenn ich mich dazu breitschlagen lasse und mein Spatzenhirn von einem seichten Hauch Optimismus umnebelt wird, knirsche ich innerlich wieder mit den Zaehnen, sobald irgendwelche Piles gesucht werden und sich Spiele dank einiger, weniger, immergleicher Karten ewig in die Laenge ziehen.

Die Bannlist an sich ist fuer mich gut und richtig, Mind Twist wuerde ich als einziges wieder runternehmen. Imho steht das Ding eigentlich nur drauf, weil es "unfun" fuer die ganzen Control- und Kombospieler ist, die jedesmal rumgeweint haben, wenn ihnen die Hand damit zerlegt und sie verloren haben, aber eigentlich denselben Effekt hat wie diverse Piles die einfach brokene Moves und Recursions abziehen. Fuer mich fehlen auf der Bannlist
-Intuition
-Gifts Ungiven
-Sensei's Divining Top
und evtl Fact or Fiction

bevor jetzt jemand kommt und mich in die Blauhasse Ecke schiebt, ich spiele unglaublich gerne Draw-Go und Control in diverse Formen und Farben aber die drei (vier) da oben machen einfach zuviel und/oder fressen zuviel Zeit. Alleine schon der 08/15 Pile Witness/Crucible/Ruins ist einfach total laecherlich (ja, ich weiss dass es schlimmer geht).
Einen Extraplatz gibt es noch fuer Recurring Nightmare, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Teil noch frei rumlaufen darf...

#30 swindhard Geschrieben 19. Februar 2011 - 01:27

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen.

In einigen Punkten muss ich dir recht geben. Zumindest was Intuition Gifts Ungiven und Recurring Nightmare betrifft.
Intuition finde ich nicht ganz so schlimm wie den Rest, da man nur eine Karte bekommt. Aber Gifts holt oft echt kranke Piles. Der kann gerne gebanned werden. Und das sage ich obwohl ich ihn sehr gerne selber spiele. Genauso wie Recurring Nightmare. Der ist so schnell so lächerlich. Ich habe irgendwas halbwegs gutes im grave und nen Bird oder ne Mauer oder irgendetwas was schlechteres ist im Spiel oder auf der Hand. Schon ist er stark. Hab ich dann auch noch ne Kreatur mit cip im Grave wird er lächerlich. Auch ihn spiele ich sehr gerne.

Nur beim Fact or Fiction kann ich dir nicht recht geben. Er ist stark. Keine frage. Aber er ist einfach nur der beste Carddraw. Er macht nichts krankes. Ich kann mir nichts raussuchen oder irgendwelche Piles basteln. Der finde ich ist definitiv zu recht nicht banned.

Top finde ich persönlich auch nicht zu stark. Was mich an dem nervt ist einfach der Grund warum er im Extended gebanned ist. Die spiele dauern einfach zu lange. Daher könnte man ihn auch überlegen zu bannen. Aber eben nur um die Spiele etwas zu verkürzen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#31 michael0103 Geschrieben 19. Februar 2011 - 18:32

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Von der banlist würde ich mehrere Sachen runternehmen:
- Memory Jar (find ich zu teuer um wirklich gefährlich zu werden)
- Mind Twist (gebe ich calavera recht)
- Library of Alexandria (fast das selbe, gegen Aggro zu schlecht nur für control mirror gut und die begründung weil die so viel kostet finde ich dünn, kann man auch Workshop, Tabernacle, alte Duals wie Underground Sea und all die anderen teuren Karten bannen)
- Buried Alive (habe ich weiter oben schonmal erklärt)
- Trinisphere (auch nur gut gegen Aggro und gegen manche Combodecks)

Gifts Ungiven is ein sehr guter Tutor, müsste man mal genau unter die Lupe nehmen was man damit alles für Zeug macht und nach dem nächsten GP wird ja wahrscheinlich eh geguckt was Formatdominierend war.

#32 eXXa Geschrieben 07. März 2011 - 14:54

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

- Mind Twist (gebe ich calavera recht)

Nene, der ist wirklich zu gut.
Klar, miserabler Topdeck, aber reingerampt sagt keine Karte im alleingang so deutlich GG.
Ich meine er combot mit "viel" (3-5) Mana, das ist schon krass unfair.

Im EDH ist er auch nur erlaubt, weil du dort mehr als einen Gegner hast und die Spiele lang sind.
1 on 1 im EDH gewinnst du damit schonmal gern.

#33 Orkpopper Geschrieben 03. April 2011 - 22:32

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Aktualisierung der Bannlist zum 15.04.11:

Banned:

* -

Unbanned:

* Cephalid Illusionist
* Memory Jar

Ban-Watchlist:

* Memory Jar
* Sensei's Divining Top

Unban-Watchlist:

* Buried Alive


Die detailierten Begründungen sind --hier-- nachzulesen.

Die beiden unbanns von Cephalid Illusionist und Memory Jar finde ich gut, es gab sowieso kaum Argumente für einen Bann. Buried Alive kann von mir aus auch gerne unbanned werden. Warum allerding Top zu stark sein soll erschließt sich mir nicht. Die Karte ist zwar gut, aber nie und nimmer unfair. Da gibt es in dem Bereich andere Kandidaten die weitaus stärker sind (ich sag z.b. nur Gifts Ungiven...)

#34 eXXa Geschrieben 04. April 2011 - 09:00

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Alles ok, aber eins sage ich euch:
Wenn die den Top bannen, spiele ich nurnoch EDH und kein richtiges HL mehr.

#35 Assimett Geschrieben 04. April 2011 - 09:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.738 Beiträge

With many shuffle effects in the format, Sensei's Divining Top makes sometimes quite drawn out games.

Die wollen allen ernstes Karten bannen, nur weil das Mischen zu lange dauert??
Dann können die ja gleich alle Fetchländer bannen und Tutoren... oder Battle of Wits {3}

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#36 ElAzar Geschrieben 04. April 2011 - 09:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Die wollen allen ernstes Karten bannen, nur weil das Mischen zu lange dauert??
Dann können die ja gleich alle Fetchländer bannen und Tutoren... oder Battle of Wits {3}

WotC hat SDT in Extended gebanned, weil Menschen zu dumm oder zu klug damit umgegangen sind, von daher...

Posted Image


#37 Tigris Geschrieben 04. April 2011 - 09:40

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Die wollen allen ernstes Karten bannen, nur weil das Mischen zu lange dauert??
Dann können die ja gleich alle Fetchländer bannen und Tutoren... oder Battle of Wits {3}


Die selbe Begründung, gab es ja schon im extended, dort wurde der top ebenfalls gebant, weil er Spiele zu sehr in die Länge zog. Und beim Top geht es ja nicht ums mischen sondern darum, dass man immer end of Turn halt noch 10+ sekunden braucht, um die obersten 3 Karten anzuschauen.

Und ich sehe jetzt nicht ein wieso das so schlimm wäre, es ist eine einzige Karte die nicht wirklich Bestandteil eines Kombos ist, ich glaube die Karte zu bannen wäre jetzt nicht so fatal. Allerdings muss man auch sagen, dass bei 100 Karten Decks mit einem Top drin, der top jetzt nicht sooo oft Spiele unnötig verzögert wie er es bei 4 mal im Deck im 60 Karten Deck getan hat.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#38 Asarkun Geschrieben 04. April 2011 - 09:50

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ja der Top muss gebannt werden, weil es bei Magic ja auch darauf ankommt, dass alle Spiele nach 3 Minuten spätestens zu ende sind und Highlander Decks sowieso keine Cardquality Karten spielen dürften, damit endlich wieder Glück das ausschlaggebende Kriterium ist und nicht wohldurchdachter Deckbau. o_O

edit: achja und Mulligan sollten wir auch abschaffen aus oben genannten Gründen. Wer hat denn bitte die Zeit für sowas?

Bearbeitet von Asarkun, 04. April 2011 - 09:51.

Feuer verzeiht nicht

#39 Tigris Geschrieben 04. April 2011 - 10:01

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Ja der Top muss gebannt werden, weil es bei Magic ja auch darauf ankommt, dass alle Spiele nach 3 Minuten spätestens zu ende sind und Highlander Decks sowieso keine Cardquality Karten spielen dürften, damit endlich wieder Glück das ausschlaggebende Kriterium ist und nicht wohldurchdachter Deckbau. o_O

edit: achja und Mulligan sollten wir auch abschaffen aus oben genannten Gründen. Wer hat denn bitte die Zeit für sowas?


Naja wer den top zieht, ist ja wohl genauso Glück. Und der Spieler mit dem Top hat dann halt auf längere Zeit gesehen einiges mehr an Cardquality.
Also kann auch ein Argument sein, dass man z.B. Controllmirror nicht davon abhängig machen möchte, ob einer ein Top zieht oder nicht, natürlich kommt es allgemein auf das ziehen an, aber ein Top macht aufs lange Spiel gesehen halt schon enorm viel.

Ausserdem macht der top ja nicht 3 min Spiele länger, da ist er auch schlecht, aber wenn 2 Spieler ein top haben und das Spiel ohne top 20 minuten dauern würde dauert es mit top gerne mal 5+ Minuten länger.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#40 eXXa Geschrieben 04. April 2011 - 10:30

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Naja wer den top zieht, ist ja wohl genauso Glück. Und der Spieler mit dem Top hat dann halt auf längere Zeit gesehen einiges mehr an Cardquality.
Also kann auch ein Argument sein, dass man z.B. Controllmirror nicht davon abhängig machen möchte, ob einer ein Top zieht oder nicht, natürlich kommt es allgemein auf das ziehen an, aber ein Top macht aufs lange Spiel gesehen halt schon enorm viel.


Nein, es ist nicht reines Glück.
Was meinst du warum Trinket Mage in jedem blauen HL Deck ist?
Sicher nicht wg. Seat of the Synod.

Und das Control Mirror ist nicht vom Top abhängig.
Top ist einfach eine weitere gute Karte, die das Spiel drehen kann.
Genauso wie jeder Counterspell, Shackles, Crucible, Wasteland und wahrscheinlich noch 30 andere Karten in jedem Controldeck.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.