Zum Inhalt wechseln


Foto

Threshold UGB


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
202 Antworten in diesem Thema

#21 MC_EM86 Geschrieben 22. März 2011 - 09:29

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Sonntag war der erste Spieltag der neuen Liga-Saison in den vier Winden in Bochum.
Gespielt wurde das gute UGB Tempo Thresh :) Wie fast immer mit folgender Liste:





Runde 1: Christian fern mit DDfT

G1: Hab ich halt einfach alles und gewinne mit Mongo Beatdown.
G2: 2 Chants > 1 FoW und er hat keine Probleme zu gewinnen.
G3: Hat er eigentlich den sicheren Sieg in der Tasche, guckt vom Carpet of Flowers Mana nicht in den Kreisel und letztendlich fehlt ihm genau die eine Runde um zu gewinnen.

1:0 - 2:1


Runde 2: Sebastian Makowka mit Deadguy Ale

G1: Er nimmst Mulligan auf 4. Meine Hand: Daze, Snare, Stifle, BS, Land, Land, Bob  Von oben kommt FoW. Er zieht bestimmt 4 weitere Runden kein Land, zeig ihn meine Hand und frag ob er zusammen schieben möchte.
G2: Resolved er glaube ich 2 ganze Spells (Duress & StoP)

2:0 - 4:1


Runde 3: Alex Kimpel mit Junk

Alex und ich spielen in einem Team und wir wissen dementsprechend was der andere spielt.

G1: Nach Mull 4 komm ich nie ins Spiel.
G2: Ich ziehe das was ich brauche einen Turn zu spät. Er fetched, ich ziehe Stifle. Er legt Goyf, ich ziehe Snare. Er legt Knight, ich ziehe Daze. Gut konnte die ersten Critter handlen, wenn man gegen Junk allerdings, dank deren multipler Discard Spells, in den Top-Deck-Modus kommt, verliert man einfach, weil er die besseren threads hat und einfach jeden Runde nachlegen kann.

0:2 - 4:3


Runde 4: Pascal Wagner mit Loam Pox

G1: Vernichtet er mich einfach nur elendig mit dem ganzen Schnickschnack den Loam Pox so spielt!
G2: Bin ich schneller als er.
G3: Wastet er ein bissl und zwingt mich somit zum fetchen. Dann will er mit Sinkhole mein Land zerstören und hat 2 Mox Diamond als Mana Fixer liegen. Ich lege EE auf 0, zünde und gewinne, da meine Hand folgende ist: 2 Snare, 3 Stifle, 1 Force, 1 Confi.  gg

2:1 - 6:4


Runde 5: Robert Krautwald mit Zoo

G1: Ghastly Demise und GftT setzen ihn hart zu und meinen Threshigen Mongos sind die 3 Path so ziemlich egal! 
G2: 3 Nacatls und seine Burn Spells besiegen mich relativ schnell, da ich keine Kraturen legen konnte.
G3: Disfigure ist einfach nur geil!!!! Er ist auf 1 Leben und stabilisiert sich etwas, nachdem ich ihn mit Removal abgerüstet habe, mit Nacatl und Goyf.



So wie das Sideboard jetzt aussieht ist es wirklich schon sehr gut. Disfigure ist absolut underplayerd und wird echt super unterschätzt, dabei nimmt es Zoo und Tribal einfach nur auseinander! Spell Pierce ist mittlerweile als Set gesetzt, die Edicte sind für eventuelle Sneak&Tell Decks gedacht und ist aus dem Mainboard gerutscht, da es bei mehreren Kreaturen schlechter als jedes Spotremoval ist. Extirpate sollte klar sein und die Grips sind für Random Moats und Bla gedacht! Läuft soweit echt gut und bin sehr zufrieden damit.

Was haltet ihr davon?
Team Fear for 4 (Ff4!)

#22 Hamma Geschrieben 22. März 2011 - 21:15

Hamma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Hey MC,

erstmal Glückwunsch zu dem soliden Ergebnis.

Ich spiele das Deck, mit leichten Änderungen bei ein paar Karten.
Zunächst einmal muss natürlich festgehalten werden, dass die Removal (einzige Punkt bei dem man an dem Deck überhaupt schrauben sollte)
geschmackssache sind. ich persönlich spiele MB:

2 Diabolic Edict
2 Smother
1 Ghastly Demise
2 EE

SB:

3 Disfigure
1 EE

Ich persönlich finde, dass wenn du auch noch 2 Edicte im SB hast, dass einfach zu viel an Removal ist.
persönlich spiele ich Edicte MB, weil Sie einfach in vielerlei Situationen hilfreich sind.
Gegen die bekannten Decks mit den fetties sind sie eh von nützen, aber aktuell sind halt viele Thresh Decks
und Deadguy Ale Varianten unterwegs. Was macht man gegen gegnerische MongoŽs oder Kreaturen mit
Schutz vor Schwarz dank dem tollen Sword of Light and Shadow?
Also ich möchte sie nicht im MB missen, die finden so gut wie immer irgendwas.
Smother sehe ich über GftT, weil die meisten Kreaturen CC3 und weniger im Legacy haben.
Hinzu kommt, dass das doch noch oft gespielte Dreadstill damit einfach besser bearbeitet werden kann.

Mit meinem Removalplan fahre ich aktuell äußerst gut, die einzige Kreatur mit der ich die letzten Male
Schwierigkeiten hatte war der Golgari Grave-Troll von Dredge, jedoch sollten die den eh nicht rausbekommen können.

SB mäßig spiele ich mit 3 Spell Pierce und durch die 2 weiteren eingesparten Removal habe ich 3 Hydroblast geadded.
Sehr gute Lösung gegen oft gesehene Can Thresh und Goblin Decks.
Aber natürlich letzten Endes gegen alles was meint Rot spielen zu müssen O_o
4 Disfigure fand ich zu viel und habe auf 3 reduziert, dafür eine EE mehr rein (w/ Dredge und Thopter Token).

Zusammenfassend: Man muss die Edicte irgendwie parat haben,
ob MB oder SB sei dann mal dahingestellt. Jedoch denke ich, dass 13 Removal over all zu viel sind!

Bearbeitet von Hamma, 22. März 2011 - 21:16.


#23 MC_EM86 Geschrieben 22. März 2011 - 23:54

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Genau die gleiche Liste hab ich die vorherigen Turniere auch gespielt :D (sieht man im Primer, der noch fertig ist....und ja Schande über mein Haupt;) )
Ich geb dir vollkommen recht. Smother ist gegen Dreadstill besser, allerdings stellen die Noughts keinen wirklich relevanten Metafaktor dar, sodass ich GftT über Smother spiele. Die Noughts bekommt man auch mit EE und Ghastly Demise weg :)
Gegen Canadian, Goblins und Zoo (also die MuŽs wo du die BEB boarden würdest) gewinnst du halt auch mit anderen Karten. Gegen CT boardest du Extirpate und Spell Pierce, weil es einfach besser ist als Blasts :) Gegen Goblins und Zoo macht Disfigure einfach mindestens genausoviel. Disfigue ist einfach nur mega gut!
Es gewinnt den Goyfrace, rüstet Hierarchen, Pridemages, Mütter, eine Große Anzahl Goblins und eine noch größere Anzahl Fische :) Disfigure ist mir persönlich einfach noch ein bissl flexibler :)

Bearbeitet von MC_EM86, 23. März 2011 - 00:00.

Team Fear for 4 (Ff4!)

#24 Gast_DerFern_* Geschrieben 23. März 2011 - 07:17

Gast_DerFern_*
  • Gast

Zunächst einmal muss natürlich festgehalten werden, dass die Removal (einzige Punkt bei dem man an dem Deck überhaupt schrauben sollte)
geschmackssache sind. ich persönlich spiele MB:

2 Diabolic Edict
2 Smother
1 Ghastly Demise
2 EE

SB:

3 Disfigure
1 EE

sehe ich ähnlich. Gerade das Removalpackage ist einerseits ne Frage von persönlicher Präferenz, zum anderen natürlich auch vom jeweiligen Meta abhängig. Da bei uns lokal meist 2-3 Threshs rumluafen (Ugb und CT) halte ich selber für mich das Edict main für zu gut. In einem unbekannten Meta und insbesondere bei größeren Turnieren mit tendentiell höherem Aggro-Anteil machen die GftT und Smother vermutlich mehr Sinn. Das muss einfach jeder für sich entscheiden. Die eine richtige Lösung wird es da einfach nicht geben.

Genauso sehe ich das halt auch beim Sideboard. Gesetzt sind für mich da 4 Spell Pierce, 3 weitere Removal (bislang auch bei mir Disfigure), 2-3 Grips sowie je nach Meta 3-5 Extirpate/Crypt/Whatever. Der Rest ist halt flexibel...

#25 MC_EM86 Geschrieben 28. März 2011 - 09:44

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Sonntag war ein Turnier in Mol (Belgien)
Gespielt wurde wieder mal das gute UGB Tempo Thresh ;) Diesmal mit folgender Liste:





Runde 1: Goblins
In beiden Spielen sind meine Removal zu viel für seine Tiere. Besonders im 2. Spiel als noch Disfigure und Darkblast hinzukamen :D
Er hatte Lackey, Lackey, Warchief, Piledriver liegen und ich 3 1/1 Mongossen. Er greift an und ich spiele Darkblast auf Piledriver, Brainstorm --> Dredge Darkblast damit meine Mongoosen Treshig sind und blocke seine Gobbos tot! {R} gg {R}

Runde 2: Deadguy Ale
Die erste Runde gewinne ich recht zügig, im zweiten und dritten hat er einfach zu viel Discard und gewinnt. Zumal ich 6 mal Land nachziehe :D

Runde 3: Sliver
Ist recht schnell erzählt: Stifle > Fetchies und er kommt nie ins Spiel. G2 Hab ich Removal, Removal und noch mehr Removal und Disruption und gewinne.


Runde 4: Goblins
G1: Verläuft ähnlich wie das erste Match. Removal, Nimble Mongoose und Goyf> kleine Gobbos.
G2: Hab ich 2 Goyfs liegen, er ist auf 4 Leben, hat eine Handkarte und legt Ensnaring Bridge!!!!!!!!!! WTF?
G3: Er nimmt Mulligan auf 3. Zieht aber 4 Wastelands, allerdings wastet er mich nicht {R} gg



Runde 5: Thopter Foundry
G1: Hat er Moat, Humility, Foundry & Sword otM --> gg
G2: Nach dem Boarden siehts gut aus. Extirpate auf Sword otM, StoP, und SDT. Else wird gecountert, Jace und er vernichtet! {R}
G3: So ziemlich das gleiche Szenario wie in G2, allerdings konnte ich ihn anfangs gut screwen. Ensnaring Bridge frisst ein Grip, Moat ebenfalls und Extirpate auf TF gibt ihm den rest!


Runde 6: ANT
G1: Auf das MU habe ich mich den ganzen tag gefreut. Allerdings nach Mulligan 5 in Game 1 gewinnt er zügig.
G2: Hab ich alles. Snare, Pierce, Force, Stifle gg.
G3: Hätte ich den Judge ruffen müssen, weil er einfach unendlich gestalled hat. Hab ich einmal aufgefordert schneller zu spielen, allerdings werde ich künftig schneller und vor Allem richtig reagieren. Er rettet sich ins Draw ;)

Nach Runde 6 stehe ich Dank schlechten Oppscores auf dem 9.Platz. Um Top 8 zu gehen muss ich gewinnen!

Runde 7: Landstill
G1: Kommet er nie ins Spiel. 3 Stifle hindern ihn 2 mal am fetchen und schützt meine Mongos vor EE@1 --> gg Er resolved einen ganzen Spell {R}
G2: Extirpate auf Tropical :)
G3: Luckt er sich unendlich rein!!!! Er hat jedes Spiel mit T1 EE eröffnet und findet von drei Path nach drei Runden alle 3!!!!!! Und kann so meine Goyfs und Confis handlen. Extirpate kommt natürlich eine Runde zu spät! =( Und als Krönung findet er seine einzige Else und kann mich im letzten Extra Zug schlagen :D

Insgesamt war es also ein 4-2-1 und der 13. oder 14. Platz. =(
Hätte eigentlich besser laufen müssen, aber was solls. T8 verpasst, keine Buys für Annecy und 2 verkackte Booster bekommen. M11 Und Scars. --> ein Witz!
[/quote]
Team Fear for 4 (Ff4!)

#26 Oddball Geschrieben 03. April 2011 - 12:07

Oddball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Zu den 2 Needle im SB:
Die sind wirklich absolut ausschließlich gegen Vial.
Boardet sie niemals gegen Sensei's Top, Plainswalker o.ä.! Dafür ist sie -wie hier schon häufig gesagt wurde- viel zu reaktiv.
Rechnet man mit Merfolk und oder Goblins, darf man aber einfach nicht auf sie verzichten. Vial macht a) Mana Advantage b) uncounterability
Beides möchte NQG/b verhindern.

Zu Krosan Grip:
Solltet ihr nicht mit einer großen Zahl an CB/Top und Chalice rechnen, dann ist Nature's Claim aufgrund der Kosten trotz des Lifegain auf jeden Fall überlegen.

Zu der Manabase:
6 Fetches, 8 Duals ist super. Allerdings suboptimal mit Ghastly Demise.
Wenn ihr mit Zoo, Goblins und Merfolk rechnet, dann solltet ihr mehr Fetches spielen.
Gegen Goblins möchte man in Runde 1 Demisen und gegen Zoo/Merfolk in Runde 3 mit 3 GY Karten
Team All Your Base (AyB)

#27 MC_EM86 Geschrieben 03. April 2011 - 21:15

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Heute war das BoM Trial in der OT Eigen in Bottrop:
Insgesamt waren es 39 Spieler.





Runde 1: Simon Michels mit ANT
Der Würfelwurf geht an mich und er hat das Horror-MU direkt in der ersten Runde :) Wir kennen uns ganz gut und haben zu Beginn des Turniers gemunkelt, dass wir in der ersten gegeneinander gepairt werden :o

Game 1: Land, Land, Mongo, Stifle, Stifle, Spell Snare, Confidant. Ist schon recht gut gegen ANT und nachdem die doppel Force von oben kommt, fahr ich das Spiel nach Hause.

Game 2: Land, Land, Spell Pierce, Spell Pierce, Spell Snare, Spell Snare, Stifle. Confidant und Force top deck schaukeln die Geschichte nach Hause. War zwar am Ende etwas knapp, weil er Mini Tendrils casten konnte und mir mit TS oder Duress das Stifle vorher Stifle pickt. Ich geh auf 8 Leben und Confidant revealt ne Force {3} Allerdings revealt er danach Land, Land, Stifle und er ist tot.

1:0 (2:0)

Runde 2: Fabian Knabe mit Spring Tide mit Candelabra
Wir spielen nur die erste Runde und dann scooped er. Er hatte eine Hand mit ganz vielen Cantrips und findet nur Candelabras und kein Business. Als er dann 3 Candelabra legt, lege ich EE 1 und gewinne mit Goyf und Confidant.

2:0 (4:0)

Runde 3: Florian Elpe mit Maverick?
Ist recht schnell erzählt: Er hat Disruption, Removal und die dickeren Threats.
Game 2 hat er alles noch mit Müttern und ich kann nix machen, weil keine Removal, Stifle, Cantrips und bla.....

0:2 (4:2)


Runde 4: Alex Kimpel mit Junk
G1: Sind meine Mongoosen einfach cooler als seine Removal. Er hatte kaum Disruption, für seine Threads hatte ich die passenden Antworten und Nimble Beatdown gewinnt.
G2: Genau das Gegenteil vom ersten. Er hat alles und ich nach multiplen TS/Duress/Hymn komme ich nicht mehr ins Spiel.
G3: Nach Mulligan 5 hatte ich mich eigentlich gut stabilisiert (so dachte ich) Und erstens kommt es ja bekanntlich anders und zweitens als man denkt. Er schwertert Goyf und Confidant und für den Mongo hat er das Edict. GG

1:2 (5:4)

Runde 5: Alexander Przybilla
G1: Nimmt er Mulligan und hat nur ein Land. Ich zwinge ihn zum fetchen -->Stifle. Er findet kein Land, discardet und ich kann Confidant legen und er scooped.
G2:Turn 4 waste ich Tropical Island --> Extirpate, Turn 6 waste ich Underground Sea --> Extirpate gg :D;)

2:0 (7:4)

Runde 6: Stefan ? mit Mono B Suicide?
G1: Mongo, Disruptin und Removal gewinnen.
G2: War sehr knapp. Er hat mir mit seinem Nighthawk ordentlich zu schaffen gemacht, konnte mich aber mit Goyf, Mongo und Confidant stabilisieren. Er ist auf 8 Leben , ich auf 2 und der der Confi revealt Land :) gg

2:0 (9:4)

Nun folgte der T8 Split und ich bin dank gutem Oppscore 7.



T8, Runde 1: Benjamin Hagedorn mit Tempo Faeries
G1: Kommt er nie ins Spiel. 3 Stifle hindern ihn am fetchen und schützt verhindern das die Jitte Marken bekommt und er etwas stallen kann :)
G2: Hart umkämpft, aber irgendwann scooped er :) Die Erinnerung ist etwas lost.

2:0 (11:4)

T8, Runde2: Alex Kimpel mit Junk
Er scooped für mich, weil er schon ein Bye hat {B}
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal {B}
Und nochmal Happy Birthday!! {W}

2:0

T8, Finale: Christian Fern mit DDft:
G1: Kann ich früh den Mongo und Confidant resolven, der mir lauter netter Kleinigkeiten zeigt und ich gewinne recht zügig.
G2: Hat er Carpet, weißes Mana und geht Chant Protected in die Kombo.
G3: Hab ich wieder Mongo und Confidant, multile Spell Pierce, Force und Sifle--> gg

2:1 (13:5)

Am Ende des Tages gehe ich mit Fetchies und 2 Byes für Annecy nach Hause {W}


@Oddball
Wie boardest du gegen Maverick ider Junk? {U}
Ich antworte dir auf unser Gespräch bei MTG TS noch via PM {G}
Team Fear for 4 (Ff4!)

#28 Oddball Geschrieben 04. April 2011 - 12:55

Oddball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

@Oddball
Wie boardest du gegen Maverick ider Junk? {3}
Ich antworte dir auf unser Gespräch bei MTG TS noch via PM :)

Dafür brauchst du die Deathmark.
Dein SB -2x Edict, - 1x Disfigure (du wirst in keinem Matchup genug Platz finden um effektiv 4 davon boarden zu können).
Dann hast du genug Platz dafür.
Für Annecy rate ich bei deinem Maindeck zu diesem Sb:
3 Spell Pierce
3 Extirpate
1 Tormod's Crypt
3 Disfigure
3 Deathmark
2 Nature's Claim/Pithing Needle (wie gesagt, Needle ist ausschließlich gegen Vial. Vial stört das Deck viel zu sehr und man kann quasi nur noch über multible Goyfs gewinnen)
Team All Your Base (AyB)

#29 MC_EM86 Geschrieben 04. April 2011 - 13:07

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Dafür brauchst du die Deathmark.
Dein SB -2x Edict, - 1x Disfigure (du wirst in keinem Matchup genug Platz finden um effektiv 4 davon boarden zu können).
Dann hast du genug Platz dafür.
Für Annecy rate ich bei deinem Maindeck zu diesem Sb:
3 Spell Pierce
3 Extirpate
1 Tormod's Crypt
3 Disfigure
3 Deathmark
2 Nature's Claim/Pithing Needle (wie gesagt, Needle ist ausschließlich gegen Vial. Vial stört das Deck viel zu sehr und man kann quasi nur noch über multible Goyfs gewinnen)


Danke erstmal für das schnelle Feedback Dennis! {3}
Ich weiß nicht so recht, ob ich die Nadel wirklich in Annecy spielen möchte, ebenso wenig wie die natures Claim. Man ist halt ziemlich im Ass wenn ne Balance liegt.
Und auch gegen Random Moat/Humility etc. finde ich die Grips besser, weil die meist die Protection in Form von Balance liegen haben. Deathmark ist auf jeden Fall gut und ich hatte es auch auf einigen Turnieren schon getestet, allerdings war Maverick/ Rock etc. da noch nicht so krass vertreten, sodass ich Disfigure besser fand. :)
Wenn ich das SB so spielen sollte, müsste ich die Edicte ja fast schon Main spielen, oder? :o
Team Fear for 4 (Ff4!)

#30 Oddball Geschrieben 04. April 2011 - 16:22

Oddball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Ich weiß nicht so recht, ob ich die Nadel wirklich in Annecy spielen möchte,

Wenn Merfolk als Metafaktor eingeplant wird, kommt man nicht drumherum. Abhängig vom Würfelwurf ist Spiel 2/3 on the draw match-entscheidend. In dem Spiel möchtest du dich nicht auf Force gegen 1st turn Vial beschränken, da die liegende Vial dir wirklich jede Interaktion im Spiel verhindert (16 tote Maindeck Karten solange Vial aktiv ist, abhängig davon wie man boardet natürlich weniger) und man nur noch die Möglichkeit hätte über multible Goyfs zu racen.

ebenso wenig wie die natures Claim. Man ist halt ziemlich im Ass wenn ne Balance liegt.

Wenn du Zeit und Lust hast, dann stell mal eine Statistik auf wie häufig der Gegner seine Balance auf den Tisch gekriegt- und vorallem wie oft er dann auch gewonnen hat, wenn du NICHT Krosan Grip boardest. Sollte erschreckend gut für NQG/b ausfallen. Gegen Supreme Blue boarde ich z.B. die Krosan Grip nicht mal.

Grip ist gut gegen Chalice, Counterbalance (und Sensei's Top, den ihr übrigens hoffentlich nie handelt! Der ist nämlich wirklich völlig egal!)
Nature's Claim ist gut gegen Vial, Exploration/Manabond, Enchantress Presence und BtB/Choke.
Bei den anderen Zielen überschneiden sich die Anwendungen.

Und auch gegen Random Moat/Humility etc. finde ich die Grips besser, weil die meist die Protection in Form von Balance liegen haben.


Ja, also in dem spezifischen Szenario ist Krosan Grip natürlich besser.
Aber wenn es häufig vorkommt, dass der Gegner 1) Sensei's Top 2) Counterbalance und 3) Moat/Humility/Ähnliches ins Spiel bekommt, dann sollte man vielleicht nach Spielfehlern suchen, denn auch wenn es dazu kommen kann, sollte es eigentlich nicht die Regel sein.

Deathmark ist auf jeden Fall gut und ich hatte es auch auf einigen Turnieren schon getestet, allerdings war Maverick/ Rock etc. da noch nicht so krass vertreten, sodass ich Disfigure besser fand. ;)

GW, GWU, GWB, GWR sind im Meta alle vertreten und ohne Deathmark sind die Matchups sehr knapp.

Wenn ich das SB so spielen sollte, müsste ich die Edicte ja fast schon Main spielen, oder? ;)

Kannst du machen. Sie sind schlecht gegen Merfolk/Goblins/Zoo/Elves dafür gut gegen Thresh, Enchantress, Show&Tell, Team America.
Letztere zu verbessern lohnt sich aber idR.
Team All Your Base (AyB)

#31 MC_EM86 Geschrieben 04. April 2011 - 18:16

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Wenn Merfolk als Metafaktor eingeplant wird, kommt man nicht drumherum. Abhängig vom Würfelwurf ist Spiel 2/3 on the draw match-entscheidend. In dem Spiel möchtest du dich nicht auf Force gegen 1st turn Vial beschränken, da die liegende Vial dir wirklich jede Interaktion im Spiel verhindert (16 tote Maindeck Karten solange Vial aktiv ist, abhängig davon wie man boardet natürlich weniger) und man nur noch die Möglichkeit hätte über multible Goyfs zu racen.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Vial ist schon echt ne scheiß Karte. Meine Bilanz gegen Merfolk und Goblins ist allerdings sehr positiv. Merfolk hab ich ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr gespielt, daher kann ich dir nichts genaueres über die Spiele erzählen, aber gegen Goblins hab ich bislang erst 2 Spiele verloren und den Rest geschlagen. In Zahlen ausgedrückt 10+ : 2. Ist schon ok ;)
Wie gesagt, zu Merfolk kann ich dir aktuell nichts genaues sagen.

Wenn du Zeit und Lust hast, dann stell mal eine Statistik auf wie häufig der Gegner seine Balance auf den Tisch gekriegt- und vorallem wie oft er dann auch gewonnen hat, wenn du NICHT Krosan Grip boardest. Sollte erschreckend gut für NQG/b ausfallen. Gegen Supreme Blue boarde ich z.B. die Krosan Grip nicht mal.

Gegen Surpreme Blue boarde ich sie auch nicht ;)
Hab sie i.d.R. auch nur gegen MUD, Enchantress und halt gegen den einen oder anderen Balance-Haufen geboardet.
Auch das MU gegen Balance ist gut :) Zumal ich 4 Spell Snare spiele;) Den Mongoose müssen sie countern und die Balance ist natürlich auch nicht oft auf dem Feld. Hab die letzten Spiele allesamt gewonnen. Selbst wenn die Balance liegt ist es nicht unmöglich zu gewinnen.

Nature's Claim ist gut gegen Vial, Exploration/Manabond, Enchantress Presence und BtB/Choke.
Bei den anderen Zielen überschneiden sich die Anwendungen.

ok :) Es ist halt die schnellere Option und ich werde sie mal testen.

Ja, also in dem spezifischen Szenario ist Krosan Grip natürlich besser.
Aber wenn es häufig vorkommt, dass der Gegner 1) Sensei's Top 2) Counterbalance und 3) Moat/Humility/Ähnliches ins Spiel bekommt, dann sollte man vielleicht nach Spielfehlern suchen, denn auch wenn es dazu kommen kann, sollte es eigentlich nicht die Regel sein.

Zu diesem Szenario kam es bei mir auch nicht :) War ein Beispiel, allerdings hab ich es wirklich schon liegen sehen.

GW, GWU, GWB, GWR sind im Meta alle vertreten und ohne Deathmark sind die Matchups sehr knapp.

Die Decks waren bei uns noch nicht so stark vertreten.
Ist zwar "nur" Sorceryspeed, aber für ein Mana und trifft speziell in diesen MU alles. Ich werde es auch noch testen, weil die meisten losses hab ich echt gegen irgendwelche Rock Variationen. Auf den letzten beiden Turnieren 3 mal verkackt, daher ist es wohl eine ganz gute Sideboardoption, die das MU auf jeden Fall verbessert.

Kannst du machen. Sie sind schlecht gegen Merfolk/Goblins/Zoo/Elves dafür gut gegen Thresh, Enchantress, Show&Tell, Team America.
Letztere zu verbessern lohnt sich aber idR.

Gegen TA finde ich GftT besser. Du triffst den Tombstalker halt gezielt. Allerdings liegt auch ein Tarmogoyf nicht lange, wenn er resolved. :)
Je nach Boardposition.


Du spielst aber weiterhin 4 Ponder, oder?

Bearbeitet von The Hunted, 04. April 2011 - 18:20.

Team Fear for 4 (Ff4!)

#32 Oddball Geschrieben 04. April 2011 - 18:49

Oddball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Needle gegen Vial/Merfolk

Da gebe ich dir vollkommen recht! Vial ist schon echt ne scheiß Karte. Meine Bilanz gegen Merfolk und Goblins ist allerdings sehr positiv. Merfolk hab ich ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr gespielt, daher kann ich dir nichts genaueres über die Spiele erzählen, aber gegen Goblins hab ich bislang erst 2 Spiele verloren und den Rest geschlagen. In Zahlen ausgedrückt 10+ : 2. Ist schon ok ;)
Wie gesagt, zu Merfolk kann ich dir aktuell nichts genaues sagen.

Goblins ist auch was Anderes. Die müssen die Vial höher pushen und haben vorallem ne Kurve von 1-5 und nicht von 2-3.
Kann man nicht vergleichen.

Grip:

Gegen Surpreme Blue boarde ich sie auch nicht ;)
Hab sie i.d.R. auch nur gegen MUD, Enchantress und halt gegen den einen oder anderen Balance-Haufen geboardet.
Auch das MU gegen Balance ist gut :) Zumal ich 4 Spell Snare spiele;) Den Mongoose müssen sie countern und die Balance ist natürlich auch nicht oft auf dem Feld. Hab die letzten Spiele allesamt gewonnen. Selbst wenn die Balance liegt ist es nicht unmöglich zu gewinnen.

Sprich ja alles für Nature's Claim>Krosan Grip

Diabolic Edict main:

Gegen TA finde ich GftT besser. Du triffst den Tombstalker halt gezielt. Allerdings liegt auch ein Tarmogoyf nicht lange, wenn er resolved. :)
Je nach Boardposition.

Ging ja auch um Argumente die für Edict sprechen und nicht für GftT.


Du spielst aber weiterhin 4 Ponder, oder?

jo

Bearbeitet von Oddball, 04. April 2011 - 18:50.

Team All Your Base (AyB)

#33 MC_EM86 Geschrieben 04. April 2011 - 20:04

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Sprich ja alles für Nature's Claim>Krosan Grip

Ging ja auch um Argumente die für Edict sprechen und nicht für GftT.


In der Theorie hört sich das recht gut an, allerdings kann ich das nicht ganz beurteilen, da ich NC noch nicht getestet habe.
Wie ist es mit dem Lifegain? Ist er eigentlich so egal?
Wie waren deine Testerfahrungen so?

Das ist wahr.
Letzten Endes sollte dieser Flexslot ne Metaentscheidung sein.


Brauchst du das 4. Ponder unbedingt?
Meine ursprüngliche Choice war zwischen dem 4. Ponder oder Spell Snare und ich habe mich für Spell Snare entschieden, weil ich Snare etwas wichtiger finde.

Bearbeitet von MC_EM86, 04. April 2011 - 20:51.

Team Fear for 4 (Ff4!)

#34 Oddball Geschrieben 05. April 2011 - 17:24

Oddball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Brauchst du das 4. Ponder unbedingt?
Meine ursprüngliche Choice war zwischen dem 4. Ponder oder Spell Snare und ich habe mich für Spell Snare entschieden, weil ich Snare etwas wichtiger finde.

Ursprünglich waren es mal 4 Ponder, 4 Spell Snare und 4 Removal.
Durch den Rückgang von Counterbalance wurden daraus 3 Spell Snare und 5 Removal, da diese viel flexibler sind.

Ponder muss zu häufig die unfassbar schlechte Manabase von nur 14 blauen sources und die Tatsache, unter 2 davon auf dem Spielfeld selten agieren zu können, kompensieren. Deshalb würde ich sie nicht cutten.
Team All Your Base (AyB)

#35 MC_EM86 Geschrieben 08. April 2011 - 12:02

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ursprünglich waren es mal 4 Ponder, 4 Spell Snare und 4 Removal.
Durch den Rückgang von Counterbalance wurden daraus 3 Spell Snare und 5 Removal, da diese viel flexibler sind.

Ponder muss zu häufig die unfassbar schlechte Manabase von nur 14 blauen sources und die Tatsache, unter 2 davon auf dem Spielfeld selten agieren zu können, kompensieren. Deshalb würde ich sie nicht cutten.

Ich bin diesbezüglich noch etwas zwiegespalten.
Ich finde, dass der Confidant das 4. Ponder etwas relativiert und kompensiert. Durch ihn haben wir halt eine zusätzliche „Engine“ im Deck, die uns einen enormen Kartenvorteil generiert bzw. generieren kann.
Auf der anderen Seite ist es schon so, dass Ponder auf jeden Fall dabei hilft eine gewünschte Karte zu suchen, die die liegende Boardposition zusätzlich verbessert, aber ich halte Spell Snare trotzdem für wichtiger.
Wie gesagt, Ponder ist ne super Karte und ich verzichte halt „nur“ darauf, weil wir den Confidant haben und ich Spell Snare als immer noch zu wichtig finde, auch wenn der Anteil der CB Decks deutlich zurückgegangen ist. Er trifft: Jitte, Jittemädchen, Goyf, Pridemage, Bitterblossom, Lord of Atlantis, Burning Wish, Infernal Tutor, IU, Standstill, Counterbalance, Dark Confidant, Fire/Ice, Tidehollow Sculler, Jötun Grunt, Smother, Diabolic Edict, Go for the Throat, EE@1, Chalice@1 etc. um mal nur einige relevante zu nennen.
Die meisten Kreaturen bekommt man natürlich mit Removal in den Griff, aber ein resolvtes Jittemädchen sorgt darüber hinaus dafür, dass die gesuchte Karte u.U. auch noch countergeschützt das Feld betritt, was auch nicht gerade gut für uns ist.
Und an Chalice @1 stirbt das Deck einfach, falls man sie nicht in den Griff bekommt.
Removal möchte ich auch nicht unbedingt cutten, da ich mit dem momentanen Split sehr zufrieden bin.
Team Fear for 4 (Ff4!)

#36 MC_EM86 Geschrieben 11. April 2011 - 10:01

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Gestern war ein BoM Trial in Iserlohn.
Insgesamt waren es 59 Spieler.
Gerade hab ich etwas Leerlauf bis zum nächsten Termin :)




Im Deck hab ich ein paar Umstellungen vorgenommen, aber es läuft nach wie vor gut!


1 Runde Stefan Bell Loam Pox:
G1 und 2 habe ich ihn jeweils auf einem bzw. 2 Lifepoints und dann resolved und retraced er die blöden Würmer und gewinnt. Hier wurde ich im ersten Spiel für die Herausnahme von EE bestraft, da sie in beiden Spielen einfach der Win gewesen wäre. Somit kann man dann auch ruhig mal gegen LoamPox verlieren.
0:2 0-1-0

2 Runde Show & Tell:
G1, lege ich drei Fetchländer gebe jeweils meinen Zug ab. Er legt ebenfalls 3 Fetchies, will fetchen. Da ich triple Stifle hab, kommt er nie wirklich ins Spiel und wir gehen in G2.
G2, resolved er im dritten Zug double Protected das Show&Tell und überfährt mich.
G3 kommt er wieder nur schwer ins Spiel und findet in seinen Cantrips kein Business, nachdem ich ihm schon Extirpate auf Sneak Attack gespielt hab und er nur noch Land und Emrakul auf der Hand hält. Der Confi revealt mir fleißig Counter und geht hauen. Als dann noch Goyf und Mungo kamen schiebt er ein.
2:1 1-1-0

3 Runde ? Enchantress:
G1 und 2 sind nahezu identisch. Er spielt fleißig Enchantments, ich counter und nimble Beatdown, gefolgt von Goofie mit freundlich Unterstützung vom Confi gewinnt die Kiste. Der Confi revealt mir im zweiten Spiel !3! Force of Will :P
2:0 2-1-0

4 Runde Dragon Stompy:
G1 legt er T1 Defense Grid, T2 Trinisphere, allerdings ist er dank Wasteland mega screwed und stirbt letzten Endes an seiner eigenen Trini {W}
G2 Resolved der first Turn Blood Moon und ich schieb zusammen
G3 Hab ich einfach alles: 4 Daze, 4 Force, 3 Spell Pierce und 3 Goyfs besorgen den Rest! :D
2:1 3-1-0
*bombe, das Horror MU schlechthin gewonnen {B}*

5 Runde Werner Derpmann mit Zoo:
G1 sieht zuerst nicht so tolle für mich aus, kann mich allerdings mit Goyf und 2 Mongoosen stabilisieren und konnte seine KotR countern. Nach und nach hab ich dann Removal gefunden um seine Critter zu handlen. Ich bin auf 3 Leben, er auf einem. Ich hatte noch den Goyf und er legt Lavamancer. Blocken muss er ohnehin, aber von oben kommt Ghastly Demise und ich gewinne.
G2 Nehme ich Mulli 6 und er Mulli 5. Meine Hand. Land, Land, Cantrip, Spell Snare, Ghastly Demise, Go for The Throat. er kommt nur schwer ins Spiel und zu meiner Hand gesellen sich Goyf, Confi, Mongo, Deathmark, Deathmark --> gg {B}
2:0 4-1-0

6 Runde Simon Badura mit NO Bant:

Simon ist ungeschlagen erster und fragt mich nach nem Draw. Wenn ich nicht 9.er gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich eingeschlaen, aber so musste ich spielen.
G1 Screw ich ihn mit doppel Stifle, Wasteland und Ghastly Demise auf Hierarch Nimble Beatdown gewinnt {W}
G2 Schlägt er mich mit den Jitte-Equiptem Hierarchen tot, weil im Gegensatz zu mir einfach alles hat.
G3 Deathmark, Ghastly Demise, Go for the Throat, Spell Snare und Spell Pierce lassen ihm kaum Chancen. Confi revealt mir netter Kleinigkeiten und er muss mit Else und NO auf der Hand einfach alles umspielen, und Nimble, Goyf, Goyf, Confi, COnfi schlagen ihn tot! {U}
2:1 5-1-0

Insgesamt hat es zum 4en Platz gereicht. Lief mal wieder ganz gut {W}

Somit insgesamt 5:1 und 4. Platz. Gepickt wurde ein Scrubland.
Läuft

Bearbeitet von MC_EM86, 11. April 2011 - 14:50.

Team Fear for 4 (Ff4!)

#37 Phyrexian Lord Geschrieben 09. Mai 2011 - 19:11

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Was haltet ihr von Smother in der liste ?

Gäbe doch ne menge ziele dafür, ist instant speed und cc2 ist doch akzeptabel oder?

zudem keine non black beschränkung, daher kann man gegnerische confis o.ä. zerfetzen.
Eingefügtes Bild

#38 Martin_ Geschrieben 10. Mai 2011 - 13:51

Martin_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Was haltet ihr von Smother in der liste ?

Gäbe doch ne menge ziele dafür, ist instant speed und cc2 ist doch akzeptabel oder?

zudem keine non black beschränkung, daher kann man gegnerische confis o.ä. zerfetzen.


Ja, smother ist so ne sache...überleg mal, was smother trifft, was go for the throat nicht triff.
Und dann überleg mal, was momentan wichtiges rumläuft, was regenerieren kann.

Wenn du viel Panzer (MUD) erwartest, kann man drüber nachdenken, doch go for the throat trifft auch noch den Tombstalker und den Sower of Temptation.


@ MC_EM86 :

wie schaut das eigentlich aus, willst Du in Annecy die Removal im cc1 bereich > cc2 spielen oder andersrum? Ich gehe nämlich stark von einem Hype von Mental Misstep aus und da mag man doch eigentlich nicht randommäßig reinrennen...

greetz Vizzerdix

Erhabenheit um jeden Preis

 

Namen geändert von Vizzerdix zu -> Martin_ am 5.3.2019 (nach 10 Jahren und 5 Monaten ist es mal an der Zeit den zu ändern :)


#39 d0ner Geschrieben 10. Mai 2011 - 14:33

d0ner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ist UBG Tresh nicht eines DER Decks die selber Mental Misstep spielen wollen?


achso, ich seh Go for the Throat auch deutlich über Smother! Solange nicht MUD und Affinity superstark vertreten sind, aber auch da trifft Smother nicht alles.

#40 Phyrexian Lord Geschrieben 10. Mai 2011 - 18:28

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Ok habt ihr recht.

Werde misstep auf jeden fall zocken. Für daze.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.