Zum Inhalt wechseln


Foto

Psychological Surgery


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
35 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 05. April 2011 - 10:20

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Psychological Surgery
Enchantment Rare
Whenever an opponent shuffles his or her library, you may look at the top 2 cards of that library. If you do, you may exile one of them. Then put the rest on top of that library library in any order.
Illus. Anthony Francisco #44/175

Eingefügtes Bild

Quelle: mtgsalvation

So da haben wir dann also eine unserer ersten Crap-Rares die man auf keinen Fall öffnen möchte. Ich meine wir bekommen hier erstmal eine Verzauberung, die nur etwas macht, wenn der Gegner seine Bibliothek mischt. Klar das wird aktuell recht häufig gemacht, aber dann möchte man doch wohl einen guten Effekt haben. Vielleicht schätze ich diese Karte auch einfach komplett falsch ein, aber aktuell sehe ich hier nicht wirklich potential. Im Limited wird sie wohl so nen klassicher Fall sein, wo man lieber das Basic drüber nimmt. ;)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#2 Kritarion Geschrieben 05. April 2011 - 10:30

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Naja, es scheißt halt alle an, die On-The-Top-Tutoren spielen.
I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#3 Bladewing26 Geschrieben 05. April 2011 - 10:33

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Naja, es scheißt halt alle an, die On-The-Top-Tutoren spielen.

So gesehen halt die klassiche SB-Karte...aber keine besonders gute. Eine SB-Karte sollte das Deck, gegen das sie ausgelegt ist, schon härter treffen imo. Junkrare, wenigstens ist das AW gut.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#4 RastaGramsen Geschrieben 23. April 2011 - 21:08

RastaGramsen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge
Wenn es auch einen selbst treffen könnte, hätte man hier ne gute Möglichkeit für Karten Qualität zu sorgen. Aber so... lächerlich.
Eingefügtes Bild

#5 Moonty_Buurns Geschrieben 26. April 2011 - 02:21

Moonty_Buurns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Da hat doch einer mal was zu nem Mill-Deck im T2 geschrieben.
Da könnte die Karte was, denke ich mal.

#6 Xardas Geschrieben 26. April 2011 - 05:06

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Da hat doch einer mal was zu nem Mill-Deck im T2 geschrieben.
Da könnte die Karte was, denke ich mal.


Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Du willst mit dem Teil ernsthaft "millen"?
Zwar sucht sich im T2 derzeitig jeder und seine Mutter ständig Sachen aus der Bibliothek, jedoch sind das alles fast ausschliesslich tutoren, die die gesuchte Karte entweder auf die Hand oder aufs Feld bringen ( Primeval Titan, Fetchländer, Stoneforge Mystic, Caws usw...). Mal von Liliana Vess fällt mir derzeitig nicht 1 "on the top" Tutor im T2 ein. 2 Mana Enchantment das aufs ganze Spiel über vll 3-4 Karten maximal millt ist doch ein Witz, da ist ja Im Zauberbuch radieren Powercreep im Vergleich, wenn man von mill ausgeht.

Als Hatekarte im T2 völlig unbrauchbar und Casual/Lecacy sehen zwar mehr on the top Tutoren Play, aber allein um diese Tutoren ab zu stellen ist die Karte keinen Sideboardplatz wert, mal davon abgesehen das es eine extrem viel bessere Alternative mit Predict gibt, die mit Sensei's Divining Top sogar als Carddraw Maindeck tauglich ist.

Nein, die Karte kann eigentlich gar nichts.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 dieinnerestimme Geschrieben 26. April 2011 - 08:35

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Die Karte will man definitiv nicht im Booster öffnen...

Aber die hat doch eine coole Combo mit Karten wie Soldier of Fortune oder Rootwater Thief.
Einfach immer bestimmen zu können, was der Gegner zieht gewinnt halt auch Spiele ;)

Klar wäre das seeehr casual, aber wenns funktioniert doch sehr witzig ^

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#8 Raitonkage Geschrieben 26. April 2011 - 09:07

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Klingt funny, mit Thada Adel, Acquisitor auch noch in Mono-Blau und T2 legal ;) , aber spaß beiseite, die Wahrscheinlichkeit, dass das im Standard aufgeht, geht gegen null.

Mal sehen, ob die was im Limited kann, wohl eher nicht.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#9 ViViDiCE Geschrieben 26. April 2011 - 15:03

ViViDiCE

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 287 Beiträge
Für ein Mana weniger und/oder mit drangetackertem Telepathy wäre das eine interessante Karte geworden.
Vorallem ne sehr blaue. Als first drop in Casual Runden wäre das dann sicher spielbar, vorallem wenn man mit Brainstorm & Co die Karte gegen ne andere tauschen& reshuffeln kann.

Do kann man die Karte kann man nichtmal im Limited gebrauchen xD
"The problem with quotes on the Internet is that most of them are not accurate." - Abraham Lincoln

#10 maSu84 Geschrieben 26. April 2011 - 16:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
X_X

Wann mischt man seine Bibliothek? Nach jedem Fetchland! Nach jedem Tutor!

was macht die Karte dann? Sie sagt einem was der Gegner ziehen wird und ich kann beeinflussen, was er als nächstes ziehen wird.


Ich finde die Karte durchaus interessant, gerade wegen dem allgegenwärtigen Topf, der mit Fetchländern zur Höchstform aufläuft. Außerdem kann man dem Gegner auch wichtige Keycards exilen. Man selbst kann auch dafür sorgen, dass der Gegner seine Bibliothek mischt (bsp Extirpate).
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 Raitonkage Geschrieben 26. April 2011 - 17:34

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge

X_X

Wann mischt man seine Bibliothek? Nach jedem Fetchland! Nach jedem Tutor!

was macht die Karte dann? Sie sagt einem was der Gegner ziehen wird und ich kann beeinflussen, was er als nächstes ziehen wird.


Ich finde die Karte durchaus interessant, gerade wegen dem allgegenwärtigen Topf, der mit Fetchländern zur Höchstform aufläuft. Außerdem kann man dem Gegner auch wichtige Keycards exilen. Man selbst kann auch dafür sorgen, dass der Gegner seine Bibliothek mischt (bsp Extirpate).


Wenn du willst, kannst du mit der Karte ja ein U/B Control-Deck bauen, mit Memoricide, Surgery, Surgical Extraction, Haunting echoes usw., nur glaube ich, dass das nie funtionieren wird. Und im Legacy kenn ich mich nicht aus.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#12 Mac54321 Geschrieben 26. April 2011 - 18:17

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Naja du sprichst an, dass der Top super funktioniert mit Fetchländern.
Das stimmt, nur bringt die Karte da nix.
Wenn der Gegner sich die obersten 3 Karten anschaut und die gut sind, fetcht er nicht--> kein shuffle nix passiert.
Sind die Karten Müll dann fetcht er, mischt, du legst eine Karte weg, und dann?
Na dann schaut er sich mit dem gefetchten Land einfach die 3 obersten Karten an und legt sie sich so hin wie er es braucht.
Von daher hat die Karte au nix gebracht da sie zu früh ausgelöst wird.

#13 maSu84 Geschrieben 27. April 2011 - 08:18

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Man fetcht immer mal und schiebt es bestenfalls mal 1 Turn auf wenn man mit dem Top was gutes gesehen hat. Nie fetchen, weil oben was gutes legt, würde bedeuten, dass mehrfarbige Decks nicht genug Mana jeder benötigten Farbe haben.

Aber jedes Deck hat ein paar Karten, die als Wincondition herhalten. Gerade Jace darf bzw MUSS hier genannt werden. Und ja, der Top gräbt leider eine Karte tiefer, aber die Keycard bleibt weg. Countertop kann so ggf. nach Krosan Grips schauen bzw direkt jene Karten entsorgen, die ggf. durch die Counterbalance hindurch kämen. Und ich finde gut und wichtig, dass dieses Enchantment deiner Meinung nach zu früh auslöst. Stell dir mal vor, der Gegner könnte noch den Topf verwenden... der würde seine Keycards vorher an die dritte Stelle von oben schieben und diese Verzauberung wäre absoluter Müll.

Ist alles nur Theorie, aber ich denke, dass man diese Karte durchaus in so manches Controldeck stecken könnte(!). Zusammen mit JtmS hat man dann schon sehr massiv Zugriff auf die Biblio des Gegners. In welchem Format das ganze ablaufen könnte weiß ich nicht, aber ich denke, das die Karte besser ist, als manche denken. btw: Der Countertop-Tutor schlechthin wird mit dieser Karte ausgehebelt: Enlightned Tutor.

Bearbeitet von maSu84, 27. April 2011 - 08:20.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#14 kaesezumwhine Geschrieben 27. April 2011 - 09:15

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Stell dir mal vor, der Gegner könnte noch den Topf verwenden... der würde seine Keycards vorher an die dritte Stelle von oben schieben und diese Verzauberung wäre absoluter Müll.


Und wer genau verbietet mir, in response auf die triggered ability von Psy. Surgery nochmal eben zu kreiseln?

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#15 maSu84 Geschrieben 27. April 2011 - 09:29

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Hmm stümmt, das hatte ich nicht bedacht... -.-

Wobei dies dich dazu zwingen würde, nach jedem Mischvorgang einmal zu kreiseln, weil sonst deine Keycards ins Exil wandern könnten. Das bindet zusätzliches Mana und verlangsamt entsprechend.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#16 kaesezumwhine Geschrieben 27. April 2011 - 13:34

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Yeah. Nicht, dass ich nach 'nem Mischvorgang nicht sowieso direkt in den Kreisel schauen wollte.

Im frühen Spiel mag das relevant sein, wenn man nicht UU für Counterspell offen halten kann, im späten Spiel kannst du dem Kreiselspieler aber dadurch einen Gefallen tun, indem du ihm hilfst tiefer in sein Deck zu graben. Oder du hast 2 Mana und eine Karte dafür ausgegeben, zu wissen was dein Gegner so nachzieht. Starker Move, Bro.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#17 maSu84 Geschrieben 27. April 2011 - 14:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
ABER (jetzt kommts {2}) der Gegner muss die wichtigen Karten mit dem Kreisel verbuddeln, damit ich die wichtigen Karten nciht entfernen kann und anschließend wieder nach oben holen, damit er selbst dran kommt. Das bindet dann schon mehr Mana ;)

D.h. der Gegner mischt und muss(!) vor deinem Trigger den Kreisel verwenden um eine gute Karte vor der verzauberung zu schützen und danach hat er ein bis zwei Schrottkarten oben drauf, die er auch nicht ziehen will, ergo nochmal kreiseln.

Schon sind bei jedem(!) Mischvorgang 2 Mana des Gegners "weg". Und zumindest einmal MUSS man dann ja mit dem kreisel nachgucken, einfach um zu vermeiden, dass unwissentlich was starkes removed wird.



Also ich kenne eigentlich kaum Decks, die nach jedem Mischvorgang 2 Mana für sowas über haben O.o
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#18 Nerezzar Geschrieben 27. April 2011 - 16:14

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
OH nein, mana binden, als hätten CB Spieler, bzw Spieler mit Top nicht eh meistens mehr als genug davon.
Mal ehrlich, Top kostet generell nen Haufen mana und wird daher oft nur in Decks gespielt, die sowieso nicht gerade wenig Länder spielen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#19 Mac54321 Geschrieben 27. April 2011 - 16:25

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Naja dein Argument @ Masu ist, dass man dem Gegner 1 gute Karte nimmt.
Naja aber genausogut kann es sein dass die 4. Karte aber auch wieder eine gute Karte ist.

#20 Xardas Geschrieben 27. April 2011 - 16:39

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Da Masu ja die ganze Zeit von dem Spiel gegen Counter-Top redet, befinden wir uns ja in der Diskusion im Legacy.
Dann stellen sich mir ein paar Fragen.

a)In welchem Deck/Sideboard willst du eine Karte spielen, die weder Druck macht, noch einen sonderlichen Impact hat?
b) Warum sollte man das, grade bezüglich Sideboard, über besseren "Hate" spielen?

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.