Zum Inhalt wechseln


Foto

Surgical Extraction


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
47 Antworten in diesem Thema

#21 mosher Geschrieben 11. April 2011 - 22:21

mosher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Wenn man den Hate mit Duress abgerüstet hat, braucht man die Karte nicht mehr und geht direkt in die Combo.

#22 ElAzar Geschrieben 12. April 2011 - 07:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
naja, extirpate wurde früher durchaus als 1of in Combo Board gezockt, so abwägig ist das also nicht, aber mittlerweile wohl obsolet.

Posted Image


#23 6Pac Geschrieben 12. April 2011 - 18:26

6Pac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Also ich spreche jetzt einmal von Legacy. Und ich denke dass diese Karte wohl einiges ändern wird.
Ein Extraction für 0 ist immer gut, egal ob counterbar. Ich würde diese karte vor Extirpate bevorzugen, vor allem da in allen Farben spielbar.

Renimator Decks (zwar selten) wird hier schlechte karten haben, Dredge genau so.
High Tide kann viel verlieren, wenn man gegen 4 spielen muss und diese vom Gegner durch Timespiral vielleicht nachgezogen werden.
Life from the Loam basierende Decks habens auch schwer, genau so wie gegen Crucible/Wasteland locks.
Auch die tatsache ist stark einfach mal nen Jace zu töten und ihn zu extracten, weil bei manchen Decks dies einfach eine der winoptions ist.

Andere Decks die ohnehin schon stark sind bekommen hier noch verstärkung.
Counterdecks denk ich können gut davon profitieren, denn... counter eine winoption... --> extraction... loose the winoption.

Meine leise prognose, Winner dieser Karte:
Meerfolk, Bant, Captain America, Counterdecks

Looser:
(Combo), Reanimator, Lands, Dredge
Bild gelöscht, da zu groß --Hailander
Top-Deck of the Century
Luck of the Century
TT

#24 Iavra Geschrieben 12. April 2011 - 18:36

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Das fehlen von Split Second wirkt sich in den von dir angegebenen Beispielen schon ziemlich stark aus:

Reanimator Decks (zwar selten) wird hier schlechte karten haben, Dredge genau so.


Reanimator spielt meistens blau mit Countern und Dredge kann in Response immerhin per Darkblast eigene Kreaturen abschießen, um noch ein paar Zombies zu bekommen (wenn die Extraction auf die Bridge ging).

High Tide kann viel verlieren, wenn man gegen 4 spielen muss und diese vom Gegner durch Timespiral vielleicht nachgezogen werden.


High Tides und andere Instants können noch in Response auf die Extraction gespielt werden, außerdem natürlich counterbar.

Life from the Loam basierende Decks habens auch schwer, genau so wie gegen Crucible/Wasteland locks.


Response Cycleland, Dredge -> Extraction fizzled. Wastelocks können dadurch allerdings unterbunden werden, das stimmt.

Looser:
(Combo), Reanimator, Lands, Dredge


Gute Spieler dieser Decks können um die Karte gut herumspielen, wie bereits oben erwähnt.

Die Karte ist zwar gut, und wenn man nur eine Winoption hat, hat man halt gelitten, aber an Extirpate kommt sie bei weitem nicht heran und schwarze Decks werden dieses immer noch bevorzugen (zumindest werde ich es in Blades of Glory / WB AggroControl tun).

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#25 Xardas Geschrieben 12. April 2011 - 19:08

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Das lustige ist, dass in verschiedenen Foren die Leute total am Rad drehen. Als ob das ganze was neues wäre lol.
Extirpate wurde nie sonderlich massiv gespielt. Klar es sieht Spiel, aber diese "Dominanz" die viele Leute dadrin sehen wollen ist nicht mehr als heisse Luft.
Das Ding ist nichtmal strictly besser als Extirpate. -2 Leben vs Uncounterbar ist nicht so klar auf Seiten von -2 Leben. Zudem der Drawback zwar nicht gigantisch ist, aber grade im Legacy hat ja echt bald jedes Decks Fetchländer oder andere dolle Länder, die ihnen mehr Schaden können. Da sind die 2 Leben gar nicht so uninterresant.

Also kommt mal runter. Der Impact von dem Ding ist deutlich mässiger als viele sich ausmalen.

Bearbeitet von xardas149, 12. April 2011 - 19:09.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#26 6Pac Geschrieben 12. April 2011 - 19:21

6Pac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Stimmt schon, man kann um die Karte rumspielen. Allerdings hat sie auch nen gewissen überraschungswert.
Ich kann mir hald vorstellen dass auch Controldecks gebrauch davon machen werden, die nicht unbedingt zugriff auf
schwarz haben.
Wie schon gesagt, counter potentielle winoption --> remove winoption.
Ich denke einfach dass eine 0 Mana Karte im Legacy warscheinlich gezockt wird, is hald viel Tempo und Farbbasiert
Bild gelöscht, da zu groß --Hailander
Top-Deck of the Century
Luck of the Century
TT

#27 maSu84 Geschrieben 12. April 2011 - 22:33

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Nur mal so am Rande: Wasteland auf Dual -> für 0 ein Extraction hinterher, hat der Gegner keinen Counter ist die Manabase mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit völlig ruiniert.
Auch wenn ich Iavra in weiten Teilen zustimmen muss (er hat einfach Recht), denke ich, dass die Karte durchaus für gewisse Experimente und auch Überraschungen sorgen kann.

Naja, aber evt. wird die Karte bald extrem viel gespielt, weil die Leute dafür total seltsame, aber dann doch effektive Verwendung für gefunden haben ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#28 Iavra Geschrieben 13. April 2011 - 05:09

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Allerdings kann man in Response auf die Extraction immer noch mit den restlichen Fetchies fetchen ;)

Wenn das ganze natürlich T1 passiert, hast du natürlich Recht.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#29 hug77 Geschrieben 13. April 2011 - 07:39

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Viel interessanter find ich die Karte ja fürs Standard, wo sie nicht mit Extirpate konkurrieren muss. Wenn die Karte nicht allzu teuer wird seh ich bei uns schon einige damit im Board rumrennen, um meine Vengevines zu haten...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#30 Schimära Geschrieben 13. April 2011 - 07:47

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Aber selbst da wäre es doch primär der Metacall, oder? Bis auf VV gibt es derzeit nicht wirklich viel, was man exilen will. Natürlich gibt es immer die Sachen, die man gern aus dem Deck hätte; da wäre aber immernoch die Sache mit dem potenziellen Kartennachteil, wenn man nicht auch gleich noch unter den Handkarten etwas erwischt. Irgendwie scheu ich mich davor, solche Karten zu spielen. Gegen Combo, von mir aus. Aber da ist auch wieder die Frage a)wo denn Combo im derzeitigen Standard ist und b) ob nicht gegen diese "Combo aka Primeval Titan+Land Decks" Memoricide nicht besser wäre (als erst einmal einen Titanen in den Yard zu bekommen)...

#31 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. April 2011 - 11:34

Gast_Saberon_*
  • Gast

Das lustige ist, dass in verschiedenen Foren die Leute total am Rad drehen. Als ob das ganze was neues wäre lol.
Extirpate wurde nie sonderlich massiv gespielt. Klar es sieht Spiel, aber diese "Dominanz" die viele Leute dadrin sehen wollen ist nicht mehr als heisse Luft.
Das Ding ist nichtmal strictly besser als Extirpate. -2 Leben vs Uncounterbar ist nicht so klar auf Seiten von -2 Leben. Zudem der Drawback zwar nicht gigantisch ist, aber grade im Legacy hat ja echt bald jedes Decks Fetchländer oder andere dolle Länder, die ihnen mehr Schaden können. Da sind die 2 Leben gar nicht so uninterresant.

Also kommt mal runter. Der Impact von dem Ding ist deutlich mässiger als viele sich ausmalen.



Du vergisst, dass jetzt auch nichtschwarze Decks Zugriff auf das Teil haben.
Ja, es ist etwas neues, wenn Merfolk plötzlich Extirpaten kann, das konnten sie vorher nämlich nicht.

#32 Xardas Geschrieben 13. April 2011 - 12:06

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Du vergisst, dass jetzt auch nichtschwarze Decks Zugriff auf das Teil haben.
Ja, es ist etwas neues, wenn Merfolk plötzlich Extirpaten kann, das konnten sie vorher nämlich nicht.


Ich bezweifel sehr, dass Merfolk ernsthaft das Teil spielen wollen wird.
Btw wäre es damit grade bei Merfolk immer noch nix neues, die wurden ja durchaus auch U/B gespielt . Die Aussage von dir wäre aus theoretischer Sicht völlig falsch. Splashes waren besonders früher deutlich häufiger im Merfok.
Gibt also genug Listen, die das Ding theoretisch sicher hätten spielen können. Und die Decks wogegen die Karte gut ist, spielen gerne auch mal Counter zum Schutz, wo Extirpate eh wieder besser wäre.

Ich sagte ja schon, damit man die Karte effektiv nutzen kann, muss das eigene Deck von sich aus sehr auf Disruption ausgelegt sein und diese Decks spielen halt eh ;), ergo können sie das bessere Extirpate auch gleich spielen.

Btw jop, Memocride IST besser gegen Valakut als "Extirpate".
Gegen den Rest des Metas will man das Ding eh nicht auspacken, da die Finisher so divers in diesen Decks sind. Gegen Valakut gibts einfach bessere Karte. Ich bezweifel arg, dass Extirpate 2.0 ernsthaft Play sehen wird. Im T2 wäre es derzeitig zu schlecht und im Eternal ist Extirpate > Extirpate 2.0.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#33 maSu84 Geschrieben 13. April 2011 - 12:45

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Um bei Merfolk zu bleiben: Damit diese Extirpate supporten könnten, bräuchten sie Duals und wären somit anfällig gegen Wastelands, während die neue Extraction einfach immer funktioniert.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#34 Xardas Geschrieben 13. April 2011 - 14:35

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Um bei Merfolk zu bleiben: Damit diese Extirpate supporten könnten, bräuchten sie Duals und wären somit anfällig gegen Wastelands, während die neue Extraction einfach immer funktioniert.


Nein wirklich, Duals geben Ziele für Wastelands ab? Boah danke, darauf wäre ich nicht gekommen.

...

Erstmal: Crack Fetch für Usea, tap für schwarzes Mana -->Extirpate kann dich kein Mensch dran hindern, außer mit dem Stifle für das Fetchland. Spieler mit Verstand dürften also das Wasteland umspielen können... ;)

Zweitens: Wenn Merfolk Extirpate schon nicht spielen will/wollte, warum genau wollen sie das jetzt? Weil es plötzlich in den Spielplan passt, weil es 2 Leben statt 1 Mana kostet? Sicherlich.....NOT

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#35 Constantin Geschrieben 13. April 2011 - 15:20

Constantin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Das "richtige" Bild ist aufgetaucht
http://www.wizards.c...ductinfo#famous

Angehängte Dateien


Eingefügtes Bild

#36 maSu84 Geschrieben 13. April 2011 - 15:37

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
xardas149, danke dass du den eigentlich Sinn meines Postings (mal wieder) nicht verstanden hast.

Es geht einfach um folgendes: Decks, die uU Interesse an Extirpate gehabt hätten, es aber nicht einsehen dafür B zu splashen, die können nun einfach Extraction verwenden (wofür auch immer, das ist mir an dieser Stelle vollkommen schnurzpiepegal), welches weiterhin die gewohnt stabile Manabse erlaubt und dennoch Zugriff auf eine eigentlich exklusiv schwarze Karte bietet.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#37 Xardas Geschrieben 13. April 2011 - 15:56

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

xardas149, danke dass du den eigentlich Sinn meines Postings (mal wieder) nicht verstanden hast.

Es geht einfach um folgendes: Decks, die uU Interesse an Extirpate gehabt hätten, es aber nicht einsehen dafür B zu splashen, die können nun einfach Extraction verwenden (wofür auch immer, das ist mir an dieser Stelle vollkommen schnurzpiepegal), welches weiterhin die gewohnt stabile Manabse erlaubt und dennoch Zugriff auf eine eigentlich exklusiv schwarze Karte bietet.


Deine Logik ist auch nicht verständlich oder um genauer zu sagen vorhanden, da wundert es nicht, wenn dich die Welt nicht versteht. Ist ja nichts neues ;)

Der Witz an der Sache ist, dass war dir schnurzpiepegal ist, ist der relevante Punkt. Damit Extirpate oder das neue Teil auch seine Wirkung richtig zeigt, sollte das eigene Deck entsprechend aussehen. Da du ja dein dolles Deadguy spielst, dürftest du ja ungefähr wissen, wie Decks aussehen, die das spielen WOLLEN ( Extirpate hast du ja selbst im SB). Die Decks, die das spielen WOLLEN und wo es SINN macht ( was für die meisten Leute nämlich der relevanteste Grund ist, die Sinnhaftigkeit), die haben eh :) im Deck, ob jetzt als Mainfarbe oder Splash...

Merfolk will kein Extirpate spielen und will auch kein Extirpate 2.0 spielen, nur weil es deswegen nicht mehr U/B spielen muss.
Und das gleiche gilt für xxxx Decks....

Deswegen ist deine ganze sogenannte Argumentation völlig Bananne. Es ist für den absoluten Großteil der nicht schwarzen Decks völlig uninteressant, ob sie das Ding spielen könnten, es passt einfach nicht in den Gameplan bzw diese Decks haben incolor bessere Sideboardoptionen.

Und weil Split Second > 2 Leben ist, wird auch weiterhin Extirpate > Surgical Extraction bleiben. Wie relevant Extirpate war und ist, kann sich jeder selbst sein Urteil drüber erlauben bzw Listen wälzen.

PS: Wenigstens ist das richtige Artwork "okay"

Bearbeitet von xardas149, 13. April 2011 - 15:57.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#38 maSu84 Geschrieben 13. April 2011 - 16:09

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, es ist nicht sicher, das kein Deck, welches kein B supportet, Extraction spielt. Evt. wird das Ding noch eine relevante Sideboardkarte. zB gegen VV, als Survival noch legal war, da hätten bestimmt so manche Decks gerne mal Extraction genommen und die VVs beseitigt, da der VV-Spieler die Targets ja frei Haus liefert.
Ich meine auch die damalige "Diskussion" dementsprechend in Erinnerung zu haben wo ich auf die Effizienz von Extirpate gegen die VV-Combo hinwies und dann mindestens einer sagte: Extirpate ist schwarz, das können viele Decks nicht spielen! Jetzt ist Extraction nicht mehr unbedingt schwarz.

D.h. diese Karte kann schon irgendwann irgendwo relevant werden, wenn Decks schon 3farbig sind und B so niemals supporten können.

Es ist eben reine Spekulation und ja, ich finde Split Second auch eigentlich unendlich viel besser, aber hey, ich finde Extraction sehr solide und absolut legacy-tauglich und es ist nur eine Fage der Zeit, bis die Karte irgendwo mal verwendet wird.

Insofern können wir uns gerne auf den Konsens einigen: Gute Karte und sie wird uU mal in manchen SBs wichtig werden bzw. hat das Potential dazu.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#39 Oblivion1987 Geschrieben 14. April 2011 - 08:55

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Dass Extirpate > Extraction ist, ist glaube ich diskussionsunwürdig, da obvious.

Aber ich glaube auch, dass die neue Karte durchaus im Extended und im Standard play sehen wird. Warum auch nicht?

Gegen Controlspieler z.B. ziemlich geil, die Extraction. Du boltest Jace und extrahierst ihn aus dem Deck, auch ohne Mana offen zu haben oder schwarz zu spielen.

Du kannst damit allen Lösungen herr werden. Wenn Extirpate in diesem Set 1 zu 1 reprinted worden wäre, hätte sich auch keine Sau beschwert.

Die Extraction macht das Gleiche, zwar ohne Split Second, aber dafür potentiell in jedem Deck und das macht die Karte eben gut.

#40 DonDiggy Geschrieben 15. April 2011 - 19:33

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Also ich weis wirklich nicht, wie man die Karte im T2 einsetzen soll. Auf der Karte steht dick und fett Kartennachteil gedruckt.

Diese Karte ist offensichtlich genial gegen jegliche Strategien, die ihren Sieg auf eine bestimmte Karte ausrichten. Wo gibt es das zur Zeit im T2 noch? Jeder, wirklich jeder Archetype hat mindestens 2 Gameplans. Cawblade über Hawksword bzw. Jace, Valakut über Länderkombo bzw. Inferno-beatdown oder aktivem Koth, GW Quest kann mit VV um sich schlagen, und sämtliche Aggrodecks sind einfach ungeeignete Ziele per Definition. Also nimmt selbst eine erfolgreiche Extraction im T2 kein Deck ausm Spiel. Im Regelfall wird sie Kartennachteil machen, da sie nur "potenzielle Probleme" löst, selten vielleicht was von der Hand zupft. Ausserdem: Sobald der Gegner G1 oder G2 die Extraction sieht, wird er seine Spielweise anpassen und ohne den erstmaligen Überraschungsfaktor ist die Karte nochmal schlechter.

Muss jeder selbst wissen, aber -2 Life und -1 Handkarten sind mir selbst für Null Mana zu teuer.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.