Zum Inhalt wechseln


Mono G Fatties²


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
32 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 19. April 2011 - 19:03

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Hallo,

im neuen Editionsblock wurde eine Karte gedruckt, die eine meiner alten Deckideen wieder neues Leben einhauchen sollte, es geht um Thrun, the Last Troll. Die gängisten Methoden im Format Kreaturen loszuwerden sind Spotremoval ( z.b. Swords to Plowshares ) oder günstige, effiziente Counter ( Spell Snare, Daze z.b. ). Thrun stellt Decks, die sich auf jene Karten verlassen vor massive Probleme, da er aufgrund seiner Fertigkeiten nur schwer vernichtet werden kann. Meiner Meinung nach wird Thrun, the Last Troll im Moment im Legacy noch unterrepräsentiert, denn er schlägt gewisse Deckstrategien tatsächlich im Alleingang. Seine hohen Manakosten sind wohl der hauptsächliche Grund für sein sporadisches Auftreten auf Legacyturnieren. In diesem Deck, das auf massive Beschleunigung in Form von Arbor Elf, jeweils 4 Wild Growth und Utopia Sprawl sowie 3 Garruk Wildspeaker setzt kann man diese Hürde von {2}{G}{G} dennoch unbesorgt vergessen. Sein Shroud und die Regenerierungsfähigkeit kommen besonders gut zur Geltung, wenn man ihn mit unausgewogen starkem Equipment ( Umezawa's Jitte ) verbindet, weshalb sich 3 dieser Artefakte im Deck befinden. Diese arbeiten übrigens auch hervorragend Thruns Vorgänger, dem Troll Ascetic, der in diesem Deck bereits Turn 2 liegt, zusammen. Shroud ist generell eine ziemlich nervige Ability, vorallem im Removalformat Legacy. Blastoderm ist eine starke, aufgrund der immer steigenden Geschwindigkeit des Formats vernachlässigte Kreatur, die dank ihrer Kampfwerte die beliebtesten Kreaturen im Legacy locker ausklassieren kann ( ausgenommen ein zu groß geratener Knight of the Reliquary ) und dank Shroud gegen allerlei Removal geschützt ist. Aber auch bei dieser Karte gilt wieder: Die Manakosten des Blastoderms sind für dieses Deck erstmal wayne. harmonize sind 4 im Deck, da die Beschleunigung schon stark an den Handkarten saugen kann und man auch einfach Kartennachschub gegen interaktive Deck brauchen wird. Der Rest besteht aus den alt bewährten Choices, die sich selbst erklären dürften.

Deck


Vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge!

#2 Nerezzar Geschrieben 19. April 2011 - 19:12

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mal kurz zu den offensichtlichen Sachen:
Thrun 4mal ist absoluter Schwachsinn, auch, wenn sich das Deck auf ihn verlassen will. Gerade wegen seiner Langlebigkeit und der 4 Harmonize sollten 2 reichen, allerallerhöchstens 3.
Würde stattdessen eher mehr Removal (Wickerbough Elder) spielen.
Auch 3 Jitten würde ich aus erwähntem Grund nicht spielen, sondern auf andere Equips zurückgreifen.

Hier würde ich ziemlich sicher das SoFaI favorisieren, da es auch CA erzeugt, die dank der Massen an Ramp nötig sein dürfte.
Auch interessant dürfte evtl die Argothian Enchantress sein, die CA erzeugt, mit dem Ramp ganz gut harmonisiert, aber leider sonst nichts macht, ne Überlegung wäre sie aber vllt dennoch wert.

Silhana Ledgewalker wäre evlt eine Alternative, falls du mehr Equips spielen möchtest, da dieser nur schwerlich geblockt wird in Legacy.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 CabalTherapy Geschrieben 19. April 2011 - 19:12

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Shroud ist generell eine ziemlich nervige Ability, vorallem im Removalformat Legacy.


Shroud ist generell eine ziemlich vernachlässigbare Ability, vor allem im Comboformat Legacy.

Dein Deck macht nichts gegen irgendwelche Combodecks. Ich finde zwar die Idee ganz nett, aber spielbar ist
sowas mal (leider) nicht. Im letzten Thread wurde aber alles schon gesagt.

#4 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 19. April 2011 - 19:49

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast

Mal kurz zu den offensichtlichen Sachen:
Thrun 4mal ist absoluter Schwachsinn, auch, wenn sich das Deck auf ihn verlassen will. Gerade wegen seiner Langlebigkeit und der 4 Harmonize sollten 2 reichen, allerallerhöchstens 3.
Würde stattdessen eher mehr Removal (Wickerbough Elder) spielen.
Auch 3 Jitten würde ich aus erwähntem Grund nicht spielen, sondern auf andere Equips zurückgreifen.


Hier würde ich ziemlich sicher das SoFaI favorisieren, da es auch CA erzeugt, die dank der Massen an Ramp nötig sein dürfte.
Auch interessant dürfte evtl die Argothian Enchantress sein, die CA erzeugt, mit dem Ramp ganz gut harmonisiert, aber leider sonst nichts macht, ne Überlegung wäre sie aber vllt dennoch wert.

Silhana Ledgewalker wäre evlt eine Alternative, falls du mehr Equips spielen möchtest, da dieser nur schwerlich geblockt wird in Legacy.


Ich muss zu geben, die Anzahl der Thrun gibt mir ebenfalls noch zu denken. Einerseits will ich ihn immer auf der Starthand haben um ihn so früh wie möglich legen zu können, anderseits ist ein weiterer eben tatsächlich in den meisten Fällen tot ( in seltenen Fällen hat der Gegner mal G1 oder 2 ein Edict oder Perish am Start ). Dennoch ist er meiner Meinung nach essenziell für den Deckplan, zumal er mit der Jitte gegen Aggro(control) einfach das Match gewinnt. Ob ich mehr Wickerbough Elder brauche wird sich noch zeigen, er ist halt doch situativ und Hill Giant braucht man wirklich nicht 2 mal... postboard hat man gegen entsprechende Decks ja noch Grips am Start. Jitte passt halt wunderbar zu den Trollen. Mit Regnerate lässt sich die Jitte vielfach aufladen und es bietet sich einem endlich die Möglichkeit Kreaturenremoval zu spielen, denn Merfolk und Goblins usw verlieren sowieso dagegen, Utilities wie Lavamancer und Confidant können ausgeschaltet werden, größere Brocken wie Knight werden durch den Pump deklassiert. Die Schwerter finde ich in diesem Deck halt schlechter als die Jitte. Die Schwerter sind erstmal viel klobiger ( ja, 2 oder 3 Mana ist ein relevanter Unterschied ) und müssen erstmal den Gegner treffen, meine Kreaturen besitzen aber allesamt keine Evasion und können somit gechumpt werden. Argothian Enchantress finde ich interessant, leider wird man wohl zu wenig Enchantments spielen um sie zu unterstützen, wobei man halt durchaus die massive Synergie von Arbor Elf + Growths ausnutzen will und somit wenig Platz für weitere Verzauberungen hätte.
Da Cabal Therapy wieder die Random floskel " du machst nichts gegen Kombo !!!11" aufgeworfen hat : Ja, das Deck macht nichts gegen Kombo, das Deck wird mit dessen Prinzip auch nie in der Lage sein mit diesen zu konkurrieren, dennoch ist dies kein Einzelfall, so geht es den meisten nicht-blauen Beatdowndecks. Was macht Goblins, Burn, Elves, Zoo gegen Kombo? Natürlich haben diese Decks Sideboardoptionen gegen diese Art von Gegner, ich könnte ja ebenfalls über Chalice und Thorn of Amethyst nachdenken, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser halbherzige hate nicht wirklich ausreicht um dagegen zu bestehen, es bleibt halt beim Prinzip: Aggro< Kombo, Kontroll> Kombo, Aggro > Kontroll

#5 Nerezzar Geschrieben 19. April 2011 - 20:08

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Da Cabal Therapy wieder die Random floskel " du machst nichts gegen Kombo !!!11" aufgeworfen hat : Ja, das Deck macht nichts gegen Kombo, das Deck wird mit dessen Prinzip auch nie in der Lage sein mit diesen zu konkurrieren, dennoch ist dies kein Einzelfall, so geht es den meisten nicht-blauen Beatdowndecks. Was macht Goblins, Burn, Elves, Zoo gegen Kombo? Natürlich haben diese Decks Sideboardoptionen gegen diese Art von Gegner, ich könnte ja ebenfalls über Chalice und Thorn of Amethyst nachdenken, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser halbherzige hate nicht wirklich ausreicht um dagegen zu bestehen, es bleibt halt beim Prinzip: Aggro< Kombo, Kontroll> Kombo, Aggro > Kontroll


Ist zwar eher Grundsatzdiskussion, aber: Goblins kann schneller sein (das wirst du wohl kaum hinkriegen), Burn kann in Response auf Top nach Doomsday totburnen oder ist ebenfalls mit Glück schneller, Elves hat vmtl wirklich ein mieses MU dagegen und Zoo hat ebenfalls den Burn, der unter Umständen die letzten 6 dmg durchdrückt in Response auf Top nach Doomsday (o.Ä.).

B2T:
So gesehen schreit das Deck doch geradezu nach dem Playset Green Sun's Zenith, dafür kannst du doch theoretisch den einen oder anderen Thrun cutten.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 WTR Geschrieben 19. April 2011 - 20:23

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Irgendein besonderer Grund den Goyf nicht zu spielen oder nur Budged? Klar supportest du ihn "nur" über Länder, evtl. gecounterte Enchantments, Harmonize, tote Kreaturen und tote Planeswalker (bzw. im Early nur Wasteland), aber dein Gegner spielt auch noch mit.

Der 5/5er mit Fading sieht btw ziemlich schwach aus. Ein Mogg Warmarshall und der 5/5er wird in den tot gestallt. Btw macht sich MonoG Vexing Shusher gut.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#7 hagebutte Geschrieben 20. April 2011 - 08:34

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Wie wärs, wenn du einen Deckansatz kreierst, der in der Lage ist dieses Deck zu besiegen.
Denn ich darf dich zitieren: "... wer mono W Lifegain spielt, hat Legacy nicht verstanden ...".

Grüßle

#8 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 20. April 2011 - 11:05

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast

B2T:
So gesehen schreit das Deck doch geradezu nach dem Playset Green Sun's Zenith, dafür kannst du doch theoretisch den einen oder anderen Thrun cutten.

Das Problem ist, dass man ausreichend 3 Drops für ein konstantes Ausspielen an Beatern benötigt. Man hat leider nicht immer diese brokenen Startaktionen mit Turn 1 Elf, Turn 2 Growth Enchant Forest für 4 Mana, oftmals beschränkt es sich auf 3 Mana im zweiten Zug, da man nur einen Teil der Beschleunigung parat hat. In diesem Turn würde der Zenith einfach nichts machen außer einen weiteren Elfen zu suchen, schlecht wäre er mit mehr 2 oder 3 Drops aber sicher nicht.

Irgendein besonderer Grund den Goyf nicht zu spielen oder nur Budged? Klar supportest du ihn "nur" über Länder, evtl. gecounterte Enchantments, Harmonize, tote Kreaturen und tote Planeswalker (bzw. im Early nur Wasteland), aber dein Gegner spielt auch noch mit.

Der 5/5er mit Fading sieht btw ziemlich schwach aus. Ein Mogg Warmarshall und der 5/5er wird in den tot gestallt. Btw macht sich MonoG Vexing Shusher gut.

Das schlechte am Tarmogoyf in diesem Deck ist, dass du dich, wie du schon sagst, sehr auf den Gegner verlassen musst was seine Kampfwerte angeht, er wird ja aufgrund dieser Problematik teilweise schon aus den GW aggrodecks verbannt. Ich kann dir sagen, dass die Kreatur meistens nur ein 2/3er oder 3/4 bleibt, zu schlecht um ihn in diesem Deck dem Troll Ascetic vorzuziehen.
Mogg Warmarshall ist natürlich eine sehr gute Karte gegen Blastoderm, aber dieses Beispiel ist auch sehr spezifisch gewählt, da man den Mogg weniger häufig antreffen sollte als Kreaturen, die dem Blastoderm unterlegen sind, z.B. Tarmogoyf, Qasali, War Monk usw. )

4 Thrun empfinde ich nun auch als zu viel, daher -1 Thrun, +1 Wickerbough Elder

Bearbeitet von Yavimaya Coast, 20. April 2011 - 11:07.


#9 Boneshredder Geschrieben 20. April 2011 - 13:30

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Wie wärs, wenn du einen Deckansatz kreierst, der in der Lage ist dieses Deck zu besiegen.
Denn ich darf dich zitieren: "... wer mono W Lifegain spielt, hat Legacy nicht verstanden ...".

Grüßle

Einwände dieser Art werden, um nicht dereinst als Spam markiert zu werden, vorzugsweise folgendermaßen formuliert:

"Ich halte das Deck nicht einmal für entfernt konkurrenzfähig. Kannst Du uns möglicherweise Gründe dafür geben, daß die Sache anders liegt? Erst dann würde nämlich eine Diskussionsbeteiligung für mich Sinn ergeben."

Überhaupt wär's mir lieber, wenn Ihr diese Passage einfach als Mem copy/pastet, wann immer es sich anbietet, statt dasselbe mit privatem Sarksmus zu transportieren, den a) nicht jeder Threadersteller begreifen wird und der b) auch andere nicht-produktive Reaktionen nach sich ziehen kann.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. April 2011 - 15:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Aus meiner Sicht gibt es dieses Deck schon und nennt sich "Mono-G Chalice Agrro"

http://www.mtgthesou...hread.php?14341

Dieses Deck gleicht Deinem in mehreren Punkten:

- es ist Mono G
- es nutzt Beschleuniger, um höherpreisige Kreaturen aufs Spielfeld zu bringen z.B. Manaelven und Garruk
- es nutzt Jitte als Equipment und Removal
- es nutzt die Stompy Länder als zusätzliche Beschleuniger

Was dieses Deck aber besser macht:

a) es integriert CotV und Trinisphere und macht es zu einem echten Stompy Deck. Damit werden mehrere Matchups aber insb. Combo aufgewertet gegen die Dein Deck nicht viel ausrichten kann
b) es zielt mehr auf U Gegner durch spezifische Kartenwahl
c) es ist weniger mana-intensiv (Du hast eine hohe Dichte bei 4CC)

Was an Deinem Deck interessanter ist:

b) Die Shroud Kreaturen

Generell haben beide Decks drei grosse Schwächen
- wenig Removal
- wenig Möglichkeit auf gegnerische Aktionen zu reagieren insb. Combo
- Stark Topdeck abhängig

Allerdings möchte ich noch ein Schmackerl hinzufügen -> allerdings wundere ich mich gerade warum die Karte noch nicht bei mtgsalvation im Status "Rumored" ist.

http://sales.starcit...?product=267533

Die Karte ist imho ein 4 Off Auto-Include und ersetzt das bisherige Snakeform. BTW als Draw böte sich auch http://img696.images...tachmentfu.jpg/ an. Proliferate ist janicht so schlecht mit Garruk. Elder oder Jitte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. April 2011 - 15:28.


#11 Winston Smith Geschrieben 02. Mai 2011 - 15:30

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich versuche mich zur Zeit auch an nem Rampendeck. Anfangs wollte ich noch unbedingt auf Magus of the Vineyard und Eladamri's Vineyard als Ramp-Engine zurückgreifen. Inzwischen verlasse ich mich auf die schönen Synergien aus Arbor Elf // Deserted Temple und Wild Growth // Utopia Sprawl und Overgrowth. 4/5 in Runde 2 ist normal, aber Runde 3 können wir fast alles was das Deck zu bieten hat - allen voran den gigantischen Primalcrux - auf den Tisch legen. Meine Liste sieht zur Zeit wie folgt aus - nachdem NPH erschienen sein wird, wird Beast Within definitiv auch Eingang finden - ich muss noch herausfinden ob Main oder im SB. Denn was mich vorallem stört: Das Deck macht NICHTS gegen Kreaturen - und das geht einfach nicht...



Mehr dazu demnächst (sollte Diskussionsbedarf bestehen). Ich muss jetzt mal ne Runde in die Welt ^^

Bearbeitet von Winston Smith, 02. Mai 2011 - 15:32.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 Winston Smith Geschrieben 11. Mai 2011 - 13:41

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hab das gute Stück nochmal überarbeitet und bin inzwischen bei folgender Liste angelangt:



Offensichtliche Änderungen:

- Ein Forest ist für nen Deserted Temple geflogen, da sich die Teile in Testspielen als äußerst leistungsfähig erwiesen haben (wenig Removalänfällig und verhältnismäßig kostengünstig).

- Dann hat sich gezeigt, dass ich doch ziemlich häufig auf 15+ Mana komm - was bietet sich da mehr an, als zweimal die Karte hinzuzufügen, deren Casten in der Regel das Spiel gewinnt --> Emrakul, the Aeons Torn here we go :P

- Dann war ich auch sehr zufrieden mit GSZ (wie gedacht) und habe kurzer Hand auch noch Progenitus zur Toolbox hinzugefügt, der ja auch gern mal ein Spiel gewinnt und - wenn das Deck läuft - Turn 4 (genau wie Emrakul) aufm Tisch liegen kann.

- Als Draw spiele ich inzwischen nen 3/3er Split aus Harmonize und Soul's Majesty, letztere übrigens ne Karte, die in solchen Decks viel zu wenig Play sieht --> absolut großartig! Momentous Fall läuft meines Erachtens dem Grundgedanken des Decks entgegen, da wir 1.) nicht darauf warten wollen, bis wir uns ein Removal fangen würden, um daraufhin endlich Karten ziehen zu dürfen und 2.) unsere Kreaturen niemals opfern wollen - da es ja schon schwer genug ist was Dickes legen zu können {R}

BTW: Terastodon ist ein gottverdammtes Monster ^^

Bearbeitet von Winston Smith, 11. Mai 2011 - 13:41.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 MoKKaL Geschrieben 11. Mai 2011 - 19:26

MoKKaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Zu Souls Majesty <-> Momentous Fall
Wenn man sich eh kein Removal fängt und man die Oberhand am board hat braucht man auch keinen Carddraw --> alles nur win more (und daher unnötig)
Meist siehts aber nicht so rosig aus - und von daher ist Momentous Fall einfach um Welten besser in dem Deck.

zB: Blocken mit einem Baloth --> momentous Fall --> 5 Leben bekommen --> 4 Karten ziehen
Da das Sacrificen der Creature auch noch zu den kosten gehört ist uns sogar der Stack egal --> grad Counter können uns den Carddraw + Life nehmen.

Achja ... es kostet 1 Mana weniger und ist ein Instant (end of turn vom Gegner macht man sowas gerne ... oder nach einem Block mit nem Baloth oder anderer Creature)

Harmonize find ich genausowenig gut ... wie wärs denn mit Sylvan Library + dafür Fetchländer?

Warum spielst du eigentlich nur 3 Baloth?
Gibt doch nichts schöneseres als den Beginn --> 2 Forest, Wild Growth, Baloth, Crux, Arbor Elf (auch wenn der Elf es meist nicht überlebt bis dahin ^^)

Ich (mein Cousin) spielt noch ene Version mit 3 Oblivion Ring ... hat sich als sehr nice herausgestellt.
Mit 4 fetchländern, 1-2 Savannah, 0-1 Horizon Canopy, 3 Deserted Temple, X Forests gehts genauso gut

Was sich auch anbieten würde ... Eternal Witness ... der Arbor Elf ist wie gesagt immer Ziel Nr1 zu Beginn - und dann tut das Deck sehr wenig, bis man das Mana zusammen hat.

Bearbeitet von MoKKaL, 11. Mai 2011 - 19:28.

Eingefügtes Bild

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Mai 2011 - 23:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich halte Deine Liste nicht für kompetitiv. Dafür spricht zunächst, dass Du keinerlei Testergebnisse angibst und die Matchups gegen DTB aus meiner Sicht alle negativ ausfallen. Im Kopf durchgegangen mal schnell meine Gedanken dazu: Gegen Combo hat das Deck aus meiner Sicht ein Autoloss, weil es weder schnell tötet noch irgendeine wirksame Abwehr gegen jedwede Form von Kombo hat. 3 Relics ohne jede Form von frühem Draw oder Tutorkraft sind auch gegen Dredge so gut wie nutzlos. Swarm-Aggro wie Goblins/Merfolk dürfen ebenfalls zu schnell für das Deck sein und können erste Threats idR entsorgen, bouncen oder countern. Elven dürften dabei Horrormatchup sein dank Forestwalk. Bei Aggro wie z.B. Zoo ist die Frage wieviel Schaden am Anfang durchkommt und wieviel weisses Removal auf der Hand ist, aber auch hier glaube ich , dass Dein Deck zu langsam ist. Aggrokontrolle zumindest die roten Listen könten ggf Probleme mit dem Deck bekommen, wenn man gut startet und die Tempocounter beachtet. Auf der anderen Seite wird Canadian mit Sicherheit deinen Ramp behindern und ich bin unsicher wieviel relevantes dann überhaupt von Deiner Hand auf dem Spielfeld landet. Die schwarzen (Black Thresh) / weissen Varianten (New Horizon) sehe ich dagegen eher klar negativ. Kontrolle sehe ich auch als negativ an, da Du ausser die Kurve von CB zu umgehen eigentlich kaum reagieren kannst (ausser Beast Within im SB). Humility macht schnell nur teuere Würste ... 3 Choke sind leider ein bischen zu wenig um Kontrolldecks zu beeindrucken, sofern sie dann U sind. Gegen B oder W Board Kontrolle, was man eher selten sieht, sehe ich eh wenig Chance.

Wie bereits geschrieben muss sich Mono G imho absichern (CotV), kein unnötigen Slots für Ramp Only Karten verschwenden (Mana Enchantments), sondern mit Stompy-ManaBase spielen, was Zugriff auf Trinisphere sinnig macht, um z.B. das Combomatchup automatisch zu verbessern. Desweiteren muss man nicht in die Fatties selbst Rampen, dafür Wasteland und removal anfällig sein damit überhaupt was geht, sondern man kann einfach NO spielen und nur die besten Fatties aufs Feld hauen (Prog/Elefant). Bei den Kreaturen darf die Kurve ruhig weiter unten anfangen und mehr Utility haben.

Eine Startliste hatte ich ja bereits im letzten Post angegeben. Diese sollte man imho auffrischen. Ich habe heute ein paar Testspiele (jeweils 2 preboard, 3 postboard) gegen Black Thresh (3:2), Mono W Control (4:1) und UR PainterStone (3:2) gemacht und die liefen überrachend gut. Thresh stört sich erheblich an CotV und Trinisphere ist aber Pre-Board leicht negativ. Postboard kann man relativ viel U Hate boarden, um das Matchup positiv zu gestalten, da es zuviele MUST Counter gibt. PainterStone spielt relativ wenig Counter und eine resolvte Chalice ist so gut wie Game preboard, da alle Outs 1CC haben oder einen liegenden Welder beinhalten. Postboard ist das Matchup eher schlecht da Emrakul/S&T drohen. Non U Kontrolle war ebenfalls positiv, da dort NO zur Hochform aufläuft.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Mai 2011 - 00:01.


#15 Winston Smith Geschrieben 15. Mai 2011 - 14:05

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Also zunächst einmal: Meine Liste sollte den Threat ja nur ergänzen und nicht als Rampen-Nun-Plus-Ultra dastehen (daher auch keine Matchup-Analysen). Habe mit dem Deck in der Zwischenzeit viele Testspiele auf MWS gemacht und stimme in Punkt eins bedingungslos zu: Combo ist ein Autoloss - jedoch: welches Deck, das nicht Turn 1 countern kann, ist das nicht? Ich finde ALLE Combodecks - und das ist jetzt kein Timmygespräch oder pure Magicunwissenheit - langweilig. Dredg - was soll das? Storm - wtf... Mal ehrlich: Was hat es mit magicspielen zu tun, wenn alles worauf es ankommt die Frage ist: "Hält mein Gegner Force? Wenn nicht habe ich das Spiel jetzt gewonnen... So... ich leg dann mal meine 20 Karten hin." Daher: ich habe aufgehört ernsthaft auf solche Deckvarianten einzugehen, da ich Spiele gegen jegliche Art von Turn 1-2 Combo --> Sieg, als nicht sinngemäß erachte. Also: wenn der Combo-Mann seine Combo hält und sie nicht erst suchen muss (denn ab Turn 3 können auch wir unsere dicken Threats auf den Tisch legen, (dieser junge Mann z.B. --> Progenitus) verliere ich das Spiel gerne gegen ihn und fühle mich nur wieder bestätigt darin, dass Magic scheinbar inzwischen für einen Großteil von Spielern nichts mehr mit Interaktion, sondern leider nur noch mit langweiligem Solitärspiel zu tun hat.

Dann zu den nächsten Matchups: Wir brauchen - zumindest mit diesem Deck - einen Start in die Rampe. D.h: Arbor Elf oder Enchantment müssen durchkommen, damit wir ab Turn 2-3 explosiv sein können. Kommt in den beiden ersten Turns mal beides durch (was oft genug passiert), hat das Deck immer (!) die beste Boardposition, weil wir ab Turn3 problemlos Primalcrux u.a. legen können. BTW: Jeder beschwert sich hier vor allem wegen der Counteranfälligkeit - warum also nicht Karten wie Terra Stomper oder Gaea's Revenge im Sideboard spielen? Glaubt mir: erstens rechnet kein {u}Spieler mit sowas --> Rouge-Faktor und zweitens schlagen die durch pure Gewalt immer ein wie ne Bombe (werde so ne ätzende Turn 4 Revenge als Controll-Spieler einfach mal los. Ich verspreche: es wird schwer...). Swarm-Aggro is demnach auch stark von unserer Starthand abhängig - unser größter Feind - und da hast du nunmal recht, das Argument trifft jedoch auf jedes andere ~walk-Deck auch zu, welches auf sein farbliches Pendant trifft - sind Elfen. Forstwalk gewinnt allein gegen uns - da kann man nix dran drehen. Gott-sei-dank gibts jedoch seit NPH nun endlich diese großartige Karte, die ich gestern antesten dürfte und nun vollkommen davon überzeugt bin: Beast Within --> Vindicate mit Drawback (interessiert uns nicht) und mit Instantspeed!

Zoo ist in der Tat - meiner Erfahrung nach - eher positiv, da wir ab Turn 4 genügend großes "Fleisch" vor uns liegen haben, um gegen seine Beater gewappnet zu sein. Über Tarmo und Co lachen wir dann nämlich schon.

Dann: Dieses Deck kann gar nicht den Anspruch haben irgendwie Legacy-definierend zu sein. Es basiert quasi ausschließlich auf Kreaturen (allein das spricht schon dagegen) und ist daher ein sehr fragiles Konstrukt. Hier müsste man ausbessern - die Protection nochmal hochschrauben. Damit das auch mal klar ist: ich bin kein Vollnoob, der Magic nur als Haudraufspiel kennt und daher unbedingt dicke Kreaturen spielen will - ich sehe nur grün und denke immer: "Wow - was haben die für unfassbare Viescher. Und noch seltsamer: Warum spielt sie keiner o0?" Somit ist dies mein Versuch das Potenzial der Farbe möglichst auszunutzen und nicht nochmal das 1000. "Wir bauen irgendwas um Tarmogoyf, Progenitus und Natural Order-Deck" zu sehen oder neuerfinden zu wollen. Tarmo halte ich - btw - für die mit Abstand meist gehypteste Karte des gesamten Spiels. Wow... Der Kerl hat keine Evation und wird groß - der muss ja gut sein... Jede Mother of Runes lacht sich über den Kerl schlapp...

Warum spiele ich nur 3 Leatherback Baloth? ganz einfach: Auch die Karte hat nichts, außer ihrer (zugegebener Maßen unverschämten) Größe und stellt für mich Turn 2 immer nur ne Notlösung da. Viel lieber lege ich da Overgrowth und haue nächste Runde einfach was wirklich Dickes raus. 3 Stück stellen sicher, dass ich sie oft genug ziehe, jedoch will ich sie auch nicht immer auf der Hand haben (im Lategame sind sie immerhin noch Pump für Primalcrux.

Noch ein Anliegen zuletzt: Ich spiele neben diesem Deck noch 3 andere - wovon 2 Monofarben sind (Ninja-Faerie-Still und Mono-W-Lifegain) - und freue mich immer wieder über jedes Wasteland, welches ich auf den Tisch sehe. Da tuts mir bei den Ninjas ja fast schon leid, dass ich 3 Mutavault spielen muss - doch da komm ich halt nicht umhin ;). Legacy ist ein vollkommen Wasteland-dominiertes Format. Warum also sollte ich mich unnötig anfällig dafür machen - mit besagten Stompylands? Warum nicht einfach Basics verzaubern, die dann nicht gewastet werden können? Zugegeben: Beide Argumentationen haben Schwachstellen; ne Stompy-Base ist Wastelandanfällig, meine Base reagiert halt empfindlich auf Counter. Doch so oder so: ich rampe schneller....

Only my two cent...

Bearbeitet von Winston Smith, 15. Mai 2011 - 14:06.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#16 Blood Falcon Geschrieben 15. Mai 2011 - 15:35

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Also ich würde in diesem Deck noch versuchen, zwei mal die Karte Genesis Wave einzubauen. Für 7 Mana Kann sie in der ersten Liste alles außer Harmonize ins Spiel werfen, was imo schon sehr geil ist.

Edit: Wie sieht es denn bei der Zenitversion mit einem Lumbering Satyr im Sideboard für die Toolbox aus. Für den finalen Schlag ist der doch gut.

Bearbeitet von Blood Falcon, 15. Mai 2011 - 15:50.

Eingefügtes Bild

#17 Winston Smith Geschrieben 15. Mai 2011 - 16:10

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also ich würde in diesem Deck noch versuchen, zwei mal die Karte Genesis Wave einzubauen. Für 7 Mana Kann sie in der ersten Liste alles außer Harmonize ins Spiel werfen, was imo schon sehr geil ist.

Edit: Wie sieht es denn bei der Zenitversion mit einem Lumbering Satyr im Sideboard für die Toolbox aus. Für den finalen Schlag ist der doch gut.


1.) Zu teuer und nicht tutorbar. Es reicht ja, wenn wir einfach Karten durch Harmonize und Momentous Fall bzw. Soul's Majesty ziehen und die dann durch die Rampe ins Spiel bringen
2.) Die Karte kann ohne weiteres ein wunderbarer Autoloss sein, da ALLE Kreaturen Forestwalk kriegen und wir - quelle Homage! - Forests spielen ;)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#18 Blood Falcon Geschrieben 15. Mai 2011 - 18:17

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

2.) Die Karte kann ohne weiteres ein wunderbarer Autoloss sein, da ALLE Kreaturen Forestwalk kriegen und wir - quelle Homage! - Forests spielen ;)


Das alle Kreaturen Forestwalk bekommen ist mir auch klar. Deshalb meinte ich sie ja auch als Finisher. Legen, mit dem Rest angreifen und win. Alternativ gäbe es noch den Bellowing Tanglewurm. Ist dann aber leider kein Forestwalk :/

Mich würde jetzt mal interessieren, wo sich bei diesem Deck die Schmerzgerenze in Sachen Manakosten befindet, bei 6? Weil es sieht auf dem Papier recht einfach aus, auf mehr als 6 zu kommen um eventuell ne Genesis Wave zu spielen, immerhin spielst du ja auch 2 Emrakuls. Aber du hast schon recht. Teuer ist sie, deshalb maximal auch nur 2, wobei sie in der Liste von Yavimaya Coast besser reinpasst, als in deine.
Eingefügtes Bild

#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2011 - 21:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Also zunächst einmal: Meine Liste sollte den Threat ja nur ergänzen und nicht als Rampen-Nun-Plus-Ultra dastehen (daher auch keine Matchup-Analysen). Habe mit dem Deck in der Zwischenzeit viele Testspiele auf MWS gemacht und stimme in Punkt eins bedingungslos zu: Combo ist ein Autoloss - jedoch: welches Deck, das nicht Turn 1 countern kann, ist das nicht? Ich finde ALLE Combodecks - und das ist jetzt kein Timmygespräch oder pure Magicunwissenheit - langweilig. Dredg - was soll das? Storm - wtf... Mal ehrlich: Was hat es mit magicspielen zu tun, wenn alles worauf es ankommt die Frage ist: "Hält mein Gegner Force? Wenn nicht habe ich das Spiel jetzt gewonnen... So... ich leg dann mal meine 20 Karten hin." Daher: ich habe aufgehört ernsthaft auf solche Deckvarianten einzugehen, da ich Spiele gegen jegliche Art von Turn 1-2 Combo --> Sieg, als nicht sinngemäß erachte. Also: wenn der Combo-Mann seine Combo hält und sie nicht erst suchen muss (denn ab Turn 3 können auch wir unsere dicken Threats auf den Tisch legen, (dieser junge Mann z.B. --> Progenitus) verliere ich das Spiel gerne gegen ihn und fühle mich nur wieder bestätigt darin, dass Magic scheinbar inzwischen für einen Großteil von Spielern nichts mehr mit Interaktion, sondern leider nur noch mit langweiligem Solitärspiel zu tun hat.


Das ist als Deine persönliche Meinung akzeptabel, als Turniervorbereitung mit der Absicht einer guten Platzierung - und darum geht es ja in einem Turnuerforum - verschenkst Du ein Drittel der Matchups. Das is imho nicht akzeptabel innerhalb der gesteckten Rahmenbedingungen. For Fun ist auf einem Legacyturnier sicher alles erlaubt.

Dann zu den nächsten Matchups: Wir brauchen - zumindest mit diesem Deck - einen Start in die Rampe. D.h: Arbor Elf oder Enchantment müssen durchkommen, damit wir ab Turn 2-3 explosiv sein können. Kommt in den beiden ersten Turns mal beides durch (was oft genug passiert), hat das Deck immer (!) die beste Boardposition, weil wir ab Turn3 problemlos Primalcrux u.a. legen können. BTW: Jeder beschwert sich hier vor allem wegen der Counteranfälligkeit - warum also nicht Karten wie Terra Stomper oder Gaea's Revenge im Sideboard spielen? Glaubt mir: erstens rechnet kein {u}Spieler mit sowas --> Rouge-Faktor und zweitens schlagen die durch pure Gewalt immer ein wie ne Bombe (werde so ne ätzende Turn 4 Revenge als Controll-Spieler einfach mal los. Ich verspreche: es wird schwer...). Swarm-Aggro is demnach auch stark von unserer Starthand abhängig - unser größter Feind - und da hast du nunmal recht, das Argument trifft jedoch auf jedes andere ~walk-Deck auch zu, welches auf sein farbliches Pendant trifft - sind Elfen. Forstwalk gewinnt allein gegen uns - da kann man nix dran drehen. Gott-sei-dank gibts jedoch seit NPH nun endlich diese großartige Karte, die ich gestern antesten dürfte und nun vollkommen davon überzeugt bin: Beast Within --> Vindicate mit Drawback (interessiert uns nicht) und mit Instantspeed!


Es geht eigentlich weniger darum, dass Deine Kreaturen gecountert werden, wobei auch das sicherlich erst einmal valide wäre. Viel schlimmer ist es doch, wenn z.B. Tempodecks Deinen Ramp stören und Du einfach nichts machst. Ähnliche Probleme kenne ich von MUD (siehe entsprechende Thread im established decks Forum).ö Das kann sich aber im Gegensatz dazu noch einigermassen wehren.

Dann: Dieses Deck kann gar nicht den Anspruch haben irgendwie Legacy-definierend zu sein. Es basiert quasi ausschließlich auf Kreaturen (allein das spricht schon dagegen) und ist daher ein sehr fragiles Konstrukt. Hier müsste man ausbessern - die Protection nochmal hochschrauben. Damit das auch mal klar ist: ich bin kein Vollnoob, der Magic nur als Haudraufspiel kennt und daher unbedingt dicke Kreaturen spielen will - ich sehe nur grün und denke immer: "Wow - was haben die für unfassbare Viescher. Und noch seltsamer: Warum spielt sie keiner o0?" Somit ist dies mein Versuch das Potenzial der Farbe möglichst auszunutzen und nicht nochmal das 1000. "Wir bauen irgendwas um Tarmogoyf, Progenitus und Natural Order-Deck" zu sehen oder neuerfinden zu wollen. Tarmo halte ich - btw - für die mit Abstand meist gehypteste Karte des gesamten Spiels. Wow... Der Kerl hat keine Evation und wird groß - der muss ja gut sein... Jede Mother of Runes lacht sich über den Kerl schlapp...

Naja auch wenn Du Tarmogoyf langweilig findest ändert das nichts an seinen Qualitäten. Kein Deck hat btw den Anspruch definierend zu sein. Selbst die DTBs stellen meist <10% eines beliebigen Metas. Aber warum sollte man Dein Deck auf einem Turnier spielen ausser, man hält es selber für stylisch? Wie schon oben gesagt, würden mir die Ansprüche an Deine Liste nicht ausreichen.

Noch ein Anliegen zuletzt: Ich spiele neben diesem Deck noch 3 andere - wovon 2 Monofarben sind (Ninja-Faerie-Still und Mono-W-Lifegain) - und freue mich immer wieder über jedes Wasteland, welches ich auf den Tisch sehe. Da tuts mir bei den Ninjas ja fast schon leid, dass ich 3 Mutavault spielen muss - doch da komm ich halt nicht umhin ;). Legacy ist ein vollkommen Wasteland-dominiertes Format. Warum also sollte ich mich unnötig anfällig dafür machen - mit besagten Stompylands? Warum nicht einfach Basics verzaubern, die dann nicht gewastet werden können? Zugegeben: Beide Argumentationen haben Schwachstellen; ne Stompy-Base ist Wastelandanfällig, meine Base reagiert halt empfindlich auf Counter. Doch so oder so: ich rampe schneller....

Der Unterschied ist mindestens, dass Du das Mana von einem gelegten Land noch 1x benutzen kannst. Das Enchantment hilft Dir nicht, wenn es gecountert wurde. Klar wird das Deck wastelandanfälliger, aber dafür spielt man ja auch selbst welche ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Mai 2011 - 21:43.


#20 Winston Smith Geschrieben 15. Mai 2011 - 23:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich werd morgen mal versuchen deine Kritik sinnvoll zu bewerten - jetzt ists mir grade zu spät. Nur eines - und das muss ich einfach mal sagen: Respekt, für diese unglaublich fundierte Kritik und Auseinandersetzung mit meinen Argumenten. Du hast wirklich konstruktiv argumentiert - und sowas sieht man hier selten. Danke dafür ;)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.