Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfball


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
532 Antworten in diesem Thema

#61 Iavra Geschrieben 14. Oktober 2011 - 10:12

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Grün hat mit Beast Within sogar eins der vielseitigsten Removal. Mein Bruder spielt nach wie vor Umbral Mantle Elves (Aggro/Combo Hybrid) und läuft mit 3-4 Main + Grips/Zealot im Side (Wishes Main) ganz gut.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#62 Exelion Geschrieben 14. Oktober 2011 - 10:42

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Na gut Beast Within vergessen. Dennoch ist Mortarpod Removal und Wincondition und daher über Beast Within zu spielen.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#63 LittleWulf Geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:26

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hallo, ich möchte gern im Legacy einsteigen und bin schon seit zwei Wochen auf der suche nach einem Deck das zu mir passt, mir spaß macht und vorallem nicht so sau teuer ist ^^ die ersten Seiten des Threads haben mir sehr gut gefallen. Nun gegen Ende wird es immer teurer ^^. Aber geht ja nicht nur darum, ich komm nicht ganz mit, was wird denn jetzt gespielt? Warum wird Dryad Arbor gespielt? Nur weil es kein Zauberspruch ist, wenn ja warum wirds nicht 4 mal gespielt. Ansonsten ist es ja eine Kreatur und ein Mana zugleich, leider mit einsatzverzögerung aber es kostet niks, und wenn das die lösung meiner frage ist, stellt sich wieder, wiso nicht öfter {B}

Bei vielen anderen sachen verstehe ich, es erzeugt mana. Mein Ziel ist es mit CoN in T2-3 viele Elfen rauszukriegen um meinen Gegner damit anzugreifen. Sinnvoll finde ich sachen die mir dann auch bei unerwarteten Problemen helfen, wie Beast Within, Krosan Grip oder Tormod's Crypt.

Also ich möchte gern ein Elfencombo spielen, aber ohne fatchis, wenn ich das richtig verstanden habe sind das diese länder die ich opfer kann für ein anderes land, das verbessert meine chancen Kreaturen zu ziehen, aber diese Länder sind wirklich sehr teuer finde ich, und viele Legacy Decks spielen schon sachen gegen nicht standardländer daher möchte ich gern auf andere sachen zurückgreifen, entsprechend der ersten Seiten hier im Thread.

Aber wie man schon sicher merkt bin ich noch im Anfänger bereich mit meinem mtg Wissen. Daher wollte ich mal fragen, wie funktioniert die Combo mit Nettle Sentinel und Heritage Druid

. Ich konnte mir nur vorstellen wenn man mehrere Sentinels hat, also ich lege 3 Sentinels, lege dann den Druiden, und die Sentinels enttappen, und dann tappe ich sie für den sentinal wieder. Und wo ich grad da bin, hoffe es wird mir nicht zu übel genommen, ist das was beim Heritage Druid auf der Karte steht, eine Fähigkeit die ich aktivieren/nutzen kann oder ein sache die ich machen muss?
Was heist "Gu", "VV", "MU" ? Das stört mein leseflus sehr da ic versuche mir die sachen zu erklären und scheitere dran.


Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, könnt ihr mir eine schöne Liste empfehlen von denen die ich hier gelesen habe? Für mich umfast das Legacy momentan Freitag abends an einem Turnier teilnehmen (FNM spielt da leider fast keiner weil wir Extended dort spielen würden, mein Deck dafür steht zwar aber sonst wollen da halt nicht viele mitmachen) und evtl. ab und an auch ein größeres Turnier in Hamburg oder so.

Ich danke schonmal für nette antworten die nachsicht mit mir haben ^^

Bearbeitet von LittleWulf, 18. Oktober 2011 - 18:31.


#64 Accendor Geschrieben 18. Oktober 2011 - 19:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Hallo, ich möchte gern im Legacy einsteigen und bin schon seit zwei Wochen auf der suche nach einem Deck das zu mir passt, mir spaß macht und vorallem nicht so sau teuer ist ^^ die ersten Seiten des Threads haben mir sehr gut gefallen. Nun gegen Ende wird es immer teurer ^^. Aber geht ja nicht nur darum, ich komm nicht ganz mit, was wird denn jetzt gespielt? Warum wird Dryad Arbor gespielt? Nur weil es kein Zauberspruch ist, wenn ja warum wirds nicht 4 mal gespielt. Ansonsten ist es ja eine Kreatur und ein Mana zugleich, leider mit einsatzverzögerung aber es kostet niks, und wenn das die lösung meiner frage ist, stellt sich wieder, wiso nicht öfter {B}

Bei vielen anderen sachen verstehe ich, es erzeugt mana. Mein Ziel ist es mit CoN in T2-3 viele Elfen rauszukriegen um meinen Gegner damit anzugreifen.

Also ich möchte gern ein Elfencombo spielen, aber ohne fatchis, wenn ich das richtig verstanden habe sind das diese länder die ich opfer kann für ein anderes land, das verbessert meine chancen Kreaturen zu ziehen, aber diese Länder sind wirklich sehr teuer finde ich, und viele Legacy Decks spielen schon sachen gegen nicht standardländer daher möchte ich gern auf andere sachen zurückgreifen, entsprechend der ersten Seiten hier im Thread.

Und wo ich grad da bin, hoffe es wird mir nicht zu übel genommen, ist das was beim Heritage Druid auf der Karte steht, eine Fähigkeit die ich aktivieren/nutzen kann oder ein sache die ich machen muss?
Was heist "Gu", "VV", "MU" ? Das stört mein leseflus sehr da ic versuche mir die sachen zu erklären und scheitere dran.


MU heißt schon mal Matchup, für alles weitere empfehle ich dir die Abkürzungsdatenbank hier im Forum.

Das mit Fetchländern siehst du falsch: Es gibt so gut wie keine Legacydecks, die etwas gegen Fetchländer spielen. Mir fallen da auch spontan nur Trickbind und Stifle ein und zumindest Trickbind ist eine absolute Randerscheinung. Und Stifle sieht man auch eher selten.
Man kann Elven ganz gut ohne spielen (weil man meistens eh nur 2-3 Länder hat), jedoch machen sie ein Deck einfach stärker und konstanter.

Es ist NICHT immer das Prinzip des Decks T2 oder 3 viele Elfen rauszukriegen und damit anzugreifen. Es kann auch darauf basieren viel ("unendlich") Mana zu generieren um so Späße wie Emrakul, the Aeon's Thorn zu spielen oder einen hohen Stormcount für Karten wie Brainfreeze zu generieren.. Da muss man sich schon festlegen.

Die Dryad Arbor wird gespielt, weil man sie mit Green Sun's Zenithsuchen kann und somit theoretisch im ersten Zug bereits 2 Länder liegen hat (d.h. im zweiten Zug 3)
Deswegen spielt man sie auch nur einmal, weil man diesen Zug genau EINMAL machen würde und das ist im ersten Zug.

Die Fähigkeit vom Heritage Druid KANNST du aktivieren wannimmer du willst, du musst aber nicht.

Bearbeitet von Accendor, 18. Oktober 2011 - 19:06.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#65 LittleWulf Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:35

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Die Dryad Arbor wird gespielt, weil man sie mit Green Sun's Zenithsuchen kann und somit theoretisch im ersten Zug bereits 2 Länder liegen hat (d.h. im zweiten Zug 3)
Deswegen spielt man sie auch nur einmal, weil man diesen Zug genau EINMAL machen würde und das ist im ersten Zug.


Aber ist das nicht genau das selbe als ob man auf der Starthand Birds of Paradise, Fyndhorn Elves oder Llanowar Elves hat? Da sind dann doch auch theoretisch 3 mana im T2 möglich, ohne extra dafür ein Slot für eine Karte zu opfern für die ich dann auch noch eine andere sehr gute Karte verheitzen muss?

#66 4lucard Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:55

4lucard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Nach dem ersten Zug werden Birds of Paradise, Fyndhorn Elves und Llanowar Elves aber mit jedem Zug ungleich schlechter.

Ein Zenith ist dabei viel flexibler, sucht in späteren Turns Combopieces, Protection, Finisher oder was man halt grade braucht :rolleyes: Bleibt also das ganze Spiel über gleichbleibend gut. Man topdeckt lieber einen Zenith als noch einen Random-Elfen

edit: Danke für die Ergänzung, ich hab Dryad Arbor nochnie gespielt, darum sei es mir hoffentlich verziehen {W}

Bearbeitet von 4lucard, 18. Oktober 2011 - 21:03.


#67 Fyren Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:58

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ähh, ich weiss nicht nach welchem Regelwerk du spielst, aber nach den auf Turnieren angewandten Regeln hat Dryad Arbor Summoning Sickness und kann dementsprechend nicht für Fähigkeiten getappt werden. Fähigkeiten wie: " :rolleyes:: Add {W} to you mana pool" zum Beispiel.

Steht aber auch eigentlich auf der Karte drauf ...

Bearbeitet von Fyren, 18. Oktober 2011 - 21:00.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#68 Slyker Geschrieben 18. Oktober 2011 - 21:52

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Warum wird Dryad Arbor gespielt? Nur weil es kein Zauberspruch ist, wenn ja warum wirds nicht 4 mal gespielt. Ansonsten ist es ja eine Kreatur und ein Mana zugleich, leider mit einsatzverzögerung aber es kostet niks, und wenn das die lösung meiner frage ist, stellt sich wieder, wiso nicht öfter {U}

Wurde schon beantwortet

Bei vielen anderen sachen verstehe ich, es erzeugt mana. Mein Ziel ist es mit CoN in T2-3 viele Elfen rauszukriegen um meinen Gegner damit anzugreifen. Sinnvoll finde ich sachen die mir dann auch bei unerwarteten Problemen helfen, wie Beast Within, Krosan Grip oder Tormod's Crypt.

Solche situativen Karten wenn grundsätzlich immer im Sideboard gespielt {W} Wenn man auf ein MU (Match Up) trifft, in dem zB Krosan Grip nichts macht, hast du eine tote Handkarte und das ist sehr schlecht {W}

Also ich möchte gern ein Elfencombo spielen, aber ohne fatchis, wenn ich das richtig verstanden habe sind das diese länder die ich opfer kann für ein anderes land, das verbessert meine chancen Kreaturen zu ziehen, aber diese Länder sind wirklich sehr teuer finde ich, und viele Legacy Decks spielen schon sachen gegen nicht standardländer daher möchte ich gern auf andere sachen zurückgreifen, entsprechend der ersten Seiten hier im Thread.

Wie bereits erwähnt kann man Combo Elves auch locker ohne Fetchies spielen. Sie machen das Deck zwar konstanter, SOOO notwendig sind sie aber auch nicht. (außer man spielt mehrere Farben!)

wie funktioniert die Combo mit Nettle Sentinel und Heritage Druid

Sobald du mindestens einen Sentinel und Heritage Druide draußen hast (+ 1 Random Elf) und du Glimpse of Nature castest funktioniert dein ComboZug so:
Du tappst 3 Elfen für :rolleyes: {W} {W}, Sentinel sollte immer beim Tappen dabei sein! Nun spielst du irgendeine Kreatur aus. zB Llanowar Elves. Hast also noch {W} ;) im Pool und ziehst eine Karte (hoffentlich eine Kreatur). Nun tappst du, wenn möglich, wieder 3 Elfen (wieder mit Sentinel), spielst wieder eine Kreatur und hast insgesamt, wenns gut läuft, ;) :D :D {W} im Pool. Nun merkst du sicherlich dass sich der Vorgang einfach immer wieder wiederholt und du immer mehr Mana erzeugst! Merke: Je mehr Sentinels du hast, desto mehr Mana erzeugst du auch! Das machst du dann solange bis du 15 Mana hast und den Emrakul ziehst (oder welchen Kill du auch immer spielst^^). Deswegen sind Fetchländer auch empfehlenswert, da jeder nachgezogene Wald eine Blankokarte ist und Fetchländer reduzieren nunmal die Länderanzahl.

Was heist "Gu", "VV", "MU" ?

Gu-(Comboelves) steht für die Farben welche im Deck vorhanden sind. Grün ist die Hauptfarbe, deswegen groß geschrieben. Blau wird nur in geringen Mengen gespielt, deswegen klein geschrieben.
VV = Vengevine
MU = Match Up (also dein gegnerisches Deck, zB Goblins)

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, könnt ihr mir eine schöne Liste empfehlen von denen die ich hier gelesen habe?

Grundsätzlich muss jeder die optimale Liste für sich selber finden, vorallem bei Comboelfen hat jeder Spieler irgendwas anders {U}
Wennst zB meine alte Liste nimmst, die ich auf Seite 1 gepostet hab hast eine relativ billige und solide Liste. Sollte Natural Order/Progenitus zu teuer sein, kannst die Karten ja durch GreenSun's Zenith und Druid Arbor austauschen. Hab das Deck genau so sehr lange gespielt und auch gute Ergebnisse erzielt. Mittlerweile spiele ichs aber anders, ist dementsprechend aber auch deutlich teurer {U}

Hoffe konnte soweit helfen {W}
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#69 Exelion Geschrieben 18. Oktober 2011 - 22:07

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Brainfreezeelfen, Unendlichmanaelfen und Staff of Dominationelfen (mit Priest of Titania, Elvish Archdruid) werden hier nicht behandelt, da einfach zu schlecht und leicht angreifbar.

Als Budgetlösung und einigermaßen gut einzusteigen würde ich folgende Liste empfehlen (Monogrün, da Duals zu teuer; solltest du mehr investieren wollen, wären zuerst GW Elfen empfehlenswert)

Deck
  • Win
  • Suchs dir aus. Joraga Warcaller (drauf achten, dass die Elfen, die kein Summoning Sicknes am Ende ungetappt sind und somit angeifen können) oder Emrakul


Na gut, die Liste ist vllt ausbaudürftig, dürfte aber die guten MU's von Elfball immernoch gewinnen, aber gegen die schlechten MU's aber ziemlich sicher verlieren nd gegen ausgeglichene MU's wird es wohl eher schlecht sein. Es geht aber drum ein wenig Gefühl für Elfball zu bekommen. 12 Businessspells müssen es eig nich sein, aber Summoners Pact ist gerade für Anfänger einfacher zu bedienen als z.B. Chord of Calling oder ganz ohne Business auszukommen.

Bearbeitet von Exelion, 18. Oktober 2011 - 22:11.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#70 LittleWulf Geschrieben 19. Oktober 2011 - 08:15

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Warum wird Crop Rotation gespielt? Ich tappe ein mana und zerstöre ein land, um ein land zu ziehen? 0o?

#71 Exelion Geschrieben 19. Oktober 2011 - 08:18

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Lies genau, was in meinem Post steht... Hinter Gaea's Cradle (btw MVP des Decks :rolleyes:) steht, dass Crop Rotation für Cradles drinne sind, falls man kein Geld ausgeben möchte.

Man zieht btw auch kein Land sondern sucht es und legt es ins Spiel

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#72 LittleWulf Geschrieben 19. Oktober 2011 - 08:59

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Aber dennoch muss ich ein land opfern und nehme dafür dann wohl das was ich grad getappt habe, umd bekome dafür wieder ein land, ein 1:1 tausch. einziger zweck den ich mit meinem jetztigen verständnis darin sehe ist meine länder ausm deck zu verringern damit die warscheinlichkeit sinkt in meinem combo turn länder zu ziehn und zu fizzln. (weis nicht ob das richtig verwendet ist, ich meine die combo zu vergeigen)

#73 Fyren Geschrieben 19. Oktober 2011 - 09:05

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Du suchst dir damit das Cradle. Cradle macht deutlich mehr als nur ein Mana. Insofern tauscht du zwar 2:1 in Karten, aber 1:5+ in Mana.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#74 Knorke Geschrieben 19. Oktober 2011 - 09:06

Knorke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Findest du nicht, dass es ziemlich nützlich ist, ein Land was nur ein Mana produziert gegen eines zu tauschen, was ungleich viel mehr produzieren kann? :rolleyes: (Gaea's Cradle)

#75 olii Geschrieben 19. Oktober 2011 - 09:15

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Trotzdem ist ein 1:3 Split (Cradle / Crop) kacke, da man höchstens 1 Crop sinnvoll usen kann.

#76 Exelion Geschrieben 19. Oktober 2011 - 09:53

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Es ist auch eine Budgetlösung, sodass man in der Combo die Cradle halt einmal hat. Na klar ist es beknackt, aber virtuell 4 Stück zu haben und damit ein wenig zu üben ist sehr gut.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#77 LittleWulf Geschrieben 19. Oktober 2011 - 11:50

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
ohman ^^ natürlich jetzt ist der Groschen auch gefallen :rolleyes:

Du hast in deinem Vorschlag 57 Karten aufgeführt und 3 Slots platz gelassen für Finisher.

Empfohlen hast du mir Joraga Warcaller oder Emrakul, the Aeons Torn.

Beim ersten sagtest du mir noch ich soll darauf achten das meine Elfen auch einsatzbereit sind, also nicht getappt sind oder Einsatzverzögerung haben.

Und den guten Emrakul, kann ich ja garnicht tutorn? Einige seiten zuvor wurde immer Progenitus gespielt, denn kann man ja suchen da er auch grün ist. Dann aber leider nur mitm GSZ

Joraga Warcaller wäre evtl. mein 2. Slot damit ich nicht von global -1/-1 alles verliere.
Würde ihn evtl sogar 2 mal reinsetzten oder 1 Joraga Warcaller und 1 Terastodon

Bearbeitet von LittleWulf, 19. Oktober 2011 - 11:52.


#78 Exelion Geschrieben 19. Oktober 2011 - 13:31

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Also selbst die 57 Karten sind unsausgereift, aber das dürfte der Core sein, wenn du Platz brauchst, fang an bei den Symbiote zu cutten etc.

Progenitus wird selten per GSZ tutort, sonder per Natural Order. Es ist ne 2. Wincondition (1 Kartencombo).

Emrakul wir per Summoning Trap gefunden bzw per Glimpse gezogen.

Tearstodon macht eig keinen Sinn (wenn du z.B. Engineered Plague abräumen willst, sind Elfen da viel besser). Terastodon gewinnt nämlich nicht direkt.

Joraka ist halt riskant, da, wenn er 1 Removal frisst nicht mehr pumpt. Emrakul ist wohl die sichere Variante (wegen dem Timewlak. Dann greifst du nächste Runde für 123492348 an).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#79 LittleWulf Geschrieben 19. Oktober 2011 - 16:23

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
O.K. bevor ich mein Deckvorschlag für Legacy als "Budget" version poste noch 2 fragen

Was macht ein Elfball spieler wenn:
- Der GoN gecounter wird?
- Nach meinem Komboturn, ich ein riesen Berg von Elfen liegen habe, dann mein Gegner dran ist da ich ja erst alle elfen im nächsten Turn nutzen kann, und er spielt Day of Judgment oder Wrath of God


Und Summoning Trap ist doch ne klasse Karte, wiso wird sie nicht Main gespielt?

Bearbeitet von LittleWulf, 19. Oktober 2011 - 16:30.


#80 Accendor Geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:02

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

O.K. bevor ich mein Deckvorschlag für Legacy als "Budget" version poste noch 2 fragen

Was macht ein Elfball spieler wenn:
- Der GoN gecounter wird?
- Nach meinem Komboturn, ich ein riesen Berg von Elfen liegen habe, dann mein Gegner dran ist da ich ja erst alle elfen im nächsten Turn nutzen kann, und er spielt Day of Judgment oder Wrath of God


Und Summoning Trap ist doch ne klasse Karte, wiso wird sie nicht Main gespielt?


Zur Trap: Weil viele Decks keine Counter spielen. Sehr situative Karte, ansonsten ist sie einfach oft tot.

Zum Day of Judgement/Wrath of God: Dann hast du vermutlich verloren. Deswegen sollst du auch in deinem Comboturn gewinnen ;-)

GoN?

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.