Zum Inhalt wechseln


Foto

Beasts in Burgerking


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
25 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 20. Mai 2011 - 13:57

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Hiho!

Aaalso, erstmal vorweg, ich bin kein Legacy-Spieler. Hab keine Lust, soviel Zeit & Geld zu investieren. Allerdings ist mein Mitbewohner immer fleißig auf Turnieren unterwegs, und da er immer soviel reinscheißt (sry, Dude {X} ), muss ich ihn ständig beraten, was er denn spielen soll und wie er bestimmte Situationen löst (am Ende spielt er doch wieder ein unendlich gieriges Team America, also eigentlich könnte ich mir die Mühe auch sparen...)

Naja, seit einiger Zeit überleg ich auch mal wieder über neue Decks. Neue Decks haben den Rogue-Factor und sind ultracool! Neue Decks rocken alles wech!

Als Grundlage hab ich mal meine alte Lieblingsidee, Exploration, ausgepackt. Mit der Karte kann man rampen wie blöde und hat meistens trotzdem genug countermana offen. Das bringt mich zu den Farben :rolleyes::blink:. Da 4 Exploration niemals ausreichen, gibt es noch 4 Burgeoning dazu (oder, wie ich sie liebevoll nenne, Burgerking). Die Überlegung geht dann weiter dahin, ein gemütliches Control-Set zu spielen. Ein bisschen Card-Advantage und ein paar Win-Options dazu, und fertig ist folgender Haufen:


Okay, gehen wir es mal durch in der Reihenfolge, in der ich es mir überlegt habe.

Expedition & Burgeoning: Hier sind massig Landdrops unterwegs, man kann direkt eine Menge Länder von der Hand auf's Board knallen. Also, Länder braucht das Land!
Fetchies: Deckslim + Landdrops. Gerade wegen der Landdrops hätte ich gerne unendlich viele Fetchies, allerdings brauch ich ja auch Fetch-Targets ._. Daran scheitert es dann!
14 Basics und 1 Tropical Island: Ich spiele nicht gerne Nonbasics. Vermutlich, weil mein Lieblingsdeck Canadian ist und das Lieblingsdeck meines Mitbewohners Team America. Gegen Tempo sieht man einfach so unendlich traurig aus, wenn man zu greedy mit den Nonbasics ist. Weiterer Vorteil ohne Nonbasics: Man kann das großartige Back to Basics spielen (ds kommt später) Einen besonderen Nachteil gibt es nicht; das erste Fetchie (angenommen, man hat keine Wahl oder es gibt kein U, so dass Stifle nicht unspielt werden muss, oder man hat angefangen {B} ) geht aufs Dual. Das Dual erlaubt alle Counter und die 8 Burgerkings, also ist es die solide Wahl. In der Regel braucht man dann auch schon keine 2 farben mehr, man braucht wenig Islands für control (1 reicht iDR (denke ich) ) und viele Forests. Eventuell kann man hier auch 2 oder 3 Tropicals nehmen, aber ich sehe keinen Win und einen Konflict mit B2B

Nun braucht man noch ein wenig Tools um die ganzen Länder, um die Kiste am Laufen zu halten:
Zuran Orb: je aggressiver der Gegner, desto eher braucht man die Leben. Länder hat man oft eh massig, aber gut wird es erst mit Life. Ich habe es vor allem drin, damit Combo mal fizzlen kann, schließlich bedeutet jedes Land einen Stormcount mehr. Oft kann man sogar seine gesamte Manabase wegwerfen, z.B. gegen DDFT. Könnte aber auch gegen alle arten von Aggro die Länder, die man nicht mehr braucht, in wertvolle HP verwandeln.
Mana Breach: Bin mir bei der Karte etwas unsicher. Sie gewinnt einfach mal im Alleingang gegen Control, außerdem ist der Effekt gut für mich selbst, um mehr Landdrops zu generieren. Weiß aber nicht, ob das die Karte schon rechtfertigt. Mal vorsichtige 2 Slots...
Life from the Loam: Gewinnt mit Zuran Orb. 3 Landdrops pro Runde sollte das Deck zur Verfügung haben, so dass die Länder ganz schnell wieder auf dem Brett landen. Wär eventuell noch besser mit Utility-Lands...

Okay, nun gehen wir mal davon aus, dass die Land-Meddling-Toolbox so in Ordnung ist. Wichtig ist noch, dass man gewinnen kann. Hierzu gibt es zwei Kandidaten:
Rampaging Baloths: Darf man nur spielen, wenn man sofort einen Landdrop hinterherschieben kann, damit man 2 dicke treter bekommt. Sonst fizzlet das Spiel gegen Swords, Throat oder ein anderes Instant-Hate-Dingsbums. Der 4/4 dazu ist natürlich solide. Besser ist, wenn der Gegner ausgetappt ist, aber man darf auch nicht zu lang warten, da man keine Antworten auf Kreaturen hat.
Jace, the Mind Sculptor: Sträfliche Vernachlässigung, ihn nicht zu spielen, denke ich. Brainstorm-Effekt bei massig Fetchies, Fateseal vernichtet alle Control-Dudes... es ist halt Jace 2.0. Was soll man da noch sagen?

Ich habe den Split gewählt, weil man eventuell noch am Moat vorbei gewinnen können soll. Bin mir aber unsicher, ob ih nicht lieber nur Baloths spiele. Okay, als nächstes steht Carddraw auf der Liste:
3 Ior Ruin Expedition, 4 Ancestral Visions, 1 Fact or Fiction: Wieder so ein Punkt, bei dem ich mir extremst unsicher bin. Ich will auf jeden Fall viel ziehen, eventuell mit dem Risiko, ein oder zwei Runden auf Control verzichten zu müssen. Die Expedition sollte das Deck schnell triggern können, Fact ist drin, weil ich viel Mana hab. Brainstorm ist nicht drin, weil es kein echter CA ist, und ich brauch ja auch viele Länder. Eventuell ist der Hirnfalke (4 Brainstorm, 4 Squadron Hawk) deutlich besser, aber ich bin unsicher, ob ich mir erlauben kann, weiß zu splashen. Brainstorm könnte aber überflüssige Burgerkings oder nutzlosen hate in Quality traden...


Zuletzt wird das Deck mit Control aufgefüllt. 12 Slots sind zu vergeben, folgende Karten stehen zur Auswahl:
Force of Will: CDA! GNA! Ich brauch doch soooo viele Karten, ich glaube daher, dass ich ihn nicht spielen kann. Hab außerdem, je nach Control-Package, nicht übermäßig viel blau.
Spell Snare: Ich habe Angst vor Tarmogoyf und Counterbalance, daher für mich eine Top Choice. Frühe Hymne würde mich völlig auseinandernehmen, ein weiteres Pro-Argument.
Spell Pierce: Gegen Combo und Planeswalker. Finde ich sehr situativ, daher nicht in dieser Variante.
Daze: Eigentlich sehr gut in diesem Deck, da man das Land gerne zurücknimmt. Weiß nicht, ob die im Early nicht zu teuer ist, und im Late ist sie dann wieder ziemlich egal...
Mental Misstep: Protected meine Burgerkings vor... naja, Mental Misstep. Die Karte ist vor allem ein Selbstläufer ^^
eher ungewöhnliche Überlegungen:
Back to Basics: Ich spiel nur ein nonbasic. Andere sind da deutlich gieriger...
Beast Within: Der Wildcard-hate. Ich weiß nicht, wie anfällig ich für den 3/3 bin. Meine Token sind 4/4, und im Notfall mach ich einen Burgerking oder ein Land zum Treter. Aufgrund der hohen Flexibilität ist er drin.
Nature's Claim: Unendlich gut gegen alle Artefakte und Enchantments, die 4 Leben sind mir egal, da ich nach hinten raus recht stark bin. Problem: Gegen Countertop macht es NIX und sonst wüsste ich noch Dreadnought-Listen. Da es Survival nicht mehr gibt, kein Claim für diese Liste!

Und zuletzt meine bescheidenen Überlegungen zum Sideboard:
B2B: Naja, wie gesagt, ich bin kein Freund der Nonbasic Flut. Wer sie mag, muss leiden :>
Spell Pierce: Keine Lust, gegen Counter zu verlieren. Außerdem stark gegen Control-Haufen wie Foundry, Enchantress oder MUD-Listen, welche mir meine Lategame-Dominanz streitig machen.
Force of Will: Gegen extrem explosive Decks wie Belcher unbedingt erforderlich, außerdem gegen Combo gut genug.
Jace, the Mind Sculptor: Falls es die Balothen als Win-Option zu schwer haben, oder falls der Gegner zuviel Jaced, bekommt mein Jace Verstärkung.
Wall of Blossoms: Gegen Zoo und Bant-Aggro dürfte ich eingehen, ehe ich Balothen legen kann. Ergo können mir die Mauern genug Zeit kaufen.

Okay, irgendwie fühlt sich alles suboptimal an (deshalb poste ich das ja auch ^^). Hab mir auch ein paar Überlegungen gemacht, wie das Deck so aussieht:
Tempo-Dinge: Ich denke, dieses Matchup ist ziemlich gut, da der Gegner mich nicht geshorted bekommt. Gleizeitig ist er extrem anfällig für die B2Bs. Die Critter, die erlegt, verlieren gegen den Baloth. Team America kann mir den Balothen noch komfortabel entsorgen und hat mit dem Tombstalker auch noch eine gute Ansage, gegen die ich nur counter und Beast habe. Dann doch lieber Canadian.
Gobbos: Muss ihn mit Countern von den ganz explosiven Starts abhalten und dann schnell genug an Bestien kommen. Wird schwierig, glaub ich.
Merfolk: I lose! Was soll ich da schon groß anstellen? Das kann ich getrost schieben. Zum Glück sind Merfolks nicht mehr ganz so beliebt, da sie nicht mehr ganz so Budget sind.
Lands: Die Aktionen des Land-Haufens sind mir größtenteils egal, da ich gemütlich Länder vor mich hinspamme. Sobald Chasm liegt, hab ich nur noch Jace. Das wird dann ungemütlich ^^.
Combo (Storm): Je nachdem, wie counterlastig ich mein Maindeck und meine Board-Optionen gestalte, stehe ich hier mittel bis gut. gewonnen wird mit einem Random Beast Within ^^. Xanthid Swarm nimmt mich natürlich völlig auseinander.
Dredge: I lose again. Das ist noch hoffnungsloser als Merfolk.
BantAggro / Zoo: Hängt stark davon ab, wie gut ich explosive Starts wegcountern kann. Sobald ich Balothen habe, hab ich gewonnen, davor ist knifflig.
Dreadnought, Foundry und ähnliche Controls: LAAAANGweilige Spiele. Wir machen gemütliches Beamtenmikado. Falls ich Burgerkings hinlegen kann, könnte ich früh genug an den Manashort-Countern vorbei Balothen legen, dann sieht es gut aus. Aber insgesamt werden 2-3 Counterduelle über das Spiel entscheiden, und bis zu Game 2 kommen wir nicht, fürchte ich ^^. Bei den Counterduellen stehe ich übrigens nicht so gut da. Gerade Dreadnought dürfte mich wegfisten.

Angesichts all dieser Probleme habe ich eine zweite, gierigere Variante entwickelt:


Diese Variante spielt nun die gierige Manabase, welche gegen Tempo verliert. Vermutlich ist diese Variante cleverer, die sie gegen die meisten anderen Sachen viel viel besser stehen dürfte :>

Gucken wir sie uns mal en Detail an:

Länder: Wie gesagt, die gierige Variante. Eine Menge Duals, gepaart mit einer Menge Fetchies, es ist dafür gesorgt, dass man T1 grün für Exploration hat. Weiß ist für die Hirnfalken gekommen.

Mana: 2 Burgerkings weg, um Platz im Deck zu schaffen. Aufgrund stärkeren Controls muss man auch nicht mehr ganz so fix an die Drops kommen.

Control: Weiß erlaubt den Zugriff auf Swords, welche mehr Probleme lösen als Spell Snare. Daze ersetzt ManaBreach. Einige Slots wandern rüber zum CA.

CA: 3 Slots aus Control und 5 weitere durch den Verzicht auf die klobigen Spells. Dafür gibt es nun den Hirnfalken dank weißsplash. Richtig stark noch mit all den Fetchies! Das die Falken noch chumpen können, ist ein gemütlicher Bonus

Win: Wie gehabt, die Balothen sind das Mittel der Wahl. Falls der Gegner Humility, Moat oder andere Frechheiten hat, ein Jace für schlechte Tage.

Sideboard:
Tempo-Dinge: Der Plan ist... nicht gut. Ich hab schnelle Counter und ich hab Exploration, welche mir am short vorbeihelfen kann. Gute Matchups sehen aber anders aus. Vor allem muss die Exploration erstmal durchkommen!
Gobbos: Der Chasm-Trick gewinnt, wenn er resolved. Vorher kaufen mir Swords und Falken mehr Zeit, als es in der ursprünglichen Version möglich war. Sehe ich positiv.
Merfolk: Chasm wird schwer durchzubringen, da die Gegner bei der Intuition ziemlich sicher Verdacht schöpfen. Vielleicht krieg ich es durchgeboxt. Neben dem Beast kann ich Lords jetzt auch mit Swords bekämpfen, welches nicht nur den Lord of Atlantis trifft. Kein dolles Matchup, aber machbar.
Lands: Shorted mich derbst weg. Tötet meinen Grave. Petzt bei meiner Mama, dass ich nach dem Spiel geweint habe.
Combo (Storm): Die Swords sind noch toter als der Snare. Daze ist ein Zugewinn. Preboard steh ich besser als in der obigen Version, Postboard schlechter. Xantid Swarm gewinnt wieder, kann aber geschwertert werden! Gehe von positivem Matchup aus.
Dredge: Hab Dredge zuliebe 4 Relics ins Board gepackt, außerdem werde ich noch Chasm reinboarden und dann feste hoffen, dass es reicht!
BantAggro / Zoo: Sieht Preboard nicht anders aus als oben, Postboard gewinnt Chasm. Ganz gutes Matchup.
Dreadnought, Foundry und ähnliche Controls: Ich hab weniger Counter und eine gierigere Manabase, das ist schlecht. B2B wird mir auch fehlen. Random Hawk ins Face heißt hier der Plan. Da mir der Arsch vor CA platzt, hab ich auch gute Chancen, im Lategame noch was tun zu können. Gegen Standstill... lassen wir das. Gegen Dreadnought hab ich 3 unendlich wichtige Schwerter, gegen Foundry 4 tolle Relics im Board.

So, ich glaube, insgesamt gefällt mir die zweite Liste doch etwas besser, obwohl sie gieriger ist (ich hasse gierige Decks!). "Gutes Matchup" heißt natürlich nicht, dass ich davon ausgehe, positiv zu stehen; vielmehr heißt es, dass ich da auch mal gewinnen könnte, und auch beim Verlieren kein Fish war. Doof an der zweiten Liste ist imho auch, dass sie Lands so ähnlich ist... aber eben nicht völlig! Es reicht, um noch ein eigenes Deck zu sein.

So, ich freu mich, wenn sich jemand die Mühe machen würde, dieses Deck (beide?) zu beurteilen und mir zu sagen, ob es konkurrenzfähig sein kann. Ich werd auch meinen Mitbewohner beizeiten zwingen, mit mir ein paar Testspielchen zu machen, ich werd dann hier posten, was sich ergeben hat (jaaa, ich weiß, dass du das liest! Denk nicht, dass du dich drücken kannst!)

Bearbeitet von cheff, 20. Mai 2011 - 14:06.


#2 Der Schneider Geschrieben 20. Mai 2011 - 14:28

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Nette Idee, aber leider hast Du zuwenige Winconditions, nur zwei Rampaging Baloths und einen Jace, the Mind Sculptor sind einfach zu wenig. Du wirst sie trotz 4 Brainstorms viel zu selten ziehen, und falls sie kommen, hat Dein Gegner sie gecountert oder mit Swords to Plowshares oder anderem Removal beseitigt. Bis Du sie ziehst, hat Dich jeder im Legacy bereits überrannt.

Außerdem spielt man Force of Will nicht im Sideboard, sondern Main ! Genauso wie die Intuition, welchen Zweck erfüllt die im Sideboard?

Dieses Deck gehört eher ins Casual-Forum, im Legacy prophezeie ich Dir den Untergang.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. Mai 2011 - 14:32.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Tepesh Geschrieben 20. Mai 2011 - 14:36

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge
Ich bin gespannt was die Squadron hawk für ne Funktion haben ausser das man Chumblocker hat. Ich mein damit tötet man Niemanden, man kann sie nur mit Brainstorm wegshufflen und da gibts ja wohl bessere "Drawspells" als die unnützen Viecher.

Bei den ganzen Ländern könntest du auch n paar Utility Lädner reintun. Dein Deck ist nicht Manahungrig und spammed einfach tausend Länder aufs Board. Da dürften dioe Länder doch auch nen Efekt haben neben dem Token erzeugen vdurch den Baloth.

Wie wärs btw mit Intuition? kurz noch schwarz splashen und du kannst dir die Winoption tutoren

#4 cheff Geschrieben 20. Mai 2011 - 14:45

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Wie bereits erläutert, sollte der Baloth nie ohne Landdrop gespielt werden (wegen Priorität bekommt man ja mindestens einen critter!). Wenn man sich dann noch ein Fetchie aufhalten kann, hat man trotz Swords 2 4/4, das finde ich schon gut genug zum Gewinnen.

Force Main... ja, warum denn? So heavy control bin ich nicht und will ich nicht sein, außer gegen Combo. Es gibt, nach meiner Einschätzung, im derzeitigen Meta zuviele Decks, die einfach eine hohe Dichte beliebiger Critter hinlegen oder anderer spells spielen. Force ist nur gut gegen echt krasse Ansagen, und das sind in den viel gespielten Nacatl, Top und eben Combo-Elemente. Für die ersten beiden muss Misstep reichen, und gegen Combo boarde ich halt. Finde es wenig clever, Force main zu spielen, aber übermäßig erfahren bin ich da ja nicht, so dass ich mich gerne eines anderen Überzeugen lasse (nicht durch das Argument "macht man so".

Intuition im Sideboard ist besser als viele Chasms im Sideboard. Eventuell könnte auch 3 Intuition/2 Chasm herhalten, damit man gegen Grave-Removal noch eins hat, aber vermutlich spielt eh keiner GY-Removal postboard gegen mein Deck. Intuition main ist ein schlechter Tutor, mehr nicht, und ich wüsste nicht, was der mir suchen soll (es gibt schließlich keine Combo-Pieces etc, und so viel macht Loam in meinem Deck jetzt auch nicht).

Eventuell kann man die Expedition für mehr Win-Options cutten, allerdings finde ich den cmc6-Mann dafür zu klobo, und wie gesagt- ein einfacher hate reicht gegen ihn halt nicht, wenn man einigermaßen denkt beim Spielen. Ein zweiter Jace 2.0 wäre hingegen eine sinnvolle Überlegung...

Letztendlich ist mir deine Prophezeihung, entschuldige, ziemlich egal. Wenn ich gewinnen wöllte, würde ich eben Canadian spielen, oder was lustiges mit Feen. Mir geht es darum, ein neues Deck zu entwerfen, welches eine schön gemütliche Spielweise hat, ohne jedoch das Gefühl aufkommen zu lassen, dass die Interaktion mit dem Gegner fehlt (wie es z.B. bei Enchantress ist). Falls es nicht klappt - naja, Pech. Aber einen Versuch ist's imho wert :rolleyes:

Edit @Tepesh: Die Hawks sind halt für den Brainstorm-Draw gedacht. Ich bin einfach frech optimistisch, dass das funktioniert (hab's in Aktion gesehen und fand es toll ^^). Eventuell wären auch sie ein Argument für -Expedition +Jace.
Utility-Länder... wüsste nicht, welche ich haben wil. Die Manabase auf 4-farbig verkrüppeln will ich auf keinen Fall, ich find 3-farbig schon zu greedy. Aber warum sollte mir auch schwarz dabei helfen, mit Inuition zu gewinnen? *aufm Schlauch steh* Ich habe Intuition in meinem jugendlichen Leichtsinn eigentlich nur für's Chasm im SB...

Bearbeitet von cheff, 20. Mai 2011 - 14:49.


#5 Fyren Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:02

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Außerdem spielt man Force of Will nicht im Sideboard, sondern Main !


Die Aussage ist nur dann richtig wenn man die Meinung der breiten Masse als Grundlage nimmt. Je nach Deck und Meta wird man die Force nämlich auch in fast jedem Post Board Spiel rausboarden. An der Stelle kann man die MD Slots besser verwenden und die Force ins SB verbannen.

Force of Will an sich ist eine ziemlich miese Karte, die nur deswegen so dermaßen omnipräsent im Legacy ist, da man ansonsten einfach von Combo Decks dominiert werden würde. Force ist nur dazu da um die Karten zu schlagen, gegen die man nach dem resolven einfach verliert. Wenn dein Deck in jedem Fall gegen Natural Order verliert sind 4 Force Pflicht. Wenn man aber nur verliert wenn die Order Turn 3 oder 4 resolved tuns auch Swords to Plowshares und Dazes.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#6 Der Schneider Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:10

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wie bereits erläutert, sollte der Baloth nie ohne Landdrop gespielt werden (wegen Priorität bekommt man ja mindestens einen critter!). Wenn man sich dann noch ein Fetchie aufhalten kann, hat man trotz Swords 2 4/4, das finde ich schon gut genug zum Gewinnen.

Es wird leider nie soweit kommen, dass Du einen Baloth draußen hast, der Dir ordentlich Token macht. Vorher ist der schon in Response auf den Landfalltrigger weg, oder wurde gleich gecountert. Und die zwei 4/4 Token zu handeln, die nichts machen, ist auch kein Problem und sei's nur durch Chump-Block, bis die passende Lösung gesucht/gefunden wird.

Letztendlich ist mir deine Prophezeihung, entschuldige, ziemlich egal. Wenn ich gewinnen wöllte, würde ich eben Canadian spielen, oder was lustiges mit Feen. Mir geht es darum, ein neues Deck zu entwerfen, welches eine schön gemütliche Spielweise hat, ohne jedoch das Gefühl aufkommen zu lassen, dass die Interaktion mit dem Gegner fehlt (wie es z.B. bei Enchantress ist). Falls es nicht klappt - naja, Pech. Aber einen Versuch ist's imho wert 1.gif

Ja, ok, das ist ja auch Dein gutes Recht, neue Decks zu präsentieren bzw. sich Gedanken darum zu machen. Allerdings sollte diese Decks schon so sein, dass sie auf Turnierebene bestehen können. Für eine schön gemütliche Spielweise ist das Deck dann besser im Casual aufgehoben.

Mit der Force of Will im Mainboard: Die wird nicht zur Kontrolle gespielt, sondern um sich zu schützen und da ist sie im (blauen) Mainboard unabdingbar.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. Mai 2011 - 21:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 cheff Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:22

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Es wird leider nie soweit kommen, dass Du einen Baloth draußen hast, der Dir noch zwei Token macht. Vorher ist der schon in Response weg, oder wurde gleich gecountert. Und zwei 4/4 Token zu handeln, die nichts machen, ist auch kein Problem und sei's nur durch Chump-Block, bis die passende Lösung gesucht/gefunden wird.

Das ist falsch. Nehmen wir an, ich habe 6 Länder liegen, zusätzlich ein Fetchland, und dann noch ein Land auf der Hand. Ich caste Baloth, der resolved (so unendlich viele Counter, die Baloth treffen, werden gar nicht gespielt, und daze gegen offenes Fetchie macht auch keiner). Also, Baloth liegt. Ich habe Priorität. Ich lege Land. Geht nicht über den Stack. 4/4-Trigger geht auf den Stack. Nun erst kann der Gegner Swords o.ä. zocken. In response kann ich mein Fetchie opfern. Zweiter 4/4 liegt aufm Stack. Baloth geht (falls ich nix kann mit dem Mana vom Fetchie). 2 4/4 kommen ins Spiel. Gegner hat einen Hate schon verbraten... Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, der Deal ist doch super!

Mit der Force of Will im Mainboard: Die wird nicht zur Kontrolle gespielt, sondern um sich zu schützen und da ist sie im (blauen) Mainboard unabdingbar.

Was denn schützen? Ich spiel meine Baloths doch erst, wenn ich einigermaßen sicher bin, dass die auch was machen, und nicht gegen 6 offene Inseln. Und sonst... ja, was sonst?

Für eine schön gemütliche Spielweise ist das Deck dann besser im Casual aufgehoben.

Enchantress, Lands oder Bant mit Countertop sind auch ziemlich gemütlich, und das sind durchaus taugliche Legacy-Decks.

Bearbeitet von cheff, 20. Mai 2011 - 15:24.


#8 Lev Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:23

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Sorry Schneiderlein, aber in Response auf was genau? Auf den Baloth auf dem Stack? Viel Erfolg.

Force gehört nicht in jedes blaue Maindeck.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#9 Iavra Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:39

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, der Deal ist doch super!


Nicht wirklich...

Sehen wir es mal so: Du brauchst 8(!) Länder, um das ganze durchzuziehen + Exploration/Burgeoning, um das ganze auch in angemessener Zeit schaffen zu können. In der Zwischenzeit kannst du so gut wie gar nichts machen, während andere Decks Tarmogoyf/Knight of the Reliquary/Tombstalker etc legen, die allesamt größer sind als deine 4/4 Token und zusätzlich auch noch Removal auf der Hand sammeln, das gegen dich ja ohnehin keine Ziele außer den Baloth und die Token hat.

Und wenn du es dann endlich geschafft hast, 8 Länder + Baloth zu legen, wird dir alles zerschossen und du hast nichts mehr.

Gehen wir mal von einemStandardstart aus, der freies Fetchland + Landdrop beinhaltet:

T1 Land + Exploration/Burgeoning (+ weiteres Land in deinem oder dem gegnerischen Zug) -> 3 Karten, 2 Länder
T2 Land (+ weiteres Land und Counter/Removal) -> 6 Karten, 4 Länder
T3 Land (+ weiteres Land, Counter/Removal lassen wir mal, der Gegner macht ja sowieso nix...) -> 8 Karten, 6 Länder
T4 Baloth + 2 Länder -> 11 Karten

OtD hast du nur bis T4 nur 11 Karten gezogen, das heisst ohne weiteren Draw hast du genau 1 Karte, um mit dem Gegner interagieren zu können!

Wie soll das funktionieren...?

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#10 Der Schneider Geschrieben 20. Mai 2011 - 16:51

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Sorry Schneiderlein, aber in Response auf was genau? Auf den Baloth auf dem Stack? Viel Erfolg.

Force gehört nicht in jedes blaue Maindeck.

Ich meine natürlich in Response auf den Landfall-Trigger, auf was denn sonst ? Wie aussichtslos die Situation mit dem Deck ist hat Iavra zuvor ziemlich gut beschrieben.

Force gehört vielleicht nicht in jedes blaue Deck, aber sogut wie alle legacytauglichen blauen Decks spielen sie. Oder welches nicht? Ich meine jetzt nicht einzelne Listen, wo's mal einer ohne probiert hat. Mir fällt gerade kein Deck ein.

Enchantress, Lands oder Bant mit Countertop sind auch ziemlich gemütlich, und das sind durchaus taugliche Legacy-Decks.

Gemütlich hörte sich für mich eher nach behäbigem Küchentisch-Magic an. Bei Enchantress und Lands.deck passieren zunächst natürlich keine explosiven Spielzüge wie in Raffinity oder Goblins, aber gemütlich sind diese Matchups sicher nicht - höchstens bedrohlich :rolleyes:

Bearbeitet von Der Schneider, 20. Mai 2011 - 19:02.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 mosher Geschrieben 20. Mai 2011 - 19:31

mosher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Ich meine natürlich in Response auf den Landfall-Trigger, auf was denn sonst ?

Es geht um deine vorangegangene Aussage:

Es wird leider nie soweit kommen, dass Du einen Baloth draußen hast, der Dir noch zwei Token macht. Vorher ist der schon in Response weg, ...

In der von cheff konstruierten Situation, bekommt er 2 Token, da er nach dem resolven (des Baloth) Priorität hat.


EDIT: @Der Schneider. Da ich den Thread nicht noch weiter zuspammen möchte, editier ich mal einfach.

Ob die beiden 4/4 Token relevant sind oder nicht ist mir eigentlich wayne.
Deine Aussage:

Ich meine natürlich in Response auf den Landfall-Trigger, auf was denn sonst ?

hat mich zu der Annahme verleitet, dass du dich noch nicht so sehr mit Priorität auseinandergesetzt hast.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, verlinke ich dir vorsichtshalber nochmal den Priority Primer.

EDIT2: Wie er seine Posts editiert..omg

Bearbeitet von mosher, 20. Mai 2011 - 23:56.


#12 Bieranha Geschrieben 20. Mai 2011 - 19:53

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge

Force gehört vielleicht nicht in jedes blaue Deck, aber sogut wie alle legacytauglichen blauen Decks spielen sie. Oder welches nicht? Ich meine jetzt nicht einzelne Listen, wo's mal einer ohne probiert hat. Mir fällt gerade kein Deck ein.


TES, DDFT, Dredge

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#13 Der Schneider Geschrieben 20. Mai 2011 - 21:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

TES, DDFT, Dredge

Mit dieser Argumentation kannst Du auch ein MUD nehmen, welches 4 Thoughtcast spielt um Karten zu ziehen und 4 Seat of the Synod für :blink: und es zu einem typischen blauen Deck, wovon ich redete, deklarieren. Da würde ich die Force of Will sogar noch eher spielen als in dem von Dir genannten Dredge, TES und DDFT ... und ihren blauen Maindecks :rolleyes:

Ich lach' mich kaputt.

In der von cheff konstruierten Situation, bekommt er 2 Token, da er nach dem resolven (des Baloth) Priorität hat.

Das bestreitet auch niemand. Aber die zwei 4/4 Token, die nichts können, stellen einfach mal keine Bedrohung für einen dar.

Ok, wenn man die letzten 7 Runden hintereinander kein Land gezogen hat und die ganze Zeit Karten abwerfen muss, da man mit seinem einzigen Wasteland in Turn 1 die Tropical Island entfernt hat, um sich den erwarteten Tarmogoyf eine Runde vom Hals zu halten, dann würde ich sagen; Zwei 4/4er sind eine Bedrohung. Aber auch nur dann, und wenn ich im Vorfeld nicht neu gemischt hätte.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. Mai 2011 - 22:34.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 rollz Geschrieben 20. Mai 2011 - 22:02

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Mit dieser Argumentation kannst Du auch ein MUD nehmen, welches 4 Thoughtcast spielt um Karten zu ziehen und 4 Seat of the Synod für :blink: . Da würde ich die Force of Will sogar noch eher spielen als in dem von Dir genannten Dredge, TES und DDFT ... und ihren blauen Maindecks :rolleyes:

Ich lach' mich kaputt.


Er sagte ja auch das es in Dredge, TES und DDFT nicht gespielt wird.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#15 Der Schneider Geschrieben 20. Mai 2011 - 22:31

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Er sagte ja auch das es in Dredge, TES und DDFT nicht gespielt wird.

Nein, wie überaus schlau von Dir, da wäre ich nie 'drauf gekommen. Warum schreibst Du mir sowas, spielst Du sie etwa in diesen Decks ?!? Wie sind Deine Erfahrungen damit ? Muss ich wohl unbedingt mal ausprobieren, wahrscheinlich reißt's mich glatt vom Hocker.

Ich würde Force of Will aufjedenfall immer 4x im Sideboard spielen, da gehört sie auch rein, sie ist die geborene Karte für's Sideboard !!! Genauso wie oben in den Decklisten.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. Mai 2011 - 22:37.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#16 rollz Geschrieben 21. Mai 2011 - 00:13

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Nein, wie überaus schlau von Dir, da wäre ich nie 'drauf gekommen. Warum schreibst Du mir sowas, spielst Du sie etwa in diesen Decks ?!? Wie sind Deine Erfahrungen damit ? Muss ich wohl unbedingt mal ausprobieren, wahrscheinlich reißt's mich glatt vom Hocker.

Ich würde Force of Will aufjedenfall immer 4x im Sideboard spielen, da gehört sie auch rein, sie ist die geborene Karte für's Sideboard !!! Genauso wie oben in den Decklisten.


Hab nur in deiner Argumentation nicht ganz durchgeblickt. Nichts worüber man sich aufregen sollte. Viel Spaß weiterhin.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#17 cheff Geschrieben 21. Mai 2011 - 00:13

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Eigentlich wollte ich hier Kritik und vor allem Ideen für mein Deck haben und nicht dir beim Trollen zugucken, Schneider.

Ich fürchte, Iavra's Argument nicht ganz verkehrt, ich muss den Baloth recht früh legen, um nicht gegen random Critter zu schieben, aber wenn ich ihn zu früh lege, feht mir der Cardcount für Control. Ich hab zwar ein wenig Draw, aber vermutlich reicht es nicht.

Was haltet ihr von 1-off foundry-Combo und/oder 1-off Emeria Angel; und zum Suchen Intuition oder Gifts Ungiven? Als utility-Land bei Thoptern will ich natürlich Academy Ruins; außerdem hab ich mal noch zwei Tranquil Thicket in die Manabase gequetscht, um mehr Carddraw mit Loam zu haben. Mein Mitbewohner ist aber ausgefolgen, Tests bleiben aus (auf Random-Tests unter MWS etc. hab ich wenig Lust, denn die wenigen Leute da, die ihr Deck beherrschen, sind die übelsten Flamer und Leaven in der Regel, wenn man nicht T1 spielt).

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2011 - 00:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Nein, wie überaus schlau von Dir, da wäre ich nie 'drauf gekommen. Warum schreibst Du mir sowas, spielst Du sie etwa in diesen Decks ?!? Wie sind Deine Erfahrungen damit ? Muss ich wohl unbedingt mal ausprobieren, wahrscheinlich reißt's mich glatt vom Hocker.

Ich würde Force of Will aufjedenfall immer 4x im Sideboard spielen, da gehört sie auch rein, sie ist die geborene Karte für's Sideboard !!! Genauso wie oben in den Decklisten.


Ich kann mich nur in gemässigtem Ton anschliessen. Das Deck ist schlecht im Legacy. Die 3 grössten Deckbau-Bugs:

1) Das Deck spielt zu wenige und schlechte Winconditions. Egal ob der Baloth noch einen Kollegen mitbringt. Er ist einfach zu handeln und Goyf schmunzelt über den 4/4. Ein einziger Jace ist ebenfalls eine traurige Erscheinung, da Du keinen Weg hast ihn zu beschützen vor dem was der Gegner gelegt bekommt. Zum Bouncen ist er ja eben nicht gedacht, sondern zum gewinnen und da kannst Du ihn nur auf ein bereits (fast) kontrolliertes Board legen. 3 Beast Within sind wohl keine ausreichende Boardkontrolle, um Jace zu decken.

2) Das Deck hat viel Draw und Ramp. Rampen .... aber wofür? Deine Sprüche liegen fast alle zwischen CC1 und 3. Die einzig teure Karte ist der Baloth und da könntest imho besser in einen Morphling rampen. Der baumelt noch am Seil im Dachboden nachdem er sich als die neuen Regeln bekannt wurden erhängt hat. Kurzum: Du machst nichts mit dem ganzen Mana. Ein Kontrolldeck kommt ja auch "gemütlich" so auf 6 Mana für seine Wincondition. Den Mana Breach Ansatz finde ich ganz nett und geht ein wenig Richtung Stax. Leider ist der Effekt vermutlich zu schwach in einem Format wo bei CC 3 ziemlich Ende ist. Der sinnlose Ramp führt mich gleich zu einem weiteren Punkt ...

3) ... Loam in diesem Deck zu spielen ist schlecht. Decks die Loam spielen haben zumindest ein Mindestmass an Ländern die es sich lohnt aus dem Friedhof wiederzuholen bzw. Spells, die nicht einfach nur nutzlos im Friedhof liegen oder Permanents die in irgendeinerweise von Dredge/Friedhof/Ländern im Friedhof profitieren. Als Beispiel seien hier Lands, LoamPox oder AggroLoam genannt. In Deinem Deck will ich Loam doch niemals dredgen, weil meine Counter dann flöten gehen und im schlimmsten Fall sogar meine seltenen Winconditions sprich Loam hat Null Synergie ausser Fetchländer zurückzuholen. Dann schliesst sich der Kreis zu 2)

Ich habe ein wenig bei mtgthesource gesucht in Richtung UG Stax, wo der Ramp ev. mit symmetrischem Manadenial gepaart werden kann, aber was wirklich lohnendes habe ich nicht gefunden. Am ehesten sehe ich da noch UW Stax / Lands aber das hat mit Deine Deckliste nichts mehr zu tun.

Frage Dich doch einfach mal selber wie die Matchups gegen geläufige Legacy Turnier Decks aussehen. Meiner Meinung nach ist Aggro eigentlich immer Loss, weil Du fast nichts hast, um das Board zu kontrollieren. Wenn Du Dein Counterpulver verschossen hast, werden Dich die nächsten Tiere umhauen. Kontrolldecks entfernen einfach Deine Gewinnbedingungen und Combo wartet einfach 15 Runden ab, bis es Deine Counter alle gezogen hat um abzugehen. Einzig und allein ein frühes BtB könnte einige Decks auf dem falschen Fuss erwischen. Jo, der Orb ... kann man Leben machen, um den Stormcount zu erhöhen. Ist auch im Lands nicht wirklich erfolgreich als Anti-Combo Strategie. Leider kann ich kein Matchup als wirklich positiv betrachten.

Noch ein Punkt, der Dich nicht allein trifft. Meiner Meinung nach ist eh jede Liste, die man einfach nur so am Reissbrett entwirft ohne sie je gegen gängige Legacy Decks getestet zu haben, zunächst verdächtig. Es würde glaube ich vielen Posts gut tun, wenn die Autoren genau das einmal machen würden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich eine schlechte Liste anfühlt. Du kannst gerne bei mir in Köln vorbeischauen und verhaue dann mit verschiedenen Legacy Decks diesen Haufen ;-) Apropo, leida ist Legacy ein Format, bei dem es nur wenigen sehr erfahrenen Spielern vergönnt ist tatsächlich neue, innovative und kompetitive Listen zu entwickeln. Insofern: I am with stupid.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Mai 2011 - 00:49.


#19 cheff Geschrieben 26. Mai 2011 - 10:24

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
So,

da ich ja meine Gedanken nicht aufgebe, bin ich nach reiflich Diskussion mit meinem Mitbewohner zu folgender Liste gelangt:


Getestet hab ich das leider noch nicht.

Folgende Änderungen:
=> Weiß gecuttet
Die Squadron Hawks waren wirklich eher cool als gut, und ohne sie gibt es kein Argument für weiß. Raus damit!
=> Gifts Ungiven als Tutor für tolle Dinge
Prinzipiell gibt es 2 gute Gift-Piles:
Loam, Chasm, Wasteland, Protection für Loam => Wenn die Kiste brennt Aggro stoppen!
Crucible, Academy Ruins, Loam, Wasteland => Sorgt für konstante Landdrops
=> neue Karten
Meloku ist albern gut in dem Deck. Ich kann mir massig 1/1 basteln und bekomme dafür noch neue Landdrops. Ist außer bolt-range, aber leider für jeden anderen Hate futter.
Vedalken Shackles... naja, Inseln en masse. Eine Kreatur beim Gegner weg, eine bei mir hin. Gibt kaum ein Deck, gegen die die nicht gut ist.
Horn of Greed - ich denke, mit genug Reccuring-Landdrops (Meloku, Chalice, Loam) ziehe ich damit affig Karten. Muss ich aber noch testen. Leider keine Synergie mit Burgerking.

Deck wird hoffentlich bald getestet und dann vermutlich noch mal überarbeitet XD

#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Mai 2011 - 11:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Mir ist endlich wieder eingefallen wonach ich die ganze Zeit gesucht habe und woran mich das Deck erinnert: TurboLand.dec

Ausgehend von Deine Liste würde ich folgendes Cutten um so zu folgendem Resultat zu kommen.
- 1x Loam (hatte ja geschrieben, dass ich es Käse finde)
-4x Gifts (wofür genau und ist das wirklich so gut ?)
-2 Burgeoning (sie sind einfach nicht gut genug)
-3 Beast Within (Upheaval)

Die Grundidee ist bereits in Deiner Liste enthalten. 1) Länder legen, legen, legen 2) über das Horn Karten ziehen und zurück zu 1) Die Counter und ultimativ Upheaval verhindern, dass der Gegner ins Spiel kommt und Upheaval hat den Vorteil, dass es einen wieder bei 1) anfangen lässt. Hier sehe ich noch das Problem Deiner Liste, das sie ggf an Gas verliert. Upheaval finde ich daher auch >> Beast Within. Die Gewinnbedingung Meloku ist immer an Besten, Hedron Crab ist ein wenig fragil, aber in meinen paar Goldfischspielen extrem flott insbesondere nach eine Upheaval.

Deck

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Mai 2011 - 22:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.