Aaalso, erstmal vorweg, ich bin kein Legacy-Spieler. Hab keine Lust, soviel Zeit & Geld zu investieren. Allerdings ist mein Mitbewohner immer fleißig auf Turnieren unterwegs, und da er immer soviel reinscheißt (sry, Dude ), muss ich ihn ständig beraten, was er denn spielen soll und wie er bestimmte Situationen löst (am Ende spielt er doch wieder ein unendlich gieriges Team America, also eigentlich könnte ich mir die Mühe auch sparen...)
Naja, seit einiger Zeit überleg ich auch mal wieder über neue Decks. Neue Decks haben den Rogue-Factor und sind ultracool! Neue Decks rocken alles wech!
Als Grundlage hab ich mal meine alte Lieblingsidee, Exploration, ausgepackt. Mit der Karte kann man rampen wie blöde und hat meistens trotzdem genug countermana offen. Das bringt mich zu den Farben . Da 4 Exploration niemals ausreichen, gibt es noch 4 Burgeoning dazu (oder, wie ich sie liebevoll nenne, Burgerking). Die Überlegung geht dann weiter dahin, ein gemütliches Control-Set zu spielen. Ein bisschen Card-Advantage und ein paar Win-Options dazu, und fertig ist folgender Haufen:
- Lands (23 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 1
- 9
- 5
- 1
- Mana (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Control (16 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 2
- 3
- 2
- CA (8 Karten)
- 3
- 4
- 1
- Win (3 Karten)
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 1
- 4
Okay, gehen wir es mal durch in der Reihenfolge, in der ich es mir überlegt habe.
Expedition & Burgeoning: Hier sind massig Landdrops unterwegs, man kann direkt eine Menge Länder von der Hand auf's Board knallen. Also, Länder braucht das Land!
Fetchies: Deckslim + Landdrops. Gerade wegen der Landdrops hätte ich gerne unendlich viele Fetchies, allerdings brauch ich ja auch Fetch-Targets ._. Daran scheitert es dann!
14 Basics und 1 Tropical Island: Ich spiele nicht gerne Nonbasics. Vermutlich, weil mein Lieblingsdeck Canadian ist und das Lieblingsdeck meines Mitbewohners Team America. Gegen Tempo sieht man einfach so unendlich traurig aus, wenn man zu greedy mit den Nonbasics ist. Weiterer Vorteil ohne Nonbasics: Man kann das großartige Back to Basics spielen (ds kommt später) Einen besonderen Nachteil gibt es nicht; das erste Fetchie (angenommen, man hat keine Wahl oder es gibt kein U, so dass Stifle nicht unspielt werden muss, oder man hat angefangen ) geht aufs Dual. Das Dual erlaubt alle Counter und die 8 Burgerkings, also ist es die solide Wahl. In der Regel braucht man dann auch schon keine 2 farben mehr, man braucht wenig Islands für control (1 reicht iDR (denke ich) ) und viele Forests. Eventuell kann man hier auch 2 oder 3 Tropicals nehmen, aber ich sehe keinen Win und einen Konflict mit B2B
Nun braucht man noch ein wenig Tools um die ganzen Länder, um die Kiste am Laufen zu halten:
Zuran Orb: je aggressiver der Gegner, desto eher braucht man die Leben. Länder hat man oft eh massig, aber gut wird es erst mit Life. Ich habe es vor allem drin, damit Combo mal fizzlen kann, schließlich bedeutet jedes Land einen Stormcount mehr. Oft kann man sogar seine gesamte Manabase wegwerfen, z.B. gegen DDFT. Könnte aber auch gegen alle arten von Aggro die Länder, die man nicht mehr braucht, in wertvolle HP verwandeln.
Mana Breach: Bin mir bei der Karte etwas unsicher. Sie gewinnt einfach mal im Alleingang gegen Control, außerdem ist der Effekt gut für mich selbst, um mehr Landdrops zu generieren. Weiß aber nicht, ob das die Karte schon rechtfertigt. Mal vorsichtige 2 Slots...
Life from the Loam: Gewinnt mit Zuran Orb. 3 Landdrops pro Runde sollte das Deck zur Verfügung haben, so dass die Länder ganz schnell wieder auf dem Brett landen. Wär eventuell noch besser mit Utility-Lands...
Okay, nun gehen wir mal davon aus, dass die Land-Meddling-Toolbox so in Ordnung ist. Wichtig ist noch, dass man gewinnen kann. Hierzu gibt es zwei Kandidaten:
Rampaging Baloths: Darf man nur spielen, wenn man sofort einen Landdrop hinterherschieben kann, damit man 2 dicke treter bekommt. Sonst fizzlet das Spiel gegen Swords, Throat oder ein anderes Instant-Hate-Dingsbums. Der 4/4 dazu ist natürlich solide. Besser ist, wenn der Gegner ausgetappt ist, aber man darf auch nicht zu lang warten, da man keine Antworten auf Kreaturen hat.
Jace, the Mind Sculptor: Sträfliche Vernachlässigung, ihn nicht zu spielen, denke ich. Brainstorm-Effekt bei massig Fetchies, Fateseal vernichtet alle Control-Dudes... es ist halt Jace 2.0. Was soll man da noch sagen?
Ich habe den Split gewählt, weil man eventuell noch am Moat vorbei gewinnen können soll. Bin mir aber unsicher, ob ih nicht lieber nur Baloths spiele. Okay, als nächstes steht Carddraw auf der Liste:
3 Ior Ruin Expedition, 4 Ancestral Visions, 1 Fact or Fiction: Wieder so ein Punkt, bei dem ich mir extremst unsicher bin. Ich will auf jeden Fall viel ziehen, eventuell mit dem Risiko, ein oder zwei Runden auf Control verzichten zu müssen. Die Expedition sollte das Deck schnell triggern können, Fact ist drin, weil ich viel Mana hab. Brainstorm ist nicht drin, weil es kein echter CA ist, und ich brauch ja auch viele Länder. Eventuell ist der Hirnfalke (4 Brainstorm, 4 Squadron Hawk) deutlich besser, aber ich bin unsicher, ob ich mir erlauben kann, weiß zu splashen. Brainstorm könnte aber überflüssige Burgerkings oder nutzlosen hate in Quality traden...
Zuletzt wird das Deck mit Control aufgefüllt. 12 Slots sind zu vergeben, folgende Karten stehen zur Auswahl:
Force of Will: CDA! GNA! Ich brauch doch soooo viele Karten, ich glaube daher, dass ich ihn nicht spielen kann. Hab außerdem, je nach Control-Package, nicht übermäßig viel blau.
Spell Snare: Ich habe Angst vor Tarmogoyf und Counterbalance, daher für mich eine Top Choice. Frühe Hymne würde mich völlig auseinandernehmen, ein weiteres Pro-Argument.
Spell Pierce: Gegen Combo und Planeswalker. Finde ich sehr situativ, daher nicht in dieser Variante.
Daze: Eigentlich sehr gut in diesem Deck, da man das Land gerne zurücknimmt. Weiß nicht, ob die im Early nicht zu teuer ist, und im Late ist sie dann wieder ziemlich egal...
Mental Misstep: Protected meine Burgerkings vor... naja, Mental Misstep. Die Karte ist vor allem ein Selbstläufer ^^
eher ungewöhnliche Überlegungen:
Back to Basics: Ich spiel nur ein nonbasic. Andere sind da deutlich gieriger...
Beast Within: Der Wildcard-hate. Ich weiß nicht, wie anfällig ich für den 3/3 bin. Meine Token sind 4/4, und im Notfall mach ich einen Burgerking oder ein Land zum Treter. Aufgrund der hohen Flexibilität ist er drin.
Nature's Claim: Unendlich gut gegen alle Artefakte und Enchantments, die 4 Leben sind mir egal, da ich nach hinten raus recht stark bin. Problem: Gegen Countertop macht es NIX und sonst wüsste ich noch Dreadnought-Listen. Da es Survival nicht mehr gibt, kein Claim für diese Liste!
Und zuletzt meine bescheidenen Überlegungen zum Sideboard:
B2B: Naja, wie gesagt, ich bin kein Freund der Nonbasic Flut. Wer sie mag, muss leiden :>
Spell Pierce: Keine Lust, gegen Counter zu verlieren. Außerdem stark gegen Control-Haufen wie Foundry, Enchantress oder MUD-Listen, welche mir meine Lategame-Dominanz streitig machen.
Force of Will: Gegen extrem explosive Decks wie Belcher unbedingt erforderlich, außerdem gegen Combo gut genug.
Jace, the Mind Sculptor: Falls es die Balothen als Win-Option zu schwer haben, oder falls der Gegner zuviel Jaced, bekommt mein Jace Verstärkung.
Wall of Blossoms: Gegen Zoo und Bant-Aggro dürfte ich eingehen, ehe ich Balothen legen kann. Ergo können mir die Mauern genug Zeit kaufen.
Okay, irgendwie fühlt sich alles suboptimal an (deshalb poste ich das ja auch ^^). Hab mir auch ein paar Überlegungen gemacht, wie das Deck so aussieht:
Tempo-Dinge: Ich denke, dieses Matchup ist ziemlich gut, da der Gegner mich nicht geshorted bekommt. Gleizeitig ist er extrem anfällig für die B2Bs. Die Critter, die erlegt, verlieren gegen den Baloth. Team America kann mir den Balothen noch komfortabel entsorgen und hat mit dem Tombstalker auch noch eine gute Ansage, gegen die ich nur counter und Beast habe. Dann doch lieber Canadian.
Gobbos: Muss ihn mit Countern von den ganz explosiven Starts abhalten und dann schnell genug an Bestien kommen. Wird schwierig, glaub ich.
Merfolk: I lose! Was soll ich da schon groß anstellen? Das kann ich getrost schieben. Zum Glück sind Merfolks nicht mehr ganz so beliebt, da sie nicht mehr ganz so Budget sind.
Lands: Die Aktionen des Land-Haufens sind mir größtenteils egal, da ich gemütlich Länder vor mich hinspamme. Sobald Chasm liegt, hab ich nur noch Jace. Das wird dann ungemütlich ^^.
Combo (Storm): Je nachdem, wie counterlastig ich mein Maindeck und meine Board-Optionen gestalte, stehe ich hier mittel bis gut. gewonnen wird mit einem Random Beast Within ^^. Xanthid Swarm nimmt mich natürlich völlig auseinander.
Dredge: I lose again. Das ist noch hoffnungsloser als Merfolk.
BantAggro / Zoo: Hängt stark davon ab, wie gut ich explosive Starts wegcountern kann. Sobald ich Balothen habe, hab ich gewonnen, davor ist knifflig.
Dreadnought, Foundry und ähnliche Controls: LAAAANGweilige Spiele. Wir machen gemütliches Beamtenmikado. Falls ich Burgerkings hinlegen kann, könnte ich früh genug an den Manashort-Countern vorbei Balothen legen, dann sieht es gut aus. Aber insgesamt werden 2-3 Counterduelle über das Spiel entscheiden, und bis zu Game 2 kommen wir nicht, fürchte ich ^^. Bei den Counterduellen stehe ich übrigens nicht so gut da. Gerade Dreadnought dürfte mich wegfisten.
Angesichts all dieser Probleme habe ich eine zweite, gierigere Variante entwickelt:
- Lands (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
- 3
- Mana (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Control (15 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 3
- 3
- CA (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Win (3 Karten)
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 3
- 1
- 4
- 2
Diese Variante spielt nun die gierige Manabase, welche gegen Tempo verliert. Vermutlich ist diese Variante cleverer, die sie gegen die meisten anderen Sachen viel viel besser stehen dürfte :>
Gucken wir sie uns mal en Detail an:
Länder: Wie gesagt, die gierige Variante. Eine Menge Duals, gepaart mit einer Menge Fetchies, es ist dafür gesorgt, dass man T1 grün für Exploration hat. Weiß ist für die Hirnfalken gekommen.
Mana: 2 Burgerkings weg, um Platz im Deck zu schaffen. Aufgrund stärkeren Controls muss man auch nicht mehr ganz so fix an die Drops kommen.
Control: Weiß erlaubt den Zugriff auf Swords, welche mehr Probleme lösen als Spell Snare. Daze ersetzt ManaBreach. Einige Slots wandern rüber zum CA.
CA: 3 Slots aus Control und 5 weitere durch den Verzicht auf die klobigen Spells. Dafür gibt es nun den Hirnfalken dank weißsplash. Richtig stark noch mit all den Fetchies! Das die Falken noch chumpen können, ist ein gemütlicher Bonus
Win: Wie gehabt, die Balothen sind das Mittel der Wahl. Falls der Gegner Humility, Moat oder andere Frechheiten hat, ein Jace für schlechte Tage.
Sideboard:
Tempo-Dinge: Der Plan ist... nicht gut. Ich hab schnelle Counter und ich hab Exploration, welche mir am short vorbeihelfen kann. Gute Matchups sehen aber anders aus. Vor allem muss die Exploration erstmal durchkommen!
Gobbos: Der Chasm-Trick gewinnt, wenn er resolved. Vorher kaufen mir Swords und Falken mehr Zeit, als es in der ursprünglichen Version möglich war. Sehe ich positiv.
Merfolk: Chasm wird schwer durchzubringen, da die Gegner bei der Intuition ziemlich sicher Verdacht schöpfen. Vielleicht krieg ich es durchgeboxt. Neben dem Beast kann ich Lords jetzt auch mit Swords bekämpfen, welches nicht nur den Lord of Atlantis trifft. Kein dolles Matchup, aber machbar.
Lands: Shorted mich derbst weg. Tötet meinen Grave. Petzt bei meiner Mama, dass ich nach dem Spiel geweint habe.
Combo (Storm): Die Swords sind noch toter als der Snare. Daze ist ein Zugewinn. Preboard steh ich besser als in der obigen Version, Postboard schlechter. Xantid Swarm gewinnt wieder, kann aber geschwertert werden! Gehe von positivem Matchup aus.
Dredge: Hab Dredge zuliebe 4 Relics ins Board gepackt, außerdem werde ich noch Chasm reinboarden und dann feste hoffen, dass es reicht!
BantAggro / Zoo: Sieht Preboard nicht anders aus als oben, Postboard gewinnt Chasm. Ganz gutes Matchup.
Dreadnought, Foundry und ähnliche Controls: Ich hab weniger Counter und eine gierigere Manabase, das ist schlecht. B2B wird mir auch fehlen. Random Hawk ins Face heißt hier der Plan. Da mir der Arsch vor CA platzt, hab ich auch gute Chancen, im Lategame noch was tun zu können. Gegen Standstill... lassen wir das. Gegen Dreadnought hab ich 3 unendlich wichtige Schwerter, gegen Foundry 4 tolle Relics im Board.
So, ich glaube, insgesamt gefällt mir die zweite Liste doch etwas besser, obwohl sie gieriger ist (ich hasse gierige Decks!). "Gutes Matchup" heißt natürlich nicht, dass ich davon ausgehe, positiv zu stehen; vielmehr heißt es, dass ich da auch mal gewinnen könnte, und auch beim Verlieren kein Fish war. Doof an der zweiten Liste ist imho auch, dass sie Lands so ähnlich ist... aber eben nicht völlig! Es reicht, um noch ein eigenes Deck zu sein.
So, ich freu mich, wenn sich jemand die Mühe machen würde, dieses Deck (beide?) zu beurteilen und mir zu sagen, ob es konkurrenzfähig sein kann. Ich werd auch meinen Mitbewohner beizeiten zwingen, mit mir ein paar Testspielchen zu machen, ich werd dann hier posten, was sich ergeben hat (jaaa, ich weiß, dass du das liest! Denk nicht, dass du dich drücken kannst!)
Bearbeitet von cheff, 20. Mai 2011 - 14:06.