Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
75 Antworten in diesem Thema

#1 Nerevarine Geschrieben 14. Juni 2011 - 12:57

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
Hi,

Da es noch keinen Thread zu diesem Deck gibt und es zzt. auch weniger gespielt wird, wollt ich fragen ob es denn überhaupt noch kompetitiv ist, seit den letzten Editionen.

Bisher wurde ja immer eine RGb Liste gespielt, jedoch spiele ich das Deck zzt. in einer etwas controlligeren Variante mit einem w-Splash um den Knight of the Reliquary spielen zu können der in diesem Deck einfach nur KILLER is ;)

wenn sich ein gegebenes Interesse an diesem Deck findet wäre ich bereit meine derzeitige Liste hier reinzustellen.

MfG Nerevarine

#2 Moerocknroll Geschrieben 14. Juni 2011 - 13:39

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hallo!

Ich kann mich entsinnen, dass es vor einiger Zeit bereits einen thread zu dem Deck gab. Seit der Neugestaltung des Legacy Bereichts gib es diesen jedoch nicht mehr.
Ich spiele das Deck auch leidenschaftlich gerne und wäre auch bereit mein Möglichstes beizutragen um das Deck zu optimieren. Genau wie Du spiele ich es mit ;) .
Mich würde es freuen, wenn Du Dein Deck zur Diskussion (mit entsprechenden Erläuterungen) einstellen würdest.

Grüße

Moe

Bearbeitet von Moerocknroll, 14. Juni 2011 - 13:43.


#3 Tobikt87 Geschrieben 14. Juni 2011 - 14:59

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Primer das hier ist der Link zu dem Primer dem es mal im Forum gab, dieser ist leider ein bisschen älter, man kann aber trotzdem noch wichtige Informationen daraus bekommen.
Da ich mich selber auch sehr stark für Aggro Loam interessiere und es wahrscheinlich auch mein nächstes Deck wird das ich baue bin ich mal gespannt über die Entwicklung im jetzigen Meta bezüglich des Decks. Mal abwarten eine entgültige Liste besitze ich auch noch nicht.

Edit: Nochmal zum Knight of the Reliquary, das auch einer der Gründe warum ich das Deck bauen will, es lassen sich halt echt viele Tricks mit dem Kerl anstellen, vorallem mit den ganzen Utility Ländern, deswegen ist natürlich :D eine Vorraussetzung für das Deck, genauso wie ich ;) für den Dark Confidant auch nicht außer Acht lassen würde. Bzw. das sind meine beiden Splash-Farben.

Bearbeitet von Tobikt87, 14. Juni 2011 - 15:04.


#4 Nerevarine Geschrieben 14. Juni 2011 - 20:39

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
Also ich spiele das Deck im Moment RGbw, inkl. KotR und dem Bob. Turniererprobt ist die Liste bisher allerdings noch nicht (ich hab sie auf nem Turnier in Ingolstadt pilotiert, allerdings gegen Decks wie Ugr Infect-Aggro (das in BoM gespielt wurde), Valakut Ramp und Affinity; bin da zwar erster geworden, aber das ist nicht sehr aussagekräftig ;)

Hier mal meine derzeitige Liste die wohl jedoch alles Andere als Perfekt ist:



Sideboard existiert noch nicht so wirklich... ist aber wie immer eine Metafrage (Landtoolbox mit Bojuka Bog, The Tabernacle at Pendrell Vale, Karakas, etc.)

Zufrieden bin ich egtl. mit der Landbase, jedoch bin ich mir nicht so sicher mit den Spells, insbesondere Terminate, Devastating Dreams und Seismic Assault (was cutten, was aufstocken, usw.)

Bearbeitet von Nerevarine, 14. Juni 2011 - 20:41.


#5 mephistor Geschrieben 16. Juni 2011 - 13:18

mephistor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ich bin auch ein begeisterter Aggro Loam spieler
und setll euch mal meine Deck liste vor.



ich spiele auch mit dem gedanken das deck 4 Farbig zu spielen und den Knight of the Reliquary ins deck zu tun allerdings ist 4 Farbig immer anfälliger in Legacy.

Ich habe das deck schon auf mehreren Turnieren getestet
und kann sagen das es gegen

Enchantress ein positiv match

ANT ein positiv match

Burn ein negatives match

UBG Landstill ausgeglichen

Gobos ??? weiß ich noch nicht denke aber Negativ

UW Controll positiv

Dredge leicht positiv

W Stompy leicht negativ ist

jezt noch meine frage was würdet ihr am deck endern um 3 - 4 Knight of the Reliquary , 1 Bojuka Bog , 1 Karakas und 1 Maze of Ith im main deck zu spielen und wie würdet ihr die Duells verändern??

#6 Moerocknroll Geschrieben 16. Juni 2011 - 13:59

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ich spiele das Deck derzeit 4 farbig. Meine Liste sieht ähnlich der von mephistor aus. Wenn ich die Tage mal Zeit habe werde ich die Liste posten. ;)
Vorab aber... Kreaturen spiele ich wie folgt
4 X Tarmogoyf, 3 X Countryside Crusher, 3 X Dark Confidant 3 X Knight of the Reliquary.
Was haltet ihr von 2 Qasali Pridemage im Maindeck. Neben der exalted Fähigkeit kann er auch unerwünschte Artefakte oder Verzauberungen schrotten.
Vom Stronghold bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt. Es ist zwar schön seine Kraturen zu recylen, die Fähigkeit ist meiner Ansicht nach aber zu klobig.
Bojuka Bog und Karakas sind metaabhängig ob man sie Main spielen will/muß.

Bearbeitet von Moerocknroll, 16. Juni 2011 - 14:00.


#7 Fyren Geschrieben 16. Juni 2011 - 14:03

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
@mephistor:

Wie kommst du zu deinen MU Einschätzungen? Einfach so zu sagen "MU X ist gut, MU Y neutral" bringt hier keinen weiter. Hast du Testspiele gemacht mit denen du das ganze untermauern kannst? Gibt es irgendwelche besonderen Gründe warum die MUs so sein sollten wie du das sagst?

Ausserdem solltest du den Gebrauch deiner Shift-Taste noch etwas üben. Das mit der Groß-/Kleinschreibung scheint noch nicht konsequent umgesetzt zu werden..

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#8 maSu84 Geschrieben 16. Juni 2011 - 14:30

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Zufrieden bin ich egtl. mit der Landbase, jedoch bin ich mir nicht so sicher mit den Spells, insbesondere Terminate, Devastating Dreams und Seismic Assault (was cutten, was aufstocken, usw.)

Hab auch mal AL gespielt, ist ganz witzig, hab auch 4-Farbig gespielt mit Chalice und ohne Topf/StoP.

Die Schlüsselkarte des Decks war idR Devastating Dreams. Da ich mit Wishboard gespielt habe, hatte ich nur 3 DDs Maindeck, aber die Karte will man eigentlich immer haben: durch die Loamengine generiert das Ding spätestens mit Volrath's Stronghold einen so perversen Vorteil...

Und terminate habe ich nie gespielt. Maelstrom Pulse ist zwar Manaintensiver, tauscht idR aber auch viel besser ab.

Einzig Seismic Assault hat mich nie wirklich überzeugt, ich brauchte die Karte viel zu selten als WinCon, idR hat der Crusher oder der KotR das Spiel einfach gewonnen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#9 Moerocknroll Geschrieben 16. Juni 2011 - 16:08

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
So, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht mein Deck einzuhacken...



Die meisten Cardchoices sollten klar sein. Einige möchte/muß ich jedoch erläutern.

- Ich gehe auch den Ansatz mit Wishboard zu spielen. PRO: Ich kann flexibler auf Spielsituationen reagieren / CONTRA: Die Flexibilität geht zu Lasten der Geschwindigkeit.
- Ich habe mich entschieden, entgegen der üblichen Builds, mehr Kreaturen zu spielen. Vor allem finde ich den Qasali Pridemage sehr hilfreich. Exalted ist super und die Option lästige Verzauberungen oder Artefakte zu zerstören hat mich dazu bewogen.
- Bojuka Bog ist metaabhängig bei mir Main >><< aus dem gleichen Grund ist Karakas im Sideboard.
- Volrath's Stronghold ist mir persönlich zu klobig. Es dauert mir zu lange um eine Kreatur aus dem Friedhof wieder ins Spiel zu bringen. Stattdessen habe ich Skarrg, the Rage Pits reingetan. Eben diese Karte ist aufgrund von Trample dann und wann Game.
- Vexing Shusher ist im Sideboard, weil ich bei Testspielen/Turnieren festgestellt hatte, dass das Matchup gegen ;)-Counterdecks (Countertop)nicht besonders rosig ist.

Ich hoffe ich hab alles geschrieben was ich wollte. Für Anregungen dazu wäre ich dankbar.

Die klare Schwäche des Aggro Loam Decks ist das es recht leicht zu haten ist. Graveyardhate spielt praktisch jedes Deck im Sideboard. Außerdem empfand ich das Burnmatchup auch als besonders schlecht, weil ich einfach nicht schnell genug killen konnte...


Bis dahin... Grüße

Moe

#10 maSu84 Geschrieben 16. Juni 2011 - 16:55

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Warum kein Devastatin Dreams Maindeck? Willst du von Aggro umgehauen werden?
DD und LftL sind die beiden Schlüsselkarten von diesem Deck.

Countertop ist btw einfach völlig egal. CMC1 geht bei Chalice of the Void einfach drauf. Da passiert nix. Und viel besser als der kleine Shusher, der einfach nur ... schlecht in dem Deck ist, ist ein SB mit Krosan Grip und/oder Maelstrom Pulse MD.

Und AggroLoam ist eben nicht leicht zu haten. AL spielt auch durch 2-3 Relics noch munter weiter. Was geht im grave verloren? Okay, Cyclelands evt. Aber sonst? Wayne.

Volrath ist nun wirklich Geschmackssache aber gerade in längeren Matches ist die Karte nicht zu verachten.

Maelstrom Pulse macht auch den Pridemage dann überflüssig, außerdem nerven so kleine Kreatürchen wenn man Devastating Dreams spielt, weil die dann auch sterben.

Btw: warum ist DD so wichtig für das Deck? MassRemoval und es nimmt den Gegnern die wenigen(!) Basics, die sie im Deck haben. Spätestens G2 kannst du davon ausgehen, dass die Gegner Relics haben und zusätzlich auf basics fetchen, statt auf Duals. Was passiert dann? Genau, die rekursiven Wastelands machen gar ncihts.

Gegen 1-2 farbige Decks macht man idR auch kaum was sinnvolles, da man die Manabase nicht angreifen kann (oder nur schwer) und Aggrodecks sind schnell. DD hilft hier einfach perfekt ab. Ohne 3 DDs MD und 1 DD im Wishboard oder direkt 4DDs MD würde ich in Zeiten von Merfolk und Co nicht spielen wollen.


Btw: warum ist das Burnmatchup nur "schlecht"? Genau: er legt seine Mountains und seine Bolts und du kannst nichts dagegen tun. DD verhindert, dass er viel Mana zusammen bekommt und schränkt ihn massiv ein. Chalice of the Void blockt einige Burnspells direkt weg und ... wo sollte das Problem sein?!



Mein Rat:

-Witness
-Pridemage
-Shusher

+Confidant




Meine alte Liste, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, auch bzw gerade gegen Mono-Decks. wer Goofy mag, der stelle sich vor, ein paar CCs und der terravore wären verkleidete Goofies ;) Volrath hatte ich nicht mehr untergebracht ;)


Bearbeitet von maSu84, 16. Juni 2011 - 16:56.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 Olio Geschrieben 16. Juni 2011 - 18:20

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Für das Aggro MU bieten sich Tarmogoyf auf jeden Fall an, bis das Seismic Assault kommt.
Hier muss man einfach mal, obwohl es beim Lesen des Threads schon fast einem wieder egal wird, was andere zocken, gesagt werden, dass viele Sachen die Masu schreibt richtig, richtig irreführend sind. Falls hier also wer wirklich Aggro Loam zockt, zockt auf jeden Fall Seismic Assault (-> beste Karte gegen Kreaturendecks) und 100% immer das Volraths, das ist die einzige Möglichkeit gedredgte Treter wieder hochzuholen (wichtig). Last but not least ist Devastating Dreams momentan leicht outdated und nur mit nem Moxstart gut, wer unbedingt DD zocken will, muss aber auch zwingend das Volraths zocken, alles andere macht absolut 0 Sinn.


Hier n Turnierbericht mit ner ähnlichen Liste, die ich im moment teste..

http://www.forums.we...w...?f=11&t=215

(Spieler bin natürlich nicht ich selber)

#12 mephistor Geschrieben 16. Juni 2011 - 20:45

mephistor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
das sind die deck auf die ich in mehreren tunnieren getroffen bin und habe eigentlich immer leicht oder weniger leicht gegen diese decks gewonnen.

#13 Moerocknroll Geschrieben 16. Juni 2011 - 21:01

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hallo!
Hier habe ich mal einen (vielleicht neuen) Ansatz, den ich hier gerne Diskutieren würde. Seit einiger Zeit überlege ich, wie man Hunting Grounds in einem Deck gut unterbringen kann. Ich kam zu folgender Liste:



Mein ansatz war, dass ich gerne Hunting Grounds in Legacy spielen wollte. Den Treshhold sollte man mit Loam, Mongrel und Mox recht fix hinkriegen.
Mit den Kreaturen im Maindeck sollte man den Gegner schnell und effektiv beschäftigen, bis man über Living Wish den passenden Finisher (über Hunting Grounds) ins Spiel schummelt.
Sideboard ist erstmal ein Entwurf.

Erstmal Grüße

Moe

Bearbeitet von Moerocknroll, 16. Juni 2011 - 21:03.


#14 Gast_timon_* Geschrieben 16. Juni 2011 - 21:13

Gast_timon_*
  • Gast
Ich denke Hunting Grounds wirst du mit diesem Build nicht broken machen können. Es sind einfach zu viele Bedingungen: Hunting Grounds im Spiel, dann noch Threshold, einen Fattie, den du mit Living Wish gesucht hast und dein Gegner muss einen Spell casten. Das ist einfach zu "fair" für Legacy. Mongrel kann in der Zeit von cc1 Kreas mit 3/3 einfach nicht mehr viel reißen. Ansonsten ist dein Deck ja ganz solide und das klassische Loam, wie man es kennt.

#15 Moerocknroll Geschrieben 16. Juni 2011 - 21:25

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Über Hunting Grounds zu gewinnen soll auch nur eine weitere Option darstellen. Ich glaube schon, daß das Deck auch ohne Hunting Grounds online was reißen kann.
Zum Mongrel nochmal. Ich gebe Dir Recht, daß es im Legacy sicher bessere Kreaturen gibt. CC1 habe ich im Zsammenhang mit der Chalice bewußt ausgespart. Der Mongrel dient neben dem schnellen Treshhold außerdem dazu, die über Loam auf die Hand genommen Karten in ihn reinzupumpen und groß zu machen.
Living Wish: Sollte Hunting Grounds in einem Spiel keine Solution sein, kann man den Living Wish auch dazu benutzen, hilfreiche Länder ins Spiel zu bringen.

Bearbeitet von Moerocknroll, 16. Juni 2011 - 21:26.


#16 maSu84 Geschrieben 16. Juni 2011 - 22:59

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Für das Aggro MU bieten sich Tarmogoyf auf jeden Fall an, bis das Seismic Assault kommt.

Seismic Assault war bisher immer(!) wegen ;){R};) schwierig und dann sind 2 Schaden auch nicht so super pro Land, denn für die meisten Kreaturen, die der Aggromann spielt, braucht man schon 2 Länder, das setzt wiederrum ein verfügbares LftL und genug Länder auf der Hand und im Grave vorraus...

Ich find Seismic Assault nett, aber klobig.

Hier muss man einfach mal, obwohl es beim Lesen des Threads schon fast einem wieder egal wird, was andere zocken, gesagt werden, dass viele Sachen die Masu schreibt richtig, richtig irreführend sind. Falls hier also wer wirklich Aggro Loam zockt, zockt auf jeden Fall Seismic Assault (-> beste Karte gegen Kreaturendecks) und 100% immer das Volraths, das ist die einzige Möglichkeit gedredgte Treter wieder hochzuholen (wichtig). Last but not least ist Devastating Dreams momentan leicht outdated und nur mit nem Moxstart gut, wer unbedingt DD zocken will, muss aber auch zwingend das Volraths zocken, alles andere macht absolut 0 Sinn.


Devastating Dreams ist Outdatet und man braucht Volraths Stronghold bei DD? Was? Also hättest du mir das gesagt, hätte ich dich gebeten, mir das schriftlich zu geben, aber das kann auch an meinem Deck liegen, denn: Meine Kreaturen überleben das DD eigentlich immer und da man auch idR mit Moxen loslegt oder diese nachzieht, trifft das DD einen selbst immer wesentlich weniger als den Gegner, zumal man seine eigenen Länder ja wieder holt.

Für mich war DD immer der Hauptgrund für Aggroloam. Ohne die Karte machen die Gegner einfach zuvieles. Trifft man die Gegner jedoch empfindlich in der Manabase, dann ist das erheblich(!) besser.

Und Volrath ist gut, keine Frage, nur war ich bisher nicht darauf angewiesen und spiele das Deck aktuell nicht mehr. Ich kann ruhig viel wegdredgen, solange ich nicht alles wegdredge ist das völlig wumpe und das ist noch nicht vorgekommen. Dennoch ist Volrath im Lategame natürlich einfach fantastisch - habe ich oben auch schon geschrieben. Praktisch wusste ich (und weiß immer noch nicht) was ich für Volrath wirklich cutten wollen würde, ohne den Colorscrew zu riskieren.

Ansich könnte ein Genesis das ganze auch erledigen, ist aber Hate-Anfälliger, wobei Volrath so auch verloren gehen kann...
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 Chickenfood Geschrieben 16. Juni 2011 - 23:15

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Assault ist geil.
Die Hälfte der Kreaturen im Format ist nur 2/2, man gewinnt den goyfstall mit dem assault, und den knightstall meist auch (Auch wenn der eigene sowieso größer sein sollte)
Hat man Loam ist keiner KReatur ein problem mehr. (zumindest keine fair ausgespielte)
Ja, assault ist schwer zu casten, aber am board ist es eine Macht. Man muss halt schauen das man das mit der Manabase auf die Reihe kriegt. (Crusher als Beater können dann was, weil sie auch RR verlangen). Knight wiederum will GW was ja drin wäre, aber immer auch ein paar special lands die Landsslots "verstopfen" wenn man auf RRR kommen will. Wenn man zu 4 Knights und noch 8 Special Lands will, dann kann man Assault leider nicht spielen.

DD will man am liebsten auf das ganze Board zocken, aber es ist ekelhaft das gecountert zu bekommen und danach geht man häufig in den Topdeckkrieg und da sieht Loam häufiger aml schlecht aus. und nebenbei: Knights sterben nicht an DD, das ist gut und schlecht. (offensichtlich ist der eigene meist größer)

Stronghold muss gespielt werden. Inviability ist hier das Stichwort. Und wenn gegnerische Wastelands irgendwie relevant werden hat man was falsch gemacht. Und das minimalzeit ist immer drin: 1 Kreatur on top.

Bearbeitet von Chickenfood, 16. Juni 2011 - 23:15.

Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#18 maSu84 Geschrieben 16. Juni 2011 - 23:33

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Klar ist DD MU-Abhängig und gegen Countertop jetzt nicht meine Favoritenkarte, sofern der Gegner beides rausbekommt.

Crusher ist mMn einfacher, einfach weil RR noch was anderes als RRR ist, gerade bei 4c, wenn man den KotR noch supporten will.

Ich habe mal mit Genesis experimentiert, da dieser zügig in den Grave kam (um Zweifelsfall beim Hand abwerfen mit DD oder beim dredgen) und Genesis anders als Volrath noch mehr Kartenvorteil erzeugt (to Hand ist was anderes als on library ;) ).

Allerdings kann ich nur nochmal sagen, dass ich selbst gegen extrem rekursive Rock-Listen auch ohne Volrath nie Probleme hatte, da DD einfach die Manabase zerreist und der Gegner ziemlich wehrlos ist. DD killt idR nur gegnerische Kreaturen und sonst wird nur StP als meistgespieltes Removal relevant, aber da geht dann nix in den Grave. Und mit Cyclelands zieht man soviele Karten, dass ich nie soviel wichtiges weggedredged hab.

Bearbeitet von maSu84, 17. Juni 2011 - 08:04.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#19 JMT Geschrieben 17. Juni 2011 - 15:09

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Ich habe mal mit Genesis experimentiert, da dieser zügig in den Grave kam (um Zweifelsfall beim Hand abwerfen mit DD oder beim dredgen) und Genesis anders als Volrath noch mehr Kartenvorteil erzeugt (to Hand ist was anderes als on library {T} ).

Und dafür muss man sie erst irgendwie loswerden (DD discarded at random) und es ist seltener das oneoff zu dredgen statt es beim dredgen+KotR zu finden. Außerdem ist Genesis als recursionengine hier denkbar ungeeignet, weil sie am GY-Hate mit eingeht.

Und idR überleben Confis das eigene DD nicht, Crusher auch nur, wenn sie vor dem DD schon groß waren etc. die Karte ist zZ sehr konditional und oft einfach schlecht. Bei viel (Swarm)Aggro kann man mit DD spielen, in den meisten Metagames hat man aber dazu keinen Anlass.

SA war in dem Deck nie(!!) wirklich schwierig oder klobig, sondern einfach das out für chumpblocker (mit oder ohne Loam) und der I-Win button mit Loam. Der Kram wurde selbst in den damaligen 5c Intuitionlisten noch gezockt und man hatte selten Probleme ihn (im richtigen Moment) zu casten.
SA wird bestenfalls schwierig wenn man 4c zocken will und (wie du in deiner Liste unten) die eigene Manabase verbaut weil man für 8 Splashkarten 4 Duals zocken will + Maze+Skarg+Bog, das sind 4-5 unnütze Slots in der Manabase.

#20 maSu84 Geschrieben 17. Juni 2011 - 15:17

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich hab für DD bisher idR einfach alles abgeworfen O.o

Und SA ist gut keine Frage, aber immer wenn ich SA auf der Hand hatte, wollte ich in dem Moment viel lieber was anderes casten (idR DD). Ich über 50 Matches gegen andere Legacydecks habe ich nur wenige Male (lass mich grübeln... 5-6 mal?) SA gebraucht. Den rest der Zeit war SA Futter für DD oder es mangelte gerade am RRR, sodass ich lieber was anderes gespielt hab, was auch zum Sieg führte. Darum spiele ich auch nur ~3 SA in dem Deck. Die Karte ist gut, aber zu oft will man die dann doch nicht sehen.

Bearbeitet von maSu84, 17. Juni 2011 - 15:17.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.