Ich habe mir letztens Duels of the Planeswalkers 2012 gegönnt und dort werden teilweise schon Karten für M12 vorgestellt. Ein Deck, dass dort besonders mein aufsehen erregte, waren die Illusions. Da diese bald einen eigenen Lord bekommen und viele neue starke Kreaturen, konnte ich es nicht erwarten ud wollte jetzt schon mal den Rohbau für ein solches Deck bauen. Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet:
- Lands (22 Karten)
- 22
- Creatures
- cc1 (4 Karten)
- 4
- cc2 (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- cc3 (4 Karten)
- 4
- cc4 (7 Karten)
- 4
- 3
- Spells (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (4 Karten)
- 4
Die Illusions, die bald rauskommen, werden überwiegend werte wie 2/2 für 1 Mana, 3/3 für 2, etc. haben und die Fähigkeit, dass sie sterben wenn sie das Ziel eines Zauberspruches werden. Die aktuellen Vertreter dieser Ideologie waren mir jedoch zu schlecht (Phantom Beast/Illusionary Servant/...) also habe ich eifnach mal alles reingepackt, was mir für sich genommen stark schien und dies mit ein wenig Control gepaart.
- Veiled Sentry: Ein super One Drop wie ich finde. Er kommt, sofern der Gegner nicht gerade einen Ornithopter spielt, mindestens als 1/1 raus und kann auch im späteren Game beim Gegner einige Hemmungen auslösen etwas teures zu spielen.
- Krovikan Mist: Die einzige Karte die momentan einen Illusion Tribe rechtfertigen könnte. Einfach Pflicht.
- Æther Figment: Eine ganz simple unblockbare 1/1er, mit alternativen fürs Mid/Lategame.
- Riftwing Cloudskate: Für 2 Mana eine 2/2er Flying und Bounce. Da wartet man gerne mal 3 Züge.
- Phantom Warrior: Der große Bruder vom Æther Figment.
- Chronozoa: Wohl die aktuell beste Illusion schlechthin. Pflicht.
- Somnophore: Ich habe das Deck in der Praxis noch nicht getestet, aber in der Theorie ist der Kollege verdammt gut.
- Preordain: Einziger Onedrop neben dem Sentry und nebenbei immer mal ganz praktisch.
- Counterspell: Pflicht.
- Coastal Piracy: Da fast alle Illusion entweder fliegen oder unblockbar sind, sollte diese Karte hier ihre volle Wirkung entfalten.
- Aura Thief: Etwas geileres gibt es einfach gegen Decks mit vielen Enchantments nicht.
Vieles wird sich onehin mit der neuen Version ändern, aber ich denke, dass dieses Deck als Grundgerüst, schonmal gar nicht so schlecht ist. Es gibt auch noch 2 Karten, die ich ganz gerne reingepackt hätte, Errant Ephemeron und Imaginary Pet, aber ersterer braucht doch etwas arg lange, und zweiter hat keine Evasion und beißt sich mit Carddraw. Ich bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge und Meinungen.