Zum Inhalt wechseln


Foto

Illusions


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Juni 2011 - 16:16

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Einleitung:
Ich habe mir letztens Duels of the Planeswalkers 2012 gegönnt und dort werden teilweise schon Karten für M12 vorgestellt. Ein Deck, dass dort besonders mein aufsehen erregte, waren die Illusions. Da diese bald einen eigenen Lord bekommen und viele neue starke Kreaturen, konnte ich es nicht erwarten ud wollte jetzt schon mal den Rohbau für ein solches Deck bauen. Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet:
Deck
Strategie/Cardchoices:
Die Illusions, die bald rauskommen, werden überwiegend werte wie 2/2 für 1 Mana, 3/3 für 2, etc. haben und die Fähigkeit, dass sie sterben wenn sie das Ziel eines Zauberspruches werden. Die aktuellen Vertreter dieser Ideologie waren mir jedoch zu schlecht (Phantom Beast/Illusionary Servant/...) also habe ich eifnach mal alles reingepackt, was mir für sich genommen stark schien und dies mit ein wenig Control gepaart.
  • Veiled Sentry: Ein super One Drop wie ich finde. Er kommt, sofern der Gegner nicht gerade einen Ornithopter spielt, mindestens als 1/1 raus und kann auch im späteren Game beim Gegner einige Hemmungen auslösen etwas teures zu spielen.
  • Krovikan Mist: Die einzige Karte die momentan einen Illusion Tribe rechtfertigen könnte. Einfach Pflicht.
  • Æther Figment: Eine ganz simple unblockbare 1/1er, mit alternativen fürs Mid/Lategame.
  • Riftwing Cloudskate: Für 2 Mana eine 2/2er Flying und Bounce. Da wartet man gerne mal 3 Züge.
  • Phantom Warrior: Der große Bruder vom Æther Figment.
  • Chronozoa: Wohl die aktuell beste Illusion schlechthin. Pflicht.
  • Somnophore: Ich habe das Deck in der Praxis noch nicht getestet, aber in der Theorie ist der Kollege verdammt gut.
  • Preordain: Einziger Onedrop neben dem Sentry und nebenbei immer mal ganz praktisch.
  • Counterspell: Pflicht.
  • Coastal Piracy: Da fast alle Illusion entweder fliegen oder unblockbar sind, sollte diese Karte hier ihre volle Wirkung entfalten.
  • Aura Thief: Etwas geileres gibt es einfach gegen Decks mit vielen Enchantments nicht.
Anmerkungen:
Vieles wird sich onehin mit der neuen Version ändern, aber ich denke, dass dieses Deck als Grundgerüst, schonmal gar nicht so schlecht ist. Es gibt auch noch 2 Karten, die ich ganz gerne reingepackt hätte, Errant Ephemeron und Imaginary Pet, aber ersterer braucht doch etwas arg lange, und zweiter hat keine Evasion und beißt sich mit Carddraw. Ich bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge und Meinungen.

#2 DragooNick Geschrieben 23. Juni 2011 - 16:26

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Das erste an das ich in dem Deck dachte war, wieso ist da kein Summoner's Bane drin? {W} Also in dem PS3 Deck :)
Ich weiß nicht ob es gut genug für die Manakosten ist :S Ich denke eher nicht oder was meinst du?

#3 Mucka Geschrieben 23. Juni 2011 - 16:40

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Wenn man schon auf Unblockbar aus ist, wieso dann keine Schwerter aus X und Y.

((( ab M12 lohnt sich der Ilusion-Tribe ein bischen mehr da es dann den Lord of the Unreal gibt. Aber das ist noch geheim^^.)))
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Juni 2011 - 18:16

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

wieso ist da kein Summoner's Bane drin?

Wenn die Illisuions Flash hätten, könnte man drüber anchdenken, aber bei einem Deck das bei cc4 endet 4 Mana in einer Runde freizuhalten lohnt einfach nicht.

Wenn man schon auf Unblockbar aus ist, wieso dann keine Schwerter aus X und Y.

Weil ich das Budget niedrig halten möchte.

((( ab M12 lohnt sich der Ilusion-Tribe ein bischen mehr da es dann den Lord of the Unreal gibt. Aber das ist noch geheim^^.)))

Das weiß ich. Ich werde mir das Deck auch nicht vor m12 anschaffen, da auf jeden Fall auch noch der Phantasmal Bear und der Phantasmal Dragon darin Platz finden werden. Ich wollte nur schon mal das Grundgerüst aufstellen.

#5 Grünkohlesser Geschrieben 23. Juni 2011 - 18:21

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Summoners Bane klingt aber wirklich nur auf den allerersten sehr entferntesten Blick gut...
Willst du dir tatsächlich 4 Mana zum Countern offen halten, nur damit Du dann eine 2/2 Kreatur spielst? hatte auch mal ein Blau weißes Ilussion Deck, dass mit shifting sky und Chameleon Spirit damals sogar ganz nett zu spielen war... Mitlerweile sind die aber wohl nicht mehr so die stärksten Karten :-)

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Osaka Geschrieben 23. Juni 2011 - 18:22

Osaka

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
Wie wärs mit Mistform Warchief ? macht alle deine Kreaturen billiger ohne, dass du den Kreaturentyp wechseln musst.

Bearbeitet von Osaka, 23. Juni 2011 - 18:22.


#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Juni 2011 - 18:47

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Summoners Bane klingt aber wirklich nur auf den allerersten sehr entferntesten Blick gut...

Ich bin ganz deiner Meinung und dachte auch genau das bereits ausgedrückt zu haben.

Wie wärs mit Mistform Warchief ? macht alle deine Kreaturen billiger ohne, dass du den Kreaturentyp wechseln musst.

Der Warchief war mir auch shcon aufgefallen, jedoch nur um 1 günstiger zu machen 3 Mana zahlen? Das gibts in Form von Sapphire Medallion billiger. Wenn der noch irgendeinen weiteren "sinnvollen" Effekt hätte, wäre er sofort drin, aber so?

#8 phil_freeski Geschrieben 23. Juni 2011 - 18:54

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Er ist ne Kreatur :(

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Juni 2011 - 19:03

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Er ist ne Kreatur :(

Das sind die meißten anderen Karten in meinem Deck auch, was sollte also raus?

#10 Skyshroud Poacher Geschrieben 23. Juni 2011 - 20:44

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Ich würde weiß splashen damit du Mirror Entity spielen kannst.
Der neue Lord hat den Vorteil das er JEDER Illusion hexproof gibt, ist er selbst eine Illusion gibt er also auch sich selbst hexproof.
Zusätzlich kann man mit dem Spiegelwesen natürlich seine Illusionen pimpen.

Du musst auf jedenfall removel spielen!
4x Swords to Plowshares wäre da die beste Wahl.

#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Juni 2011 - 21:08

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Der neue Lord hat den Vorteil das er JEDER Illusion hexproof gibt, ist er selbst eine Illusion gibt er also auch sich selbst hexproof.

Ist er nicht und das ist sein Problem. Er ist Human, Wizard (Er ist der kleine Typ vorne auf dem Bild, nicht der Drache dahinter^^). Selbst 2 davon schützen sich nicht gegenseitig.

Du musst auf jedenfall removel spielen!

Und was ist für dich Counterspell??? Ich halte nicht wirklich viel von dem Weiß Splash, nur wegen Mirror Entity. Klar ist die Karte einfach hammer, aber weiß und auch nciht gerade Budgetfreundlich. Außerdem ist der Lord der einzige Pusher und der Großteil meiner Kreaturen hat Power > 1, so dass es eine ganze Weile dauern würde, bis der Enity Wirkung zeigt.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 23. Juni 2011 - 21:11.


#12 Mucka Geschrieben 23. Juni 2011 - 21:15

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Ich glaub er meinte, wenn man Mirror Entitys Fähigkeit benutzt, dann haben alle Illusionen Hexproof. Sprich, der Lord ist dann eine Illusion und hat selber Hexproof bis zum Ende des Zuges.

+€: Ich glaub man kann dann Entitys Fähigkeit für 0 spielen. Da müsste man nochmal einen Regelexperten fragen.

Bearbeitet von Mucka, 23. Juni 2011 - 21:18.

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#13 DragooNick Geschrieben 23. Juni 2011 - 21:29

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich glaub er meinte, wenn man Mirror Entitys Fähigkeit benutzt, dann haben alle Illusionen Hexproof. Sprich, der Lord ist dann eine Illusion und hat selber Hexproof bis zum Ende des Zuges.

+€: Ich glaub man kann dann Entitys Fähigkeit für 0 spielen. Da müsste man nochmal einen Regelexperten fragen.


Natürlich funktioniert das, aber ich denke auch das man den W Splash getrost weglassen kann und durch M12 das Deck schon ordentlich stark wird :(

#14 Skyshroud Poacher Geschrieben 23. Juni 2011 - 22:50

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Und was ist für dich Counterspell??? Ich halte nicht wirklich viel von dem Weiß Splash, nur wegen Mirror Entity. Klar ist die Karte einfach hammer, aber weiß und auch nciht gerade Budgetfreundlich. Außerdem ist der Lord der einzige Pusher und der Großteil meiner Kreaturen hat Power > 1, so dass es eine ganze Weile dauern würde, bis der Enity Wirkung zeigt.


Was hat ein Counter mit removel zutun?
Ein Counter ist zu reaktiv, bei nur 4 countern im Deck wird der Gegner immer Kreaturen durchkriegen die eine Bedrohung darstellen.
Wenn du noch auf ein on top Swords hoffen kannst, kannst du sie beseitigen. Aber ein on top counterspell wird nichts mehr ausrichten können gegen diese bereits liegende Kreatur.
Praktisch jedes Controldeck was auf Countern basiert, spielt trotzdem 4 Swords.

Du kannst dir ja mal hier die Landstilldecks durchgucken:
http://www.deckcheck...d...w&format=10
Ich bin mir recht sicher das jedes Deck removel zocken wird, auch wenn es nicht immer Swords ist.

#15 Al_Z_Heimer Geschrieben 24. Juni 2011 - 11:47

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Praktisch jedes Controldeck was auf Countern basiert, spielt trotzdem 4 Swords.

Mein Deck ist aber kein Controldeck, sondern, vor allem ab m12 eher ein Aggrodeck mit ein paar Countern, für die wichtigen Fälle. Ansonsten kannst du dir ja gerne mal im Primer ein paar blaue Controldecks anschauen. Die spielen alle ohne Weißsplash.

#16 Gast_Salfalur_* Geschrieben 24. Juni 2011 - 12:12

Gast_Salfalur_*
  • Gast
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, musste ich auch erstmal an Magic 2012 denken. Finde das Deck in dem Spiel auch sehr interessant.

Da der Tribe aber durch den Lord erstmal noch in den Kinderschuhen sein wird, würde ich persönlich erstmal nur Illusionen betrachten, die schon Evasion (Fliegend oder Unblockbar) mit sich bringen. Also ein einfaches Tribe.dec aufziehen.

Im 1er-Slot auf jeden Fall sieben Kreaturen zum Start, darunter sollte der Bär sein. Dann natürlich den Lord 4mal und den Warchief 4mal. Nicht zu vergessen die Bombe 4mal Krovikan Mist. Jetzt mal nach billigen Evasions-Illusionen geguckt, da finde ich persönlich gut: Gossamer Phantasm, Cloudskate, Hazy Homunculus, Fleeting Image, Halcyon Glaze und Phantom Warrior. Gegen Ende der Kurve dann noch 2mal den Meloku the Clouded Mirror für ein paar Tokens. Auf Counter würde ich Persönlich verzichten, würde eher Return-Kram spielen um vereinzelte starke Kreaturen oder Blocker aus dem Weg zu schaffen. Und dann noch ein wenig Draw, was man ja mit dem Return verbinden könnte, so etwas wie Repulse. Gut wären auch Vapor Snag, Snap und Snapback oder man kombiniert die billigen Kosten der Illusionen mit Equilibrium.

Das wären meine ersten spontanen Überlegungen.

#17 Skyshroud Poacher Geschrieben 24. Juni 2011 - 12:32

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Mein Deck ist aber kein Controldeck, sondern, vor allem ab m12 eher ein Aggrodeck mit ein paar Countern, für die wichtigen Fälle. Ansonsten kannst du dir ja gerne mal im Primer ein paar blaue Controldecks anschauen. Die spielen alle ohne Weißsplash.


Das Deck was du mir gepostet hast:

- Spielt erstens 8 Counter mehr als du, daher ist die Chance schon irgendwie höher zum passenden Zeitpunkt einen auf der Hand zu haben.
- Zweiten: Es spielt removel. Komisch das du mir ein Deck zeigst was removel spielt, da du den ja scheinbar ablehnst. MUC spielt zwar mass removel in Form von Powder Keg & Nevinyrral's Disk aber removel bleibt removel.

#18 hoylt Geschrieben 24. Juni 2011 - 12:52

hoylt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Natürlich funktioniert das, aber ich denke auch das man den W Splash getrost weglassen kann und durch M12 das Deck schon ordentlich stark wird :(


Noch mal zur Entity, türlich kannst du das für 0 spieln, aber dafür sind dann auch alle Illusionen nur noch 1/1 (durch den Lord, ohne fallen sie einfach um mit Wiederstand 0), und jeder vernünftige Spieler schießt den Lord erst in Response auf den Angriff um, was die Stärke der Illusion, dass sie Undercostbeater sind, ziemlich egal macht. Ich denke Mann sollte monoblau bleiben und Curfew spielen als Bounce/Removal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit in Response auf das Casten des Removals zum Beispiel den Drachen bouncen könnte, müsste aber eigentlich gehen.

MfG hoylt
The language of Shakespeare you can smoke in a pipe!



Eingefügtes Bild

#19 Al_Z_Heimer Geschrieben 26. Juni 2011 - 18:34

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Jetzt mal nach billigen Evasions-Illusionen geguckt, da finde ich persönlich gut: Gossamer Phantasm, Cloudskate, Hazy Homunculus, Fleeting Image, Halcyon Glaze und Phantom Warrior. Gegen Ende der Kurve dann noch 2mal den Meloku the Clouded Mirror für ein paar Tokens.

Ich finde 2 Power Fliegend für 2 Mana etwas zu wenig um wirklich gut zu sein und dann auch noch negative Fähigkeit. Hazy Homunculus ist nicht mehr gut, seit Manabrand abgeschafft wurde. Fleeting Image kostet sogar 3 Mana für 2 Power und so toll ist selfbounce dann auch nicht. Über Halcyon Glaze muss ich nochmal nachdenken. An und für sich natürlich im Sinne des Decks, dafür davon abhängig, dass ich jede Runde Kreaturen spiele. Phantom Warrior ist ja schon drin, da unblockable auch gegen Decks mit fliegenden immer unblockable bleibt. Meloku the Clouded Mirror kann natürlich zusammen mit Krovikan Mist wie ein Overrun wirken. Dafür selbst keine Illusion, removalanfällig und danach kann man erstmal nichts mehr spielen.

Auf Counter würde ich Persönlich verzichten, würde eher Return-Kram spielen um vereinzelte starke Kreaturen oder Blocker aus dem Weg zu schaffen. Und dann noch ein wenig Draw, was man ja mit dem Return verbinden könnte, so etwas wie Repulse. Gut wären auch Vapor Snag, Snap und Snapback oder man kombiniert die billigen Kosten der Illusionen mit Equilibrium.

Die Idee ist gut, da ich mit Countern schnell das Problem bekomme, dass meine Viecher kein Flash haben und ich selten Mana frei habe. Denke ich werde auf jeden Fall "hoylt's" Rat berücksichtigen und Curfew reinpacken, als schönen Removalshutz mit Bounce für nur 1 Mana. Die anderen sind natürlich auch ganz cool. Seal of Removal würde mir jetzt auch noch einfallen. Hat halt den großen Vorteil, dass ich kein Mana freihalten muss. Equilibrium könnte wohl auch richtig geil kommen, aber dafür muss ich wohl noch die Manakurve etwas runterschrauben.

Edit: Ich bin momentan am überlegen ob evlt. Gossamer Phantasm > Æther Figment und Illusionary Servant > Phantom Warrior ist. Immerhin so viele fliegende gibt es auch nicht und für 1 Mana weniger die selbe Power macht schon einen Unterschied.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 26. Juni 2011 - 20:11.


#20 Gast_Salfalur_* Geschrieben 27. Juni 2011 - 13:02

Gast_Salfalur_*
  • Gast
Also so sind Gossamer Phantasm und Illusionary Servant schon aggressiver, nur der Effekt ist für mich halt schon typisch Illusion. Er kann entweder absolut nicht stören oder bei dem richtigen gegnerischen Deck schon alleine duch billige Tapfähigkeiten gegnerischer Kreaturen fatal sein und zur Zerstörung führen. Man muss halt einfach abschätzen, ob man sicher oder aggressiv fahren will. Sagt man jetzt, man fährt aggressiv, mit den richtigen Returnzaubern stört es eher weniger. Wenn dann noch der Lord draußen ist, dürfte es ja gar kein Problem mehr sein. Also ich würde zu den beiden billigeren Schlägern tendieren.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.