Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Merfolk


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
282 Antworten in diesem Thema

#61 Janchu88 Geschrieben 15. März 2014 - 23:06

Janchu88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Thassa hat sich eigentlich gut angestellt, das Scry wertet halt in längeren Matches unglaublich die Top Decks auf, ausserdem kan man erst Scryen und anschließend entscheiden, ob ein weiterer Counter auf der Vial Sinn macht da ja beides zu Beginn der Upkeep passiert. Um den Lethal Damage durchzudrücken ist ihr unblockbar Effekt auch nicht schlecht. Die Devotion ist aber tatsächlich eher Winmore und selten online, da gebe ich dir recht.

 

Die Snare Main hat 3 Gründe. Ich habe zunächst Mana Leaks und Remand getestet, allerdings waren sie mir stets zu klobig, daher kamen nur 1 Mana Counter in Frage. Die Snare trifft Goofy, welcher früh gelegt zum echten Problem werden kann (und mittlerweile habe ich ihn selbst in Control Builds mit kleinem Splash gesehen) oder vor allem im Affinity das Plating, den Overseer (wenn noch gespielt) oder den Arcbound Ravager. Hat man  OTD keine vial gefunden, kann man so auch ganz gut einfach den 2-Drop countern und selbst vorlegen.


Bearbeitet von Janchu88, 15. März 2014 - 23:10.


#62 ElAzar Geschrieben 16. März 2014 - 10:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Im ersten Spiel hast du ggn. UWR Twin gespielt, vgl. : http://mtgtop8.com/e...e=5914&d=234298

Posted Image


#63 Janchu88 Geschrieben 16. März 2014 - 11:06

Janchu88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

da er auch Cryptic Command, Lightning Helix und Co gespielt hat, dafür wirklich nur Resto Angel und Kiki war es glaub ich ein Hybrid zwischen beidem - wobei mir persönlich da der klare Deckplan fehlen würde



#64 ElAzar Geschrieben 16. März 2014 - 11:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es gibt in der Hinsicht wenig Uniformität, bzw. keine klare Abgrenzung wie auch bei UWR "Midrange" & UWR "Control", bei deinem Bericht klaing es so, als wenn dir der Decktyp nicht bekannt wäre.

Posted Image


#65 Janchu88 Geschrieben 16. März 2014 - 11:56

Janchu88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

die Liste in der Form hatte ich tatsächlich so noch nicht auf dem Schirm, allerdings sah es für mich auch erstmal arg nach normalem UWR Control aus, gerade mit dem Snappi wäre der Resto Angel ja durchaus ein valides Play.


Bearbeitet von Janchu88, 16. März 2014 - 11:57.


#66 .:Sera:. Geschrieben 19. März 2014 - 00:45

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Threads of Disloyalty spielt man in modern gerade wegen Tarmogoyf der dir den Wind schnell aus den Segeln nimmt falls du keine passenden Karten hast

 

mfg 

Kevin



#67 Yurnero Geschrieben 04. April 2014 - 17:54

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Wollte mal fragen wieso Grimoire Thief garnicht gespielt wird ?  Ein Counter auf Beinen, den sogar die Lords pumpen, sollte im Merfolk Deck doch gut aufgehoben sein.

Klar is die Counter-Einschränkung hart jedoch kann das exilen bereits Decks die auf bestimmte Schlüsselkarten angewiesen sind gut zusetzen.

 

Hat schon jemand diese Karte ausgiebig getestet & könnte seine Erkenntnisse vielleicht teilen ? ^^



#68 norg Geschrieben 07. April 2014 - 13:11

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Ich tu mir immer wieder schwer mit Spell Pierce :( ja ist günstig aber meist kann ich mir sie dann doch sparen weil ich entweder eigentlich Kreaturen countern wollen würde oder er eh die 2 Mana offen hat. Daher evtl. doch zu Remand oder Mana Leak zurückgehen.

Bin auch mit meinem Sideboard nicht ganz zufrieden:

 

Die ersten 12 Karten sind relativ klar. Relic sowieso ein Muss gegen die ganzen Combos mit Graveyard und Storm, Recall gegen Affinity, Spellskite gegen Burn und anderne Mist, Threads gegen Tarmo und Kira gegen Burn.

Grafdigger noch um etwas mehr gegen die Combos in der Hand zu haben. Steel Sabotage ist auch immer wieder praktisch. Nun aber die Frage ob Chalice of the Void sich lohnt.

Evtl. auch die Spells im Maindeck nochmal anpassen.

 

Habt ihr evtl. noch Ideen wie man das anpassen kann?



#69 hespacc Geschrieben 07. April 2014 - 17:35

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Ich tu mir immer wieder schwer mit Spell Pierce :( ja ist günstig aber meist kann ich mir sie dann doch sparen weil ich entweder eigentlich Kreaturen countern wollen würde oder er eh die 2 Mana offen hat. Daher evtl. doch zu Remand oder Mana Leak zurückgehen.

Bin auch mit meinem Sideboard nicht ganz zufrieden:

 

Die ersten 12 Karten sind relativ klar. Relic sowieso ein Muss gegen die ganzen Combos mit Graveyard und Storm, Recall gegen Affinity, Spellskite gegen Burn und anderne Mist, Threads gegen Tarmo und Kira gegen Burn.

Grafdigger noch um etwas mehr gegen die Combos in der Hand zu haben. Steel Sabotage ist auch immer wieder praktisch. Nun aber die Frage ob Chalice of the Void sich lohnt.

Evtl. auch die Spells im Maindeck nochmal anpassen.

 

Habt ihr evtl. noch Ideen wie man das anpassen kann?

 

Also ich spiele mittlerweile one onedrops (außer vial) läuft super. Chalice würde sich für dich ja nur lohnen wenn du die cursecatcher cuttest oder halt rausboardest, aber dann ist die frage ob du nicht auch gleich komplett drauf verzichten kannst.

Ich finde chalice unheimlich gut auf 1 gegen: Bogle, Zoo, Uwr, Tron evtl auch ggn pod und für 0 bzw 2 auch gegen Affinity (wobei da eg 4 recall reichen)

Thassa habe ich bei mir auch gecuttet, kam iwie nie richtig zum zug bei mir als Kreatur.

 

Master of waves sollte zudem m.M.n. 3x gespielt werden weil er einfach unfassbar gut ist.

 

Wenn du mal schauen möchtest meine Liste ähnelt der von William Aitken (beim GP Richmond 4k Spieler 12:0 gegangen - aber dann leider 3x verloren)

 

Zum Thema spell pierce: Versuchs doch mal mit spell snare, im aktuellen Meta trift man immer was sinnvolles. Remand und Manaleak haben sich bei mir nicht bewährt, da oft zu teuer.
 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von hespacc, 07. April 2014 - 17:41.


#70 CarGo Geschrieben 19. April 2014 - 11:08

CarGo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hab mal wieder mein altes Merfolk-Deck rausgekramt und möchte es auf Modern umbasteln.

 

Wieso spielt man eigentlich [card]Spreading Seas[/card] und nicht Aquitect's Will? Macht aus meiner Sicht mehr SInn.



#71 Geckofreak Geschrieben 19. April 2014 - 11:19

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Spreadings Seas macht aus einen beliebigen Land eine Insel, es kann also nur blaues Mana produzieren. Aquitect's Will macht das Land zusätzlich zur einer Insel, d.h es kann weiterhin normal Mana produzier plus blaues Mana. Man kann also mit Spreding Seas den Gegner von einer Farbe abschneiden, außerdem zieht man immer eine Karte, auch wenn man kein Merfolk draußen hat.


X6FIu9K.png


#72 Mimik Geschrieben 19. April 2014 - 11:51

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Neben der Möglichkeit, Gegner von bestimmten Farben abzuschneiden kann man auch Utlity- / Manlands (Gavony Township, Inkmoth Nexus, Celestial Colonnade etc.) unschädlich machen, Tron unterbinden und Devotion für Master of Waves gibt es auch.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#73 Rotband Geschrieben 29. April 2014 - 23:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ich bin inzwischen auf das Playset Phantasmal Image umgestiegen und bin mehr als zufrieden. Meine Liste sieht insgesamt so aus:

 

 

Ich hab lang überlegt ob Merrow Reejerey (den ich im Legacy vorziehe) oder Coralhelm Commander, aber der Commander hat den großen Vorteil 2 Mana (super für die Vial) und Doppel-Blau (super für den Master of Waves) zu kosten. Die Geschwindigkeit im Modern lässt es zudem sehr oft zu, dass er zumindest selbst fliegt.

 

Ich hatte lange auch 4 Master of Waves und 3 Phantasmal Image, aber unterm Strich lief es damit einfach etwas unrunder. Der Master ist zwar im Modern irgendwie das, was im Legacy der True-Name Nemesis ist, aber da man durch Sivergill Adept und Spreading Seas gleich 8 Karten hat die sich selbst ersetzen und mit dem 4. Image die potenzielle MoW Zahl sich nichtmal ändert braucht es imo kein Playset. Zwei MoW auf der Starthand sind meist ein Mull.

 

Bei Thassa hatte ich auch mal überlegt, sehe aber die Slots dafür einfach nicht, da lege ich lieber echtes Fleisch. Kira spiel ich auch lieber im SB, wobei es natürlich am Meta liegt.


ehemals Otters Kroxa


#74 KingDingeling136 Geschrieben 03. Juni 2014 - 13:54

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mir folgende Liste bestellt und freu mich riesig auf die ersten Spiele. In meinem Meta läuft momentan viel UWR, UR Controle rum. Außerdem schneidet der GR Tron Spieler meist gut ab.

Gegen Tron hab ich ja schon preboard gute Karten und gegen die Kontrolespieler rechne ich mir auch gute Changsen aus.

Mein erstes Modern Deck war ein GR Tron. Das hat mir auch sehr viel Spass gemacht, aber langsam wird es Zeit für etwas neues. Da ich die Violen und die Caverns noch hatte bin ich auf Merfolk gestossen und es ist mir gleich sympathisch gewesen.

Sobald ich dieses Deck in den nächsten zwei Wochen pilotiert habe, werde ich mal einen Bericht schreiben.

Solange könnt ihr vielleicht noch ein paar Anmerkungen machen. Aus der Liste wurde alles, bis auf Thassa, im Playset bestellt. Also ist es mir möglich noch willt herum zu experimentieren.

 

Liebe Grüße euer Nils

 


Bearbeitet von KingDingeling136, 03. Juni 2014 - 14:04.

feedback-31526.png


#75 Tadyrius Geschrieben 03. Juni 2014 - 14:10

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Huhu,

 

ich fand Thassa immer recht schwach und würde da eher noch Merrow Reejerey für spielen. Zudem finde ich reichen 20 Länder und auch 4 Caverns finde ich zuviel.



#76 Naglass Geschrieben 03. Juni 2014 - 14:16

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum Master of Waves, wie gut ist der eigentlich im Deck? Ich sehe hier etliche Listen die den 3 mal spielen und halte ihn selbst eher für schlecht.

1. Er fällt als einzige Karte aus der Range von 1-3 Manadrops raus und im Prinzip will man seine Vial ja nicht für nur 3 Karten auf 4 hoch drehen, also muss er quasi gecastet werden.

2. Wenn er kommt und mal 5-8 Token macht, hat man doch in der Regel mit 2-3 Lords meistens eh schon gewonnen. In meinen Augen eine absolute Win-More Karte, deren bester Effekt nur dann gut ist, wenn ich eh schon so gut wie gewonnen habe.

3. Protection from Red, ist im "Bolt-Format" sicherlich eine gute Basis, weil er gegen das meist gespielte Removal Protected ist. Allerdings hat er in den meisten Listen Kira, Great Glass-Spinner verdrängt die ich fast immer besser finde. Sie gibt allen Schutz, nicht nur sich selbst und zwar vor mehr als nur Rot, sondern auch vor Dismember oder Path. Außerdem hat Kira noch Flying dazu.

 

Ich würd gerne mal wissen ob euch der Master wirklich so überzeugt und ich Ihn womöglich schlechter einschätze als er ist, aber in meinen Augen gehört der nicht ins Meerfolk, weil er zu oft zu irrelevant ist.



#77 Haz Geschrieben 03. Juni 2014 - 14:30

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Er bringt schon noch Reach mit. Ein halbvolles, uU. vom Gegner auskontrolliertes Board reicht und die Karte sagt Removal oder gg. Auch nach einem durchgebrachten Wrath kommt der Master dank Seas und Lords sehr häufig mit mindestens 2 Tretern aufs Feld.

Die Vial kannst du schon hochticken, wenn du ihn auf der Hand siehst, gerade wenn mal zwei liegen, kommt auch nicht zu selten vor.

Mir reichen allerdings 2 im Deck.



#78 hespacc Geschrieben 03. Juni 2014 - 19:55

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
@ Haz der master bringt kein reach mit.

@naglass. Der master kommt immer mit mindestens einem token, eher 2-3. Schutz vor rot (was ggn uwr und twin sher wichtig ist) hast du ja schon erwähnt, dann was viele vergessen, er pumpt mutavaults. Er hat kira nicht verdrängt, die meisten listen spielen beides. Wenn Kira verdrängt wurde dann durch spellskite als MB Antwort auf Twin, bogles und affinity, die wir nur schwer racen können. Grundsätzlich freut man sich immer wenn man einen Master zieht, vorallem wenn man noch ein Phantasmal image auf der hand hat =)

@KingDingeling136: ich würde, wie bereits erwähnt thassa cutten und rejeerys spielen, thassa ist mMn zu selten eine Kreatur. 2 Caverns reichen eigentlich aus, musst mal testen ob du nicht vlt sogar auf 20 länder gehst.
Ich persönlich halte nicht viel von cursecatchern, die machen einfach zu wenig und werden schlechter, je länger das spiel dauert und topdecken willst du die auch nicht. Aber das ist eine ewige Debatte wo jeder seinen eigenen Weg gehen muss :D

Bearbeitet von hespacc, 03. Juni 2014 - 19:57.


#79 Rotband Geschrieben 04. Juni 2014 - 01:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

20 Länder finde ich viel zu gierig wenn man Master of Waves spielt, 21 sind schon voll okay. Und warum wollt ihr Cavern of Souls cutten, vor allem für was? Sehe keinen großen Grund im Modern mehr Inseln zu spielen als 13, vor allem wo die Cavern Doppel-Blau ebenfalls super unterstützt.

 

@ Hespacc

 

Haz meint mit Reach nicht die Fähigkeit Reichweite, sondern er meint, dass der MoW spielerisch "Reach" bringt. Durch die vielen Token hilft er so manche Decks zu überrennen, die sich eigentlich schon stabilisiert hatten. In diesem Punkt stimme ich ihm auch vollkommen zu, denn der MoW kommt nicht selten mit 5 oder mehr Token. Zudem ist es fast immer das perfekte Ziel für ein Phantasmal Image.

 

Aus der Liste oben würde ich halt Thassa cutten und Kira testen. Wobei ich auch "nur" 8 Lords wenig finde. Im Modern spiel ich sehr gern Coralhelm Commander und zwar über dem Merrow Reejerey. Er hat Doppel U (gut für MoW), kostet 2 (gut für Vial) und kann fliegen mit etwas Hilfe (gut, da Flieger Fische sonst einfach töten).


ehemals Otters Kroxa


#80 KingDingeling136 Geschrieben 04. Juni 2014 - 08:56

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Danke für eure Anmerkungen. Ich muss gestehen, das ich mich etwas an der Liste von "Retrorama" orientiert habe. 

Ich habe ein mal mit meinem Tron gegen ein Merfolk gespielt und die Thassa hat ihm den Sieg gebracht. Deswegen habe ich vorsichtshalber einfach zwei mit bestellt. 

 

Den Merrow Reejerey hab ich bewusst für die 4 Images weg gelassen, da ich denke, das man mit den Images eh virtuell mehr Lords spielt.

Ich werde es einfach mal mit beiden Länder Varianten probieren. Die Cavern will ich nur ungern cutten. Auch wenn ich noch nicht gespielt habe, möchte ich doch gegen die ganzen Controlies möglichst immer eine am start haben.

 

Wenn ich das 21. Land weg lasse und die Thassa cutte, könnte ich noch drei Coralhelm Commander spielen. Von denen hab ich auch ein Playset bestellt.


Bearbeitet von KingDingeling136, 04. Juni 2014 - 09:26.

feedback-31526.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.