Zum Inhalt wechseln


Foto

Fast ZOO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#61 Der Schneider Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:16

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Naja, ich denke schon, dass eine "deckspezifische" Diskussion gerechtfertigt ist, da ja die meisten Decks auch unterschiedliche Boarding-Pläne verfolgen...

Dann frage ich mich, was den Grafdigger's Cage "deckspezifischer" machen soll, als Faerie Macabre, oder Tormod's Crypt?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#62 Wille Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:28

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Dann frage ich mich, was den Grafdigger's Cage "deckspezifischer" machen soll, als Faerie Macabre, oder Tormod's Crypt?


Du es wohl falsch verstanden.

Ich meinte, dass es eine deckspezifische Diskussion geben soll, nämlich inwieweit dieses spezifische Deck (Fast Zoo) den Cage im Kontrast zu seinen bisherigen Alternativen gebrauchen kann.

Da mich diese Frage eben aus der Perspektive eines Fast-Zoo-Spielers interessiert, habe ich entsprechend diese Frage in Bezug zum Sideboarden des Decktypus gestellt und wollte es vermeiden, es in einen allgemeinen Thread bezüglich Dark-Ascension-Spoiler zu schreiben, da mir die Frage eben speziell erscheint und ich meine bisherigen Erfahrungen (mit der Fee) und Vermutungen mit Leuten teilen wollte, die eben auch schon Boarding-Erfahrungen mit Fast-Zoo gemacht haben.

Bearbeitet von Wille, 19. Januar 2012 - 17:58.


#63 Der Schneider Geschrieben 19. Januar 2012 - 18:08

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Du es wohl falsch verstanden.

Ich meinte, dass es eine deckspezifische Diskussion geben soll, nämlich inwieweit dieses spezifische Deck (Fast Zoo) den Cage im Kontrast zu seinen bisherigen Alternativen gebrauchen kann.

Habe ich schon verstanden, und meine Antwort lautet: gar nicht. Und warum habe ich eigentlich schon erklärt, er ist nur eine Alternative von vielen.

Ich finde die Faerie Macabre im Zoo sogar noch besser, da sie im Gegensatz zum Grafdigger's Cage nicht gecountert werden kann (gut gegen Reanimator) sondern nur gestifled. Das ist im Zoo besonders hilfreich, da wir gegen Counter nicht vorgehen können z.B. mit Discard á la Duress oder Inquisition of Kozilek und auch nicht selbst gegencountern können mit Daze oder Force of Will, da Fast Zoo keine der genannten Karten spielt.

Bearbeitet von Der Schneider, 19. Januar 2012 - 18:10.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#64 Leto Geschrieben 19. Januar 2012 - 20:31

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Ich werde die Karte wohl testen, allerdings vertrete ich die Meinung das man seinen Hate möglichst divers halten sollte um es dem Dredgespieler beim Boarden nicht zu einfach zu machen {5} Und da hat man in RWG wohl mehr als genug Möglichkeiten und ist als Fastzoo-Spieler auch noch in der komfortablen Situation das man den Dredgespieler nicht völlig tothaten muss sondern sich nur ein kleines Fenster von 1-2 Runden schaffen muss. Wie man dies bewerkstelligen will, bleibt dabei dem eigenen Geschmack und den eigenen Fähigkeiten überlassen.

Der Käfig macht Dredge halt im Moment völlig kaputt (abwarten wie sich Dredge adaptieren wird an Cage und Looting), ist allerdings nur mäßig gegen Reanimator/NO/GSZ und tut nichts gegen Loam etc.. Wenn es das ist was du brauchst hau rein.

Eingefügtes Bild


#65 Martin9295 Geschrieben 19. Januar 2012 - 21:53

Martin9295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Wie wäre eigentlich die Karte treuloses Plündern aus DKA für das Deck? Es kostet nur 1 rotes Mana und lässt einen 2 Karten ziehen. Man muss halt aber dafür 2 Karten abwerfen.
Dafür sorgen die abgeworfenen Karten für Futter für Grim Lavamancer und verstärkt evtl. Tarmogoyf. Zudem hat sie Flashback.
Oder wäre das dann evtl zu viel Draw/Beschleunigung?
Sry, falls die Frage blöd erscheinen sollte. Ich kenne mich in Legacy noch nicht so aus.

#66 Wille Geschrieben 19. Januar 2012 - 22:16

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Wie wäre eigentlich die Karte treuloses Plündern aus DKA für das Deck? Es kostet nur 1 rotes Mana und lässt einen 2 Karten ziehen. Man muss halt aber dafür 2 Karten abwerfen.
Dafür sorgen die abgeworfenen Karten für Futter für Grim Lavamancer und verstärkt evtl. Tarmogoyf. Zudem hat sie Flashback.
Oder wäre das dann evtl zu viel Draw/Beschleunigung?
Sry, falls die Frage blöd erscheinen sollte. Ich kenne mich in Legacy noch nicht so aus.


Die Karte ist grottenschlecht für Fast Zoo...Im Topdeck-Modus egalisiert sie sich quasi selbst und warum solltest du Karten bewusst in den Graveyard befördern,die nicht Fetchländer sind? Man sollte schon darauf achten, dass die "Thread-Dichte" im Fast Zoo hochgehalten wird, da du ja keinerlei Möglichkeit hast, deine Bibliothek zu manipulieren. Eher was für Dredge als rotes Pendant für Careful Study...

Bearbeitet von Wille, 19. Januar 2012 - 23:01.


#67 Kyubi9 Geschrieben 03. Februar 2012 - 21:32

Kyubi9

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Hallo,

um hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen erstmal meine Liste.

"]

Im großen und ganzen eine gewöhnliche Liste abgesehen von Hellspark Elemental und Volcanic Fallout.

Das Elemental ist die Pest für den Gegner da niemand wirklich Counter oder Removal darauf verschwenden will, aber unbeantwortet macht es einfach zuviel Schaden.
Volcanic Fallout sieht erstmal ein bisschen klobig aus aber es rüstet zur Zeit einfach sehr viel ab (Delver, Snappi, Mutter, Stoneforge, Gobbos,usw.) ausserdem ist es Instant und natürlich uncounterbar.

Was denkt ihr?

If you like to gamble, I tell you I'm your man
You win some, lose some, it's all the same to me
The pleasure is to play, it makes no difference what you say
I don't share your greed
The only card I need is
The Ace of Spades
The Ace of Spades


#68 Wille Geschrieben 04. Februar 2012 - 09:43

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Hallo,

um hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen erstmal meine Liste.

[...]

Im großen und ganzen eine gewöhnliche Liste abgesehen von Hellspark Elemental und Volcanic Fallout.

Das Elemental ist die Pest für den Gegner da niemand wirklich Counter oder Removal darauf verschwenden will, aber unbeantwortet macht es einfach zuviel Schaden.
Volcanic Fallout sieht erstmal ein bisschen klobig aus aber es rüstet zur Zeit einfach sehr viel ab (Delver, Snappi, Mutter, Stoneforge, Gobbos,usw.) ausserdem ist es Instant und natürlich uncounterbar.

Was denkt ihr?


Hallo!

Also die Idee mit Fallout ist nicht ganz neu im Zoo, ich weiß ja nicht inwiefern du dich auf den folgenden Artikel beziehst: http://www.planetmtg...el.html?id=6048

Dort wurde auch schon drüber nachgedacht und besprochen, konsequent 2/3-Critter zu spielen, also quasi deine Deckliste mit Skyshroud Elite anstatt dem Goblin Guide, um sich nicht seine eigenen Viecher durch das Fallout abzuschießen.

Ich muss sagen, dass ich die Idee interessant finde, aber büßt Fast Zoo nicht dadurch erheblich an Geschwindigkeit ein? Natürlich sind Lions und Apes konstanter, aber ich bevorzuge eher die schnellere Variante mit Lynx, gerade wenn man mit vielen Fetchies spielt, so wie du (12).

Ich sehe ein, dass Fallout vieles momentan abräumt, aber will man das im Zoo? Ich will doch den Gegner möglichst schnell töten und "All in" gehen um zu gewinnen, bringt es da was, cc3-Karten zu spielen, die ich eher controllastig einsetzen will?

Des Weiteren gefällt mir der Lightning Helix in deiner Liste nicht, wofür brauchst du die Leben? Du willst doch eh IMMER schneller als dein Gegner sein, wofür dann der Lifegain? Wurde aber auch schon öfter hier diskutiert.

Hast du (oder andere) denn Testerfahrungen mit Volcanic Fallout machen können? Ich habe ja nur gesagt, wie ich es in der Theorie sehe, aber ich lass mich gerne von guten Ergebnissen überzeugen... ;)

Bearbeitet von LePorte, 04. Februar 2012 - 12:32.


#69 Einherjer Geschrieben 04. Februar 2012 - 10:27

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Auch wenn wir hier von FASTZoo sprechen werde ich mal eine interessante Liste posten, die ich um einiges stärker finde



Diese Version spielt einerseits sehr schnelle Kreaturen wie eben den Guide, aber auch den Goyf, + 8 Nacatls, von denen 4 fliegen können. Unterstüzt wird das von 10 Burnspells, die mit 6 Cantrips gefunden werden. Wenn man Blau hat könnte man Counter spielen - doch das wollen wir in diesem Deck nicht wirklich. Daher 2-4 Daze, einfach um einmal im richtigen Augenblick den Gegner am falschen Fuß zu erwischen und mal einen Knight oder ähnliches zu countern.

Ich finde, dass Blau mit Delver und den Cantrips diesem Deck eine höhere Stärke gibt, findet ihr nicht auch?

#70 Wille Geschrieben 04. Februar 2012 - 11:03

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Naja, ich denke, dass durch ähnliche Überlegungen die neuen U/R-Delver-Decks entstanden sind :)

Ersetze Lava Spike mit Grim Lavamancer und quetsche Snapcaster Mage rein, und du bewegst dich steil drauf zu... :D

Also sowohl der Vorschlag deines Vorredners mit Volcanic Fallout und deiner jetzt mit ;) ,verfälschen alle den eigentlichen Grundgedanken des Decks, meiner Meinung nach: All-in gehen mit Brachialgewalt a la Price of Progress, Steppe Lynx
und Freunden. Wozu noch mit Cantrips nach Burnspells graben, wenn man anstatt den Cantrips nicht direkt lieber Burn spielt und dadurch keine Zeit verliert? Klar ist der Delver of Secrets erste Sahne, aber dafür die Manabase unnötig verunstalten? Ich weiß nicht, ist dann wohl wirklich ein anderes Deck als das, was hier eigentlich besprochen werden sollte...

Bearbeitet von Fyren, 04. Februar 2012 - 11:06.
Fullquote entfernt


#71 Kyubi9 Geschrieben 04. Februar 2012 - 11:56

Kyubi9

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Ich kenne den Artikel von Pascal Baatz und habe mich daran orientiert.
Ich denke, wie Herr Baatz auch, daß wir durch Volcanic Fallout nichts von unserem All-in-Plan einbüßen da sie einfach öfter mal den Weg frei macht. Man kann sie auch in unseren Zug spielen, dann den Guide legen und zum Angriff blasen.
Skyshroud Elite hat mich nicht überzeugt, weil sie einfach zu abhängig ist und wunderbar umspielt werden kann. Deswegen ist der Guide dabei.
Lightning Helix ist drin weil ich einfach nichts besseres gefunden hab.Bisschen mager ich weiß... :D

Zu den Testerfahrungen kann ich sagen, daß ich die obige Liste, beim Leipziger Legacy Turnier, leider nur zu einem 3-3 geführt habe. Es hätte ein 4-2 werden können, wenn ich Volcanic Fallout im meinem Zug vor dem Angriff gespielt hätte und so den Weg frei geschossen hätte. Uncounterbar, es war gegen URG Delver... manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf ;)

Restlichen Matches
UW irgendwas 2-0
UR Delver 2-1
URG Delver 1-2 epischer Fehler meinerseits
Team America 0-2
TES 0-2 2xmal First Turn Kill... hat er noch nie geschafft!! Toll :)
Meerfolk 2-0

Grüsse

If you like to gamble, I tell you I'm your man
You win some, lose some, it's all the same to me
The pleasure is to play, it makes no difference what you say
I don't share your greed
The only card I need is
The Ace of Spades
The Ace of Spades


#72 Wille Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:35

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Wenn der Gegner Skyshroud Elite umspielt und nur auf Basics fetcht, dann muss das nicht unbedingt schlecht sein, da er sich dadurch ja auch ein wenig ausbremst, zumal du in deiner Liste ja auch nicht Price of Progress spielst, den der Gegner immer einkalkuliert, sobad du ihm Burn ins Gesicht wirfst.

Dein Argument, mit Volcanic Fallout vorm Angriff den Weg freizuräumen UND danach noch den Goblin Guide zu spielen, find ich im Fast Zoo ein bisschen problematisch, da der Move schon 4 Mana voraussetzt.

Das ist doch dann nicht mehr wirklich schnell, oder? ;)

Bearbeitet von Wille, 04. Februar 2012 - 13:37.


#73 Kyubi9 Geschrieben 06. Februar 2012 - 00:19

Kyubi9

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Nach meiner Erfahrung ist es auch mit Fast Zoo möglich auf 4 Mana zu kommen. Öfter als einem vielleicht lieb ist. Kleinvieh und damit Blocker schaltet diese Karte konsequent aus. Alles was nicht dran stirbt, können wir eh kaum händeln.
Ich spiele keinen Price of Progress, aber das weiß der Gegener ja nicht. Und wenn er nur auf Basics fetcht dann hab ich eine 1/1 Wurst da liegen, die mich nicht weiterbringt.

If you like to gamble, I tell you I'm your man
You win some, lose some, it's all the same to me
The pleasure is to play, it makes no difference what you say
I don't share your greed
The only card I need is
The Ace of Spades
The Ace of Spades


#74 Wille Geschrieben 06. Februar 2012 - 11:54

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Natürlich ist es möglich, auch mal auf 4 Länder zu kommen, aber danach sollte man sein Deck nicht ausrichten, du willst doch möglichst schon vorher den Gegner getötet haben, deswegen sollte man auch Karten spielen, die diesen Plan unterstützen (Steppe Lynx, Fireblast etc.)

Bei 4 liegenden Ländern solltest du den Gegner schon zumindest in Burn-Reichweite haben, sonst sieht es halt finster für dich aus.
Volcanic Fallout ist halt ne gute Karte fürs Midgame (kommt halt auch auf das Deck des Gegners an), wo man aber eigentlich nicht hin will, deswegen find ich es besser stattdessen Karten zu spielen, die billiger sind und den frühen Tötungsplan unterstützen.

Skyshroud Elite find ich auch nicht gut, ich wollte aber damit nur ausdrücken, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn der Gegner auf Basics fetcht, da er sich dadurch ja auch ein wenig eingeschränkt was das Ausspielen angeht und du womöglich Zeit gewinnst.

Größere Tiere werden normalerweise ja mit Path to Exile entsorgt. Schade hierbei ist halt nur, dass man den nicht in das Gesicht des Gegner werfen kann, aber hilfreich ist er halt trotzdem in den meisten Situationen. Trotzdem könnte ich sogar hier verstehen, stattdessen Burn zu spielen und ihn ins Sideboard zu packen, da man Burn halt immer gebrauchen kann.

Bearbeitet von Wille, 06. Februar 2012 - 11:55.


#75 Kyubi9 Geschrieben 08. Februar 2012 - 01:39

Kyubi9

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Da ich anscheinend einen etwas anderen Deckplan verfolge wie du (weniger Burn, kein Steppe Lynx), komme ich auch mal in der 5., 6. Runde an.
Ich benutze mein Burn auch meisten mehr als Removal um mit meinen Crittern durchzukommen. Und da macht sich Volcanic Fallout zur Zeit nunmal richtig gut.
Es ist ja nicht so das ich mich jetzt nur auf die Karte verlasse, deswegen ist sie auch nur zweimal MD.

Bearbeitet von Kyubi9, 08. Februar 2012 - 01:40.

If you like to gamble, I tell you I'm your man
You win some, lose some, it's all the same to me
The pleasure is to play, it makes no difference what you say
I don't share your greed
The only card I need is
The Ace of Spades
The Ace of Spades


#76 KapitanoIglo Geschrieben 20. Juni 2012 - 11:05

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Ich persönlich würde die Liste konsequenter spielen, in Bezug auf den Beatdown-Plan
Etwa so:



Dazu muss ich sagen, dass das nur theoretische Überlegungen sind, hab es nie getestet.
Eingefügtes Bild


#77 Bruno Mars Geschrieben 21. Juni 2012 - 09:30

Bruno Mars

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich persönlich würde die Liste konsequenter spielen, in Bezug auf den Beatdown-Plan
Etwa so:




Dazu muss ich sagen, dass das nur theoretische Überlegungen sind, hab es nie getestet.



Ja nicht getestet, so siehts auch aus ^^ Wer Fast Zoo spielt, der verzichtet eigentlich auf die Path to Exile (außer man kennt sein Meta ganz genau und weis, dass sie gut sind). Ansonsten willst du den Schaden durchbringen und kein Removal spielen. Weiterhin sind deine 17 oder 18 Länder wohl zu wenig, vor allem mit Steppe Lynx? Im ernst, 18 Länder auf 4 Steppe Lynx, damit macht er im besten Fall 6 Schaden in einem Spiel. Cutte die 4 Steppe Lynx für die Loam Lion, die 4 Path to Exile für 1 Fireblast, 2 Helix und noch 1-2 Länder, dann siehts schon besser. Ich würde selbst 2-3 Helixe im Fast Zoo spielen, da du dadurch mal einen ganzen Turn gegen Burn geschenkt kriegst und somit das "Mirror" gewinnst.

greeeets
335xi♥

#78 KapitanoIglo Geschrieben 21. Juni 2012 - 19:12

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Das mit dem Lynx kann ich nachvollziehen. Das mit den Ländern und Path finde ich falsch argumentiert.
Willst du nicht gerade Tier töten um mit deinen Kreaturen durchzukommen?
Klar Burn passt, aber Path macht ja im Endeffekt den gleichen Damage sogesehen (weil die Kreatur schaden macht.), aber ein Tier stribt dabei.
Die Länder würde ich sagen sind doch auch okay. Die Manakurve endet doch bei zwei oder nicht?
Aber sind wie gesagt nur theoretische Überlegungen, also verbessert mich. :D
Eingefügtes Bild


#79 Bruno Mars Geschrieben 24. Juni 2012 - 13:57

Bruno Mars

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Das mit dem Lynx kann ich nachvollziehen. Das mit den Ländern und Path finde ich falsch argumentiert.
Willst du nicht gerade Tier töten um mit deinen Kreaturen durchzukommen?
Klar Burn passt, aber Path macht ja im Endeffekt den gleichen Damage sogesehen (weil die Kreatur schaden macht.), aber ein Tier stribt dabei.
Die Länder würde ich sagen sind doch auch okay. Die Manakurve endet doch bei zwei oder nicht?
Aber sind wie gesagt nur theoretische Überlegungen, also verbessert mich. :D



Also 18-19 Länder sind bei 3c schon sehr knapp, ich würde nur um die Manabase zu stabilisieren mindestens 20 spielen. Weiterhin spielst du Fireblast. Eigentlich soll das Deck so funktionieren, dass wenn du 2 Fireblast mal ziehst, dann aber auch beide spielen kannst. Und bei 18 Ländern wird das halt knapp. Und wenn du einfach Schaden machen willst, dann brauchst du keine Path to Exile, denn du willst immer lieber den Burn auf der Hand haben, der halt beides kann (sprich Removal und Gegner an den Kopf). Path to Exile machen sich dafür wunderbar im Sideboard, aber Main finde ich sie nur halb so stark. Außerdem machst du immer lieber 3 Schaden an den Kopf, als Path to Exile auf random Kreatur und 2 mit Loam Lion oder Ape oder Goblin Guide. Das ist ja grade das, du bist gegen 99% der Decks das aggressive Deck und versuchst halt schneller zu sein als der Gegner. Und dann lieber Burn als Removal. Das kann aber ins Board, gegen Maverick ist Path to Exile in der Tat natürlich ausgezeichnet! Vor allem was mir gerade auffällt ist die Antysergie mit Price of Progress. Wenn der Gegner aufgrund eines von dir gespielten PoP auf seinen erstes Basic fetcht und du ihm dann auch noch ein weiteres seiner Wahl mit dem Path gibst, dann braucht er kaum Duals noch und PoP macht max. 2 wenn gar keinen Schaden. Somit ist Path to Exile oft einfach zu schlecht für das aggressive Zoo. UND: Darüber kann man sich streiten, aber ich finde Tarmogoyf gehört trotzdem ins Deck. Ich weis, das der Trend gegen die Goyfs geht, nur ein Deck, was schnell Schaden durchdrücken und auf einen 4/5 Schläger verzichtet für 2? Im Maverick gibt es einfach bessere Karten, das ist klar, aber ich ziehe trotzdem lieber einen Goyf als einen Goblin Guide, du hast genug cc1 Drops. Also dann ungefähr so:

3 Grim Lavamancer
4 Kird Ape
4 Loam Lion
3 Qasali Pridemage
3 Tarmogoyf
4 Vexing Devil
4 Wild Nacatl
3 Fireblast
4 Lightning Bolt
3 Price of Progress
4 Chain Lightning
4 Arid Mesa
2 Bloodstained Mire
4 Wooded Foothills
3 Plateau
4 Taiga
3 Mountain

Klar ist diese Liste auch net getestet, nur ich hab schon Erfahrung mit dem Deck und ich kann dir sagen, dass die Liste besser sein wird. Wie gut sie aber gegen andere Decks sind musst du testen!

Bearbeitet von Bruno Mars, 24. Juni 2012 - 13:57.

335xi♥

#80 KapitanoIglo Geschrieben 24. Juni 2012 - 17:59

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Das Argument mit Path und Price stimmt allerdings.
Was anderes.
Ich seh den Vorteil von dem Deck gegenüber Mono Rot nichtmehr.
Klar ist man flexibler aber auch sehr viel anfälliger.
Ist wohl Geschmackssache am Ende.
Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.