Zum Inhalt wechseln


Foto

Fast ZOO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#101 Soma Geschrieben 08. August 2013 - 09:25

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Moin!

 

Ich bin selbst (noch) kein Zoo Spieler, bin allerdings auf meiner Suche nach allgemein interessanten Karten auf etwas gestoßen, wo ich mich gewundert habe warum man diese Karten nicht spielt, vorallem nicht im Zoo.

 

Reden tue ich von:

Hidden Herd

Hidden Gibbons

 

Enchantments für  {G} die sehr schnell zu 3/3 oder 4/4 Beasts werden. Grade im Legacy wo teilweise keine bis maximal 3 Basics gespielt werden oder viele Starke Decks mit Instants nur so um sich werfen finde ich die beiden karten sehr stark. Nur spielt sie niemand und ich frage mich ob ich etwas übersehe?

 

Wie findet ihr diese Karten? Hätte sie Potential, vorallem für Zoo?

 

Viele Grüße,

Soma



#102 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. August 2013 - 10:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das Problem ist halt, dass beide sehr konditional sind und vom Play des Gegners abhängen. Wenn Du z.B. gegen D&T spielst macht Hidden Gibbons so gut wie nichts. Hidden Herd dagegen hat andere Schwächen und ist letztendlich "nur" 3/3, also ist Wild Nacatl definitiv ein sichereres Play und man will ja spätestens T4/5 töten und nicht warten bis der Gegner sein erstes Non-Basic legen muss. Hidden Gibbons mit 4/4 ist sicherlich eine bessere Ansage und ich meine die auch schon in Sideboards gesehen zu haben, da sie insbesondere gegen Tempo oder Kontrolle stark sein dürften.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. August 2013 - 10:37.


#103 Arthur LeMonde Geschrieben 08. August 2013 - 10:40

Arthur LeMonde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Beide Karten haben zwar Potenzial aber nicht für Legacy-(Fast-)Zoo. Der Grund ist folgender:

 

Man bringt erstmal nur ein Enchantment ins Spiel, welches zunächst GAR NICHTS macht. Der Gegner kann sich also mehr oder weniger aussuchen, wann er die Teile zu Kreaturen werden lässt. Das kann sich Zoo nicht erlauben, hier will man konstant hohen Druck erzeugen, weswegen Nacatl und Co. diesen Job viel besser machen. Als Zoospieler muss man schnell sein, da bremsen einen solche Teile nur aus. Ist leider so aber selbst mir als Küchentischspieler waren die Teile zu schlecht.

 

Edit: Immer diese Ninjas hier! ;)


Bearbeitet von Arthur LeMonde, 08. August 2013 - 10:41.

Suche Spieler in Osnabrück und Umgebung


#104 stumPen Geschrieben 08. August 2013 - 21:38

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Hidden Herd klingt gar nicht so schlecht, denn sind wir mal ehrlich ... basics werden nicht oft gespielt. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass die Karten immer uf der Starthand sein müssen. Ein Topdeck Enchantment macht nix, da wäre dann eine richtige Kreatur besser. Aber Turn 1 den Hidden Herd ist ein suer Play.

 

@Nekrataal der 2.: Der Gibbon wurde zeitwelig im Tempo Sideboards gespielt, da man so das Mirror leichter gewinnt.


Bearbeitet von stumPen, 08. August 2013 - 21:39.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#105 Soma Geschrieben 09. August 2013 - 08:42

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich find die Hidden Gibbons in erster Linie gut weil sie zunächst von weniger removal getroffen werden können und im Grunde eine Wild Nacatl gegen eine 4/4 tauschen wenn der Gegner diese mit nem Removal vom Tisch nimmt. Ich würde die Karten wohl auch nicht Main spielen weil es ja immernoch einige Decks gibt bei denen weniger Chance besteht die Karten zu Triggern (Death & Taxes, Goblins, Combo), aber gegen einige Decks ohne Basics oder vielen instants finde ich sie teilweise Stärker als nen Ape oder Sogar eine Nacatl.



#106 lordfire Geschrieben 09. August 2013 - 21:55

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Aus meiner Sicht: Die Teile sind gegnerabhängig. Das wiederum ist total schlecht.

 

Die Strategie sollte sein: immer ins Gesicht und die Gibbons können einfach zu leicht umspielt werden, bzw. Stallen nur. SB klar gegen tempo u.ä. aber man hat gegen diese Decks kein schlechtes MU....



#107 stumPen Geschrieben 10. August 2013 - 14:16

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ich meine nicht, das man die in diesem Deck im SB spielen soll. Die Karten wurden im Team America und im Canadian im SB gespielt, um das Tempo Mirror gewinnen zu können. In dem Deck machen die im SB nix und man ist schon mit dem Main super gegen Tempo aufgestellt. Aber trotzdem finde ich die Karten in diesem Deck nicht gut, da sie einfach super super schlecht im Topdeck sind, wenn man einfach nur einen Topdeck Squire braucht um zu gewinnen.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#108 Zwidawurzn Geschrieben 11. Juni 2014 - 20:57

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Grüß euch,

 

ich habe zwei Fragen bezüglich Zoo im Legacy:

 

1) Wäre Electrickery eine Option fürs Sideboard um so Sachen wie TNN, Mother of Runes, Bob, Young Pyromancer + Tokens zu entsorgen? Außerdem einseitig um eigene Grim Lavamancer und evt. Thalia zu schonen. Oder zu wenig agressiv da es dem Gegner keine Schaden zufügt?

 

2) Würde Voice of Resurgence in einen Zoo Build passen? Oder sind die klassischen CMC2 Kreaturen like Goyf, Ooze & Pridemage einfacher höher einzustufen? Gerade in einer Fast-Zoo Liste könnte man meinen dass er Sinn macht da ja viele Kreaturen gespielt werden.

 

Nehmt es mir bitte nicht übel dass ich jetzt so banale Fragen stelle aber ich habe bisher keine Erfahrung in Legacy auf Turnierniveau.

 

Besten Dank schon mal, lg

Manuel


Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#109 Rotband Geschrieben 11. Juni 2014 - 21:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Electrickery tötet keinen TNN.


ehemals Otters Kroxa


#110 Zwidawurzn Geschrieben 11. Juni 2014 - 21:08

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Electrickery tötet keinen TNN.


Mit Overload? Ist doch dann global und zielt nicht mehr oder hab ich da was falsch verstanden?

Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#111 Quentin Coldman Geschrieben 11. Juni 2014 - 21:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
TNN kann keinen Damage erhalten von Quellen die du kontrollierst.

#112 Rotband Geschrieben 11. Juni 2014 - 21:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

True-Name Nemesis hat Schutz vor einem Spieler, daher kann nichts der Kreatur Schaden zufügen, was der Spieler kontrolliert. Sehen wir mal von Spielereien wie Skullcrack ab. Electrickery tötet ja auch keinen Master of Waves und der hat "nur" Schutz vor Rot. Wenn du den Nemesis global töten willst, musst du das mit Minusmarken machen (beispielsweise, natürlich ginge auch "zerstöre alle Kreaturen" usw).

 

Alles, was über Schaden geht, interessiert Nemesis nicht wirklich.

 

Edit: Mit Skullcrack kannste Nemesis natürlich auch nicht töten, was aber ginge: Du spielst Skullcrack, es resolved und anschließend spielst du in der gleichen Runde Electrickery mit Überlast. Dann wäre auch der Nemesis endlich gefällt (wenn er tatsächlich noch die 1 hinten hat). Ist aber natürlich in der Form nicht gut genug für Legacy.


Bearbeitet von Retrorama, 11. Juni 2014 - 21:18.

ehemals Otters Kroxa


#113 Zwidawurzn Geschrieben 11. Juni 2014 - 21:13

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Hmm ok dann sorry an dieser Stelle, somit hat sich der Gedankengang erledigt. Ohne TNN auch zu erwischen ist dann Electrickery mMn zu schwach.

Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#114 Duc Genki TRAN Geschrieben 23. November 2014 - 21:42

Duc Genki TRAN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

hallo letzen Endes hab ich mich doch mal dazu entschlossen mich hier anzumelden !

ich komme gleich auf den Punkt: Ich spiele jetzt seit etwa fast 10 Jahren Magic davon ca 5 Jahre Legacy  !

nächste Woche Samstag werde ich in München an einem Legacy Turnier (29.11.2014)  teilnehmen! Da ich es satt habe immer das selbe zu spielen wollte ich es wieder mit Zoo versuchen! 

Dort werde ich ( voraussichtlich ) folgende Liste spielen! Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an ! Ich werde auch auf Wunsch berichten wie es ausgegangen ist !

 

 

Zur Erklärung:

 

Brimaz, King of Oreskos: Guter Swarm Out , kann gut gegen TNN dagegenhalten, Ist vom Typ " Katze"

Goblin Guide Für mich eins der Stärksten One-Drops, da die meisten decks 18/19 Länder Spielen sieht man meistens die nächste gezogene Karte Voraus! 
Steppe Lynx: Starker One-Drop der auch gegen TNN dagegenhalten kann, Ist vom Typ "Katze"
Wild Nacatl: Starker konstanter One-Drop ,Ist vom Typ "Katze"
Qasali Pridemage: Gut gegen CounterbalanceQasali Pridemage wird mit Cavern of Souls praktisch zu einem Krosan Grip, Ist vom Typ "Katze"
Grim Lavamancer: denk ich mal klar!

Mirran Crusader: gegen BUG praktisch nicht Zerstörbar 

 

Mass Hysteria: Bringt einem selber mehr speed als dem Gegner! In der Regel steht der Gegner immer vor 2-3 Mobs! sobald ein Fettie kommt darf/kann er eh nicht das Haste nutzen !

 

Cavern of Souls: man kann auch " Human" sagen und seinen Containment Priest oder Ethersworn Canonist uncounterbar machen!

 

der Rest müsste klar sein!

 

Immoment bin ich am überlegen ob ich 1xBoros Charm 1x Mirran Crusader und 1x Sword of Fire and Ice raus zunehmen um 3x Loam Lion ein zu bauen! Sie bringen als One-Drop mehr konstanten und SCHNELLEN DMG mit und sind auch vom Typ "Katze"

 


Bearbeitet von Duc Genki TRAN, 23. November 2014 - 23:10.

Legacy

{W} {R} {G} Naya Super Fast Zoo {G} {R} {W}

 

{U} {R} {G} Canadian {G} {R} {U}

 

{U} {B} {G} BUG AGGRO {G} {B} {U}

 

 


#115 lune Geschrieben 24. November 2014 - 09:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Willkommen im Forum, Duc Genki TRAN!

 

Mass Hysteria will mir nicht so recht gefallen.Würde diese sowie das SoFaI cutten, um Lightning Helix zu spielen. Gerade mit den ganzen Delver-Decks aktuell bist du darauf angewiesen, in der Race-Situation irgendwie nach vorne zu kommen.

Equipment würde ich im Fast Zoo generell die Finger von lassen, diese kosten 2 Züge (=2 Timewalks für den Gegner). Und wenn der Gegner nicht ganz doof ist, wird er dir einfach in Reaktion auf's Ausrüsten den entsprechenden Treter umballern. Auch würde ich mir überlegen, ob du nicht zumindest 1 basic plains ins Deck quetscht, um halbwegs sicher deiner 3drops casten zu können gegen Wasteland-Decks (Death & Taxes im speziellen).

 

Wie bist du in deinen Tests bisher gefahren?

 

ps: du bist nicht zufällig einer der Spieler, die von Ingolstadt aus anreisen für's Turnier? Dein Nick kommt mir so "merkwürdig" bekannt vor :D


Bearbeitet von lune, 24. November 2014 - 09:19.


#116 Mike76 Geschrieben 24. November 2014 - 09:27

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Willkommen im Forum!

Zoo ist jetzt natürlich nicht das Topdeck, aber man kann es schon spielen, wenn man nicht auf die hohen Platzierungen aus ist.

Aber Mass Hysteria? Diese Karte willst du wirklich im Legacy spielen?

Schauen wir uns mal die Fakten an:

- Die Verzauberung senkt deine Kreaturendichte. Du kannst davon ausgehen, dass ein großer Teil deiner Kreaturen Counter, Removal, Blitzschlägen oder Discard zum Opfer fallen wird. Da ist es sinnvoller, ein wenig mehr Kreaturen zu spielen, als eine Verzauberung, die alleine nichts macht und ein grauenhafter Topdeck ist.

- Du willst die Verzauberung niemals Turn 1 droppen, sondern immer zuerst eine Kreatur legen.

- Turn 2 willst oft du eher einen 2-drop legen oder zwei One-Drops. Oder Mana behalten für einen Bolt.

- Selbst wenn du die Verzauberung Turn 2-3 erfolgreich einsetzt, dann ist der Effekt meist nicht mehr als ein weiteres Chain Lightning...


Des weiteren würde ich das Sword of Fire And Ice cutten. Das benötigt 5 Mana zum connecten und ist für ein Fastzoodeck einfach zu langsam. In einem Stoneblade/Death and Taxes ist es viel besser aufgehoben.


Lightning Helix wäre im derzeitigen Burn- und Delver-lastigen Meta eine gute Choice statt Boros Charm, um im Damagerace vorne zu sein.


Im Fastzoo ist es auch etwas fragwürdig, Tarmogoyf nicht zu spielen, außer du spielst ihn aus Budgetgründen nicht.

Bearbeitet von Mike76, 24. November 2014 - 09:37.


#117 Quentin Coldman Geschrieben 24. November 2014 - 10:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Also ohne Equipment lohnt sich der Mirran Crusader nicht wirklich also wenn du das Equipment cuttest (wie meine Vorredner vorschlagen) würdest würde ich ihn eher durch Knight of the Reliquary ersetzen. Qasali Pridemage finde ich gut genug um 3 Exemplare zu spielen, weil das Deck.echte Probleme gegen Batterskull hat. Auch andere Sachen wie Jitte oder Ensnaring Bridge muss man eigentlich zeitnah entsorgen. Auch kann man über Gaddock Teeg Main nachdenken, da er nicht nur gegen Miracle super ist, sondern auch Force, Treasure Cruise und Dig throught time abstellt.

#118 » Arcanis « Geschrieben 24. November 2014 - 10:20

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Hallo Duc Genki TRAN,

 

deine Idee mit Mass Hysteria finde ich im Prinzip sehr interessant und deine Testergebnisse sprechen wohl für sich - doch hier wäre es schön, wenn du genauer aufführst, wo du diese Karte über Noble Hierarch, Loam Lion oder Tarmogoyf siehst.

 

Wir können einmal diese Beispielhand betrachten:

 

Wooded Foothills

Wooded Foothills

Mass Hysteria

Goblin Guide

Steppe Lynx

Lightning Bolt

Grim Lavamancer

 

  • Die Mass Hysteria wertet insbesondere Grim Lavamancer und alle Kreaturen ohne Eile enorm auf (offensichtlich)
  • Der Gegner hat weniger Zeit die Bedrohung einzuschätzen
  • Ein ausgetappter Gegner kann herbeieilende Kreaturen erst entsorgen, nachdem der erste Schaden bereits gemacht ist
  • ...?

 

In welchen Fällen profitiert der Gegner von Eile mehr als man selbst?

  • [card="True-Name Nemesis"]True-Name Nemesis[/card]: wird zu häufig als Blocker stehen bleiben müssen, da Zoo der Agressor ist
  • Griselbrand / Emrakul aus Sneak&Show: Hier schaut Zoo eh nicht gut aus, man muss die Mass Hysteria aber hier auch nicht spielen
  • Elves! : Seit der Abkehr von Priest of Titania und co. ist Eile nicht mehr so relevant. Die Kreaturen haben durch Elfen wie Birchlore Rangers oder Heritage Druid eh pseudo-Eile
  • Gegner ist schneller als man selbst (UR Delver mit vielen Pyro-Elementaren)
  • ...?

 

Vielleicht könnt ihr beide Seiten ein wenig ausbauen :)

 

@Quentin Coldman: Ich sehe den Gaddock Teeg auch als Must-Have an!

 

@Lune: Ja du hast nicht ganz unrecht - doch er kommt nicht aus Ingolstadt und ob er nach Ingolstadt zu Legacy am 6.12.2014 kommen mag weiß ich noch nicht konkret ;)


Bearbeitet von » Arcanis «, 24. November 2014 - 10:32.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#119 Accendor Geschrieben 24. November 2014 - 10:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Kann dem Punkt mit Mass Hysteria nur voll und ganz zustimmen.

Desweiteren: Tarmogoyf ist Pflicht. Zoo ist halt schon nicht so der stärkste Deck (btw. im Modern schneidet man damit alles um, just saying :x), dann sollte man nicht noch eine Karte mit derartigem Powerlevel cutten.

 

Und: Ich halte absolut nichts vom Goblin Guide. Im aktuellen Meta, das vor Removeln nur so strotz, kommt es so oft vor, dass der Guide dem Gegner Länder schenkt und sonst nichts tut, weil er direkt weg ist. Oder schlimm, er schenkt ihm 2 Länder und das für lächerliche 2 Leben. Wenn du deine Spelldichte erhöhst (Lightning Helix, Chain Lightning), würde ich stattdessen den monastery swiftspear vorschlage. Der macht halt T1 einen Schaden weniger, dafür später potentiell mehr und hat keinen Drawback. Aber: Ich verstehe auch, wenn man Goblin Guide spielen möchte, finde das selbst aktuell nur zu gefährlich.


Bearbeitet von Accendor, 24. November 2014 - 10:22.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#120 Mike76 Geschrieben 24. November 2014 - 10:42

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
In dieser Liste finde ich den Goblin Guide in Ordnung, weil man einfach einen aggressiven First Turn Drop haben möchte. Monastery Swiftspear lässt sich im klassischen Zoo nicht gut supporten, weil man immer zuerst die Kreaturen legt und die Burnspells für das spätere Spiel aufhebt, um den letzten Schaden durchzudrücken oder Problemkreaturen zu eliminieren.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.