Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#341 aeonflux Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:51

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

- Steelshaper's Gift selbst ist ebenso wenig synergetisch wie Ensoul Artifact. Das Cranial Plating selbst das du später für 3 weitere Mana legst und ausrüstest ist natürlich synergetisch. Ob ich jetzt 59 Artefakte + 1 Steelshaper's Gift oder 59 Artefakte + 1 Ensoul Artifact habe, der Count in den 60 wird nicht höher. Die Argumentation weitergeführt bezieht sich ja auf Slots.

 

- IMHO hat man wenn das Cranial Plating gehandel wird genauso 2 Karten verloren wie wenn das Ensoul Artifact Target entfernt wird.

- Ist denn Cranial Plating immer die "Beste" Karte im Deck? Steelshaper's Gift kann nur Cranial Plating finden und das will ich nicht tun wenn z.B. Stony Silence liegt.

- Ich habe versucht darzulegen warum meiner Meinung nach gezogene Karten durch Thoughtcast nicht immer sofort "potenzielles Gas" sind.

 

Vielleicht solltest du mal dein Card-Advantage-Verständnis überprüfen. Glimpse the Unthinkable tauscht wohl auch 10:1 bei dir?


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#342 /zen Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:53

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ich werde es mir bei Gelegenheit überlegen.

 

[Edit]

So noch einmal objektiv.

Aeonflux hat recht das Card advantage technisch Ornithopter - Cranial Plating = Ornithopter besser ist als wenn Ornithopter und Ensoul Artifact drauf gehen und nichts liegen bleibt. Thx @Aeonflux

 

Ich möchte den Vergleich mit Steelshaper's Gift noch etwas anders betrachten.

Sagen wir 1x Steelshaper's Gift = 1x Cranial Plating und spielen einen 4+2 Split. Wenn wir uns mit einem Steelshaper's Gift aus den sagen wir 50 restlichen Karten ein Cranial Plating holen dann hat man in den verbleibenden 49 Karten nur noch 4 Cranial Plating (3x Cranial Plating + 1x Steelshaper's Gift). Wenn man also das gesuchte Plating verliert hat man quasi 2 aus 6 Cranial Plating "verloren".

Zwei Ensoul Artifact bieten mehr "echte" ähnliche Effekte von denen man auch mehrere ziehen kann. Und es ist von den Manakosten her günstiger anzuwenden. Das kann man bei dem Vergleich mit Steelshaper's Gift zumindest in betracht ziehen. Abgesehen von den Konstellationen wo man mit dem Steelshaper's Gift nichts nützlichen mehr erreichen kann weil die Cranial Plating als ganzes abgestellt wurde.

 

Ich sehe generell die Chance das durch Ensoul Artifact in mehreren Situationen eine sonst tote Karte auf dem Board wieder nützlich wird.


Bearbeitet von /zen, 09. Juli 2014 - 17:48.


#343 PHF Geschrieben 10. Juli 2014 - 09:23

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

 

 

Ich sehe generell die Chance das durch Ensoul Artifact in mehreren Situationen eine sonst tote Karte auf dem Board wieder nützlich wird.

 

Exakt das ist die entscheidende Aussage pro Ensoul Artifact! Man hat oft genug überflüssige Springleaf Drum o.ä. mit denen man nichts mehr anfangen kann. Mit Ensoul Artifact kann man was nützliches daraus machen da stört dann auch nicht wenn man theoretisch 1:2 abtauscht wenn der Gegner sein Removal draufspielt, da die ausgerüstete Karte davor nutzlos war.


1054_large.png

 

           

 


#344 ilCannone Geschrieben 10. Juli 2014 - 09:37

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

...wenn man aber Ensoul Artifact 2 Slots von Thoughtcast einnimmt, wären mir die 2 gezogenen Karten lieber als ne enchantete 5/5...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#345 Dakkon Geschrieben 10. Juli 2014 - 09:39

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Exakt das ist die entscheidende Aussage pro Ensoul Artifact! Man hat oft genug überflüssige Springleaf Drum o.ä. mit denen man nichts mehr anfangen kann. Mit Ensoul Artifact kann man was nützliches daraus machen da stört dann auch nicht wenn man theoretisch 1:2 abtauscht wenn der Gegner sein Removal draufspielt, da die ausgerüstete Karte davor nutzlos war.


Problem bleibt weiter - was dafür cutten?
Ich wüsste nicht, was ich raustun sollte. Thoughtcast würde ich auch nicht ersetzen wollen.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#346 ilCannone Geschrieben 10. Juli 2014 - 09:40

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Außerdem hat man ja noch den Ravager um Artefakte zu verwerten, die nicht mehr gebraucht werden, bzw um den Gegner zu finishen.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#347 PHF Geschrieben 10. Juli 2014 - 09:50

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Was man dafür cutten könnte kann ich aus dem Bauch raus auch nicht sagen, das muss man testen. Ich werde mal zwei Ensoul Artifact antesten, erstmal statt zwei Thoughtcast.

 

In den Ravager reinopfern kann man das ausgerüstete Artefakt ja ggf. immer noch, ich denke aber das ein 5/5er meist besser ist als ne +1/+1 Marke...


1054_large.png

 

           

 


#348 ilCannone Geschrieben 10. Juli 2014 - 09:57

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Wenn du das ensoulte Artefakt opferst, dann hättest du dem Gegner die Aufgabe abgenommen, 2:1 zu tauschen... Das könnte man dann als 2:0 tauschen auslegen , weil der Gegner ja gar keine Karte investieren muss.

 

Was ja noch schlechter wäre...^^

 

Ich würde sagen, dass in mind 80% der Fälle TC besser ist als Ensoul


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#349 PHF Geschrieben 10. Juli 2014 - 10:02

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Man opfert das ausgerüstete Artefakt ja nur im Notfall in Response auf ein Removal, so wie man jedes andere Artefakt opfern würde (Dann tauscht man 1:2 ab, wobei die ausgerüstete Karte sowieso zu verschmerzen ist). Freiwillig natürlich nicht.


1054_large.png

 

           

 


#350 Magix28 Geschrieben 10. Juli 2014 - 10:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich verstehe bei der Diskussion aktuell folgendes nicht:

Bei Ensoul Artifact ist ja das Hauptargument, dass es liegende Springleaf Drums und Mox Opal (oder darksteel Citadel) in einen Beater wandelt. Das ist erstmal soweit schön und gut.

 

Die Hauptfrage ist ja, was man dafür rausnimmt, da Affinity auf jeder Starthand schon eine gewisse Artefaktdichte zwecks Synergie benötigt. Dafür bieten sich aktuell meines Wissens nach also nur Thoughtcast oder Galvanic Blast an, weil man an den Artefakten nicht cutten möchte.

 

Warum sollte man aber jetzt das Thoughtcast cutten, für einen 5/5 Vanilla dude, wenn man schon Spells wie Shrapnel Blast nicht spielt, die direkt 5 ins Gesicht geben und keinen Responce ala Grudge / Decay / Bolt auf Dude etc. pp. ermöglichen? Nebenbei ermöglichen diese Karten sogar noch im Notfall eine Interaktion mit Twin.


Bearbeitet von Magix28, 10. Juli 2014 - 10:10.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#351 /zen Geschrieben 10. Juli 2014 - 12:16

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ich weis noch nicht ob man abgesehen von der Springleaf Drum, wo es uns eigentlich egal ist, einen 5/5 mit Indestructible bzw. mit Flying und/oder Lifelink als "Vanilla" bezeichnen kann.

 

Es sagt auch keiner das jetzt jeder sofort Thoughtcast bzw. Galvanic Blast in Ensoul Artifact umwandeln soll. Es hat kein einziger "pro" Ensoul Artifact eingestellter User hier gesagt das man es machen muss.

Wir wollen das testen, mehr nicht. Warum muss man immer gleich bis aufs Messer begründen können warum man etwas ausprobieren will? Oder wie soll ich das wenn ich noch nicht genügend Spielsituationen damit gesehen habe?

 

Wir versuchen uns ja gerade erst dem Thema zu nähern, wie wir die Liste ändern könnten um Ensoul Artifact gut unterzubringen. Die Nachteile die das potenziell mit sich bringt sind hier auch soweit allen klar.

Im besten Fall macht Ensoul Artifact die Clock viel früher schnell und sorgt in jeder Phase des Spiels für mehr Druck. Ich kann natürlich davon ausgehen das der Gegner immer all das Removal hat und auch spielen kann aber das ist nicht sehr realistisch.

 

Die Einwände wurden gehört und werden auch geschätzt, trotzdem wird die Karte getestet werden. Selbst bei einer geringen Chance das Ensoul Artifact das Deck besser macht kann ich es so oder so nicht endgültig wissen wenn ich es nicht einmal versucht habe.



#352 Nicknak Geschrieben 10. Juli 2014 - 13:44

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Warum sollte man aber jetzt das Thoughtcast cutten, für einen 5/5 Vanilla dude, wenn man schon Spells wie Shrapnel Blast nicht spielt, die direkt 5 ins Gesicht geben und keinen Responce ala Grudge / Decay / Bolt auf Dude etc. pp. ermöglichen? Nebenbei ermöglichen diese Karten sogar noch im Notfall eine Interaktion mit Twin.

 

Weil es Situationen gibt und davon nicht wenige, in denen eine 5/5 besser ist als 5 Schaden ins Gesicht zu schießen, was nicht heißen soll, dass sie in meinen Augen ein Mustplay fürs Affinity ist.



#353 magicmushroom Geschrieben 25. Juli 2014 - 06:14

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Wer hat mit Gut Shot im Sideboard gute Erfahrungen gemacht?

Und in welchen Matchups ist Spellpierce besonders sinvoll?


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#354 Starsh1p Geschrieben 25. Juli 2014 - 09:18

Starsh1p

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Spell Pierce gefällt mir sehr gut im Match-up gegen UWR Control, Rock/Jund und andere Decks die versuchen uns mit einem haymaker kaputtzumachen (Creeping Corrosion, Cryptic Command, Electrolyze, etc. sind gute Ziele fürs Pierce)

 

Nicht gut ist Spell Pierce gegen Pod, Affinity, Zoo. Pod und Affinity haben zu wenig Ziele, Zoos spells sind zu effektiv.

 

Mit Gut shot habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Könnte aber ganz angenehm im Mirror sein.

 

Derzeit teste ich viel mit Blau/Roten Listen die Atog, Fling und Spell Pierce nutzen. Wenn uns die Steam Vents Spieler aufregen, sollten wir es vielleicht selbst nutzen ;)

 

Grüße

Starsh1p

 



#355 magicmushroom Geschrieben 25. Juli 2014 - 09:56

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Merci.

So ähnlich hab ichs mir auch gedacht, dass die die viele Pointremoval am Start haben nich so leicht gleich den ersten Platingträger handeln können.

 

Also ich boarde lieber Ancient Grudge im Mirror, könnte mir den Shot eher gegen Birds, Hierarch oder Snapcaster, Pestermite, Clique, Confi Lava- und Pyromancer vorstelln. Nebenbei vllt okay im Mirror um den Overseer wegzukicken.

 

Für so Atogexperimente fehlt mir die Zeit bis morgen ;)

 

Grüße

mushroom


Bearbeitet von magicmushroom, 25. Juli 2014 - 10:01.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#356 PHF Geschrieben 28. Juli 2014 - 14:22

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Der GP Boston ist vorbei und Affinity hat die Plätze 4 und 5 belegt, sehr interresant finde ich die Liste des Fünftplatzierten:

 

 

Hier sehen wir, das Ensoul Artifact wohl doch absolut konkurrenzfähig ist und wie schon vermutet den Platz von Thoughtcast eingenommen hat. Die Liste gefällt mir sehr gut, so werde ich wohl auch zukünftig spielen.

 

Lg, PHF


1054_large.png

 

           

 


#357 smurt Geschrieben 05. August 2014 - 17:52

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Ich finde die Liste auch spannend, und werde sie wenn ich das nächste mal Gelegenheit habe ausprobieren. Ich denke ein unerwartetes Ensoul Artifact und 4 Galvanic Blast können ein spiel wirklich schnell entscheiden. 

 

Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit Ensoul Artifact?



#358 Tyrannon Geschrieben 05. August 2014 - 20:57

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Eine Regelfrage von nem Newbie: Was sind denn legale Ziele fuer Ensoul Artifact? Kann ich das auch auf nen Ornithopter casten?


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#359 comanda Geschrieben 05. August 2014 - 21:02

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Du kannst es auf jedes legale zielartefakt wirken. Auf einen etched champion mit metalcraft jedoch nicht.

#360 ElAzar Geschrieben 05. August 2014 - 22:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.751 Beiträge

Der GP Boston ist vorbei und Affinity hat die Plätze 4 und 5 belegt, sehr interresant finde ich die Liste des Fünftplatzierten:



Hier sehen wir, das Ensoul Artifact wohl doch absolut konkurrenzfähig ist und wie schon vermutet den Platz von Thoughtcast eingenommen hat. Die Liste gefällt mir sehr gut, so werde ich wohl auch zukünftig spielen.

Lg, PHF

Freiburg hat Anfang der Saison auch unentschieden gegen Bayern gespielt, trotzdem wäre niemand auf die Idee gekommen Freiburg als "konkurrenzfähig" zu beschreiben wenn es um die Meisterschaft geht.
EA wird langfristig beweisen müssen, dass es gut ist und ich bin der Karte gegenüber durchaus positiv eingestellt, deine Schlussfolgerung ist nur etwas voreilig. Und wenn man sich das SB ansieht, dann wirkt die Liste als ganzes auch nicht grade mega ausgetecht.

Bearbeitet von ElAzar, 05. August 2014 - 22:12.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.