Dann hier nochmal im Forenformat. Xardas hat ja im Prinzip schon alles Wichtige in den Statuskommentaren angesprochen.
Dynamic Queue ist an sich kein Problem. Es wird zu einem Problem, wenn es das einzig offiziell angebotene Mittel zur Bestimmung des Rankings eines Spielers wird.
Früher gab es zwei separate Wertungen für jeden Spieler: das Solo-Rating und das Team-Rating (Für 5v5- und 3v3-Premade-Spiele), was vollkommen Sinn ergeben hat, da sich Solo- von Premade-Spielen teilweise stark unterscheiden. Nun hat man das Ganze zu Dynamic Queue zusammengeschmissen, ohne dabei zu bedenken, dass der Hauptzweck, nämlich Spieler anhand ihres Könnens in einer bestimmten Disziplin (und nichts anderes sind Solo- und Premade-Spiele: verschiedene Disziplinen des gleichen Spiels) innerhalb einer Rangliste zu platzieren, verloren geht. Es wäre, als würde man Zeiten von 100m-Sprintern und 400m-Sprintern in eine Rangliste aufnehmen und sich wundern, warum letztere länger zum Ziel brauchen.
Hier ein Beispiel auf englisch, das das Ganze nochmal verdeutlicht:
To take this to the extreme (not that extreme, I'm sure there will be plenty of examples) consider two players who both reach Gold 1 rating.
Player A only ever plays alone. Player B always plays as part of his 5 man group.
According to Riot the matchmaking should ensure Player A only plays with other solo players/small groups whilst Player B nearly always plays vs other 5s (I know this ISN'T happening but I'm giving Riot the benefit of the doubt here that they'll sort it).
Player A can pretty much never be matched against Player B. The entire population of players they play against is different. The game mode they are playing is essentially different, almost to the point of being different games (solo queue is so vastly different from 5s it's ridiculous).
Despite all this they are both "Gold 1". How in the name of all fuck are their ratings comparable? How can those two players be together on the same ladder with the 'same' rating?
This should be the argument people make, because that is exactly what is actually wrong with the system. Sure, thus far the system has been broken, albeit with a very limited sample size. Thats not the trouble though; all the matchmaking algorithms can be adjusted to make it work. The trouble is, as you very correctly suggest, that they system inherently will be unable to correctly rank players because the circumstances by which someone has achieved a given rank will never be the same, thus creating a matchmaking issue. What we need an answer to is what happens if Player B from your example ends up playing a game by himself. Does he still get matched against Player A? In which case, how can you accurately place people against eachother, when the only common factor, being MMR, has been achieved by two almost incomparable types of gameplay?
Quelle:
https://www.reddit.c...t_feeling_from/ (erster Kommentar)
Man sieht auch aktuell (und hat es in Dota und HotS bereits gesehen), dass die Ladder gerade im High Elo nicht mehr aussagekräftig über das individuelle (sprich Solo) Skill-Level eines Spielers ist. Früher konnte man von jemandem, der in den Top 10 präsent war, auch wirklich davon ausgehen, dass er ein entsprechend guter Solo-Spieler war (gut, da gab es auch ein paar Mittel, um sich's leichter zu machen, wie Duo Queue oder der langsame Punkteverfall in Challenger, aber das ist ein anderes Thema). Man denke mal an die ganzen Spieler, die dadurch erst bekannt geworden sind wie Faker, Apdo, Jensen, Freeze, Pobelter, Rush, 3k-Elo-Forellenlord etc.
Zurzeit kommt es nur noch darauf an, wer mit besseren Premades spielt. Denn wozu sich den Mist noch Solo geben, wenn man im 5er-Team einfach viel mehr Vorteile besitzt.
Zudem kommt noch ein anderes Problem hinzu: die langen Wartezeiten während der Spielsuche, da es andererseits schwieriger ist Premades (3er, 4er, 5er) mit Solo-Spielern zu matchen, und andererseits durch die neue Rollenauswahl, da nicht mehr einfach 5 zufällige Spieler, die auf dem gleichen Elo spielen, miteinander in ein Team gesteckt werden können, sondern noch darauf geachtet werden muss, dass jede Rolle (Top, Jungler, Mid, Bot, Support) nur einmal vertreten ist. Es ist statistisch gezeigt worden, dass einige Rollen (Mid, Top) gefragter sind als andere (Jungler, Support)
siehe hier. Das wiederum führt dazu, dass das System seinen Radius für die Spielersuche ausweiten muss, sodass am Ende Spieler unterschiedlichen Skill-Levels gegeneinander gestellt werden.
Das Ergebnis sind dann solche unausgeglichenen Spiele.Long Story Short: Das Bestehen von Dynamic Queue ist kein Problem. Das Fehlen von Solo Queue ist das Problem.
Bearbeitet von V!peR, 09. April 2016 - 16:31.