Zum Inhalt wechseln


Foto

Idiot Life - Soul Sisters

Lock Modern budget mono white

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
397 Antworten in diesem Thema

#341 zeigl Geschrieben 28. Juli 2016 - 16:36

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

@ Albi

 

Hast du ernsthaft mal gegen Abzan Company mit Infinite Life über Decktod gewonnen? Klingt nämlich arg nach Winterwunderland und ich bin irritiert wieso er nicht irgendwann doch durch Combat Damage gewinnt, denn via Gavony Township haut er ab einem gewissen Zeitpunkt halt für 20-30 pro Runde, was auch für Martyr Life schnell zu viel wird.

 

1 mal ja. Und ein zweites mal hat er nach ungefähr 30 Min conceded als ich Wrath resolved hab. Es ging einfach darum, dass die Aussage falsch ist, dass man sofort zusammenschiebt, wenn sie die Finks combo zünden.

 

Edit: die 20-30 pro Runde gehen halt auch nur im Winterwonderland, wo dein Gegner dasitzt und nur zuschaut. Wer nicht zuschauen will, spielt seine Ghostly Prisons aus und verzögert damit solange bis man einen Wrath zieht (ich spiele beides 4 mal Main).


Bearbeitet von albi, 28. Juli 2016 - 16:38.


#342 Krxldphk Geschrieben 28. Juli 2016 - 16:43

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich habe auch nicht behauptet, dass man zusammenschiebt, sondern dass man nicht mehr gewinnen kann.

 

Auf Turnierebene wird bei 1000000000000 Life kein Gegner gegen ~10 Schaden pro runde conceeden, was dann maximal in einem Draw endet. Decktod ist eher Küchentisch wenn man mehr als 50 Minuten Rundenzeit hat.

 

Schön aber, dass du bei deiner unfassbar riesigen Winrate durch Decktod gegen Abzan Company (1, ernsthaft? :D ) direkt in die Offensive gehst.

 

Und wenn man Soulsisters oder MartyrProc spielt, dann ist es einfach ein Petdeck. Finde ich selber nicht schlimm, mir geht's genauso nur mit anderen Archetypes, kein Grund gleich los zu weinen.


#ripgitaxianprobe


#343 zeigl Geschrieben 28. Juli 2016 - 17:00

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Auf Turnierebene wird bei 1000000000000 Life kein Gegner gegen ~10 Schaden pro runde conceeden, was dann maximal in einem Draw endet. Decktod ist eher Küchentisch wenn man mehr als 50 Minuten Rundenzeit hat.

 

Dann hast du immerhin ein Draw erreicht, obwohl dein Gegner unendlich Leben hat auch not bad. Wenn es sich schon um Game 2 handelt und du das erste gewonnen hast, wirds dir wohl auch egal sein :)

 

Wie gesagt, ob das repräsentativ ist oder nicht ist hier egal, es geht darum, dass es falsch ist, wenn du sagst man "kann nicht mehr gewinnen". Kann man eben schon.
 

Kleine Ergänzung: und nur weil etwas unrealistisch scheint heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch auf großen Turnieren passieren kann. Hier im Forum würde wahrscheinlich auch niemand darauf wetten, dass ein Tron Spieler nach nem Mulligan auf 3 noch eine Chance hat und trotzdem passierts dass er gewinnt :)


Bearbeitet von albi, 28. Juli 2016 - 17:10.


#344 Krxldphk Geschrieben 28. Juli 2016 - 17:17

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Okay, dann möchte ich mich berichtigen:

 

Man kann schon gegen Abzan Company auf ~unendlich Life gewinnen. Prämisse dafür ist, dass man gegen so schlechte Spieler spielt, die sich gegen ein Deck, welches Wrath of God spielt, aufs Board overcomitten oder noch besser conceeden, obwohl kein Grund dafür besteht.

 

Das ist aber auch nur der Fall, wenn man schon die Murderous Redcap exilen konnte, was unwahrscheinlich genug ist, es sei denn man spielt gegen besagte Gegner.

 

EDIT: Diskussion ist damit für mich auch beendet; Quintessenz: Schlechte Matchups Infect / Abzan Company -> mehr Removal im Board ist legitim, auch wenn es 4 Leben kostet. (Gilt natürlich nur für alle, die außerhalb des Magical Christmas Wonderlands, Kreis Pandora leben)


Bearbeitet von H to the Izzo, 28. Juli 2016 - 17:21.

#ripgitaxianprobe


#345 zeigl Geschrieben 29. Juli 2016 - 10:23

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Es gibt halt keine erfolgreiche Liste der letzten Zeit, die deine Aussage bestätigt. Entweder es wurde schwarz gesplasht und Orzhov Charm gespielt (Main) oder eben mono weiß. Bei letzterem spielte niemand im SB zusätzliches Spotremoval (für Kreaturen) sondern entweder so Zeug wie Celestial Purge oder eben Celestial Flare, was ich aber nicht als Spotremoval bezeichnen würde.

MartyrProc hat immer dann gute Ergebnisse gehabt, wenn es sich gut aufs Meta eingestellt hat, weil es ein Control Deck ist. Roy van der Oever hat bspw ohne ein einziges Spotremoval - dafür mit 3 Spellskite - im SB die Top Series in Amsterdam gewonnen. Er spielte sogar einen 5. Wrath Effekt im Sideboard (von wegen crap).

Wie gesagt keine Martyr Liste die erfolgreich war, folgt deiner Taktik und spielt zusätzliches Removal im SB (ausgenommen BW Martyr).

#346 prototyp01 Geschrieben 08. August 2016 - 18:08

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich hatte bisher mit extremen Lags zu kämpfen, die ich auf meine WLAN Infrastruktur zurückführe. Iwas stimmt mit meinem Router nicht, da ich ständig massive Lags habe. Es geht soweit, dass das Spiel nahezu unspielbar wird und ich dann oft den Zeit-Tod sterbe.
Auch der Umzug meines PCs in einen anderen Raum, der näher am Router ist, brachte keine Abhilfe. Kurioserweise gibts keine Lags, wenn mein Handy Hot Spot spielt und ich darüber ins Netz gehe. Naja, muss ich mich wohl damit abfinden bis ich ne dauerhafte Lösung gefunden habe, vllt integriere ich noch dLan in mein Netzwerk.

Nun zur Topic. Trotz bisher widriger Umstände konnte ich das Deck bisher ziemlich gut kennen lernen und habe damit einige Gegner überrascht. Eben habe ich beide Matches gegen ein Storm(?) Deck gewonnen. Mono Red mit vielen Haste und Menace Kreaturen, dazu Lightning Bolds etc. Obwohl ich einmal zu doof war Proclamation of Rebirth richtig zu spielen, habe ich das Blatt noch wenden können.

Ein Gegner war mir ziemlich überlegen. Er hatte Urza's Mine und Urza's Power Plant und noch weitere derartige Länder. Konnte damit Unmengen Mana produzieren und potente Eldrazi Kreaturen casten. Er hat z.B Wurmcoil Engine und Ulamog, the Ceaseless Hunger gecasted. Wurmcoil Engine konnte ich noch mit Path to Exile wegmachen, aber Ulamog gab mir mit seinen Fähigkeiten den Rest. Im Nu war mein Deck im Exil. Naja, vllt hätte ich mit etwas mehr Glück gewonnen. Oder hat mein Deck ein paar Sachen im Petto, damit ich einem derartigen Deck Herr werde?

Mir macht das Deck bisher mega Spaß aber richtig sicher im Umgang bin ich noch net. Aber das kommt mit der Zeit.

Edit:

Eben gegen ein mega schnelles Elfendeck 2:1 verloren. Meinen Sieg habe ich durch Massremoval und anschließend 2 Serra Ascendant errungen.

Bearbeitet von prototyp01, 08. August 2016 - 20:40.


#347 Schlaubi Geschrieben 08. August 2016 - 20:38

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Gegen Tron (Urza Länder) helfen dir deine Ghost Quarter, damit er nicht alle 3 Länder online bekommt. Außerdem Stony Silence gegen seine Artefakte die er Opfert um zu Cantrippen (Karten ziehen). Evtl vllt noch Thalia, Guardian of Thraben um dir Zeit zu kaufen. Path lieber für Ulamog aufheben, da du die Wurmcoil normal racen kannst (du machst mehr schaden als er sich leben generieren kann wenn er angreift. Greift er nicht an, solltest du nur über die Luft abgreifen).

Bearbeitet von Schlaubi, 08. August 2016 - 20:39.


#348 prototyp01 Geschrieben 14. August 2016 - 12:43

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Nachdem hier keiner so recht auf den ursprünglichen Thread geantwortet hat, musste ich quasi nochmal selber über alles nachdenken und habe auch fleißig recherchiert. Auf Metamox habe ich mir einige erfolgreiche MartyrProc Decks angeschaut. Dabei sind mir einige interessante Abweichungen zum Deck von Salvason im Primer aufgefallen. Anscheinend sehr nützlich aber auch teuer sind die Cavern of Souls. Diese habe ich nun statt eines Plains mit in mein Deck aufgenommen. Ist in meinen Augen nicht verkehrt, halt nur etwas teuer. So kann der Gegner Linvala, Keeper of Silence z. B. nicht countern.

Entweder im MB aber dann auf jeden Fall im SB findet sich die Crucible of Worlds. Damit hole ich mir die Ghost Quarter oder Flagstones of Trokair zurück und suche mir dadurch meine Plains. Oder zerstöre fleißig Länder vom Gegner. Ich würde sie im SB spielen.

 

Mein MB soll gegenüber dem Original von Salvason nun so aussehen. (-1 Plains, +1 Cavern of Souls)

 

 
 
Durch den Primer und die Diskussionen hier und meinen eigenen Recherchen habe ich daraufhin folgendes mögliches Sideboard erstellt.
 
Zur Verwendung der Karten, so wie ich es mir denke:
 
Ghostly Prison: noch einmal zusätzlich, um schnelle Decks mit vielen Kreaturen auszubremsen. (Bitte ergänzt für mich die ganzen Fachbegriffe & -abkürzungen.)
Aven Mindcensor: Es stinkt mich schon an, wenn der Gegner seine Bibliothek nach einer beliebig für mich fiesen Karte durchsuchen kann. Außerdem wurde die Karte auch schon mehrfach gegen mein Deck gespielt und hat mich gut ausgebremst. Die Frage ist nur, ob 1 iwas ausmacht, da ich ihn nicht auf die Hand bekomme.
Leyline of Sanctity: 4 Stück, damit die Chance für eine auf der Starthand hoch genug ist. Gegen RDW und Karten wie Inquisition of Kozilek bzw. allen Karten mit dem Text "...target Player..." und auf mich abzielend. (Sofern ich das richtig verstanden habe.)
Stony Silence: Abstellen lästiger Artefakte; leider auch das eigene Schwert, aber das ließe sich wohl verkraften.
Crucible of Worlds: Wie oben schon erwähnt, würde ich damit Ghost Quarter oder vielleicht zerstörte Emeria, the Sky Ruin oder Mistveil Plains zurück holen. Synergiert eigentlich auch mit den Flagstones of Trokair.
Surgical Extraction: Kann man sicherlich vielfältig nutzen. Einmal haben mich Ulamog, the Ceaseless Hunger kaputt gemacht. Den hätte ich dann damit lahm gelegt.
Relic of Progenitus: Hab letztens gegen einen verloren, der viel ausm GY zurückgeholt hat. Dafür hätte ich diese Karte gebraucht.
Weathered Wayfarer: Ein weiterer da einige erfolgreiche Varianten 2 gespielt haben.

 
Sind meine Schlussfolgerungen halbwegs in Ordnung, oder liege ich völlig daneben? Bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge? (ich denke ja  :D  )
 

Bearbeitet von prototyp01, 19. August 2016 - 10:45.


#349 prototyp01 Geschrieben 19. August 2016 - 11:22

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Es ist nun kein mögliches SB mehr und die Änderung am MB ist auch nicht mehr hypothetisch. Hab die fehlenden Karten eben gekauft. Diskussionen sind dennoch erwünscht. Vor allem brauche ich noch Feinheiten zur Spielweise bzw. gegen welche MU ich welche SB-Karte spielen sollte. Einige sind mir klar, steht ja auch oben, aber viele sicherlich nicht.



#350 prototyp01 Geschrieben 30. August 2016 - 07:50

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Interessiert sich keiner mehr für Martyr Proc? Komme mir langsam als Alleinunterhalter vor, der kein Feedback bekommt. :(

 

Was haltet ihr davon, wenn ich eine Figure of Destiny gegen Kytheon, Hero of Akros tausche. Tutorbar mit Ranger of Eos, zurückholbar mit Proclamation of Rebirth und der geflippte Planeswalker (Gideon, Battle-Forged) hat doch einige nette Eigenschaften.


Bearbeitet von prototyp01, 30. August 2016 - 07:52.


#351 Daeron Geschrieben 30. August 2016 - 08:17

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Wenn ich das richtig sehe (spiele das Deck nicht) ist Figure of Destiny quasi deine Wincondition, dafür taugt Gideon nur bedingt. Aus diesem Grund würde ich den Tausch nicht vornehmen. 

 

Das SIdeboard ist halt sehr unterschiedlich, je nach Umgebung in der Du spielst (die meisten hier, so vermute ich, spielen kein MTGO). Also ist es sehr schwer verlässliche Tipps zu geben, wie dein SB idealerweise aussieht. Mit Leyline und einem Ghostly Prison machst du glaube ich erstmal nicht so viel verkehrt. Relic of Progenitus (alternativ Grafdigger's Cage) sind denke ich auch in Ordnung. Darüber hinaus scheint mir das andere mehr deckspezifisch und da bin ich raus.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#352 prototyp01 Geschrieben 30. August 2016 - 08:35

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich habe jetzt schon einige Spiele hinter mich gebracht und bisher war die Figure of Destiny zwar nett, aber wirklich zum Sieg hat sie mir nicht geholfen bisher. Ich habe sie bisher nur einmal auf ihre höchste Stufe gebracht und ich meine sie wurde dann exiled. Sie ist auch die erste Karte, die ich rausboarde. Ich weiß nicht, entweder spiele ich sie falsch oder ich unterschätze ihr Potential. 



#353 Apro Geschrieben 05. September 2016 - 12:54

Apro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Das Gute an der Figure ist einfach das sie eine 5. schnelle wincondition ist zu den 4 ascendanten.

Häufig brauch man sie nicht. Aber es kommen die Situationen vor wie z.b. alle ascendenten durch path eliminiert / surgical extraction oder früh needle auf martyr.

Dann ist es echt gut die Figure suchen zu können.

Nur Hawk oder Ranger beatdown ist einfach häufig nicht genug.

Bearbeitet von Apro, 05. September 2016 - 12:55.


#354 prototyp01 Geschrieben 05. September 2016 - 13:02

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Nach ein paar Spielen muss ich zugeben, dass der Kytheon, Hero of Akros auch nicht sooo viel bringt. Oftmals wird er direkt vom Schlachtfeld genommen, oder ich bekomme es nicht hin mit 2 Figuren zusätzlich anzugreifen und dann braucht man noch 3 Mana oder Glück, dass er beim Angriff nicht gleich kaputt geht.

 

Wirklich spielentscheident war er meiner Meinung nach bisher nicht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sein Potential (also das vom Planeswalker Gideon, Battle-Forged) noch nicht ausgeschöpft habe. Ich habe bisher nur seine 0 Fähigkeit genutzt.

 

EDIT:

 

Bin auch am überlegen, ob ich Linvala Keeper of Silence nicht ins SB packe und stattdessen einen Sun Titan ins MB hole, oder sie gänzlich weg lasse. Oftmals sind es statische oder getriggerte Fähigkeiten, die mir zu schaffen machen, gar nicht mal so sehr die zu aktivierenden.

 

EDIT 2:

 

Auf jeden fall meine ich behaupten zu können, dass mein oben erwähntes SB nicht ganz so verkehrt ist. Nur Aven Mindcensor und Relic of Progenitus habe ich bisher nicht wirklich gebrauchen können, die anderen, Leyline of Sanctity allen voran, haben mir in manchen Situation schon das Match gerettet. Crucible of Worlds ist auch nicht zu verkennen, WENN man es mal auf die Hand bekommt.


Bearbeitet von prototyp01, 05. September 2016 - 13:11.


#355 prototyp01 Geschrieben 15. September 2016 - 08:46

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich habe jetzt auch gegen einige Lifegain White Weenie Decks gespielt und die gingen deutlich besser ab, als mein Martyr Proc Deck. Einmal spielte ich gegen einen der hatte Norin the Wary und dementsprechend auch ein Rotsplash. Sein Deck habe ich als Inspiration für ein eigenes RW Lifegain-Deck genommen, was sagt ihr dazu?

 

 

Norin the Wary: Wird auch gerne als Annoying Norin bezeichnet, denn in der Tat ist diese Kreatur für den Gegner nervig. Verschwindet immer vom Spielfeld sobald ein Zauber gesprochen oder angegriffen wird und kehrt am Ende des nächsten End Step zurück aufs Schlachtfeld. Synergiert natürlich dauerhaft mit den Soul Sisters. Tutorbar mit Ranger of Eos und falls er doch mal sterben sollte (was selten vorkommen wird) kann man ihn noch mit Reclamation of Rebirth zurück holen.

Purphoros, God of the Forge: Synergiert dauerhaft mit Norin the Wary und macht somit dauerhaft Schaden (auch wenn er noch keine Kreatur ist). Wenn man Rise of the Hobgoblins wirkt kann man auf einen Schlag viel Schaden machen. Hexproof auf den gegnerischen Spieler wirkt hier zum Glück nicht.

 

Rise of the Hobgoblins: Bindet erstmal 2 Mana aber dann kann man mit jedem übrigen Mana einen 1/1 Goblin-Soldaten-Token aufs Feld bringen. Liegen einige Soul Sisters, macht das auf einen Schlag viel Leben und falls Purphoros, God of the Forge liegt, gibt das auch enorm viel Schaden für den Gegner. Die aktivierte Fähigkeit gibt zudem noch First Strike für alle roten und weißen Kreaturen bis zum Ende des Zuges.

 

Ich denke mal, dass die restliche Kartenauswahl keiner Erklärung bedarf.

 

Ich habe mich gegen Lingering Souls bzw. Spectral Procession entschieden, weil ich hier mit Squadron Hawk und Mistveil Plains fliegende Blocker habe.

 

Ich überlege noch, ob ich nicht vllt. Spirit Bonds mit rein bringe. Synergiert mit Norin the Wary und den Soul Sister, allerdings muss man dafür Mana bezahlen. Da sollte man sicher gut aufpassen. Dafür gibt die aktivierte Fähigkeit noch Unzerstörbarkeit. Würde ich Spirit Bonds reinnehmen, dann würde ich das Deck wie folgt abändern:

 

-4 Squadron Hawk

-2 Mistveil Plains

 

+4 Spirit Bonds

+2 Plains


Bearbeitet von prototyp01, 15. September 2016 - 08:56.


#356 Fana Geschrieben 15. September 2016 - 09:36

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

in der Shell mit Norin wird häufig noch genesis chamber gespielt. Die erzeugt bei jedem Eintreffen von Norin direkt nen Token und lässt deine Triggeranzahl explodieren!



#357 prototyp01 Geschrieben 15. September 2016 - 09:38

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ja, die hatte ich auch gesehen. Finde aber Spirit Bonds in der Hinsicht etwas besser.



#358 Daeron Geschrieben 15. September 2016 - 09:58

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

1of Cloudstone Curio ?

 

Secure the Wastes würde ich vermutlich über Rise of the Hobgoblins spielen, falls kein Curio erwünscht ist :D

 

Manabase kann ich nicht einschätzen. 



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#359 prototyp01 Geschrieben 15. September 2016 - 10:05

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Wie genau würde Cloudstone Curio funktionieren?

 

Falls ein "Human" im GY liegt, kann ich beim Casten eines anderen "Human" diesen (egal wie dessen Manakosten sind) zurückholen. Im Falle von Rise of the Hobgoblins könnte ich damit einen oder mehrerer Ranger of Eos zurückholen, mit einem Ajani's Pridemate würde das auch klappen. Sehe ich das richtig?

 

Secure the Wastes ist in der Tat eine sehr gute Alternative zu Rise of the Hobgoblins. Ich denke drüber nach, danke.



#360 Daeron Geschrieben 15. September 2016 - 10:14

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Es läuft wie folgt:

Du castest "irgendwas", der Einfachheit halber Kreatur A (mit Typ = Creature), und dann darfst Du (Du musst nicht) eine andere Kreatur B (mit Typ = Creature) vom Schlachtfeld wieder auf die Hand nehmen (bevorzugt nimmt man etwas mit EtB-Trigger, oder etwas, dass man für  {0}  wieder hinlegen kann). Das gleiche Funktioniert aber auch mit Enchantments (z. B. Turn X spiele Rise of the Hobgoblins, T X+1 spiele Spirit Bonds -> return Rise of the Hobgoblins -> spiele Rise of the Hobgoblins -> Return Enchantement, ...). Kann unter Umständen zu wiederkehrenden Hobgoblins führen, wenn man 2 davon hat.

 

Es sei noch angemerkt, dass ich keine Ahnung habe, wie gut das funktioniert in der Praxis, war nur so eine Idee, die mir kam.

 

 

Mit Secure the Wastes funktioniert das also nicht, daher Secure > Hobgoblins, wenn kein Curio :D

 

 

edit___

um es nochmal ganz klar zu machen: 

das Curio Checkt nicht spezifisch Human, sondern non-Artifact!! Creature / Enchantment / Planeswalker / Land

 

 

edit2___

mit +1/+1 Marken möchte man vielleicht nicht unbedingt Bouncen :D

Aber evtl nen Ranger, der dann noch mehr Tutored oder eben günstige Creatures.

Mit Tokens geht das übrigens auch - also Token triggern das Curio


Bearbeitet von Daeron, 15. September 2016 - 10:22.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lock, Modern, budget, mono white

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.