Zum Inhalt wechseln


Foto

Idiot Life - Soul Sisters

Lock Modern budget mono white

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
397 Antworten in diesem Thema

#361 prototyp01 Geschrieben 15. September 2016 - 10:30

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ok, jetzt ist es klar.

 

Es ergeben sich auf jeden Fall einige interessante Spielvariationen. Das Cloudstone Curio würde ich gegen das Sword of Light and Shadow tauschen. Bin auch am überlegen, ob ich dann nicht den Planeswalker und die Proc rausschmeiße und stattdessen 4x Secure the Wastes reinnehme. Das unterstützt die Weenie Taktik auf jedenfall deutlich mehr, triggert die Soul Sisters und den Purphoros, God of the Forge.


Bearbeitet von prototyp01, 15. September 2016 - 10:31.


#362 Daeron Geschrieben 15. September 2016 - 10:36

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Mir ist vorher gar nicht aufgefallen, dass die Path to Exile raus sind? Ich würde die wohl wieder reinpacken.

Ganz ohne Removal finde ich schon sehr gewagt.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#363 prototyp01 Geschrieben 15. September 2016 - 10:39

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ja, hab die PtE raus genommen. Ich weiß nur nicht worauf ich hier verzichten will. Wollte gänzlich auf Aggro gehen.

 

Hab gestern mit meiner Martyr Proc Deck gegen 2 Soldier-Aggro Decks gespielt und konnte die nicht besiegen. Die waren so schnell und hatten trotz Massremoval immer wieder Kreaturen gebracht. Ein Deck hatte Militia's Pride gespielt. Da bringt Ghostly Prison leider nicht viel.


Bearbeitet von prototyp01, 15. September 2016 - 10:44.


#364 halmakoenig Geschrieben 15. September 2016 - 11:26

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Für die Norin (würd auch immer 4 spielen) Variante ist neben Genesis Chamber (finde ich um längen stärker als spirit bond) auch impact tremors ne nette alternative bzw ergänzung zu purphoros. die halben kosten sollten schon etwas ausmachen auch wenn der gott noch ein paar vorteile hat.


Bearbeitet von halmakoenig, 15. September 2016 - 11:27.


#365 prototyp01 Geschrieben 15. September 2016 - 11:34

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

4 Norin halte ich speziell in dem Deck für 2 zu viel. Ich kann die ja mit Ranger of Eos tutoren. Für mich liegt der Vorteil in Spirit Bonds darin, dass er fliegende Blocker generiert. Deswegen würde ich die Squadron Hawk rausschmeißen. Impact Tremors, ja, zum gleichen Preis könnten schon 2 liegen. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher.

 

Was haltet ihr vom Flickerwisp? Ist eine Kreatur, triggert somit die Soul Sisters, kann Permanents anzielen und somit auch Rise of the Hobgoblins UND man kann auch auf Karten vom Gegner zielen.

 

EDIT:

 

Hab mir nochmal paar Gedanken gemacht. Deckidee sieht nun so aus:

 

Flickerwisp: Harmoniert ziemlich gut mit einem liegenden Ranger of Eos oder Rise of the Hobgoblins. Allerdings kann man auch lästige Kreaturen vom Gegner kurzzeitig abstellen. Fliegt zudem und kann zur Not als Blocker genutzt werden.

Cloudstone Curio: Meine Idee ist es, falls ein Flickerwisp liegt, einen Kreatur zu casten, den der liegt zurückholen und somit beliebig oft die etb Fähigkeiten von Ranger of Eos bzw. Rise of the Hobgoblins zu nutzen. Kann aber auch unabhängig vom Flickerwisp auf die Hand geholt werden, da ich mehr als nur eine Karte spiele. Oder eben Gegner stören.

Elspeth Tirel: Schmiegt sich gut in den White-Weenie-Token-Lifegain Deckplan mit ein.

Impact Tremors: Ersetzt den Purphoros, God of the Forge. Kann früher gespielt werden und macht somit früher Schaden am Gegner.

Secure the Wastes: Fürs Lategame gedacht, wenn möglichst viel Mana genutzt werden kann.

Habe nur noch einen Norin the Wary drin, da er ja tutorbar mit Ranger of Eos ist und so gut wie nicht aus dem Spiel genommen werden kann.

 

Was mir allerdings noch fehlt, ist eine Möglichkeit Karten nachzuziehen. Wall of Omens oder Mentor of the Meek fallen mir da ein. Denn ich glaube, dass meine Kartenhand schnell leer sein wird. Wobei, ich kann mit Ranger of Eos Karten ziehen.


Bearbeitet von prototyp01, 15. September 2016 - 13:57.


#366 prototyp01 Geschrieben 19. September 2016 - 10:57

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hab nun doch nochmal über Genesis Chamber nachgedacht und das Deck wie folgt abgeändert:

 

 

Dank Norin the Wary triggern die Soul Sisters quasi dauerhaft und Genesis Chamber auch, welche wiederum die Sisters und Impact Tremors triggern. Dank der Squadron Hawk habe ich fliegende Blocker (statt wie vorher über Spirit Bonds), welche mit Mistveil Plains zurückgeholt werden können und somit ebenfalls Genesis Chamber und die Soul Sisters und Impact Tremors triggern. Ein weiterer Impact Tremors für regelmäßig Schaden am Gegner und Honor of the Pure, um die Kreaturen etwas robuster zu machen. Oblivion Ring möchte ich als flexiblen Spot Removal. Bin am überlegen, ob ich nicht vllt. eine Emeria the Sky Ruin mit rein nehme.

Ich hätte vllt noch einen Finisher fürs Lategame: Myr Battlesphere. Falls genügend Myr Token durch Genesis Chamber liegen sollten, dann haut Myr Battlesphere natürlich ordentlich zu, oder was meint ihr?

 

EDIT:

 

Oh, was ich gerade sehe ist, dass Genesis Chamber auch dem Gegner ein Myr Token gibt. Könnte das nicht ein erheblicher Drawback sein? Wobei ich dank Norin deutlich mehr Token produzieren werde und dank Honor of the Pure meine Sisters 2/2 oder mehr sind, um die gegnerischen Myrs zu blocken. Also eigentlich alles gut.

 

EDIT2:

 

Statt Myr Battlesphere wäre auch eine Elspeth, Sun's Champion nicht verkehrt.


Bearbeitet von prototyp01, 19. September 2016 - 13:34.


#367 halmakoenig Geschrieben 19. September 2016 - 21:50

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Champion of the Parish würde sich in dem Deck sicher auch ganz gut machen - evtl. besser als Ajanis Pridemate - und vom Ranger zu finden. Eine Lategamelösung braucht das Deck ja eigentlich nicht, da die schon vorhanden ist - das frühe überleben ist ja eher das Problem. Ansonsten ist Sun Titan sicher erste Wahl (dann evtl. Secure the Wastes raus). Honor of the Pure wirkt etwas überflüssig, man gewinnt eher durch impact tremors schaden oder serra ascendant (oder champion of p..) das die soul sisters +1+1 bekommen ist da relativ irrelevant. Ich würde aber wohl mehr Norin spielen, weil er quasi die wichtigste Karte ist - man braucht nur einen - aber den will man immer und gerne Turn 1 oder 2 - mit Ranger kommt er recht spät. 

 

Ich würde bei der Manabasis mehr Fetchländer spielen (die müssen ja nur W machen - Arid Mesa ist gar nicht zwingend nötig (budget)) - Sacred Foundry dafür auf 2-3 kürzen. Ghost Quarter passt nicht so gut ins Deck, ich denke da sind Fetchlands oder 4tes Flagstones deutlich besser - und die Anzahl an Basic Plains würd ich auch etwas reduzieren. 



#368 prototyp01 Geschrieben 21. September 2016 - 05:53

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Der Champion of the Parish ist tatsächlich eine interessante Option. Ich habe in einem Spiel gemerkt, dass Ajani's Pridemate mit über 100/100 keinen wirklichen Sinn machen ohne Trample und dergleichen, wenn eine 1/1 Bodenkreatur ihn einfach blocken kann. Beim Champion of the Parish wird man zwar sicherlich auch schnell über 10/10 haben, aber er ist, wie du schon richtig sagst, mit Ranger of Eos tutorbar.

Also sollte ich deiner Meinung nach, lieber ein volles Set Impact Tremors setzen und stattdessen Honor of the Pure rausnehmen? Macht schon iwie Sinn, finde ich. Die Sache mit Norin the Wary auch, allerdings habe ich dann vllt. 3 tote Karten in der Hand falls einer schon liegt und vom Gegner nicht kaputt gemacht werden kann.

Welche und wieviele Länder würdest du spielen? Da ich erst seit etwa 2 Monaten Magic spiele, ist das ein Bereich, wo ich meine Fühler noch nicht so sehr ausgestreckt habe.

 

EDIT:

 

Wegen der Trample Sache zusammen mit Ajani's Pridemate bzw. Champion of the Parish, was haltet ihr in diesem Deck dann von Legion Loyalist?

 

EDIT 2:

 

Wäre nicht auch Westvale Abbey (Ormendahl, Profane Prince) ein nettes Gimmick im Deck? Es wäre ein Leichtes, 5 Myr Token zu opfern und die 2. Option synergiert auch mit den Sisters und Impact Tremors und Norin the Wary und Champion of the Parish.

 

EDIT 3:

 

Nach den o.g. Vorschlägen und noch paar eigenen Überlegungen würde ich das Deck nun wie folgt bauen:

 

 

EDIT 4:

 

Habe eben noch eine interessante Karte gefunden: Rhys the Redeemed. Liegen schon ein paar Myr artifact creature token auf dem Schlachtfeld dann wird deren Anzahl verdoppelt, dank der Sisters wird mein Leben auf einen Schlag explodieren, Impact Tremors macht viel Schaden am Gegner und in der nächsten Runde geht's nochmal doppelt so krass von vorn los. Diese Karte wäre in diesem Deck vllt sogar effektiver als Legion Loyalist.

 

EDIT 5:

 

Würde Aether Vial das Deck besser machen? Und könnte Aether Vial ein Chalice of the Void mit einem Counter umgehen?


Bearbeitet von prototyp01, 21. September 2016 - 09:57.


#369 halmakoenig Geschrieben 21. September 2016 - 11:25

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Rhys wirkt zu sehr nach Spielerei - er macht eigentlich nur was wenn man viele Token hat UND 6+Mana  - beides hat das Deck eigentlich nur wenn es eh gewonnen hat (und als non-human auch keine zusatz synergien mit champ). Ich finde sogar 4 Ranger of Eos diskutabel, weil das Deck eigentlich sogar auf 2-3 Mana super funktioniert und er fast nur noch die Lebensversicherung ist, die man aber oft gar nicht mehr braucht (er ist schon sehr gut, aber 4 mana sind ein stolzer preis im modern...) - 2-3 sind evtl. sogar ausreichend. Westvale Abbey hat ein ähnliches Problem - und colorless Mana kann für das Deck durchaus ein Hindernis sein, bei den vielen 1 Drops - farbloses Mana kann man manchmal nicht gebrauchen.Legion Loyalist ist sicher eine Option, mehr als einen würd ich aber nicht spielen, da er rotes Mana kostet, Turn 1 nicht so toll ist in diesem Deck und man ihn nur in sehr speziellen Situationen braucht.

 

Ich würd aus der Liste folgendes ändern: -1 Rhys, -1 Loyalist,-1 Ranger, -2 Westvale Abbey,+4 Windswept Heath,+1Path to Exile (oder 4te Genesis Chamber)

 

mehr Caverns sind auch eine Option, aber sollte für das Deck nicht nötig sein, da man eh unter den Countern durchspielt (soviele 1drops kann man gar nicht countern...

 

auf mtggoldfish.com wurde die tage eine ähnliche version vorgestellt - mit return to the ranks - kann man sich auch überlegen.

 

Vial kann man in dem Deck schon überlegen - ich glaube aber nicht dass es einen Platz dafür gibt - es umgeht chalice, aber man kann es nicht spielen wenn chalice schon liegt - also für das problem keine ernsthafte lösung.

 

 

Edit: zum Norin mehrfach ziehen Problem: Norin macht in dem Deck soviel, dass man ihn immer haben will und ein nachgezogener Norin ist immerhin noch für 1 Mana mindestens 2 Trigger für alle anderen Karten im Deck, nicht überragend, aber auch nicht schrecklich schlecht - man will sicher nicht 4 auf der Starthand, aber einen eben immer und auch 1-2 nachzuziehen ist nicht das ende der welt - ich würde wohl versuchen auf 4 zu gehen - das Problem ist natürlich immer der Platz.


Bearbeitet von halmakoenig, 21. September 2016 - 12:02.


#370 prototyp01 Geschrieben 21. September 2016 - 11:40

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Sehr gute Hinweise, danke.

 

Das mit Ranger of Eos hatte ich mir auch schon überlegt. Aber noch net getraut einen rauszunehmen. Nach deinem Vorschlag wären 22 Länder im Spiel, ist das nicht evtl. etwas zu viel? Sollten nicht auch 20 reichen und stattdessen nehme ich noch 2 Return to the Ranks mit rein?



#371 halmakoenig Geschrieben 21. September 2016 - 12:05

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Durch Flagstones+Fetchlands ist es nicht schlimm 2 Länder mehr zu spielen - ich denke bis 4 Mana will man trotzdem eigentlich immer Länder legen, da man auch gerne mal mehrere Karten in einem Zug ausspielen will. Mit 20 Ländern kann man auskommen, ich spiele lieber mehr, weil ich manascrew immer unerträglich finde. 2 Länder für Return zu tauschen finde ich aber nicht so gut, da es ja Mana gegen Manaintensiven Spruch ist - das wirkt falsch.



#372 prototyp01 Geschrieben 21. September 2016 - 12:20

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ab diesem Punkt muss ich wohl Kompromisse eingehen, von daher sieht das Deck nun wie folgt aus:

 

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem SB :D. Ich weiß, es kommt aufs Meta drauf an. Ich spiele ausschließlich MTGO und da finde ich das Meta sehr variabel. Tron und Affinity konnte ich eigentlich immer gut mittels Ghost Quarter bremsen, aber die fehlen mir jetzt. Stony Silence ist bei mir 3 mal gesetzt, damit kann ich Affinity nerven, aber Tron?

Gegen Control würde ich wohl den Grand Abolisher reinnehmen.

Leyline of Sanctity hat mir bisher auch immer recht gut geholfen.

 

Ich würde das SB evtl. so bauen:

 

Deck: Norin the Soul Sisters


Bearbeitet von prototyp01, 21. September 2016 - 12:40.


#373 halmakoenig Geschrieben 21. September 2016 - 13:36

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Grand Abolisher gefällt mir nicht gegen control - erstens gibt es wenige decks mit countern, sonst könnte man schon mehr caverns im main spielen und zweitens wird er von allen decks per 1-2 mana spotremoval erschlagen. mehr return to the ranks ist da vermutlich besser, da control decks meist versuchen werden dein board leer zu halten.

Infect und Combo sind sicher die schlechtesten matchups, außerdem möchte man wohl weitere optionen gegen enchantments/artefakte haben (worship zB). ich würde im sideboard 2 path to exile, 2 disenchant und evtl. 2 fog effekte spielen (angelsong/holy day - kenn die weißen fogs nicht so gut...).

aven mindcensor wirkt unpassend auf mich - welchen zweck soll er erfüllen?

Ich würde wohl noch weitere Relics und/oder Grafdiggers Cage spielen - hilft gegen Emrakul/Nahiri, Abzan Melira Combo und gegen Gravebasierte Decks.

Gegen Tron finde ich Pithing Needle immer gut - die ist auch in vielen Matchups hilfreich (Manlands/Planeswalker ausschalten) - ich würde aber annehmen das tron eher ausstirbt aktuell, deswegen würde ich nur allgemein sinnvolle karten dagegen boarden aber nichts extra für das matchup.

 

 

 

Edit: Leyline finde ich auch nicht 4 SB Plätze wert - vor allem wenn man game 1 schon dem gegner zeigt, dass man enchantments spielt...

 

 

Mein SB Vorschlag wäre wohl: 2 Path to Exile, 2 Disenchant, 2 Stony Silence, 2 Angelsong/Holy Day, 2 Relic of Progenitus, 2 Grafdiggers Cage, 3 Pithing Needle.


Bearbeitet von halmakoenig, 21. September 2016 - 13:47.


#374 prototyp01 Geschrieben 21. September 2016 - 14:09

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Soweit sind mir deine Erklärungen klar. Nur mit Pithing Needle tue ich mich schwer. Wie genau setze ich die ein?

 

Ich hätte das SB jetzt so gebaut:

 


Bearbeitet von prototyp01, 21. September 2016 - 14:12.


#375 Daeron Geschrieben 21. September 2016 - 14:50

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Wenn du die Needle castest benennst du eine Karte (in MTGO poppt eine Liste auf, da kannst du suchen) und alle aktivierten Fähigkeiten (also in Form 'Kosten: Nutzen') der Karten mit diesem Namen können nicht mehr genutzt werden, so lange diese Needle liegt. Ein Inkmoth Nexus kann damit also beispielsweise nicht mehr als Kreatur fungieren (tap for mana geht weiterhin).
Eine Aether Vial kannst du ebenfalls abschalten etc.

Bearbeitet von Daeron, 21. September 2016 - 14:55.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#376 halmakoenig Geschrieben 21. September 2016 - 14:56

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Needle verhindert alles was aktiviert wird außer manafähigkeiten: planeswalker können ihre fähigkeiten nicht nutzen, manlands können nicht aktiviert werden, engineered explosives, oblivion stone und ähnliche artefakte nicht gezündet werden - auch kreaturen wie scavenging ooze oder knight of reliquary (und viele andere) stellt man damit ab. mit path, needle, disenchant im sb sind 3 stony silence overkill - gegen affinity sollte man auch so gewinnen. ob kami of the false hope besser ist als instant fog effekt kann ich nicht sagen - auf den ersten blick finde ich es schwächer - aber das muss man sicher mal testen. 



#377 prototyp01 Geschrieben 21. September 2016 - 16:17

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Vielen Dank für deine Ausführungen halmakoenig. Ich werde das Deck entsprechend umbauen und jetzt gleich testen. :)



#378 prototyp01 Geschrieben 22. September 2016 - 08:09

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Leider wurde das gestern nix mit dem Deck, da Cardhoarder nach dem Update von MTGO massive Probleme mit dem Ausliefern der Karten hat, welche noch immer nicht gefixt sind.

 

 

Ich habe mir eben mal die Zeit genommen und bin die neuen Karten vom Kaladesh Update durchgegangen und habe für mein Deck einige evtl. brauchbare Karten gefunden:

 

Reckless Fireweaver: Impact Tremors mit Beinen, der allerdings nur bei Artefakten triggert. Dank Genesis Chamber sollte das regelmäßig funktionieren. Ist mit Return to the Ranks zurückholbar. Finde ich eher schlechter als Impact Tremors.

Steel Overseer: Regelmäßiges Pimpen der eigenen Myr Token. Kann man haben, muss man aber nicht.

Panharmonicon: Teuer, aber, sofern ich den Text richtig verstehe, dürften die Soul Sisters, Champion of the Parish, Impact Tremors und Genesis Chamber immer doppelt so oft triggern. Als 1-off sicherlich ein nettes Gimmick, oder?

Fumigate: Falls alle Stricke reißen und der Gegner plötzlich 50 Myr Token hat (ist mir schon passiert), dann gibt's satt viel Leben. Kein Must-have.

 

Fazit: ich denke, Panharmonicon könnte ein Versuch wert sein.


Bearbeitet von prototyp01, 22. September 2016 - 08:35.


#379 Daeron Geschrieben 22. September 2016 - 08:34

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Mit Panharmonicon liegst du richtig. Siehe Regelforum



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#380 prototyp01 Geschrieben 22. September 2016 - 09:02

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hab mal ein kleines Szenario erstellt und gefragt, ob das so sein kann: http://www.mtg-forum...n/#entry1299547

 

Falls das wirklich so funktioniert, MUSS ich Panharmonicon ausprobieren. Klar, mit 4 Mana teuer, aber der Effekt ist in diesem Deck einfach zu brachial.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lock, Modern, budget, mono white

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.