Zum Inhalt wechseln


Foto

Idiot Life - Soul Sisters

Lock Modern budget mono white

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
397 Antworten in diesem Thema

#61 Ein Deck Geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:55

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Also ich fand bis jetzt das Affinity-Matchup recht angenehm.
Die Inkmoth Nexus wird meistens entweder vom Squadron Hawk geblockt oder es wird ein Path to Exile drauf gespielt.
Zum Whipflare und Pyroclasm Problem:
Manche spielen im Sideboard Brave the Elements. Ich find es ist die effizenteste Art ein Pyroclasm oder Whipflare zu "countern" ^_^

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#62 Scraft Geschrieben 20. Dezember 2012 - 18:01

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Es geht im folgenden nur um Soul Sisters. Von Idiot Life als solches habe ich keine Ahnung.

Was haltet ihr von Faith's Shield? Die Karte ist nur halb so gut gegen Pyroclasm wie Brave the Elements, aber man kann damit gegen Storm was in der Hand haben. Wenn er Grapeshot für over 9000 spielt, kann man sagen "Ok, die ersten 40 nehm ich, dann bin ich auf 5 und spiele Faith's Shield auf meine Plains ... bei Resolve Rot."

Problem an der Geschichte ist nur, dass die genau in diesem Matchup besser ist als Brave the Elements und sonst immer schlechter.(der Schaden über Scapeshift kommt von Valakut, the Molten Pinnacle, welches technisch gesehen Farblos ist)

Ich hab die mal in das Deck gepackt und würd das dann mal ausprobieren, aber ich glaube Brave the Elements ist einfach besser. Aber sowas ist, meiner Meinung nach, direkt Maindeck Material. Schließlich ist das ein Alpha Strike oder Pyroclasm Schutz.
Ich probier zudem eine Version ohne Squadron Hawk (OMG!), weil das Viech hat mir bisher nur eines gebracht : Neue Handkarten. Natürlich ist das gut, aber wann genau? Es ist nur dann gut, wenn man wieder Stoff für den Martyr of Sands braucht, aber im Soul Sisters will man nicht unbedingt unendlich viel Leben, sondern nur genau soviel, dass der Serra Ascendant total ausrastet. Somit bleibt als einziger Vorteil, dass man einen 1/1 Flieger bekommt, den man durch fast jeden Token Generator auch bekommt.

Was haltet ihr von Thalia, Guardian of Thraben und den Hero of Bladehold?

Eine eher dumme Frage. Was boardet ihr eigentlich? Gegen welches Deck kann man auf welche Karte verzichten? Ich hab damit immer super die Probleme, weil ich jede Karte schon als zu wichtig betrachte um die rauszuboarden.
Eingefügtes Bild

#63 Ein Deck Geschrieben 20. Dezember 2012 - 19:05

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Wenn man keine Squaddron Haws spielt, kann man locker 2-3 Sisters rausboarden...es sei denn man spielt gegen DAS Aggrodeck.
Ich kann mir gut vorstellen das man mal anstatt die "ich mach mir drei Flieger"-Karte mal durch den Hero of Bladehold ersetzt.
Hier mal ein paar Punkte die für ihn sprechen:
1: Wenn man im Topdeckmodus ist, ist es die zweitbeste Karte (nach Proclamation of Rebirth)
2: Überlebt ein Pyroclasm ;)
3: Kann mehr Leben erzeugen (natürlich nur wenn man eine Soul-Sister im Spiel hat).
4: Man kann (leichter) schwarz splashen.

Nochmal kurz zu dem Sisters rausboarden...man sollte dasnur machen wenn man beide als Playset spielt.

Bearbeitet von MoMoi4, 20. Dezember 2012 - 19:09.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#64 Thomy Lee Geschrieben 21. Dezember 2012 - 11:04

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Vorteil von Bladehold:
- Battle Cry -> mehr Damage
- Manaanforderung
- (kann mehr Tokens machen)
- Ist selbst eine Kreatur - > Relevant falls man Emeria spielt

Nachteil
- bringt Tokens nicht sofort
- kostet ein Mana mehr
- (kann mit Removal gehandelt werden)
- Tokens ohne Evasion

Das sind Ding die mir dazu einfallen.
Ich spiele selbst aber nicht die Souls Sister Version und kann deshalb
das ganze nicht ganz so gut abschätzen ;-)

Zu Thalia: kommt immer darauf an wieviel Nocreature-Spells du spielst
ich persönlich finde sie nicht so toll.

#65 ItsAKindOfMagic Geschrieben 22. Dezember 2012 - 13:50

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
So, hier ist mein Weihnachtsgeschenk an Euch:
Integriert Darien, King of Kjeldor in das Deck. Diese Karte ist wie für dieses Deckprinzip gemacht. Zweimal rein, passt ganz gut. Dazu noch Lightning Greaves o.ä. zum Schutz - und wir nutzen quasi die Angriffskraft des Gegners, um dann selbst durch die Sisters Leben aufzubauen und so ganz nebenbei noch viele Token zu produzieren. Das Gute daran ist, dass die Karte uns auch dann weiterbringt, falls der Gegner irgendwelche "Players can't gain Life"-Karten spielt.

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 22. Dezember 2012 - 13:51.


#66 DSD-Steve Geschrieben 22. Dezember 2012 - 14:12

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo ItsAKindOfMagic,

also ein Weinachtsgeschenk ist dein Ratschlag sicherlich nicht, denn damit verschlechtert man jedes Idiot Life-Deck massiv und braucht damit auf keinem Turnier mehr aufzutauchen. Darien kostet 6(!) Mana und ist damit schon so gut wie nicht spielbar. Was du mit dieser Kreatur gegen Storm, Tron, etc. machen möchtest, kann ich nicht verstehen. Aber auch Midrange-Decks haben viel zu viel Removal. Das die Karte dann nur in Kombination mit einer Ausrüstung gut wird, die man ebenfalls normal nicht spielen möchte, untermauert dies noch. Im Casual sicherlich in Ordnung, im Modern unspielbar.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#67 ItsAKindOfMagic Geschrieben 22. Dezember 2012 - 14:47

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Hallo ItsAKindOfMagic,

also ein Weinachtsgeschenk ist dein Ratschlag sicherlich nicht, denn damit verschlechtert man jedes Idiot Life-Deck massiv und braucht damit auf keinem Turnier mehr aufzutauchen. Darien kostet 6(!) Mana und ist damit schon so gut wie nicht spielbar. Was du mit dieser Kreatur gegen Storm, Tron, etc. machen möchtest, kann ich nicht verstehen. Aber auch Midrange-Decks haben viel zu viel Removal. Das die Karte dann nur in Kombination mit einer Ausrüstung gut wird, die man ebenfalls normal nicht spielen möchte, untermauert dies noch. Im Casual sicherlich in Ordnung, im Modern unspielbar.

mfg Steve, DSD-Steve


Na ja, also "Weihnachtsgeschenk" war jetzt auch eher im übertragenen Sinne gemeint. ;) Die Karte wurde hier noch gar nicht erwähnt, das ist mir aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob man sich damit auf nem Turnier blicken lassen kann. Ich habe bisher nur Erfahrungen bei MTG-Online - und in den dortigen Modern-Turnier-Trainingsbereichen. Und dort habe ich mit Darien, King of Kjeldor guten Erfahrungen gemacht. Natürlich musst Du dann das Lifegain-Deck darauf ausrichten, dass es Midrange wird - eben wegen der von Dir genannten Manakosten von 6. Bis dahin liegt aber mit Sicherheit auch schon ein Honor of the Pure, so dass er als 4/4er rauskommt und gegen Bolts etc. geschützt ist. Und was spricht gegen die Lightning Greaves? Finde ich ohnehin in diesem Deck nicht Fehl am Platze, um z.B. auch dafür zu sorgen, dass Dir ein aufgepumpter Ajani's Pridemate nicht weggeblasen wird.
Ich finde eben die Synergien, die sich hier ergeben sehr passend, und da ich häufig die sechste Runde erreiche, haut es wie gesagt hin.

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 22. Dezember 2012 - 14:50.


#68 Strange Ed Geschrieben 24. Dezember 2012 - 16:46

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Hi Leute,

hab jetzt eigermaßen Deck gestetet und bin (leider) auch noch von meinem Wb-Soul Sisters Plan abgefallen. Damt spiele ich seit Jahren zum ersten mal wieder ein rein weißes Deck ;-)

Was haltet ihr von Thalia, Guardian of Thraben und den Hero of Bladehold?


Finde ich beide ganz großartig. Thalia war sogar der Grund, den B-Splash zu entfernen, da mit ihr Lingering Souls nicht mehr so gut kommt und sie besser gegen Control und (meistens) Combo ist als der Tidehollow Sculler

Aber hier mal meine aktuelle Liste, welche mir bislang ziemlich gut gefällt:



Ja, so sieht´s aus;-)

Sachen, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, wären im Maindeck an sich nur die Proclamations, die rocken zwar, wenn sie mal zu tragen kommen (ob nun mit forecast oder ohne) wirken aber auch ein wenig klobig.
Allerdings sind die echt gut, um nach hinten raus nocch mehr machen zu können, also auch im Mid- und vor allem Lategame nicht einfach nur auf Topdecking angewiesen zu sein.
Dafür könnte ich ansonsten aber die ebenfalls rockenden Brave the Elements im Main spielen, die echt gern mal den Sack zu machen (vor allem mit der Bombe namens Hero of Bladehold, welcher ungeblockt auch ohne Honor of the Pure immerhin für 7 hauen geht)

Auch überlege ich drei Ebenen für 3 Ghost Quarter zu tauschen, vor allem um das nervige Tron Matchup zu verbessern, läuft aber der guten Castbarkeit der Processions zuwider. Da ich erfahrungstechnisch aber meist eine Thalia am Start/ im Spiel habe, für die ich das frablose Mana sinnvoll investieren kann, wird das wohl so geschehen.

Beim Sideboard bin ich mir weitgehend sicher, vielleicht ein wenig viel gegen Combo, aber mir kommt das irgendwie nötig vor. Sollte ich noch die Ghost Quarter spielen, würde ich die Sundering Growth vielleicht durch gut, alte Disenchants ersetzen.
Bin auch noch ein wenig am überlegen, ob nun lieber Stony Silence (besser gegen Eggs und vor allem relevant gegen Tron und Pod) oder Kataki, War's Wage, (besser gegen Affinity und besser mit den Seelenschwestern, da Kreatur, dafür völlig unerheblich gegen Tron oder Pod).

Für Anregungen bin ich wie immer dankbar.

Beste Grüße,

Ed

Bearbeitet von Strange Ed, 24. Dezember 2012 - 18:48.


#69 GoDJi8 Geschrieben 27. Dezember 2012 - 12:08

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Wenn ich nur nach deiner Liste gehe Strange Ed, dann nervt dich Thalia, Guardian of Thraben selbst bei 12 deiner eigenen Karten.
Das ist alles andere als vorteilhaft ... Bei meiner Liste, welche ja die klassische Liste ist wird das ganze nur noch schlimmer.
Ein Tip für deine Land-Base wären meiner Meinung nach 3 Ghost Quarter und 2 Windbrisk Heights, welche beide in vielen aktuellen Soul Sister Listen Spiel finden.
Zu deinem Sideboard kann ich dir nur den Tip geben, den mir DSD-Steve 1 zu 1 gegeben hat:
Wenn du die Leyline of Sanctity spielst, dann spiel sie am besten auf 4.
Bei der Wahl zwischen Stony Silence und dem Kataki, War's Wage würde ich nach der Wahl gehen, womit du mehr Probleme hast. Eggs kann dich durchaus mal schnell aus den Latschen hauen, während ich bei Affinity das Gefühl habe, dass man da alleine durch potentielle Blocker viel mehr Chancen hat, dass man den Großangriff überlebt. Werde selbst mal schauen ob ich sie Stony Silence bei mir unterbringen werde, Katagi ist zwar ganz nett, aber wenn ich 3 Wrath of God im Main und 1 im Side spiele, dann habe ich schonmal ein etwas angenehmeres Matchup gegen Affinity wie gegen Eggs, zumindest kommt mir das so vor. Mal davon abgesehen, dass Ghostly Prison ein Affinity Deck auch verdammt hart nerven können :)
Proclamation of Rebirth ist eine Karte die für 3 Mana 2 deiner Schlüssel-Kreaturen wieder aufs Feld befördert, bzw jeden Turn wahlweise auch noch für 6 Mana und den Forecast-Kosten eine ... Manatechnisch ist das zum einen super Kostengünstig, andererseits kann man im Lategame mit etwas mehr Mana jede Runde Forecast nutzen und eine ungeheure Cardadvantage erzeugen. Allerdings halte ich diese Karte für die Klassische Liste um ein vielfaches besser wie für die Soul Sister Liste.

Bei der aktuellen Diskussion um den Hero of the Bladehold kann ich nur sagen, dass ich ihn nicht spielen werde, da er zwar Power aufs Feld haut, ich jedoch das Gefühl habe, dass er zu leicht zu handeln ist für seine Kosten. Es fehlt schlichtweg die Evasion :/

gruß
GoDJi

#70 Strange Ed Geschrieben 27. Dezember 2012 - 13:14

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Deine ganzen Gedankengänge waren bei mir ähnlich.

Natürlich waren meine Aussagen über Thalia, Guardian of Thraben und den Hero of Bladehold nicht auf die klassische Liste bezogen, da würde ich beide auch nicht spielen.
Aber in der Soul Sisters Variante stört Thalia fast nie, da von den 12 Karten, was imo nicht besonders viel ist, die meisten auch noch recht günstig sind und Thalia meines Wissens nicht für das Forecast der Proclamation of Rebirth gilt, da das ja eine aktivierte Fähigkeit und kein Zauberspruch ist (was natürlich auch gegen Counter ziemlich gut kommt). Und ebenfalls ja, die Proclamation ist in der klassischen Liste wesentlich besser und wäre da meinen Augen nie ein Wackelkandidat, ich würde eher überlegen noch eine weitere zu spielen ;)
Und der Hero bringt einfach mal wenn er angreift noch zwei weitere Angreifer ins spiel, die mit ´ner Honor of the Pure noch mehr reinhauen, potentielle Soul Sisters triggern und damit wiederum den (natürlich ebefalls angreifenden ;) ) Ajani's Pridemate triggern.

Lustiger Weise habe ich meine Liste sowohl auf Cockatrice als auch auf nonvirtueller Basis schon um die Ghost Quarter erweitert und bin gerade dabei, Windbrisk Heights zu testen. Eigentlich ganz cool, aber es ist selten die Möglichkeit eine teurere Karte ins Spiel zu cheaten, und bei´ner Soul Warden oder so lohnt sich das kaum, da du so 2 Mana für eine cmc1 Karte tappst. Außerdem nervt mich, dass sie getappt ins Spiel kommt und dadurch potentiell ein Runde kostet.
Aber ich bin noch am testen und die Karte ist noch im Rennen
Übrigens ist auch hierfür der Hero gut, da er die Heights im "Alleingang" triggert.

Beste Grüße,

Ed

#71 GoDJi8 Geschrieben 28. Dezember 2012 - 19:52

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Hmmm ... Thalia Turn 2 macht dir eine Turn 3 Procession leider ziemlich kaputt, um nur mal das fieseste Beispiel zu nennen, finde Thalia ehrlich gesagt nicht so super :-/

Jenachdem ob du die Heights spielst, könnte sich ein Hero of Bladehold umso interressanter gestalten, da hast du durchaus Recht. Ist alles eine Sache des austestens.

Interressante SB-Optionen die ich letztens mal wieder entdeckt habe sind z.B. Spellskite oder Aven Mindcensor. Je nach Meta kann man die durchaus ganz gut spielen habe ich festgestellt, liegt aber eher stark am Meta.

Den besten Support für das Deck wäre an sich eine Stoneforge samt Jitte ... leider ja gebannt ;)

#72 Matzestinkt Geschrieben 28. Dezember 2012 - 20:48

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Übrigens ist auch hierfür der Hero gut, da er die Heights im "Alleingang" triggert.

Windbrisk Heights wird ausgelöst, wenn 3 oder mehr Kreaturen als Angreifer deklariert werden. Kreaturen, die angreifend ins Spiel kommen, zählen da nicht mit.
Magiccards.info sagt z.B.:

10/1/2007: At the time the ability resolves, you'll get to play the card if you declared three different creatures as attackers at any point in the turn. A creature declared as an attacker in two different attack phases counts only once. A creature that entered the battlefield attacking (such as a token created by Militia's Pride) doesn't count because you never attacked with it.



#73 Strange Ed Geschrieben 31. Dezember 2012 - 01:55

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Windbrisk Heights wird ausgelöst, wenn 3 oder mehr Kreaturen als Angreifer deklariert werden. Kreaturen, die angreifend ins Spiel kommen, zählen da nicht mit.
Magiccards.info sagt z.B.:


10/1/2007: At the time the ability resolves, you'll get to play the card if you declared three different creatures as attackers at any point in the turn. A creature declared as an attacker in two different attack phases counts only once. A creature that entered the battlefield attacking (such as a token created by Militia's Pride) doesn't count because you never attacked with it.


Hallo erstmal.

Das ist natürlich wirklich gut zu wissen (wenn auch etwas ärgerlich), vielen Dank.
Klingt jetzt für mich ein wenig komisch, dass wenn eine von mir kontrollierte Kreatur in meiner Kampfphase für mich angreift, das nicht als Kreatur zählt, mit der ich angegriffen habe, aber das Ruling ist da eindeutig und du hast mich bestimmt vor der einen oder anderen Blamage bewahrt.

Hmmm ... Thalia Turn 2 macht dir eine Turn 3 Procession leider ziemlich kaputt, um nur mal das fieseste Beispiel zu nennen, finde Thalia ehrlich gesagt nicht so super :-/

Jenachdem ob du die Heights spielst, könnte sich ein Hero of Bladehold umso interressanter gestalten, da hast du durchaus Recht. Ist alles eine Sache des austestens.


Das ist tatsächlich mit die dümmste Situation, wo sie echt mal nerven könnte. Kann dann aber meist zweite Runde was anderes spielen (z.B. Ajani's Pridemate) und Thalia dann einfach etwas später legen, wenn ich den meine, dass sich das in dieser Situatio lohnt. Desweiteren ist das momentane Meta ziemlich (Kreaturen-)Aggro-arm, weshalb der an sich symetrische Effekt von Thalia in gefühlten 90% der Matchups zu meinen gunsten ausfällt.
Einige spielen Sie nur im SB, klar. Aber wenn ich sie eh in 9 von 10 Spielen boarden würde, ist es mMn sinvoller, meist schon das erste Spiel aufzuwerten.

Das mit dem Hero hat sich ja dann leider erledigt. Trotzdem gute Karte ;)

Interressante SB-Optionen die ich letztens mal wieder entdeckt habe sind z.B. Spellskite oder Aven Mindcensor. Je nach Meta kann man die durchaus ganz gut spielen habe ich festgestellt, liegt aber eher stark am Meta.

Den besten Support für das Deck wäre an sich eine Stoneforge samt Jitte ... leider ja gebannt ;)


Spellskite ist doch eigentlich nur gut gegen Infect und Splinter Twin, oder? Gegen Infect komme ich mir mit Thalia, Path to Exile und SB Ghostly Prison ganz gut aufgesellt vor und brauche keine nicht-weiße Karte.
Und gegen Splinter Twin rocken 8 Soul Sisters schon ziemlich, vielleicht beschützt durch Brave the Elements genau wie Thalia einigermaßen und auch wieder Ghostly Prison.
Und ich war, auch von dem ranzigen Futuresight-Design mal abgesehen, auch noch nie ein Fan vom Mindcensor. Willst du damit Leute mit Fetchländern nerven? Oder die paar Gifts Ungiven-Spieler? Sogar gegen Tron bringt sie nur recht unkonstant etwas.
Ist für mich (im aktuellen Meta) echt schwer ersichtlich, warum die doch recht viel Play sieht.
Bin für Erklärungen aber durchaus aufgeschlossen.

Beste Grüße,

Ed

#74 Silver Golem Geschrieben 22. Januar 2013 - 23:46

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Hey,
habe mir überlegt mir ein neues Deck zuzulegen und bin auf Soul Sisters gestoßen. Ich frage mich allerdings warum das Deck in letzter Zeit schlechte Ergebnisse erzielt hat. Der Metagamebreakdown vom GP Bilbao zeigt zb kein Lifegain.http://www.wizards.c...ge/gpbil13/day2 . Bevor ich mich noch näher mit dem Deck beschäftige(Testen und Zusammentauschen) möchte ich gerne von jemand der Erfahrung mit dem Deck hat warum es nicht besser abschneidet bzw beliebter ist.

Damit ich nicht nur Fragen habe ohne Inhalt biete ich eine noch ungeteste Liste die noch feintuning benötigt.

Was haltet ihr den von dieser Liste:


Im Main sind noch 2 Karten zuviel bin mir allerdings nicht sicher welche Karten ich raus tun soll.

Ich überlge auch ob ich statt 3 Proclamation of Rebirth lieber das neue Immortal Servitude spielen sollte oder vllt einen 2/1 1/2 Split. Was haltet ihr den davon?

Länder
21 Ebenen konsistenz pur^^ überlege allerdings 2-3 Ghost Quarter hinzuzufügen um besser gegen Infect/Tron/Affinity/Scapeshift dazustehen.


Über ein Sideboard habe ich mir auch Gedanken gemacht. Allerdings noch keine genauen ich weiß was ich rein boarden möchte nur noch nicht was raus.



#75 Matzekatze1 Geschrieben 23. Januar 2013 - 08:00

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Hallo,

die Proclamation würde ich hier als die klar bessere Karte einstufen, da sie im Top-Deckmodus bei aureichend Mana einfach schon viel bringt! Außerdem kriegst du für 3 Mana direkt 3 Kreaturen (mehr werden warscheinlich nicht in deinem GY sein) und weiterhin bekommste die Option zum Forecasten.
Dies ist bei Listen mit dem Kami of False Hope einfach nur win(-more).

Das Problem an Matyr Life ist, dass es einfach zu viele Aggro Decks gibt! Wenn diese einen kurzzeitig unter 30 Leben kriegen dann sieht es einfach wieder schlecht aus! Dies liegt an der fehlenden Power und CA.
Zusätzlich gibt es auch andere Midrange Decks die im späteren Verlauf Matyr Life einfach zerstören (z.B.: Tron)

Außerdem steht Matyr Life nicht ganz so gut gegen Jund da, weil es deutlich langsamer anläuft.

Weiterhin würde ich noch Windbrisk Heights adden, da jede Karte die hier drunter liegt dir nicht von Jund geklaut wird^^
Im Sideboard fehlt mir Thalia und der Aven Mindcensor!

Zum Vergleich:
http://www.mtgtop8.com/event?e=4190&d=224485
Hier hat Frank Kolow eine sehr änhliche Liste gezockt.
Auffälig in seinem Sideboard ist der O-Ring. Dieser kann fast alle Matchups verbessern (Exiled Emrakul/Ascension/etc..)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-D

Mfg
Matzekatze1

#76 CEUNexus Geschrieben 23. Januar 2013 - 14:40

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

[...]
Auffälig in seinem Sideboard ist der O-Ring. Dieser kann fast alle Matchups verbessern (Exiled Emrakul/Ascension/etc..)



Öhm, Emrakul hat doch Schutz vor farbigen Zaubersprüchen, wie funktioniert dann der Oblivion Ring (als weißer Zauber)?

#77 Matzekatze1 Geschrieben 23. Januar 2013 - 15:08

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Der Oblivion Ring(Als Verzeuaberung) hat eine ETB Fähigkeit. Diese ist auch Weiß. Jedoch hat Emrakul nur Schutz vor farbigen Zaubersprüchen und NICHT vor Fähigkeiten^^

Sprich selbst ein Avatar of Woe kann Emrakul töten

Mfg
Matzekatze1

#78 I use Arch btw Geschrieben 23. Januar 2013 - 15:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Wenn der Oblivion Ring das Spielfeld betritt, ist er eine bleibende Karte, kein Spell und somit ist die Quelle der ausgelösten Fähigkeit kein "colored Spell".

I use Arch btw


#79 Strange Ed Geschrieben 23. Januar 2013 - 16:35

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Hallo,

die Proclamation würde ich hier als die klar bessere Karte einstufen, da sie im Top-Deckmodus bei aureichend Mana einfach schon viel bringt! Außerdem kriegst du für 3 Mana direkt 3 Kreaturen (mehr werden warscheinlich nicht in deinem GY sein) und weiterhin bekommste die Option zum Forecasten.
Dies ist bei Listen mit dem Kami of False Hope einfach nur win(-more).

Das Problem an Matyr Life ist, dass es einfach zu viele Aggro Decks gibt! Wenn diese einen kurzzeitig unter 30 Leben kriegen dann sieht es einfach wieder schlecht aus! Dies liegt an der fehlenden Power und CA.
Zusätzlich gibt es auch andere Midrange Decks die im späteren Verlauf Matyr Life einfach zerstören (z.B.: Tron)

Außerdem steht Matyr Life nicht ganz so gut gegen Jund da, weil es deutlich langsamer anläuft.


Ich sehe die Proclamation auch als (wenn auch nicht ganz so klar) bessere Karte, da sie durch die Möglichkeit zum forecasten felxibler ist.

Ich muss aber einwänden, dass Matzekatze1 anscheinend Martyr-Proc (klassische, controllastigere Variante) und Soul Sisters (jüngere, aggressivere und kreaturenlastigere Variante) zu sehr in einen Topf wirft.
Abgesehen davon, dass klassisches Martyr-Proc gerade gegen ein aggrolastiges Meta gut aussieht, da Decks wie Zoo, RDW, die meisten Tribes u.ä. gegen massiven Lifegain irgendwann die Puste ausgeht (zumal hier auch oft Wrath of God oder Ghostly Prison) und sich dann nach beruhigtem Board mit Hilfe von Proclamation of Rebirth, Ranger of Eos, Emeria, the Sky Ruin und nicht selten Sun Titan sehr gut aufgebaut werden kann (damit war CA meist nicht das Problem).
Auf der anderen Seite läuft Soul Sisters quasi genau andersrum: Es spielt von Anfang an mit beim Racen (und ist dabei auch nicht langsamer als Jund) und ist auf diese magische 30-Leben-Schwelle weit weinger angewiesen. Dies verdankt diese Variante der Synergie der Soul Sisters und Ajani's Pridemate (ein Pridemate mit 8/8 oder mehr ist keine Seltenheit).

Ein Vorteil von Jund ist auf jeden Fall, dass es auf alles mögliche Antworten hat (Handkarten, Kreaturen und andere Permanents, Grave), die es sich mit ziemlich starken CA-Maschinen (Dark Confidant und BBE) herbei zaubert.
Das MU gegen Tron ist wirklich eher mies, das liegt aber nicht ab seiner Midrangigkeit, wo Soul Ssters ganz gut aufgestellt ist, sondern daran, dass es im Prinzip ein Kombodeck ist, dass sich relativ schwer stören lässt.


Warum genau dieses Deck zurzeit nicht so weit oben mitspielt kann ich nicht genau sagen. Ich denke, es wäre nicht schlecht aufgestellt, meine Testspiele zumindest liefen meist zeimlich gut gegen verschiedenste etablierte Decks.
Ein grund könnte sein, dass momentan ziemlich viel Kombo gespielt wird, und dass Deck da mangels Handdisruption oft nicht so gut dasteht (zumindest preboard), da kann aber Thalia im MD schon wunder helfen. Mit Sideboard kommt dann der richtige Hate :D
Da es gegen Jund ein leicht negatives MU hat und Jund + Kombo gefühlte 60% des Metas ausmachen, ist das schon eher suboptimal (wobei ich das MU gegen Affinity als mindestens leicht positiv einschötzen würde).
Vielleicht liegt es auch einem Phänomen, dass sich soziologisch "mimetische Isomorphie" nennt. Heißt, Deck x und y fahren Erfolge ein, daher sind sie anscheinend stärker als andere und vorherige z-Piloten wechseln dorthin, also Gleicheit durch Nachahmung.
Vielleicht stehen die Leute auch einfach nicht auf einfarbige Decks...

Beste Grüße,

Ed

Edit: Ich möchte hiermit nochmal etwas auf das gepostetete Deck eingehen:

Ich halte 3x Proclamation of Rebirth für zu viel, da sie in der klassischen Liste als Sandsack-Rekursion sehr wichtig war, im Soul Sisters aber wesentlch weniger essentiell ist. In den meisten mir bekannten Listen taucht sie garnicht mehr auf.
Unter anderem daraus ergibt sich, dass Martyr of Sands auch nicht mehr im Playset gespielt werden muss (und in der Tat meist nicht 4x gespielt wird), da er ohne die starke Synergie mit der Proclamation weniiger mächtig ist. Aber auch, da sich Soul Sisters erheblich schneller die Hand leer spielt und darauf auch nicht verzichten möchte.
Also, wenn noch zwei Karten raus müssen, schlage ich vor:
-1 Proclamation of Rebirth
-1 Martyr of Sands

Ansonsten wrkt die Liste solide.
Ich möchte aber noch anregen, die Squadron Hawks nochmal zu überdenken, die mMn auch größtenteils ein Rudiment aus Controllisten sind. Was machen die denn hier? Sie beschaffen Handkarten, also sehr gut für die Märtyrerin, die hier aber nicht mehr so zentral ist. Sie sind gute Chumpblocker (vor allem mit Mistveil Plains, die aber im Soul Sisters zu recht selten gespielt wird), aber meist sind wir die Aggressoren und sie unter "Beater" zu führen ist dann doch sehr euphemistisch, oder? So´nen 1/1 Flieger wirkt jetzt nicht sooo bedrohlich. Klar, mit Honor of the Pure werden die schon relevanter, aber das gilt für jeder weiße Kreatur.
Ist aber im Endeffekt eine gute Karte und ird auch in vielen Listen gepielt, kann mensch also machen.

Bearbeitet von Strange Ed, 24. Januar 2013 - 15:59.


#80 Darkside Geschrieben 25. Januar 2013 - 10:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich bin am überlegen wie sich Vizkopa Guildmage machen würde. Das ding hat potential viel damage rüber zu schieben. (Besonders mit Matyr)
Allerdings braucht man mindestens 4 mana dafür.

Die frage ist nun was dafür raus? In der Soulsistersvariante macht der Guildmage warscheinlich wenig sinn.
Die Controlligere liste sollte mMn aber vom Guildmage profitieren.

Bearbeitet von Darkside, 25. Januar 2013 - 11:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lock, Modern, budget, mono white

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.