Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
185 Antworten in diesem Thema

#81 KingDingeling136 Geschrieben 11. Oktober 2014 - 08:31

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Stimmt, für das aktuelle BG Rock sollte es einen neuen Thread geben. Ich möchte mir gerne so ein Deck bauen aber es fehlen hier im Forum die Threads dazu und die Leute die sich darüber austauschen :(


feedback-31526.png


#82 KingDingeling136 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 10:48

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

So mein lieben Rock Freunde,

 

da sich anscheinend niemand mit diesem Deck beschäftigen will, werde ich das hier und jetzt mal tun. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Modern mit meinem GR Tron. 

Da ich mittlerweile ein Fan von Rock Decks geworden bin (ja, auch wenn ich sie mit Tron meistens vernichte :D) möchte ich gerne eine Liste vorstellen, die ich mir bis Weihnachten aneignen möchte und deshalb noch eventuelle Verbesserungen und Diskussionen über Karten in gang bringen möchte, die nicht Typisch für BG Rock sind.

 

Folgende Liste steht zur Diskussion:

 

 

So, 

die Liste ist mehr oder weniger eine Obliterator Rock Liste. Ich möchte nun für das XXX folgende Karten zur Diskussion stellen.

Da wäre einmal Prey Upon, die einfach kostengünstig zwei Kreaturen kämpfen lässt. Da wir meist stärkere Kreaturen als der Gegner haben, sollte dies auf jedenfall ein cmc1 Removel sein. Nachteil ist der Sorcery Speed.

Zweitens wäre da Time to Feed, welches in Verbindung mit dem Phyrexian Obliterator Sac, Leben und Removel in einem wäre. Nachteil ist auch wieder der Sorcery Speed und eventuell das cmc3.

Dritte und letzte choice wäre Setessan Tactics. Diese Karte hat den Instand Speed Vorteil und kann auch auf mehre Kreaturen gespielt werden. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das tappen eventuell hinderlich ist, da unsere Kreaturen somit erst einmal durch die Versorgungsphase müssen eh man es spielen kann.

 

Um das Sideboard hab ich mich noch nicht direkt gekümmert aber Fulminator Mage, Golgari Charm, Choke und Drown in Sorrow werden mit Sicherheit einen Weg hinein finden. Außerdem bin ich persönlich ein Fan von Schwertern ;)

 

Lasst doch bitte eine Anregung oder Kritik da. Ich möchte allerdings keine Beiträge lesen in denen steht "Rock ist eh gerade schlecht" oder "Wer spielt denn noch Rock ?"

 

Liebe Grüße

 

 


Bearbeitet von KingDingeling136, 05. Dezember 2014 - 10:51.

feedback-31526.png


#83 Quentin Coldman Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Sind vier Obliterator nicht etwas viel des Guten? Ich habe zwar nie Rock gespielt, aber du hast 9 nicht schwarze Manaquellen, wenn du dann dein Urborg nicht hast könnte der Obliterator doch oft genug auf der Hand vergammeln.

#84 KingDingeling136 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:10

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Ja, das ist halt noch die Frage. Ich habe mich an gängigen Obli-Listen orientiert und die spielen alle vier Stück. Allerdings spielen auch alle 4x Twilight Mire. Ich weiss noch nicht ob es auch so funktionieren kann. 

Vielleicht muss ich dann doch vier Twilight Mire spielen. Oder vielleicht noch ein zweites Urborg ?


Bearbeitet von KingDingeling136, 05. Dezember 2014 - 11:13.

feedback-31526.png


#85 Flowerpower Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:14

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Schön das es endlich mal was aktuelles hier gibt :D

 

Also ich persönlich habe Maelstrom Pulse inzwischen ganz rausgeworfen, ist im Moment einfach nicht wirklich gut.

Dafür spiele ich 1 Golgari Charm und 1 Bow of Nylea im Main, die sind beide super gegen U/R Delver und Kollegen (-1/-1 entsorgt rückstandslos Youg Pyromancer und Token + ungeflippte Delver, Bow entsorgt geflippte Delver, gibt Leben) und ich muss sagen ich finde beide super. Davon hab ich auch noch je einen im Board.

 

Ansonsten sind 25 Länder vielleicht etwas viel, ich spiele 23 und komme gut zurecht, allerdings ohne Obliterator. Evtl. solltest du 2x Urborg spielen da es doch recht wichtig ist um Phyrexian Obliterator rauszukriegen.

 

Edit: Okay ich war etwas langsam :D

 

Edit 2: Bei 4 Tec-Edges definitiv mehr als ein Urborg, allerdings finde ich 4 etwas greedy.


Bearbeitet von Flowerpower, 05. Dezember 2014 - 11:17.

Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#86 KingDingeling136 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:22

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Hey super, genau an so etwas hab ich gar nicht gedacht. Ich würde liebend gerne noch ein oder zwei Länder cutten. Würde gerne das volle Playset Lili spielen.

Was hältst du denn aktuell vom Dark Confidant ? Hab ihn von vier auf drei gesetzt, wegen dem aktuellen UR Krams.

 

Sagt doch bitte noch etwas zu Obli + Kreaturen Kampf. Ist sowas spielbar wenn es keiner auf dem Schirm hat ?

 

Edit: Nicht vier Urborgs... vier Mires ;)


Bearbeitet von KingDingeling136, 05. Dezember 2014 - 11:27.

feedback-31526.png


#87 Flowerpower Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:35

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Ich weiß nicht, ich spiele selbst keine Obliterator Liste, aber wenn würde ich vermutlich eher auf Sachen wie Pit Fight / Setessan Tactics oder Domri Rade setzen.

Es ist halt unangenehm in Response zum Fight nen Removal abzubekommen. Das Gute an Domri ist ja das man selbst nach dem Removal keinen 2:1 Tausch gemacht hat, das Schlechte ist allerdings die Tatsache das die Manabase noch schlimmer wird, dann würden vermutlich die Tectonic Edge bei mir fliegen und ich würde versuchen mehr in Richtung Urborg und Twilight Mire gehen.

 

Pit Fight ist ein Instant und es hilft die Kreatur nicht tappen zu müssen. Welche von den beiden Instants besser ist kann ich dir nicht sagen aber ich würde Pit Fight bevorzugen denke ich da es nicht tappen muss.

Wenn der Gegner in Response sein Ziel tötet hat man so noch den Blocker, außerdem kann man auch angreifen -> Pit Fight.

 

Hmm mit dem Confidant ists gerade schwierig, ich würde aber entweder 3 oder 4 spielen. Irgendwo müssen die Karten ja herkommen. Dann kann man sich überlegen mehr Lifegain zu spielen wie z.B. 2x den Bow of Nylea im Main. Der Bow harmoniert auch schön mit Treetops (da trample + deathtouch echt nett ist, außerdem Marke drauf und es ist Bolt-Proof).

Ich spiele auch 3x Scavenging Ooze, es ist doch echt nett zu haben gegen Snapcaster, Treasure Cruise und als Lifegain.


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#88 KingDingeling136 Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:40

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

stimmt, Pit Fight hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also manchmal ist magiccards.info auch etwas blöd :D

Pit Fight ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Wenn ich den Maelstrom Pulse cutte und zwei Bow of Nylea spiele müsste es auch gut laufen.

 

Edit: wobei mir gerade einfällt, das ein Setessan Tactics auch aus einem Dark Confidant ein Tokenabräumer macht. Außerdem tötet es gegebenenfalls auch andere Goyfs mit unsern Goyfs (falls mal kein Obliterator liegen sollte). Ich glaube eine richtig getimete Setessan Tactics kann bei liegendem Obliterator spielentscheidend sein.

 

Ich glaube, das muss ich einfach mal testen wenn ich alles zusammen habe.

 

Edit 2: Was haltet ihr eigentlich von Surgical Extraction ? Einem Scapeshift oder Twin die Keykarten zu nehmen find ich sehr stark. Ich wüsste aber nicht was ich dafür cutten könnte.


Bearbeitet von KingDingeling136, 05. Dezember 2014 - 13:00.

feedback-31526.png


#89 Flowerpower Geschrieben 05. Dezember 2014 - 13:13

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Naja also die Surgical Extraction ist bei mir Sideboard Material ;)

Wenn du unbedingt willst kann man sie auch mal Main spielen, allerdings ist es meistens Kartennachteil und in vielen Matchups nicht von besonderer Bedeutung.

 

 

Das mit Setessan Tectics stimmt schon, musst du halt mal testen. Wenn es klappt ist es natürlich absolut tödlich :D Mal eben ~3 Permanents saccen ist nicht angenehm! Allerdings gilt das gleich für Pit Fight, ist halt Strive und +1/+1 oder nicht tappen.


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#90 KingDingeling136 Geschrieben 09. Dezember 2014 - 17:11

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Also ich habe mich noch einmal durch gängige BG Obli Listen gelesen und auf YouTube geschaut. Ich denke, das ich zu Gunsten vom Obliterator auf Tec Edge verzichten werde/muss. 

Das heisst für mich "das Deck wird teurer", aber wenn ich schon über 1000€ für ein Deck ausgebe, dann wenigstens gleich richtig. Außerdem find ich den "Auslöscher" einfach zu genial.

Die Idee mit Pit Fight werde ich aber erst einmal einbauen und auch mit den Tactics testen.

 

Wenn ich alle Karten beisammen habe, werde ich noch einmal eine aktuelle Liste posten.


feedback-31526.png


#91 Magix28 Geschrieben 10. Dezember 2014 - 10:57

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also wenn du Online spielst sehe ich wenig Gründe für straightes BG. Man müsste meinen, die Manabase wäre weniger schädlich als Junk, aber dem ist aus Erfahrung nicht so. Gerade durch TecEdge, Treetop und den ganzen frühen Druck der aktuell auf dich zu rollt (Delver etc.), musst du ziemlich oft T2 BG haben für Decay etc. und dann bezahlt du ebenfalls mit Leben.

Obliterator ist durchaus gut und schwer zu handeln, ABER er hat kein direktes Impact und kostet BBBB. Das stresst die Manabase enorm und wie festgestellt sind 4 Tectonic Edge etwas greedy. Nur ist Scapeshift online so relevant, dass du gar nicht auf Tectonic Edge + Fulminator aus dem Board verzichten kannst und magst. Discard alleine reicht hier oft nicht mehr gegen Dig Through Time.

 

Auch Affinity ist mit der Liste kein Zuckerschlecken, hast du doch kein Stony Silence oder Lingering Souls als support.

 

Gegen T1 Dork into T2 Pod kannst du auch nur auf T1 Thoughtseize oder Pulse hoffen. Sonst kämpfst du ab da an mit einer enormen Grindengine.

 

Courser und Ooze sind deine einzigen Lifegainquellen. Beide stellen keine gute Clock gegen Delver, da sie erstmal langsam sind. Dann muss Ooze beispielsweise auch erstmal 2x fressen um nicht an Bolt zu sterben UND Courser ist hat keine Power. Du kannst Monestary Swiftspear nie sicher blocken, Vapor Snag nerft dich extrem und Discard ist gegen Treasure Cruise erstmal mist. Dark Confidant wirkt in den meisten Spielen geradezu suizidgefährdet.

 

Ich seh nicht, warum man so Karten wie Setessan Tactics spielen sollte, wenn Siege Rhino alles macht, was du in dem Meta willst.

 

Nun kommen wir zu deinen möglichen xxx:

- +1-2 Darkbklast und/oder vllt ein paar Disfigure, um gegen Pod, Affinity, Delver früher Antworten zu haben.Besonders Blast performed gut.

- +1 Thoughtseize und/oder ggf + 1 Duress /+1 Inquisition of Kozilek. Das Deck performt mit T1 Play ne ganze Ecke besser und 6 Discard wäre mir aufgrund der Redundanz von Treasure Cruise und Dig Throught Time aktuell zu wenig.

 

Insgesamt würde ich dennoch Junk gehen und Obliterator für Siege Rhino kicken, sowie in den xxx Darkblast + Lingering Souls adden. Im Sideboard dann ein paar Stony Silence, Timeley Reinforcements und solche Späße. Weiß hat den besseren Hate und der Splash hat kaum bis wenig Nachteile.

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#92 KingDingeling136 Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:17

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Hallo Magic28,

 

deine Einwände sind natürlich alle richtig, deswegen werde ich auch die Tec Edges cutten und vier Twilight Mire spielen. Allerdings ist das hier ja der BG Rock Threat und nicht der Junk Threat. Ich habe mich bewusst für BG Rock entschieden. Ich weiss, das Lingering Souls und das Rhino gerade stark sind. 

 

Außerdem besitze ich einen Mac, deswegen ist mir Magic Online versagt. Ich spiele nur mit echten Karten.

 

Da ich mir noch ein paar Karten besorgen muss (zum Glück nicht mehr den Goyf :D), habe ich mich erst einmal für die Grundshell entschieden. Falls mir der Obliterator nicht mehr zusagen sollte und/oder in den nächstens Sets wieder interessante Karten kommen, kann ich mich für sehr wenig Geld in Richtung Junk, Jund, BUG bewegen.

 

Ich bitte dich meine Entscheidung für BG Rock zu respektieren, da ich die Leute hier im Forum kenne und einige einem ihre Meinung aufzwingen wollen.

 

Um nochmal zu deinen Einwänden zu kommen. Ich habe auch schon überlegt zwei Duress und zwei Despise ins Sideboard zu packen. 

Golgari Charm und Drown in Sorrow sind momentan sogar Maindeck Kandidaten. Natürlich nervt ein Vapor Snag, aber die meisten UR Delver Listen die ich gesehen habe, spielen meist "nur" zwei Stück. Und wenn mal eins durchkommt, dann kommt es halt.

 

Edit: Ein/zwei Sword of Fire and Ice sollten im Sideboard auch gut rein passen :D (wie gesagt, ich liebe Schwerter :D)


Bearbeitet von KingDingeling136, 10. Dezember 2014 - 12:44.

feedback-31526.png


#93 Sterni Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich glaube fast, man sollte noch 2 removal reintun. Und zwar mit der Vorgabe Instant, maximal cc2 und möglichst viel treffen.

Doom blade könnte eine Lösung sein, bei ziemlich sicher BB auch der Nicht-Zombie, nicht-werwolf zerstörer oder vielleicht sogar welche der grünen Fliegerzerstörer.
Ansonsten wird das wohl gegen Affinity ein autoloss, und der viel gespielte restoration räumt auch viel ab.Mit mehr removal stärkt man auch etwas das ComboMU von splinter.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#94 KingDingeling136 Geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:02

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Ich werde mich am Wochenende noch einmal hin setzen und eine neue Liste machen. Die obige hat sich doch schon sehr verändert.

 


feedback-31526.png


#95 Schlaubi Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:23

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Slaughter Pact fällt mir noch als Removal ein. :)

#96 Magix28 Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:35

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Slaughter Pact und Doom Blade töten aber kein Siege Rhino und die Karte ist super relevant momentan, zumal er meistens so groß wie Goyf ist und dadurch die Beats stopt. Victim of Night ist im 2 Mana Spot da wahrscheinlich die beste Wahl.

Wie bereits gesagt, mit Affinity, Birthing Pod und Delver im Blick würde ich dennoch Darkblast, Dismember oder Disfigure den Vortritt geben. Darkblast kann eben mehrmals benutzt werden, was gegen einige Affinity Hände schon Auto-Win sein kann.

 

Im Sideboard könnte man natürlich noch Deathmark gegen Rhino, Restoration Angel, Tarmogoyfs etc. spielen! Gegen Affinity wären mind. 2x Drown in Sorrow und/oder 2x Creeping Corrosion Pflicht!


Bearbeitet von Magix28, 11. Dezember 2014 - 11:36.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#97 KingDingeling136 Geschrieben 11. Dezember 2014 - 15:23

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Jap,

die Removel werden auf jeden Fall noch angepasst.

Darkblast hört sich richtig gut an. Dismember werde ich mit Sicherheit als one-off rein nehmen. Slaughter Pact würde ich trotzdem gern spielen, da man mit ihm schöne Dinge mit Lily machen kann.

 

 


Bearbeitet von KingDingeling136, 11. Dezember 2014 - 15:26.

feedback-31526.png


#98 Schlaubi Geschrieben 12. Dezember 2014 - 09:22

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Was kann man denn mit Slaughter Pact und Liliana of the Veil für schöne Dinge machen?

#99 Magix28 Geschrieben 12. Dezember 2014 - 09:30

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Was mir so einfällt ist Liliana T3 legen, Discard sagen und wenn der Gegner was reinflashed wie Vendilion Clique, Pestermite, Deceiver Exarch, Restoration AngelObstinate Baloth etc., dann kannst du die noch entsorgen, obwohl du ausgetapt bist.

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#100 ElAzar Geschrieben 12. Dezember 2014 - 10:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Manatier abschießen, Beater saccen lassen z.b. auch, entsorgt auch schwarze Kreaturen.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.