Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Nath of the Gilt-Leaf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ultramarine Geschrieben 25. Januar 2012 - 14:21

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Hi zusammen,

ich bin ein Wiedereinsteiger und versuche mich hiermit an meinem ersten "selbstgebauten" EDH. Durch verschiedene Studien hier und in amerikanischen Foren
bin ich auf die Idee gekommen mir ein Elfen EDH zu bauen. Anreiz lieferte mir vor allem das Elfball Combo Deck aus Legacy, zu dem auch hier im Forum ein
guter Primer zu finden ist.
Ich bin mir noch nicht sicher ob dieser Ansatz auch für ein EDH funktioniert, aber ich will es mal probieren.

Ich besitze bereits zwei andere EDH Decks: 1. Kaalia, ein leicht gepimptes Heavenly Inferno und 2. Grand Arbiter Augustin IV, ein Kontrolldeck mit Fokus auf Blink/Bounce-Effekte.

Mit diesem Deck hier will ich mal eine ganz andere Mechanik ausprobieren und entwerfe es komplett selbst - natürlich mit Anregungen, wie oben erwähnt.

Meine momentane Deckliste sieht aus wie folgt:

Deck



Aus der Liste wird, denke ich ersichtlich, wie ich mir das Deck gedacht habe. Ich versuche tonnenweise
Mana zu generieren um dann nach Möglichkeit durch guten Draw (Glimpse of Nature) möglichst viele
Elfen auszuspielen um dann im Idelafall mit Joraga Warcaller oder Ezuri, Renegade Leader
den/die Gegner zu überrennen.

Alternativ kann der Finish auch über einen dicken Beater, wie Blightsteel Colossus
oder dick aufgepumpte Jagged Scar Archers oder Drove of Elves oder das Terastodon erfolgen.

Oder eben über die üblichen Verdächtigen, wie Tendrils of Agony, Exsanguinate oder
Profane Command.

Soweit erstmal von mir. Jetzt freu ich mich auf eure Meinungen, bzw. Verbesserungsvorschläge. ;)

Bearbeitet von Ultramarine, 25. Januar 2012 - 14:22.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 25. Januar 2012 - 14:56

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ohne weiter auf die komplette Liste einzugehen fällt mir direkt auf, dass Skyshroud Poacher fehlt. Den solltest du imo unbedingt spielen.
Ich guck mir das ganze später nochmal genauer an.
mfG

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Wang Lang Geschrieben 26. Januar 2012 - 10:49

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Finde die Idee Comboelfen im highlander zu spielen gut aber du brauchst Dinner tutorzeug z.B. Survival of the Fittest u.ä.
Finde den grundbuild aber ok.

#4 Ultramarine Geschrieben 27. Januar 2012 - 10:28

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Ahja der Skyshroud Poacher sollte auf jeden Fall rein. Frage ist nur was werfe ich dafür raus? Den Elvish Piper, weil er das gleich macht, ich aber dafür die Karten auf der Hand haben muss?

Bei Survival of the Fittest bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich ja dann einen Elfen discarden muss und Tutoren hab ich ja genügend drin eigentlich - zumal mit dem Skyshroud Poacher ja
noch einer dazu käme.

Bearbeitet von Ultramarine, 27. Januar 2012 - 10:29.


#5 Grünkohlesser Geschrieben 27. Januar 2012 - 10:57

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Naja, das mit dem cutten ist immer der schwierigste Teil.

Aber ich fang mal woanders an. Du rampst unheimlich viel, und solltest eigentlich ab Runde 3-4 alles aufs Board geklatscht haben, was du hast. (Von daher ist der Skyshroud Poacher schon 'ne feine Sache :hi: ). Daher fehlt mir Carddraw. Klar willst du mit einem solchen Deck den Gegner überrennen, aber gerade im Multiplayer ist Topdeck riskant (und langweilig). Karten die dir Abhilfe verschaffen können wären vor allem Skullclamp - laaaaaange Zeit nix ... Phyrexian Arena (eigentlich nicht vor Bob, aber vor dem habe ich im Multiplayer eigentlich immer etwas Angst, ohne ihn jemals getestet zu haben)

Cutten kann man dann vor allem in der Kategorie "Mana Help", die mit 23 Slots schon mehr als üppig ausfällt.
Wenn du da ordentlich ausmistest, und auch random Dinge wie Pithing Needle, dann hast du auch wieder Platz für Spielereien wie Kamahl, Fist of Krosa, der deinen Gegnern das Massremoval auf den Händen versauern lässt. Oder würdest du 'nen Wrath of God zünden, wenn in Response alle deine Länder zu Kreaturen werden und mit hops gehen? :D

Was mit Goodstuff Kram wie Natural Order, Maelstrom Pulse, Putrefy, Pernicious Deed, Rancor, Sword of... , Umezawa's Jitte, Akroma's Memorial, Defense of the heart u.v.m ist, für die dann evtuell auch dann der ein oder andere Slot abfallen könnte, ganz zu schweigen.

Ergo: Mit mehr Carddraw/Cardquality (Topf/Regal...) kannst du dir auch weniger ramp erlauben, den du dann ja auch mehr nachziehen würdest, und könntest mehr Buissness einbauen.

P.S.: Survival of the fittest ist der Hammer...

Bearbeitet von Grünkohlesser, 27. Januar 2012 - 10:58.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Wang Lang Geschrieben 27. Januar 2012 - 13:49

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Survival ist ein muss in jedem kreaturenlastigen edh das Grün spielt du wirfst nen Nissan Chosen ab und holst dir ne priest n archdruid n blightsteel was auch immer du Grade brauchst und Grade wenn du das Deck auf Combo auslegen willst ist survival ein muss da du auf jeden fall die nettel sentinel/ Heritage Druid Engine oder eben ne priest oder ähnliches braucht um Mana bis zum Erbrechen zu generieren cutten könntest du meiner Meinung nach:

Gauntlet/ Caged Sun: mit cc5 kaum Impact und nehmen dir Spots für besseres z.B. Eldrazi Monument

Golgari Signet: ramp über Artefakte is im elfen.dec eher überflüssig die filterfunktion sieht aufs erstem ganz nützlich aus ist aber in der Regel mit ner guten manabase in deinem Deck überflüssig

Elvish Piper: würde mehr Sinn machen bei mehr dicken Beratern mit unbezahlbaren manakosten aber da du mit Birchlore Rangers genug schwarz für den Splash generieren kannst und evtl. noch über fikterländer arbeitest ist Mana für deine beater genug vorhanden, sodass du statt des pipers z.B. Besser n survival spielen könntest

MfG Wang Lang

#7 Bob Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:49

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Wenn du Elfencombo spielen möchtest ist Momir Vig als General wohl besser geeignet als Nath.

Wenn du auf Combo stehst solltest du im Nath.dec Nezumi Bone-Reader und Sadistic Hypnotist spielen. Skullclamp gehört da natürlich auch rein.

#8 QKey Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:55

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Momir Vig, Simic Visionary zieht im Multipalyer aber deutlich merh aggro auf sich.
Survival of the fittest würde ich an deiner Stelle auch spielen, die Karte ist zu gut um sie nicht zu spielen. Wurde ja nicht umsonst im normalen Highlander gebanned.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#9 cheonice Geschrieben 02. Februar 2012 - 00:33

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Warum nutzt du deinen General nicht mehr aus? Das ist doch gerade der Witz am EDH: Du hast eine Kreatur faktisch immer verfügbar.

Bob hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht.
Weitere Vorschläge, geordnet nach Funktion:

Discard
Syphon Mind - Du ziehst, deine Gegner Discarden, du kriegst Token? Hell, YEAH!
Words of Waste - Dass du keine Karten mehr ziehst, lässt sich ändern. Geth's Gromoire und Skullclamp sei Dank.
Myojin of Night's Reach - Brutal, passt aber perfekt ins Thema.
Mind Slash - Tolle Ergänzung zu Bone-Reader und Sadistic Hypnotist.
Honden of Night's Reach - :) Tolle Karte. Und der grüne Honden of Life's Web passt auch ins Deckkonzept.
Painful Quandary - Ja, ich schlage diese Karte vor. Warum? Weil sie perfekt ins Konzept passt!

Ansonsten gibt es noch andere tolle Sachen zum Saccen
Attrition - So wirst du deine Token los und hälst nicht nur die Hände sauber.
Perilous Forays - RampRampRamp
Grave Pact - Profitiert von der ganzen rumsaccerei.

Carddraw
Die oben schon erwähnte Skullclamp
Geth's Grimoire - mit deinem General richtig bescheuert.

Ich halte den Elfballplan auch nicht für zielführend, zumindest nicht mit Nath als General. Wenn du Elfball spielen willst, nimm lieber Ezuri, Renegade Leader oder Edric, Spymaster of Trest.


Just my 2 Cents {B}

Bearbeitet von cheonice, 02. Februar 2012 - 00:35.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#10 Helios Geschrieben 06. Februar 2012 - 15:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Warum sehe ich in der Liste ein Urborg, Tomb of Yawgmoth, aber kein Cabal Coffers? Darf gerne durch Vesuva und Deserted Temple supportet werden. Um das ganze konstanter zu machen, empfehle ich Crucible of Worlds, Expedition Map, Sylvan Scrying, Scapeshift (die Karte ist der Hammer!) und den Primeval Titan, den du eh schon spielst.

Mit Urborg/Coffers/Temple/Vesuva kann ein Exsanguinate gerne mal letal sein.

Für mehr Draw empfehle ich übrigens die offensichtliche Necropotence.

Prinzipiell interessant wäre, ob du eher für Multiplayer oder für Duelle baust.

Myojin of Night's Reach kann in schwarzen Deck auch fast immer gespielt werden. Im Multiplayer macht der einfach einen wahnsinnigen Kartenvorteil.

#11 Ultramarine Geschrieben 07. Februar 2012 - 10:55

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Danke erstmal für all eure Antworten und Vorschläge.

Ich werd versuchen ein paar Dinge davon umzusetzen.
Ein paar Sachen gehen mir zu weit von meinem angestrebten
Thema weg, die mögen zwar gut sein, passen aber nicht in mein
Konzept und deswegen werd ich sie auch nicht berücksichtigen.

Zur Commanderfrage: Ich nehme Nath, weil er ein Elf ist und
weil er schwarz/grün ist - mag sein, dass es da noch andere gibt,
aber ich will 1. vornehmlich Elfen und 2. schwarz/grün - was der
Commander kann ist mir eigentlich wurscht, er liefert zuerst
mal die Farben, die ich spiele und soll ins Thema passen.

Ja, es gibt noch Savra und Glissa, aber die beiden passen
mir dann von den Fähigkeiten weniger gut und die von Nath
kann man auch mal einsetzen. Elfentoken sind ja auch nützlich
in dem Deck - wenn auch nicht von immenser Wichtigkeit.

Karten, die auf jeden Fall reinkommen:

Skyshroud Poacher
Survival of the Fittest
Skullclamp
Kamahl, Fist of Krosa
Defense of the Heart
Phyrexian Arena - evtl., der Lifeloss gefällt mir nicht

Die anderen Vorschläge sind auch nicht schlecht, aber verfolgen ein
anderes Konzept, als ich es im Sinn hab, daher nehm ich die erstmal
nicht rein.

So - die Frage lautet nun - was cutten für die Sachen?

#12 Helios Geschrieben 07. Februar 2012 - 11:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Survival of the Fittest, Skullclamp und Phyrexian Arena sollten auf jeden Fall in diesem Deck gespielt werden. Ich würde Nissa Revane rausschmeißen. Die ist eigentlich in keinem Deck so wirklich gut. Das Ultimate ist natürlich Win, aber das dauert so unglaublich ewig...


Was mich auch interessiert: Wie willst du auf einen anständigen Stormcount für Tendrils of Agony kommen?

#13 Ultramarine Geschrieben 07. Februar 2012 - 15:06

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Dei 3 genannten Karten kommen ja rein.

Nissa mag ich 1. wegen dem Thema, 2. weil die Ultimate in dem Deck der Knaller is, aber auch die +1 macht halt Life ohne Ende.

Der Stormcount soll hochgepusht werden in der Runde, in der ich Glimpse starte. So der Plan. Es geht zur Not auch ohne Glimpse,
dank dem vielen Mana das ich rampen kann sollte ich auch so nen relativ hohen Stormcount erzeugen können, entsprechenden
Draw natürlich vorausgesetzt, aber da helfen mir die 3 oben genannten Karten ja jetzt auch zusätzlich. Tendrils ist ja auch nur ein
weiterer Weg was zu machen. Grundsätzlich möchte ich nur Decks, die mehrere Wege habe um zu gewinnen.

Bearbeitet von Ultramarine, 08. Februar 2012 - 13:05.


#14 Ultramarine Geschrieben 11. Februar 2012 - 10:10

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Doppelpost (sry) für ne aktuelle Deckliste:


Deck


Ich hab die angekündigten Änderungen eingebaut und noch
1-2 Sachen mehr.

Das Deck gefällt mir jetzt schon ganz gut so. Ich werds
demnächst mal testen und dann schauen wir mal weiter.

Wenn noch jemand Anmerkungen dazu hat freu ich mich. :(




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.