Mein Gott ehrlich, mal dran gedacht, dass nicht der Greif zu schlecht, aber der Baneslayer doch etwas *viel* zu gut ist für seinen Preis, und (beispielsweise) eventuell auch als 4/3 mit den selben Fertigkeiten Mystic Rare-worthy wäre und damit Limited nicht sprengen würde?
Die Frage bleibt: Soll das so sein? Ist das das Magic, das wir uns wünschen? Ein Großteil des Boosters ist, wenn nicht im Limited geöffnet, Crap? Wer will kann jetzt gerne auf Marketing Strategy seitens von WotC eingehen, aber darauf wollte ich nicht hinaus.
Willst du nun die Commons besser haben, oder die mythics schlechter?
Früher, nicht ganz früher, gab es mal die "ungeschrieben Basicland"-Regel (nachdem die echten Duals verschwunden waren), einfach als keline Anekdote, was ich meine: Kein Land wär *definitiv* besser als ein Basic Land. Es gab viele Nonbasic Länder, alle mit ihren Vorteilen (und Nachteilen) gegenüber dem klassichen Basic Land, aber es gab kein Land, was die Basicland-Funktion überkompensierte. Klar kann man darüber streiten, welches Land "klar besser" als ein Basic Land war, aber trotzdem gab es immer irgendwo einen *merklichen* Krähenfuß. Wenn Du jede Runde ein Mana einer Farbe und sonst nichts wolltest, dann hast Du das Basic gespielt. Wolltest Du mehr (Multicolor, Manlands, Cycling etc.) so kam mit dem Vorteil immer ein klarer Nachteil.
Nicht so hier. Der Baneslayer steht einfach soweit über dem Greifen ohne irgendwo *merklich* hinterher zu hängen, dass es für mich das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt. Klar soll es einen Unterschied Common und Mystic geben, aber sollte der so groß sein?
Die Regel ist nicht nur nicht ungeschrieben, sondern auch immer noch aktuell. Und sie galt damals wie heute für den Vergleich von BASIC LANDS mit anderen Ländern, nicht von crappigen Commons mit starken Mythics...
Ich verstehe dein Problem nicht. Für mich liegt hier kein sichtbares "downgrading" der niedrigeren Rarities vor, so dass potentiell nurnoch mythics/rares gut sind. Also nicht mehr, als es immer schon so war. Prangerst du das eher als generelles oder als aktuelles Problem an? Ich sehe hier nämlich überhaupt nichts akutes. Wenn du dir z.B. DKA anschaust, gibts ne gute Mythic, und ansonsten einige Rares mit Potential, aber die meisten spielstarken Karten sind in dem Set ja trotzdem Commons und Uncommons. Und das war/ist sicher nicht in jedem Set so, verstehe also nicht, worauf du gerade jetzt hinaus willst.
Der "Unterschied zwischen Mythic und Common" ist wohl relativ dynamisch, aber ich finde eben folgendes wichtig zu bemerken:
Selbst wenn Baneslayer Angel und der Greif im selben Set wären (was sie nicht sind), ist das nicht weiter schlimm; die Sache ist doch einfach die, das sie trotz der funktionellen Ähnlichkeit komplett andere Rollen haben. Sie wollen eben Baneslayer als die badass constructed-playable Mythic, und der Greif ist eben eine solide Limited Kreatur. Was bringt dir eine kleine Differenz? Wenn der Greif dieselben Stats hätte wie Baneslayer Angel, nur das er 4/5 wäre -- was würde das bringen? Nichts; Im Constructed würde man offensichtlich trotzdem immer nur Baneslayer spielen, dafür würde der Greif Limited zerstören. Andersrum: Wenn man den Baneslayer schlechter macht (z.B. 4/3 wie du vorgeschlagen hast...) würde man ihn einfach überhaupt nicht zocken im Constructed, im Limited wäre er immer noch ziemlich gut, und Leute würden sich (zurecht) darüber beschweren warum sowas mythic ist -- ist es doch nur random common filler mit +1/+1. Gerade bei "vanilla-artigen" Karten
muss die Stärkedifferenz recht groß sein, weil die Karte sonst überhaupt keine Rechtfertigung als Mythic hätte - es ist ja nur eine vanilla Kreatur. Normalerweise finde ich so random Vanilla Kreatur als Mythic ziemlich bescheuert, aber gerade bei Baneslayer haben sie sich imho richtig Mühe gegeben das daraus eine coole, interessante, spielstarke aber keineswegs aufdrückende/zu spielstarke Karte geworden ist.