Zum Inhalt wechseln


Foto

Gifts Control/Solar Flare


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#141 Krxldphk Geschrieben 13. Februar 2017 - 15:05

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Kor Skyfisher ohne Oath of Nissa ist übrigens verboten :(


#ripgitaxianprobe


#142 Accendor Geschrieben 13. Februar 2017 - 17:46

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Grundgedanken beim Deckbau:
 
Aktueller Metaanteil (letzte 2 Monate):
Eldrazi 8%
RDW 7%
Junk 7%
Jund 7%
Affinity 4%
Tron 6%
Grixis Control 5%
Dredge 6%
Infect 4%
 
In den letzten 2 Wochen ist Dredge auf ca. 2% gesunken, Eldrazi noch etwas gestiegen etc., aber hauptsächlich relevant nach dem letzten Banning war: Dredge wird schwächer (und seltener anzutreffen) und Infect wird langsamer und weniger konsistent (da keine Informationen der gegnerischen Hand verfügbar). Gleichzeitig ist Tron auf dem aufsteigenden Ast.
Besonders der geringere Meta-Anteil von Dredge ist relevant, weil die Leute wieder anfangen werden Hate zu Hause zu lassen, was meiner aktuellen Gifts-Variante sehr entgegen kommt.
 
 
Alle Einschätzungen sind komplett subjektiv und können in der Realität völlig daneben sein.
Die Testgröße sind jeweils maximal 20 Games gegen das entsprechende Deck.
 
Eldrazi 8%
Hier hat man es offensichtlich am schwersten. Das Deck spielt Path (nicht gut), ist sehr aggressiv (auch nicht gut) und hat die Möglichkeit unsere Hand zu zerpflücken (ganz und gar nicht gut). Der Plan ist theoretisch das Board leer zu halten (bzw. zu wrathen) und den Gegner anschließend in einen Land-Lock zu bekommen (Gifts-Pile: Sun Titan, Unburial Rites, Ghost Quarter, Fulminator Mage). Wir haben unsere Mages MD, was natürlich super ist und dabei hilft, den Plan auch konsequent durchzuziehen. Trotzdem kann man hier ganz schnell mal eingehen, wenn es blöd läuft, das Deck darf man auf keinen Fall unterschätzen. 
Fühlt sich aktuell sehr ausgeglichen an, vor allem wenn man den Mana-Dork vernünftig handeln kann (Danke @Fatal Push)
 
RDW 7%
Collective Brutality und Kitchen Finks sind hier ziemlich gut. T2 Brutality Drain + escalate Discard ist schon ziemlich gut und lässt einen auch beurteilen, ob man T3 vielleicht das Follow-Up Thoughtseize spielen möchte. Nach dem boarden will man halt so schnell wie möglich die Sun Titan, Unburial Rites, Nezumi Bone-Reader und Kitchen Finks Pile bauen um sich jede Runde 4 Life zu basteln, während der Sun Titan zuhaut.
Fühlt sich ebenfalls ausgeglichen kann, kann aber eben auch schnell nach hinten losgehen.
 
Junk 7%
Path to Exile ist leider Pre-Board eine böse Karte. Nach dem boarden hat man natürlich die mega gute Iona, aber die gewinnt leider auch nicht immer alleine. Dazu muss man gegen Discard ankämpfen und der Gegner spielt MD-Hate in Form von Ooze und hat frühen Druck in Form vom Goyf. Bisher fühlte sich das ganze eigentlich immer negativ an.
 
Jund 7%
Der fehlende Path macht hier echt einen großen Unterschied. Es ist natürlich ein mega Gegrinde auf beiden Seiten, aber gegen Sun-Titan-Rekurven und Unburial Rites kommt man halt nicht so leicht an -> Positiv.
 
Affinity 4%
Gefühlt zerstört man das Deck einfach völlig. Wir haben billiges Removal, Mass Removal, Landdestruction, Elesh Norn und Recurring Removal. Wie immer kann man gegen einen guten Affinity-Draw noch immer verlieren, aber bisher fühlte es sich stark positiv an
 
Keine Erfahrungen bisher
 
Tron 6%
Hier geht die Aktion "erst" T3 los, was schon sehr wichtig ist. Der Plan ist natürlich T1 Discard into T2 Brutality into T3 Fulmi into T4 Gifts into Pile of Doom aka Sun Titan, Unburial Rites, Ghost Quarter, Fulminator Mage. Für Ulamog wird normalerweise nicht genug Mana da sein, World Breaker trotzdem ekeligt und sollte verhindert werden. Fühlt sich ebenfalls positiv an.
 
Grixis Control 5%
Es kommt mega auf die Variante an, aber ich fasse es einfach kurz zusammen: Die Kombination aus Countern, CA, Kreaturen die Fatal Push dodgen (Tasigur) und Removal ist schwierig. Hier entsteht normalerweise ein großes Gegrinde, dass wir aber schon gewinnen können. Alles in allem fühlt es sich ausgeglichen an, aber man darf sich eher keine Fehler erlauben.
 
Dredge 6%
Er kann grinden, wir können grinden und darauf läuft es auch hinaus. Wir können leider nicht seine Hand angreifen, sondern müssen uns mit dem GY begnügen, aber das ist auch ok. Hier sollte man sich noch was fürs SB überlegen, aber generell fühlt es sich leicht positiv für uns an -> Habe aber erst 5 oder 6 Spiele dagegen gemacht.
 
Keine Erfahrungen bisher. Aber Fulminatormage + Sun Titan ist natürlich mega gut, nur online gehen muss das ganze auch und das kann durch diverse Counter schon eher schwierig werden.
 
Infect 4%
Das Deck ist deutlich langsamer und wir haben billiges Removal und Landdestruction -> Wenn sie nicht die Godhand haben fühlt sich das ganze ebenfalls sehr ausgeglichen an.
 
 
Fazit
Ich habe dank Fatal Push und Collective Brutality nicht mehr das Gefühl, manche MUs schon von Anfang an verloren zu haben. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass wir das neue Jund sind, aber generell habe ich so gut wie immer das Gefühl, dass ich das Spiel gewinnen kann und wenn ich verliere, liegt es meist an einem Misplay bei mir oder der Randomness (z.B. Muligan auf 5 otD gegen Infect der den Early-Kill hat etc.) und nicht am MU selbst.
Aber wie gesagt, das ist nur mein Gefühl.
... Und vielleicht kicke das random Serum Visions doch für das vierte Fatal Push.

Bearbeitet von Accendor, 13. Februar 2017 - 19:56.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#143 Paddel Geschrieben 13. Februar 2017 - 18:18

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Vielen Dank für die Einschätzung der MUs und sehr schicke Liste. Ein paar Frage hätte ich noch:
Wozu zwei Unburial Rites? Falls die erste gecountert wird oder falls du mal eine von der Hand casten musst?
Kein viertes "Mass Removal" in Form von Detention Sphere? (MB im SB hast du ja Day of Judgement)
Wofür ist the Sever the Bloodline da?
Und die letzte der Fragen: Reichen zwei Snapcaster Mage?
Bedanke mich schonmal brav im voraus.

#144 Accendor Geschrieben 13. Februar 2017 - 19:48

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Sever the Bloodline: Ich hatte die Karte auf MTGO schlicht und ergreifend noch rumfliegen und wollte eine Value-Karte gegen kreaturenbasierte Decks für meinen Gift-Pile. Ich kann sie halt aus dem Grave casten (und das tut man dann auch öfter) und das ist "nett". Denk dir bei der Karte nicht zu viel dabei, ist nur eine persönliche Spielerei und auch nur im SB.

2 Rites weil das Deck nicht darauf ausgelegt ist sofort nach einem Rites zu gewinnen. Nur eine Elesh Norn legen reicht heute halt nicht (vor allem gegen Grixis), die wird dir einfach umgepustet und das war es. Selbiges gilt für einen Sun Titan. Was halt auf keinen Fall passieren soll ist sowas wie Gifts Pile auf Sun Titan, Titan kommt, bringt was mit, wird abgeschossen und ich kann den Titan nie wieder recurren, weil das Rites schon im Exile ist. Der Ganze ist halt wirklich aufs Grinden ausgelegt und das geht mit 2 Rites einfach wesentlich besser als mit einem.

Ich finde 3-Mana-Sorcery-Speed-Removal einfach zu schlecht in Modern, deswegen keine Detention Sphere. Ich halte sowieso nichts von der Karte, weil sie halt diesen Return-Effekt hat und ich es viel zu oft erlebt habe, dass die Kreatur(en) dann wirklich wiederkommen. Wenn ich 4 Massremoval im MD spielen möchte, spiele ich den Day, das entsorgt das Problem "permanent" und trifft das ganze Board und nicht nur Teile davon. Das ist aber in der Tat ein wenig tagesabhängig, ich gehe in der Regel mit 3 Wrath-Effekten aus dem Haus (und baue dann halt Gifts-Pile mit Verdict, Wrath, Damnation, Snapcaster), manchmal aber auch mit 4.

2 Snapcaster reichen mir im Moment völlig. Das hier ist halt kein Grixis bei dem man dann mal Bolt, Snappi, Bolt spielt und ~ 30 Sorceries hat. Wir haben 22 und davon haben 2 schon alleine Flashback (Rites) oder man flashbackt sie eher selten (Gifts). Wir haben hingegen einen relativ hohen Permanent-Count und ich hatte nie das Gefühl, dass ich mehr Snappis benötige.


Bearbeitet von Accendor, 13. Februar 2017 - 19:48.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#145 PitMcKing Geschrieben 13. Februar 2017 - 19:55

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich würde anstelle des Necrotic Sliver 's mal den Ashen Rider ausprobieren. Universelles Reanimate Target. 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#146 Accendor Geschrieben 13. Februar 2017 - 21:08

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ashen Rider wird nicht von Sun Titan returned -> Kein Platz in meiner Liste. Wie schon gesagt, ich spiele Gifts nicht als Reanimate-Fattie-Deck. Wenn ich das tun würde, müsste mein Target irgendeine Form von Shroud oder ähnliches haben (zusätzlich zu einem guten ETB-Effekt / Haste+Attack-Trigger)

Der Sinn vom Sliver ist ja nicht einmal was kaputt zu machen (wobei das sicher auch vorkommt), sondern immer wieder was kaputt zu machen.


Bearbeitet von Accendor, 13. Februar 2017 - 21:16.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#147 Paddel Geschrieben 14. Februar 2017 - 08:27

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

@Accendor... Ich habe halt früher UWR Gifts gespielt und das mit nur einem Unburial Rites und dem Playset Snapcaster Mage. Aber deine Erklärungen ergeben absolut Sinn. Danke.

 

Wegen Sever the Bloodline habe ich deswegen gefragt, weil ich (angestoßen von dem Thread) überlege, ob man nicht den Gifts Part auch im Grixis übernehmen kann. Allerdings fehlen mir hier Slots für die Mass Remioval. Mit Sever The Bloodline, Damnation und Anger of The Gods wären es drei. Obwohl eigentlich nur Bloodline und Damnation die echte Mass Removal bei große Threads darstellen dürfte. Für Ideen bin ichg übrigens offen.^^


Bearbeitet von Paddel, 14. Februar 2017 - 08:28.


#148 Mr-Jace Beleren Geschrieben 14. Februar 2017 - 12:24

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

So da hier wieder was los ist werfe ich mal auch meine Spontanen Gendanken in die Runde:

Deck

 

So könnte man Gifts auf Gearhulk,Thragtusk,Rite,Mannequin machen und im Endeffeckt bekommt man alles aufs Feld, vorteil hier das wenn man Thragtusk anziehlt welches ja durch die Marke von Mannequin Stirb, gleich denn Token bekommt.

Anderen falls könnte man auch ein anderen 5Drop nehmen.

 

Noxious Revival ist iwie einer meiner Lieblingskarten in Gift's Decks da es ja quasi jede karte ist und dabei nicht so Teuer wie Witness.

 

 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#149 Nerezzar Geschrieben 14. Februar 2017 - 12:36

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Noxious Revival ist iwie einer meiner Lieblingskarten in Gift's Decks da es ja quasi jede karte ist und dabei nicht so Teuer wie Witness.

 

Allerdings macht Witness Kartenvorteil und Revival Kartennachteil. Dafür, dass man das Revival auch für {0} spielen kann, ist das ein gerechtfertigter Nachteil.

Mir gefällt auch sehr gut, dass man den Gegner im Notfall mal "timewalken" kann, indem man ihm etwas nutzloses oben auf legt.

 

Allerdings trifft Sun Titan auch die Witness und das ist wiederum ein unbestreitbarer Vorteil, wenn man den sowieso regelmäßig sucht.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#150 Mr-Jace Beleren Geschrieben 14. Februar 2017 - 12:44

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Allerdings macht Witness Kartenvorteil und Revival Kartennachteil. Dafür, dass man das Revival auch für {0} spielen kann, ist das ein gerechtfertigter Nachteil.

Mir gefällt auch sehr gut, dass man den Gegner im Notfall mal "timewalken" kann, indem man ihm etwas nutzloses oben auf legt.

 

Allerdings trifft Sun Titan auch die Witness und das ist wiederum ein unbestreitbarer Vorteil, wenn man den sowieso regelmäßig sucht.

 

Ja das Stimmt alles was du sagst, ich dachte auch eher an eine BUG/w Liste ohne Sun Titan lock, wenn man das noch mit rein bekommt dann ist es ja noch besser!

 

Der Zeit bin ich noch am überlegen ob es ein brauchbares Massremovel für denn Fatcaster Mage gibt,Yahenni's Expertise wird wohl leider momentan nicht gut genung sein.

 

Fragen über Fragen.


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 14. Februar 2017 - 14:23.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#151 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Interessante Diskussionen Listen, ich tüftel auch immer wieder gerne an gifts ungiven.

Zuletzt habe ich eine Liste gespielt, die neben dem Gifts auf fattie + unburial rites und dem typischen boardwipe package auch noch die thopter combo als winoption nutzt.

Was ich dabei auch wieder gemerkt habe ist wie gut eine meiner Lieblingskarten, tezzeret the seeker in so einem Deck sein kann.

Neben dem Finden der Combo habe ich in meinem Deck auch noch crucible of worlds als target verbaut. Zusammen mit ghost quarter kann man hier einen sehr starken hate aufbauen, der viele Decks ausgrindet.

Academy ruins und evtl. ein tolaria West darf dann natürlich nicht im Deck fehlen.

Das Hauptproblem dabei ist nur, dass man kaum noch ernsthaft Esper spielen kann, daher hab ich das auch als U/W gezockt und nur ein einziges Watery grave als schwarze Manaquelle.

Dank thirst for knowledge kann man aber auch das unburial rites (die einzige schwarze karte) einfach abwerfen.

Wer richtiges Cancermagic spielen möchte darf auch gerne noch die ensnaring bridge unterbringen.

 

Bei den verwendeten fatties fehlt mir übrigens in euren Listen der Sundering Titan.

Die Karte ist in den meisten Fällen einfach lächerlich und entscheidet oft genauso hart das Spiel wie eine Iona oder Elesh norn (wenn nicht sogar öfter).

Da er aber natürlich nicht direkt das board beeinflusst hab ich immer noch gerne Elesh Norn als zweite Option.

Beide kann man auch oft genug hardcasten.

Wenn man ohnehin noch crucible und ghost quarter zockt wird der sundering titan umso besser.

Wenn bereits eine Sun Titan Liste zockt kann man ja auch gut über den crucible of worlds nachdenken, denn der wird ja auch vom Titan zurückgeholt.

PS: Wer die Thopter Combo und Elesh norn zockt muss dran denken, dass Elesh norn die Combo abschaltet, da die Thopters nicht mehr als 1/1 kommen.


Bearbeitet von Cola, 14. Februar 2017 - 13:02.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#152 PitMcKing Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:19

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Der Sundering Titan ist in einer 3 - Fabigen Liste ein 2 schneidiges Schwert, würde dann lieber 1 -off Terastodon Spielen als "Catch all" Option.

 

 

Andere Ideen die ich mal hatte:

 

Engineered Explosives

Academy Ruins

Phantasmal Image

Lingering Souls

Noxious Revival

Sheoldred, Whispering One

Snapcaster Mage

Dead Weight (Über Phantasmal Image/Sun Titan rekursives Removal bei erfolgreichem Beseitigen des Ziels)

Torrential Gearhulk (Reanimate into Flashback Gifts Ungiven ist pervers)

Cataclysmic Gearhulk (Ich hab nen Fettie und du nurnoch Grütze aufm Board)

 

Bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass das Deck ehr spielerei ist. 4c Gifts mit Life from the Loam grinded Besser, Esper Control Controlled besser, Grieselshoal reanimated besser. Dennoch feier ich dieses Deck, da es (denke ich) absurden Spass macht. 

 

 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#153 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:28

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wenn man wirklich dreifarbig spielt stimmt das zwar grundsätzlich, aber auch da muss man ja bedenken, dass man die shockduals und bfz duals ja zwei mal auswählen kann.

Und wenn du dreifarbig spielst ist die chance auch wieder höher, dass der Gegner mindestens eine deiner Farben zockt.

Ich denke nicht, dass man sich häufig mehr als 1 Land abschießt.

Gegen z.B. Skred ist der Titan natürlich quatsch, aber dafür gibt es ja dann Iona.

 

Falls man es mit der Thopter Combo verbindet kann man übrigens auch den Titan mit der Foundry opfern und direkt (fast) alle Länder aus dem Spiel nehmen.
Generell gibt es kaum etwas schöneres als wenn der Gegner das removal auf den Titan spielt und dann erst merkt, dass er die Karte mal genauer lesen sollte.

 

Was ich an dem Deck mag ist, dass man die Möglichkeit hat sehr viele high impact Karten zu spielen, die value ohne Ender generieren können.

Ich habe mit meiner besagten Liste z.B. sehr oft gegen Grixis Control gewonnen obwohl der Gegner oft einige Karten mehr gezogen hat (Ich sag nur AV Q_Q).

Aber ein sundering titan, eine thopter combo, ein crucible of the worlds... sind halt alles Karten, die der Gegner kaum handlen kann (je nach Deck).

Gegen Kreaturendecks sind es dann wiederum Karten wie wrath of god, die absurden value machen können.

Wenn ich zuhause bin kann ich ja mal meine Liste raussuchen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#154 Paddel Geschrieben 14. Februar 2017 - 15:02

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Inspiriert von der lebhaften Diskussion hab ich jetzt auch mal an einer Liste gegrübelt. So würde ich das Deck aktuell wohl spielen:

 

 

Wie gesagt ist es erstmal nur ein grober Entwurf, aber daran kann man ja arbeiten. In erster Linie will ich einfach die ersten Runden heil überstehen und dann entweder mit Elesh und den Souls über den Gegner rennen, meine anderen Beater Sigarda oder Tasigur zuschlagen lassen oder einfach mit den Manlands vorbei schauen. Bei den Manlands sind es die, die ich gerade da habe. Evtl müsste man überlegen, ob vier nicht zu viel sind. Daher sind auch nur die Creeping Tar Pit gesetzt. 

Da das Hauptproblem dürften halt die ersten drei Runden sein, darum habe ich mich auch für das IoK/Mana Leak/Spellsnare-Packet (verhindern das was aufs Feld kommt) und Fatal Push + Blessed Alliance entschieden (wenn was auf dem Feld ist). In späteren Zügen kümmern sich dann Liliana, Maelstrom Pulse, Damnation und Murderous Cut um die fetten Brummer. Warum den Cut über Path kann ich nicht genau erklären. Grunsätzlich ist das eher eine Geschmacksfrage. Ich schenke dem Gegner halt nur sehr ungern Ressourcen.

 

Absolute Fragezeichen sind die beiden Remands. Ich habe sie halt früher im UWR gespielt und wusste gerade keine Alternative. Bin da aber für Vorschläge offen.

 

Das SB steht auch noch nicht 100%. Im Endeffekt wollte ich ein bissschen was gegen Combo, Swarm und Aggro. Außerdem wollte ich mein Deck vor Hate schützen (daher auch Negate, Dispel und Abrupt Decay).

 

Was haltet ihr davon? Kann man damit arbeiten?

Habt ihr noch Ideen zu den Beatern? Evtl. Archangel Avacyn noch mit rein?

Für die beiden Remand noch einmal Fatal Push und Lingering Souls?

Hatte übrigens auch überlegt ein Gifts für ein Bring to Light zu tauschen. Dadurch könnte man dann zb Damnation ohne Doppel Schwarz spielen.



#155 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Februar 2017 - 15:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich finde das Deck ist mit den vier Farben einfach überlastet.

Ich seh auch nicht den Gewinn den die paar grünen Karten z.B. bringen sollen.

Maelstrom Pulse kann einfach durch detention sphere ersetzt werden, Sigarda sowieso und eternal witness als one-of ohne spezielle engine kann genausogut ein Snapcaster oder randomkarte XY sein.

Die Manabase bei 4 Farben ist halt unterirdisch, man shockt sich permanent, hat massenhaft taplands und gegen blood moon schiebt man sowieso.

 

Bei den Cardchoices würde mich auch interessieren welche gift packages du dir denn damit suchen willst.

Ein weit verbreitetes package ist z.B. Damnation, Wrath of god, supreme verdicht + value (z.B. snapcaster)
Wer kein schwarz zockt ersetzt damnation durch day of judgement.

Mit deiner Liste kommst du aber nicht wirklich an die damnation ran, du müsstest witness + snapcaster + damnation + x suchen und viel viel mana haben.

Das ganze ins Sideboard zu stecken wie bei dir raubt meiner Meinung nach viele Slots und außerdem kannst du dir den day of judgement im board ja eigentlich auch sparen wenn die Damnation bereits im main ist.

 

Natürlich gewinnt of unburial rites + fattie einfach das game, aber etwas mehr Konstellationen sollte man sich schon überlegen, vielleiht bin ich auch grad nur zu dumm die value chains zu sehen :D
Ich finde es halt wichtig dass man auch wirklich genau das bekommen kann, was man will.

 

 

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#156 Paddel Geschrieben 14. Februar 2017 - 16:31

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Das Grün etwas zu viel des Guten ist, damit könntest du recht haben. Zumal ich das Problem mit Blood Moon als Grixis Moon Spiel ja kenne und in Zukunft wohl noch mehr solche Sachen gespielt werden, wenn Tron, Eldrazi und Valakut-Decks wieder aufkommen. Wie gesagt habe ich erstmal mit dem gebastelt, was ich hier so habe. Und ich liebe Sigarda einfach. Gibt nur wenige Kraturen, die man so schwer wegbekommt. Bei den "Geschenken" hatte ich mir folgendes überlegt:

 

Pointremoval: Maelstrom Pulse, Blessed Alliance, Murderous Cut und Snapcaster Mage

Win: Unburial Rites + Fattie

Value: Eternal Witness, Snapcaster Mage, Tasigur, the Golden Fang und Gifts Ungiven

 

Aber man kann ja einfach Grün cutten. :)



#157 Assimett Geschrieben 14. Februar 2017 - 19:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Wenn man schon Grün bzw vierfarbig spielt dann muss man auch Manatiere spielen. Ich habe in der Vergangenheit sowohl Sylvan Caryatid als auch Birds of Paradise und Sakura Tribe-Elder gespielt. Welche man präferiert hängt etwas von der eigenen Kurve ab. Tribe Elder ist ein Sonderfall, mit dem man sowohl um Blood Moon herumspielen kann und sich mit den eigenen Sweepern nicht selbst behindert.

 

Loam + Ghost Quarter dürfte aktuell gegen Tron ganz gut sein. Gegen Eldrazi eher nicht so, weil sie ihre Sachen auch so casten können und man selbst mit der "Combo" nur Tempo-Nachteil generiert.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#158 Accendor Geschrieben 15. Februar 2017 - 11:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

@Accendor... Ich habe halt früher UWR Gifts gespielt und das mit nur einem Unburial Rites und dem Playset Snapcaster Mage. Aber deine Erklärungen ergeben absolut Sinn. Danke.

 

Wegen Sever the Bloodline habe ich deswegen gefragt, weil ich (angestoßen von dem Thread) überlege, ob man nicht den Gifts Part auch im Grixis übernehmen kann. Allerdings fehlen mir hier Slots für die Mass Remioval. Mit Sever The Bloodline, Damnation und Anger of The Gods wären es drei. Obwohl eigentlich nur Bloodline und Damnation die echte Mass Removal bei große Threads darstellen dürfte. Für Ideen bin ichg übrigens offen.^^

UWr ist auch etwas anderes. Ich nehme mal an du hast mindestens (;-)) 4 Lightning Bolt gespielt und vermutlich noch X Lightning Helix. Bolt, Snap, Bolt, Attack Snap ist ein valider Alternativplan um ein Spiel zu gewinnen. In dem Fall würde ich auch 4 Snappis spielen.

Sever the Bloodline ist nicht wirklich ein Massremoval bzw. sollte nicht als solches eingeplant werden - genau so wenig wie z.B. Maelstrom Pulse.

 

 

 

Falls man es mit der Thopter Combo verbindet kann man übrigens auch den Titan mit der Foundry opfern und direkt (fast) alle Länder aus dem Spiel nehmen.
Generell gibt es kaum etwas schöneres als wenn der Gegner das removal auf den Titan spielt und dann erst merkt, dass er die Karte mal genauer lesen sollte.

 

Aber ein sundering titan, eine thopter combo, ein crucible of the worlds... sind halt alles Karten, die der Gegner kaum handlen kann (je nach Deck).

Gegen Kreaturendecks sind es dann wiederum Karten wie wrath of god, die absurden value machen können.

Wenn ich zuhause bin kann ich ja mal meine Liste raussuchen.

 

 "Read the fucking card" sollte kein Argument sein um eine Karte zu beurteilen, aber ich verstehe natürlich, was du sagen willst :D

Bzgl. Thopter Combo und Crucible of Worlds:Es sind beides Artefakte die mit dem Friedhof interagieren. Das bedeutet sie werden sowohl Vom Affinity-Hate als auch vom Dredge-Hate getroffen. Zumindest gegen eins von beidem hat eigentlich jedes Deck einen Plan bzw. Outs, von daher isst "kaum handlen kann" eher nicht korrekt. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich aktuell keine Thopter-Combo-spielen möchte: Kombiniert gewesen ist mir da zu viel Hate unterwegs.

 

 

 

Blessed Alliance ist kein Pointremoval :P


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#159 Paddel Geschrieben 15. Februar 2017 - 15:22

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Klugscheißer! :P ;)

 

Ich hab mal mein meinen alten "Schlepptop" durchforstet und hier ist meine alte Liste:

 

Natürlich nicht auf dem Stand der Zeit, aber mit ein wenig Spucke ist das Deck sicher noch spielbar. B-)


Bearbeitet von Paddel, 15. Februar 2017 - 15:22.


#160 Assimett Geschrieben 15. Februar 2017 - 15:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ist Esper mittlerweile nicht besser aufgestellt mit Fatal Push und Collective Brutality? Vorher hatte man Probleme, wenn man gegen Aggrodecks früh unter Druck geriet aber das sollte ja jetzt vorbei sein.

Ich finde halt dass Gifts kein Lightning Bolt-Deck ist da der Schaden an den Kopf des Gegners meistens irrelevant ist und man Bolt und Helix nur zum Überleben braucht bis man die Reanimator Combo gefunden hat. Mir gefällt eben auch nicht dass man Unburial Rites nicht hardcasten kann und man hier komplett auf Izzet Charm angewiesen ist, falls man es mal auf der Hand hat.


Bearbeitet von MattRose, 15. Februar 2017 - 15:32.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.