Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: UB-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
293 Antworten in diesem Thema

#81 swindhard Geschrieben 14. November 2013 - 16:28

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

WIe wäre es mit dem guten neuen? Toxic Deluge. MMn einer der besten sweeper aktuell. Klar verlierst du leben, jedoch kannst du sie portionieren wie du sie benötigst. Und sie kommt schon recht früh.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#82 Tabrys Geschrieben 14. November 2013 - 22:58

Tabrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Zwei Wörter, Toxic Deluge. Bester Sweeper there is.

 

edit* ups da war jemand schneller 


Bearbeitet von Tabrys, 14. November 2013 - 22:58.


#83 Macros Geschrieben 15. November 2013 - 09:25

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Jo, stimmt. Hatte ich mir auch schon überlegt.

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage, wie viele solcher Sweeper man in ausgeglichenem Meta spielen sollte...


Ding Ding Ding


#84 Macros Geschrieben 20. November 2013 - 10:07

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hab mein unfertiges UB Control jetzt zwei Mal am Küchentisch ausgepackt. Statistik sagt 5 Siege 4 Niederlagen (nicht Matches, sondern Spiele).

Am Mo gab es im Prinzip zwei Matches.

 

Zuerst packt mein Gegenüber Elfen aus. Schön :( hab schon mit dem ultimativen Untergang gerechnet. Aaaaaber.....Magic ist ja ein Glücksspiel, ne? :D

G1 mullt er auf 5. Er kann kein Tempo aufbauen und ich hau ihn mit nem Nightveil Specter runter. Der beschert mir dann auch noch mehr Länder, nen Irren Einsiedler etc.

G2 mullt er nicht. Bekommt einen besseren Start. Ich räum das Feld dann aber mit BSZ auf. Ein Bribery bringt mir ein Craterhoof Behemoth, mit dem ich dann auch gewinne.

 

Dann kam Bant. Aggrocontrol.

G1 kriegt er gleich Rofellos aufn Tisch, den ich nicht gleich entsorgen kann. Ne Hymne trifft bei ihm Obstinate Baloth. Danach legt er Survival. Das wars dann für mich schon. Optimal -.-

G2 geht er wieder ab wies Schnitzel. Bekommt den weißen und den grünen Titan aufs Board zusammen mit nem 4/5er Goofy und kleinvieh. Ich bin auf 9 oder so als ich BSZ für 5 spiele. Das brachte mir auf jeden Fall Zeit. Mit Shackles hol ich mir seinen nachgelegten Magus of the Future. Dann kommt noch ein Titan bei mir. Mit Cryptic Command tappe ich ihm seine Kreaturen weg, um seinen Garruk abzuräumen. Hatte dann genügend Removal, um alles von ihm zu entsorgen. Ging daher dann doch noch an mich.

G3 hat er mich chancenlos abgesägt. Bekommt T3 nen JTMS. Damit bounct er mir jede Kreatur, die ich legen will. Removal hab ich nicht. Counter hab ich nicht. Er haut mich um.

 

Da mir noch einige Karten fehlen, bin ich eigentlich recht zufrieden.

Es gab hier im Thread ja schon eine Diskussion zu Consuming Vapors. Die spiele ich. Und ich muss sagen, dass sie einfach nur gut ist. Mit einer Ausnahme: Tokendecks.

Was macht die Karte?

- Gegen Aggro tauscht sie IMMER 2:1

- Gegen Aggro verschafft sie uns einen minimalen Lifeswing, der aber gerade in dem Matchup wichtig sein kann

- Gegen Control tauscht sie oft nur 1:1

- Gegen Control verschafft sie uns oft einen besseren Lifeswing

Gepaart mit Sweepern halte ich die Karte einfach nur für sehr gut. Hatte in den 9 bisherigen Spielen keine einzige Situation, in der ich sie kacke fand, wenn ich sie gezogen hab. Und sind wir mal ehrlich: Es gibt nur einen einzigen Nachteil gegenüber anderen Edicteffekten. Die Kosten. Dafür potentieller 2:1 Tausch und LP. Andere Edicte sind auch schlecht, wenn der Gegner 1/1 Würste hat. Deswegen spielen wir ja auch Massacres, BSZ etc.


Ding Ding Ding


#85 Doks Geschrieben 21. November 2013 - 19:31

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Jo, stimmt. Hatte ich mir auch schon überlegt.

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage, wie viele solcher Sweeper man in ausgeglichenem Meta spielen sollte...

 

Haha, wenn ich die Antwort wüsste, wäre ich auch um einiges klüger. :P

 

Die richtige Mischung aus Spot- und Massremoval (wenn ich in diesem Post von Removal spreche, dann meine ich Creature-Removal, wenn nicht anders gesagt) macht's halt, und da breche ich mir schon seit Ewigkeiten einen ab.

Das einzige was ich dazu sagen kann: Besser zuviel als zu wenig. Ohne den Highlandermulligan (finde die neue Free-Mulligan-Regel übrigens besser, aber das soll hier ja nicht diskutiert werden) habe ich angefangen, wesentlich mehr manaproduzierende Länder in Controldecks zu spielen, derzeit je nach Build 38-42 (ohne Maze und Tabernacle, abhängig von den Farben). Gecuttet habe ich dafür in den ersten Spieltests Removal und das war ein riesiger Fehler.

 

Das Powerlevel der Kreaturen ist immer noch enorm hoch und bestimmte Critter sind super stark geworden, insbesonderes gegen Kontrolle: Thrun und True-Name Nemesis. Gerade letztere ist extrem nervig, weil sie unsere Planeswalker einfach mampft, wenn man sie nicht sofort wegbekommt. Fast wie Creeping Tar Pit, nur das gegen jenes noch Spotremoval hilft.

 

Also habe ich die volle Packung Damnation, Wrath, Day of Judgment, Supreme Verdict, Massacre, Terminus, Toxic Deluge in meinem Esper gespielt. Gefühlt ist eins davon zu viel, konntem ich aber noch nicht überwinden, eines zu cutten. Jetzt hat UB nicht alle diese Möglichkeiten, man beschränkt sich eben auf Damnation, BSZ, Massacre, Deluge. Die würde ich auch alle spielen, so 1-2 solide B-Sweeper würde ich noch gerne sehen. Infest hat mir nicht gefallen. Dafür habe ich mehr Opfer-Effekte dazugenommen. Innocent Blood und Far // Away sind super.

 

 

Ich weiß, das war jetzt auch keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber du bist mit ihr nicht allein. ;)


Eingefügtes Bild


#86 Macros Geschrieben 22. November 2013 - 10:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

So, nachdem ich jetzt drei mal was geschrieben habe und es wieder flöten ging, halte ich mich mal kurz:

Damnation und Deluge kommen rein, sobald die nächsten beiden Briefe eintreffen.

 

Innocent Blood? Hab ich früher im MBC gespielt. Konnte mich aber noch nicht überwinden, es ins UB zu packen. Will man doch im Lategame gar nie sehen, oder?


Ding Ding Ding


#87 ShaukuEndbringer Geschrieben 22. November 2013 - 12:08

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

ich hab innocent blood immer in ub gespielt und spiel es auch noch in esper. top teil



#88 Macros Geschrieben 22. November 2013 - 13:15

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Was macht es besser, als ein Spotremoval für cc2, den ich dafür cutten müsste?


Ding Ding Ding


#89 swindhard Geschrieben 22. November 2013 - 13:53

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Thrun, the last Troll.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#90 Macros Geschrieben 22. November 2013 - 13:56

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Genau. Das war auch mein erster Gedanke. Ist aber nix, was nicht auch von BSZ, Damnation, Deluge oder sämtlichen anderen Edicten erledigt werden kann. T1 kommt Thrun eh nie, daher sind die Kosten irrelevant.

 

€: Und du willst mir nicht erzählen, dass du innocent blood wegen Thrun spielst, oder?


Bearbeitet von Macros, 22. November 2013 - 13:57.

Ding Ding Ding


#91 swindhard Geschrieben 22. November 2013 - 14:11

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ich spiele Thrun und nicht Innocent Blood. ^_^

 

Aber es gibt dennoch auch mehr gründe für Innocent Blood. T2 Ramp artefakt und Innocent Blood spielen zu können, da es nur {B} kostet. Im lategame was dickes spielen und Blood...

 

Der Vorteil ist klar dass er ein Mana kostet. Was meinst du warum Path und Schwerter sooo gut sind? Für cc3 würde sie niemand spielen für 2 wären sie gut aber mehr auch nicht. Der Nachteil hier ist halt, dass du selber auch saccen musst. Kannst du dir das erlauben? Das ist die relevante Frage.

 

Und Edicte an und für sich sind nicht verkehrt. Es gibt noch genügend andere Karten, die man mit ihnen entsorgen kann. Z.B. Geist of Saint Traft, True-Name Nemesis ...

 

Ob man ihn spielen will oder nicht ist immer die Frage. Kannst du Geist und co noch anders handeln? Aber sie ist definitiv eine Überlegung wert. Insb. da sie cc1 ist und event. EInfach T1 nen gegnerischen Bird umnietet, was auch schon sehr gut sein kann.

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#92 Macros Geschrieben 22. November 2013 - 14:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Naja, hatte bisher eigentlich nie die Gelegenheit, dass ich T1 zwingend was entsorgen musste.

Ich spiel keine Ramp Artefakte :P :D

Ich weiß schon, was sie kann. Aber da oben genannter Fall eigentlich nie eintritt, sehe ich keine Notwendigkeit, sie einzubauen. Sehe sie auch nicht als Autoinclude.


Ding Ding Ding


#93 Macros Geschrieben 26. November 2013 - 13:00

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Mal meine aktuelle Deckliste:
Ein paar Worte dazu:
Zunächst mal spielen wir ohne Bannings. Sind also theoretisch alle Karten möglich.
Teure Karten wie Underground Sea, Polluted Delta oder JMTS fehlen halt noch. Die kommen irgendwann nach.
Toxic Deluge ist unterwegs und wird (vermutlich) für Profane Command rein kommen.
Abyssal Persecutor würde ich auch gern reinpacken. Müsste ich mir aber noch bestellen. Und dann ist die Frage: was raus?
Pets, die ich erst mal nicht rauspacken will, auch wenn sie vielleicht etwas fraglich sind, sind:
 
Ein paar Worte zu Karten, die kein Autoinclude sind:
Dimir Cutpurse - Gegen Control macht er das Spiel. Auch stark nach nem Sweeper. Gegen Aggro wenigstens ein Blocker. Bin noch nicht ganz so überzeugt von ihm, da ich ihn noch nicht so oft legen konnte. Wird getestet
Nightveil Specter - Einfach nur geil! Auf dem Papier ok, im Spiel hammergut! Bringt meist Länder mit, mit denen man dann auch die restlichen aufgedeckten Karten spielen kann. Gesetzt
Notion Thief - Sehr situative Karte. Aber wer ihn schonmal in nen Brainstorm oder in ein Equip von Skullclamp reingelegt hat, der weiß, welch ein Gefühl das ist :D Ist im schlechtesten Fall eine 3/1 mit Flash, was auch ok ist. Pet
Shadowmage Infiltrator - Bin ich auch noch nicht so überzeugt von. Klar, macht CA und ist im Notfall ein guter Blocker aber wenn ich ihn mit seinen Kollegen im gleichen Kostenbereich vergleiche, dann stinkt er einfach ab. Cutkandidat
Pact of Negation - Hat sich schon mehrfach bewährt. Ermöglicht es, frisch gelegte Finisher direkt zu beschützen. Zudem mit Mystical Teachings tutorbar. Gesetzt
Counterbalance - Über die hier habe ich schon mehrfach Diskussionen im Forum geführt, wie gut oder schlecht sie im HL ist. Selbst ohne Libmanipulation ists immer drin, einen Spruch zu countern. Ich hatte noch NIE die Situation, dass ich nichts mit ihr gecountert hab. Zudem spielen wir mit Brainstorm, Ponder, Preordain, Top etc. viel Manipulation. Im Notfall Cutkandidat
Mystical Teachings - Tutort instant nach Counter, Removal (auch mal kostenfreie) oder Flashkreaturen (Venser, Notion Thief, Schnappi, Clique). Im Lategame sogar Flashbackbar. Kam zwar noch nicht vor, die Möglichkeit besteht aber. Gesetzt
Slaughter Pact - Tutorbar mit der Karte zuvor. Zudem: Hattet ihr nicht schonmal die Situation, dass ihr ausgetappt wart, und der Gegner genau auf so eine Situtation gewartet hat, um euch umzuhauen? So kann man sich nochmal vor einem überraschenden Angriff retten. Möglicher Cutkandidat
Profane Command - Auch wenn er schlechter als sein blauer Bruder ist, halte ich ihn immer noch für unglaublich flexibel. Removal, 2 Finishvarianten und Reanimator. Leider recht teuer. Daher wird er wohl raus kommen. Cutkandidat
Wrench Mind - Unterschätzte Karte. Gerade in UB haben wir Probleme mit Artefakten. Selten spielen unsere Gegner viele Artefakte, auf die sie verzichten können (anders wie die Dauerramper beim Commander). Sprich: entweder zwei verzichtbare Karten oder eine gute, die wir eh nicht entsorgen können. Im Notfall Cutkandidat
Isochron Scepter - Will ich auch noch testen. Sieht auf dem Papier einfach immer unverschämt gut aus. Und ab 1x eingesetzt ists ja schon ok. Darf man halt erst ab 4 Mana legen. Aber bei dem ganzen Removal und den Countern ists schon gut. Pet
 
Zu Problemen kann ich noch nicht viel sagen. Das Deck hat bisher eigentlich immer gut abgeschnitten. Sowohl gegen Aggro, als auch gegen Aggrocontrol und Control. Sogar im Multiplayer hat es gut mitgehalten. Daher hab ich wenige Anhaltspunkte, was generell geändert werden müsste.
Kommentare hätte ich trotzdem gerne für punktuelle Verbesserungen.
 
Grüße

Bearbeitet von Macros, 02. Dezember 2013 - 14:55.

Ding Ding Ding


#94 krz32 Geschrieben 26. November 2013 - 14:28

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Wenn Du so kreaturenlastig spielst, kann man da nicht über ein Schwert nachdenken? Gerade durch die ganzen Evasion-Tiere machten die Dinger doch Spaß. Eigentlich kommt da nur Sword of Fire and Ice (für mich) in Frage, weil's Removal spart und gegen so ziemlich jeden Decktypen gut ist.

 

Keine Future Sight? DIE Gierkarte für solche Decks schlechthin... muss man doch spielen! ;) Nee, im Ernst – haste so große Probleme auf {U} {U} {U} zu kommen? Die Vedalken Shackles spielste ja immerhin auch. Wenn die Karte durchkommt, ist meist ziemlich Schluss mit lustig, weil du dich in alles hineinziehst, was du brauchst.

 

Auch ein Batterskull fehlt mir irgendwie noch... Gegen Kontrolle hat man eine quasi unzerstörbare Kreatur, gegen Aggro macht sie erstmal dicht und gewinnt, wenn sie nicht innerhalb von 2 Runden gehandhabt wird.

 

@Shadowmage Infiltrator: Ich bin wirklich überzeugt von der Karte, denn sie stirbt eben nicht an jedem Arc Trail und Forked Bolt (keine Ahnung, wie viel das in eurer Runde gespielt wird, aber hier sind die Karten quasi in jedem Deck – gefühlt mindestens dreimal). Das ist das schwache Argument... das starke ist Evasion. Der rennt so unendlich oft ungeblockt durch... das bedeutet zwar nicht, dass er Schaden macht, aber dafür ist er auch garnicht da. Und gegen Kontrolle sollte auch der ständige Zustrom von Karten auf deine Hand alleine gewinnen.

 

Willste nicht Maze of Ith für ein andres Removal spielen? Du spielst ja kein Back to Basics (warum eigentlich nicht?), da bietet sich ein schwer abstellbares, flexibles Removal doch an.

 

Bei der Manabase fehlen mir neben den offensichtlichsten Karten noch Creeping Tar Pit, Sunken Ruins und Tainted Isle, die ich immer als sehr hilfreich empfand. Farbstabilisierung und im Falle von ersterer Karte: Planeswalker auffressen.

Mystical Teachings mit den beiden Pakten und nem Venser finde ich auf jeden Fall sehr gut! Lob dafür. Und endlich spielt mal wieder jemand außer mir Liliana Vess! :D

 

 

Nicht so krass (imho):

 

Sheoldred, Whispering One – klobo ohne Ende... wenn du mir jetzt nicht erzählst, dass du ab jetzt nurnoch Multiplayer spielst, würde ich das Tier rausnehmen. Der Effekt ist unendlich gut, keine Frage, aber die Manakosten sind auch unendlich hoch. Dazu kommt, dass man das Teil doch eigenlich nicht als Schwertfutter legen will, so dass man es am liebsten noch beschützt und dann wird es nochmal teurer...

 

Grave Titan über Wurmcoil Engine? Zu viel Swords to Plowshares und Path to Exile bei euch?

 

Wrench Mind habe ich bisher nicht als so toll empfunden, weil der Gegner sich eben aussuchen darf, was er abwirft und das im Endeffekt leider nicht so wirksam ist, wie ich es mir immer erhofft habe.

 

Ist der Desecration Demon wirklich die richtige Kreatur für das Deck? Immerhin kann ihn der Gegner mit einem Token oder seiner schlechtesten Kreatur vor dem Angriff austellen und dann haste einen guten Blocker weniger. Ich bezweifle einfach, dass der Dämon nen Race gegen ein ordentliches Aggrodeck gewinnen kann, auch wenn er wächst.

 

Da die Ansage von dir kam, werde ich deine Petkarten in Ruhe lassen – da wären einige mit auf der Liste von Karten, die ich herausnehmen würde. ;) So endet es wieder im alten Dilemma: mehr Vorschläge für das Deck als Cutkandidaten... wenn du Platz brauchst, musste halt anfangen solche Müllkarten wie FoW, Fact or Fiction, Top und Mana Drain zu cutten. Braucht sowieso keiner, den Mist.

 

 

Viel Spaß beim Zersägen der Gegner und bis demnächst mal wieder!


Bearbeitet von krz32, 26. November 2013 - 14:29.


#95 Macros Geschrieben 26. November 2013 - 14:54

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Erst mal: danke. Immer wieder erheiternd deine Beiträge zu lesen. Und überraschend, dass du immer so eine komplett andere Einsicht hast, als ich. Immer :D

 

@Lili:

Die ist einfach nur Bombe. Grad letztes WE hat sie mir ein Spiel gewonnen.

Board ist leer. Gegner 1 hat Lili mit Schleier. Gegner 2 Nightmare auf der Hand.

Ich leg sie und tutore mir erst mal nen Bloodgift Demon (meine Hand ist leer).

Runde drauf leg ich ihn und Tutor auf Counterspell.

Dann ziehe ich den Counterspell und Metamorph. Ich kopiere den Dämon und hau Lili um.

Gegner 2 holt sich mit Nightmare ne Witness auf Pulse. Den countere ich natürlich.

Das Ende vom Lied war, dass ich Gegner 1 dadurch gekillt hab, dass ich ihn ne Karte ziehen ließ (das Gesicht war sooooooooooo gut!) und Gegner 2 einfach umgehauen hab.

 

@Future Sight:

Hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch noch den dazu passenden Magus hier rumliegen. Auf UUU komm ich eigentlich recht gut, da ich die Manabase eher blaulastig ausgelegt hab bisher. Wäre also ne Möglichkeit.

 

@Equip:

Bin eigentlich abgeneigt, Equipments in ein Control zu packen. Vor allem, wenn man NUR 18 Kreaturen spielt (für Control mag das ja ordentlich sein aber für ein Equipment ists eindeutig zu wenig meiner Meinung nach).

Batterskull muss ich mir erst mal für mein Skies zulegen. Dann kann ich über andere Decks nachdenken ;) also erst mal: nein.

 

@Maze:

Ich weiß, wie gut sie ist. Dennoch zögere ich, sie reinzupacken. In den ersten 4 Runden will man doch eigentlich immer ein Land legen, das Mana macht. Da will ich den Landdrop nicht für ne Maze opfern. Und im Lategame hab ich dann immer noch den normalen Removal bzw. Boardsweeper....bin recht zwiegespalten hier.

 

@BtB:

Will ich spielen. Finde aber keinen Platz :(

 

@Sheoldred & Titan:

Ja, die sind klobig. Stimmt schon. Allerdings hab ich gemerkt, dass es bei uns problematisch ist, mit "kleinen" Kreaturen zu finishen. Ich kann allerdings nur schwer bestimmen, warum das so ist. Burn gibts bei uns kaum.

 

@Desecration Demon:

Hast schon Recht. Der wäre in meinen Augen einer der ersten Cutkandidaten.

 

@Engine:

Stimmt, an die hab ich noch nicht gedacht. Schwerter und Pfade (und das andere Exilzeugs) rennt bei uns mehr rum, als jeder andere Removal. Ist bei den beiden anderen gefühlt die meist gespielte Farbe.

 

@Wrench Mind:

Ja, er kann es sich aussuchen. Und? Wir haben auf jeden Fall einen Vorteil davon. Entweder +1 Kartenvorteil (wobei es hier eigentlich egal ist, was er abwirft, solange es kein Obstinate Baloth ist) oder er wirft hässliche Artefakte ab. Wurde bisher noch nie von der Karte enttäuscht.

 

@Länder:

Muss noch angepasst werden. Die Frage ist halt, wie viele Nonbasics ich spielen soll, wenn BtB rein kommen sollte.

 

 

Allgemeine Frage:

Wie weit würdet ihr mit der Kreaturenzahl generell runtergehen?


Ding Ding Ding


#96 krz32 Geschrieben 27. November 2013 - 14:15

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Die andere Einsicht kommt vielleicht daher, dass ich eigentlich nur noch 1on1 HL oder Cubedraft spiele. Daher mögen meine Äußerungen dadurch gefärbt sein. Da ihr in eurer Runde ja die australischen Bannings benutzt, sehen die Decks auch etwas anders aus... außerdem baue ich meine Decks entweder für's Multiplayer-Spielen oder für 1on1 und nichts dazwischen.

 

@Wie viele Kreaturen? 5! :D Snapcaster Mage, Vendilion Clique, Trinket Mage,... Trommelwirbel,...  Cloud of Faeries und Emrakul, the Aeons Torn (der Doomsday-Pile mit Shelldock Isle und Brainstorm lässt grüßen). Ich habe in letzter Zeit irgendwie einen Faible für Combo-Finishes entwickelt. Aber das würde ich Dir nicht empfehlen, wenn bei Euch so viele O-Ringe etc. rumrennen und ihr ja auch mal mit 3+ Spielern loslegt.

 

Ich fand bei deinem Deck interessant, dass es recht viele Utility-Tiere spielt, daher habe ich auch den Vorschlag mit dem Equipment ausgepackt. Endlich mal {U} {B} Control mit einer ordentlichen Anzahl an Kreaturen, so dass man sich es mal erlauben kann so ein Schwert zu spielen! Selbst kleine Utility-Tierchen werden mit so einem Schwert ziemlich gefährlich. Wenn ich mir Gedanken über so ein Deck mache, endet das mit 5 oder weniger Kreaturen (man könnte ja noch Oath of Druids spielen, wenn man schonmal dabei ist und so ;) )

 

Aber nochmal zu dem Problem: Schwierig mit Kleinvieh den Gegner zu erledigen... Equipment würde das auch etwas geraderücken, weil sie eben aus jedem Kleinvieh einen passablen Treter machen, allerdings kosten sie eben viel weniger Mana, als eine der Klobokreaturen. Wenn die Equipments ständig abgeschossen werden, kann man sich noch über legen die Academy Ruins zu spielen (und das Trinket Mage-Packet noch etwas auszubauen... Executioner's Capsule ftw!) Dann bräuchte man aber noch etwas mehr Kreaturen (die ganzen Specter für cc3?)... ich weiß nicht, ob das noch in die Richtung Kontrolldeck geht, die du dir da vorstellst. Ich denke aber, dass man sowas schon mit etwas mehr als 20 Kreaturen hinbekommen kann.

 

@B2B: Wenn man eben immer auf Basics fetcht, wenn man kann, ist das selbst mit wesentlich weniger Standardländern kein Problem. Ich habe das in nem {U} {R} {G} Tempo ziemlich gerne gespielt und da hatte ich wirklich nur Platz für eine Hand voll Basics. Im Moment spielste ja fast ausschließlich Basics... sollte also schon klappen, wenn du da nichts großartiges mehr änderst.

 

@Maze: Ist korrekt, außerdem ist das ein "Removal", das mit nem Wasteland oder B2B abgestellt werden kann, das will ich garnicht verschweigen. Auf der anderen Seite zwingt das Land den Gegner ein wenig zum Overextenden um so dann in dein Toxic Deluge zu laufen. Nach dem Sweeper haste dann aber auch schonmal virtuell ein Removal auf einen Angreifer des Gegners gespielt, der noch garnicht auf dem Feld liegt. :) Verglichen jetzt einmal mit... sagen wir: Go for the Throat. Du stellt mit der Karte nen frühen Angreifer des Gegners ab und spielst dann in Runde X nen Sweeper. Danach legt der Gegner wieder eine bedrohliche Kreatur und du brauchst wieder ein neues Removal.

Das selbe Szenario mit Maze of Ith: "Removal" auf ne frühe Kreatur, Sweeper in Runde X (oder X+1, wenn X=3 oder 4). Der Gegner legt nach dem Sweeper ne Kreatur, aber du hast diese schon durch das Land virtuell abgerüstet, ergo machst du mit jedem Mass-Removal eine Karte Vorteil gegenüber dem Gegner. Darüber hinaus kann das Land nicht gecountert werden und stellt auch Kreaturen mit z.B. Sword of Feast and Famine zuverlässig ab, wo sich viel schwarzes Removal schon schwer tut.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine und habe nicht Verwirrung gestiftet. :|

 

Reingehaun'!



#97 Macros Geschrieben 27. November 2013 - 14:32

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich möchte das Deck schon eigentlich für 1on1 bauen. Dass ich es dann auch mal im Multiplayer auspacke, soll den Deckbau nicht beeinflussen.

 

@B2B:

Guck dir mal meine Deckliste an und sag mir, wie ich da auf Basics fetchen soll :D

Aber stimmt schon, ich spiel noch viele Basics. Wird sich u.U. noch ändern...

 

@Combofinish:

Nääää....das ist mir zu dappisch :D Möchte schon über das Spiel gewinnen und nicht durch ne plötzlich gelegte Combo. Norman hat mal ein Spiel verloren, weil er eben die Doomsday-Shelldock Combo gespielt hatte und ich ihm die Aktivierung stiflen konnte. Sind einfach zu viele Faktoren, die da schief gehen können, was bei uns in der Runde drin wäre:

Wasteland, Tectonic Edge, Stifle, Trickbind, Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Wratheffekte, Kartenzieher auf mich (!!!!), Sacceffekte und und und....

Ach ja: Oath ist grün und wir sind hier im UB Control Thread ;)

 

@Maze:

Hm....das mitm overextenden hab ich noch nicht bedacht. Ich sehe immer nur:

- Will ich die Maze früh legen?

- Wenn ja: kann ich auf den Landdrop verzichten?

- Was macht sie besser als alternativer Removal?

- Hab ich genug Removal?

Ob sie entsorgt werden kann oder nicht beachte ich dabei eigentlich selten. Zumindest mein Hauptgegner (Norman) spielt in jedem Deck Nonbasichate. Beim anderen weiß ich es nicht so genau.

 

An die Capsule hab ich gar nicht mehr gedacht....eigentlich ne gute Idee. Müsste ich aber gucken, was raus kommen könnte....

Dann werd ich erst mal folgendes ändern:

- Command

- Sheoldred :(

+ Deluge

+ B2B


Bearbeitet von Macros, 27. November 2013 - 14:33.

Ding Ding Ding


#98 Macros Geschrieben 11. Dezember 2013 - 14:48

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Eure fachmännische Beratung *schleim* und das Eintreffen weiterer Karten hat das Deck etwas angepasst.

 

+ Future Sight

+ Mind Twist

+ Recoil

+ Toxic Deluge

+ Barter in Blood

 

- Desecration Demon

- Grave Titan

- Sheoldred, Whispering One

- Profane Command

- Isochron Szepter

 

Die Klobigen Fetties habe ich erst mal komplett gekürzt. Ich möchte einfach mal versuchen, ob es auch ohne Fetties (bis auf Tombstalker) funktionieren kann. Somit sollte ich öfter noch Mana für Counter oder Removal offen haben, wenn ich eine der Kreaturen lege.

Dafür kamen primär Karten rein, die CA machen.

 

Recoil hatte ich bisher immer im Kopf als "etwas besseren Bouncer" und wollte ihn daher nie so recht spielen. Hab mir dann aber mal ein paar Spiele von anderen UB-Listen angeguckt und dann erst ihr Potential entdeckt. Dadurch, dass wir eh Discard spielen (und ich sogar verstärkt im Vergleich zu anderen Listen), ist Recoil nicht "nur" ein Bouncespruch. Nein, er ist fast so gut wie ein Allzweckremoval. Da ich jetzt meine Vorurteile erst mal auf die Seite schieben konnte, hab ich sie integriert.

 

Über das Zepter hab ich mir nochmal verstärkt Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie in dem Deck einfach nix kann. Ich spiele nur wenige Counter, die sich lohnen würden (Drain, Counterspell, Leak). Und auch der meiste Removal ist nicht zu gebrauchen, da er entweder teurer ist oder ne Hexerei. Tat mir zwar weh aber ist wohl besser so.

 

Gestern konnte ich die aktuelle Liste mal testen. Waren zwar zwei Gegner, tut aber eigentlich nichts zur Sache.

Gespielt habe ich gegen Elfen und RG Beats.

Massacre in T4 hat erst mal aufgeräumt.

Dann komme ich immer mehr ins Spiel und kann durch Discard und Removal die beiden kreaturenlastigen Decks im Zaum halten. Future Sight kam recht früh und hat mir meine Hand voll gehalten.

Und jetzt komme ich zu ner Stelle, die mir besonders am Herzen liegt: Notion Thief. Ich hab ihn auf der Hand.

Der Elfenmensch hat Skullclamp und Staff of Domination liegen. Der Beater hat Top.

Da ich das Board freigehalten hab, war die Clamp kein Problem. Dann kam aber ein Elf und er will ausrüsten....FLASH!!!! Geil!

Zwei Züge später will er mit dem Staff ne Karte ziehen, weil er den Thief vergessen hatte....

DER IST UNGLAUBLICH GUT!!! Denkt mal drüber nach, wie viele Kartenzieher andere Decks spielen. Ich gucks mir demnächst mal selber an und mach ne Pseudostatistik dazu.

Ok, zurück zum Spiel.

Da ich in den ersten drei Zügen schon gut einstecken musste, bin ich auf 4, hab aber die komplette Boardkontrolle und ne volle Hand. Dazu Nightveil Specter, Dimir Cutpurse und Shadowmage Infiltrator liegen. Nur keinen Counter.

Dann kommt ein Duplicant, der mir den Thief entsorgt.

Elfenmensch zieht massig Karten.

Ich ziehe Pact of Negation.

Elfenmensch will nen Skyshroud Poacher legen. Geht natürlich gar nicht. Counter.

Dann will er nen Scryb Ranger im gleichen Zug legen. Da ich auf 4 bin und nur Recoil als Removal auf der Hand hab, muss ich countern. Schnappi reingeflasht, kein Mana mehr offen, also Pact (Friedhof wurde zwischenzeitlich geleert).

In der Upkeep drauf musste ich dann halt 10 Mana zahlen.

Elfenmensch pumpt seine Elfen, kommt rüber und ich bin auf 2.

Beater kommt rüber und ich bin tot.

 

Lief sehr gut das Deck. Aber gegen zwei ists halt schon ne Hausnummer. Aber ich will es ja eh für 1on1 ausrichten. Von daher bin ich sehr zufrieden.

 


Ding Ding Ding


#99 swindhard Geschrieben 11. Dezember 2013 - 15:21

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Nur als Tip am Rand... Mind Twist ist gebanned...

 

Wenn ich allerdings den Rest des Posts lese, Elfen mit Clamp, wer bitte will sowas sehen, geschweige denn dagegen spielen.

 

Also falls du mal unbannen willst sollte dir das bewusst sein. Und wenn ihr auch banned spielt spiele selber die Clamp. Sie ist in jedem Deck gut, ohne ausnahme... Irgend ein 2/2 Bär equip, oder Tombstalker equip. Wenn er stirbt ziehst du nach. Was will man mehr?


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#100 Macros Geschrieben 11. Dezember 2013 - 15:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Wir spielen teils mit Bans. Ein paar Australier haben ein System, mit dem sie Karten mit Punkten bewerten und man dann im Deck nicht mehr als 7 Punkte haben kann.

So sorgen wir für unsere Runde dafür, dass es nicht ZU abgefahren wird (wie z.b. mit Sol Ring, irgendeinem Tutor into Tinker into Schandstahl-Koloss T2) und man kann trotzdem jede Karte spielen, die man möchte. Funktioniert eigentlich recht gut so.

Daher auch kein Platz für die Clamp (selbst wenn ich sie spielen möchte), weil ich das Punktemaximum schon erreicht habe.


Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.