Highlander Online-Liga
#101 Geschrieben 07. Mai 2012 - 16:42
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#102 Geschrieben 07. Mai 2012 - 17:04
Ich erkenne nicht ganz das Problem, für die die bereits fertig sind.
- Wenn es nur ums spielen geht: man kann sich auch ohne Liga zum spielen verabreden.
- Wenn es darum geht, unbedingt Liga spielen zu wollen: dann startet doch ruhig einfach ne neue Saison, mit allen die fertig sind + diejenigen die sich mittlerweile gemeldet haben mitspielen zu wollen.
Das ganze an irgendwelche Messenger zu koppeln finde ich garnicht gut. Einerseits wird sich wohl keine Messenger finden, bei dem wirklich alle angemeldet sind (ich habe zB kein ICQ), zum anderen will ich auch nicht X Leuten meine Kontaktdaten geben.
Außerdem ist das nunmal eine Forumsliga, eben über das Forum. Ich habe alle meine Spiele nach vorheriger PM Absprache gemacht und das hat ganz gut geklappt.
sers
- krz32 hat sich bedankt
#103 Geschrieben 07. Mai 2012 - 19:11
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden, da ich ja einer der bin, die noch nicht fertig sind. Gerade in der Letzten Woche gab es bei mir das Problem das Mein Rechner kaputt war, weshalb ich nur über's Handy bzw. bei der Arbeit on kam.
Abgesehen davon sieht es bei mir so aus, dass ich leider nur recht unregelmäßig Zeit habe. Wie schon ein paar mal geschrieben habe ich ein Kind. Und oft muss ich es abends ins Bett bringen. Wodurch es gerne mal gegen 9:30 bis 10:00 Uhr wird, bis ich wirklich Zeit habe. Noch dazu will meine Freundin Zeit mit mir verbringen wenn der Kleine mal in Bett ist. Und nebenbei hab ich auch noch ein RL welches mir wichtig ist. Aus genau den Gründen ist es mir fast nicht möglich die Spiele im vorhinein zu planen.
Wenn ich dann Zeit habe schreibe ich auch immer die Leute im Forum an die gerade on sind ob sie Zeit haben. Nur leider bekomme ich sehr häufig keine Antwort, oder die Leute haben selber keine Zeit. Selber wurde ich nur ein einziges mal angeschrieben. So ist es dann halt leider schwer alle Spiele zu absolvieren. Ich bin aber nach wie vor dran möglichst schnell die Fehlenden spiele nachzuhohlen, damit ich auch mal fertig werde.
Für künftige Ligen muss ich sagen, dass es bei mir nicht besser wird. Wenn es zu viele stört werde ich mich dann davon fern halten. Ansonsten würde ich vorlschlagen, dass wenn es euch zu lange geht dass ihr meine Fehlenden Spiele einfach als 0:2 wertet. So schaffe ich mein Hauptanligen, testen. Auch wenn es schade ist, dass es so dann sehr schwer wird das Tunier zu gewinnen.
Swindhard
Punctuation is powerful:
"A woman, without her man, is nothing." vs. "A woman: without her, man is nothing."
#104 Geschrieben 08. Mai 2012 - 00:21
#105 Geschrieben 08. Mai 2012 - 01:21
Hoffe das wird trotzdem und notfalls mit eurer Hilfe klappen! Sonst würde ich auch noch eine Saison aussetzen um ein bisschen Routine mit dem Programm zu bekommen.
MfG
#106 Geschrieben 08. Mai 2012 - 07:41
Keine angst Ich habe einfach nur gemerkt, dass mir das Format in seiner kompetitiven Form nicht den Spaß macht, wie ich erhofft habe.Ich wollte/will niemanden vergraulen
Mein Anspruch an ein Turnierformat ist, das eigene Deck bis ins Detail zu kennen, und möglichst viele Eventualitäten beim Gegner vorhersehen zu können. Und das ist mir in einem Format mit 2 100-Karten-Decks (noch) nicht möglich. Und durch Erfahrung kann ich dieses Manko auch nicht wettmachen.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#107 Geschrieben 08. Mai 2012 - 08:38
Das sehe ich deutlich anders. Anders als bei den 60-Karten-Decks ist es im HL deutlich schwieriger ein Deck zu basteln, da viel über Try-and-Error läuft. Auch wie man sich gegenüber anderen Decks positioniert. Um sein Deck gut zu kennen, muss man es oft genug gespielt haben. Oft genug jede Karte in verschiedenen Situationen auf der Hand gehabt haben um sagen zu können, ob die Karte sich gut macht oder nicht. Ich denke das ist der Große unterschied zwischen HL und Legacy. Im Legacy kann man sein Deck aus der Theorie heraus recht gut kreieren und etwaige Probleme schnell erkennen. Im HL geht das eben nicht. Aber wenn man sich mit dem Format erstmal auskennt und Erfahrung gesammelt hat kann man sehr wohl das Gegnerische Deck einschätzen und überlegen welche Karten beim Gegner vorhanden sein könnten. So kann man die Eventualitäten beim Gegner vorhersehen. Im Gegensatz zu Legacy kann man sich nie 100% sicher sein, da man durch die Restrictionen (jede Karte ein mal, 100 Karten) doch immer wieder auf Karten trifft die man nicht erwartet hätte. Aber insgesammt lässt sich das Gegnerische Deck recht schnell einschätzen und seine eigene Strategie (Mulligan & co) daran anpassen.Mein Anspruch an ein Turnierformat ist, das eigene Deck bis ins Detail zu kennen, und möglichst viele Eventualitäten beim Gegner vorhersehen zu können. Und das ist mir in einem Format mit 2 100-Karten-Decks (noch) nicht möglich. Und durch Erfahrung kann ich dieses Manko auch nicht wettmachen.
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#108 Geschrieben 08. Mai 2012 - 19:43
Allerdings sehe ich es doch ein bisschen so, dass es ANSCHEINEND in den letzten Tagen spieltechnisch kaum Fortschritte gemacht hat. Und ich finde das den anderen, die fertig sind, doch etwas schade gegenüber.
Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit den Ergebnisthread aktuell zu halten, sorry dafür. Jetzt ist aber alles wieder auf dem neusten Stand.
Ich erkenne nicht ganz das Problem, für die die bereits fertig sind.
- Wenn es nur ums spielen geht: man kann sich auch ohne Liga zum spielen verabreden.
- Wenn es darum geht, unbedingt Liga spielen zu wollen: dann startet doch ruhig einfach ne neue Saison, mit allen die fertig sind + diejenigen die sich mittlerweile gemeldet haben mitspielen zu wollen.
Ich sehe das genauso wie nina. Wir haben uns zum Start der Liga mit großer Mehrheit auf eine Zeitvorgabe nicht kürzer als 2 Spiele pro Woche geeinigt. Das ziehen wir diese Saison auch durch.
Es steht jedem frei auch Spiele außerhalb der Liga zu spielen. Die die fertig sind und Lust zum zocken haben könnten sich z.b. einfach für Funspiele verabreden.
Nächste Runde würde ich auch gerne mit einsteigen muss aber sagen, dass ich nicht so unendlich mit coq vertraut bin.
Hoffe das wird trotzdem und notfalls mit eurer Hilfe klappen! Sonst würde ich auch noch eine Saison aussetzen um ein bisschen Routine mit dem Programm zu bekommen.
An Cockatricekenntnissen sollte das nicht scheitern. Notfalls kann ich dir vorher auch gerne mal das Programm erklären.
Mein Anspruch an ein Turnierformat ist, das eigene Deck bis ins Detail zu kennen, und möglichst viele Eventualitäten beim Gegner vorhersehen zu können. Und das ist mir in einem Format mit 2 100-Karten-Decks (noch) nicht möglich. Und durch Erfahrung kann ich dieses Manko auch nicht wettmachen.
Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst aus dem Allgemeinen Highlanderprimer:
In der Vielfalt liegt sowohl der Reiz, als auch die Schwierigkeit: Der Deckbau gestaltet sich sehr anspruchsvoll, da man gleich 100 Karten aufeinander abstimmen muss und nicht einfach die als beste Karten bekannten Auswahlen treffen kann. So geht es nicht einfach 4 Tarmogoyf als Beater nehmen, sondern muss sich nach nahezu gleichwertigem Ersatz umsehen, was eine hohe Kenntnis der verfügbaren Karten voraussetzt. Außerdem ist der Deckbau quasi niemals abgeschlossen. Man entdeckt immer wieder neue Karten, die man gerne einbauen möchte und so entwickelt sich das Deck immer weiter und wird nie langweilig. [...]
Highlander verlangt vom Spieler auch, dass sein Deck und die verfügbaren Optionen genau kennt. Während des Spiels hat man aufgrund des größeren Decks und der größeren Kartenvielfalt auch viel mehr taktische Möglichkeiten. Das optimale Play ist daher nicht immer einfach zu erkennen. Man kann sich darüber hinaus auch nie sicher sein welche Karten der Gegner noch so im Deck hat und welche Überraschungen da vielleicht noch kommen könnten.
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
Scanansicht meines Goodstuff-Highlanders
#109 Geschrieben 09. Mai 2012 - 09:14
ich finde auch,d as HL bauen anspruchsvoll ist, aber wenn man 2-3 Farben (und nicht nur goodstuff ) spielt hat man so einen großen kartenpool. Und selbst auf Turnieren muss das dann eben nicht immer die teuerste karte sein, da gewinnt auch ne Viridian Shaman gegen eine Vial^^
Ich sag nur ein Elfendeck aufn 2. Platz beim Capitolcup in Berlin, wo das ganze Deck die Hälte der Manabasis der goodstuffdecks kostet. (Ich spreche aus Erfahrung: Selbst Elfen rocken im HL auf Turnieren, obwohl ich nicht Top8 war).
Ziel jedes Builds ist es - meiner meinung nach - immer das Richtige parat zu haben und trotzdem seinen Plan zu spielen. Decks müssen einfach getestet werden und man muss auch lernen den Mulligan zu nehmen und genau das will ich mit neuem Deck hier testen! Perfekt dafür!
- dommi hat sich bedankt
#110 Geschrieben 15. Mai 2012 - 18:12
Also bitte langsam zum Ende kommen
Falls ein Spieler nach Ablauf der Frist weniger als 50% der Spiele gemacht hat nehme ich ihn komplett aus der Wertung (trifft aber nur auf die sowieso schon gedroppten beiden Spieler zu). Alle anderen nicht gemachten Spiele werte ich für beide Teilnehmer als 0:2 verloren.
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
Scanansicht meines Goodstuff-Highlanders
#111 Geschrieben 15. Mai 2012 - 18:49
Ich werd dann auch noch was zur Liga schreiben maybem so ein kleines Resumée ^^
sers
#112 Geschrieben 15. Mai 2012 - 18:53
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------
Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control
#113 Geschrieben 15. Mai 2012 - 21:20
Aber ein kleines Quäntchen Kritik möchte ich an der Stelle mal anbringen... das hätteste mir auch vielleicht vorher mal schreiben können, als ich Dich per PN anschrieb. Vielleicht hätten wir da noch einen Termin gefunden. Ist aber jetzt auch nicht weiter schlimm.
Ich kann mein Resumée wohl jetzt schon ziehen... in den kommenden zwei Wochen werde ich warhscheinlich arbeitsbedingt nicht am Start sein (es sei denn jemand hat nächste Woche ab 8 Uhr am Morgen Zeit, wenn ich von der Arbeit komme^^):
Negativ: Eigentlich nur, dass es bei einigen Leuten sehr schwer war sie zu erreichen und diese dann (wenn überhaupt) sehr spät auf merhmalige Anfrage reagierten. Soweit eigentlich noch kein großes Problem, wenn sie denn wenigstens eine Ausrede parat gehabt hätten! Aber so viel Arbeit wollten sie dann da wohl auch nicht reinstecken... Leute, seid da mal etwas kreativer!
Positiv: Alle Gegner, gegen die ich gespielt habe waren sehr nett und es waren zumeist interessante Partien. Die Decks waren auch ziemlich gut (ich habe noch kein Krokodil-Tribal angetroffen). Für mich hat die Liga also auf jeden Fall gehalten, was sie versprach.
Fazit: nächste Saison bin ich nicht dabei, weil ich voraussichtlich zu wenig Zeit habe. Aber die Saison danach auf jeden Fall gerne wieder, wenn es die Liga dann noch gibt...
#114 Geschrieben 15. Mai 2012 - 23:59
dann will ich mich auch noch mal kurz melden. Ich habe momentan das Gefühl, dass es allen meinen verbleibenden Gegnern so wie AlacaBam geht. Zumindest wenn ich abends gucke wer on ist, finde ich oft niemanden.
Als resume kann ich mich nur krz anschießen. Sehr nette partien gegen schöne, ausgeklügelte Decks. So wie es spass macht. Aber eben auch der Mängel, dass die Leute wenn man sie denn mal erwischt oft einfach garnicht antworten. Und bisher hatte ich niemanden der tatsächlich mich mal angeschrieben hat wegen des Tuniers...
Ob ich kommende Saison nochmal dabei bin muss ich gucken. Eigentlich würde ich sehr gerne. Es ist halt auch blöd, dass ich die anderen aufhalte, dadurch, dass ich die Spiele nur so langsam voll bekomme. Ich würde es von den anderen abhängig machen, wie störend sie es empfinden.
Swindhard
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#115 Geschrieben 20. Mai 2012 - 16:54
Da Jedermann weder auf pm noch auf direktes anschreiben in Cockatrice reagiert () kann ich mein letztes Spiel wohl vergessen. Deswegen jetzt schonmal meine Zusammenfassung:
Die Liga hat eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht, es waren teilweise schöne Spiele, auch wenn die Hälfte davon gegen das gleiche Deck war. Was mich ein wenig Überrascht ist der Ausgang.
1. Platz:
Das UR Counterburn Deck kannte ich bereits online, habe es aber im Papermagic noch nicht gesehen, was mich wundert da es ja anscheinend ein gutes Deck ist (ich habe online gegen das Deck 0-12 oder so). Zumindest gegen Aggro und Control stelle ich es mir effektiv vor, dass es auch die ganzen GS Listen so verhaut hat mich dann doch ein wenig überrascht.
2. Platz:
Ich habe selber auch ein Mono-B Deck und spiele damit ganz gerne. Trotzdem weiß ich, dass es eigentlich ein Tier 2 Deck ist. Die Einfarbigkeit ist nunmal eine Schwäche, zumal man mit schwarz nichtmal die Chance hat die greedy Manabasis der anderen Decks zu bestrafen (Back to Basics oder Blood Moon). Komisch dass das Deck hier so stark abschneidet.
3. Platz:
Ein weiteres Tier 2 Deck, welches eigentlich nicht so erfolgreich sein sollte: Elfen. Wenn ich mit dem exakt gleichen Deck bei mir im Laden spiele habe ich ca nur 40% Wins und mit sowas habe ich hier auch gerechnet.
Rest:
Die ganzen GS Decks haben durch die Bank enttäuscht. Platz 5 als bestes Abschneiden kann eigentlich nicht das Ziel sein, vor allem bei der massiven Präsenz. Irgendwie war das dann doch alles wenig beeindruckend, was sie gelegt haben. Ich habe auch mal eine Zeit lang im Thread mitgelesen und konnte so einige Choices garnicht nachvollziehen. Ich denke dann immer, dass ich ja keine Ahnung vom Deck habe, aber trotzdem. Es fehlt irgendwie der Deckplan. Die einzigen Plays, die wirklich Probleme bereiten sind brokene Sachen wie Mana Drain und Co.
Das 5c Aggro Deck hätte ich auch stärker erwartet, vielleicht lag es hier einfach am Pech oder am Piloten.
Das Mono-U ist wie immer ein spaßiges Deck (solange man nicht dagegen spielt ^^), hier allerdings mit einer etwas merkwürdigen Liste. Er sagte aber selber, dass es mehr fun ist und deswegen die Liste nicht ausgetuned.
Falls jemand noch Fragen hat oder mal ein Ründchen spielen will kann er mir gerne ne pm schreiben.
sers
#116 Geschrieben 20. Mai 2012 - 18:23
- Counterburn auf Platz1 überrascht mich nicht wirklich, habe das Deck auch im Papermagic auf Turnieren schon einige Male gesehen und dort hat es auch immer einen der vorderen Plätze belegt. Das Deck hat eben ein super Matchup gegen alle Goodstuffdecks wegen Counter und Nonbasichate und wegen der Masse an Burn auch ein ordentliches Matchup gegen Aggro. Ich denke dass man das Deck nicht öfter sieht liegt daran, dass es sich ziemlich anspruchslos, stupide und eintönig spielt. Man hat eben nichts auf der Hand außer Burnspells und Countern...
- Mono Black auf Platz2 finde ich allerdings sehr überraschend. Ich habe das Deck selten als konkurrenzfähig erlebt, weil schwarz doch normalerweise ziemlich limitierte Möglichkeiten hat und deshalb viele, im Vergleich zu mehrfarbigen Decks schlechtere Choices ausweichen muss. Hier tippe ich mal darauf, dass deitzman entweder lucky oder skillful oder beides war
- Elfen auf Platz3 ist eine ähnlich große Überraschung wie Mono Black. Ich habe selbst schon Elfen gespielt und weiß, dass man mit einer guten Hand extrem abgehen kann, aber das Deck ist zumindest bei mir unterm Strich nicht konstant genug, um damit eine Top Platzierung erreichen zu können.
- Goodstuff nur im Mittelfeld ist etwas enttäuschend. Ich hätte das Deck zwar auf jeden Fall hinter Counterburn erwartet, aber nicht hinter Elfen und hinter Mono-Black. Allgemein muss ich sagen, dass ich meine Punkte eher gegen die schlechter platzierten Decks abgeben musste. Die direkten Duelle gegen die Top3 Decks konnte ich alle 3 gewinnen, dafür musste ich meine Punkte gegen MUC und Kombo lassen und wir Goodstuffler haben uns in den Mirrormatches die Punkte gegenseitig geklaut. Ich denke die vielen Mirrormatches sind auch der Grund, warum Goodstuff zu schlecht abgeschnitten hat.
- 5C Aggro habe ich auch sehr viel weiter oben erwartet, aber nur 1 Aggrodeck ist da natürlich keine Referenz. Das schlechte abschneiden könnte auch einfach durch Pech oder eine suboptimale Deckliste begründet sein.
Mich würde vor allem noch interessieren, wie nina und deitzman ihr abschneiden einschätzen. Was denkt ihr wieso ist es für euch so gut gelaufen?
Bearbeitet von Orkpopper, 20. Mai 2012 - 18:25.
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
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#117 Geschrieben 20. Mai 2012 - 19:23
Habe besser abgeschnitten als erwartet.Mich würde vor allem noch interessieren, wie nina und deitzman ihr abschneiden einschätzen. Was denkt ihr wieso ist es für euch so gut gelaufen?
Einerseits hatte ich ganz ordentliche draws, andererseits haben meine Gegner wiederholt Spielfehler gemacht. Sicherlich hat es auch geholfen, dass viele meiner Gegner mit Forests gespielt haben.
sers
edit: Hab mal meine Deckliste im Ergebnisthread gepostet
Bearbeitet von nina, 20. Mai 2012 - 21:09.
#118 Geschrieben 20. Mai 2012 - 20:45
dann auch mal ein bissl mein Resumeè.
- Auch mich überrascht Counterburn oben nicht wirklich. Es waren ja immerhin fast die Traumgegener. Goodstuff in Massen. Angreifbar durch counter und Angreifbar an der Manabase. Ich konnte dagegen gut gewinnen, da ich in beiden Spielen jeweils eine Dicke Kreatur durchbekommen habe (Nicht mehr Burnbar) und glücklicherweise meine Länder in Ruhe gelassen wurden. Aber meine Erfahrung mit den Wizards von Harpel zeigt mir, dass die Kombination aus Counter und Moon sehr schnell der Tot für Goodstuff ist.
- Mono Black auf Platz 2 ist für mich auch eher mäßig überraschend. Wenn wir es hier mal schaffen ein Tunier zu veranstalten ist Mono auch immer recht weit vorne dabei. Klar hat schwarz Mängel. Insb. dass es keine Verzauberungen los bekommt. Aber hier spielt ja glaub ih eh keiner Moat. Equipments kann man durchs Saccen lassen, oder durch Removal gut handeln. Die Disruption der Hand, die normalerweise recht intensiv gespielt wird, macht aus jeder Guten Hand schnell eine kaum spielbare.
- Elfen überaschen mich dagegen doch etwas. Ich habe selbst ein Elfen-Deck. Meine Erfahrung ist, wie auch schon von Orkpopper geschrieben, dass mit der Richtigen Hand das Deck richtig abgeht. Nur leider reicht es oft genug schon aus, die Manaelfen zu removen, und alles ist hin. Es ist ein recht spaßiges Deck, dem leider die Konsistenz fehlt. Andererseits, der Erzfeind der Elfen, Massremoval, kam zumindest in meinem Fall garnicht oder zu spät.
- Das Mittelfeld der Goodstuffs... Klar hätte ich mir mehr gewünscht da ich es nunmal mein Lieblingsdeck ist. Andererseits hatte ich auch das Gefühl, dass recht viel Nonbasic hate gespielt wurde. (Ich bin immer wieder mal dagegen eingegangen). Dazu kommt noch, dass GS vs. GS so 50:50 Chance ist. Und so hat es sich ja glaub ich am Ende auch verteilt. Dadurch gewinnt halt niemand so wirklich was.
- Aggro. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob 5c-Aggro so stark ist. Ich habe ein Fast-Zoo. In den drei Farben gibt es alles was man für's handeln des Gegeners braucht. Nur hat man sehr selten mal das Problem, dass man colorsrew geht. Ich denke das macht ein 5c-Aggro anfällig. Ich sehe peröhnlich auch nicht unbedingt den Vorteil der zwei weiteren Farben. Höchstens für den Draw. Aber jeder Draw macht ein Deck im normalfall auch wieder langsamer, da man sein Mana nicht dafür nutzen kann Druck zu legen. Leider konnte ich selber nicht dagegen spielen, da ich nur abends Zeit für das Tunier habe. Aber ich hätte gerne mal einen Vergleich zwischen meiner Theorie und dem Deck gesehen.
Insgesammt hat es mein Deck zumindest ein gutes Stück vorwärts getrieben, da ich einige Karten ersetzen konnte, die explizit gegen Harpel gut sind, oft jedoch eher mau. In einer neuen Runde hoffe ich, dass ich meine Gegner besser erreichen kann.
Swindhard
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#119 Geschrieben 21. Mai 2012 - 21:11
1. Mich hat es überrascht, dass
a) fast alle wirklich nur Decks gebaut haben, die sie auch im RL haben (können), sie also die richtigen Karten auch haben, auch wenn dadurch das Deck vermeintlich schwächer geworden ist.
b) es dennoch so viele goodstuff decks gab (immerhin schluckt die manabase alleine ~ 2000 Eur oder so)
c) eigentlich bis auf das Elfendeck kein richtiges aggro rumgelaufen ist. Das kenne ich aus meiner Spielgruppe ganz anders und dementsprechend war mein deck auch recht stark gegen weeniedecks ausgelegt, und im einzigen richtigen Aggromatchup ziehe ich keinen sweeper, aber thats magic
d) über das schelchte abschneiden meinerseits. Ich hätte gedacht/gehofft, dass nach den 40 Seiten Diskussionen im Thread das GS vermentlich das stärkste Deck schien, und war dann über mein persönliches Ergebnis doch etwas enttäuscht.
e) die übrigen Decks haben mir doch eine recht große Vielfalt geboten, was ich persönlich ziemlich gut fand, für meinen Geschmack und nach meinen Erfahrungen war wie erwähnt ein bisel wenig aggro am Start.
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#120 Geschrieben 21. Mai 2012 - 21:42
a) Das finde ich eigentlich selbstverständlich, aber auch nicht besonders schwierig. Highlander ist ja kein Vintage und vielen kostet es auch weniger Überwindung sich auch eher mal ein Exemplar einer teueren Karte kaufen können, als wenn sie gleich 4 Stück davon kaufen müssten.
b) Also 2000€ für ne Goodstuff Manabase ist dann doch übertrieben... man brauch die Duals ja nicht aus Alpha, Revised tuts auch
c) Ja, das hat mich auch überrascht! Aber Aggro ist halt auch langweilig
d) Nur weil der Primer die meisten Posts hat, muss das Deck nicht das beste sein
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