Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander Online-Liga


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#61 Orkpopper Geschrieben 11. April 2012 - 20:55

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Von was für nem Meta sprichst du? Die paar Turniere die es im Jahr gibt?


Na komm, so unpopulär ist Highlander auch wieder nicht {1}
Auf den GP's kommen mittlerweile auch deutlich über 150 Teilnehmer, dazu große Communties mit monatlichen Turnieren vor allem in Mannheim und Iserlohn. Auch in anderen Städten finden mittlerweile regelmäßige Highlanderturniere statt... Wir sind also am kommen :hammer:

Aber um meine Aussage zu belegen reicht ein Blick auf die Top8 des letzten GP: 5x Aggro, 3x Midrange/Goodstuff
Auf anderen Turnieren ist der Trend der selbe. Turnierdatenbank

#62 Sterni Geschrieben 11. April 2012 - 21:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.163 Beiträge
  • Level 1 Judge
So, da hat cocka einen Strich durch die Rechnung gemacht....

die fehlenden Partien/Spieler verzögern sich auf unbestimmte Zeit (Wenns kschon kein Wetten dass...?) mehr gibt, muss es ja was anderes mit langen FVerzögerungen geben.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#63 Orkpopper Geschrieben 11. April 2012 - 21:52

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Keine Panik, der Server ist wieder da :hammer:

#64 Sterni Geschrieben 17. April 2012 - 11:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.163 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vieleicht hat jemand eine gute Idee, wie man es schafft, dass die Spiele besser ausgetragen werden. 5 Spieler haben bereits 10 und mehr Spiele absolviert. Die fehlenden sind für diese auch fast immer die gleichen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#65 Orkpopper Geschrieben 17. April 2012 - 11:44

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Würde dann erst die nächste Saison betreffen, aber man könnte die Frist bis zum Ende der Saison verkürzen. Der Nachteil wäre aber dass wir dann wahrscheinlich weniger Teilnehmer hätten und einige wegen Zeitproblemen nicht mitmachen könnten. Ich hab sowieso vor eine kleine Umfrage nach der Saison zu machen wo es gut lief und wo Verbesserungsbedarf besteht.

#66 Sterni Geschrieben 17. April 2012 - 14:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.163 Beiträge
  • Level 1 Judge
wo wir schon bei Anregungen sind: Ich würde mir dann wünschen, dass jeder Teilnehmer sich vorher für ein bestimmtes Deck entscheidet, was es vom Archetyp in der Liga dann nur max noch 1x gibt. Das führt imho zu interessanteren Spielen, als wenn immer gs gegen gs spielt und es auf topdeck ankommt oder man durch gezielten Einsatz von "sideboardkarten" gegen diesen Typus dann besonders gut dasteht und relativ leichte wins hat (gegen gs z.b. Nonbasichate).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#67 Orkpopper Geschrieben 17. April 2012 - 17:31

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Grundsätzlich wäre auch aus meiner Sicht mehr Deckvielfalt in der Liga wünschenswert.
Aber ich finde es überhaupt nicht gut, wenn man jemanden vorschreiben würde, welche Decks er spielen darf und welche nicht. Jeder sollte meine Meinung nach mit dem Deck spielen dürfen, dass er mag, testen will, verbessern will, usw... Ich denke sogar dass sich viele Spieler garnicht erst anmelden werden, obwohl sie gerne dabei wären, wenn sie sehen "Oh mist, mein Deck ist schon vergeben..."
Der Prozess den du beschreibst ist aber ganz normal: Deck A ist sehr erfolgreich und wird oft gespielt, deshalb packen viele Spieler Antikarten gegen Deck A ein, um höhere Gewinnchancen zu haben. Dadurch wird dann unterm Strich Deck A auch schlechter und wird wieder weniger gespielt (zumindest von den Spikes). So reguliert sich das Meta ein Stück weit selbst.
Ich habe auch die Hoffung, dass durch das gute Abschneiden von einigen Decktypen, die bisher selten anzutreffen waren, beim GP am letzten Sonntag auch einige andere und neue Spieler auf den Geschmack dieser Decks kommen und man sie wieder häufiger sehen wird. Beispiele wären Reanimator, Staxx, Ux Control und Pattern-Rector. Außerdem haben diese Saison selbst einige Tier1 Decks komplett gefehlt in unserer Liga. Hier denke ich vor allem an RDW und Zoo und eigentlich allgemein die ganzen "echten" Aggrodecks.

Mich würde auch die Meinung anderer Teilnehmer zu diesem Thema interessieren.
Gerne dürft ihr auch jetzt schon weitere Anregungen im Hinblick auf Saison II geben.

Bearbeitet von Orkpopper, 17. April 2012 - 17:33.


#68 nina Geschrieben 17. April 2012 - 17:46

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Ich habe ja auch schon ein bissl über die Eintönigkeit gejammert, aber bei mir darf man das alles nicht so ernst nehmen. Es ist zwar ein bissl blöd, immer wieder gegen quasi das gleiche Decke zu spielen, aber jetzt auch kein Weltuntergang. Leuten verbieten, bestimmte Decks zu spielen, weil die schon jemand anderes spielt, halte ich für keine gute Lösung.

Ansonsten frage ich mich auch ein bissl, wie die Teilnehmer diese Liga sehen. Wie viele Leute sehen dies als ernsthafte Liga und wie viele haben einfach zum Pet-Deck gegriffen um ein bissl casual zu zocken?

Zum fehlen der Aggro-Decks: das ist zwar richtig, hätte aber nur weiter der Übermacht an Midrange Decks in die Hände gespielt. RDW stellt eventuell eine Ausnahme dar, da dieses Deck stärker als alle anderen Aggrdecks die greedy Manabasen der ganzen 4/5 color Haufen angreift. Eventuell sehen wir ja nächste Saison deswegen mehr Control-Decks. Der HL-GP vom letzten WE hat ja gezeigt dass diese spielbar sind.

sers

PS: ich stehe grade für ein paar Partien zur verfügung, egal ob für die Liga oder einfach so.

#69 Orkpopper Geschrieben 17. April 2012 - 18:00

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ansonsten frage ich mich auch ein bissl, wie die Teilnehmer diese Liga sehen. Wie viele Leute sehen dies als ernsthafte Liga und wie viele haben einfach zum Pet-Deck gegriffen um ein bissl casual zu zocken?


Ich hab mein Goodstuff genommen, weils einfach irgendwie "mein" Deck ist. Spiele das Deck schon Ewigkeiten, habs sogar schon gespielt, bevor Goodstuff überhaupt so populär wurde und ständig weiterentwickelt. Ist also quasi gleichermaßen mein "Fundeck" als auch mein "Turnierdeck", was vielleicht auch daran liegen kann, dass wir selbst in privaten Highlander Feierabendrunden mit turnierfähigen Deck Pappe drehen. Ich muss auch zugeben, dass ich in dem Punkt sehr perfektionistisch bin. Mir würde eh weh tun Cancel über Mana Drain oder selbst Shock über Lightning Bolt zu spielen, weil ich dafür einfach keinen Grund sehe, selbst in Casualdecks nicht. Für mich muss ein Deck einfach perfektioniert sein. :blink: Wobei ich nichtmal viel Wert auf gewinnen lege, sondern einfach keine schlechten Choices spielen kann...

Die Liga an sich sehe ich hauptsächlich als gute Möglichkeit mein Deck gegen verschiedene Gegner testen und weiterentwickeln zu können.

#70 krz32 Geschrieben 18. April 2012 - 08:14

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Meine Meinung zu der Geschichte:

@Mehr Spiele in kürzerer Zeit austragen (falls ich das so richtig verstanden habe): Halte ich nicht für die beste Idee. Ich habe zwar keine Ahnung, wie es den anderen geht, aber ich persönlich finde es schon nicht unendlich leicht für zwei Spiele die Woche Zeit zusammenzukratzen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Aktivitäten im "real life", wie das so schön heißt, virtuellen Spielen vorziehe.

@Liga oder Casual: Ich sehe das eher wie Casual aber mit einem Zusatzanreiz einer Platzierung, die meiner Ansicht nach sicher stellt, dass nicht alle die übelsten Casual-Decks spielen (Krokodile-Tribal oder sowas). Daher kann man die Sache ganz gut nutzen, um mal eine Deckidee ein wenig zu testen - und zwar auch gegen Decks, die ziemlich nahe am Optimum gebaut sind.
Weiter dazu: So wie ich die Sache sehe, tut es vermutlich dem "Umgangston" bzw. der Atmosphäre während der Spiele ganz gut, wenn am Ende nur eine goldene Ananas winkt. Grund: Der eine oder andere spielt unter Umständen mit mehr Druck ("Ich muss das hier gewinnen, um Platz xy zu erreichen, arrrr!"), wenn es um mehr als einen symbolischen Preis geht. Da das im Moment fehlt, denke ich einmal, dass es einige auch etwas entspannter angehen. Bis jetzt waren alle meine Gegner ziemlich locker bei den Spielen und es hat daher recht viel Spaß gemacht. Das würde ich anderenfalls vielleicht vermissen.

@Decks vorschreiben: Halte ich auch für keine gute Idee, auch wenn ich Sternis "Leid" nachvollziehen kann. Wenn mir jemand vorschreibt, was ich zu spielen habe, können diese Leute gerne ohne mich spielen. Das ist ja hier schließlich ne Spaßveranstaltung...
Aber um das nicht gleich völlig abzuschmettern... vielleicht kann man aus dem Zwang ein Deck nicht zu spielen eine Bitte formulieren, dass bestimmte Archetypen gespielt werden. Die Idee wäre wie folgt: Die Leute melden sich an, wie gehabt, geben aber an, was sie spielen - zumindest grob. Dann kann man gucken, ob bestimmte Archetypen unterrepräsentiert sind und eine Art Bitte formulieren, dass noch jemand auf einen unterrepräsentierten Archetyp umsteigt. Nach... sagen wir 3 oder 4 Tagen ist dann die endgültige Deadline und dann muss man eben die Saison mit dem "Meta" leben, das dann existiert.
Dann sagen sich vielleicht ein oder zwei Leute: "Ok, dann spiele ich eben nicht Goodstuff, sondern Boros." und das Meta sieht etwas abwechslungsreicher aus.

@"Sideboardkarten": Wenn Du Dich da jetzt auf Nonbasic-Hate beziehst... wie Orkpopper schon sagte, das ist bedingt durch das häufige Auftreten sehr bunter Decks. Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass diese Karten nur speziell hier gespielt würden. RDW hat irgendwie schon ewig Blood Moon und Co gerne gespielt.

#71 Assimett Geschrieben 18. April 2012 - 10:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.752 Beiträge
Ich habe, genau wie mein Vorposter, auch eben nicht den ganzen Tag Zeit, HL zu spielen, eben weil ich nebenbei noch studiere. Und Modern-Liga muss ich auch noch spielen; die ist auch höher in meiner Priorität.

Anderes Thema: Life from the Loam T_T irgendwie fühle ich mich jetzt genötigt in jedes BG Deck einen Intuition-Loam-Pile einzubauen... War das wirklich die Intention des Unbans?

Und würde es mir jemand übel nehmen, wenn ich das noch im laufenden Turnier ändere? Ich hab das auch iwie zu spät mitbekommen mit dem Loam-Unban...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#72 AlacaBam Geschrieben 18. April 2012 - 11:33

AlacaBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Hier ein Löffel von meinem Senf zu der Sache:

Also ich bin auch nicht für eine Fristverkürzung. Ich hab zwar jetzt wider Erwarten schon einen Großteil meiner Spiele hinter mir, aber es hätte genauso gut auch anders sein können. Grad mit Kind, Studium und Nebenjob habe ich da andere Prioritäten.

Deckquoten finde ich auch nicht die Lösung. Was habe ich davon, wenn jemanden das Goodstuff abgenommen wird und er dann ein Deck nehmen muss, das dann schlecht gespielt wird, weil der Pilot entweder lust- oder ahnungslos ist. Abwechslung ist natürlich ne feine Sache, von daher finde ich den Vorschlag von krz32 gar nicht so übel. Wobei bestimmt auch von sich aus einige ein anderes Deck spielen werden. Aber grundsätzlich sollte jeder spielen können, was er will. Das ist auf offiziellen Turnieren so, und ich sehe keinen Grund, wieso es hier nicht auch so sein sollte. Mit der Zeit kommt hier bestimmt auch mehr Balance rein.

Ich persönlich nehme die Liga zwar ernst, aber eben als das was sie hier sein sollte: ein Spielplatz, auf dem man sich trifft, um seine Decks (noch) besser spielen zu lernen und Feintuning vorzunehmen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Chance auf eine Platzierung ist nett, aber nicht ausschlaggebend (Ich mag sowieso keine Ananas ;) ). Dass ich jetzt ziemlich weit hinten landen werde finde ich weniger schlimm, als dass mein Deck an sich und mein Playskill offensichtlich nicht zusammenpassen. Und allein um das herauszufinden, hat sich die Teilnahme schon gelohnt. Wenn hier also jemand sein Krokodil-Tribal-Highlander auspacken will, soll er das gerne tun. (Die Idee eines Krokodil-Tribals fasziniert und belustigt mich übrigens schon den ganzen Morgen ;)... Deckliste kommt noch.)

Life from the Loam unbannen und Intuition drin zu lassen war ein Fehler, aber nagut. Es läuft halt auf den gleichen Autoinclude-Wahn hinaus wie mit Gifts Ungiven oder Birthing Pod.

finalbannerschrifty7qzs.jpg
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------

Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control


#73 RoyalRoyber Geschrieben 18. April 2012 - 11:46

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
ich bin ja nicht in der Liga drinne, verfolge das Ganze aber, da ich den Start verpasst habe ;)

@Deckvielfalt:
Auf jedem Turnier wird doch primär Bant und Goodstuff gespielt, warum also nicht auch hier

@Spielzwang:
Gerade in Abhängigkeit der Jahreszeit is das immer ein Problem, aber ich denke man sollte einfach sagen, dass in zwei Wochen einige Spiele ausgetragen werden.

@Deckänderung:
Ich möchte das hier eigentlich n bissl als Tests sehen um auch Optimierungen durchzuführen. Wenn die Regeln aber verbieten sein Deck zu ändern, ist das so. Ich fänds auch sinnfrei sein Deck mit nen SB bzgl. des Gegners zu ändern.

Als Beispiel spiel ich Elfen, Reanimator und nebenbei WW und BR aggrosui. Klar wäre es schön ma zu testen wieviel Removals im WW bspw. besser sin, aber dafür geht ne Saison auch nur nen Monat und dann kann man ja wild ändern!

Bis dann und viel Spaß,

Roy

#74 swindhard Geschrieben 18. April 2012 - 15:52

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Da ich eh grad unmotiviert bei der Arbeit hocke... ;)

@Deckvielfalt:
Es stimmt schon, dass es schade ist das so viel Goodstuff unterwegs ist. Aber wer will freiwillig sein Goodstuff weglegen? Ich zumindest erstmal nicht. Bisher kann ich es fast ausschließlich gegn UX-Wizards testen in allen möglichen Variationen. Aber eigentlich soll das ein Tunier-HL sein welches sich möglichst gegen jeden Archetyp gut schlägt. Daher will ich die Liga nutzen um zu gucken, welche Karten sind gegen andere Decks schlecht die durch meine Matchups hier reingewandert sind. Wenn ich mein Deck ein wenig getestet habe bin ich auch gerne bereit mal für Abwechlung zu sorgen indem ich Zoo, oder GU-Elfen auspacke.

@Spielfluss
Ich bin in fast der selben Situation wie Prof.Blumenkohl. Ich habe ein Kind, Studier teilzeit, arbeite die andere hälfte und fang bald meinen Doktor an. Das ist zwar eigentlich schon mehr als Zeitfüllend. Aber dennoch treffe ich mich auch gerne mal mit freunden und mit meiner Freundin will ich ja auch immer wieder Abends zeit haben. Daher fällt es mir schwer auf zwei spiele Pro Woche zu kommen. I.d.R. schaffe ich es ein bis zwei Abende die Woche spontan Zeit für's spielen (online) zu finden. Dann muss aber auch gerade noch jemand online sein, mit dem ich die Tunierspiele austragen kann...
Ich fände es eigentlich sinnvoll eine Deadline ähnlich dieses mal zu geben. Und die Spiele die dann noch nicht ausgetragen wurden werden einfach als 1:1 Unentschieden gewertet. Dadurch müssen die die schon alle spiele haben nicht warten bis eine neue Runde anfängt. Und die, die nicht so viel Zeit haben alle Spiele auszutragen (wie ich wahrscheinlich) sind nicht von der Liga ausgeschlossen. Man könnte auch sagen, dass beide Spieler ein loss bekommen oder so. Für mich wäre dabei die Hauptsache, dass ich mein Deck gegen andere optimierte Decks testen kann. Wie ich dann platziert werde ist mir egal. Erster wäre schön, alles andere aber auch ok.

@Deckänderungen
Das dacht ich eigenltich haben wir schon vor der Liga geklärt. Für mich ist alles erlaubt, was den Archetyp nicht Ändert. Ich hab in meinem Realen Goodstuff vorgestern 10 Karten ausgetauscht (neue Liste kommt noch) mit denen ich nicht mehr zufrieden war. Der Archetyp ist aber der selbe. Selbst wenn ich statt 5c wieder 4c-GS spielen würde wäre es ja der Selbe Archetyp. So hätte ich dann aber die Möglichkeit mein Deck auch wirklich zu testen. Wer will soll auch sein Deck mir Sideboard-Karten versehen, um jedes Deck effizient besiegen zu können. Bekommt er halt die goldenen Ananas. Das Goldene Stück Scheiße gleich noch dazu. Wer aber wirklich an Tunierfähigen HL bastelt kann auf einem Tunier auch nicht Sideboarden, und wird dementsprechend auch hier nur so Karten austauschen wie er meint dass es für Tuniere wirklich sinnvoll wäre.
Noch dazu, dass hier allgemeine Metakarten angesprochen wurden (Moon und co.) Es ist hier ein buntes Meta. Und in sofern haben die Leute auch recht Moon zu spielen. Beide male die ich verloren habe hab ich gegen Moon verloren. Ich lerne aber auch daraus. Ich mein an echten Tunieren wird es ähnlich aussehen. Ich habe gerade meine Anforderungen an die Manabase verringert, um so mehr Basics spielen zu können. Wenn es die Leute aber wirklich stört mit den Moons. Dann spielt WW, Mono-G-Elfen, Mono-U-Controll, RDW... Dann haben die Gegener gegen euch tote Handkarten. Wenn das genügend machen sind die Moon effekte auch bald aus dem Meta draußen. Solange diese aber so gut sind da fast alle mind. 3 Farben spielen solange werden sie halt im Meta bleiben.

Das war dann mal so ein bissl meine Meinung dazu. ;)

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#75 Sterni Geschrieben 18. April 2012 - 16:55

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.163 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vielleicht hatte ich mich mit dem sideboarden etwas unglücklich ausgedrückt. Ich kann swinhard da zustimmen, dass ja von den meisten der Wunsch ist, ihre Decks gegen eine möglichst große Vielzahl an decks zu testen. Das ist hier mMn derzeit leider nicht gegeben. Denn bei den vielen bunten decks ist es, zumindest nach meiner Erfahrung so gewesen: Das Spiel ist recht ausgeglichen, bis der erste seinen nonbasichate zieht. Dann ist schnell ende. Doch was hilft einem dies fürs rl? Man ist anfällig gegen bestimmte Karten, ok. Ansonsten kann man im Mirror ganz gut bestehen, ok. Aber durch die vielen mirrors sind quasi immer die gleichen Karten wichtig. Man weiß z.b. kaum, ob man gegen weenie diese schnell genug bremsen kann, ob gegen combo die counter ausreichen, ob gegen reanimator der gravehate ausreicht, ob gegen control der lock verhinderg werden kann usw.
So habe ich in meinem gs derzeit quasi auch tote Karten, wie oft die boardsweeper gegen weenies. Kann oder will diese aber nicht rausnehmen, da man sie im richtigen duell halt soch braucht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#76 Orkpopper Geschrieben 18. April 2012 - 18:42

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Aber um das nicht gleich völlig abzuschmettern... vielleicht kann man aus dem Zwang ein Deck nicht zu spielen eine Bitte formulieren, dass bestimmte Archetypen gespielt werden. Die Idee wäre wie folgt: Die Leute melden sich an, wie gehabt, geben aber an, was sie spielen - zumindest grob. Dann kann man gucken, ob bestimmte Archetypen unterrepräsentiert sind und eine Art Bitte formulieren, dass noch jemand auf einen unterrepräsentierten Archetyp umsteigt. Nach... sagen wir 3 oder 4 Tagen ist dann die endgültige Deadline und dann muss man eben die Saison mit dem "Meta" leben, das dann existiert.
Dann sagen sich vielleicht ein oder zwei Leute: "Ok, dann spiele ich eben nicht Goodstuff, sondern Boros." und das Meta sieht etwas abwechslungsreicher aus.


Finde ich ein guter Ansatz. Praktisch könnte man bei der Anmeldung zusätzlich nur Deckwahl auf freiwilliger Basis ein zweites Deck zulassen und der Teilnehmer kann sich dann nach Anmeldeschluss bei übermäßig vielen Anmeldungen von Archetyp A statt dessen für sein Alternativdeck entscheiden um der Allgemeinheit mit dem abwechslungsreicheren Meta einen Gefallen zu tun.


Anderes Thema: Life from the Loam T_T irgendwie fühle ich mich jetzt genötigt in jedes BG Deck einen Intuition-Loam-Pile einzubauen... War das wirklich die Intention des Unbans?

Und würde es mir jemand übel nehmen, wenn ich das noch im laufenden Turnier ändere? Ich hab das auch iwie zu spät mitbekommen mit dem Loam-Unban...


Was man sich beim Unbann gedacht hat fragst du am besten den Rat. Dass Loam autoinclude in jedem grünen Deck ist war zu erwarten...
Natürlich darfst du dein Deck noch etwas verändern. Der Austausch einzelner Karten zur Weiterentwicklung seines Decks wurde ja ausdrücklich erlaubt.


Hey,
ich bin ja nicht in der Liga drinne, verfolge das Ganze aber, da ich den Start verpasst habe ;)


Nächste Saison meldest dich gefälligst an! ;)


Da ich eh grad unmotiviert bei der Arbeit hocke... :P


Habt ihr noch nen Job frei? ;)

@ Zeitproblem:
Ich arbeite auch Vollzeit und bin erst abends zu Hause, aber gerade unter der Woche hab ich dann abends kaum was besseres zu tun (hab noch kein Kind^^) und bevor ich mir RTL-Niveau Sendungen reinziehen muss oder ähnliches zock ich dann lieber ne Runde Highlander :) Also ich denke 2 Spiele pro Woche ist schon eine gute Kompromisslösung.

#77 wh4tever Geschrieben 18. April 2012 - 19:02

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Normal halte ich mich ja mitlerweile aus den Forum-Threads raus. Fuehrt meistens zu nix, ausser Frust.
Trotzdem geb ich auch mal hier meine Meinung kund.

Jeder soll spielen was er will, aber es bleibt eine Liga wo es ums Gewinnen geht. Dh keine schlechten Karten spielen und jeder soll spielen was er fuer richtig/am staerksten haelt. Darum finde ich die Diskussion das nicht genug Vielfalt herscht total schwachsinnig. Du spielst auch nicht Standard oder Legacy und weinst dann die ganze Zeit rum, dass alle CanTresh oder Valakut spielen. Das weis man vorher (kann man sich evtl im HL denken) und stellt sich drauf ein und wenn man dann doch seine eigenen Haufen spielen will, darf man sich nicht beschweren.
Das man testen will, wiederspricht dem in keinster Weise, wenn man nicht einfach einen kompletten Kackhaufen ins Feld schickt, ohne sich vorher ueberhaupt irgendwelche Gedanken gemacht zu haben.
Magic ist einfach random genug, dass man mit guten Decks auch wenn sie nicht Mainstream sind, immer was reissen kann.

Wenn man nur aus Fun spielen will, kann man auch einfach so random Cocka oder mit Leuten aus dem Forum zocken.
Das beinhaltet fuer mich auch, dass wenn man wenig oder kaum Zeit hat, bitte auch keine Liga spielen soll! Liga bedeutet (fuer mich) das man immer aktiv/gut/vorbereitet was auch immer ist. Vllt bin ich aber auch einfach zu viel Turnierspieler und blende wichtige Faktoren einfach aus. Dh, wenn man ne Liga mitspielt heist das auch, dass man sicher vorher Gedanken drueber machen sollte, ob man aktiv genug ist oder nicht. Zwei Spiele pro Woche sollten schon eher das Minimum sein.

Es faellt leider auch wirklich auf, wer die Liga ernst nimmt, und welche Leute eher bisl "rumpimmeln".
Anmerkung dazu: Ich persoehnlich finde es sehr schade oder eher echt scheisse, dass die "inkativen" auch nicht auf die Idee kommen sich ueberhaupt mal zu melden und zu fragen ob und wann man denn spielen will.
Alle Spiele die ich bisher gemacht habe, gingen quasi von meiner eigenen Initiative aus. Ich habe die Leute gefragt, ob sie Lust haben usw.
Ich wuerde mir wuenschen, dass sich das aendert.

gl+hf

Bearbeitet von wh4tever, 18. April 2012 - 19:03.

b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#78 Wang Lang Geschrieben 18. April 2012 - 21:55

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Ich zähle bedauernswerter weise ja auch zu den spielen die nur so " rumpimmeln" und sehe mich auh leider vor ein zeitliches Problem gestellt was bei der Anmeldung allerdings noch niht vorhanden war insofern stimme ich wh4ever zu wenn er sagt das man die Liga schon ernst nehmen sollte.
Zwei spiele die Woche sollten machbar sein
Was die deckwahl angeht finde ich persönlich, dass da jedem freie Hand gelassen werden sollte er/ sie kann sich ja da es um online spiele geht die typischen autoincludes ( Duals, Jace etc.) ohne großen Geldaufwand in sein Deck packen dafür ist es ja online und wenn ich ebend mein tatsächliches Deck testen möchte was eben genau diese Karten nicht beinhaltet muss ich damit rechnen etwas schlechter abzuschneiden.

MfG Lars

#79 Sterni Geschrieben 20. April 2012 - 12:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.163 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde es mir wünschen, dass wir es vllt schaffen würden, diese 1.Saison bis zum 03.Mai zu beenden. Der Grund dafür ist avr. Denn wenn es so ist/wäre, ließen sich die Spiele zumindest bessee vergleichen, weil dann alle den gleichen pool gehabt haben, und sich nicht evtl durch neue Karten aufgrund genau dieser Karten etwas verschiebt. Ich denke, dass ist auch eine Zeitspanne, in der es die inaktiveren hinbekommen sollten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#80 nina Geschrieben 24. April 2012 - 16:21

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Da QKey die Liga wohl nicht zu Ende spielen will, würde ich vorschlagen alle seine Spiele zu negieren. :)

Ansonsten sind wir damit ja dann auch bald durch, wenn WangLang heute Abend einige Spiele absolviert.

sers




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.