Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Leverkusen 2.0

Nordrhein-Westfalen

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
166 Antworten in diesem Thema

#21 Psydonome Geschrieben 14. Januar 2013 - 14:47

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal zu Wort melden. Vielleicht zum letzten mal - sollten meine Beiträge ständig verschwinden. Dann braucht man nichts schreiben, wenn es niemand lesen kann! Also hier nochmal: Ich bin nicht damit einverstanden das meine Beiträge versteckt/gelöscht werden. Sollte das vom Ersteller oder der Administration hier dennoch weiter vorgenommen werden, muss ich mir ein anderes Forum suchen.

Bezüglich Modern haben wir auch eine Umfrage erstellt (hier) und ich wollte nochmal ein paar Klarheiten schaffen/los werden.
Ich glaube nicht das es verkehrt wäre, vielleicht mit einem Auge mal hinüber zu schauen auf ein anderes Format, ein Format welches zur Zeit ein kleines Plus an Spielern verzeichnen kann und nicht den schnellen wechseln wie Standard unterworfen ist und zudem auch noch von Wizard supportet wird.
Obwohl ich einer der größten Gegner eines anderen Formates neben Legacy bin/war, werde ich mir in Kürze ein Modern Deck anschaffen und mich ein wenig ins Format einarbeiten. Eventuel werde ich sogar bei der ein oder anderen Gelegenheit auf ein Legacy Turnier zugunsten von Modern, verzichten. ABER ich werde nicht meinen Pool, insbesondere meine Duals, abstoßen! Es ist innerhalb des letztens halben Jahres ein Rückgang der Spielerzahl aller Formate zu beobachten, in dem einen Format halt etwas mehr als in dem anderen. Das sollte man zur Kenntniss nehmen und weiter beobachten. Mehr erstmal nicht. Dennoch würde ich es von dem was mir das Format bisher gezeigt hat begrüßen, wenn auch andere mal einen Blick riskieren würden. Der Einstieg würde dem ein oder anderen vielleicht sogar leichter fallen als gedacht. Z.B. MonoRedBurn oder Affinity waren schon im Legacy nicht unbedingt teuer und dennoch auch teilweise erfolgreich - beides kann ähnlich im Modern gespielt werden.

Es bleibe noch zu erwähnen, Bottrop hat die monatlichen Legacy Turniere mangels Spieler eingestellt, dafür ist ja vor kurzem Brühl als neuer Ort hinzu gekommen. Dort werden beide Formate angeboten. (Nächstes Turnier in Brühl am 20.01.2013) Darauf die Woche wäre dann auch mal die Spielerzahl in Dülmen abzuwarten.
Annecy plant für dieses Jahr nicht das letzte Turnier, sondern lediglich einen Hallenwechsel (!) und wirbt auch schon mit einem Turnier wo man Byes für nächstes Jahr (!) im Legacy gewinnen kann. Und Bochum plant ebenfalls munter weiter für dieses Jahr.
Nur um die so düster gewirkte Stimmung etwas aufzuhellen.

So das wärs erstmal von meiner Seite, Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, Diskussion ist gewünscht und alles weitere wird sich wohl zeigen. Alle Angaben wie immer ohne Gewehr.

Bearbeitet von Psydonome, 14. Januar 2013 - 14:48.

Kartendrehen macht Freude.

#22 Loose.Grip Geschrieben 14. Januar 2013 - 16:32

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Naja ich sprich mich stark dafür aus, dass nicht relevante Beiträge verschwinden.
Es erfolgte eine demokratische Abstimmung und die Mehrheit war damit einverstanden und konnte den Grund nachvollziehen
(was bereits mehrfach erläutert wurde von meiner Seite)

Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Wer also deswegen an die Decke geht - nicht mein Problem.
Dazu möchte ich noch anregen, dass man keinen Kindergarten veranstaltet (siehe gestern).
Ich bitte euch! Von volljährigen Personen kann man deutlich mehr erwarten - wer sich angesprochen fühlt und den Schuh meint anziehen zu müssen, bitte schön.

Bzgl Modern: Es ist durchaus richtig über den Tellerrand zu schauen. Wer sich nur auf Legacy versteifen sollte, wird auf lange Zeit das gleiche wie im Vintage erleben. Klar werden die Karten wird der Legacy-Pool nicht im Preis fallen, sondern vermutlich wie bisher steigen aufgrund Nachfrage & Angebot.
Insbesondere ist bei den Turnieren zu sagen, dass die Stammspieler im Legacy seit Jahren gleich bleiben aufgrund der hohen Anschaffungskosten und in Amerika die monatlichen Turniere einen deutlich höheren Support haben als hier. Dort sind eben mal 100+ Spieler im Legacy und hier gerade mal 50+, wenn es hoch kommt.

Prinzipiell kann man jedes Format sch**** finden, man sollte sich allerdings erstmal damit beschäftigen.
Die Umfrage wurde nun aufgrund Knuts Anregung aktualisiert und ich wäre froh, wenn sich auch weiterhin neue Gesichter einfinden.

Die letzten neuen Spieler waren sind ein Paradebeispiel dafür, wie abschreckend es ist, wenn man von einem Legacy Deck überfahren wird und nicht die Lust bzw das nötige Kleingeld um 1000 Eur oder mehr zu investieren.

#23 jeanbathez Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:07

jeanbathez

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Was ist denn hier los, bzw war gestern los, das ist man mal nicht da und schon ist hier was los....
Also zur Erläuterung diesen Post schreibe ich nach meinem Post im anderen Post zur Umfrage.

Also ich werde mich hier erstmal zurückhalten, muß mir erstmal einen Überblick verschaffen.

Haben wir hier jetzt legacy gegen modern, oder was ist los ???

Und der Unterton hier und da, ähem....wie gesagt ich war nicht dabei...

Bearbeitet von jeanbathez, 14. Januar 2013 - 21:41.


#24 Psydonome Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:46

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Welche Beiträge relevant sind legt aber der Autor fest. Wenn ich mir also beim schreiben Mühe gebe und es 5 Minuten später, ohne das der Adressat eine Chance hatte es zu lesen, im Papierkorb landet, dann wird der Sinn eines solchen Forums in meinen Augen nicht erfüllt. Hat der Dirk im übrigen früher auch nie gemacht. Und den Sinn dahinter stelle ich auch gerne bei einer 99% Abstimmung in Frage.
Ach und im übrigen, wofür z.B. ich es für richtig empfinde an die Decke zu gehen oder jemand anderes das verleihen oder proxen von Karten nicht als richtig empfindet, das ist wiederum jedem selbst überlassen und auch dabei gilt Meinungsfreiheit. Das beinhaltet das Recht diese zu äussern.
Kartendrehen macht Freude.

#25 Der Schneider Geschrieben 14. Januar 2013 - 18:11

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Welche Beiträge relevant sind legt aber der Autor fest. Wenn ich mir also beim schreiben Mühe gebe und es 5 Minuten später, ohne das der Adressat eine Chance hatte es zu lesen, im Papierkorb landet, dann wird der Sinn eines solchen Forums in meinen Augen nicht erfüllt. ...


Wenn gewünscht wird, kann ich alle Beiträge einblenden, ist nur eine Sache von ein paar Sekunden. Die meisten ausgeblendeten Sachen sind, und da kann ich Vic.Pat durchaus verstehen, Einzeiler, wo's mehrfach darum geht, ob jemand kommt oder sich Karten leihen kann, und die nach dem Turnier für den weitern Diskussionsverlauf völlig unerheblich sind. Wenn gewünscht wird, kann ich Tauschgesuche ausgeblendet lassen, und nur die anderen wieder einblenden. Da muss ich zu meiner eigenen Verteidigung sagen, dass ich die Beiträge vor Dezember nicht ausblenden konnte, das waren andere Mods. Und ein- bzw. ausblenden können nur Moderatoren auch nicht der Threadersteller.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#26 Psydonome Geschrieben 14. Januar 2013 - 18:43

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Ich räume ein das es Fälle gibt wo es durchaus sinnvoll ist. Dennoch obliegt meiner Meinung nach dieses Urteil weder dem Threadersteller, noch - wenn nicht durch besondere Gründe erforderlich - den Moderatoren. Man muss diesen Thread nicht zwingend auf eine Seite begrenzen. Und das auf Wunsch des Threaderstellers dann extra immer mal wieder jemand anderes (nur zuletzt du) tätig wird, ist auch unnötige Mehrarbeit und ja auch nicht gewünscht, sonst könnte er es ja selbst.
Aber dieses Thema bekommt gerade viel zu viel Aufmerksamkeit und lenkt vom eigentlichen Thema ab, also lassen wir das. Ich hab meinen Standpunkt kund getan, mehr wollte ich nicht. Das hier soll nicht in einer Art Unterhaltung enden, vorallem nicht zur falschen Sache. Ändert sich nichts, ändert sich was :P. Bin im Normalfall eh kein häufiger Forennutzer.
Ach und danke für den Link im anderen Thread von Poliser - das entzog sich meiner Kenntniss. Schade, vorallem das es ihm nicht einmal eine Nachricht wert ist...

Bearbeitet von Psydonome, 14. Januar 2013 - 18:50.

Kartendrehen macht Freude.

#27 antropomorph Geschrieben 16. Januar 2013 - 13:26

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Hi,

da weiter oben ein paar mal von neuen Spielern (die wohl Mangelware sind) die Rede ist, hab ich mich einfach mal angemeldet um Hallo zu sagen.

Ich hab weder Legacy Karten (also keine vernünftigen <_<) noch habe ich bisher irgendein anderes Format gespielt.
Mein Erfahrungslevel dementsprechend --> quasi Küchentischmagic :D


Ich verfolge den Thread hier schon ein bischen und hätte auch Sonntag schon beinahe bei euch auf der Matte gestanden (ich komme aus Leichlingen).
Falls am 27. ein Turnier stattfinden sollte, würde ich gerne mal reinschneien um ein bischen Turnierluft zu schnuppern und mir Legacy anzuschauen.
Davon ausgehend, dass ihr mich nicht komplett verschreckt, plane ich mittelfristig in ein schönes Format einzusteigen :)


Also:
Findet übernächste Woche was statt?
Machts was wenn ich ohne (vernünftiges) Deck komme?


Gruß
Patrick

Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#28 Der Schneider Geschrieben 16. Januar 2013 - 14:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Hi, neue Gesichter braucht das Forum (und Leverkusen),

also wir haben keine Probleme damit, wenn einer mit einem Deck vorbeikommt, was eher Casual ist. Wenn nicht etwas gravierendes dazwischen kommt, ist eigentlich immer wöchentlich ein Turnier, manchmal verschiebt es sich, oder fällt aus, wenn an selbem Tag ein Großturnier ist, wie letzten Samstag in Dortmund, aber das teilt Vic.Pat hoffentlich immer schön im Startpost mit.

Momentan ist auch immer noch Legacy geplant, die Umfrage bezgl. Modern diente lediglich dazu, sich mal umzuhören ob Interesse besteht. Entsprechend dem Ergebnis wird sich dann ausgerichtet. Das wird aber wohl nicht innerhalb der nächsten 3-4 Wochen geschehen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden die hier im Thread mitgeteilt, hoffe ich mal.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#29 Psydonome Geschrieben 16. Januar 2013 - 16:27

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Findet übernächste Woche was statt?


Vorraussichtlich Ja, aber nicht am 27.ten. Wir spielen im Normalfall immer Samstags - also dem 26.ten.
Wer sich auch mal etwas größeres ansehen will und gleich auch mal andere Formate: am besagten 27.ten wäre auch die Trader Liga in Dülmen.
Kartendrehen macht Freude.

#30 antropomorph Geschrieben 16. Januar 2013 - 18:50

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Ah danke, dass du es nochmal erwähnst.
Ich stand aufm Schlauch und dachte es wäre jeden Sonntag :huh:

Dann hab ich sogar schon diese Woche Zeit und komme Samstag um 4, halb 5 mal rein.

Trifft das mit der Deckliste und der (nämlich noch nicht vorhandenen) DCI-Nummer auch auf mich zu?
Eine Deckliste kann ich gerne mitbringen, aber eine offizielle Nummer habe ich bisher nicht.


Freu mich auf jeden Fall dieses Wochenende noch ein bischen Magic zu zocken und mal neue Gesichter zu sehen :)

Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#31 Psydonome Geschrieben 16. Januar 2013 - 20:42

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Ab dieser Zeit werd ich mich meist auch so einfinden. Interessant könnte folgender Link sein:
http://www.wizards.c...esources/banned
Deckliste ist bei uns nicht immer Pflicht, sollten nicht so viele da sein verzichten wir auch mal darauf. DCI Nummer können wir vor Ort machen.
Sollte noch keiner da sein, spätestens gegen 5 Uhr trudeln die Leute ein. Manche schaffen es nicht früher. Wir sind da sehr human.
Auch noch Interesannt: http://thecouncil.es...p?format=Legacy



Ach und wer nochmal rein schaut und hat: Ich bräuchte noch ein Spreading Sea - is nur ne Common.
Und für Brühl sind vorraussichtlich noch Sitzplätze frei.

Bearbeitet von Psydonome, 18. Januar 2013 - 11:11.

Kartendrehen macht Freude.

#32 Poliser Geschrieben 26. Januar 2013 - 13:17

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ok Leute,
Ich wollte euch preisgeben (wenn auch etwas spät), dass ich mich von Magic zurückgezogen und alle meine Karten verkauft habe.

Ich wollte mich bei euch bedanken für all den Spass den wir zusammen hatten und wünsche euch für die Zukunft alles Gute und nach wie vor Top Hände ;-)

MfG

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#33 Psydonome Geschrieben 27. Januar 2013 - 00:26

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Schon schade. Natürlich auch die Tatsache das man es erst von anderen erfährt...

Traurige 7 Spieler waren wir heute, Wind und Wetter schienen ein paar vom erscheinen abgehalten zu haben. Auch schade da unerwartet.

Nächsten Samstag ist Dortmund, daher weichen wir auf den Sonntag aus. Denke es spricht nichts dagegen wenn wir ne Stunde früher anfangen, wie ja sonst auch meistens wenn wir ausweichen. Haben wir zwar nicht seperat abgeklärt, doch wenn niemand etwas Gegenteiliges hier sagt, dann gebe ich das die Tage so weiter.
Kartendrehen macht Freude.

#34 antropomorph Geschrieben 31. Januar 2013 - 11:55

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Hey,

ich hätte Lust Sonntag zu kommen, habe aber immer noch kein Legacy-taugliches Deck.
Liegt daran, dass ich noch damit hadere, was es denn werden soll :)

Wenn mir jemand ein (simples) Deck leihen könnte wäre ich dabei,
dann auch gerne eine Stunde früher als Samstags.

Gruß
Patrick

Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#35 Psydonome Geschrieben 31. Januar 2013 - 15:39

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Ich bin mir ziemlich sicher dass das hinzukriegen sein wird. Der Norbert hat meist noch 1-2 Decks stehen, ich hab meist noch 1 in Reserve und sicherlich auch noch jemand ein weiteres um sogar eine kleine Auswahl zu ermöglichen. Gerade in der Anfangszeit sollte man ja das Jungblut unterstützen.

Bezüglich dem früheren Start hat niemand wiedersprochen, werde also dann auch Sonntag zwischen 15 und 16 Uhr eintreffen.

Bearbeitet von Psydonome, 31. Januar 2013 - 15:41.

Kartendrehen macht Freude.

#36 Psydonome Geschrieben 03. Februar 2013 - 22:42

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
11 Spieler mit folgenden Standings:
1. Dennis mit Reanimator -> Marsh Flats
2. Felix mit Canadian -> Wooded Foothills
3. Arno mit Reanimator -> Umezawa´s Jitte
bis zum sechsten oder siebten Platz gabs noch Preise.

Nächste Woche Samstag/Sonntag fällt aufgrund von überschneidenden Turnieren + Karneval aus! Man sieht sich vorraussichtlich am 16.02.2013 zur gewohnten Zeit wieder.
Kartendrehen macht Freude.

#37 Loose.Grip Geschrieben 15. Februar 2013 - 23:27

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Mal keine Lust auf Belcher und den Rest tu' ich mir nicht an.

BTW: wenn die Ergebnisse so fleißig von Arno gepostet werden und man nicht 1-2 Tage warten kann, dann brauch ich mir die Sachen ja nicht mehr aufschreiben.

Wenn ich nun wirklich ein paar Wochen aussetze, kann ich weiterhin den Startpost mit dem neuem Datum editieren, dafür dann bitte eine PM.

#38 Psydonome Geschrieben 16. Februar 2013 - 23:52

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Heute wieder 10 Spieler gewesen. Da aus dem Kopf, hier die vermutlichen Standings:
1. Kevin (?) mit U/W Haufen -> Wooded Foothills
3. Norbert mit Aggro Loam -> Umezawa´s Jitte
2. Patrick mit Affinity -> Foil Aether Vial


Tante Edit sagt: korrigiert.

Bearbeitet von Psydonome, 17. Februar 2013 - 17:39.

Kartendrehen macht Freude.

#39 Psydonome Geschrieben 17. Februar 2013 - 17:42

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Macht auch mehr Sinn bei den Picks. Sei korrigiert.
Aber es stimmt das der Kevin Erster war und das Fetch bekommen hat? Wäre gut, da ich mich hab beklauen lassen in Brühl und würde somit gerne das Wooded Foothills zurück kaufen... sonst ein schönes Event, auch wenn ich zu dumm bin 18 Damage zu nutzen...
Sonntag Dülmen lasse ich dann ausfallen, Samstag aber natürlich wie gewohnt.
Kartendrehen macht Freude.

#40 antropomorph Geschrieben 18. Februar 2013 - 12:43

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Jo, so waren die Standings.
Ich glaub Kevin hat nur ein einziges Game verloren und ist sonst immer 2:0 gegangen oO

Nochmal danke an Kevin / Norbert für mein erstes Legacy Deck :)
Bin Samstag wieder dabei, hoffentlich dann auch mal mit eigener DCI Nummer und nicht immer "inkognito".

Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.