Zum Inhalt wechseln


Sliver Overlord - Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 11:36

Gast_Craden_*
  • Gast
Hehe, okay, ich hatte den nicht mehr genau im Kopf;)

#22 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 11:36

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Ich hab das Land gerade erst verkauft ^^
Ich mein, mit Cradle ists halt assi gut. Vor allem, wenn du mitm Overlord abgehen willst. Da ists ja egal, welche Farbe das Mana hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du BEIDE Länder so oft liegen hast.

Noch zu Unnatural Selection:
Damit kannst du halt sehr, sehr billig viele Kreaturen übernehmen. Allerdings kann die Karte alleine nichts. Daher würde ich sie nicht spielen.

Ding Ding Ding


#23 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 11:40

Gast_Craden_*
  • Gast
Zufällig JETZT gerade? Denn ich habe gerade ein Stronghold GEkauft O.O

Also, habe ich das richtig verstanden: Das UntapLand nicht, weil die Kombo zu selten auftritt?
Was raus für mein neues Stronghold?

#24 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 11:43

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Nein, habs gestern verkauft ;)

Hm.....das kommt drauf an. Wie wichtig wäre Wasteland? Also, wie viele Utilityländer (Maze of Ith, Stronghold, Emeria, Academy Ruins etc.) werden bei euch gespielt?

Ding Ding Ding


#25 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 11:49

Gast_Craden_*
  • Gast
Okay, ich habe nämlich gerade ein japanisches gekauft, wäre das ein Zufall gewesen;)

Hmm...also so Überländer k.a. Ich weil es aber auch nicht nur vom Meta abhängig machen, es soll insgesamt gut sein.
Aber vielfarbige Länder zum Colorfixen gibt es doch immer... Wer spielt schon 20 Basics, ohne es mit back to basics etc. darauf auszulegen?

Wasteland oder eines der Duals ist die frage...

#26 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 11:57

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Am ehesten kannst du noch eines der Dreierländer cutten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Manabase dann zu instabil wird. Ich hatte in meinem Deck kein einziges Land gespielt, dass weder Fetchie war, noch kein Farbiges Mana gemacht hat.

Ding Ding Ding


#27 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 12:11

Gast_Craden_*
  • Gast
Okay, dann belasse ich das wasteland und gucke mal, wie es mit einem Dreierland weniger läuft.
Habe jetzt 4 von denen drin und das cradle, was nur G macht.

Was würdest du denn noch cutten für das 5TE Removal, da Training Grounds ja nun drin bleiben?

Der Pulse bleibt weg als schlechtestes der Removal?

Werde heute/morgen mal ne aktuelle Deckliste online stellen.

#28 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 12:24

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Das wird dann langsam echt schwer. Kommt drauf an, wie wichtig dir die Karten sind. Den Pulse würde ich aber auf jeden Fall spielen.

Urza's Incubator hat halt auch wenig impact. Allerdings reduziert er mal gleich deine Commanderkosten, wenn du ihn das 2. Mal wirken willst. Und die teureren Sliver kommen auch früher. Daher tendiere ich dazu, ihn eher drin zu lassen.

Vielleicht einen der teureren Sliver. Fury Sliver kann halt mal ganz schnell das Spiel beenden. Brood Sliver sehe ich da eher als Winmore an. Denn es müssen eh ein paar Sliver durchkommen, bis er gut ist. Und wenn ein paar Sliver durchkommen, dann solltest du im Normalfall schon am Gewinnen sein. Daher vielleicht den Brood Sliver rauspacken, obwohl er mir vom Flavour gut gefällt :)

Ding Ding Ding


#29 Gast_Craden_* Geschrieben 04. August 2012 - 21:45

Gast_Craden_*
  • Gast
Hallo Macros! Da bin ich wieder, ich hoffe du auch;)

Ich werde gleich eine aktuelle Version des Decks meinen Start-Thread packen, damit wir einen Überblick gewinnen, was noch drin ist und was nicht.
Mir sind in der Zwischenzeit einige Ideen gekommen.

Hast du zufällig schon Commander gespielt, also nicht Sliver, das weiß ich ja, aber generell? Denn ich denke, dass wir dieses Format erstmal deutlich anders bewerten müssen als EDH. Ich denke es ist durch die 40 Leben einfach sehr viel langsamer. Viele Decks die ich gesehen habe und auch die von Wizards (Ich weiß, das die auch meistens Müll bauen) haben ohne Ende teures Zeug drin, was auf ein langsameres Format hindeutet. Was wiederrum bedeuten würde, dass wir die Karten etwas anders bewerten müssen. Wie siehst du diese Überlegung? Nur mal fürn Hinterkopf, denn in manchen meiner folgenden Argumentationen wird das zum Tragen kommen...

1. Cryptic Gate: Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Ich finde die Karte auch nicht mehr so gut und deine Argumentation hat gezogen: Wie viele Sliver will ich noch auf der Hand haben, wenn ich 5 Mana liegen habe. Und dann kann ich sie auch alle so auszocken. Die Überlegung war nur, wenn der Commander liegt, Sliver suchen reinbringen, den mit einem weiteren Tappen und von vorne. So könnte man schnell den Tisch vollrotzen.
ABER die Karte ist wirklich NUR mit dem Overlord gut und selbst ohne gehts.

2. Miraris Wake: Im Gegensatz zu 1. sehe ich diese Karte als viel besser und spielenswert an, weil:
  • Sie pumpt, wenn auch nur unerheblich
  • Sie Acceleriert, und man hat plötzlich 10 Mana
  • Damit macht sie genau das mit dem Commander, was auch das Gate machen würde, aber ich kann auch meine Nicht-Sliver-Spells damit bezahlen.
  • Ich denke, dass sie mein Lategame deutlich verbessern wird.
3. Basal Sliver > Darkheart Sliver: Ich bin vom Darkheart noch immer nicht so überzeugt. Die Livegain Fähigkeit ist aus o.g. Grund (40 Leben = langsameres Spiel) und aus dem vorherigen Grund, dass Leben verlieren oder gewinnen einfach an Stärke verliert, da es bei einem Startcount von 40 Leben viel marginaler ist in der Relation. Ich will aber auf jeden Fall einen der beiden spielen, weil ich die nach einem Massremoval UND vor dem Patriarchs Bidding oder Living Death einfach stark finde. Einfach mal 12 Leben bekommen oder 8 schwarze Mana, weil die kommen ja eh wieder ins Spiel.
Der Darkheart ist besser, wenn der Gegner das Massremoval spielt, weil ich in seinem Zug das schwarze Mana nicht brauche, aber die Leben ok sind.
Aber der Basal wird richtig gut, wenn ich Bidding oder Living Death spiele, weil die sich durchs saccen quasi von selbst bezahlen und ich danach fröhlich weiter spielen kann.
Ich finde die zweite Variante mit dem Basal irgendwie besser. War da ein neuer Ansatz oder wie siehst du das?

4. Was hälst du von Taurean Mauler? Den noch rein und wenn ja, was weg? Oder den über das Chameleon Colossus nehmen?

5. Skullclamp muss doch umbedingt rein. Verrückt das das Ding nicht gebannt ist... Das muss man doch ausnutzen oder? Beim Removal einfach zwei Karten ziehen (besser als der Opaline;), vorm opfern noch mal zwei Karten ziehen, mit dem Psionic 2 Schaden schießen und 2 Karten ziehen. Das Ding ist doch IMMER broken oder? Und wenn dann Queen kommen oder Brood Sliver, dann wirds abgedreht.
(Man könnte schon fast überlegen den Sliversmith zu spielen... nur Spaß;)

6. Brood Sliver: Würde ich drin lassen aus o.g. Grund.

7. Was raus fürs Stronghold?: Ich habe mir überlegt, das Wasteland zu cutten und das 3er-Land drin zu lassen, weil:
  • Ich hätte sonst 4 Länder die Colorless Mana machen (und Cradle macht auch nur G also fast 5)
  • Die Strip MIne+Crop Rotation müssten reichen und wenn der Lock in einer Situation zu lecker ist, kann ich die mir auch mit den schwarzen Tutoren suchen...
  • Ich habe mit dem Wasteland zwar mehr Disruption, denke aber, dass mich das Colorless selber noch mehr disrupten wird;o)


#30 Helios Geschrieben 05. August 2012 - 13:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hast du zufällig schon Commander gespielt, also nicht Sliver, das weiß ich ja, aber generell? Denn ich denke, dass wir dieses Format erstmal deutlich anders bewerten müssen als EDH.


Ähm... wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied? Das sind eigentlich Synonyme. "EDH" wurde es von den Erfindern getauft, Wizards hat dann für die offiziellen Produkte den Begriff "Commander" benutzt, dieser Begriff wurde von den Erfindern des Formats mittlerweile übernommen.

#31 Gast_Craden_* Geschrieben 05. August 2012 - 15:15

Gast_Craden_*
  • Gast
Wird Highlander nicht mit 20 leben gespielt und das deck kann eine unbegrenzte Anzahl an Karten beinhalten?...Zumindest kenne ich das so von früher. Ich meine auch, dass Highlander an sich nicht EDH ist.

#32 Helios Geschrieben 05. August 2012 - 15:16

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, genau, EDH ist nicht Highlander. Highlander ist Highlander und EDH ist Commander. :ugly: Darum geht es doch.

Bearbeitet von Helios, 05. August 2012 - 15:17.


#33 Macros Geschrieben 05. August 2012 - 15:35

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Ich denke mal, dass sich Craden nur in der Wortwahl vergriffen hat und den Unterschied von Highlander zu EDH meinte ;)

@Craden:
Clamp ist immer gut. Keine Frage. Aber willst du den Brood Sliver NUR wegen Clamp dann spielen? Wenn EIN EINZIGER Sliver durchkommt, kriegst du genau einen Token. Das ist in meinen Augen zu wenig, als dass er eine Daseinsberechtigung hätte.

Zum Darkheart: er ist aus mehreren Gründen übel Stark:
1. Er ist 2/2 für 2 Mana
2. Sei Sacceffekt kostet kein Mana
3. Den Sacceffekt kannst du IMMER effektiv nutzen. Sweeper -> Sacc. Spotremoval -> Sacc. Clamp -> Sacc. Bidding -> Sacc. Beim Basal bringt dir der Effekt halt nur bedingt was. Nicht bei Spotremoval. Nicht bei Sweepern.

Mauler ist sehr gut. Den spiele ich selbst in 3 Decks. Und wenn du hauptsächlich Multiplayer spielst, ist er noch besser.

Der Colossus ist schon nicht schlecht. Gerade mit dem Sliver-Pump. Aber ich selbst kam nur ein einziges Mal in die Situation, dass ich ihn durch seine Fähigkeit gepumpt habe. Hatte einfach nie das Mana dafür, weil ich immer Sliver/Removal spielen wollte oder die Fähigkeiten einsetzen.

Ding Ding Ding


#34 Gast_Craden_* Geschrieben 05. August 2012 - 19:36

Gast_Craden_*
  • Gast
Ja, Macros hat recht. Danke für den Hinweis, aber die Frage ist ja noch nicht beantwortet: Müssen wir einige Karten anders bewerten wegen des anderen Spielverlaufs im EDH? Also, ich hatte bisher immer ein langes ausgibiges Lategame, auf das es auch ankam. Vielleicht waren die Decks meiner Gegner auch einfach nicht schnell genug;)

Brood Sliver: Ja, so langsam überzeugen mich die Argumente. Es kam nur öfters schon die Situation, in der man Evasion hatte oder unblockbar war und immer mit allem angreifen konnte, dann des Brood Slivers, der hinten wieder alles dicht gemacht hat. Und das wäre dann auch nicht ihne ihn so gegangen... Natürlich will ich aber nicht bezweifeln, dass ich das, in dem ich hinten zugestellt hätte und nach vorne mit weniger angegriffen hätte auch geklappt hätte... Und wenn nur ein zwei durchkommen, sind zwei zusätzliche Sliver Token nicht die Welt bzw. wenn alle durchkommen und ich Mengen davon produziere, ist es Win more...

Aber wir können den ja mal dem Synapse Sliver gegenüberstellen, da beide Fähigkeiten in der gleichen Situation triggern... da ist der Synapse sehr viel besser oder?

Jo, Darkheart ist variabler, das stimmt definitiv. Andererseits enabled der die Kombo mit der Queen, was der Darkheart nicht kann.
Und wenn ich den Basal rausnehme, wirden ja auch Training Grounds wieder schlechter eben aus o.g. Grund. Sind die dann (nach dem Cutten des Basals) mit einer der schlechtesten Karten, sodass sie mitgecuttet werden können oder allein mit dem Overlord noch so Bombe, dass sie drin bleiben müssen?
Also Darkheart over Basal?

Mauler ist gut, ok. Und Entity ein Muss und Kolossus nicht schlecht. Sollte der Mauler geaddet werden...zusätzlich oder der Kolossus dafür gecuttet oder alle drei gespielt werden?

Egal wie, was sollte raus?;o)

Zur Übersicht:

Würden wir:
- Basal / + Darkheart
- Training Grounds
+ Mauler spielen

Somit die Kombo mit der Queen rausnehmen, haben wir immer noch 6 Karten zu viel...

P.S.: Noch mal zum Opaline, ich weiß, ich sollte den einfach mal testen, aber so richtig grün werde ich nicht mit ihm. Nehmen wir mal an, der Gegner spielt viel Spotremoval, denn nur da wäre er gut, denn sonst wäre er ja überflüssig ohne das.
Würde er nicht erst den Opaline abrüsten, ich zöge eine Karte und dann war es das? Also, würde ich gar nicht so einen Kartenvorteil generieren...

Bearbeitet von Craden, 05. August 2012 - 19:40.


#35 Macros Geschrieben 06. August 2012 - 08:58

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Zum Opaline:
Wenn einer der Legenden liegt, werden die IMMER zuerst von einem Spotremoval getroffen. Einfach, weil sie gefährlicher sind. Und selbst wenn der erste Spotremoval den Opaline trifft, machst du 1 Karte Vorteil. Klar, ist nicht die Welt. Aber besser als keine, oder? Zudem hast du ja immer noch die Option, ihn in irgendetwas reinzusaccen. Aber am Bestern wäre es wohl, wenn du ihn wirklich testen würdest.

Zu den Changelingen:
Bei ihnen ist halt immer das Problem, dass sie nichts für die anderen Sliver tun. Daher sind sie immer mit Vorsicht zu genießen. Würde für den Anfang vielleicht nur die Entity reinpacken. Und wenn du dann irgendwann merkst, dass du einen Sliver rausmachen willst oder mehr sliver spielen willst, kannst du immer noch den Mauler adden.

Zu Training Grounds:
Da du den Overlord als Commander spielst und ihn immer spielen möchtest, wenn du kannst, ist Training Grounds immer gut. Denn der Overlord kommt wieder.

Ding Ding Ding


#36 Wang Lang Geschrieben 06. August 2012 - 12:00

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Und die Training grounds machen nicht nur den overlord besser bendeke bloß den Necrotic für ein farbloses zu vindicaten ist einfach lächerlich gut zusammen mit Brood Sliver ( und natürlich evasion ) fast schon gg

#37 Macros Geschrieben 06. August 2012 - 12:53

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Hast du eigentlich vor, nach einem Living Death oder nach einem Patriarchs Bidding direkt zu killen?
Wenn ja, dann würde sich vielleicht noch ein zweiter Sliver empfehlen, der Haste gibt (Firewake Sliver).

Wenn du eh nicht auf Tempo setzen willst, dann würde ich noch Plated Sliver cutten.

Bearbeitet von Macros, 06. August 2012 - 12:54.

Ding Ding Ding


#38 Gast_Craden_* Geschrieben 06. August 2012 - 15:03

Gast_Craden_*
  • Gast
Opaline: Hast schon recht, eine Karte Gewinn mindestens ist nicht schlecht!

Changelinge: Das stimmt, sie sind zwar riesige Einzelkämpfer-Klopper, aber machen nichts für die Gruppe, außer der Entity, aber deshalb spielen wir die ja.
Kann ich ich der Antwort entnehmen, dass das Chameleon gecuttet werden sollte? Also folgende Reihenfolge:
Entity>Mauler>Chameleon?

Training Grounds: Ok, die bleiben drin,Basal geht alleine raus.

Firewake: Ich kann glaube ich selten nach dem Massrevival instant killen, da der Gegner ja anfangs 40 Leben hat und ich so nie genug schaden auf einmal machen würde. Der Firewake ist mir auch irgendwie einfach zu schlecht. Der 1/1er in zwei verschieden Farben cc3 und macht das gleiche wie der Heart. Ich denke, die Sac-Fähigkeit weil man eh nie benutzen.
Klar, wenn man dem heart nicht hat, ist der gut, aber ich setzte dann lieber auf Konstanz und Sliver die öfters gut sind...

Was hältst du vom Quick Sliver? Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht und mir ist nicht eingefallen, wann der mit große Vorteile bringt. Klar ist es nett, auf dasRemoval instant den Crystalline zu legen aber wann passiert das? Ich will nicht countern und meine Instants kosten max. 2cc. Also, wofür im Turn des Gegners Mana aufhalten?...

#39 Macros Geschrieben 06. August 2012 - 19:59

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Du SOLLST gar nichts cutten. Ich geb nur Vorschläge. Entscheiden musst du dann selber ;)
Aber wenn, dann würde ich den Colossus am ehesten cutten.

Stimmt, vergesse immer, dass man da ja 40 LP hat ^^

Naja, Quick Sliver hab ich bei mir irgendwann rausgemacht um mehr Removal zu spielen.
Aber Quick Sliver lässt dich halt flexibler spielen.
1. Du kannst auf Removal reagieren. Entweder mit Pumper oder mit Crystalline.
2. Du kannst du das Mana bis zum EoT offen halten. Damit suggerierst du, dass du Removal hast. Und wenn du einen hast, hast du immer die Option, Removal oder Kreatur zu spielen.
3. Wenn der Overlord liegt, dann kannst du sehr flexibel auf das Board reagieren. In Response suchen und legen. Da kannst dann halt entweder Crystalline gegen Removal, Harmonic gegen Verzauberungen oder Telekinetic gegen dicke Dinger suchen.

Auf dem Papier sieht er also gut aus. Aber ich hab ihn selten brauchen können.

Ding Ding Ding


#40 Gast_Craden_* Geschrieben 06. August 2012 - 22:07

Gast_Craden_*
  • Gast
So, ich habe das Deck jetzt mal radikal auf 100 Karten gecuttet:

Kreaturen:
- Chameleon Colossus
- Brood Sliver
- Plated Sliver
- Quick Sliver
= - Basal Sliver / + Darkheart Sliver

Spells:
- Natural Order
- Sol Ring

Die Gründe, die für das cutten o.g. Kreaturen sprechen, wurden bereits erläutert.
Wobei ich mit dem Cutten des Quick Slivers nicht wirklich glücklich bin. Ich würde den lieber drin haben aufgrund der Overlord-Argumentation. Ist schon praktisch sich die passende Antwort auf alles raussuchen zu können und direkt zu legen.
Und auch so darf man nicht vergessen, dass so sein Instant-Pulmonic oder Hibernation Sliver mega stark gegens Removal ist und auch der Instant Winged Sliver, wie auch die Pumper, gute Aktionen bewirken können.

Zudem scheint mir für meinen Deckplan die Verteilung Kreaturen/Spells mit 35/29 nun nicht mehr so günstig zu sein. 36/28 würde da viel besser aussehen, aber welchen Spruch cutten? Keine Ahnung, ob ich mit der Kreaturenanzahl noch den nötigen Druck aufs Board bekomme...?

Zum Cutten der Spells:
- NO: 1. Ich will ungerne was saccen

2. Die lohnt sich nur, wenn ich mir damit eine der beiden Legenden hole im Deck, sonst ist der Preis einfach zu hoch (wenn ich eine derselben schon auf der Hand habe, wird die Karte noch schlechter)

3. Ich habe gar nicht so viele Kreaturen die ich opfern kann: 5 grüne Kreaturen nur (ich habe nur die mit max. CC von 4 einberechnet, weil ich die NO, wenn dann in Turn 4 spielen möchte)

4. Wenn das Ding gecountert wird, ists echt übel

5. Ich würde fast immer lieber nen Wordly Tutor spielen und die Legende dann einen Zug später legen, dafür ohne zu opfern.

- Sol Ring: Ich musste mich hier zwischen Urzas Incubator und Sol Ring entscheiden. Beide machen quasi 2 colorless Mana, der Sol Ring für alles, der Incubator nur für Sliver, aber dafür multipel, falls ich multiple Sliver innerhalb eines Zuges legen will. Das war dann auch der Grund, dass dadurch der Overlord und Training Grounds gestärkt werden.

Kannst du das so nachvollziehen, Macros, oder siehst du da teilweise bessere Ansätze (besonders was den Quicksliver und Sol Ring/Incubator angehen)?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.