ich wollte schon immer mal hier nen Post lassen, wobei ich aber doch eher weniger drafte, aber einfach mal etwas schreiben wollte um zu sehen, was denn so die "Profidrafter" davon halten.
Also es wurde das erste mal Return to Ravnica gedraftet, da neu und M13 einen eher auf den Sack ging und ich unendlich Bock auf die Edition hatte. Noch ein wenig gute Info getankt und es wurde schließlich folgendes Deck auf 21 Spielern gedraftet:
- cc1 critter (1 Karten)
- 1
- cc2 critter (4 Karten)
- 1
- 1
- 2
- cc3 critter (9 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 1
- cc5 critter (2 Karten)
- 2
- removal (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- utility (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Lands (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 5
- 5
- SB (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- relevanter Restpool (8 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- relevanter Restpool (Forts.)
- 1
- 2
- Rest ist Hatepickerei
Wie kam es nun dazu?
Mein erster Booster beinhaltete Sphinx's Revelation und den Dreg Mangler. Da ich im Prerelease schon u/w spielte gefiel mir die Farbkonstellation natürlich sehr gut, doch mussten äußerst viele Dinge erfüllt sein um Sphinx's Revelation auch wirklich gut zu machen und letztendlich eine Karte zu picken, die eigentlich weniger macht als der Dreg Mangler gefiel mir gar nicht, so dass ich diesen First pickte. Der zweite Pick war dann Auger Spree und für mich war dann schon die grobe Farborientierung festgelegt, da sich direkt auch schon 2 Splatter Thug und 2 Sewer Shambler dazu gesellten und den Rest seht ihr ja dort oben.
Zu erwähnen ist natürlich das Picken des Collective Blessing. Im dritten Pack war das meine Rare und mir war schon klar, dass mindestens zwei bei mir am Tisch g/w spielen werden und ich diese Karte unmöglich hätte durchgehen lassen können. Glücklicher Weise hatte ich eigentlich schon fast ein mMn spielbaren Build zusammen und war auch nicht darauf angewiesen etwas anderes zu picken zu mal der Booster tatsächlich nichts sonderlich Besseres bot. Dass ich sie dann später sogar noch inkludierte lag daran, dass ich noch ein entsprechendes Gate + Gatecreeper Vine picken konnte und vielleicht sogar Grisly Salvage integrieren hätte können (was vermutlich aber unendlich schlecht gewesen wäre ).
Warum Havoc Festival picken?
Die Karte wurde mir durchgereicht und da ich eh ein "aggressives" Deck draftete, außerdem auch schon ein Stab Wound picken konnte, schien sie mir eine gute Lösung für zugestallte Boards und fand den Weg ins Deck über der zweiten Launch Party. Zum Einsatz kam sie leider nie ...
Deviant Glee ist ein von Dennis Blog motivierter Pick, da mir genau das Argument ihn auf einen Splatter Thug zu casten unheimlich gut erschien und Dennis soll mit seiner Bewertung Recht behalten!
Der Rest des Decks ist denke ich recht offensichtlich. Die paar Blocker für fliegende Critter waren mir wichtig, da man doch auch einfach mal so gegen 2/2, 3/1, 2/3, 1/3, 1/1 Fliegengeschmeiß verlieren kann. Der Lotleth Troll ist auf den ersten Blick eigentlich kein guter Pick, da er im Draft ja erst mal Kartennachteil machen würde. Aber da ich eh schon einiges an Scavenge im Deck hatte, schien er mir auch im späten Spiel noch gut zu legen, da ich ihn ja doch recht dick machen kann und letztendlich sind die Drafts hier nicht so professionell, dass ich auch gern mal einen "Want"-Pick machen kann.
Zu den Spielen:
Erste Runde gegen u/w/r Control:
Mein Gegner spielt ein Deck, dass sich sehr viel Zeit kauft über Karten wie Blustersquall, Downsize, Search Warrant und Mauern wie Hover Barrier um dann mit Fliegern wie Sphinx of the Chimes (die er übrigens oft nutzen konnte um sich hart durch sein Deck zu ziehen und viel Leben über Warrant zu bekommen, sehr nervig, da dieser Typ einfach mal ne 4 Turn Clock ist ...) und diversen anderen.
Im ersten Spiel prügel ich ihn eigentlich konstant Richtung null, bis er die Wall legt und eben oben angesprochene Hinhaltetaktik fährt. Irgendwann lege ich Stab Wound auf die Wall und lehne mich ein wenig zurück, da er da schon auf 6 ist und ich nicht durchs Board komme bis ich die Collective Blessing legen kann und auch einfach mal mit meinen Tieren reinrennen kann für das letzte bisschen Lebenspunkte, die er einfach nach dem Legen der Sphinx über Warrant und Discard immer wieder auffüllt und halt für 5 vorbeiswingt, so daß ich plötzlich auch unter Bedrohung stand. Letztendlich schafft es ein ungeblockter 7/5 Sewer Shambler mit Deviant Glee auf ihm liegend und gepusht durch Auger Spree das Spiel zu beenden.
Im zweiten Spiel bleibt mein Gegner einfach auf 4 Ländern hängen und ich kann ihn einfach überrennen auch wenn er mich ein wenig mit Detain und seinen Tapgeschichten hinhalten kann.
Zweite Runde gegen u/r Izzet
Dazu ist eigentlich nicht viel zu sagen. Ich stimme da Dennis vollkommen zu. Wenn man in u/r nicht absolut bombig draftet, ist es einfach schlecht. Er konte ein paar Spielerein machen, aber im Großen und Ganzen wurde er einfach verprügelt.
Dritte Runde gegen w/g Token
Er hat es tatsächlich geschafft ein ziemlich solides Tokendeck auf die Beine zu stellen, welches über populate sich schier ins Unendliche multiplizierte , nein ok, ganz so schlimm war es nicht. Das wirklich krasse an dem Deck war, dass er 2 Wild Beastmaster draften konnte, die über diverse Pusheffekte wie Giant Growth oder Ethereal Armor auch 1/1 Birds eben zu einem "OneHitWonder" katapultierten (Er schaffte es dann auch mit dem mMn sehr guten Deck auf den ersten Platz).
In Spiel eins überrascht er mich völlig damit und ich muss zwangsläufig schlecht tauschen, da ich kein Removal für den Beastmater finde und werde einfach überrannt.
In Spiel zwei denke ich, dass ich eine sehr gute Hand halte, Forest, Swamp, Mountain, 3 "schwarze Removal" und den Shambler. Als ich in meinem zweiten Zug bemerke, dass der Swamp ein Spawn of Rix Maadi ist und mir in den Arsch beißen könnte war das Spiel eigentlich dann schon gelaufen (egal ich habe mir dennoch dass dritte Colaweizen gegönnt ). Tja, da ich dann auch keinen Swamp nachzog, sondern nur Forest und Mountain, konnte ich auch kein Auger Spree, Launch Party oder Stab Wound zocken, was mir tatsächlich mMn das Spiel gemacht hätte, da er einfach den Beastmaster mit 1/1ern legt und ich nur an dem Fuzzi krepier ...
Vierte Runde gegen u/w/g (wenn ich mich recht erinnere)
Eigentlich ein g/w Deck mit u für ein paar Flieger und detain Spielerein. Wir haben drei Spiele gemacht und in allen dreien hat eigentlich sein Wayfaring Temple (von denen er glaube ich zwei hatte) das Spiel dominiert, da ich ihn eigentlich immer irgendwie blocken oder anders wegbekommen musste, da ansonsten irgend ein Zentaure sich duplizierte. In zwei Spielen gelang es mir, in einem nicht. Quasi die klassische Schlacht auf dem Board gewonnen.
Insgesamt ein 3-1 und damit ein ditter Platz, womit ich doch recht zufrieden war, da ich ehrlich gesagt mein Deck für eher bescheiden hielt und eigentlich auch immer noch nicht so ganz davon überzeugt bin. Mag aber daran liegen, dass ich eher nicht so der "Haudrauf" Spieltyp bin und mein gedraftetes Deck ja eigentlich nichts anderes macht, als mit dem Hammer durch die Wand zu gehen. Dass ich dabei auch viel zu krass den cc3 Slot belegen musste bestärkt mich auch irgendwie darin, aber es war einfach nichts zu bekommen im cc2 Slot außer dem, was ich denn dann auch picken konnte. Im übrigen finde ich den Brushstrider Bombe, er geht natürlich unter in den so guten cc2 "MulticolorSlots", aber ich hatte dennoch das Gefühl, dass gerade Blauspieler mit ihren Flieger ihn nicht blocken und irgendwann gegen ihn sterben, da er sich dick scavengt.
Ärgerlich war tatsächlich das weggeworfene Spiel in Runde 3, ich sollte vielleicht doch mal genauer auf meine Karten gucken ^^. Resümierend muss ich sagen, RtR macht wirklich richtig Spaß zu draften und ist eine Erfrischung nach M13. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Tipps, Tricks oder sonstigen Unsinn .
Grüßle
Bearbeitet von hagebutte, 07. Oktober 2012 - 14:45.