Zum Inhalt wechseln


Foto

Return to Ravnica Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2012 - 14:33

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Hallo Leute,

ich wollte schon immer mal hier nen Post lassen, wobei ich aber doch eher weniger drafte, aber einfach mal etwas schreiben wollte um zu sehen, was denn so die "Profidrafter" davon halten.
Also es wurde das erste mal Return to Ravnica gedraftet, da neu und M13 einen eher auf den Sack ging und ich unendlich Bock auf die Edition hatte. Noch ein wenig gute Info getankt und es wurde schließlich folgendes Deck auf 21 Spielern gedraftet:

Deck


Deck


Wie kam es nun dazu?
Mein erster Booster beinhaltete Sphinx's Revelation und den Dreg Mangler. Da ich im Prerelease schon u/w spielte gefiel mir die Farbkonstellation natürlich sehr gut, doch mussten äußerst viele Dinge erfüllt sein um Sphinx's Revelation auch wirklich gut zu machen und letztendlich eine Karte zu picken, die eigentlich weniger macht als der Dreg Mangler gefiel mir gar nicht, so dass ich diesen First pickte. Der zweite Pick war dann Auger Spree und für mich war dann schon die grobe Farborientierung festgelegt, da sich direkt auch schon 2 Splatter Thug und 2 Sewer Shambler dazu gesellten und den Rest seht ihr ja dort oben.

Zu erwähnen ist natürlich das Picken des Collective Blessing. Im dritten Pack war das meine Rare und mir war schon klar, dass mindestens zwei bei mir am Tisch g/w spielen werden und ich diese Karte unmöglich hätte durchgehen lassen können. Glücklicher Weise hatte ich eigentlich schon fast ein mMn spielbaren Build zusammen und war auch nicht darauf angewiesen etwas anderes zu picken zu mal der Booster tatsächlich nichts sonderlich Besseres bot. Dass ich sie dann später sogar noch inkludierte lag daran, dass ich noch ein entsprechendes Gate + Gatecreeper Vine picken konnte und vielleicht sogar Grisly Salvage integrieren hätte können (was vermutlich aber unendlich schlecht gewesen wäre :)).

Warum Havoc Festival picken?
Die Karte wurde mir durchgereicht und da ich eh ein "aggressives" Deck draftete, außerdem auch schon ein Stab Wound picken konnte, schien sie mir eine gute Lösung für zugestallte Boards und fand den Weg ins Deck über der zweiten Launch Party. Zum Einsatz kam sie leider nie ...

Deviant Glee ist ein von Dennis Blog motivierter Pick, da mir genau das Argument ihn auf einen Splatter Thug zu casten unheimlich gut erschien und Dennis soll mit seiner Bewertung Recht behalten!

Der Rest des Decks ist denke ich recht offensichtlich. Die paar Blocker für fliegende Critter waren mir wichtig, da man doch auch einfach mal so gegen 2/2, 3/1, 2/3, 1/3, 1/1 Fliegengeschmeiß verlieren kann. Der Lotleth Troll ist auf den ersten Blick eigentlich kein guter Pick, da er im Draft ja erst mal Kartennachteil machen würde. Aber da ich eh schon einiges an Scavenge im Deck hatte, schien er mir auch im späten Spiel noch gut zu legen, da ich ihn ja doch recht dick machen kann und letztendlich sind die Drafts hier nicht so professionell, dass ich auch gern mal einen "Want"-Pick machen kann.

Zu den Spielen:

Erste Runde gegen u/w/r Control:
Mein Gegner spielt ein Deck, dass sich sehr viel Zeit kauft über Karten wie Blustersquall, Downsize, Search Warrant und Mauern wie Hover Barrier um dann mit Fliegern wie Sphinx of the Chimes (die er übrigens oft nutzen konnte um sich hart durch sein Deck zu ziehen und viel Leben über Warrant zu bekommen, sehr nervig, da dieser Typ einfach mal ne 4 Turn Clock ist ...) und diversen anderen.
Im ersten Spiel prügel ich ihn eigentlich konstant Richtung null, bis er die Wall legt und eben oben angesprochene Hinhaltetaktik fährt. Irgendwann lege ich Stab Wound auf die Wall und lehne mich ein wenig zurück, da er da schon auf 6 ist und ich nicht durchs Board komme bis ich die Collective Blessing legen kann und auch einfach mal mit meinen Tieren reinrennen kann für das letzte bisschen Lebenspunkte, die er einfach nach dem Legen der Sphinx über Warrant und Discard immer wieder auffüllt und halt für 5 vorbeiswingt, so daß ich plötzlich auch unter Bedrohung stand. Letztendlich schafft es ein ungeblockter 7/5 Sewer Shambler mit Deviant Glee auf ihm liegend und gepusht durch Auger Spree das Spiel zu beenden.
Im zweiten Spiel bleibt mein Gegner einfach auf 4 Ländern hängen und ich kann ihn einfach überrennen auch wenn er mich ein wenig mit Detain und seinen Tapgeschichten hinhalten kann.

Zweite Runde gegen u/r Izzet
Dazu ist eigentlich nicht viel zu sagen. Ich stimme da Dennis vollkommen zu. Wenn man in u/r nicht absolut bombig draftet, ist es einfach schlecht. Er konte ein paar Spielerein machen, aber im Großen und Ganzen wurde er einfach verprügelt.

Dritte Runde gegen w/g Token
Er hat es tatsächlich geschafft ein ziemlich solides Tokendeck auf die Beine zu stellen, welches über populate sich schier ins Unendliche multiplizierte :D, nein ok, ganz so schlimm war es nicht. Das wirklich krasse an dem Deck war, dass er 2 Wild Beastmaster draften konnte, die über diverse Pusheffekte wie Giant Growth oder Ethereal Armor auch 1/1 Birds eben zu einem "OneHitWonder" katapultierten (Er schaffte es dann auch mit dem mMn sehr guten Deck auf den ersten Platz).
In Spiel eins überrascht er mich völlig damit und ich muss zwangsläufig schlecht tauschen, da ich kein Removal für den Beastmater finde und werde einfach überrannt.
In Spiel zwei denke ich, dass ich eine sehr gute Hand halte, Forest, Swamp, Mountain, 3 "schwarze Removal" und den Shambler. Als ich in meinem zweiten Zug bemerke, dass der Swamp ein Spawn of Rix Maadi ist und mir in den Arsch beißen könnte war das Spiel eigentlich dann schon gelaufen (egal ich habe mir dennoch dass dritte Colaweizen gegönnt :)). Tja, da ich dann auch keinen Swamp nachzog, sondern nur Forest und Mountain, konnte ich auch kein Auger Spree, Launch Party oder Stab Wound zocken, was mir tatsächlich mMn das Spiel gemacht hätte, da er einfach den Beastmaster mit 1/1ern legt und ich nur an dem Fuzzi krepier ...

Vierte Runde gegen u/w/g (wenn ich mich recht erinnere)
Eigentlich ein g/w Deck mit u für ein paar Flieger und detain Spielerein. Wir haben drei Spiele gemacht und in allen dreien hat eigentlich sein Wayfaring Temple (von denen er glaube ich zwei hatte) das Spiel dominiert, da ich ihn eigentlich immer irgendwie blocken oder anders wegbekommen musste, da ansonsten irgend ein Zentaure sich duplizierte. In zwei Spielen gelang es mir, in einem nicht. Quasi die klassische Schlacht auf dem Board gewonnen.

Insgesamt ein 3-1 und damit ein ditter Platz, womit ich doch recht zufrieden war, da ich ehrlich gesagt mein Deck für eher bescheiden hielt und eigentlich auch immer noch nicht so ganz davon überzeugt bin. Mag aber daran liegen, dass ich eher nicht so der "Haudrauf" Spieltyp bin und mein gedraftetes Deck ja eigentlich nichts anderes macht, als mit dem Hammer durch die Wand zu gehen. Dass ich dabei auch viel zu krass den cc3 Slot belegen musste bestärkt mich auch irgendwie darin, aber es war einfach nichts zu bekommen im cc2 Slot außer dem, was ich denn dann auch picken konnte. Im übrigen finde ich den Brushstrider Bombe, er geht natürlich unter in den so guten cc2 "MulticolorSlots", aber ich hatte dennoch das Gefühl, dass gerade Blauspieler mit ihren Flieger ihn nicht blocken und irgendwann gegen ihn sterben, da er sich dick scavengt.

Ärgerlich war tatsächlich das weggeworfene Spiel in Runde 3, ich sollte vielleicht doch mal genauer auf meine Karten gucken ^^. Resümierend muss ich sagen, RtR macht wirklich richtig Spaß zu draften und ist eine Erfrischung nach M13. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Tipps, Tricks oder sonstigen Unsinn :).

Grüßle

Bearbeitet von hagebutte, 07. Oktober 2012 - 14:45.


#2 nina Geschrieben 13. Oktober 2012 - 00:58

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Ist ja nix los hier ^^

Ich hatte in RtR 2 Ziele:
1) Möglichst viele Duals aufmachen. Klappt bisher garnicht
2) Mindestens 1 mal ein gutes Rakdos Deck draften, mit dem ich den Leuten ins Gesicht trete. Hart und schnell. Das hab ich heute abgehakt.

Deshalb auch direkt zum Deck:


Alles in allem ein Rakdos Deck wie ich es mit vorgestellt hatte, nur 1-2 gute Rares fehlen. Dafür wurden dann 2 Skull Rend gespielt. Hintergedanke dabei war, dass ich die ganzen Mythics die um mich herum aufgemacht wurden ja auch irgendwie besiegen muss, aber dazu kam es nie. Hab dann auch ziemlich gut gezogen und meine Gegner ziemlich schlecht, dazu habe ich 4 von 4 Würfelwürfen gewonnen und bin dann easy 4-0 (8-0) durch den Draft gesurft. Im Gegenteil zu meiner bisherigen Leistung in RtR Limited mal endlich eine Verbesserung.

sers, und postet mal mehr Decks ^^

Bearbeitet von nina, 13. Oktober 2012 - 00:59.


#3 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. Oktober 2012 - 10:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Hi Leute,

ich habe gestern im Draft so eine Liste gespielt (ich hoffe ich bekomme sie noch zusammen:



Ansich finde ich ein solide gedraftetes Izzetdeck. Was mich wunderte und wo ich Glück hatte, dass so ein Guildmage oder Fire zu mir durchkam. Einen fehler habe ich leider gemacht. Ich habe noch 2 Frostburn Weird gehabt und hätte die mindestens über die Mauern spielen müssen. Zum Glück kostete das nie das Spiel bzw. machte nie einen Unterschied.
Der Nivix Guildmage und der Guttersnipe haben gute Arbeit geleistet.

Leider wurde es nachher nur ein 2:1 da mich mein Gegner in der ersten Runde mehr stallen konnte als mir lieb war und eigentlich mit eher suboptimalen Sprüchen wie Downsize und Co überleben konnte.

Insgesamt kann ich nur bestätigen, was Pischner auf dem Planeten sagte: Izzet alleine funktioniert oft nicht, velleicht wenn man der einzige am Tisch ist, der die Farben spielt (was unrealistisch ist). Weiß ich hier eine starke Ergänzung, auch wenn ich hier nichtmal Detainkreaturen hatte.

Karten wie Traitorous Instinct habe ich sogar nie aus dem SB geholt, was aber vielleicht auch bei der Strategie nicht verwundert.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#4 Horst der Zauberer Geschrieben 13. Oktober 2012 - 19:13

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hallo Draftfans,

ich bin heute in einem kleinen 6er-Draft mit folgendem Deck Erster geworden (3-0, jeweils 2-0 gewonnen).
Erstmal die Liste:



Ich habe im ersten Pack ganz nette Sachen bekommen, unter anderem den Archon. Nicht reingeschafft haben es: Street Spasm, Auger Spree und 2 Trestle Trolls, etc.
Im zweiten Pack mache ich die Trostani auf und gehe volle Kanne auf G/W. Da ich aber nicht so viel G/W Tokenzeugs sehe, nehme ich auch Azoriussachen dazu.

Die Spiele laufen alle recht unterschiedlich ab.
In manchen Spielen machen die Zentauren das Rennen, dann gewinnen mal die Flieger. Und ein Game gewinne ich sogar durch Azor's Elokutors, weil ich das Board gut stallen kann und nicht vernünftig in seine Combattricks angreifen kann.
Plötzlich stehe ich 2:0 und trete im Finale gegen Selesnya ohne Azoriussplash an. Standings waren ca. so: Ich stand 2:0, 4 Leute standen 1:1 und einer 0:2.
Das Game 1 gewinne ich recht schnell mit Zentaurenmassen. In Spiel 2 stallen wir uns gegenseitig zu, aber irgendwann kann ich vorteilhaft angreifen, da ich die großen Beater vom Gegner entsorgt habe.

Danke Rarepick am Ende nehme ich als erstes die Bloodcrypt und später noch das Supreme Verdict.

#5 DonDiggy Geschrieben 15. Oktober 2012 - 21:33

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Heute erster 8-4 Draft auf Mtgo und gleich mal was gescheites zusammengeschustert:

Angehängte Datei  84draft.jpg   347,14K   153 Mal heruntergeladen

Deckbau war an sich leicht. Der 2/3 Griffin blieb im SB, da er unnötig die Manabase stresst und für die Deckstrategie zu wenig macht. Er wäre quasi ein geringfügig besserer 1/3 Griffin und das reicht nicht. Gleiches für den Bärenkäfer: Faire Karte, aber tut nix fürs Deck, weg damit. Avenging Arrows halte ich eher für eine äusserst gute Sideboard-Karte und der Chorus-Pump ist mir fürs Maindeck einfach zu teuer und situativ. Ich verweise hier auf Arbaals jüngsten Blog, er hat eine Sache wirklich begriffen: Sideboards sind im Limited eine unterirdisch genutzte Ressource. Effektives Boarding geht über Naturalize hinaus. Ich will nicht den Dicken raushängen lassen, aber schauts euch an. Egal ob ich mehr Removal brauche, mehr Luftblocker, mehr Aggrotiere, Tricksereien oder was auch immer. Postboard wird mein Deck im gewissen Umfang zu dem was ich am meisten brauche, das ist mehr wert als tuffig hin und her picken nur um sich (meist eh fragwürdige) Optionen offen zu halten.

Das Deck war einfach geil. Vraska als splashbarer Moneyspoiler, easy per Gatecreeper Vine und Golgari-Gate zu fixen. Etwas Verteidigung fürs Early-Game, und massig populistische Power wenns rund geht. Die R1 und R2 Gegner (Selesnya und ein erstaunlich gutes Izzet) hab ich damit in Grund und Boden geprügelt. R3 gegen den Azorius-Mann war fast bis zum Timecall. Leider waren seine Draws ein gutes Stück varianzärmer als meine, daher musste ich mich in einem Fotofinish doch geschlagen geben. Aber hey, 4 Booster und eine Rare die 11 Tix wert ist - geht schlimmer :D

Beste Spielsituation:
Round 2 gegen Izzet weis ich, dass ich der Aggro-Mann sein muss. Also 2/1 Detainer raus, 3/3 Zentaure geschraubt, trümmern. Auf 6 Life merkt er, dass ich nicht in seine meilenweit riechbaren Counter reinlaufe. Also legt er den unblockbaren Detainer um sich Zeit zu kaufen und macht Zentauren-Fesselspiele. Denk ich mir: Druck aufrechterhalten. Populate-Fog geslamt. Er respondet mit Burnspell auf meinen Token. Ich warte kurz......., tippe "this seems quite good"....... und klatsch den zweiten Fog aufs Feld. Neuer Token wird gebaut, alter verbrannt, erster Fog wählt neuen Token aus, Gegner conceded und ragequit. ;)

Bearbeitet von DonDiggy, 15. Oktober 2012 - 21:46.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 15. Oktober 2012 - 22:21

Gast_Saberon_*
  • Gast
Warum hast du denn diese komischen Azuriusmänner gespielt, die immer diese Marken bekommen.
Brauchte das Deck so dringend ein Siege Mastodon?

#7 DonDiggy Geschrieben 16. Oktober 2012 - 04:47

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hab ich ganz vergessen zu schreiben, hatte da vorrangig 3 Gründe für:

1) Das Format ist noch jung, ich wollte wissen was die Karte kann.
2) Eine alternative Wincondition haben ist nie verkehrt. Sowieso wenn der Gegner ein ähnlich fleischiges Deck spielt und man sich im Stall wiederfindet.
3) Der Typ macht die Gegner kirre. Mag sein dass es nur eine vorläufige Erscheinung ist, aber in allen 3 Runden haben sich die Gegner zu fragwürdigen bis unhaltbaren Aktionen hinreissen lassen, nur um den Azorius-Mann unter Kontrolle zu halten.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#8 DonDiggy Geschrieben 16. Oktober 2012 - 21:46

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Und hier mal ein Azorius-Deck aus dem heutigen 8-4:

Angehängte Datei  84draft.jpg   332,84K   125 Mal heruntergeladen

10 Kilo Detain ohne Knochen, gute Flieger, Carddraw, Bounce. So will ich immer Azorius draften :D
Die Firstpicks waren wenn ich mich recht entsinne Selesnya Charm, Lyev Skiknight und der Hybrid-Flieger. Also eher mau. Hab mir die ersten Picks die Wahl zwischen Azorius und Selesnya offen gelassen. Als dann Detainer nach Detainer kamen war die Wahl schnell getroffen.

R1 gegen RUG hat das Deck genau gemacht, was Tempodecks machen. Immer kurz davor sein, hart auf die Fresse zu kriegen, aber dennoch alles unter Kontrolle haben und nebenbei das Ding heimfahren. Und das obwohl mir konstant Turn4 Jace vor die Nase gelegt wurde. R2 war dann etwas doof. G1 zerquetsch ich ihn böse. Er kommt nie ins Spiel und wird hart zertrümmert. G2 muss ich dann trotz Cantripping 5 Landdraws am Stück hinnehmen, verfalle in die Rolle des Defenders und naja da verkackt das Tempodeck massiv. G3 wirds dann mega-lächerlich. Das Game ist krass gestallt und ich bin gefühlte 7 oder 8 Turns 1 Mana davon entfernt, ihn per Guildmage aus der Luft zu nehmen und das Ding heimzufahren. Das Land kommt nicht, und er hat den Trample-Trick, der ihm dann das Spiel macht. Es ist hart, gegen den random Fillertrick einzuschieben. Aber noch härter ist: Ich habe quasi gegen diesen crappigen Ghostly Prison - Verschnitt verloren. Der hat mir halt immer das eine essenzielle Mana gekostet, um mein Tempo optimal umzusetzen. Aber hat auch was positives: Ab und an gegen genau diese randomness zu verlieren sorgt dafür dass man am Boden bleibt und fördert nebenbei das unkonventionelle Denken, was man in diesem derzeitigen Format mal öfter braucht :)

Bearbeitet von DonDiggy, 16. Oktober 2012 - 21:46.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#9 Kanonenfutter Geschrieben 16. Oktober 2012 - 23:45

Kanonenfutter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 732 Beiträge
Habe heute bei einem Draft an einem 7er Tisch folgendes Deck zum Sieg geführt. Als ersten Pick habe ich den Archon gewählt, danach ging es mit Äußerster Preis und der Torumschlingenden Ranke weiter. Ich habe nicht gemerkt das irgendeine Gilde frei wäre, deswegen habe ich im Zweifel eine Gildenpromenade gepickt um meine Optionen offen zu halten. Zusätzlich habe ich defensive Kreaturen gepickt, da ich mit meinen Karten ins Lategame wollte, wo dann mein Archon das Spiel machen sollte.

Beim Deckbau war ich dann von dem Deck überhaupt nicht überzeugt. Ich habe als Gewinnoptionen den Archon, einen der Flieger oder den Geist der Seelen auserkoren. Deswegen habe ich mit Jarads Befehlen und den beiden Ausplündern-Kreaturen gespielt. Der Befehl sucht mir eine Wincondition auf die Hand und eine Pumpkreatur in den Friedhof. Hat dann in den Spielen überraschend gut funktioniert. Also Gameplan: Gegner stallen bis ich Wincondition finde, dann gewinnen gehen.
So lief es dann ab:
1. Runde gegen eine 4-farbiges RWGB-Deck mit 2 Selesnija Gildenmagiern, vielen Runenschlüsseln und Chaosbolden.
Mein Gegner macht eigentlich keinen Druck in beiden Spielen, was mir zugute kommt. Ich kann mich in Ruhe aufbauen und mit dem Archon gewinnen.
2. Runde gegen Azorius mit Isperia.
Auch hier in beiden Spielen kaum Druck vom Gegner. Isperia liegt in beiden Spielen, wird aber mit genug Tempospielerein ausgebremst und mit großen unblockbaren Kreaturen und einer Stichwunde kann ich gewinnen.
3. Runde gegen Rakdos mit Grünsplash.
Im ersten Spiel legt er nach einem Mulligan auf 5 und on the play nur einen Rakdos Chainwalker ich nehme einigen Schaden bevor ich mich satbilisieren kann. Mein Archon wird zerstört, aber ich habe genug Kreaturen um in nächsten Zug zu gewinnen. Was passiert? Na klar, Überladene Mizziummörser. Alles bei mir stirbt und ich werde in 3 Runden in denen ich nur Länder ziehe vom Chainwalker plattgemacht. Gegen ihn habe ich die Laterne, den Wurm und Jarads Befehle rausgenommen und dafür die Azorius Eintreiberin, eine weitere Himmelswache und eine Untätigkeitsverfügung reingenommen. Da er sehr aggresiv ist, wollte ich diese Spielerein nicht im Deck haben und stattdessen Karten mit Boardimpact drin haben.
Im zweiten Spiel gibt es einen Schlagabtausch, da ich flooded bin und ich mit meinen Kreaturen nicht chumpen will. Eine Stichwunde auf seine Lifelink Hunde helfen des Rennen zu meinen Gunsten zu entscheiden.
Im dritten Spiel kommt es dann zum Timeout, denn nach einem langsamen Start von ihm schaffe ich es nicht ihn mit meiner unblockbaren Kreatur rechtzeitig auf 0 zu bringen.
Wegen einer besseren Gewonnene Spiele Quote lande ich vor ihm. Mir macht das Format richtig viel Spaß, denn die mehrfarbige Natur des Formats sorgt für abwechlungsreiche Drafts.
Eingefügtes Bild
Solltet ihr Magicspieler im Kreis OWL suchen, findet ihr sie hier.
Sucht ihr Einzelkarten? Hier beim Magickartenmarkt findet ihr sie, zu den günstigsten Preisen.

#10 Ph03nix Geschrieben 20. Oktober 2012 - 17:51

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Hier mal mein heute gespieltes Deck. Bemerkenswert war, dass ich trotz Rarekeep von meinem Nachbarn eine Vraska geschoben bekommen habe *g* Damit war klar, dass ich etwas in der Richtung zusammensuche hier das Ergebnis



Das Deck ist von Grund auf relativ langsam ausgelegt, Ziel war es mit den Defendern am Leben zu bleiben und gleichzeitig zu rampen um einige meiner Fatties aufs Feld zu bringen, bzw im schlimmsten Fall das Board zu stallen und den Schamanen seine Arbeit tun lassen.
Die Splashes erklären sich damit, dass zum Einen die Booster ziemlich leer war, als der Rädelsführer und der Hain kamen, zudem hatte ich dann schon die beiden Wächter gezogen, sodass die Manabase nicht wirklich in Anspruch genommen werden musste.

Insgesamt bin ich bei 8 Leuten 2:1 gegangen und hab damit den 4. Platz belegt.
1. Gegner Izzet
Runde eins war sehr schnell vorbei, er war auf 2 Länder screwed, nachdem ich den Schamanen und den Käfer aufs Feld gelegt hatte schob er zusammen, um es danach richtig krachen zu lassen.
Runde 2 haben wir einen Stall zustande gebracht, er hatte Schleuderschergen auf den Feld und einen Roc, damit hat er mich dann innerhalb eines Zuges (inkl. EoT) von 8 Leben auf 0 befördert dank Ping, untap, ping, damagespell, dann attack für 4.
Runde 3 ging genauso schnell, diesmal haben es der Hypersonic Dragon erledigt + die Schergen und multiple Multicolor-Spells.

2. Gegner BGu "Mirror"
Mein Gegner hat ebenfalls Golgari gepickt, das erste Match zog sich entsprechend lange hin *g* Am Ende hats bei einem Riesen-Stall dann der Schamane gerissen.
Runde 2 ein schneller Sieg für ihn mit dem blauen Flieger, der für {W} seine Toughness pumpt. Hat Marken draufgepackt mit scavenge und meine Trolle mit Removal entsorgt während ich es verpasse, ein Removal zu ziehen. Eine Runde später hätte ich den Stall mit den 2 4/4 Rhinos brechen können ^^
Runde 3 war wieder ein Geduldsspiel. Halte mit Vraska auf der Starthand, lege sie auch T5. Wieder kommt es zum Stall, den ich langsam aber sicher dominiere, er traut sich auch nicht anzugreifen dank Rädelsführer mit schwarzem Mana offen. Nachdem ich Vraska auf 7 Marken habe, verliert er den Sinn an dem Spiel und gibt auf. Der Sieg wäre beinahe legendär geworden, 2 Runden später hätte ich Rogue's Passage gezogen um die Assasinentoken unblockbar zu machen, da wär beinahe ein Traum in Erfüllung gegangen :D
2:1 für mich
3. Gegner hat RB mit einigem Burn gezockt.
Die Spiele verliefen allerdings relativ langsam und immer zu meinen Gunsten, wir beide machen für den Gegner am Boden dicht, er mit dem schwarzen 4/4 Defender und 2x Batterhorn, ich mit Rädelsführer, Skorpion und Nashorn. in der Luft spielt er den rekursiven schwarzen Flieger, ich lege mit der Heuschrecke nach. Er pumpt seinen Flieger mit 2 Marken, ich lege ebenfalls mit 2 Marken vom Skorpion, der zwischenzeitlich abgetauscht hat, nach und da er mit 5 Leben und jeder Runde Angriff für 12 blocken muss, gewinne ich langsam aber sicher.
Runde 2 verlief ähnlich, schön fand ich, dass er mir ein Guildgate zerstört für 5 Mana, ich Runde darauf die Passage lege und die Runde darauf den Hain *g*. irgendwann opfere ich EoT den Hain und greif dann mit dem unblockbar gemachten Elementar an, bis er aufgibt.

Insgesamt hat der Draft viel Spaß gemacht, Schlüsselkarten in den Spielen waren wirklich die Verteidiger, die so viel Zeit und Mana erkauft haben. die gesplashten Karten haben sich durchaus als nüzlichen erwiesen, vor allem der Rädelsführer tauchte in fast jedem Match auf und war einfach durch seine Anwesenheit gut, und mit Pump auf 5/3 macht auch Angreifen mit ihm Spaß ^^
Einziger NIchtsnutz war der schlingende Schlamm, hätte vllt. die Schleuderschergen reinboarden können dafür.

#11 Xardas Geschrieben 22. November 2012 - 00:09

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
So, jetzt gibts auf die Augen xD

Ich versuch mal die letzten 3 Drafts aus dem Interstate in Aachen, da ich halt die Decks noch zusammen habe, in Listen zu bekommen.

Vor 3 Wochen


Wie ich die Basics gespielt habe weiss ich nicht mehr genau. Mein Firstpick war irgendwas unspektaluräes, glaub der Doppeldetainer. Ich mach halt B/G Schockdual und das gleiche in Foil nochmal auf :rolleyes:
Naja sehe dann 2x das Fire und das Rot offen sein würde war imho obvious, wer schiebt das Ding sonst auch gleich 2x?^^
Welche der roten Gilde ich werden würde war gar nicht klar, wenn sah es eher aus als ob noch einiges in weis ankam und ich war schon am grübeln, ob ich wirklich drauf scheissen sollte und Boros spielen xD
Naja Pack 3 kamen dann Stab Wound, Flailer, Spree und Giant und irgendwann wars dann klar und wurde im dritten Booster auf jedenfall rewarded mit einigen Playables.
Das Endergebnis hat "eigentlich" einige Filler zu viel, aber hat erstaunlich gut sich zusammen gefügt. Auch "zweifelhaftere" Karten die der Shade oder die Promenade für den Splash haben sich am Ende sehr ausgezahlt.
Hab damit 2:0, 2:0, 2:1 und 2:1 ingesamt 4:0 und somit Sieg gespielt. Die beiden verlorenen Spiele waren gegen Overloard Teleportal für 13... und im Fianle gegen Isperia herself, für die ich das Removal leider nicht parat hatte in dem Moment.
Interessante Begebenheiten:
Shade mit Flight schafft im Alleingang die vollen 20 :D
Spiel 3 im Finale gewinne ich ohne einen einzigen Angriff o.O Ich Stab Wounde seinen 2/3 Flieger und mache mit "Spells" 9 Dmg ( 2 das geboardete Skull Rend, 3 Fire und 4 indem ich das Flingtier halt flinge xD), den Rest schafft Stab Wound tatsächlich random alleine, weswegen ich aber halt nicht angreifen konnte^^
Als Belohnung gabs dann auch den guten blauen PW und Second Pick sogar noch nen Dracogenius o.O ( die Rarepools in RtR sind zu hart)

Letzte Woche


Fand mich hier durchaus etwas erschlagen mit playables, hab aber auch alles geschoben bekommen gefühlt und einfach alles was niemals tablen darf tablet, man merkte halt das einige etwas unerfahrene Spieler dabei waren.
Würde gerne wissen was ihr so teilweise eher Main gespielt hättet. Der Weird war auf jedenfall richtig nicht mainboard, da die blauen Karten nicht alle früh kommen müssen und ich gefühlt eher G/W mit gutem Blauspash war, daher einfach zu wenig blaues Mana für den Weird. Das Eyes in the Skies wäre wohl besser gewesen als Insperation, letzteres hab ich aber auch nur 1x gezogen und mit den Bomben war mit das finden der Landdrops und eben jener Bomben wichtiger als halt das Eyes, dass so oder so nur nen recht offensichtlicher Kombattrick gewesen wäre. Ich mein vs "Bant" mit 4 Mana offen keinen Trick zu erwarten ist ja fast naiv :D
Fand den Drawspell da schon vertrettbar, einfach aufgrund meiner Kartenqualität wars ganz gut so.
Für den Stealer wars einfach zu wenig Tempo, wäre nur ein Bär gewesen im Endeffekt. Swift Justice ist gut, wäre vll auch besser gewesen als Draw 2, aber wirklich gut ist er auch nur gegen mega Aggro Rakdos, weil die grindigen Mu's sah ich eher in meine Richtung gehend :D

Erwähnenswert war eigentlich nur das Finale, weil die 3 ersten Runden bissl "Autopilot" war, die Qualität der gegnerischen Decks konnte nicht mithalten.
Im Finale ( wieder gegen den gleichen^^) verliere ich G1 irgendwann gegen endlose Populate Spells mit dem 4/4 Trample Rhino Token :(
G2 ist ein gewisses hin und her mit besserem Ende für mich. Dummerweise hab ich nur noch 6 Minunten um das dritte Spiel zu gewinnen (+ Turns) , sonst werd ich dank Oppscore nur zweiter und darf meinen Engel nicht behalten :(
Aber Smiter, Roc und Archon und Judgment schaff ich es tatsächlich gegen nen sehr mittelmässigen Draw meines Gegners noch vor den Turns zu gewinnen^^
Wenn ich mich recht erinner also 2:0, 2:0, 2:0 und 2:1 und meinen Engel konnte ich direkt behalten als Firstpick^^

Diese Woche



3 Patrols waren mir zu viel, Skywatch wäre zu klobig geworden mit schon 4 6 drops und der Rest ist mit besseren Karten im Maindeck eh "raus" ( ich bin nicht der größte Freund von Stealer, Pegasus ist okay aber auch nicht der Megahammer)
Runde 1 war gegen ein recht "einzigartiges" Grixisaggro mit endlos vielen Instants für seine kleinen Tiere. Die Patrols waren dann doch die Spielverderber, da er nur negativ mit ihnen Abstauschen konnte im Endeffekt.

Runde 2 war dann Materialschlacht bis zur Vergasung gegen meinen bisherigen Finalgegner xD
Er hat G/W Tokens am Start mit gefühlt allem. Guildmage, Detain Enchantmentrare, Populate Echantmentare, 5/5er Scavange Rare Beetle, Giant Spiders, Rare Tokenland, Arrest, einige Tokenproduzenten usw.
Mal von bissl wenig lowen Drops hat er einfach alles und DAS Deck. Ich seh mich schon hart auf die Fresse bekomen, aber G1 eskaliert in einem endlosen Stall aus einem deutlich stärkerem Board bei mir + Guidmage, aber gegen Sphere of Safety und Martial Law lassen mich halt vor verschlossenen Toren stehen. Irgendwann ziehen wir beide nur noch Länder, was mir aber besser zukommt dank Guildmage. Trippeldetain 15 Mana anyone? NP -.-
Naja dank dem Guildmage gewinn ich das unglaublicherweise nach einigem über 30 Min. G2 Geht dann Guildmage, Arrester, Arrester, Soul Tithe, Detain, Flieger zum ganz ganz flotten Ende, da mein Gegner T2 nur seinen Guildmage legt und T4 seinen Rarekäfer, der halt das Tithe kriegt. Er bezahlt und greift an, was ich dank enormen Vorsprung im Race ofc locker nehmen kann. Er realisiert seinen Fehler eine Runde zu spät, dass er so gegen meinen Guildmage mit seinem Detain defintiv verliert, da er sein Board nicht advancen kann und so gewinn 2:0, was ich nicht erwartet hätte xD

Runde 3 gehts gegen 4 Color 4 Lobber Crew + Goodstuff Deck
Sein Deck war recht nice, die Manaanforderungen eigentlich absoluter Selbstmord, hat sich aber doch ganz gut ausgekommen und er "splasht" einfach den Trippel W Angel of Serenity erfolgreich dreist. RtR kann man echt krassen Scheiss abziehen. Naja aber er hat einfach keine Clock, seine Mauern preventen zwar was Dmg, aber wirklich aufhalten können sie mich nicht und er geht mit eher weniger Widerstand in beiden Runden unter. G1 hätte er auch seinen Engel resolven können, Judgment + Sphinx auf der Hand waren nichtmal nötig und hätten das Game locker gerissen, insbesondere da man alles exilte eh wiederkriegt.

Finale ist dann gegen Radkos + W + U für die Pursuit of Flight Ability ( Bruder meines Gegners aus Runde 3^^)
Ja... kurz und gut wenn du gegen ein sehr sickes Rakdos mit 3 Starthand ländern nie das nächste Land siehst wird das nichts. G2 sehe ich zwar noch das vierte Land, aber ein zweites weises Mana wäre nötig gewesen um genug ausspielen zu können. So gegen 2 Runden recht flott in Manascrew unter, naja shit happens, Platz 2 und Hallowed Fountin sind auch okay.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#12 Mr-Jace Beleren Geschrieben 08. Dezember 2012 - 12:30

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
So hier und heute möchte ich auch mal mein zweites Draftdeck von gestern zu diskusion stellen.
Ich mag das Set eig. sehr gerne nur komm leider selten dazu es zu draften.

Forcen beim Draft wollte ich eig. nix direkt was mir dann auch zu gute kam da die ersten Booster echt schrecklich waren, nun sieht aber selbst:




Das deck spielte sich sehr runde und dank dem guten Removel waren Bomben vom gegner aller Packrat. Der Splash war in Runde eins auch ok als der Voidwielder einen Blocker aus dem Weg geräumt hat.
^^
Trotzdem hat es nur für ein schlechtes 2-1 gereicht.

Mfg Jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#13 DonDiggy Geschrieben 08. Dezember 2012 - 13:48

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Electrickery Maindeck ist ja generell zu belächeln, aber es reinsplashen treibt mir eher die Tränen in die Augen. Warst du wirklich so short on playables? Deine übrigen Picks hätte ich gern gesehen...

lg Diggy :)

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#14 Dilbert Geschrieben 09. Dezember 2012 - 01:41

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
der Spalsh ist einfach mal superschlecht. 1 Manaquelle für 3 Spells !!!! sollte fast nie klappen und ausser dem voidwielder haben die karten auch eher wenig lategameimpact, so dass sich der splash eher nicht lohnt. Da müssen ja wohl noch Karten in BG gewesen sein, notfalls 2 Kreaturen und die Launchparty rein.
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#15 Oromus Bato Geschrieben 10. Dezember 2012 - 18:08

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge
Ich möchte hier einmal mein Draft-Deck vom letzten Freitag (bei sieben Teilnehmern) vorstellen.
Ich hatte unter der Woche überlegt, wie ich meine Lieblingsgilde Gruul spielen könnte, obwohl sie nicht in RTR vorhanden ist und Schwarz durch Rakdos und Golgari als "Brückenfarbe" erkannt.
Ich wollte mal etwas ausprobieren und habe Gore-House Chainwalker als First-Pick genommen (über Dryad Militant und (foil) Slitherhead). Es kamen zwar nicht ganz die gewünschten Karten aus den weiteren Boostern, aber es passte für ein aggressives "Jund"-Deck. Hier die fertige Liste:



Das Sideboard war eigentlich irrelevant. Die aufgeführten Karten waren eigentlich die einzigen, die ich als echte Optionen in Betracht gezogen habe.

1. Runde (gegen Rakdos)
Game 1: Aus unerfindlichen Gründen macht hält der Gegner seine ersten sieben Karten trotz nur eines Landes und ist in der Folge screwed. Einfacher Sieg für mich.
Game 2: Vernünftiger Start meines Decks, doch als er Sewer Shambler mit Deviant Glee verzaubert, entwickelt sich noch ein Race. Eine Runde bevor er mich gehabt hätte, kann er meinen Frontalangriff nicht mehr ausreichend aufhaten.
2:0

2. Runde ("Mirror" gegen Jund)
Game 1: Recht geradlinige Partie und Sieg für mich. Mein Gegner beschwerte sich am Ende der Partie über einen Color-Screw, da ihm das zweite Mana einer Farbe fehlte.
Game 2: Dieses Mal trifft mich der Color-Screw. Ich ziehe mich sogar noch weiter hinein und sitze bis zum Ende der Partie mit vier roten Handkarten und keinem Mountain da. Zudem habe ich nur das Golgari Guildgate für schwarzes Mana, sodass Korozda Guildmage nicht so stark arbeiten konnte, wie es mir lieb gewesen wäre. Trotzdem lege ich einen aggressiven Start hin und halte mich mit Hilfe der Stonefare Crocodiles auf hohem Lebenspunktestand. Desecration Demon fordert mich später heraus, greift aber teilweise nicht an, um die dezimierten Lebenspunkte des Gegners zu schützen. Trestle Troll wird durch Scavenge eines Terrus Wurms zu einem weiteren großen Hindernis, doch mit einem riskanten Angriff und Chorus of Might für 4 auf mein 5/4 Stonefare Crocodile (Scavenge Sluiceway Scorpion) kann ich den Riesen-Trestle Troll beseitigen, da dem Gegner zu diesem Zeitpunkt das Mana zur Regeneration fehlt. Eine Runde später bleiben dem Gegner keine grünen Kreaturen mehr, um seine 6 Lebenspunkte vor meinem durch Korozda Guildmage tödlichen Stonefare Crocodile zu bewahren.
2:0

3. Runde (gegen Azorius Aggro)
Wir drawen und spielen nur noch einen eventuellen Preisunterschied aus.
Game 1: Starker Start von mir, der allerdings durch ein paar Detains etwas ausgebremst wird. (Lieblingsaktion: Turn 4 Discard Slitherhead für Viashino Racketeer und Scavenge auf Stonefare Crocodile)Im Irrglauben, Azorius Justiciar könne fliegen verzaubert mein Gegner diese statt seines ansonsten weitaus gefährlicheren Sunspire Griffins mit Righteous Authority, worüber er sich natürlich entsprechend aufregt, als er es noch gerade rechtzeitig bemerkt, bevor er sie in meinen blockbereiten Sluiceway Scorpion schickt. Meinen Korozda Guildmage detaint er natürlich sofort und will es umständlich durch Dramatic Rescue auf seinen eigenen Lyev Skyknight aufrecht erhalten, doch in Response auf den Trigger opfere ich mein 4/3 Stonefare Crocodile für dessen zweite Fähigkeit. Im folgenden Turn beendet das bereitgehaltene Dynacharge mit Overload das Spiel.
Game 2: Mein First-Pick Gore-House Chainwalker zeigt sich erstmals auf meiner Hand, allerdings ohne Mountain. Diesen top-decke ich dann Turn 2 und lege entsprechend aggressiv los. Mein Gegner ist leider flooded und das Spiel ziemlich schnell vorbei.
"2:0"

Es bleiben ein spaßiges Draft-Erlebnis mit geradlinigen Partien, so wie ich es mag, sowie die meiner Meinung nach schickste FNM-Promo seit längerem (Gitaxian Probe) und ein Angel of Serenity im zweiten und letzten Preisbooster nach herzlich wertlosem Pool (Utvara Hellkite fürs EDH als teuerste Karte).
Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#16 Chrisbow Geschrieben 10. Dezember 2012 - 18:38

Chrisbow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Also, wir hatten letzten Freitag FNM-Booster-Draft, es war mein erstes Spiel mit RtR und mein erster Draft überhaupt. Unser Tisch waren 10 Leute, leider hab ich mein Deck nach dem Spiel schon aufgelöst (ein paar Karten gleich mal vertauscht), aber ich wollte vielleicht doch noch bekunden, was so meine Erfahrung ist (für diejenigen, die es interessiert). Von 10 Leuten wurde 3x Rakdos, 3x Selesnija, 3x Azorius und 1x Izzet gedraftet. Ich selbst gehörte zur Rakdos-Fraktion, eigentlich wollte ich Golgari draften und hatte auch schon zwei Charms gezogen und eine Gildenmagierin, aber das war es dann auch schon, nach meinem ersten Booster hatte ich einiges Schwarz, die drei eben genannten Karten und etwas roten splash, doch von dort an, wie auch immer, kam nichts grünes mehr an oder zumindest nichts mehr, das ich für ein solches Deck gebrauchen könnte, Axebane Stag, Druids Deliverance und urban burgeoning waren wohl nicht die beste Wahl, irgendwie zogen die ganzen Selesnija-Leute oder wer auch immer alles, was auch nur nach grün roch heraus - vermutlich wollten einige auch einfach kein Golgari-Deck sehen. Nun, nach dem zweiten Booster stand dann mit ein paar Rakdos Cackler und einem Rakdos Shred-Freak die endgültige Farbe fest, grün hätte vielleicht ja noch im dritten Booster splashen können und meine Aufgabe war es nun nach den günstigen Kreaturen und ein paar Removals ein paar dicke Fiecher zu ziehen. Leider kam da nix mehr, aber auch so gar nix mehr- wie gesagt, ich wusste nicht, dass ich noch zwei andere Rakdos-Spieler am Tisch hatte. Zu meiner Überraschung kam neben einem Schlachtspielchen auch (im vierten Pick) ein Mizzium Mortars lohnend hinzu. Alles in allem, nachdem ich das wenige grün abzog, blieben mir noch 24 spielbare Karten übrig.

Ich hab dann von vier Spielen zwei gewonnen und zwei verloren, leider die zwei anderen gegen genau die beiden anderen Rakdos-Spieler (die dann auch den 1. und 3. Platz machten) nicht zuletzt wegen der oben genannten Karten.

Gewinner des Spiels waren für mich die Lobber-Crew und das Schlachtenspielchen. Beides in Kombination sicherte mir im dritten Spiel den Sieg (Das Schlachtenspielchen dort nur deshalb, weil es eine multi-colored Karte ist). Alles in allem musste ich an diesem Abend als Neuling feststellen, dass ein gutes Rakdos-Deck sogar auf die billigen Kreaturen verzichten kann, solange es genügend große Knüppel hat. Doch auch meine Geschwindigkeit brachte den Sieg gegen die Izzet oder Azorius.

Nachteilig, das muss ich vielleicht noch dazu sagen, ist es auch, wenn man kein Rare-Pick macht. Ich kann zwar die Argumente verstehen, aber zwei Dualländer, die überhaupt nicht ins Deck passen, kann man so leider nicht trotz anderer guter Karten vorbei gehen lassen - da hat man zumindest das Startgeld schon mal mehr als drin....

Nun denn, da ich an dem Abend kein Golgari-Deck gesehen habe, ist meine Essenz des Abends, dass im Boosterdraft ein Rakdos-Deck bei RtR einfach das beste ist, vier große Kreaturen (der eine hatte 3 Bloodfray Giants auf dem Feld) und dagegen können auch kleine Flieger oder grüne 3/3er nicht mehr viel machen...
Magic, alles andere sind Kartenspiele...

#17 DonDiggy Geschrieben 12. Dezember 2012 - 18:58

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
@Ormus Bato:
Glückwunsch zum 6-0, aber dein Deck ist ja die personifizierte Gier. Das Rot wirkt abgesehen vom Rakdos Ragemutt (schon ein Panzer im Scavenge-Deck) hart deplatziert. Und naja, zu den "echten Optionen": Was geht bei dir? Du maindeckst 2-Drops und Combattricks in der Drittfarbe, aber splashst keinen Impact? Unverständlich. Und Golgari Charm sollte man grundsätzlich maindecken. Der Charm liest sich so: Choose one - Value or Value or Value. Die Predation letztlich ist so an der Grenze zur Maindeckbarkeit. Ich würde sie maindecken bevor ich absolute Gülle-Filler zocke. Das wäre so der Racketeer in deiner Liste. Also im Prinzip Chainwalker, Racketeer und 1 Dynacharge raus, und das komplette Sideboard rein. Da man nur noch auf 3 Karten splasht die allesamt eher spät relevant werden kann man auf 2 Mountains runter gehen, was der Manabase gut tut.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#18 Oromus Bato Geschrieben 12. Dezember 2012 - 19:30

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge

@Ormus Bato:
Glückwunsch zum 6-0, aber dein Deck ist ja die personifizierte Gier. Das Rot wirkt abgesehen vom Rakdos Ragemutt (schon ein Panzer im Scavenge-Deck) hart deplatziert. Und naja, zu den "echten Optionen": Was geht bei dir? Du maindeckst 2-Drops und Combattricks in der Drittfarbe, aber splashst keinen Impact? Unverständlich. Und Golgari Charm sollte man grundsätzlich maindecken. Der Charm liest sich so: Choose one - Value or Value or Value. Die Predation letztlich ist so an der Grenze zur Maindeckbarkeit. Ich würde sie maindecken bevor ich absolute Gülle-Filler zocke. Das wäre so der Racketeer in deiner Liste. Also im Prinzip Chainwalker, Racketeer und 1 Dynacharge raus, und das komplette Sideboard rein. Da man nur noch auf 3 Karten splasht die allesamt eher spät relevant werden kann man auf 2 Mountains runter gehen, was der Manabase gut tut.

Natürlich habe ich beim Deckbau überlegt, Rot zu cutten. Ich hab mich letztlich (womöglich aus Prinzip) dagegen entschieden: Je nachdem, wie die erste Runde laufen würde, könnte ich das Deck ja noch ändern.
Golgari Charm habe ich draußen gelassen, da es meist nur eine Option für mich gehabt hätte. Enchantments sind schließlich nicht in jedem Deck zu finden und -1/-1 auf alle Kreaturen wäre zu oft nach hinten losgegangen.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich durchaus Gefallen an stumpfen Deckplänen hab. (*hust* Casual-Vanilla-Deck. *hust* ^^)
Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#19 Spartacus Geschrieben 14. Dezember 2012 - 21:57

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
So, heute beim 4 Pack Sealed mit 30 Kartendeck den ersten gemacht. (4Leute)
Gespielt wurde BGW, obwohl es nach den ersten Packs nach Rakdos oder Azorius aussah;)
Hatt halt schon nen schönen Grundstock für die Decks, nur halt nicht genug. Musste dann doch auf die gennante Farbkombination zurückgreifen, da ich dort die besten Karten zusammenkratzen konnte.


Ich habe mir ziehmlich viele Flieger in weiß zusammengezogen, wodurch dass schonmal feststand und da sich grün und schwarz mit den starken Einzelkarten anboten habe ich es mal so versucht und es hat geklappt.
Mal zum dritten Spiel, welches duraucs interessant war:
Game 1: Gegner(Jund) nimmt Mulligen auf 4 und ich lege ab Turn 2 konstant Flieger.
Game 2: Trotz frühen Fliegern bringt er irgendwann den netten Desec. Demon aufs Feld gefogt von fetten Rhinos etc.
Game 3: Frühe Flieger setzen ihn erstmal unter Druck, doch er schafft es das Feld zu kotrollieren ( er ist durch die Flieger auf 7, ich auf 2) ich habe nur noch einen Griffin mit 2 Marken , 1 Schatten und 1 Pegasus. Er hat den Demon, einen 7/7 Schleim, 1 Zentauren, 1 3/4 Rhino (Hexproof) , nen Schatten, Rakdos Keyrune und und und. Ich hab mit meinem Schatten und ein Paar Vögeln etwas rumgeblockt/gesacct(Demon) und hätte nur noch mit ner Launch Party gewinnen können. Dachte ich jedenfalls. Es war wahrscheinlich gut, dass ich nicht wussten, dass die an unterster Stelle lag. Ich hätte sonst aufgegeben. Und was zieh(topdecke) ich? Ne Guildmage. Ich zähle mein Mana und merke, dass ich 3 schwarze Manaquellen und 5 andere hatte, und sich auf seiner Seite kein Flieger war. Glück muss man haben:)
Zur Belohnung gabs ne Sonde mit richtig geilem Artwork als Promo.

Ich hoffe, dass ich das hier reinposten darf, obwohl es kein Draftdeck ist.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 15. Dezember 2012 - 21:05

Gast_Saberon_*
  • Gast
Bestes Deck:


Deck


Srsly, einfach Mulligan into Ratte und man gewinnt. Wie dumm ist diese Karte bitte?
Das bescheuertste an der Sache ist, dass es wirklich funktioniert und man so gut wie immer gewinnt, wenn man einfach ab Turn 2 in den Rattenmodus geht. Gibt nicht viel, was da gegen gewinnt. Ok, wenn man das handelt, hat man vermutlich gewonnen, wenn nicht die zweite kommt aber wie oft passiert das schon?^^

Bearbeitet von Rakshasa, 15. Dezember 2012 - 21:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.