Zum Inhalt wechseln


t3nn0

Registriert seit 21. Aug 2008
Offline Letzte Aktivität 28. Apr 2020 09:04

#1551719 Allgemeiner Highlander Primer

Geschrieben von t3nn0 am 25. September 2019 - 09:15

Hier nochmal zwei aktuelle Links:

 

http://www.highlandermagic.de/ (allgemeine Sammelseite für europäische Highlanderspieler - deutschsprachig ist weiter oben verlinkt)

 

https://europeanhighlander.com/ (europäische Community des Highlander-Formates)

 

 




#1539068 Cardmarket Series 2019

Geschrieben von t3nn0 am 09. August 2019 - 08:49

War schön, vielen Dank!

 

Wann gibt es eine Übersicht der Stationen für das nächste Jahr?




#518744 Piraten Multiplayer

Geschrieben von t3nn0 am 23. November 2009 - 11:40

Ich find die Piraten lustig.

Glaube der Etherium Sculptor ist ziemlich schlecht, der blockt noch nicht mal gut die möglichen 1 und 2 drops der Gegner, weil er auch direkt dran stirbt.

Finde in dem Deck fehlt noch Crystal Shard! Die weist soviel Synenergien mit vielen Karten auf. Entweder man nervt die Gegner weiter mit seinen Piraten, weil sie ständig Mana offen halten müssen, oder du bounct dir gezielt den Thalakos Seer.
Aber vielleicht ist dann 8x das 4 Mana Bounce Artefakt etwas zu viel. Je nach Umfeld muss man sagen, die Gegner werden schon riesig genervt davon sein und im Team ist es vielleicht nicht ganz so vorteilhaft (kommt auf den Ally an).

Von dem Saphire Medaillon bin ich auch nicht überzeugt. Macht in meinen Augen zu wenig.

Weiß grad auch nicht welche Multiplayer Staples es in Blau noch gibt, aber ich würd dem Deck noch etwas mehr Kurve verpassen wollen.

gl mit dem Deck ;)

mfg


#511998 Boros! RW (Weenie/Burn)

Geschrieben von t3nn0 am 02. November 2009 - 01:52

Also nur auf den ersten Blick, kurz vorm schlafen gehen:

Ich vermisse karten wie:

- Steppe Lynx > 2/3 Angreifer + potentiell +
- Stonecloaker, Whiteman Lion > tauschen 2-1 gegen das Removal + Kreatur/Removal des Gegners ab. retten die guten 1 oder 2 Drops. Stonecloaker fuscht etwas im Graveyard des Gegners rum.
- Warum nicht der weiße Ajani? der ist doch super mit den vielen Kreaturen
- Hearthfire Goblin ist nicht so schlecht, wie er aussieht. Mit Equiqments ne Macht
- Plated Geopede find ich auch ne super aggressive Karte

- Flames of the Blood Hand find ich nicht so toll, da gibt es bestimmt bessere Sachen, weil flexibler

Ansonsten find ichs echt gut.

mfg


#511996 UW Control Highlander

Geschrieben von t3nn0 am 02. November 2009 - 01:40

Ist natürlich erstmal schwer einen Kontrollbuild zu verstehen ohne ihn gespielt zu haben, aber ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Highlander ;)

Nur so ein paar Gedanken:

- ich finde Meloku den besseren Finisher als Morphling
- du hast Elspeth unter den Finishern vergessen (auch wenn du es dort nachträgst)
- Martial Coup ist sowohl Überlebenstrategie, als auch Karte mit Finisherpotential
- Windreaver und Morphling machen in etwa dasselbe, der Morphling machts in meinen Augen nur besser


Zu deinen Vorschlägen:

> Ich bin Befürworter der Wave! Ist einfach flexibler als z.B. Hallowed Burial und kann potentiell brokene Dinge machen.

> Ich glaube tatsächlich, dass die 4 Leben der Faith's Fetters für das Deck relevant sind, vor allem wenn du Probleme mit Aggro bekommst oder gegen Burn der roten Decks

> Relic of Progenitus/Scrabbling Claws/Tormods Crypt ist in meinen Augen wichtige Utility, wenn man mit dem Kontrolldeck eben diese Eigenschaft ausführen will, dann sollte man auch im Graveyard des Gegners herumfuschen können ;)

> Tolaria West = ein Muss, sucht einfach was man braucht. besserer Tutor als Personal Tutor in meinen Augen, aber naja Geschmackssache

> Crucible of Worlds ist schon ne starke Karte, erfordert aber in meinen Augen noch paar zusätzliche Karten. Ob das sich alles in allem rechtfertigt, ich weiß nicht. Würde dann dazu im Paket die erwähnten Landzerstörer spielen + Zuran Orb. Das bietet dann insgesamt eine solide Möglichkeit Zeit zu schaffen seine eigenen Gewinnoptionen auf den Tisch zu bringen. Ist wohl die Frage, wieviel Kontrolle will man wirklich sein? Crucible of Worlds + Konsorten sind in meinen Augen sehr reaktive Karten, daher muss man mal schauen. Um daraus guten nutzen zu schlagen muss sich schon bissl was anbieten.

> Academy Rector - sehe ich eher in Kombodecks. Hat in dem Deck nicht zwingend die I-Win Karten (wie z.B. Oath of Druids, Survival, Solitary Confinement, oder auch die beliebten Moat und Deed). Wäre sicher ne gute Karte auf der dann für dein Deck übersetzt stehen würde: Gain X life, where X is target attacking creatures Power. Search your library for an enchantment card and put it on the battlefield. ... oder so ähnlich ;)
Teferis Moat nimmt sicherlich viele Decks aus dem Spiel, ist aber auch nicht der Autowin. Wave wäre eben das gute Removal, neben Faith's Fetters (oder Seal of Cleansing, dass ich empfehle), Treachery oder Control Magic wird vermutlich selten damit geholt werden. Zum einen ist im gegnerischen Zug 5 entappte Länder nicht so stark, wie im eigenen und zum anderen ist die Situation eine gute Kreatur zu erwischen doch eher speziell. Da man sich in der Situation, wo man gezwungen ist mit dem Academy Rector zu blocken nicht zwingend ein gutes Ziel für Control Magic/Treachery haben muss. Daher glaube ich die 2 Karten werden selten gesucht.
Die Auswahl beschränkt sich somit auf 3 Karten: Faith's Fetters, Wave (Die momentan nicht mal im Deck ist), Teferis Moat (der eben auch nicht der Auto-Win ist). Alles in allem in meinen doch recht mager für den Academy Rector. (wir vergleichen nochmal: Survival, oath of Driods, Solitary Confinement, Moat, Deed).
Das Confinement ist für das Deck unter aktuellem Standpunkt nicht gut zu supporten, da gehen dem Deck ohne Squee wohl zu schnell die Handkarten aus.


Zum Schluss noch:

- Personal Tutor > ist schon ein echt mistiger Tutor, weil a) sorcery b) on top of library, das sind gleich 2 Dinge die das Deck eigentlich nicht will! Sicherlich sucht es die vielen Wrath Effekte oder die Winoption (Decree of Justice, Martial Coup), aber bis Runde 7/8/9++ sollte man eine Winoption schon mal auf der Hand haben.
Ich finde da die Transmute-Karten insgesamt flexibler (Muddle the Mixture, Drift of Phantasm, Tolaria West)

- Absorb ist auch ein gute Counter, wenn das Deck weiterhin Probleme haben sollte mit zu wenig Leben im späten Spiel

- Dovescape das wär mal ne geile Winoption für den Academy Rector, vor allem kann man nach dem Block nochmal nen Instant raushauen (random Counter) und gleich token machen. Man muss halt nur die Hand voller Spells haben und das Spiel ist im nu zu Ende.

- Humility wäre auch noch eins der besseren Enchantments für den Academy Rector

- Wenns halt Lebentechnisch weiter Probleme gibt, wäre Kiss of the Amesha durchaus eine Option finde ich.

- Plumveil ist sicher in den Überlegungen gewesen, spielt sich gut gegen Aggro, weniger nützlich gegen Kontrolldecks

- als guten TUtor gäbe es noch Supply/Demand. sucht multicolored Karten. momentane Ziele: Kitchen Finks, Windreaver, Teferis Moat (sicherlich besser als der Academy Rector für sich gesehen), allerdings scheitert die Karte momentan an guten Zielen (möglich wären ja noch: + Absorb, + Dovescape, + Plumveil, + 3 bereits im Deck enthaltene Karten) = Lifegain (Finks), Winoption (Windreaver), Winoption+Zeit kaufen (Teferis Moat), Counter (Absorb), Winoption (Dovescape), Zeit kaufen (Plumveil). Wäre dann vielleicht ne Überlegung wert. Wobei ja eventuell noch weitere UW-Kosten-Karten ins Deck finden können
Wenn in dem Deck der Academy Rector für ~3 potentielle Ziele gesucht werden soll, dann ist das Demand sicher nicht viel schlechter.

Soweit erstmal dazu

mfg
  • Livh hat sich bedankt


#511993 Rb GoblinHighlander

Geschrieben von t3nn0 am 02. November 2009 - 00:58

Karten, die ich nicht besonders mag & weil:

- Kathari Bomber > weil: es für 3 mana bestimmt ne Karte mit mehr Durchschlagspotential gibt. Das Deck sieht so aus, als ob es den Gegner so schnell wie möglich auf 0 bringen will. Daher sind 3 mana 2 Power mit Evasion nicht sonderlich eindrucksvoll

- Terminate > weil: es hat gegenüber den üblichen roten Spells den Nachteil, dass man damit den Gegner nicht umhauen kann (kein Burn)

- Forgotten Cave > weil: das Deck will doch jede Runde sein Mana ausnutzen. Also wird in meinen Augen das Land zu 90% gecycelt oder ist einfach der schlechte Landdrop

Fragwürdige Karte:

- Valakat > habe ich keinen Erfahrungswert. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist wohl immer noch besser als Forgotten Cave. Und lässt sich im späten Spiel doch eher schwer handeln. Da du auch solche Sachen wie Genju oder Seismic Assault nicht spielst, kann es doch durchaus sein, dass du am Ende von 21 Mountains mal 5 liegen hast.
Also rein rechnerisch sieht es wohl eher mau aus. 34 Länder, davon 21 Mountains + 2 Fetchländer sagen wir also 23 mögliche Mountains. Also von drei gezogenen Ländern sind 2 Mountains dabei. D.h., nach 9 gezogenen Ländern hättest du theoretisch 6 Mountains. Klingt gar nicht so unwahrscheinlich. Nur, dass das Spiel schon vor 9 gezogenen Ländern vorbei sein sollte. Aber man weiß ja nie.
Ich würd das Land auf jeden Fall mal ausprobieren.

- Mad Auntie > mit anderen Goblins bzw. einer Horde Goblins sehr stark. Allerdings sicher nicht immer der beste Top Deck.

Sonstige Anmerkungen

- wegen dem Hearthfire Goblin gebe ich dir Recht. Hatte ich an anderer Stelle schon mal empfohlen (vielleicht erinnert sich wer ;) ). Was ihn potentiell besser macht ist: a) er ist ein Goblin b) mit Equiquments geht er eben viel mehr ab als der Gouger. (z.B. das Schwert triggert ungeblockt 2x, oder der 4/2 Double Strike durch Bonesplitter ist auch besser als der 6/4 kann nicht blocken)

- die Chandra ist sicherlich einer der klobigeren Spells, aber ein Planeswalker ist ihm Highlander sehr mächtig. Die lassen sich extrem schwer handeln. Ich würde immer versuchen die passenden Planeswalker in meinen Farben zu spielen.


Weitere Möglichkeiten:

- Bonesplitter > wie bereits erwähnt macht er aus den vielen 1/1 "Würsten" im Deck noch ansehnliche Angreifer selbst im späten Spiel

- Cursed Scroll > der Magus greift zwar noch an, aber das Artefakt ist nicht so leicht abzuschaffen. Muss man sich überlegen, was dafür rauskönnte. (vielleicht Terminate)

- Rakdos Guildmage > der ist auf sich allein gestellt schon ne Macht. Sowohl für B als auch R ne gute Wahl

- Warren Weirding > macht potentiell brokene Dinge im eigenen Deck und im Zweifel das Cruel Edict für den Gegner (entsorgt lästige Problemkreaturen, wie den für R besonders beliebten Troll Ascetic - viel besser bis auf Infest oder Damnation-Effekte wirds nicht) Außerdem ist die Karte tutorbar! (was macht der z.B. mit den Goblin Token vom Rakdos Guildmage? und dann am besten nächste Runde gleich durch die Wort wiedergeholt - ok, das ist schon recht speziell)

- Punishing Fire > räumt in bestimmten Situationen mit dem Lifegainvorteil bestimmter Decks auf (Kitchen Finks, Loxodon Hierarch, etc.) Jedoch auch nur in bestimmten Situationen. Würde ich aber nochmal testen.

- Mudbutton Torchrunner > mit eigenen Sacrifice Effekten (Warren Weirding oder Siege-Gang Commander) ziemlich gut. Ist aber wahrscheinlich nicht vom Mana-Leistungs-Verhältnis ganz oben mit dabei. Aber ich find ihn recht gut.


Insgesamt:

Es stimmt natürlich, dass B dem Deck mehr Möglichkeiten im späteren Verlauf des Spiels gibt. So z.B. die Wort oder der Confidant, die dem Deck mehr Ressourcen verschaffen, die man dem Gegner an den Kopf hauen kann. Allerdings will das Deck doch nie in der Kurve einen Demonic Tutor auf den Stack legen, der kostet nur Zeit, die ein guter Gegner schon zu nutzen weiß. Ein ähnliches Problem hat in meinen Augen auch die Recruiter Strategie. Mit ein wenig Disruption auf die Key-Karten ist alles zu nichte gemacht. Das gute an dem Deck ist in meinen Augen, dass dies nur Plan B ist (zugegeben manchmal auch Plan A), aber da steckt so auch ordentlich Roter Bumms drin, dass der Gegner gegen einen guten Draw schon recht fix sein muss.


Alles in allem finde ich das Deck ziemlich gut und vor allem auch kompetitiv, hab an anderer Stelle schon gegen solche Builds verloren ;).

Ich würde eben mehr Kurve spielen als Lategame (siehe Bidding Plan), das würde das Deck doch etwas mehr in eine Combo/Kontroll-Sparte schieben. In meinen Augen sieht es im Moment aus wie ne gute Mischung zwischen Aggro/Combo.

mfg
  • Livh hat sich bedankt


#476690 Allgemeines&Fragen

Geschrieben von t3nn0 am 26. Juli 2009 - 13:10

Als Beitrag zur Diskussion für die Guild Wars Bannings.


- Wasteland Banning verstehe ich nicht.
>Begründung: Die Manabase sollte mit Fetchländern + 4x Duals (4x Painlands) doch recht stabil sein. Andersrum gesprochen muss man sich in dem Format erstmal fragen, wieviel sinnvolle Ziele es für Wasteland überhaupt gibt. Ich würde dabei erstmal von 4 Duals ausgehen + Rest Basics (Die Fetchländer sind ja eh Weg). Ich glaube eben, dass Non-Basic Hate im dem Format überhaupt nicht entscheidend ist, weil für die Farben entscheidende Ziele kaum gegeben sind. Wer spielt denn 3-4x Wasteland gegen 4x Dual? Einzig Manlands o.ä. sind halt interessante Ziele, aber damit büßt das jeweilige Deck Tempo oder Stabilität der Manabase ein. Daher ist das unter Umständen gar nicht nötig da mit Wasteland eine Anti-Karte zu bannen.


- Umezawas Jitte muss bis auf Weiteres gebannt werden.
> Die Karte ist einfach zu dominierend. Jedes Deck, dass Kreaturen spielt muss dann im Endeffekt aufgrund des kompetitiven Faktors 2-3 Jitten im Maindeck spielen. Eine derart omnipräsente Karte sollte nicht gespielt werden. Die kann ja in jedem Deck mitmachen, in der irgendwelche Kreaturen mitmischen. Das Argument, jedes Deck sollte Artefaktremoval spielen finde ich nicht überzeugend. Wenn jedes Deck Artefaktremoval spielt um gegen die Decks zunächst mal Jitte abzuschaffen ist das doch super langweilig. Wenn man nur Artefaktremoval spielt um z.B. im Aggromatchup gegen Jitte zu bestehen, ist doch irgendwas schief gelaufen. (die beiden Schwerter sind dann ja noch human. Denn in bestimmten Fällen ist mal das UR Schwert und mal das BW Schwert gefragt und je nachdem ob und welche man Maindeck spielt ist es mal sehr stark aber manchmal auch einfach +2/+2)


- Story Circle ist eine fragwürdige Karte! sollte gebannt werden.
> ist zwar kein Farbzerstörendes Removal, aber jedes Aggrodeck wird einfach aus dem Spiel genommen für ein paar weiße Mana. Selbst im Aggromirror spielbar. DamageRace findet nicht mehr statt. Das sollte sich eigentlich von selbst erklären.
Bitte mal als äquivalent im Tribal Format das Engineered Plague betrachten. Ok dafür muss man keine Mana mehr bezahlen, aber das nimmt halt auch jedes Tribaldeck aus dem Spiel.
Ohne Enchantment-Removal ist man in diesen Fällen aufgeschmissen. Nur Enchantment (bzw. s.o. nur Artefaktremoval) zu spielen um bestimmte "Ich-kann-nicht-mehr-gewinnen-Karten" abzuschaffen ins Deck zu machen, erschließt eine Spirale aus Reaktionen, die sicherlich nicht gewünscht ist.
[Exkurs: Bsp - am Ende spielt dann jedes Deck 3x Jitte, weil sonst gegen Decks mit Jitte verloren wird und dann spielt jede Farbe sein Naturalize oder Disenchant. Im Idealfall als Kreatur oder auf Themenbasierenden Karten versteckt, um gegen Karten wie Engineered Plague oder Story Circle zu bestehen. Anzumerken ist außerdem, dass bestimmte Farbkombinationen für Artefakte oder Enchantments kein Removal aufweisen. Vielleicht kann man an dieser Stelle über die Balance der Farben diskutieren, aber das führt hier zu weit]



- Die Verwirrung über Splitkarten sollte mal gelöst werden. (siehe Bsp. Fall (Rise/Fall).)
> Ist in meinen Augen eine Frage der Akzentuierung. Auf der einen Seite sind es offiziell laut Rulestext mehrfarbige Karten. Allerdings wird ja im Gegensatz zu Mirrorweave in einem WG-Deck (wo ja klar ist, dass es die eine Karte ist mit einer anderen Farbe als im Deck) nur die eine Hälfte der Karte aktiv wahrgenommen, wie es auf dem Stack ja ohnehin schon so ist.
In der MagicOnline Beta Drafts (die Referenz mag fragwürdig sein, ist aber existent), gibt es derartige Splitkarten (z.B. Seek (Hide/Seek) als einzelne Karte ohne die andere Hälfte.
Unter der Erfüllung aller Vorausetzungen wird ja immer nur die eine Hälfte der karte gespielt, nämlich der eigenen Farbkombination. Nur diese karte landet auf dem Stack. Daher finde ich es nur sinnvoll, diese karten auch in ihrer jeweilig benötigten Farbkombination zuzulassen.



- Die Bannings sollten im Anmeldungsthread der jeweiligen Saison genau aufgeführt werden, damit es nicht zu nachfolgenden Unstimmigkeiten kommt.



Vielleicht fällt mir später noch was ein, aber das sind erstmal so die Karten/Punkte, die mir aufgestoßen sind.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.