Zum Inhalt wechseln


the fireman

Registriert seit 27. Mär 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Feb 2021 17:41

#913512 Modern Masters Diskussionsthread

Geschrieben von hagebutte am 14. Februar 2013 - 13:12

Leute, es reicht. Diskutiert das via PN aus. Weitere bezugslose Posts führen sonst zu Konsequenzen, die ihr nicht wollt.

Grüßle


#904093 Magic 2014 Diskussionsthread

Geschrieben von Morti am 09. Januar 2013 - 21:27

Vielleicht machen sie zum Jubiläum ein weißrandiges Set. :ugly:


#851261 [M13] Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von stocki am 27. Juni 2012 - 10:01

Und dafür sind also die Goat-Token...


Vielleicht kommt das auch noch:

Eingefügtes Bild


#848437 [M13] Spekulationen/Diskussionen

Geschrieben von DSD-Steve am 16. Juni 2012 - 23:18

Natürlich könnte man in diesem Thread auch über M13 diskutieren/spekulieren, aber so wie es aussieht finden einige es toller, eine Kindergartenveranstaltung zu feiern. Ganz großes Kino - wirklich. Klärt eure Probleme bitte privat und nicht hier im Thread. Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr mit der Registrierung bestätigt habt, dass ihr mindestens 13 Jahre alt seid - benehmt euch auch entsprechend.

mfg Steve, DSD-Steve


#273774 Limited - Eine Einführung

Geschrieben von Firestorm am 31. Juli 2007 - 22:44

Limited Grundlagen

Was bedeutet Limited eigentlich?

Der Begriff „Limited“(begrenzt) wird verwendet, da es sich in diesem Bereich um keine vorkonstruierten Decks handelt, die man sich aus einem der bestehenden Kartenpools T2, Extended, Legacy oder Vintage, die alle unter dem Begriff „Constructed“ laufen, zusammenbaut, sondern man einen zufälligen Kartenpool erhält, aus dem ein turniertaugliches Deck gebaut werden muss.

Womit wird dann gespielt?
Der Kartenpool im Limited, wie auch schon der Begriff deutlich macht, begrenzt sich auf die einem auf dem Turnier bereitgestellten Karten.
Beim Draft besteht dieser aus 3 Boostern pro Spieler von vorher bestimmten Editionen (z.B. Time Spiral/Planar Chaos/Future Sight folgend TSP/PC/FUT abgekürzt). Beim Sealed besteht der Kartenpool aus 3 Boostern von einer Hauptedition und 3 Boostern von der selben oder den folgenden Editionen (sobald ein dreiteiliger Block vollständig ist 2 Booster jeder Edition). Die Zusammenstellung hierbei lässt keine Wünsche offen, einzige Regel ist, dass alle Spieler die gleichen Editionen erhalten.
Hieraus muss jeder Spieler ein 40+ Kartendeck erstellen. Alle anderen Karten gelten als Sideboard, und die Standardländer werden vom Veranstalter gestellt.



Der Draft (+ Tips zum Limited-Deckbau)

Was ist ein Draft und wie funktioniert er?

Der Draft ist eine der beiden Möglichkeiten in Magic, fernab von vorkonstruierten Decks sein Können im Turnierspiel zu beweisen.
Zu Beginn eines Drafts erhalten alle Spieler 3 Booster aus einer oder verschiedenen Editionen (z.B. TSP/PC/FUT). Diese werden vor sich hingelegt und auf Zeichen des Judges, macht jeder Spieler einen Booster auf, beginnend mit der neuesten Edition aus einem Block (diese Regel gilt seit Mirrodin Besieged, zuvor wurde immer mit der ersten Edition eines Blockes begonnen). Nun hat jeder Spieler Zeit sich die Karten anzuschauen und 1 Karte daraus zu wählen, dabei sollte man nicht auf Rarity achten, sondern lieber auf Spieltauglichkeit. Die ausgewählten Karten legt man in einem Stapel vor sich verdeckt auf den Tisch und gibt die restlichen Karten im Uhrzeigersinn an den Nachbarn weiter. Das wird solange weitergemacht, bis der erste Booster aufgebraucht ist. Danach hat man Zeit, sich seine gewählten Karten anzuschauen und zu sortieren. Der zweite Booster wird genauso verteilt nur das diesmal die Karten gegen den Uhrzeigersinn gegeben werden. Beim letzten Booster ist es wieder andersrum.

Welche Karten drafte ich am besten?

Hierbei hat sich folgende Regel eingebürgert: Spoiler>Removal>Gute Kreaturen>Manafixing.
Karten die alleine Spiele entscheiden werden dabei als Spoiler verstanden. Das können im Limited Karten sein, die man im Constructed nicht sieht, z.B. in unserem TSP/PC/FUT-Draft Stuffy Doll, Serra Sphinx oder Akroma's Memorial. Häufig sind es also die Rares, die Spiele alleine gewinnen können, aber das ist nur ein Weg im Limited, und sicher nicht der häufigste.
Als Removal zählt jede Karte, die eine Kreatur des Gegners zerstört, oder bestenfalls gleich mehrere. Schaden machen oder zerstören ist dabei egal, Hauptsache konsequent, dabei wird auch der ein oder andere Drawback akzeptiert(in unserem Fall gibt's da eigentlich nur Orcish Cannonade) Das ist in einem kreaturenlastigen Format, wie wir es mit Limited haben, überlebenswichtig. Schon die unscheinbarste Kreatur kann töten, wenn sie ungehindert jede Runde angreifen kann.
Fatties, Flieger und Kreaturen mit guten Fähigkeiten wiederum zählt man zu den guten Kreaturen, dabei sind die einen dick, die anderen schlecht zu blocken, und die dritte Fraktion unterstützt den Plan der ersten beiden, oder verhindert das die gegnerischen Kreaturen einen selbst verhauen.
Manafixing wiederum sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, da im allgemeinen mindestens zwei- oder sogar dreifarbig gespielt wird. Dann ist es wichtig, die ein oder andere Karte zu haben, die uns die benötigten Farben zusammen holt.

Weiterführende Tips:
- Beim Draften sollte man sich recht früh Gedanken darüber machen, welche Farben man spielen kann/möchte. Diese Auswahl sollte man nicht nach den ersten 3-4 Picks gemacht haben, aber spätestens nach dem ersten Booster sollte die erste Farbe sicher fest stehen. Da es fast unmöglich ist, sich beim Draften auf eine Farbe zu beschränken, sollte man sich auch recht früh um eine zweite oder sogar dritte Farbe Gedanken machen, damit diese nicht allzu schlecht da steht und man ein unausgewogenes Deck hat.

- Achtet bereits beim Auswählen der Karten auf Manakosten und Kreaturen- zu Spruchverhältnis. Eine gute Kurve gewinnt häufiger Spiele als ein guter Kartenpool. Und Kreaturen sollten zwischen 14 – 17 vorhanden sein. Weniger macht es schwerer. Sind es mehr, kann man das noch eher verkraften.

- Wenn ihr euch noch sehr unsicher fühlt bei der Einschätzung von guten und schlechten Karten dann gibt es von den Profis Set Reviews die die neuen Karten auf ihre Limitedtauglichkeit bewerten z.B. von Luis Scott Vargas auf www.channelfireball.de.
Bei schlechten Karten versuche ich mit meinen "Unspielbare Limitedkarten"-Threads hier im Forum zu helfen ;)


Häufig überschätzte Karten von Anfängern:

Discardspells: Diese werden dann überschätzt, wenn es sich um einen 1:1 Tausch handelt bei denen der Gegner sich die Karte aussucht die er discarded. Hier wird der Gegner natürlich immer die Karte nehmen die am schwächsten ist, was sehr häufig nur ein Land sein wird.
Anders verhält es sich mit Discardspells bei denen wir auswählen. Auch wenn wir dann nur eine Karte nehmen können haben wir eine weitaus größere Chance, dass es eine wichtige Karte sein wird. Discardspells die uns einen Kartenvorteil verschaffen dürfen problemlos gespielt werden. Dazu gehören alle Karten die mehr als eine Karte discarden, wie z.B. Stupor oder Mindstab.

Millspells: Dazu gehört z.B. Screeching Sliver. Wenn es es die einzige Karte in unserem Deck ist die den Gegner millt dann bringt es gar nichts. Die Idee dem Gegner ja zufällig genau die Karte zu millen die ihm das Spiel gewinnt steht der Situation gegenüber, in der man ihm das überflüssige Land wegmillt. Und da mehr Länder im Deck sind als Spoiler passiert die zweite Situation viel häufiger als die erste. Und wir wollen ja nicht durch Zufall gewinnen sondern durch Skill ;)
Mill wird erst spielbar wenn man ein ganzes Deck darauf auslegt oder es eine einzelne Karte ist, die den Gegner sicher in den nächsten 1-4 Runden millt. Ein Deck im Limited auf Mill auszulegen ist aber nur möglich wenn die Edition das zulässt. Das heißt es müssen sehr viele Millkarten vorhanden sein am besten auch im Common Bereich. M10 war dafür ein gutes Beispiel wo es möglich war.

Lifespells: Lifespells sind eine weitere problematische Kategorie die von Neulingen häufig falsch eingeschätzt wird. Natürlich muss man bei dem Versuch den Gegner zu töten am Leben bleiben, aber dies schafft man nur durch Karten die unsere Boardposition verbessern. Das kann ein Aven Riftwatcher schaffen, was daran liegt das die 4 Life ein netter Bonus zu einer guten Kreatur sind oder eine Essence Warden, weil sie schon früh gespielt werden kann und dadurch viele Leben generiert und auch Schaden macht. Mit einem Phosphorescent Feast allerdings bekommt man im besten Fall viele Leben, opfert dafür aber auf jedenfall eine Runde und im schlechtesten Fall macht es nicht einmal viele Leben.
Im Allgemeinen kann man sich merken, wenn auf einer Karte nur der Satz „Gain X Life“ steht, dann ist sie es nicht wert gespielt zu werden. Wenn es auf einer Kreatur steht, man selbst noch Karten zieht oder es dem Gegner in irgendeiner Weise schaden kann dann ist es in der Regel spielbar.

Was mache ich nun mit meinen Karten?

Jetzt kommt die zweite Herausforderung. Aus diesen 45 Karten gilt es die besten 22-24 heraus zu suchen. Dabei sollte erstmal eine Vorauswahl getroffen werden, wo alles aussortiert wird, was unspielbar ist, das erleichtert die Übersicht. Die Farbwahl sollte aber schon vor dieser Auswahl feststehen, da es einfach beim Draften schon auffallen sollte. Sonst kann es gut sein, das man einfach wild umhergepickt hat, ohne auf das Endergebnis zu achten. ;)
Wie schon erwähnt, sollte nach der endgültigen Auswahl ein gutes Kreaturen- zu Spruchverhältnis herrschen. Limited hat wenig übrig für Controlspieler, und eine Kombo kommt nur mit sehr viel Glück zustande, und gewinnt nur genauso glücklich Spiele (unmöglich ist nichts, aber man sollte nicht darauf hoffen müssen). Das setzt also viele Kreaturen voraus, 14 sollten es mindestens sein. Nur aus Kreaturen sollte das Deck aber auch nicht bestehen, da man immer den ein oder anderen Spruch braucht, z.B. um auf den Gegner zu reagieren.

Gibt es in diesem Punkt Unterschiede zwischen Draft und Sealed?

Beim Bau eines Sealeddecks hat man durch den größeren Kartenpool wesentlich mehr Optionen, beim Draft baut man das Deck schon während des Pickens und sollte daher anschließend "nur noch" über einige Karten urteilen müssen, während bei einem Sealed Deck, falls alle Farben genügend Auswahl bieten, es durchaus passieren kann, daß man z.B. ebenso ein brauchbares UW- wie ein brauchbares BR-Deck bauen könnte, und dann zwischen beiden abwägen muß.
Die oben genannten Prinzipien kann man aber durchaus auch für ein Sealeddeck so ansetzen.
Eine Faustregel ist noch, daß Sealed-Spiele, da die Decks aufgrund der zufälligeren Auswahl weniger fokussiert sind als Draftdecks, oft ein wenig länger dauern, was es erleichtert, teurere Bomben ins Spiel zu bekommen, und Splashes ein wenig begünstigt, weil die Wahrscheinlichkeit, rechtzeitig das Mana der Splashfarbe zu finden, etwas ansteigt.

Wie komme ich jetzt an meine Länder?

Hat man nun seine Karten zusammen, die man spielen möchte, kommt die nächste Schwierigkeit, nämlich die Anzahl der Länder. Wie bereits oben erwähnt werden die Standardländer vom Veranstalter gestellt. Als Anfänger sollte man immer 17-18 Länder spielen, besser ist 18, auch wenn man durch das eine Land mehr bei 41 Karten landet. Für die Auswahl muss man sich gut die Farbverteilung und die Manakosten anschauen. Habe ich in meiner Hauptfarbe viele Karten, die nur ein bestimmtes Mana(z.B. {X} {R}) voraussetzen, und in meiner Zweitfarbe einige, die von dieser zwei oder mehr bestimmtes Mana (z.B. {X} {R} {R}) brauchen, ist es trotzdem wichtig, eine ausgeglichene Manabasis zu haben. Hat man jedoch von einer Farbe nur wenige Karten gesplasht, reicht es 2 bis 4 Manaquellen dafür zu verschwenden, je nachdem wieviele Karten es sind, und wie viele Manafixer zur verfügung hat.

Mein Deck ist fertig und nun?

Ist das Deckbauen bei allen Spielern abgeschlossen beginnen die Spielrunden. Hierbei wird wie auch auf einem normalen Tunier der Gegner ausgelost und man spielt in X Runden den Sieger aus, wobei X häufig von der Zahl der Spieler abhängt, oder wieviel Zeit zur Verfügung steht. Ansonsten ist alles gleich. Einziger Unterschied ist, dass alle restlichen Karten als Sideboard dienen.

Was ist der Gewinn bei einem Draft?

Eine übliche Variante ist: am Ende eines Drafts werden alle Rares, die in den Boostern waren, wieder eingesammelt, bei TSP/PC/FUT zusätzlich die Shifted Karten, sowie je nach Einigung alle Foil-Karten, und auf dem Tisch ausgebreitet. Jetzt wird nach Rangliste der erste ausgewählt und sucht sich eine Karte aus, die er haben möchte. So geht es von oben nach unten und geht dann oben wieder los, bis alle Karten gepickt wurden.
Es gibt auch den ein oder anderen Booster zu gewinnen, sofern vom Veranstalter vorgesehen. Drafts sind auch sehr beliebt bei FNM's, wobei dann auch die dazugehörigen Karten unters Volk gebracht werden.
Und jeder behält natürlich die restlichen Karten, die er gedrafted hat.


Kann ich das Draften auch im Internet üben?
Ja, und das ohne Geld ausgeben zu müssen. Neben MTGO gibt es nämlich einige Seiten, die Draftsimulatoren anbieten, mit denen man alleine (und 7 weiteren Bots) oder sogar mit Freunden seine Draftfähigkeiten testen kann. Die Bots "lernen" von den gepickten Karten der realen Spieler, was ein relativ reales Ranking der Karten einer Edition ergibt. Dies bemerkt man vor allem beim Release einer neuen Edition, wenn spielstarke Karten noch nicht als solche vom Computer bewertet werden. Dies ändert sich dann aber mit der Zeit.

http://ccgdecks.com/ - Bietet neben den Drafts auch Sealed an. Auf der Seite ist es möglich mit Freunden oder anderen Leuten zu draften. Dafür benötigt man einen Account, den man sich aber gratis erstellen kann. Dann kanns losgehen.
Nach dem Draft kann man direkt sein Deck erstellen. Sollten andere menschliche Spieler mitgedraftet haben, kann man sich deren Decks ebenfalls unter "Recent Limited Decks" (auf der Startseite links unten unter der Draftnummer) anzeigen lassen. Es gibt sogar die Möglichkeit, diese Decks dann direkt zu Bewerten und seine Kritik dazu zu äußern, das wird aber so gut wie nie gemacht.

http://draft.bestiaire.org/ - Hier lässt sich nur alleine Draften, allerdings wird nach dem Draft der Draftpool jedes Bots angezeigt, was durchaus hilfreich sein kann für die Bewertung des eigenen Draftverlaufs. Anders als bei ccgdecks fließen nur "Expert" Drafts in die Bewertung der Karten ein, was den Wahrheitsgehalt dieses Rankings positiv beeinflussen soll. Es benötigt keine Anmeldung, allerdings kann man mit der Angabe seines DCI Rankings, welches über 1620 liegen muss, auf weitere Optionen zurück greifen.

http://www.magicdraftsim.com - Drafts und Sealeddecks erstellbar aber nicht zum herunterladen für MWS etc. Dafür bekommt man direkt im Draft ein Rating der Karten angezeigt wann die Karten im Schnitt gepickt werden. Wie auch bei draft.bestiaire.org werden am Ende die Picks der Bots angezeigt.

Es kam gerade wie gerufen, das auf wizards.com nochmal alle wichtigen Artikel zum Limited aufgelistet wurden, deswegen stelle ich sie auch gleich hier rein.

Wichtige Links:

Das wars erstmal hierzu der Rest folgt bestimmt auch bald.

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt oder Ergänzungen, einfach melden.

MFG Firestorm




#461711 G/W Remasuri

Geschrieben von Alucard666777 am 18. Juni 2009 - 18:44

An sich nicht schlecht, doch die billigen Remasuris die, die anderen wirklich aufpowern fehlen meiner Meinung nach. Was hälst du denn beispielsweise von Muscle Sliver usw. Ansonsten fällt auf das die Legion und die Queen fehlen, die könntest du mit den gemenhaut theoretisch produzieren und die sind meiner Meinung nach ein muss!!! Sliver Queen, Sliver Legion
EDIT: Was bei Völkern (Remasuri auch immer ganz gut ist, ist Coat of Arms <---- Gibt halt jeden Remasuri für jeden anderen Remasuri +1/+1 kann also bei 5 Remasuri schon +4/+4 für jeden werden....
EDIT 2: Ansonsten mal den Remasuri Primer durchgehen: Primer
EDIT 3: (wieso fällt mir das jetzt erst auf, ich würde den Fungus Sliver öfter spielen, und dafür Gauntlet of Power raus, denn für 5 Mana +1/+1?! Gut du bekommst noch Mana boost, aber du solltest durch die Gemenhaut im 5ten Turn sowieso schon Mana produzieren können!!! Dann nimm lieber einen remasuri für 2 Mana mehr, der allen +1/+1 macht!


#466246 Weitere Primer

Geschrieben von durin86 am 29. Juni 2009 - 11:57

Ninjaprimer

Ninjas sind ein Tribe der nur in Kamigawa vorkommt. Die Hauptfarben sind {U} und {B}. Besonderes Merkmal sind die dunklen Schlafanzüge und ihre Fähigkeit Ninjutsu.

502.43a Ninjutsu is an activated ability that functions only while the card with ninjutsu is in a player’s hand. “Ninjutsu [cost]” means “[Cost], Reveal this card from your hand, Return an unblocked creature you control to its owner’s hand: Put this card into play from your hand tapped and attacking.”

Das bedeutet einerseits, dass per Ninjutsu ins Spiel gebrachte Ninjas nicht gecountert werden können und andererseits, dass "Comes into play" Effekte von Kreaturen mehrfach benutzt werden können. Die meisten Ninjas haben einen relativ schwachen Body, aber die einzelnen Fähigkeiten gleichen das wieder aus. Die Auswahl an Ninjas ist nicht gerade groß, insgesamt acht Stück, wenn man mal von Changelings absieht, aber ein Ninjadeck braucht nicht nur Ninjas, sondern auch Kreaturen, die ungeblockt durchkommen: die sogenannten Enabler. Dazu kommen noch übliche Controlelemente und schon hat man ein effektives Aggrocontrol Deck mit extrem viel Style für wenig Geld.

Übersicht der Ninjas:

Higure, the Still Wind: Pflichtkarte in jedem Ninjadeck. Ein wandelnder Tutor der nebenbei auch noch andere Ninjas unblockbar machen kann, dazu einen Body außerhalb der Burnreichweite. Da er legendär ist sollte nur 3x ins Deck

Ink-Eyes, Servant of Oni: Der andere dicke Brocken der Ninjas. Seine Fähigkeit ist natürlich ganz nett, aber leider ist er mit cc5 recht teuer. Da er aber tutorbar ist, kann man ihn ruhig 1x spielen.

Mistblade Shinobi: gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bounct gegnerische Kreaturen für {U}, leider ist er dafür etwas schwach auf der Brust. Aber kann man auf jeden Fall spielen

Ninja of the Deep Hours: Der beste ninja den es gibt. für {1} {U} darf man eine Karte ziehen, und bekommt dafür einen 2/2 Body dazu der für mehr oder weniger konstanten Draw sorgt. Ein absolutes mustplay für jedes Deck. Der gute Kerl hat es sogar in diverse Vintage Fishlisten geschafft.

Okiba-Gang Shinobi: Discard ist zwar ganz nett, aber für 4 Mana kann man was besseres erwarten. Davon lieber die Finger lassen und normalen Discard spielen

Skullsnatcher: Es gibt viel besseren Graveyardhate -> nicht spielen

Throat Slitter: Mal wieder eine guter Ninja. Tutorbares Removal, und das jede runde. Mit 3 Mana ist er zwar schon fast etwas teuer aber auf jeden fall spielbar.

Walker of Secret Ways: Der hört sich zwar ganz gut ab, aber wirklich nützlich ist er nicht. Da man die return-to-hand Ability nur im eingenen Zug spielen kann ist es nichtmal ein Schutz vor removal. Für den Platz gibts besseres.

Mirror Entity: Der darf hier auch nicht fehlen. Da er unter anderem ein Ninja ist, stellt er quasi den tutorbaren finisher für Ninjadecks mit {W} dar. 1x reicht

Ninjas alleine machen noch nicht so wirklich viel. Damit sie erst richtig gut werden brauchen wir noch Enabler.
Generell gilt für alle Enabler, dass sie günstig sein sollten, irgend eine Art von Evasion besitzen sollten oder einen tollen CiP bzw leave Play Effekt haben. Gerne auch alles zusammen ;)

Enabler:

Ornithopter: der ist eigentlich in jedem Ninjadeck zu finden. Wird in Runde 1 gelegt greift in runde 2 an und kann dann gleich wieder von der Hand gespielt werden. 4x gesetzt

Thalakos Seer: Wenn er einen Ninja is spiel gebracht hat dürfen wir gleich ne Karte ziehen, dazu noch quasi unblockbar. Das einzige was stört sind die {U}{U} Kosten, aber in einem monoU Deck oder mit einer stabilen manabase kann man ruhig drauf zurückgreifen

Spellstutter Sprite: Die Karte ist eine Bombe im Ninjadeck. Sie ist ein Counter der dank Ninjutsu sogar mehrfach gespielt werden kann. Dazu noch fliegend und mit flash. Richtig gut wird die Karte, wenn man noch andere Faerykarten wie Bitterblossom etc spielt oder mit Mirror Entity.

Cloud of Faeries: Besonders gut, wenn man mit countern spielt, da man einen Enabler for free hat und Mana um zu countern offen, erhöht außerdem den Feencount für die Spellstutter Sprite.

Faerie Conclave, Blinkmoth Nexus: Manlands mit evasion. Eignen sich besonders gut mit Standstill, weil Länder ja bekanntlich keine Sprüche sind.

Bitterblossom: Blockt gegnerische Kreaturen oder dient als Enabler oder erhöht den Faeriecount für Spellstutter sprite oder ist einfach ein Finisher (mit Mirror Entity gehts natürlich besonders schnell)

Cloud Sprite/Nightshade Stinger/Aven Envoy etc: Günstig? Check! Fliegend? Check!

Sonstige gute Karten für ein Ninjadeck:

Cover of Darkness: Wenn die Ninjas erst einmal im Spiel sind, können sie ganz normal geblockt werden. Cover of Darkness verhindert das

Standstill: 3 Karten ziehen für 2 Mana klingt schon mal nicht schlecht. Allerdings muss man auch was haben, um drum herum zu spielen. Die Nunjutsu Fähigkeit der Ninjas bringt sie ins Spiel ohne sie casten zu müssen, was schonmal ein großer Vorteil ist. Wenn man dazu noch Manlands wie Blinkmoth Nexus spielt, die ebenfalls keine Spells sind hat man schon mal die besten Voraussetzungen um den Gegner zu zwingen das Standstill zu brechen ohne selbst davon behindert zu werden.

Nameless Inversion/Crib Swap: tutorbare Removal

Shuriken: Ein Equipment extra für Ninjas. Wer noch Platz hat kann das gerne spielen


So kommen wir nun zu ein paar Decklisten:



Diese Liste legt viel Wert auf Budget. Das ganze Deck dürfte für unter 30€ zu bekommen sein, ist jedoch sehr spielstark (ich spiele die selbe Liste seit längerer Zeit). Fokus liegt neben den Ninjas auf Control in Form von Countern + Removal. Die meisten der Karten sind oben bereits erwähnt. Cloud of Faeries sollte nochmal extra erwähnt werden, da es einfach perfekt ins Deck passt. Erstens ist es ein quasi Gratisenabler damit man danach wieder das Mana zum countern über hat und zweitens erhöht es den Faeriecount für Spellstutter Sprite. Die Manabase läuft sehr stabil, da bis auf Higure keine Doppelmanakosten vorhanden sind. Das Panorama ist in diesem Fall Terramorphic Expanse vorzuziehen, da es selber Mana produzieren kann.

Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte kann es mal mit folgender Liste probieren:


Das Deck spielt noch Bitterblossom als zusätzliche Winoption, welches natürlich hervorragend mit Spellstutter Sprite und Mirror Entity harmoniert. Back to Basics hintert den Gegner ohne uns selbst zu stören, da wir nur mit Fetchländern spielen (die es zum Glück in genau unseren Farbkombinationen gibt). Man kann auch ganz normal mit Duals spielen, falls man lieber auf B2B verzichten möchte.

Hier noch eine Liste mit Standstill


Hier setzen wir auf Kartenvorteil durch Standstill, an dem wir dank Manlands, Bitterblossom und Nunjutsu vorbeispielen können.

Zur guter letzt noch eine aggressivere Liste mit Artefakten




Die relativ schwachen Ninjas werden hier mit Cranial Plating und Artefaktländern verstärkt. Dazu noch übliche Affinity Karten wie Springleaf Drum und Thoughtcast.

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen überzeugen sich mal mit Ninjas zu beschäftigen bzw ihr altes Ninjadeck wieder auszugraben, denn Ninjas machen einfach unglaublich spass, weil sie eben sehr trickreich sind. Wer gerne aggrocontrol spielt wird Ninjas lieben!

Wer noch Verbesserungsvorschläge für die Decks oder die Aufzählung hat oder Rechtschreibfeher gefunden hat soll sich bitte melden.


#514811 Kartenbilder Base

Geschrieben von Alucard1766 am 10. November 2009 - 15:59

http://www.mtg-forum...2.html#anker_15

bild der karte mit dem text(effekt), name, .....


#550414 [ROE] Rise of the Eldrazi Spoiler

Geschrieben von PropheT_XXL am 01. März 2010 - 10:43

Willkommen beim MtG-Forum.de
Eingefügtes Bild
Spoiler 248/248


Weitere Informationen zu der Edition findet ihr in unserem Editions Kompendium!
Wie immer können wir jedoch keine 100%ige Garantie auf die Karten geben, ihr wisst ja wie Rumors so sind... ;)
Falls euch Fehler oder Ähnliches auffallen, könnt ihr uns gerne per PM darauf hinweisen und wir werden uns darum kümmern.


Visueller Spoiler von WotC!


Farbübersicht:
{1} Farblos 13/13; {W} Weiß 27/40; {U} Blau 27/40; {B} Schwarz 22/40; {R} Rot 30/40; {G} Grün 33/40; {RARE} Multicolor 1/1; {X} Artefakte 7/X; {T} Länder 22/X; {0} Token 5/5

Neue Karten (13.04.2010):
{1}: It That Betrays

Ältere Karten (12.04.2010):
{U}: Coralhelm Commander; Deprive; Dude Recall*; Lay Bare
{R}: Staggershock
{G}: Broodwarden

Ältere Karten (10.04.2010):
{W}: Caravan Escort; Eland Umbra; Harmless Assault; Hedron-Field Purists; Kor Spiritdancer; Luminous Wake; Makindi Griffin; Nomad's Assembly; Puncturing Light; Soulbound Guardians; Totem-Guard Hartbeest; Venerable Kor*
{U}: Distortion Smite; Hada Spy Patrol; Jwari Courser; Merfolk Observer; Narcolepsy; Phantasmal Abomination; Sea Gate Oracle; See Beyond; Skywatcher Adept; Some Kind of Distraction*; Unified Will; Venerated Teacher
{B}: Cadaver Imp; Demonic Appetite; Essence Feed; Gloomhunter; Last Kiss; Perish the Thought; Support Revenge*; Suffer the Past*; Zulaport Enforcer
{R}: Akoum Borderfoot; Battle Rampart; Birthing the Brood; Devastating Summons; Flame Slash; Lagac Lizard; Lavafume Invoker; Mass Token*; Ogre Defender*; Rapacious One; Spawning Breath; Wrap in Flames
{G}: Awakening Zone; Daggerback Basilisk; Growth Spasm; Jaddi Lifestrider; Leaf Bombardment; Might of the Masses; Nest Invader; Ondu Giant; Overwhelming Prey*; Spider Umbra; Spore Spider*; Stomper Cub; Wildheart Invoker
{X}: Pretty Bad Golem*; Prophetic Prism; Runed Servitor
{T}: Torn Field*

Ältere Karten (09.04.2010):
{1}: Hand of Emrakul; Spawnsire of Ulamog
{W}: Soul Follower*; Linvala, Guardian of Silence*
{U}: Drake Umbra; Surrakar Spellblade; Renegade Doppelganger
{B}: Drana, Kalastria Bloodchief; Consuming Vapors; Inquisition of Kozilek; Bloodthrone Vampire
{R}: Disaster Radius; Forked Bolt
{G}: Snaproot*; Gigantomancer

Alte Karten:
{1}: Kozilek, Butcher of Truth; Pathrazer of Ulamog; Emrakul, the Aeons Torn; Ulamog's Crusher; Skittering Invasion; All Is Dust; Ulamog, the Infinite Gyre; Artisan of Kozilek; Eldrazi Conscription; Not of this World
{W}: Mam­moth Umbra; Knight of Cliffhaven; Hyena Umbra; Guard Duty; Deathless Angel; Gideon Jura; Near-Death Experience; Affa Guard Hound; Student of Warfare; Transcendent Master; Wall of Omens; Demystify; Glory Seeker
{U}: Mnemonic Wall; Lighthouse Chronologist; Enclave Cryptologist; Domestication; Sphinx of Magosi; Echo Mage; Regress; Cast Through Time
{B}: Corpse­hatch; Virulent Swipe; Guul Draz Assassin; Pawn of Ulamog; Hellcarver Demon; Nirkana Revenant; Pestilence Demon; Consume the Meek; Vendetta
{R}: Valakut Fire­boar; Lord of Shat­ter­skull Pass; Emrakul's Hatcher; Splinter Twin; Explosive Revelation; Vent Sentinel; Kargan Dragonlord; Surreal Memoir; Traitorous Instinct; Conquering Manticore; Magmaw; Brimstone Mage; Tuktuk the Explorer; Heat Ray; Rage Nimbus
{G}: Prey’s Vengeance; Overgrown Battlement; Naturalize; Realms Uncharted; Boar Umbra; Gelatinous Genesis; Beastbreaker of Bala Ged; Bear Umbra; Kazandu Tuskcaller; Khalni Hydra; Joraga Treespeaker; Aura Gnarlid; Momentous Fall; Pelakka Wurm; Kozilek's Predator; Mul Daya Channelers; Vengevine
{RARE}: Sarkhan the Mad
{X}: Angelheart Vial; Dreamstone Hedron; Hedron Matrix; Keening Stone
{T}: Plains; Islands; Swamps; Mountains; Forests; Eldrazi Temple
{0}: Eldrazi Spawn; Elemental; Hellion; Ooze; Tuktuk the Returned

* Namen nur Übersetzungen/Spekulation



#556399 [SOM] Scars of Mirrodin - Newsthread

Geschrieben von PropheT_XXL am 18. März 2010 - 09:12


Willkommen zum
Scars of Mirrodin
Newssthread

Eingefügtes Bild

The Corrosion Begins


Editionssymbol:
Eingefügtes Bild

Set Name Scars of Mirrodin
Block Set 1 of 3 in the Scars of Mirrodin block
Three-Letter Abbreviation SOM
Number of Cards 249
Release Date October 1, 2010
Prerelease Events September 25-26, 2010
Launch Parties October 1-3, 2010
Design Team
Mark Rosewater (lead)
Mark Gottlieb
Alexis Janson
Erik Lauer
Matt Place
Mark Globus
Nate Heiss
Development Team
Mike Turian (lead)
Aaron Forsythe
Erik Lauer
Mark Purvis
Matt Place

Angehängte Datei  SOM_Artwork.jpg   100,42K   678 Mal heruntergeladen

Regeln:
Jeder darf hier Bilder, Zitate und anderes Material zum ersten Set des Scars of Mirrodin Blocks posten. Es gelten allerdings ein paar Bedingungen:
- Die Rumors müssen bestätigt sein (von WotC oder einem zuverlässigen Insider).
- Angabe einer Quelle (WotC oder dritte Seiten wie MtGSalvation)
- Die News müssen eine gewisse Relevanz haben.

Wenn ihr über neues Material diskutieren wollt, benutzt bitte den Spekulationsthread. Wenn wir glauben, dass eins dieser Kriterien nicht erfüllt ist, behalten wir uns vor den Post kommentarlos zu löschen.


#560441 [M11] 2011 Core Set Spoiler

Geschrieben von PropheT_XXL am 30. März 2010 - 20:51

Willkommen beim MtG-Forum.de
Eingefügtes Bild
Spoiler komplett


Weitere Informationen zu der Edition findet ihr in unserem Editions Kompendium!
Wie immer können wir jedoch keine 100%ige Garantie auf die Karten geben, ihr wisst ja wie Rumors so sind... ;)
Falls euch Fehler oder Ähnliches auffallen, könnt ihr uns gerne per PM darauf hinweisen und wir werden uns darum kümmern.


Kompletter Spoiler mit Abbildungen


Farbübersicht:
{W} Weiß 30/40; {U} Blau 27/40; {B} Schwarz 28/40; {R} Rot 30/40; {G} Grün 28/40; {X} Artefakte 10/X; {T} Länder 25/X; {0} Token 6/6

Neue Karten (02.07.2010):
{W}: Vengeful Archon; Serra Ascendant
{U}: Redirect*
{B}: Dark Tutelage; Leyline of the Void; Nantuko Shade; Viscera Seer; Quag Sickness
{R}: Cyclops Gladiator; Goblin Chieftain; Leyline of Punishment; Wild Evocation; Earth Servant; Reverberate
{G}: Hornet Sting
{X}: Elixir of Immortality; Platinum Angel; Brittle Effigy

Ältere Karten (01.07.2010):
{W}: Ajani Goldmane
{U}: Leyline of Anticipation
{G}: Fauna Shaman
{X}: Voltaic Key
{0}: Avatar; Bird; Zombie; Beast; Ooze; Ooze;

Ältere Karten (30.06.2010):
{W}: Stormfront Pegasus
{U}: Merfolk Spy; Phantom Beast
{B}: Demon of Death's Gate; Phylactery Lich; Relentless Rats
{R}: Pyretic Ritual
{X}: Stone Golem; Temple Bell

Ältere Karten (29.06.2010):
{W}: Angelic Arbiter

Ältere Karten (25.06.2010):
{W}: Knight Exemplar; Warpriest of Thun; Roc Egg; Squadron Hawk
{U}: Mana Leak; Time Reversal; Conundrum Sphinx; Frost Titan; Scroll Thief; Wall of Frost
{B}: Grave Titan
{R}: Bloodcrazed Goblin; Combust; Hoarding Dragon; Inferno Titan
{G}: Elvish Archdruid; Gaea's Revenge; Titan; Obstinate Baloth; Overwhelming Stampede; Primal Cocoon; Primeval Titan; Back to Nature
{X}: Crystal Ball; Gargoyle Sentinel; Steel Overseer

Alte Karten:
{W}: Baneslayer Angel; Armored Ascension; Cloud Crusader; Elite Vanguard; Excommunicate; Holy Strength; Infantry Veteran; Mighty Leap; Silvercoat Lion; Wild Griffin; Ajani's Mantra; Ajani's Pridemate; Assault Griffin; Condemn; Goldenglow Moth; Pacifism; Safe Passage; Serra Angel; Solemn Offering; Tireless Missionaries; Sun Titan
{U}: Augury Owl; Azure Drake; Mind Control; Sleep; Unsummon; Cloud Elemental; Æther Adept; Air Servant; Water Servant; Diminish; Foresee; Harbor Serpent; Jace's Erasure; Jace's Ingenuity; Negate; Preordain; Tome Scour
{B}: Reassembling Skeleton; Captivating Vampire; Barony Vampire; Blood Tithe; Child of Night; Stabbing Pain; Rise from the Grave; Unholy Strength; Corrupt; Diabolic Tutor; Doom Blade; Gravedigger; Liliana's Caress; Liliana's Specter; Mind Rot; Nether Horror; Nightwing Shade; Necrotic Plague
{R}: Chandra's Outrage; Fireball; Lightning Bolt; Act of Treason; Arc Runner; Fling; Lava Axe; Prodigal Pyromancer; Chandra's Spitfire; Flame Servant; Ancient Hellkite; Ember Hauler; Fiery Hellhound; Goblin Balloon Brigade; Goblin Piker; Shiv's Embrace; Volcanic Strength; Vulshok Berserker; Goblin Tunneler
{G}: Birds of Paradise; Plummet; Awakener Druid; Fog; Giant Spider; Naturalize; Sylvan Ranger; Cultivate; Garruk's Companion; Garruk's Packleader; Giant Growth; Greater Basilisk; Llanowar Elves; Prized Unicorn; Sacred Wolf; Wall of Vines; Yavimaya Wurm; Garruk Wildspeaker
{X}: Sorcerer's Strongbox; Juggernaut
{T}: Plains; Islands; Swamps; Mountains; Forests; Dragonskull Summit; Drowned Catacomb; Glacial Fortress; Rootbound Crag; Sunpetal Grove

* Namen nur Übersetzungen/Spekulation


#564924 [ROE] Rise of the Eldrazi - Diskussionsthread

Geschrieben von Silver Seraph am 12. April 2010 - 13:21

Ich bin ja durchaus häufig kritisch aber diese Edi ist bis jetzt abgesehen von den Lorwyn Artworks das Schlimmste, was Magic passiert ist.

Positiv sind die Mechaniken level up, rebound und totem Gedöns. Negativ ist alles andere imo. Schlechte Karten zu machen und dann noch schlechtere um die schlechten ansatzweise irgendwo spielbar zu machen ist imo nicht unbedingt gutes Design. Dass dann zusätzlich das set noch mit defendern, lifegain und 2/8 und sowas zugespammt wird heißt für mich, dass man es einfach nicht draften können wird, wenn sich nicht massiv irgendwas ändert, weil ich nicht meine Zeit damit verschwenden will 2325 Runden lang rumzustallen und irgendwelche behinderten Kreaturen anzugucken, die es garnicht geben dürfte. Mag ja sein, dass Zendikar etwas zu aggressiv ist aber das ist das Gegenteil davon^2.
Dass die einzige Möglichkeit Eldrazis irgendwie besser zu casten 433743678 Variationen des Spawn Token-Schraubens sind trägt auch nicht unbedingt zu meiner Begeisterung bei.

Achja und für Constructed ist die Edition bis jetzt auch ass.

Ist doch alles Quatsch. Man darf die Geschwindigkeit im Limited nicht unterschätzen. Klar ist alles super zugemauert, aber das Removal ist in RoE einfach broken im Vergleich zu jedem Format in letzter Zeit (Vendetta? Flame Slash!? Stuttershock? Forked Bolt? Und selbst die "schlechten" kosten so 1 (Guard Duty), XR (Heat Ray), oder 3BB (Corpsehatch). Auch Puncturing Light räumt auch jede Mauer sofort aus dem Weg. Und dann gibt es immernoch Distortion Swipe und Virulent Swipe, und auch das schlechte neue Douse in Gloom ist immernoch okay. Was aber vor allem auffällt, ist dass dieses Removal Spieler in der Offensive sehr belohnt: Vendetta ist in der Verteidigung offensichtlich schlechter als im Angriff, aber generell ist die starke Fokussierung auf Sorcery Speed eher profitabel für den Spieler, der Blocker aus dem Weg räumen muss als für den, der Angreifer zerstören will. Und dann gibt es eben noch so ein bisschen Bounce und z.B. der 1 Dmg auf 3 Targets, sie können nicht blocken - auch eine Karte, die nur gegen Defensive Decks gut ist (allerdings auch in defensiven Decks gegen defensive Decks, um Spawns "abzurechnen"). Diese starke Fokussierung auf Sorcery Speed macht sowohl Level Up als auch Totem Armor attraktiver (die wiederrum sehr mächtig sind gegen Mauern bzw. defensive Kreaturen).

Also: Die Kreaturen sind eher lahmarschig, wobei sie definitiv nicht schlecht sind, sie werden nur von den defensiven Kreaturen outclassed. Ich weiß nicht, wo der Glory Seeker seinen Platz finden wird. Aber man sollte nicht vergessen, dass die meisten Spells sehr viel mehr Impact haben als in ZZW, und ich gehe davon aus, dass das ganze zwar langsamer wird und man insgesamt mehr Optionen hat, aber nicht, dass es so lange dauert, bis beide ihre letzte Karte rausgegrinded haben und der größere Eldrazi gewinnt. Ich denke eher, dass man sich dennoch sehr genau überlegen muss, wo man sein Tempo investiert. Ein gut getimeter Bounce auf eine Level Up Kreatur gefolgt von irgendwas mit Tempo Swing (Armor, Swipe etc.) kann dann auch mal in kürzester Zeit das Spiel beenden, je nachdem auch mal einen Eldrazi racen.
Klar ist für mich nur: Flieger waren in noch keinem Format besser als in diesem, weil es kaum Mauern und keine Eldrazi (jaja, Emrakul) gibt, die sie blocken. Dementsprechend räume ich aggressiven Strategien doch einiges an Spielraum ein, auch wenn sie vmtl. noch stärker auf Evasion konzentriert sein werden wie früher.

Und für Constructed ist das Set bisher super geil... :]


#565294 Counter-Deck???

Geschrieben von Gast am 13. April 2010 - 16:39

Ein uralter Klassiker ist das sogenannte "Big Blue".
Ziel dieses Decks ist es jeden und ich meine wirklich jeden Spruch des Gegners zu countern und fleißig Länder zu legen bis man genügend Länder im Spiel hat um seinen Beater ( früher wars Mahamoti Djinn, dann Tidal Kraken und inzwischen Sphinx of Jwar Isle ) auszuspielen und noch genug Mana für einen Counterbackup offen zu haben, also du noch genug Mana offen hast um den gegnerischen Zauberspruch zu countern, falls er was spielt.
Damit die ganze Sache sicherer wird, spielt man Arcane Laboratory um zu verhindern das der Gegner seine Spells sammelt um uns in einem Zug dichtzuspammen und wir nicht genug Counter offen haben und man spielt noch Jayemdae Tome ( Heute würde man wohl eher zu Jace Beleren / Jace, the Mind Sculptor greifen ) um langfristig gesehen Kartenvorteil aufzubauen. Diese beiden Karten werden natürlich auch nur mit Counterbackup gespielt!
Alternativ eignet sich auch Daring Apprentice sehr gut das Backupproblem zu umgehen, weil man mit ihm quasi einen Counter auf Vorrat legen kann um so seinen dicken Beater viel früher legen zu können. Manche Decks spielen auch gerne den Temporal Adept um den Gegner nochmal zusätzlich zu behindern. Als Carddraw kann man auch den Archivist spielen, wenn man einen Zauberer Tribe toll findet...
P.S.: Spiele dieses Deck aber nur wenn du deine Gegner ärgern willst. Freunde machst du dir damit nicht.
---
Die etwas gehobenere Fassung wäre dann das High-Tide-Deck welches versucht innerhalb eines Zuges mit den Karten High Tide, Reset etc. möglichst viele Zaubersprücke und Mana zu generieren um dann mit einem riesigen Brain Freeze zu töten. Ist allerdings deutlich komplizierter und auch teurer.


#566747 [ROE] Rise of the Eldrazi - Diskussionsthread

Geschrieben von Lim_Dul am 17. April 2010 - 18:54

Weiß nicht ob das hier hin gehört, aber wird das Release von RoE denn trotz des Vulkanausbruchs auf Island pünktlich stattfinden?

Da die Booster nicht erst Freitags eingeflogen mit Sicherheit.


#566881 [SPOILER] UW Levler

Geschrieben von Darkside am 18. April 2010 - 11:12

ich würde auf den Tutor verzichten, er ist langsam und macht kartennachteil. Die meisten enchantments schaden nicht wenn du sie mehr als einmal ziehst und das deck kann auch ohne sie auskommen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.