Zum Inhalt wechseln


Löwe

Registriert seit 23. Dez 2009
Offline Letzte Aktivität 25. Aug 2023 16:53

#1612949 Wie reagieren mutierte Kreaturen auf Bounce/Flicker

Geschrieben von Löwe am 06. April 2020 - 16:19

Den Blog kannte ich noch nicht. Guter Tip. Danke!




#1269772 GW Humans Blink

Geschrieben von Löwe am 21. Mai 2016 - 19:05

Es gibt in Deinem Deck mehrere Aspekte, über die ich Dir empfehle nachzudenken:

 

(1) Du spielst ein volles Playset Collected Company, aber alle möglichen Ziele haben CMC 1 oder 2. Das heißt im besten Fall bekommst Du Karten für 4 Mana für Kosten von 4 Mana (zusätzlich noch CA und Flash). Damit verkaufst Du CoCo einfach weit unter Wert. In einem CoCo Deck willst Du maximal viele Kreaturen (mindestens 26, besser 28) mit CMC 2 bis 3 spielen (beispielsweise die erwähnten Tireless Tracker oder Bygone Bishop). Da dies bei den aktuellen Menschen nicht der Fall ist, empfehle ich, auf CoCo zu verzichten. Statt dessen würde ich ein Playset Tireless Tracker spielen, weil er gut zum Deckthema passt und dem Deck Reichweite verleiht.

 

(2) Eerie Interlude ist eine Karte, die ich im Modern relativ viel in meinem Abzan Pod Company getestet habe. Auf dem Papier sieht die Karte stark aus, aber Du brauchst bereits einen positiven Status auf dem Board, um einen Effekt zu erzielen. Genau aus diesem Grund spiele ich selbst die Karte nicht mehr. Wenn Du Schutz gegen Sweeper haben willst, empfehle ich Dir Archangel Avacyn oder [Budget] Make a Stand. Beide Karten reichen meiner Meinung nach als 2off aus. Der beste Schutz gegen Sweeper scheint derzeit aber Geschwindigkeit zu sein.

 

(3) Avatar of the Resolute ist ein gute Karte, hat aber aus meiner Sicht derzeit zu Recht im Standard kein echtes "zu Hause".  {G}  {G}  ist eine Manaanforderung, die es sich momentan (außer für Nissa, Voice of Zendikar) einfach nicht lohnt zu spielen. Willst Du den Avatar sicher T2 spielen, was nicht immer ratsam ist, brauchst Du mindestens 18 (besser 20)  {G} Quellen - momentan hast Du 15. Da  {W}  {W} mit Gideon, Ally of Zendikar, Knight of the White Orchid, Consul's Lieutenant und Archangel Avacyn derzeit einfach viel besser aufgestellt. Über Anafenza, Kin-tree spirit hast Du ja selbst schon geschrieben. Ich würde Deine Manabasis in Richtung von aktuellen  {G}  {W} Token Decks anpassen, um die Manabasis mehr auf  {G}  {G}  und  {W}  {W}  auszurichten. Dann würde ich entweder den Avatar oder die kleine Anafenza spielen, aber nicht beide zusammen. 

 

(4) Bei  {G}  {W} Human Thema würde ich auf jeden Fall noch über Duskwatch Recruiter nachdenken, um dem Deck einen guten Body, mehr Draw und mehr Reichweite zu geben. Weiterhin würde ich auch noch über Gryff's Boon nachdenken, um einen Möglichkeit zu haben, Evasion zu verteilen. 

 

(5) Den Hanweir Militia Captain finde ich gar nicht so schlecht, aber dann würde ich in jedem Fall auch Gideon, Ally of Zendikar spielen. 




#1269613 WB Eldrazi Midrange

Geschrieben von Löwe am 20. Mai 2016 - 22:01

Moin moin,

 

ich teste schon eine ganze Weile {W} und  {W}  {B} Eldrazi Decks, weil ich in dieser Kombination derzeit eine Menge Potenzial sehe. Die aktuelle Manabase macht den Zugriff auf Colorless Mana nur bei Feindfarben ernsthaft möglich. Dass Eldrazi spielstark sein können, hat die Vergangenheit (und Modern) bewiesen. Die grundsätzliche Deckidee ist nicht meine und es hat bisher durchaus zu (wenigen) Top 8 Platzierungen (oder beispielsweise hier) bei dokumentierten größeren Turnieren gereicht.

 

Von diesem Thema erwarte ich Feedback zu meinem eigenen Deck, um dieses (und insbesondere das Sideboard) zu optimieren. Ich sehe in diesem Decktypen das Potenzial für ein konstantes - sagen wir mal - Tier 1,5 Deck.

 

 

Zunächst zeige ich erstmal meine aktuelle Deckliste:

 

 

 

Danach schreibe ich, warum ich welche Karte spiele:

 

(1) Länder

 

Plains, Battlefield Forge, Caves of Koilos, Shambling Vent und Swamp bilden die Grundlage des Decks. Ich habe die Manabasis so gebaut, dass sie T2 {W}  {W}  und T3  {B}  oder  {1} generieren kann. Es kommt mir besonders darauf an, so wenig CiPT Länder zu spielen, um keine Geschwindigkeit aus dem Deck herauszunehmen und {W}  {W}  T2 nicht auszubremsen. Daher spiele ich nur ein halbes Playset Forsaken Sanctuary.

 

Westvale Abbey spielt derzeit ja nahezu jedes Deck. Ich spiele sie als 3off, weil das Deck durchaus mit einer Tokenstrategie (Gideon, Ally of Zendikar oder Secure the Wastes) weit gehen kann und die Abtei damit zu einer alternativen WinOption flippen kann. Nahezu jedes Deck im Format mit Zugriff auf  {W} spielt auch Secure the Wastes, also muss der Gegner im Lategame jederzeit mit dieser Bedrohung rechnen. Da die Abtei  {1} produziert, passt sie nicht nur gut sondern perfekt in den Deckplan.

 

Mit Rogue's Passage kann man den letzten Schaden durchdrücken, wenn sich beide Seite stabilisiert haben und dies mit Avacyn, the Purifier nicht gelingen sollte. Das Land produziert zudem  {1} und passt damit in den Deckplan.

 

In meinem Deck sind folgende Karten nicht zum Zuge gekommen: Sea Gate Wreckage, Mirrorpool, Foundry of the Consuls und Unknown Shores

 

Insgesamt funktioniert meine Manabasis solide. Meiner Meinung nach ist es zentral, so wenig CiPT Länder wie möglich zu spielen, um das Deck nicht weiter zu verlangsamen.

 

(2) Kreaturen

 

Knight of the White Orchid dient primär als Blocker gegen Aggro, sorgt on the draw für CA bzw. Ramp und lässt sich ggf. mit Eldrazi Displacer für weiteren Mehrwert blinken. Außer mit Sylvan Advocate und Incited Rabble tauscht er mit jedem relevanten 1 oder 2 Drop zumindest ab. Mit einem aktiven Gideon Emblem braucht es schon CMC 4, um an ihm vorbei zu kommen. Eine starke Karte in der Defensive, welche dem Deck am Anfang die notwendige Zeit verschafft und die zumindest über ein gewisses Lategame Potenzial verfügt.

 

Matter Reshaper ist eine Aggro Kreatur, die auf Grund der Dominanz von Exil Removals im aktuellen Meta weniger CA erwirtschaftet, als man vermutet. Im Gegensatz zum Hangarback Walker, über den ich den Reshaper spiele, dünnt er das Deck zusätzlich aus, was aus meiner Sicht auf Grund der geringen Draw Möglichkeiten des Decks relevant ist. Postbord besteht eine gewisse Synergie mit Ayli, Eternal Pilgrim. Eine solide Kreatur, welche gut in den CA Deckplan passt.

 

Thought-Knot Seer ist eine Kreatur relevanter Größe, die meist CA und sicher Tempo erwirtschaftet. Blinkt man den Seher mit Eldrazi Displacer, kann man die gegnerische Cardquality auf der Hand reduzieren. Zwar zieht der Gegner jedes Mal eine Karte, allerdings darf man sogar die gezogene Karte exilen, weil einem beide Effekte gehören. Mit einem aktiven Gideon Emblem stirbt der Seher noch nicht mal an Languish oder Grasp of Darkness. Insgesamt ist diese Kreatur ein Powerhouse in diesem Deck.

 

Eldrazi Displacer erlaubt eine Menge "Mini-Combos" mit verschiedensten anderen Karten. Neben fast allen eigenen Kreaturen gilt dies zum Beispiel auch für Gideon, Ally of Zendikar. Bei Bedarf kann man damit auch gegnerische Pump Kreaturen (zum Beispiel Tireless Tracker) zurechtstutzen oder gegnerische Token entsorgen. Der Verdränger ist sehr wertvoll aber nicht zwingend notwendig für das Deck, daher spiele ich sie als 3off. Mehr als eine davon will ich eigentlich nie in der Hand halten. Trotzdem ist diese Karte berechtigt ein Primärziel für Kreaturenremoval. Zusammengefasst ist der Eldrazi Displacer ein weiteres Powerhouse in diesem Deck.

 

Archangel Avacyn bringt nicht nur eine Menge Optionen mit, durch die Evasion ist der Engel ein mehr als brauchbarer Finisher. Durch den Eldrazi Displacer lässt sich das flippen der Karte etwas steuern und der CiP Trigger wiederholen. Wenn die Karte zu Avacyn, the Purifier flippt, drückt sie gerne mal den letzten notwenigen Schaden durch. Ich spiele den Engel als 2off, weil er legendär und teuer ist. Eine starke und vielseitige Karte, deren Stärken man in diesem Deck noch gezielter ausspielen kann. Wenn ich dafür Platz finde, würde ich den Engel auch als 3off spielen.

 

Reality Smasher generiert eine schnelle Clock und besitzt eine hohe Resistenz gegen Removal. Da der Smasher keine besondere Synergie mit dem Eldrazi Displacer aufweist, spiele ich ihn Mainboard nur als 2off. Gegen removalstarke Decks ist er ab Spiel 2 als Playset gesetzt. Ansonsten ist er ein guter Finisher, der aber nicht die Flexibilität von Archangel Avacyn besitzt.

 

Thraben Inspector ist Earlygame ein billiger Chumpblocker mit Upside und Lategame immerhin noch ein teurer Cantrip. Er hält zusammen mit Knight of the White Orchid das Board, bis man es mit einem der größeren Kreaturen oder Planeswalker stabilisieren kann. Auch der Inspektor verfügt über eine Synergie mit Eldrazi Displacer. Ich spiele ihn nur als 2off, weil ich die CiPT Länder möglichst T1 legen will und damit T1 oft kein Möglichkeit bleibt, um etwas zu spielen. Eine erstaunlich vielseitige Kreatur, die man nicht unterschätzen sollte.

 

Wasteland Strangler ist ein Removal mit Beinen. Durch die vielen Karten mit Exile Optionen (Thought-Knot Seer, Declaration in Stone, Anguished Unmaking und Stasis Snare) sind eigentlich immer mindestens 10 Karten im Board, um die Fähigkeit zu unterstützen. Auch diese Karte verfügt über eine gute Synergie zu Eldrazi Displacer, allerdings muss man hierzu für genügend "Munition" sorgen. Mit dem Würger ist es darüber hinaus möglich, Ziele von Stasis Snare und Quarantine Field permanent zu entsorgen. Ich spiele ihn als 2off, um möglichst in jedem Fall die CiP Fähigkeit nutzen zu können. Eine solide Kreatur, welche gut in den Deckplan passt.

 

In meinem Deck sind folgende Karten nicht zum Zuge gekommen: Hedron Crawler

 

Das Kreaturensegment ist auf das generieren von CA in jedem Zug und größtmögliche Synergie mit dem Eldrazi Displacer ausgelegt, ohne zwingend auf diesen angewiesen zu sein. 

 

(3) Planeswalker und Spells

 

Gideon, Ally of Zendikar generiert relevante Token, lässt sich (im Modus +1) mit blinken, kann selber hauen gehen und ein sehr relevantes Emblem generieren. Ich spiele ihn nur als 3off, weil man ihn durch die Synergie mit dem Eldrazi Displacer nicht zwingend gerne doppelt auf der Hand hält. Alternativ könnte man ihn bedenkenlos auch als Playset spielen. Dieser vielseitige Planeswalker ist meiner Meinung nach derzeit der stärke im Standard und ein Powerhouse in diesem Deck.

 

Sorin, Grim Nemesis hat 3 relevanten Fähigkeiten, ist aber sehr teuer. Er generiert CA, ist Removal und WinOption. Ich spiele ihn derzeit als 1off wegen seinem starken Potenzial im Lategame. Eine starker Planeswalker, der nicht in dem Matchup relevant ist. Ich habe schon darüber nachgedacht, Sorin mit Linvala, the Preserver auszutauschen. 

 

Declaration in Stone, Anguished Unmaking und Stasis Snare sind als Removalpaket so ausgelegt, dass ich gegen alle möglichen Bedrohungen Antworten finden kann. Dabei habe ich auch darauf geachtet, nur Exil Removal zu wählen, um die Fähigkeit des Wasteland Stranglers zu unterstützen.

 

Secure the Wastes kann entweder bei Bedarf frühzeitig zusätzliche Blocker generieren, zusammen mit einem Gideon Emblem durchaus eine WinOption darstellen oder "Futter" für Ormendahl, Profane Prince sein. Eine vielseitige Karte, die derzeit in keinem  {W} Deck fehlen sollte.

 

In meinem Deck sind folgende Karten nicht zum Zuge gekommen: Read the Bones, Tragic Arrogance

 

Die restlichen Karten des Decks dienen der Unterstützung des Deckplanes und bieten eine kleine aber vielseitige Removaltoolbox.

 

(4) Sideboard

 

Hallowed Moonlight ist momentan eine gute Sideboardkarte gegen viele relevante Decks. Sie countert unter anderem Secure the Wastes, Ormendahl, Profane Prince und Collected Company.

 

Ayli, Eternal Pilgrim kann gegen Aggro Decks Lifegain produzieren, ist ein sehr brauchbarer Blocker in der Defensive und kann Control Decks das Leben schwer machen. Sie verfügt über keine Synergie mit dem Eldrazi Displacer, weswegen ich die Karte nur im SB spiele. 

 

Reality Smasher, Statis Snare und Declaration in Stone habe ich im SB, um bei Bedarf von den Karten ein Playset im Mainboard spielen zu können. Das selbe gilt sinngemäß für Archangel Avacyn als 3off.

 

Warping Wail ist ein vielseitiger Instant, der bei Bedarf Antworten auf viele Herausforderungen bietet (zum Beispiel: Tragic ArroganceJace, Vryn's Prodigy oder Languish). Im schlechtesten Fall zaubert man eine Chumpblocker aus dem Hut oder bekommt einen einmaligen Ramp Effekt. 

 

Linvala, the Preserver ist die perfekte Karte, um gegen Aggro/Midrange das Board zu stabilisieren. Die Synergie mit Eldrazi Displacer ist offensichtlich. Ich habe schon überlegt die Karte mit Sorin, Grim Nemesis MB zu tauschen.

 

Quarantine Field ist ein teures aber vielseitiges Allzweckremoval gegen Midrange, welches ebenfalls Synergie mit dem Wasteland Strangler aufweist.

 

In meinem Deck sind folgende Karten nicht zum Zuge gekommen: Duress, Transgress the Mind, Descend upon the Sinful, Kalitas, Traitor of Ghet

 

Das Sideboard ist derzeit ausgerichtet, um den DTB das Leben schwer zu machen und flexible Antworten gegen die meisten Bedrohungen zu bieten. Derzeit habe ich dort nichts gegen Ramp, weil ich gefühlt ewig nicht mehr dagegen gespielt habe. Wirklich vermisse ich Duress, um wichtige Plays "schützen" zu können, aber dafür habe ich bisher keinen Platz gefunden.

 

 

Jetzt habe ich erst mal genug geschrieben. Beim nächsten Mal schreibe ich etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen was MatchUps und Boardingpläne angeht. 

 

 

Ich habe derzeit folgende Fragen:

- Was gibt es aus eurer Sicht generell an dem Deck zu verändern/verbessern?

- Wie lässt sich eurer Meinung nach die Manabase verändern/anpassen, um  {B}  {B} T4 oder wenigstens T5 (für Kalitas und Ob Nixilis) zu unterstützen ohne die Geschwindigkeit (wesentlich) einzuschränken?

- Was sind zusätzliche Sideboard Optionen, über die ich nachdenken sollte?

 

Danke zunächst für das Feedback!

Löwe




#1259855 W/U Humans

Geschrieben von Löwe am 08. April 2016 - 12:39

Mit einer relativ ähnlichen Liste (Mainboard) habe ich auch schon einige Testspiele gemacht. Ich habe damit relativ viele 1 Spiele verloren (über 50%), am Ende allerdings sehr oft gewonnen. Dein Sideboard solltest Du auf jeden Fall genauer ausarbeiten.

 

(1) Hanweir Militia Captain finde ich alles in allem eine gute Karte. In vielen Matchups ist er stark, aber in vielen anderen Matchups (Bspw. Jund, B/W Control, Ux Control uvw.) ist er nur ein (2/2) Bär. Persönlich spiele ich auch 2 - die aber im Sideboard.

 

(2) Make a Stand ist sicher keine schlechte Wahl, persönlich bevorzuge ich allerdings Eerie Interlude. Die Karte kosten das selbe, schützt genauso gegen Removal und Sweeper (sie wirkt sogar gegen Grasp of Darkness und Languish), ist ebenfalls ein Instant und viele Interaktions- und Combomöglichkeiten mit allen CiP Triggern (bspw. Reflector Mage oder Thalia's Lieutenant. Die +1 Stärke von Make a Stand ist ein guter Combat-Trick, aber die Vielseitigkeit von Eerie Interlude hat mich einfach voll überzeugt.

 

(3) Wenn Du einen Blausplash spielst, empfehle ich Counter wie Dispel oder Negate im Sideboard zu spielen. Insgesamt hat sich bei mit die Anzahl 5 für Counter mit Vorrang auf Negate bewährt. Dafür würde ich persönlich Ojutai's Command cutten. Das empfinde ich als etwas zu klobig, wobei aber die Modi 1 und 3 durchaus etwas können - ist vielleicht etwas Geschmacksache...

 




#1259616 W/U Humans

Geschrieben von Löwe am 07. April 2016 - 15:20

Wegen der vielfältigen neuen Möglichkeiten der Humans in SOI habe ich mich nach einiger Abwesenheit wieder dem Standard zugewandt.

 

Ich spiele/teste verschiedene Listen ähnlich dieser schon eine ganze Weile. Möglichkeiten gibt es hier viele: Aggro oder Midrange, Blau oder Grünsplash, mit oder ohne Equipment (und Rotsplash) und mit oder ohne Collected Company. Mein persönlicher Favorit ist derzeit ebenfalls eine Azorius Aggroliste, die in Game 2 und 3 bei Bedarf zu Midrange "transformieren" kann.

 

Wie auch immer, auf eine Karte möchte ich besonders eingehen:

 

Archangel Avacyn halte ich persönlich nach ausgiebigem testen in jeglicher Variante für eine schlechte Wahl.

Pro: 4/4 Evasion + Flash + relevanter CiP Trigger

Contra: 

- Ohne Unterstützung kommt (4/4) durch viele andere Flyer nicht durch: insbesondere Archangel of Tithes aber auch zum Beispiel Sigarda, Heron's Grace.

- CMC 5 (gilt insbesondere für Aggro Varianten)

- Egal welche Humans ich spiele, sobald sie transformiert, burnt sie die Masse des eigenen Boards weg. Wenn Sie dies nicht tut, dann ist der eigene Boardstatus meist so gut, dass man sie gar nicht braucht.

Das heißt, Archangel Avacyn ist teuer, bietet selten CA und zerstört oft den eigenen Gameplan.

Ich empfehle, die Karte aus dem Deck komplett zu cutten.




#1027117 Bant Midrange

Geschrieben von Löwe am 26. April 2014 - 19:06

Um bei Deinem Deck zu bleiben:

 

(1) -1 Ajani, Mentor of Heroes / +1 Kiora, the Crashing Wave

Die Tutorfähigkeit von Ajani ist zwar gut, aber er ist teuer und Kiora gewinnt einfach Spiele.

Wenn ich das Deck selbst spielen müsste, dann würde ich sogar darüber nachdenken, ihn ganz zu cutten.

 

(2) -3 Mistcutter Hydra / +1 Polukranos, World Eater / +2 Banishing Light

Die Mistcutter Hydra ist zwar nicht schlecht und zudem ein Manasink für Kruphix, God of Horizons, aber Polukranos ist einfach ein noch viel besseres Sink, da er damit gleich das Board aufräumt. Polukranos ist eine der wenigen Legenden, die ich tatsächlich fast immer im kompletten Playset spielen will.

Ggf. kann man die Hydra im MB auch komplett cutten und nur ins SB packen - dort gehört sie derzeit auf jeden Fall hin.

 

(3) -3 Horizon Chimera / +1 Archangel of Thune / +2 Banishing Light

Die Horizon Chimera ist meiner Meinung nach einfach nicht stark genug für das Deck. Ideal wären auf jeden Fall mehr Erzengel in diesem Slot, da die echt gut mit Deinem Deck synergieren, aber ich bleibe mal bei Deinen Einschränkungen. 

Banishing Light aka Oblivion Ring willst Du auf jeden Fall im Playset spielen, da dieses Allzweckremoval Dein großer Vorteil gegenüber zum Beispiel Gruul Midrange ist. Da die Karte exiled kannst Du damit auch Götter oder ähnliches handeln. Besser ist natürlich Detention Sphere in dem Slot - aber das ist wieder eine alte Karte.

 

(4) Karten die ich in dem Deck für sehr gut halte, über die Du nachdenken solltest ist Prime Speaker Zegana. Sie generiert Draw (wovon Du außer dem Courser nichts hast), macht CA und wird groß. Ich empfehle die Karte als 2off. Diese Karte ist zwar aus einer älteren Edition, dürfte aber absolut preiswert zu bekommen sein.

 

(5) Ich kann nicht sagen, ob Du mit Kruphix, God of Horizons glücklich werden wirst. Die erste Fähigkeit kannst Du kaum ausnutzen, da Du relativ wenig Draw hast (trotz Ephara, God of the Polis) und die zweite kannst Du in Verbindung mit dem Propheten zwar gut für Polukranos nutzen - sonst aber für eher wenig. Ich würde zumindest testen, ob sich Heliod, God of the Sun in dem Deck nicht besser spielt. Die Devotion ist einfacher zu erreichen, er synergiert sehr gut mit Ephara und ist ein zusätzliches Manasink.

 

So long habe jetzt erst mal etwas vor.

Bye

Löwe




#1027089 Bant Midrange

Geschrieben von Löwe am 26. April 2014 - 16:47

Wenn Du Nyx-Fleece Ram und Courser of Kruphix zusammen in einem Kreaturendeck spielst, dann drängt sich für mich Archangel of Thune als Karte einfach auf. Jedes Mal wenn bei einem der beiden Lifegain ausgelöst wird, dann triggert auch der Erzengel und pusht alle Kreaturen.

 

Dafür würde ich Horizon Chimera cutten, weil ich die einfach als nicht stark genug einschätze. Wenn Du sie drangehalten willst, dann empfehle ich Dir als Anregung Fathom Mage. Das ergibt mit dem Erzengel und der Chimäre eine nette kleine Kombo und alle Teile der Kombo bringen auch einzeln etwas. Wirklich stark war diese Kombo aber bisher meiner Kenntnis nach nicht.

 

Zusammenfassung:

-3 Horizon Chimera

+3 Archangel of Thune

 

Beste Grüße

Löwe




#1026210 WB/Esper - Athreos/Human [JOU]

Geschrieben von Löwe am 22. April 2014 - 18:49

Ich denke, es ist unbestritten, dass man das Deck irgendwie auf den Gott ausrichten muss. Diese Aussage gilt meiner Meinung nach für alle Gott Karten des Zyklus. 

 

Die grundsätzliche Frage die ich mir stelle ist folgende: was will ich wirklich mit Athreos, God of Passage erreichen? Ich sehe dafür zwei grundsätzliche Herangehensweisen:

 

1. Ich spiele viele wirklich "böse" Kreaturen, von denen der Gegner will, dass sie auf keinen Fall wieder auf die Hand des Spielers zurückwandern und er gern den Lifeloss bezahlt. Beispiele dafür hatten wir hier ja schon einige genannt. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Kreaturen in Punkto Manakosten eher anspruchsvoller sind und das Deck damit eher in den Bereich Midrange geht. 

 

2. Ich spiele viele preiswerte Kreaturen, von denen der Gegner eigentlich für fast keine davon 3 Life bezahlen will und generiere so CA. Damit generiere ich tendenziell ein Aggro Deck.

 

Ich halte die zweite Variante für die stärkere, da ich damit eine Dauerproblematik eines White Weenie Decks abmildern kann. nämlich im Laufe des Spieles nachlassenden Ressourcen. Ich kann so besser mit der Fähigkeit des Gottes planen und sollte sich der Gegner doch dafür entscheiden, den Lifeloss zu bezahlen, dann passt das 100% in den Aggro Gameplan.

 

Handelt der Gegner Athreos, dann trifft die Kreaturen ein Removal weniger. Boarded er sowas wie Deicide, dann trifft die Karte in der Regel nicht viele andere Karten. Beides ist absolut im Sinne des Decks.

 

Bei Midrange ist dies nur bedingt der Fall, weil der Gegner länger Zeit hat, um sich genügend Möglichkeiten aufzubauen. MBD kann bis dahin in den "Gary-Modus" gehen oder hat vielleicht eine Whip of Erebos liegen. Einem Midrange Deck fällt es von Natur aus leichter, Athreos "online" zu bekommen. In einem Aggro Deck ist dies auch möglich aber grundsätzlich schwieriger. Wenn ich nun aber im fünften Zug Obzedat gespielt habe und damit den Gott online bekomme, dann bleibt den allermeisten Gegnern nur eine Möglichkeit: sie müssen irgendeine Antwort auf Obzedat finden. Hatte ich nun zusätzlich den Gott online bzw. der Gegner verliert vielleicht noch 3 Life - hmm klingt für mich eher nach win-more...

 

Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass Athreos nur in ein Weenie Deck gehört. Sehr wohl glaube ich aber, dass er in diesem Decktyp seine besonderen Stärken ausspielen kann. BW Midrange/Control gewinnt weniger Spielstärke aus der Karte - zumindest in den Decks, die ich bisher gesehen habe.

 

Eine Möglichkeit mehr Nutzen im Midrange aus dem Deck zu ziehen, ist eine veränderte Kreaturenauswahl. Wenn ich die Kreaturen so auswähle, dass der Gegner auf keinen Fall möchte, dass ich auch nur irgendeine der Kreaturen wieder auf die Hand zurück bekomme. So eine Art Death & Taxes, wie ich schon mal angesprochen habe. Dieses könnte zum Beispiel so aussehen (Achtung: sehr grobes und schnellgemachtes Konzept):

 

 

Darüber hinaus halte ich übrigens als Aggro Variante sowohl  {W} dominiert als auch  {B} dominiert für möglich. Mit dem Pain Seer gibt es da zumindest potenziellen Draw und einige brauchbare Menschen sind auch am Start. Ich vermute aber, dass eine schwarze Variante noch aggressiver sein müsste.

 

Beste Grüße

Löwe




#605820 Frage zu Dregs of Sorrow

Geschrieben von Löwe am 20. August 2010 - 08:09

Ein Spruch fizzelt nur wenn alle Ziele nicht mehr legal sind. Wenn eines von sieben Zielen nicht mehr legal ist hat das keine Auswirkung.


#603432 2 x Elvish Archdruid und die +1/+1-Counter

Geschrieben von Löwe am 13. August 2010 - 05:55

Dh. auf Nissa's Chosen liegen zwei +1/+1-Counter.

Aber: Auf den Elvish Archdruid's liegt jeweils ein +1/+1-Counter(jeweils von dem anderen hinzugefügt) oder profitiert Elvish Archdruid nicht von einem anderen Elvish Archdruid...?

Viele Grüße!


Genau ähnlich wie Du es bereits vermutest.
Nochmal der Übersicht halber:

1x Nissa's Chosen erhalten statisch +2/+2 (also 4/5)
2x Elvish Archdruid erhalten statisch +1/+1 (also jeweils 3/3)

Der Elvish Archdruid profitiert von sich selbst nicht (da: other Elves you control), aber natürlich sieht jeder der beiden den jeweils anderen.
Was die Marken angeht siehe unterstehenden Post.

edit: Typos raus


#534973 Urborg, Tomb of Yawgmoth

Geschrieben von Löwe am 17. Januar 2010 - 09:58

Das Thema ist soweit ich weiß schon mehrfach besprochen worden.

Urborg, Tomb of Yawgmoth macht alle Länder im Spiel zusätzlich zu Sümpfen. Das heißt Du kannst auch weiterhin die Fähigkeit der Fetchländer anwenden, da diese nicht negiert werden - wie zum Beipiel bei Blood Moon siehe hier. Demnach kannst Du natürlich die Activated Ability der diversen Fetchländer anwenden und zusätzlich die Fetchländer tappen für ein schwarzes Mana. Nur beides gleichzeitig kannst Du nicht machen, da Du ja beide Fähigkeiten das Tappen erfordern. Ein Fetchland in der Bibliothek wird nicht von von der Ability von Urborg, Tomb of Yawgmoth betroffen, weil es sich nicht im Spiel befindet. Ein Wrath of God entfernt ja auch nicht alle Kreaturen aus der Bib.

Diese Regel könnte man sich auch ganz einfach aus den Card Rulings erschließen:

2/1/2007: Urborg is not a Swamp while it's not on the battlefield.




#534787 Esper Artefakte.

Geschrieben von Löwe am 16. Januar 2010 - 15:42

Für mich sieht das Deck ziemlich nach Raffinity aus. Schau doch mal hier nach für einige Anregungen. Ansonsten hier auf die Schnelle einige Anmerkungen von mir:

- Also für ein Artefakt Deck rund um den Arcbound Ravager fehlt mir auf jeden Fall ein PS Disciple of the Vault.
- Shrapnel Blast macht sich bei einem Artefaktlastigen Deck auch immer gut und ich finde es persönlich deutlich besser als Fling, weil die Karte einfach wesentlich flexibler ist.
- Meiner Meinung nach fehlt dem Deck auf jeden Fall ein CD. Hier würde ich Thoughtcast oder Thirst for Knowledge empfehlen.


#534444 Planeswalker angriff

Geschrieben von Löwe am 15. Januar 2010 - 12:47

Er muss in der Phase: deklarieren Angreifer ansagen wen er angreift.

-> Siehe hier.

edit: Typo raus


#532252 Schaden zuteilen

Geschrieben von Löwe am 09. Januar 2010 - 00:24

Wenn nun die 3/3 Kreatur angreift und die 2/2 Kreatur blockt und ich die Fähigkeit von Sanctum Custodian aktiviere, wie wird der Schaden verteilt?

Fügt die 3/3 Kreatur 3 Schadenspunkte zu, aber Sanctum verhindert nur 2, also bekommt die 2/2 Kreatur 1 Schadenspunkt zugeteilt?


Ja


#529445 Opfern Wann?

Geschrieben von Löwe am 29. Dezember 2009 - 22:06

Gerade mit nem Freund gespielt und da hatte ich die Combo draußen und da waren wir uns beide nicht sicher ob das geht, hatte die Karten eigentlich wegen anderen Zwecken drin xD


Ist ein ganz netter Trick für unendlich Leben und Mana aber - da Fastbond restricted ist - eher, sagen wir mal, untypisch als Kombo. Geht übrigens dafür auch ganz nett mit Squandered Resources.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.