Zum Inhalt wechseln


Helios

Registriert seit 13. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität 12. Nov 2020 21:15

#770169 "Turn to Frog" und "Royal Assassin"

Geschrieben von Helios am 17. Oktober 2011 - 18:54

Du bist doch mittlerweile lang genug dabei, um zu wissen, dass Fähigkeiten unabhängig von ihrer Quelle existieren, sobald sie auf dem Stack liegen.


Generell verschwinden Sprüche und Fähigkeiten nur dann vom Stack, wenn ein Effekt das explizit sagt. Siehe beispielsweise Sundial of the Infinite.


#766697 [EDH] Relentless Rats

Geschrieben von Helios am 09. Oktober 2011 - 18:59

Hallo ihr,

Ich frage mich, ob folgendes sehr ungewöhnliche EDH-Deck auch nur ansatzweise spielbar wäre (als Fun-Deck natürlich!). Es basiert auf der Karte Relentless Rats, und nachdem ja die aktuelle Ansage des Commander-Kommitees ist, dass die Relentless Rats auch im EDH wie gedruckt gespielt werden können, bietet sich hier doch einiges Potential für absurde Rattenausrastung.

Hier nun erstmal die Deckliste:



Die Forenregeln verpflichten mich dazu, etwas zur Strategie zu sagen. Als General nehme ich Seizan, Perverter of Truth. Ich habe vor, dem Gegner ziemlich viele Relentless Rats ins Gesicht zu werfen. Derer spiele ich 54 Stück. Das sind sogar eigentlich ein bisschen zu wenige für meinen Geschmack, aber den Rest der Slots brauche ich einfach. Die ganzen Tutoren helfen mir, entweder Thrumming Stone zu finden, der dann totale Ausrastung bedeutet, oder eben einen der beiden Reanimation-Spells, optimalerweise Patriarch's Bidding aus offensichtlichen Gründen (ich spiele nur Ratten!). Der Beacon of Unrest bringt mir einen geschrotteten Thrumming Stone wieder.

Die Fast-Mana-Artefakte spiele ich, weil die im EDH eben gut sind. Ein früh resolvter Thrumming Stone gewinnt in diesem Deck vermutlich Spiele.

Unsicher bin ich mir bezüglich des Landcounts. Meine Manakurve hört ja eigentlich bei 5 auf. Da kann ich ruhig etwas weniger Länder spielen. 32 sind relational gesehen auch nicht so viel weniger als 36. Das müsste einfach getestet werden.

Vielleicht hat ja hier jemand sogar Erfahrungen mit sowas im EDH, auch wenn ich nicht damit rechne. Tips sind jedenfalls sehr willkommen!


Hey, das ist vielleicht sogar eine der kürzesten EDH-Decklisten nach Omnath+99Forest.


#766663 Unzerstörbar

Geschrieben von Helios am 09. Oktober 2011 - 17:13

Stimmt einfach nicht, besser vergessen.


Falsch. Sie ist eine 0/3 auf der 3 Schaden markiert sind. So eine Kreatur würde normalerweise zerstört werden, diese jedoch ist unzerstörbar und überlebt.


Ninja Edit... -.-


#762314 [EDH] Merieke Ri Beritt

Geschrieben von Helios am 27. September 2011 - 21:00

Der Grundaussage meines Vorposters möchte ich zustimmen. Dein Deck hat viel weniger Bedrohungen, als in diesen Farben möglich wären.


Du spielst schwarz und weiß, Mass Removal a la Wrath of God ist da fast schon Pflicht.

Du spielst schwarz, also spielst du bitte Tutoren:

Vampiric Tutor, Demonic Tutor, Diabolic Tutor, Beseech the Queen (Kombi mit Urborg, Tomb of Yawgmoth empfiehlt sich), Insidious Dreams, Demonic Collusion. Getopdeckte Tutoren sind Abkürzungen zu deinen Threats, so etwas ist unglaublich mächtig. Mit Tutoren kannst du sogar verschiedene Kill-Combos relativ zuverlässig aufbauen, beispielsweise:


Mana Severance + Goblin Charbelcher

Hinder / Spell Crumple + Tunnel Vision (zuverlässiger, weil es ohne Permanente arbeitet)

Traumatize + Keening Stone

Du spielst bitte auch die beiden EDH-Standard-Planeswalker für Schwarz: Liliana Vess und Sorin Markov.


Wenn du kreaturenlastig spielst, ist Rekursion im Sinne von Beacon of Unrest, Phyrexian Reclamation und Puppeteer Clique empfehlenswert.


Generell hast du mit WUB eine sehr mächtige Kombination, die du ausreizen solltest.


In einigen Fragen jedoch muss ich meinem Vorposter entschieden widersprechen. Generalprotection ist generell gut, ja, in deinem Deck ist sie aber eher unwichtig, da du aufgrund der Fähigkeiten deines Generals auch gut abtauschst, wenn dein General abgeschossen wird. Und es ist keinesfalls so, dass EDH-Decks grundsätzlich vom General abhängig oder zumindest drumherum gebaut sind. Das mag für seine Spielrunde gelten, generell halten sich aber General-basierte Decks und Goodstuff-Decks die Waage. Nicht zu vergessen, dass Generaldecks sehr anfällig sind, wie mein Vorposter korrekt bemerkt, sodass eben viele Spieler mit Absicht nicht ihr ganzes Deck um den General herumtechen. Nicht jeder hat Lust, gegen ein Hallowed Burial oder ein Condemn zu verlieren...


Das sind übrigens beides Karten, die du auch spielen solltest! Die sind alleine schon mächtig und können mit Tunnel Vision ebenfalls töten.


#759143 Doppelländer in Decks

Geschrieben von Helios am 20. September 2011 - 15:30

Entweder man will die Landfall-Ability triggern, wie etwa bei Steppe Lynx, oder man will die Bibliothek ausdünnen. 10 Manaländer und 10-Fetchländer (worunter bspw. das von dir erwähnte Land fällt) sind bzgl. der Wahrscheinlichkeit, ein Land zu kriegen, wie 20 normale Länder, aber sobald man ein Fetchie hat, kann man es wegopfern für ein normales, und verringert so die Wahrscheinlichkeit, dass man eines nachzieht, wenn man stattdessen lieber irgendeinen Spell hätte. Der Effekt dessen ist aber üblicherweiße äußerst gering.


#757448 evoke

Geschrieben von Helios am 18. September 2011 - 14:49

kann man evoke creatures, die man für die evoke-Kosten gespielt hat, im response für etwas anderes opfern?
oder anders gefragt: geht der evoke-sacrifice-effect auf den stack?
Bsp.:
shriekmaw


Ja, das geht über den Stack und daher kannst du die Kreatur noch für etwas anderes opfern, ja.


#756876 Frage zum "Verschlinger der Tage"

Geschrieben von Helios am 16. September 2011 - 16:23

Hey Leute,
ich habe eine Frage zum Verschlinger der Tage.
Wird durch eine Elfenbeinmaske auf meinem Feld sein äußerst großer Nachteil 2 Züge zu überspringen negiert?

lg


Shroud schützt vor Effekten, bei denen "Target" steht, was beim Verschlinger nicht der Fall ist. Nein, das funktioniert also nicht.


#752232 Das Model und der Freak

Geschrieben von Helios am 09. September 2011 - 13:31

//€: "Mongos" durch "Spasties" ersetzt nachdem ich via PM belehrt wurde, dass Mongo eine Referenz an eine schlimmer Krankheit ist und deshalb böse.


Wenn du dich nicht ausdrücken kannst, gilt für dich das selbe wie für jeden anderen: Kopf zu. Oder besser: Finger still halten. Man, so eine miese Ausdrucksweise regt mich einfach auf.


#749250 Karador, Ghost Chieftain, Shriekmaw

Geschrieben von Helios am 04. September 2011 - 20:02

Da weder Karador noch Shriekmaw sagen, dass man es für die normalen Manakosten spielen muss, geht das.


#746655 Defense of the Heart

Geschrieben von Helios am 31. August 2011 - 11:40

Ok, um das ganze mal für den TE zusammen zu fassen:

Das Opfern ist Teil des Effekts, nicht der Kosten. Nach aktuellem Wording geht in der Upkeep die Fähigkeit auf den Stack. Dann wird die Defense gebounced. Da die Defense nicht getargetet wird, wird auch nichts gecountert. Der Effekt resolvt also, ohne dass die Defense auf dem Feld ist, sie kann also nicht geopfert werden. Fähigkeiten tun, wenn sie nicht vollständig abgearbeitet werden können, genau das, was sie eben tun können, also geschieht der Rest der Fähigkeit noch, und die 2 Kreaturen kommen aus der Bibliothek ins Spiel.

Da der "if you do"-Part gestrichen wurde, ist es auch egal, ob die Defense wirklich gesacct wurde.


#746610 Jon Finkel can't get a Date

Geschrieben von Helios am 31. August 2011 - 11:11

Manchmal frage ich mich wirklich ob Teile der Menschheit mit Pudding statt einem Gehirn geboren werden ...


Wenn es an der Intelligenz läge, wäre das ja gar nicht so schlimm. Menschen mit intellektueller Behinderung können ja nichts für ihre Geistesverfassung. Wir haben es hier eher mit Menschen zu tun, die rein funktional betrachtet Intelligenzpotential besitzen, aber aufgrund ihrer intellektuellen und moralischen Verkommenheit von Ochsen und Eseln kaum zu unterscheiden sind.


Geek-"Kultur" zu diskriminieren, ist eben Teil dieser moralischen Verkommenheit. Diese Leute haben in ihrem Kopf ein klares (aber sehr dysfunktionales) Bild davon, wie ein Mensch zu sein hat. Ein Geek passt da nicht hinein.


#744248 Green Sun's Zenith und Khalny Hydra

Geschrieben von Helios am 28. August 2011 - 09:37

Hallo zusammen,

angenommen ich habe zwei grüne Kreaturen im Spiel und möchte mir mit Green Sun's Zenith die Khalni Hydra aus der Bibliothek holen, reichen dann sieben Mana, oder würde der Effekt der Hydra nur zum Tragen kommen, wenn ich sie von der Hand spielen würde?

Danke euch!


Die Manakosten sind IMMER das, was oben rechts steht. Effekte, die diese Kosten letztlich modifizieren, ändern nichts an den umgewandelten Manakosten im Sinne des Zeniths oder der Genesis Wave.

Hey Zendikar83,

da die Hydra sich zu dem Zeitpunkt, zu dem du den Zenithen wirkst, in deiner Bibliothek befindet und eh durch die Fähigkeit des Zenithen gesucht wird, muss du ihr volles Mana zahlen. Die Kreaturen im Spiel haben darauf hin keine Wirkung.


Wo die sich befindet, ist eigentlich auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Zenith nach den Converted Manacost fragt, und die ergeben sich bis auf wenige Ausnahmen exakt aus dem, was oben rechts auf der Karte steht. Nur zur Ergänzung, damit das klarer wird.


#740334 Spielzug: Lion's Eye Diamond + Wheel of Fortune

Geschrieben von Helios am 23. August 2011 - 13:45

Ja, das geht. "Discard your hand" geht generell immer, auch wenn man keine Handkarten hat.


#736800 Gideon Jura blinken

Geschrieben von Helios am 17. August 2011 - 12:33

Völlig richtig. Gideon "erinnert" sich nicht an seine Existenz vor dem Exil. Zonenwechsel = neues Objekt. Also muss der Spieler nicht angreifen.


#734637 Engel der Errettung und allgemeine Enter Effekte

Geschrieben von Helios am 13. August 2011 - 21:53

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Das heist also bei "wenn XYKreatur ins spiel kommt zerstöre ein Artefakt deiner wahl" muss ich ein Artefakt zerstören, auch wenn es mein eigenes Artefakt ist. Wenn kein Artefakt liegt dann kommt die Karte trotzdem ins Spiel und der effekt erlischt.
Sollte im text jetzt stehen "wenn XYKreatur ins spiel kommt kannst (may) du ein Artefakt deiner wahl zerstören" dann kann ich ein Artefakt wählen oder auch garkeins obwohl welche im spiel sind.
Habe ich das richtig Verstanden?


Ja.

Angel of Salvation
"...When Angel of Salvation enters the battlefield, prevent the next 5 damage that would be dealt this turn to any number of target creatures and/or players, divided as you choose."

Hier muss ich ja die nächsten Schadenspunkte verhindern und das in diesem Zug. Wenn der Engel in meiner ersten 'Hauptphase ins Spiel gekommen ist und ich in meiner Kampfphase mit einer 4/4Žer angreife, diese Kreatur nicht geblockt wird dann würden doch die 4 Schadenspunkte beim Gegner verhindert es sei denn, ich kann auch bei der "beliebigen Anzahl Kreaturen/Spieler" auch Null wählen. Habe ich mich da etwa in irgendwelchen Gedankenkanälen verirrt oder verstehe ich da was nicht?


Nein, du musst mindestens ein Ziel wählen.

"5/1/2007: You choose how the damage prevention shields will be divided when you put the triggered ability on the stack. The number of targets must be at least one and at most five."

Allerdings hast du glaube ich etwas anderes noch nicht ganz verstanden. Du wählst Spieler und Kreaturen, die dann keinen Schaden kriegen können (bis die 5 aufgebraucht sind oder die Runde endet). Du wählst nicht Spieler/Kreaturen, die dann keinen Schaden zufügen können.

Das heißt, du kannst deine eigene Kreatur schützen, indem du sagst, dass die nächsten 5 Schaden, die sie kriegt, verhindert werden. Analog für dich als Spieler. Du kannst dem Gegner also auf jeden Fall ganz normal Schaden zufügen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.