Zum Inhalt wechseln


black pearl

Registriert seit 02. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 01. Okt 2020 13:24

#1217835 Remasuri // Sliver

Geschrieben von black pearl am 12. November 2015 - 13:29

Hey,

habe die obige Liste einige Zeit getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

BR Reanimation {B}  {R}

Gegen nen Schwarz Rotes Reanimate Deck das bei uns rumlief habe ich überhaupt keine chance, ich habe immer das Falsche Mana, keine Counter und wenn werden sie mir gediscardet,... Außerdem habe ich gegen eine frühe Elesh Norn, Grand Cenobite garnichts mehr zu melden -.-

 

Storm (Ant) {B}  {U}

Einige vereinzelte Matches habe ich mal gewonnen, aber meistens habe ich preBoard zu wenig Counter und Postbord darf er ja zumindest das 3. Spiel Anfange, da kann ich dann nichts entgegen setzten.

 

Mud {1}

Ebenfalls schlecht, der Harmonic Sliver bessert das Mu schon stark auf, allerdings darf ich eigentlich bevor der kommt nicht viel Druck legen (sonst habe ich keine Sliver mehr um seinen kram zu entsorgen) Dadurch habe ich am Anfang einfach kein Druck. Außerdem wenn Ugin, the Spirit Dragon liegt und ich nicht 2 Beater über Aether Vial reinlegen kann, 2 Mutavault liegen habe und noch Pumper rein legen kann um den direkt zu killen kann ich einpacken.

 

Dredge

Das Dregge MU ist auch nicht sonderlich gut aber durch den Darkheart Sliver ist es gewinnbar.

 

NicFit {W}  {B}  {R}  {G}

Hier bereue ich immer das ich nur ein Basic in der Liste spiele. Oft legt er einfach noch mehr noch dickere Treter und haut mich einfach um, es ist aber gewinnbar.

 

Goblins {R}

Ist relative ausgeglichen, es ist das typische wer anfängt gewinnt :D mir helfen hier Fliegen und das meine Jungs einfach größer sind.

 

Omnicens {U}

Ebenfalls relative ausgeglichen, mit dem Harmonic Sliver und dem Haufen Counter kann man ihn gut an der Combo hindern. Wenn er schnallt das er über Emrakul, the Aeons Torn kommen muss wird's schwieriger.

 

Elfen {G}

leicht Positive, wenn man weiß was man Countern muss wird's besser :D

 

High Tide {U}

Relative Problemlos, druck mit Counterbackup funktioniert hier einfach super!

 

Infekt {G}  {U}

Ebenfalls ziemlich positive. Der unblockbare Infekter muss gecountert werden und im entscheidenden Moment die Pump speis. Durch mein Fliegen und den Hibernation Sliver komme ich dort gut gegen an.

 

Reliquery retreat {W}  {G}  {U}

Als ich das Deck geschnallt habe wars kein Problemlos, Knight of the Reliquary counter und immer schön Druck legen.

 

Burn {R}

Gut gewinnbar, der Darkheart Sliver ist voll in seinem Element. Auch die Flusterstorms treffen immer etwas.

 

DnT  {W}

Man legt mehr Druck, wird durch die Kreaturen von ihm oft nur wenig genervt und wird mit dem Harmonic Sliver die Equips und Vials los.

 

Rug Delver {R}  {U}  {G}

Ich lege einfach viel mehr Druck rein als er entsorgen kann & kann zudem noch selber fliegen -> sehr gutes MU

 

4clr Cascade

Hiergegen habe ich keine Spiel verloren, ich renne ihn einfach über da ich flotter bin.

 

Miracle {W}  {U}

Hat übhaupt keine Chance gegen mich, ich habe kein einziges Match gegen die verloren. Mit Bonuz und Schroud komm ich gut um seine Reboval rum, die Engel kann ich blocken und über den Mönch Fliege ich drüber. Kann ich nicht Fliegen sollte der aber dringend gecontert werden! Seine Counter machen relative wenig dank Cavern of Souls und Aether Vial.

 

Pox {B}

Sieht überhaupt keine Sonne, habe ich eine Vial ist mir seine Land distruction egal und mit dem Hibernation Sliver komme ich super um seine Sacrefice Effekte herum. 

 

 

Dank meiner geführten Statistik habe ich gemerkt das ich besonders gegen GY Decks ziemlich schlecht bin. Zudem ist das Relic of Progenitus ohne Delv Karten einfach nicht mehr gut und zu langsam. Auch gefällt mir Daze überhauptnicht, zu oft trifft es nicht, die Leute spielen drum herum oder ich habe gerade keine Insel.

Außerdem nehme ich einen Hibernation Sliver raus und hole mir dafür einen weiteren muscle Sliver einfach um das mal zu testen. Könnte mir aber gut vorstellen das wieder zurück zu nehmen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse baue ich meine Liste wie folgt um:

 

 

Mit der Tormod's Crypt und den Surgical extractions  Versuche ich meine GY MUs zu verbessern. dismember ist dabei da ganz ohne Spottremoval manchmal doch nervt, Flusterstorm hat mir immer super Dienste geleistet, von daher bin ich hier einen hoch gegangen. Der Darkheart ist zwar solide und man kann ihn immer auch reinboarden wenn man nur mehr Fleisch braucht, dennoch denke ich reichen 2. Gerade da ich gegen Burn auch ohne nicht Goldfische.




#1178242 Remasuri // Sliver

Geschrieben von black pearl am 07. Juli 2015 - 14:30

Hey,

 

nachdem mein Letzter Post in diesem Threadt nun über ein Jahr her ist wollte ich doch noch einmal Input liefern, zum Vorbild nahm ich mir folgende Liste:

{U} {W} {U} {G} {U}  {B} {U}

 

Die gewann letzten Herbst mal irgendwas....

 

Ich habe die Liste etwas (zeigemäß) angepasst und war mit meinen Tests recht zufrieden:

 

{U} {W} {U} {G} {U}  {B} {U}

 

Manabasis:

die Manabasis habe ich leicht geändert da man mit den Sliver Hive weder den Brainstorm noch einen Daze wirken kann. Nun wird es für mich allerdings schwieriger alle Farben für die Kreaturen zusammen zu bekommen, daman mit z.B 2 Fetchis nicht alles abdecken kannst. Ich war überlegen ob mich eine City of Brass weiterbringt da sie mir wenigstens noch zugang zum Brainstorm gibt. Allgemein ist man aktuell seher auf die Aether Vial angewiesen was nicht gerade praktisch ist.... Ich probiere mal noch ein bischen an der Manabasis rum, habt ihr noch Ideen?

 

Kreaturen:

Im allgemeinen kann man sagen das die jungs ziemlich Druck machen. Relative konstant hat man ziemlich früh (~4. Runde) knapp 20 fliegende Schaden auf dem Board liegen. Mit dem Crystalline Sliver und dem Hibernation Sliver ist man außerdem ziemlich gut geschützt gegen alles mögliche an Removal. Zudem eignet sich der Hibernation Sliver für fancy moves, du hast kein Pitchtarget für ne Force? Kein Problem! Du braucht noch einen "enter the Battlefield Effekt", hast aber keine Sliver? Läuft! Nicht umsonst spielt man nur wegen ihm {B} (und natürlich dem Kollegen im Sideboard: Darkheart Sliver)

Es stört mich ein wenig das ich Winged Sliver einmal spiele aber 5 Flieger sind echt einfach besser als 4 :D trotz seines CC2, dafür lässt man dann auch mal einen Muscle Sliver zuhause und gehhe von 12 auf 11 runter ;-)

 

Restliche Karten:

Mit den Daze bin ich nicht so ganz zufrieden, man ist einfach kein Delver deck das in der ersten Runde druck reinlegt und abgeht,... auch macht es in der Manabasis Probleme. Spellpierce macht mir ähnliche Probleme. Außerdem ist es etwas zu random.

Force of Will und Aether Vial sind prägend für die Ausrichtung des Decks und Kern des Plans.

 

Sideboard

Relic of Progenitus GY hate und notfalls eine Karte ziehen. Es ist nicht der Effektivste GY hate (Rest in Peace) man kann es aber wesentlich konstanter spielen, kommt früher und man kann wenn nichts mehr hilft noch ne Karte ziehen.

Darkheart Sliver ist besonders gute gegen Burn und Dredge. Aber wird auch gerne gegen alles reingeboarded wo Counter nicht viel bringen und man mehr Fleisch braucht.

Harmonic Sliver ist der absolute Hammer gegen Decks wie MUD oder DnT, vorallem da er mehr Value mitbringt als z.B. ein Tuktuk Scrapper, Disenchant oder ein Leonin Relic-Warder

Pithing Needle geht gerne auch mal auf nen Wasteland. Ansonsten immer gut auf Plainswalker, Maverick Kreaturen,....

Flusterstorm ist oft besser als Spellpierce & wichtigste Karte gegen z.B Storm

Submerge ist dabei da mir die Removal komplett fehlen. Swords to Plowshares kann man z.B wegen der Manabasis kaum spielen & würde das Deck etwas schwammiger machen. Mit Submerge habe ich gegen grüne Decks (Maverick, Bug, Burg, Rug, Elfen...) Ein mana unabähniges super removal. Besonders gut wenn der Gegner gerade Fetchen will (Alle Decks die aktuell grün Spielen haben Fetchis oder andere Mischeffekte dabei).

Spell pierce Ein weiterer Counter um ggf. mal einen Counterwar zu gewinnen oder Combo-Spieler noch mehr zu stören.

 

Matchups:

Ich habe schon einige MUs getestet und wollte euch auch das nicht verheimlichen:

 

Miracle {U} {W}

gegen Miracle sah es eigentlich immer ziemlich gut aus, mit der Aether Vial, eigenen Counter und dem Hibernation Sliver gegen Terminus lässt man den Miracle Spieler garnicht zu Wort kommen. Auch Cavern of Souls und Mutavault können dem UW Spieler ziemlich zusetzen. Zieht man jedoch keine Cavern of Souls und bekommt die Aether Vial nicht durch kommt man schnell in einen lock, der einen nicht mehr los lässt. Zu beginn kann man meistens noch dagegen Countern, allerdings geht einem dann auch schneller die Puste aus, insbesondere wenn der Gegner einen Jace, the Mind Sculptor oder einen Sensei's Divining Top liegen hat.

 

DnT {W}

gegen Death'n'Texas sieht man nicht soo gut aus, die equipments schaft man kaum zu racen, mit Crystalline Sliver und ordentlich pumpern geht das aber, postboard ändert sich das ein wenig durch Pithing Needle und Harmonic Sliver. Besonders Wastelands machen große Probleme, wenn man dann auch keine Aether Vial hat kann man fast schon zusammen schieben.

 

Omnishow {U} {B}

gegen Omnishow habe ich ein paar überraschend gute Tests gemacht, mit den Countern als Backup zwingt man den Gegner dort drumherum zu spielen und haut ihn in der zwischenzeit geschmeidig klein. Man ist dann oft einfach flotter unterwegs. Wenn das nicht klappt gehts aber auch schnell den Bach runter. Da man kein Karakas oder sonstiges Spielt ist man gegen Show and Tell into Emrakul, the Aeons Torn ziemlich aufgeschmissen. Wenn das passirt sollte man schauen das man noch mehr als 6 Permentants liegen hat, um noch einmal angreifen zu können, da man oft nur noch einen Angriff braucht um den Gegner zu killen.

 

RUG Delver {R} {U} {G}

Ist überhaupt kein Problem, Delvers werden ohne verloste totgeblockt. Man hat einfach viel zu viele Kreaturen als das er diese ordentlich Handeln kann, besonders mit den beiden Protectern Crystalline Sliver und Hibernation Sliver. Zudem können Counter einem selber relative wenig anhaben (Aether Vial, Cavern of Souls und Mutavault) und man hat selber ein wenig counterbackup.

 

Dredge {B} {R} {U}

Dredge eigentlich ebenfalls ganz gut gewinnbar. Insbesondere postboard sind Relic of Progenitus und Darkheart Sliver der Hammer. Gerade der Darkheart Sliver ist eine macht auf dem Feld. Der Dredge spieler kann ihn in der Regel nicht wegbekommen und zieht so keinen nutzen aus seiner Bridge from Below. Das gemeinsam mit Counterbackup um gegen Dread Return oder Breakthrough lässt den Dredge Spieler dann schonmal fluchen ;-)

 

Burn {R}

Dieses Feurige Matchup würde ich leich positive für mich bewerten. Es kommt ganz darauf an ob ich den Darkheart Sliver ziehe. Liegt der erstmal kann der Gegner nichtmehr dagegen anbrennen.

 

Storm (ANT) {B} {U}

Gegen Storm sieht es dann schon wieder etwas schlechter aus. Der Gegner ist viel schneller als man selber und die Counter reichen oft nicht aus. Storm Spieler lassend ich häufig die wichtigen counter Discarden, für diese hast du aber dein Mana offen gehalten und konntest so nicht genug Druck legen. Man kann vereinzelt Spiele gewinnen, besonders mit einer Counterlastigen Hand. Postboard wird es besser, aber immer noch nicht zum Traummatchup, da Flusterstorm nicht alles rettet. Man kann auch mal spontan einen Darkheart Sliver reinboarden damit sein Stormcount nicht reicht, ist das eher selten der Fall.

 

 

Nach meinen Tests bin ich zu der Meinung gekommen, dass die Sliver im Legacy definitive spielbar sind. Trotzdem hoffe ich weiterhin auf weiteren Input, besonders von Merfolk Spielern, da dieses Deck den Slivern am nahsten ist und im Legacy wesentlich etablierter ist.

 

lg




#1143001 Koboldsturm

Geschrieben von black pearl am 19. März 2015 - 16:30

Hey

wäre es Möglich Kobolds im Legacy zu spielen??

 

 

Das ist einfach so eine idee die mir im Kopf rumschwierte und wollte einmal Meinungen dazu hören, ist natürlcih schon ziemlich unkonventionell

 

Der Plan:

Die ganze Hand in der erste Runde rausrotzen um dann in der zweiten runde einen CoA zu legen und gewinnen :-P

Vorteil: Selbst wenn ich nur 3 Kobolde habe die ein bischen Schaden machen kann ich ja trotzdem die runden drauf immer noch angreifen.

Wenn es gut läuft und man seine ganze Hand ausspielt sollte man den stormcount nutzen daher im sideboard noch ein paar Alternativen mit denen man nicht gewinnt die aber auch ihres dazu beitragen.

 

Ein bischen mehr Zeit kann man dann mit der Chalice gewinnen um ggf. noch ein paar runden länger ungestört anzugreifen oder gegen kombo kram. Gerade weil sie mich auf 1 nicht stört und einiges an Mana beschleunigung gespielt wird halte ich das für keine soo schlechte Idee...

 

Die anderen Kobolde können dann gegen Kreaturendecks reingeboarded werden, eben so wie das punishing fire.

 

Was denkt ihr?




#1100768 Death and Taxes

Geschrieben von black pearl am 27. November 2014 - 09:04

Hey,

 

Der Ausdünneffekt ist unerheblich (siehe Argument bei Fetchländern) und das Cataclysm Argument zählt nur in Kontrollmatchups und nur, wenn Du das Cataclym durchbringst. Da aber jeder Kontrollspieler damit rechnet, würde ich nicht davon ausgehen.

 

aber warum sollte man Cataclysm spielen wenn ich denke das es eh niemals durchkommt? Ich denke es ist eine gute Karte die eine Menge abräumt.

 

Cavern of Souls nicht zu spielen halte ich für eine Metafrage.

 

Selbstverständlich, allerdings denke ich das sie schlechter wird je mehr unterschiedliche Kreaturentypen ich habe.

Bei der Folgenden Liste:

Deck: Kreaturentypen

 

Da Lege ich warscheinlich einmal eine Kreatur die nicht gecountert werden kann, danach habe ich ein Land das lediglich {1} macht, und das bei so vielen Karten mit {W}, {W} {W} oder {1} {W} {W} wobei ich eh schon mit den Ports und den Wastelands die eh nur {1} produzieren... Daher nehme ich von den Caverns eher Abstand. Tortzdem kann die Karte in gewissen MUs sicher gut sein, aber wie gesagt bei der Verteilung der Kreaturentypen Spiele ich es nicht.

 

 

Immerhin spielst Du dann nur 7 Plains und verzichtest auf echtes Utility, was immer gut ist wie Canopy, Karakas oder halt Cavern.

 

Ich spiele keine weiteren Canopy, Karakas oder halt Caverns nicht um den Plains count hoch zu halten, sondern aus unterschiedlichen Gründen. Die Canopy lässt mich einfach zu viel Leben verlieren wenn ich auf das {W} angewiesen oder allgemein auf das {1} angewiesen bin. Karakas spiele ich wie oben beschrieben nicht mehr als 2 mal weil ich eigentlich NIE 2 davon sehen will... klar es gibt MUs da gewinnt es mir das Spiel alleine, aber bei 22 Ländern ein totes Land zu haben kann ich mir oft nicht leisten....

Außerdem haben auch Plains einige Nachteile ;-)

 

 

Bei den Dudes finde ich Thalia als 4-Off eigentlich indiskutabel. Diese macht unendlich viel gegen Combo und Kontrolle, sodass man sie immer auf der Starthand haben will in diesen Matchups. Am besten mit Mutter und Vial in Tateinheit.

 

Diskutabel finde ich es auf jeden Fall!! Klar es ist ne wirklich gute Karte, macht DnT gegen den ganzen Kombo shit erst richtig spielbar etc... jedoch kann ich sie mit der Mutti & Karakas gut beschützen und außerdem über die Vial uncounterbar reinbringen. Zu oft habe ich einfach 2 davon auf der Hand und damit wieder eine Tote Handkarte. Den Kartennachteil kann man sich in diesem Deck einfach nicht leisten da man weder Einfluss auf die Kartenqualität und zusätzlich kaum Einfluss auf die Kartenquantität habe.

Klar wird die Thalia gerne auch mal abgeschossen aber ich habe ja 3 und kann sie zudem recht gut beschützten...

Trotzdem ist es wohl in vielen Metan gut 4 davon zu spielen, darüber diskutieren sollte man jedoch können ;-)

 

Auch Flickerwisp würde ich nie unter 3 gehen, da er einfach Problemkarten handeln kann, wie Planeswalker resetten, Bridges entfernen für Alphastrike, aber auch Kreaturen retten oder verschwinden lassen kann usw. Dass Flickerwisp unnütz ist, kann ich für kein Matchup bestätigen. Er verliert höchstens ohne Vial an Durchschlagskraft, aber Mindcensor finde ich im derzeitigen Meta (Stichwort UR Delver) eher schlechter als noch vor Khans.

 

Ggf. haben wir da einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mit dem Flickerwisp sind auf jeden Fall krasse Plays möglich, aber ganz bestimmt nicht garantiert. Gerade ohne die Vial hat er nur noch einen Bruchteil der Power. Ich denke das er im DnT unverzichtbar ist, jedoch kann ich mir auch gut Listen mit nur zweien vorstellen.

Der Mindcensor ist allerdings auch ohne Vial gut, er unterstützt auch gegen UR Delver unseren Manadenail plan und stellt eigentlich jede Toolbox ab. Ihn habe ich extra nicht zu den gesetzten Karten geschrieben. Wenn ich allerdings noch 2 Slots offen habe freue ich mich immer ihn an Board zu haben -> EoT rein legen -> equip -> Atack -> Jitte/Schwert durchgebracht -> so gut wie gewonnen. Er gibt dem Deck einfach mehr instant speed.

 

Insgesamt schlecht an allen diesen Kreaturen ist, dass Forked Bolt kurzen Prozess mit ihnen macht, was mich zu dem nächsten Punkt bringt.

 

Das {W} Hatebären meist an einem Schaden sterben (Thalia, Mindcensor, Bird, Revoker, Spirit & Flickerwisp) ist ja allseits bekannt und ein großes Problem des DnT (Verfluchter TNN-Hate) Daher muss man seine Beater ja wie gesagt auf die entsprechenden Removel anpassen:

 

 

 

Nicht nur, dass Du keine einzige Karte den Delver (insb. UR) Matchups widmest, wie die zuvor genannten Decklisten, Du bestückst es auch mit Karten für Matchups, die schon seit Jahren nicht mehr zu denjenigen gehören, die D&T Alpträume bereiten: hier Storm und S&T. Gerade letzteres ist doch wirklich sehr positiv und auch Storm spielte schon SB Karten nur um sein D&T Matchup zu verbessern (Dread of Night). Flickerwisp und Eule im SB sind imho auch verschwendet. In welchen Matchups möchtest Du die denn boarden? Imho fehlt dem Board klar ein Plan. Was machst Du z.B. gegen Equipments bzw. Problempermanents? Dafür ist Council's Judgment als Schweizer Taschenmesser geradezu ideal. Wenn ich mir die SBs der von Dir genannten Decklisten anschaue, so mögen mir diese viel besser gefallen und das hängt nicht mit dem amerikanischen Meta zusammen ;-) :-P

 

Ich habe eigentlich nie viel Probleme mit {U} {R} Delver gehabt und bin / war daher auch nicht der Meinung da viel Hate  zu benötigen, aber so wie die von mir genannten Listen geschreiben sind, halte ich es für etwas zu übertrieben auf {U} {R} Delver eingestellt (man baut ja bereits die Hatebären um, überlegt Revoker zum Teil zu cutten und spielt den Spirit main. Ob man dann noch 2-3 SB Karten dagegen braucht wage ich zu bezweifeln, werde es aber mal ausprobieren!

 

Imho fehlt dem Board klar ein Plan. Was machst Du z.B. gegen Equipments bzw. Problempermanents? Dafür ist Council's Judgment als Schweizer Taschenmesser geradezu ideal.

 

Ich habe statt des Council's Judgment 2 O-Ringe drin die zudem besser gegen SnT sind und mit denen siche einige Faxen mit nem Flickerwisp machen lässt (Jace liegt, O-Ringe drauf, 2. Jace kommt, Flickerwisp rein, O-Ringe flickern, der Gegner muss einen Jace opfern, der andere frisst wieder den O-Ringe -> beide Jace sind damit dauerhaft entsorgt! Das einzige was es nicht trift, ist Shroud/Hexproof und der TNN.

 

@Nekrataal: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Wie würde denn dein Deck / Sideboard in einem Europäischen Meta aussehen?

 

Weiß jemand wo man Daten zum Europäischen Meta bekommt?

 

lg bp

 

 

edit: PS: was haltet ihr von Eidolon of Rhetoric statt dem Ethersworn Canonist, er macht halt weniger dmg ist aber dafür wesentlich unanfälliger & stellt z.B auch Affinity/Mud ab -> behindert aber auch mich mehr,...




#1100585 Death and Taxes

Geschrieben von black pearl am 26. November 2014 - 16:41

Hey Leute,

Spielt ihr DnT noch? Wenn ja, wie sehen eure aktuellen Listen aus?

Das Meta wandelt sich ja ein wenig und geht Richtung Delver...

 

Aktuell erfolgreiche Listen:

 

GP New Jersy Top 8

 

GP New Jersy Top 32

 

GP New Jersy Top 32

Quelle: http://www.mtgdecks.net/decks/view/104498

 

Zum einen sollte man anmerken das das Amerikanische Meta sich ja immer noch von dem Europäischen untersteidet.

Trotzdem habe ich die Listen mal als Anlass genommen hier wieder was zu schreiben. Grundsätzlich denke ich stehen die folgenden Karten als Kern des Decks fest:

 

 

Länder:

Die meisten Decks spielen immer mit 23 Ländern, ich muss sagen das ich schon seit Ewigkeiten mit 22 Spiele und damit ganz gut klar komme! Ich selber spiele auch nur 2 Karakas da ich eigentlichl immer dann eins habe wenn ich es brauche und auch jetzt noch zu oft 2 Karakas auf der Hand habe. Außerdem spiele ich 4 Flagstones of Trokair da ich damit meine Bibo ausdünne und Cataclysm einfach noch besser kommt. Zudem spiele ich, wenn ich mein Enlightened Tutor Sideboard dabei habe eine ancient den. Die Cavern of Souls spiele ich persönlich nicht, da ich zum einen meistens zu viele Kreaturentypen habe und zum anderen die Æther Vial. Da will ich es nicht riskieren neben Wasteland & Rishadan Port meine Swords to Plowshares nicht mehr wirken zu können. Horizon Canopy spiele ich selber eins da ich die Karte gut finde aber der Lifeloss bei mehr als einem doch zu hoch wird.

 

Equipments:

Über die Equipments sollte man sich nicht streiten, die 3 spiele ich selber seid einer halben Ewigkeit und war immer sehr zufrieden damit!

 

Instants:

Zu 4 Swords to Plowshares sollte ich nicht mehr erklären müssen (auch sehr gut gegen Burn auf eigene Kreaturen :-D )

 

Artefakte:

4 AEther Vial - Ja ne ist klar!

 

Kreaturen

nun zum schwierigen Thema, die Kreaturen. Wir haben folgenden Pool an Kreaturen die im Main oft gespielt werden

 

Protect

Mother of Runes

 

Beater

Stoneforge Mystic

Serra Avenger

Mirran Crusader
Brimaz, King of Oreskos

 

Hätebären

Judge's Familiar

Phyrexian Revoker
Spirit of the Labyrinth
Thalia, Guardian of Thraben
Aven Mindcensor
Flickerwisp

 

Wir haben nun noch 27-28 Slots Frei die mit diesen Karten gefüllt werden wollen (60 -4 Swords -4 Vial -3 Equip -22/23 Länder)

Gesetzt sind schon einmal:
4 Mother of Runes

3 Phyrexian Revoker
4 Stoneforge Mystic
3 Thalia, Guardian of Thraben
2 Flickerwisp

 

Damit sind bereits 16 Slots belegt, und wir haben noch 11 - 12 Plätze

Bei der Wahl dieser Plätze muss man sich ziemlcih gut überlegen in welchem Meta ich herumlaufe

viel Blau -> Spirit of the Labyrinth

Punishing Fire-> Serra Avenger

Lightning Bolt -> Brimaz, King of Oreskos

Abrupt Decay -> Mirran Crusader

...

 

Viele setzten auf jeden Fall noch eine 4. Thalia, Guardian of Thraben was oft recht gut ist gerade weil sie First Strike hat und mit Karakas gebounct werden kann.

Allerdings bringt sie gegen einige MU's echt wenig (z.B gegen Goblins/Elfen -> 2/1 Firststrike für 2 Mana + Macht meien Swords teurer :-/)

Da es mich genervt hat mehr als 2 Thalia, Guardian of Thraben in einem Game zu ziehen, habe ich lange nur 3 gespielt womit ich ganz gut gefahren bin habe jetzt aber auch auf 4 aufgestockt.

Alternative könnte man auch den Phyrexian Revoker auf das komplette Playset aufstocken, er ist gegen super viele Decks richtig gut (Miracle, Mud, gegenerische equips,....) ledigtlich gegen UR Delver ist er richtig schlecht. Persönlich entscheide ich mich hier für 1 Phyrexian Revoker

+1 Thalia, Guardian of Thraben/Phyrexian Revoker

= 10-11 Slots

 

Man sollte auf jeden Fall 4-6 "Beater" (Ohne den Stonforge) im Deck haben die auch mal ordentlich Schaden durchdrücken können, das ist dann eine klare Metafrage, im Zweifel empfehle ich 1 Brimaz, King of Oreskos, 2 Serra Avenger & 2 Mirran Crusader. Ich tue mich schwer damit mehr als 2 Serra Avenger zu spielen da sie nur richtig gut mit Vial sind.

+1 Brimaz, King of Oreskos

+2 Serra Avenger

+2 Mirran Crusader

=5-6 Slots

 

Nun kommen die restlichen Hatebären, warscheinlich die Slots um die am meisten Diskutiert wird, gerade weil sie auch zum teil Variabel mit dem Sideboard sind. Aktuell würde ich zu 2 Spirit of the Labyrinth greifen, sie erwischen den neuen Treasure Cruise und ne Menge anderen Kram, stört allerdings auch unser Sword of Fire and Ice. Wenn man das Schwert allerdings connectet sollte man eh gewonnen haben :-D weiterhin würde ich lieber 2 Aven Mindcensor speilen statt wie bei den obrigen Listen noch 2 weitere Flickerwisps aus folgenden Gründen: Der Mindcensor hat auch ohne Vial Flash, er hat weniger {W} - lastiges Mana, klasse Effect der viele gegnerische Karten trift & den Mana Denail Plan unterstützt. Flickerwhisp ist zwar ne super Karte, mit der man eine Menge geiler Plays machen kann, allerdings war sie auch viel zu oft unnütz. Die letzten zwei Slots können dann mit entweder noch dem 23. Land und dem fehlenden Thalia, Guardian of Thraben/Phyrexian Revoker aufgestockt werden oder wie ich es mache, ich spiele 2 Judge's Familiar! Eine Super gute und ziemlcih unterschätzte Karte. Selbst wenn der kleine Vogel nichts macht ist er nen Fliegender Equipment Träger.

+2 Spirit of the Labyrinth

+2 Aven Mindcensor

+2 Judge's Familiar

=0 Slots

 

Nun kommen wir zum Sideboard.

Ich habe mal versucht die üblichen Karten in unterschiedliche Kategorien zu unterteilen. Viele der Karten sind selbstverständlich flexibler zu nutzten.

 

Alle Kreaturen die ins Main nicht reingepasst haben ;-)

Judge's Familiar

Phyrexian Revoker
Thalia, Guardian of Thraben

Spirit of the Labyrinth

Aven Mindcensor
Flickerwisp

Ethersworn Canonist

 

GY Hate

Rest in Peace

Grafdigger's Cage

Relic of Progenitus

Tormod's Crypt

 

Storm

Silence

Mindbreaktrap

 

Removal

Cataclysm

Manriki-Gusari

Council's Judgement

Sunlance

Ratchet Bomb

Oblivion Ring

 

Activatet Abilitys

Pithing Needle

 

{U} {R} Hate

Kor Firewalker

Absolute Law

 

Rest

Enlightened Tutor

Aegis of the Gods

 

 

Die erste Frage die sich jeder stellen sollte ist will ich ein Enlightened Tutor Sideboard haben oder nicht. Vorteile: Flexibel, zugrif auf alle bereiche des Decks (Land, Removel, Hatebär, Beater) Nachteil: Langsam + Kartennachteil in einem Deck das sich einen Kartennachteil eigentlich nicht leisten kann da außer mit Sword of Fire and Ice und Horizon Canopy keine zusätzlichen Karten gezogen werden können. Ich habe lange mit dem Enlightened Tutor gespielt, versuche nun allerdings einmal ohne ihn zu spielen.

 

2 Cataclysm: Garkeine Frage ich habe so viele Kreaturen die auch Enchantments oder Artefakte sind + Flagstones of Trokair und die Equips womit ich nach einem resolvten Cataclysm eigentlich immer besser da stehe als mein Gegner

1 Thalia, Guardian of Thraben: ich habe nur 3 im Main, ansonsten wäre an dieser stelle ein Phyrexian Revoker.

2 Rest in Peace: Super Karte gegen sooo viel! Kann gerne auch 3 mal gespielt werden.

2 Ethersworn Canonist: Hat sich bewährt.

4 Silence: Damit sollte ein Storm MU gut für uns aussehen, Ich spiele Silence über Mindbreaktrap da Stormspieler selber gerne Silence spielen bevor sie in ihre Kombo gehen. Außerdem ist es Vielseitiger einsetzbar

1 Pithing Needle: Wie Phyrexian Revoker aber zusätzlich noch gegen Länder z.B Wasteland, Thespian's Stage. Den Phyrexian Revoker spiele ich selbstverständlich darüber da er mir noch Equipments trägt und hauen geht, zudem kann er über die AEther Vial kommen und von der Mother of Runes beschützt werden -> in diesem Deck sind Kreaturen einfach besser als Artefakte / Enchantments

1 Oblivion Ring: gegen Show and Tell und alle anderen Plainswalker, Artefakte, Enchantments die ich sonst nicht wegbekomme

1 Flickerwisp

1 Judge's Familiar

 

Mein Deck sieht dann so aus:

 

 

Was haltet Ihr von dem Deck/den Überlegungen?

Was würdet ihr bei einem total unbekannten Meta spielen??

Würde mich über Feedback sehr freuen!

 

lg bp




#1095365 Death and Taxes

Geschrieben von black pearl am 07. November 2014 - 09:38

Der Richtigkeit halber: Topf wird kaum beschnitten, ausser im Falle, dass Du ihn in Deiner Runde zum Ziehen nutzen willst, was beim momentan relevantesten Deck welches Töpfe spielt, nämlich Miracles, eher selten passiert. Der typische Draw im gegnerischen Turn into Terminus oder Entreat funktionert nach wie vor.
 

 

Der Richtigkeit halber:
KREISEL, es ist ein verfluchter KREISEL!!!

Sensei's Divining Top -> Weissagekreisel des Senseis

 

:D :D

 

Er unterbindet den draw natürlich trotzdem -> wenn man z .B den Kreisel (im gegnerischen Zur) zerstören will, kann der Gegner ihn retten, jedoch keine Karte dafür ziehen.

 

Außerdem schränkt der Geist gerade Miracle schon enorm ein....


  • ___ hat sich bedankt


#1086964 Mono W Token (maximal mit B-Splash)

Geschrieben von black pearl am 10. Oktober 2014 - 10:16

Wenn man all deine Änderungen so übernimmt, wird das Deck dann nicht etwas Farbhungrig?

Humility, Liliana of the Veil, Zealous Persecution, Sorin (egal welcher) brauchen alle 2 Farbige Mana,...

Ist es dann praktisch auf wasteland, Mishra's Factory und Ancient Tomb umzustellen?

Beckon Apparition, Zealous Persecution, Cabal Therapy & Thoughtseize können ja schließlich sogar garnichts mit Farblosem Mana anfangen...

 

 

 

 

Council's Judgment ist allerdings wirklich der Gewinner von Vindicate und Oblivion Ring

 

Vorteil gegenüber O-Ring:

Exiled Dauerhaft

 

Vorteil gegenüber Vindicate:

Exiled überhaupt

 

Vorteil gegenüber Beiden:

Trifft auch TNN (Obwohl der gegen das Deck nun wirklich kein problem ist (Humility, Zealous Persecution)

 

 

 

Sorin vs. Sorin

 

Sorin, Lord of Innistrad :

Generiert mehr Token

pumpt dauerhafter (ggf. auch mal +2/+0 bei zwei Emblemen)

 

Sorin, Solemn Visitor:

pummt mehr (+Lifelink)

Generiert besseres Token

Kommt mit 4 Marken ins Spiel

 

-------------------------------------------------

 

Die +1 Fähigkeit wird klar am Häufigsten genutzt, von daher sehe ich den Sorin, Solemn Visitor eher als Supporter wenn man bereits viele Token hat und den Sorin, Lord of Innistrad eher als Token generierer. In der Aktuellen Liste von mir habe ich wenige (ggf. zu wenige) Token generierer.

Als Supporter / Pumper halte ich Sorin, Solemn Visitor klar schlechter als Intangible Virtue. Er ist wesentlich Variabler, kann jedoch einfacher zerstört werden, kostet 2 mana mehr & pumpt die Token nicht hinten. Allerdings ist Lifelink schon besser als Vigilance.

Als Token generierer  würde ich demensprechent Sorin, Lord of Innistrad einordnen, der mir wegen meiner geringen Anzahl an Tokengenerierern besser passt. Doch auch eher ist dann imgrunde nur ein schlechtes Bitterblossom (2 mana teurer, leichter wegzubekommen & Fliegen > Lifelink)

 

Die -2 Fähigkeit sollte auch betrachtet werden. Hier bekommt man vom Sorin, Solemn Visitor einen 2/2 Flieger. Das ist eine Ganz solide sache solange nicht Humility liegt. Dann bekommt man für -2 nurnoch einen 1/1er. Bevor Humility liegt ist ein 2/2er Flieger sicher ne gute Sache um nicht so viele Lebenspunkte an insectile aberration zu verlieren. Allerdings kommt ein Sorin, Solemn Visitor und damit ein 2/2 Flieger frühstens in der 4 Runde (ohne Ancient Tomb) und in der gleichen Runde käme auch Humility

Das Gegenstück der Fähigkeit von Sorin, Lord of Innistrad ist der dauerhafte +1/+0 Buff meiner Kreaturen, gerade in der 5-7 Runde wenn die Fähigkeit kommt, sollten genügend Token liegen um davon ordentlich zu Profetieren

 

Die Ulti lasse ich mal im Vergleich raus. Ich würde sie als ähnlich Stark ansehen kommen im Legacy aber so denke ich selten zum Einsatz.

 

Sorin, Solemn Visitor hat noch den Vorteil das er mit 4 Countern ins Spiel kommt!

 

-------------------------------------------------

 

Insgesammt heißt das: je nach Token deck sollte man entscheiden: Brauche ich noch einen Pumper oder einen Token generierer?

Für meien spezielle Deckliste sehe ich daher den Sorin, Lord of Innistrad als Tokengenerierer knapp vorne, möchte den Sorin, Solemn Visitor allerdings noch weiterhin etwas testen.




#1057743 Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)

Geschrieben von black pearl am 31. Juli 2014 - 16:00

Hey

 

Du kannst es ja mal versuchen ;-) gerade weil die Leute mit jitte und Mutti umgehen können und Suppression Field eher unbekannt ist. Den Judge's Familiar feier ich persönlich auch ziemlich hart -> spiele im im DnT, aber einen Tot musst du immer sterben xD

 

Ohne den Leonin Arbiter & Ghost Quarter spielst du ja etwas weniger manadenail kram und möchtest warscheinlcih mehr die Aggroschiene fahren?!?

 

Selbstverständlich ist der Flickerwisp mti der vial besser als ohne so wie warscheinlcih JEDE Kreatur xD (Dryad Militant, Serra Avenger, Phyrexian Revoker, Spirit of the Labyrinth, Fiend Hunter, Ethersworn CanonistAegis of the Gods...) mit jedem davon gibt es soooo verflucht GEILE moves zusammen mit der Vial...




#1057715 Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)

Geschrieben von black pearl am 31. Juli 2014 - 14:52

Würdest du mit der Vial spielen wüsstest du das du sie brauchst -> ABER:

 

Ich denke ich weiß was du möchtest, aber dir fehlt eine Schlüsselkarte um deine Choices richtig zu begründen & dem Gegner noch mehr einzuheitzen:

Suppression Field

Hiermit möchtest du die Vial nicht spielen, du willst keine equips/stoneforge,... wenn du dein Deck darum aufziehst kannste zwar Mother of Runes, Jitte & Judge's Familiar zuhause lassen, dafür stellst du aber auch einen riesen Part bei vielen Decks ab: Plainswalker, Fetchis, Stoneforge, equip, DrS, Mother, Belcher, Krenko, Vial, Griselbrand, Sneak Atack,.... Mir fällt kein Deck ein das unter dem enchantment nicht leidet.

Damit unterstützt du super den Mana denail Plan denn: Fetchis werden abgestellt und mit einer Vial kannst du nicht ausgespielt werden...

 

Ich habe mal mit meinem DnT Legacy deck gegen nen Casual Soldatendeck gespielt und war vom Powerlevel weit überlegen. Wenn die Karte jedoch lag, konnte ich komkplett einpacken, ich denke damit ist ein Deck wie du es Plans realistisch umsetzbar.

 

Denk mal drüber nach & ich hoffe ich konnte helfen.

 

lg ;-)

 

edit: Decklist

 

 

Den Serra Avenger kannste ruhig ohne Vial spielen da du vermutlich die ersten 1 - 2 Runden rum Wastelandest oder?

Den Flickerwisp habe ich immer für doof gehalten, bis ich ihn mal getestet habe, der mach super viel Blödsinn, und ist damit echt gut! Probiers mal aus ;-)

Du hast so viel Gravejard Hate mainboard sicher das du 3 Sideboard auch ncoh brauchst? ggf Enlightened Tutor Toolbox, die eignet sich klasse bei WW, allerdings haste nen krassen Kartennachteil, daher würde ich das nur SB spielen damit du dir z.B gegen Kombo das suchst was du brauchst. (Oblivion Ring, Ethersworn Canonist, Aegis of the Gods, Suppression Field, Phyrexian Revoker, Porcelain Legionnaire, Spirit of the LabyrinthAncient Den)

Ich würde Oblivion Ring immer über Disenchant spielen, oder was dir ggf etwas bringt wäre der Fiend Hunter oder dieser andere 2/2 Kerl , komme gerade nicht auf den Namen....

 

ps: du tust Mirran Crusader ins Sideboard weil du ihn normal nicht bezahlen kannst, ?!? -> dann kannste ihn auch gegen BG nicht bezahlen :D

pps: ups mir ist gerade aufgefallen das Suppression Field beißt sich ja "leicht" mit Wasteland & Ghost Quarter, da musste halt irgendwie clever spielen ;-) ggf. bringste dein eigenes Suppression Field kurz mit Flickerwisp raus




#1030565 Mono W Token (maximal mit B-Splash)

Geschrieben von black pearl am 09. Mai 2014 - 09:52

 

Wie stehst du zu Raise the Alarm? ich finde der Instant ist dem fatefoul hour vorzuziehen, oder hat dich das mal gerettet?

 

ich werde mal drüber nachdenken ung ggf austesten ;-)

 

 

Bitterblossom werde ich nun auch mal testen, nur setzt mir der lifeloss so langsam ziemlich zu, evtl thoughtseize raus und inquisition rein?!

 

ich würde Thougtseize auf keinen Fall gegen die inquisition tauschen, ...

Ist der lifeloss wirklich so ein problem??? Kann ich mir kaum vorstellen, ich bin glücklich wenn ich Bitterblossom und Phyrexian Arena liegen habe,.. (2 Leben jede runde)

Allerdings spiele ich ja auch statt thoughtseize den Cabal Therapy... unteranderem wohl auch weil ich dann früh mit Beckon Apparition den Gegner Discarden lassen kann.

 

Was hälst du allgemein von der Beckon Apparition?? ich meien für einen {WB} einen 1/1 Flash, Flying Token und noch eine Karte Exilen (Bridge from Below, Reanimate Target, nen Fatchi für den Deathrite Shaman, irgendwas seltenes fürn Tarmogoyf...) finde ich schon ganz gut... Habe bisher eigentlich nur gute erfahrungen mit ihm Main gehabt, außerdem hat man dadurch einen weiteren First Turn Drop...

 

Ich denke ich werde an meiner Liste auf jeden fall Oblivion Ringe und Intangible Virtue nachlege... dafür kommen dann die Vindicate raus und ggf. die Hour of Reckoning ins SB??

außerdem werde ich wohl einen 2/2 split von Gather the Townsfolk & Raise the Alarm versuchen...

 

 

-> Außerdem habe ich ja noch die Umezawa's Jitte womit ich eine Removel, pump und Livegain option habe^^




#1030185 Mono W Token (maximal mit B-Splash)

Geschrieben von black pearl am 08. Mai 2014 - 10:22

Hey,

 

schön das du diesen Threat wiederbelebt hast :-)

 

Karakas

-> super wichtig, gerade gegen gegnerische Thalia, Guardian of Thraben die dich total auseinander nimmt & Show and Tell

 

Bitterblossom

Finde ich richtig, richtig gut! macht wie die Plainswalker jede Runde ein Token (und dann auch ncoh mit Fliegen) kostet 2 Mana weniger und kann nicht von Kreaturen angegriffen werden. Das Lifeloss von 1 Leben ist hier zu vernachlässigen, ich überlege auf 4 aufzustocken.

 

Hour of Reckoning

Es räumt halt auch ohne Humility mal was weg, gerade dicke Tarmogoyfs, True-Name Nemesis oder die 1/2 Kreaturen die unsere Zealous Persecution nicht erwischt, wie z.B Stoneforge Mystic oder Deathrite Shaman. Die Manakosten sind keinproblem wenn man mal 4 Token liegen hat. Gerade mit Vigilance vom Intangible Virtue (den ich übrigens gerne häufiger spielen würde) ist die Hour echt gut...

 

Spectral Procession

Ich bin wesentlich {B} -lastiger wodurch Spectral Procession für mich nicht in frage kommt. Allerdings bin ich mit Gather the Townsfolk auch noch nicht ganz zufrieden...

 

Sundering Growth

Ist mit sicherheit keine schlechte Idee!! ich Überlege die auch zu spielen

 

Runed Halo

Ziemlich geile Karte, was hast du für Erfahrungen damit gemacht? könnteste dazu villeicht etwas sagen?

 

Humility

sind 3 Stück genug?? ziemlich oft Kloben zweie bei mir auf der Hand rum....

 

Manabasis:

Das Deck ist wirklich Hungrig, gerade weil es auch viel {B} {B} oder {W} {W}  in den Kosten ist. Ob ich wirklich weiter Wasteland spiele weiß ich noch nicht da {1}  mir oft nicht viel bringt... Villeicht mit Urborg, Tomb of Yawgmoth... aber bin mir noch sehr unentschlossen. ggf benötige ich auch mehr Fetchis... ggf. brauche ich auch einfach mehr Länder wegen den vielen cc {4}  Karten...

 

Tithe

Über diese Karte habe ich noch nicht nachgedacht, hat sie sich bewärt? Was für tricks mit Fetchis?

 

Enlightened Tutor

Ich habe den mal main im DnT versucht, alerdings hat man da den Kartennachteil nicht ausgleichen könnten... ggf keine schlechte Idee

 

Liliana of the Veil

Haste mal die Lili ausprobiert?? Die ist der ober Hammer!! Das ist eine Karte die das Deck wirklcih Legacy tauglich macht... Ich habe echt gute Erfahrungen mit Ihr gemacht..

 

Sensei's Divining Top

Der macht ja nur Kartenqualität und kein Kartenvorteil... Außerdem finde ich ihn ziemlich Manahungrig und man hat eh immer genug zu bezahlen... Allerdings muss ich zugeben den Top noch nie selber getestet habe

 

Removel

Ich würde gerne Vindicate oder Oblivion Ring Main spielen, weiß aber nicht was ich dafür raustuen soll... Welches Removel hälst du/ haltet ihr für besser?

Vindicate:

+ Zerstört Länder

- {1} {W} {B}

- gegen Reanimate, Kram ausem GY wiederholen

 

Oblivion Ring

+ Show and Tell

-  kann wieder Kaput gemacht werden

 

Sorin, Lord of Innistrad vs. Elspeth, Knight-Errant

warum findest du die Else besser wenn Humility liegt? Welche Pro/Contras hast du sonst zu den beiden??

 

kommst du mit nur 8 direkten Tokengenerierern aus?? Ich habe ja 12 Stück... würde ggf. Gather the Townsfolk raustuen, allerdings habe ich angst das man dann zu wenig Token generiert und sich Karten wie Intangible Virtue nicht mehr lohnen...

 

lg :-)




#1029418 Death and Taxes

Geschrieben von black pearl am 06. Mai 2014 - 10:35

Ach ja außerdem würde ich versuchen die Mangara of Corondor zu cutten, ohne Flickerwisp finde ich den nicht so gut,.. auch wenn du 4 Karakas spielst.

Hierfür würde ich eher noch 1 Mother of Runes und ein Swords to Plowshares spielen.

 

Mit den Ländern musst du schauen 26 halte ich auch für arg viel,.. allerdings willst du ja länder kaput machen und deine eigenen Opfern und son kram... musste testen, ggf 2-3 raus

 

Ich hatte total Überlesen das der Leonin Arbiter für alle Spieler gilt.... würde da ggf. noch mehr Aven Mindcensor spielen die behindern nur deinen Gegner, oder aber du lässt Stoneforge Mystic komplett raus und spielst auf den slots einfach direkt equips, (2x Jitte, 2x Schword of xy)

 

Was die Schwerter angeht:

 

Sword of Fire and Ice > Sword of Light and Shadow > Sword of War and Peace & Sword of Feast and Famine > Sword of Body and Mind

 

Allerdings ist das ja auch immer Deck abhängig, mit 4 Spirit of the Labyrinth ist das Sword of Fire and Ice direkt wesentlich schlechter bis unspielbar.

 

Das Sword of Light and Shadow habe ich selber lange als 4. Equip gespielt, habe es dann aber raus genommen weil das livegain unwichtig ist und die Kreaturen wieder zu bekommen auch oft nichts bringt, es sind im aktuellen Meta zu selten Kreaturen im Grave, die werden direkt exilet mit StP oder mit dem DrS entfernt... und selbst wenn es dir Kreaturen zurückholt, mit nem connecteten equip haste eh fast immer gewonnen, und das nicht wegen den wiederbekommen Kreaturen.

 

Sword of War and Peace  hier finde ich den Effect mit am schlechtesten, da es nichts an der Boardsituation ändert. Wenn du das Teil connectet bekommst hast du eh kaum noch Karten auf der Hand und dein Gegner warscheinlich auch nicht... allerdings sind die Farben die besten.

 

Sword of Feast and Famine ist ganz gut allerdings sind es (bei mir) die gleichen Schutzfarben wie der Mirran Crusader hat. Für dich wäre es allerdings ganz gut. Gerade der Discard ist echt gut das möchtegern Ramp ist eher zu vernachlässigen.

 

Sword of Body and Mind hat schlechte Farben + schlechte effecte -.-




#1029390 Death and Taxes

Geschrieben von black pearl am 06. Mai 2014 - 08:47

Hey,

Spirit of the Labyrinth und Sword of Fire and Ice sind ziemlich suboptimal miteinander.... ggf. dann lieber ein Batterskull?? Teste das mal und denk mal drüber nach ;-)

 

haste schonmal über Cataclysm oder Armageddon gemeinsam mit Flagstones of Trokair nachgedacht? Es würde ziemlich gut zum Manadenail Plan passen....

von dem Judge's Familiar halte ich ja eh ne ganze Menge, aber gerade zu dem Manadenail würde der auch gut passen.

 

Ghost Quarter & Leonin Arbiter werden im Modern ja erfolgreich gespielt, würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von dir freuen,...

Das es so funktioniert könnte ich mir gut vorstellen, zumindest in mehrfarbigen MU's, gerade mit Blau. Eben weil du alle Fetchis, Cantrips & Nonbasics gut ausschalten kannst...

 

hoffe ich konnte dir helfen!

 

lg




#1023381 Akuter Preisanstieg bei Legacy Staples in den letzten Wochen...?

Geschrieben von black pearl am 10. April 2014 - 13:49

Hey,

ich hätte mal eine Frage,

woher kommen überhaupt die "Legacy ist am sterben" Meinungen?

Welche Indizien seht ihr hierfür?

-> Weniger Tuniere?

-> Teurere Karten?

-> wird von Modern verdrängt?

 

Bei uns in der Umgebung sehe ich keinen Trend der Legacy sterben lässt. Außerdem, wenn die Preise steigen, ist es ja kein Format wo "die Ratten das sinkende Schiff verlassen", sondern es wird weiter munter in entsprechende Karten investiert, ich glaube nicht das das daran liegt das die Leute mit Legacy aufhöhren und ihre Sammlung verkaufen. Viel eher weil es mehr Leute gibt die in dieser Königsklasse mitspielen wollen...




#1013585 Mono W Token (maximal mit B-Splash)

Geschrieben von black pearl am 07. März 2014 - 09:38

Hey

 

habe letztens auf nem Legacy Tunier gegen Token gespielt und die haben es mir echt angetan, daher habe ich selber mal eine Liste zusammengebaut, was denkt ihr?

 

 

Matchups:

(meine Theoretischen Überlegungen)

 

TNN / Blade

würde ich ganz positive einschätzten, durch Karten wie Humility, Engineered Plague, Hour of Reckoning, Zealous Persecution, Liliana of the Veil kann ich mir vorstellen das das ganz gut gehandelt werden kann.

Storm:

ist Tendenziell für aggrodecks ein außerordentlich schlechtes MU, daher ist das Sideboard sehr Anti-Storm lastig. Mit Karten wie Mindbreak Trap, Silence, Thoughtseize sowie Beckon Apparition gegen den Flashback kram sollte man kein kompletter Goldfish sein.

Sneak & Show:

Mit Humility, Thoughtseize hoffe ich auch hiergegen nicht total alt auszusehen.

Goblins/Elfen/Meerfolk:

Man sollte versuchen einfach mehr Druck zu legen. Mit Zealous Persecution, Engineered Plague, Hour of Reckoning, Humility und Umezawa's Jitte haben wir noch nen Ass im Ärmel wodurch ich hoffe das MU Positive dastehen zu lassen.

DnT:

sollte ein relative gutes MU sein, mit Liliana of the Veil,Engineered Plague, eigener Umezawa's Jitte und Zealous Persecution  sollte das machbar sein. Als ich auf dem Tunier gespielt habe habe ich selber DnT gespielt und ziemlich versagt :-(

GY (Dredge, Reanimator):

Wir haben auch hier wieder Humility, Beckon Apparition, Thoughtseize und Rest in Peace um "ganz ok" dagegen auszusehen,

Delver:

Ich hoffe das man genug Flieger Token generieren kann um den nervigen 3/2 aus dem weg zu räumen.

Lands/Depth/Loam:

Mit Humility, Beckon Apparition, Thoughtseize, Rest in Peace, Swords to Plowshares und fliegerblockern sollte die nette Marit Large uns nicht so schnell klein bekommen.

 

 

mit den Plainswalkern, Flashback von Lingering Souls und Bitterblossom hat mein einen ziemlich langen Athem um auch im Lategame noch ne menge machen zu können.

 

Die ganzen rästlichen Karten spielt man um Druck zu legen (captain obvious)

 

 

Fragehafte Slots:

Ich weiß nicht ob der Dark Confidant bei so vielen so teuren Karten wirklich spielbar ist. Villeicht ist eine Phyrexian Arena da sinnvoller? (4x cc3 4x cc4, 2x cc7 Mainboard)

Ob Intangible Virtue eine Zukunft in dem Deck hat ist fraglich, obwohl es mit vigelance und Hour of Reckoning schon recht geil ist...

 

Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist habe ich absichtlich rausgelassen da sie mich zum einen stark selber stören, und zum anderen das ganze sehr verwässern.

 

 

Würde mich über Feedback freuen :-)

 

lg bp

 

edit:

Habe mir neue Gedanken gemacht und auf eine neue Liste gekommen ;-)

 

 

+ Intangible Virtue wegen dem ganzen TNN hate

+ Humility ohne die ist das Deck nicht spielbar

+ Cabal Therapy mit Tokens besser als Thoughtseize

+ Zealous Persecution wesentlich besser mit Humility als Swords to Plowshares und Engineered Plague.

+ Phyrexian Arena wesentlich angenehmer als Dark Confidant bei Karten wie Hour of Reckoning, Plainswalkern und Humility.

 

würde mich sehr über Feedback freuen

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.