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the*flow

Registriert seit 31. Aug 2010
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Verfasste Beiträge

Im Thema: Build by the Theme 85

09. September 2012 - 14:08

So Freunde, hier nun die Bewertung!
Alle Werte sind natürlich subjektiv und persönlich empfunden/bewertet, können kommentiert werden, stehen aber nicht zur seitenlangen Diskussion :)

Nether Dragon 4BBB
Creature - Dragon spirit Rare
Flying
Sacrifice a creature: Nether Dragon gains +2/+2 until end of turn.
Whenever another creature is put into your graveyard from the battlefield, you may exile it. If you do, return Nether Dragon from your graveyard to the battlefield.
4/4
Artist: Unknown


Flavor: Ein schwarzer immer wiederkehrernder Drachen-Spirit. Stimmig, gefällt mir gut! Bild passt leider nicht so sehr, zu "futuristisch". Ein Flavortext wäre schön gewesen. Das würde auch helfen, ihn ein bisschen mehr Richtung Drache zu drücken, weil er unabhängig vom Bild ja auch ein anderer Spirit sein könnte. (4/10)
Kreativität: Andauernde Rückkehr aus dem Friedhof ist schon öfters in Schwarz vertreten. Aber auf eine neue Art umgesetzt, darum sehe ich das nicht negativ. (6/10)
Balancing: Ist teuer mit durchschnittlicher Stärke, dafür aber fast nicht wegzubekommen und ein Sacoutlet. Positiv ist, dass durch die exile-Bedingung viele "unendliche" Kombos vermieden werden. Mit unendlich Tokens natürlich ne Bombe. Sehe ich als gebalanced an. (7/10)

[attachment=38921:Sirkark Tyrant of Natrak Peak.jpg]


Flavor: Großes, mächtiges Ding mit viel Wirkung. Allerdings fehlt mir das "schwarz" bei seinen Fähigkeiten ein bisschen - trample ist grün, die Fähigkeit blau/grün. Nur das Artwork lässt ihn noch schwarz erscheinen. Knackpunkt: Er fühlt sich nicht unbedingt wie ein Drache an. Es ist nicht unpassend (gerade auch durch das schöne Artwork), könnte aber genauso eine andere große Kreatur sein. Aber in sich sehr stimmig, bis auf das fehlende Schwarz eben. (6/10)
Kreativität: Eher mäßig, groß, trample, flying ist ja eher "normal" für einen Drachen bzw große Kreatur. Einzig die Ability ist etwas neues, dafür gibt es Pluspunkte - auch wenn es sehr oft wohl "shroud" gleichkommt, bzw. für flexible Removal Shroud darstellt.(3/10)
Balancing: Auch wenn es nur ein weiteres, großes Vieh in Magic ist, hat man hier das Problem, dass man ihn kaum wegbekommt und er auch noch doppelt Evasion hat. Zudem reichen, anders als beim Inkwell leviathan 2 Angriffe, um tödlich zu sein. Finde ihn nicht unbedingt broken, aber doch unangenehm stark, zumal er oft Interaktion verbietet (pseudo-shroud) bzw erschwert (blocken, chumpen,...). Dafür ist er eben teuer - liegt aber auch in den Kreatur-Schummelfarben GB. (5/10)

Recht simples Konzept, aber welche Fähigkeit ist denn schon ikonischer für Drachen als Firebreathing?

Flavor: Lethe Lake

[attachment=38922:Dragon of Lethe Lake.png]


Flavor: Ein Milldrache :) In sich sehr stimmig, und fühlt sich wirklich wie ein Drache an, dank Millbreathing!tm Also gut gelöst! Bild ist auch super, allerdings hätte man die Millbedingung bei Damage abkoppeln können - also immer, wenn er dem Gegner Schaden macht, in Höhe der Stärke millen. Das hätte "entschlackt". Und dann das Millbreathing eben an das Angreifen gekoppelt (was übrigens eine sehr schöne Idee ist! Kann ich mir auf viele Arten gut vom Flavor vorstellen). Das hätte es intuitiver gemacht - da man mit dieser Karte wahrscheinlich sowieso millen will, wenn man sie spielt, und eine schönere Funktionsweise (und nebenbei noch mehr Punkte) beschert. Dafür, und weil es flavormäßig noch besser gepasst hätte, Mill auf den "defending player" zu beschränken, leider schweren Herzens Punktabzug. (6/10)
Kreativität: Sehr schön umgesetzt! Die Kombination aus Mill und Firebreathing hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Passt auch super auf einen nichtroten, sondern blauen Drachen. Hier gibts große Pluspunkte :) (10/10)
Balancing: Da er erst angreifen muss, um ggfalls mit unendlich Mana zu millen, auf jeden Fall gebalanced. Ansonsten auch Stats/Kosten okay. Mit einer dauerhaften Damage-Mill-Ability hätte man ihn zwar noch etwas stärker machen können, mir gefällt er mit 4/4 für 4UU aber so wirklich gut. Passt genau. (8/10)

Kompliziert ist out, das will keiner.

[attachment=38937:Ghostly Dragon.jpg]


Flavor: Simpel, und nette Idee. Allerdings weiß ich nicht, warum es kein farbiger Spirit ist. Gerade, wenn etwas übrig bleibt, sollte ja auch etwas davon übrigbleiben. Und irgendwie ist er ja jetzt "charakterlos". Allerdings sehe ich ja auch ein, dass es ein toter roter Drache sein kann, dessen Firebreathing eben noch da ist. Artwork sieht leider etwas metallisch für einen Geist aus. (4/10)
Kreativität: Sehr nah am Steel Hellkite, allerdings mit schwächerer Fähigkeit. Aus der Idee hätte man vielleicht noch mehr rausholen können. (4/10)
Balancing: Eher auf der schwächeren Seite des Spektrums, aber spielbar, vor allem, da Farblos und super splashbar. (6/10)

[attachment=38979:Tattered Dragonsage.jpg]


Flavor: Nicht so gelungen. Drachen sind seltenst "x"/">x", weiß auch nicht, warum es ein Drache sein soll bzw. wie die Fähigkeit mit einem Drachen zusammenhängt. Die letzte Fähigkeit + CumUpkeep gehören zwar zusammen, sind aber klobig und kompliziert, und auch vom Flavor nirgends erklärt. Wirkt außerdem überladen. (2/10)
Kreativität: Schon kreativ, etwas aus CumUpkeep zu basteln, allerdings, wenn schon komplex, dann auch einen netten, nützlicheren Effekt. (3/10)
Balancing: 4Mana 3/5 Flying, Reg. ist zwar schön, aber recht passiv. Also irgendwie gut für Preis/Leistung, aber unspektakulär. (5/10)

[attachment=39001:Oblivion Dragon.jpg]


Flavor: Die Oblivion-Ring Version "Drache". Oder der Necrotic Sliver in Drachenform. Auf jeden Fall die Fähigkeit gut auf einen Drachen umgemünzt, da es beim Angriff triggert. Macht durch die abgestimmten Ability- und Converted Manakosten auch mind. 2 Kreaturen weg, wenn beim Gegner vorhanden. Das ist sehr schön zusammengesetzt, gefällt. Ist noch haarscharf am "ist es überhaupt ein Drache?" vorbei, aber er fühlt sih beim Spielen definitiv wie ein Drache an, also erfüllt! Tippfehler im Flavortext. (7/10)
Kreativität: Eigentlich ja nur ein- zwei andere Karten kopiert, aber auf diese Idee muss man kommen! Außerdem gefällt mir die Kombination echt gut. Schöne Umsetzung der Aufgabe! Hier gibt es viele Punkte. (9/10)
Balancing: 6 Mana 5/5 ist fair, knackige Anforderungen, aber das passt in Verbindung mit der Fähigkeit. Auf jeden Fall ein Powerhouse, den man nicht angreifen lassen sollte. Schönes Balancing, wenn auch recht weit oben angesiedelt. (9/10)

Hier, das ist mein Beitrag zu dem Wettbewerb

[attachment=39002:Wise Dragon.jpg]


Flavor: Finde ich nicht überragend. Klar, simpel, aber unauffällig. Und warum ist er Blau? Die Fähigkeit ist rein schwarz. Weil er "Wise" heißt? Und warum ist er das? Wo spiegelt sich das wieder? Ist zwar ganz schön, aber nichts besonderes. (3/10)
Kreativität: Gar nichts neues, es ist zwar eine nette Karte, aber das war es leider auch schon. (2/10)
Balancing: Für den Effekt kann ich auch für 4 Mana einen Gravedigger spielen. Der hier kostet mehr, ist dafür stärker und hat größere Manaanforderungen. 7/7 fliegend für 6 Mana ist allerdings gut, keine Frage. Kartenvorteil inklusive. Balancing also auf jeden Fall okay. (7/10)

[attachment=39025:Wyvern Youngster.jpg]
Paint rulez lol.

Und bevor irgendwer wegen dem Future Sight Card Style fragt: Ich finde der sieht geil aus. Ausserdem existiert diese Karte ja nicht so, und deshalb finde ich den Style durchaus angemessen.


Flavor: Hm, ein nichtfliegender Drache, der von Fliegern nicht geblockt wird? Wie erklärt sich das? Ist das nicht eher ein grüner Wurm? Und warum hat so ein kleiner Drache trampeln? Finde den Flavor leider misslungen. Das grüne Firebreathing ist wenigstens halbwegs gut umgesetzt, allerdings total underpowered. Vergleiche Ursapine. Dazu noch komischer Paintkram. Die Idee eines Antidrachen ist ja okay - allerdings zu 100% am Thema vorbei. Es sollte ja ein Drache sein. (1/10)
Kreativität: Zumindest hast du versucht, dein ungewöhnliches Konzept durchzuziehen. (3/10)
Balancing: Schwach, und etwas holprig. Als Manasink dann doch wieder okay. Aber keine Glanzleistung. (3/10)

Hier, mein Lumenon Sky Dragon.


Flavor: Ein weiß-blauer Drache ist natürlich eine Aufgabe für sich - aber wie genau lähmt er die Gegnerkreaturen? Und aus welchem Hintergrund? Die Fähigkeit ist zwar in sich passend für UW, und wiederholbares Quasiremoval in UW, allerdings losgelöst von dem Drachensein der Kreatur. Insgesamt eine sehr stimmige Karte, die nur eben den Bezug zum Kreaturentyp versagt. (4/10)
Kreativität: Nicht unbedingt etwas Neues, dafür etwas seltenes. Find ich okay, bewegt sich hier im Mittelfeld. (5/10)
Balancing: Stärke und Kosten gut gebalanced, auf jeden Fall spielbar, nicht overpowered. Hier sehr gut gemacht. (8/10)

[attachment=39260:Lowland Horn-Tail.jpg]

Sein Jagdgebiet sind die Flachlande, d.h. umso größer das Gebiet umso mehr Beute umso kräftiger wird er.
Auf offener Ebene ist man einem Angriff aus der Luft schutzlos ausgeliefert, deshalb habe ich hier first strike gewählt.


Flavor: Bild, Name und Flavortext (trotz fehlendem "s" bei "calls") passend und stimmig. Gerade für einen solchen Drachen passt auch FS gut, Pluspunkt!
Schöner wäre es gewesen, wenn die Mechanik der Fähigkeit etwas abgewandelt wäre. So passt es nämlich nicht: Er bekommt eine Anzahl von Marken, und die ändert sich nicht, wenn Ebenen hinzukommen. Auch macht ihn das in MonoW direkt mal zu einem 8/8 Flieger für 5 Mana. Idee gut, besser umgesetzt allerdings zb mit "Landfall - +1/+1 Marke" (vielleicht Plainsfall?) seine Jagdgebiete erweitern sich, also wird er stärker! Darum leider Punktabzug, das hätte man noch besser machen können! (6/10)
Kreativität: Schöne Idee! Obwohl die Umsetzung etwas hapert, gibt es hierfür gute Punkte. Vor allem ist der Grundgedanke schön. (8/10)
Balancing: Overpowered, zumindest in MonoW. Für 5 Mana ist der Baneslayer Engel ja schon ein großes Teil, der hier hat zwar kein Lifelink, dafür aber das Potential unglaublich groß zu werden. Hier wäre graduelle Stärke irgendwie besser gewesen. (3/10)

So das wars, nun zur Siegerehrung!

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So, damit ergibt sich für diesen Contest folgende Platzierungen:

1. black - 25 Punkte

2. Dust Kami - 24 Punkte

3. Ghor - 17 Punkte

burp - 17 Punkte
Helios - 17 Punkte
pseudodespot - 14 Punkte
cheff - 14 Punkte
Raitonkage - 12 Punkte
Rapowke - 10 Punkte
Lignify - 7 Punkte

Den dritten Platz teilen sich burp, Ghor und Helios. Wegen Punktegleichstand entschied ich mich für die Karte, die sich am meisten nach einem Drachen anfühlte - der passende Flavor hat also den Ausschlag gegeben.

Ich hoffe, die Aufgabe hat euch Spaß gemacht.
Damit leitet black den nächsten Wettbewerb!

Im Thema: Build by the Theme 85

05. September 2012 - 16:38

So, die Deadline ist heute abend um! Das Ergebnis kommt danach so bald wie möglich!

Im Thema: Vorteil von Mana-Artefakten gegenüber Ländern

23. August 2012 - 17:30

Zusätzlich:

Es hilft der Fähigkeit "metalcraft", man hat nach Armageddon noch Manaquellen, man kann sie leichter sinnvoll opfern, wenn man sie nicht braucht (Slobad, goblin tinkerer, ...

Im Thema: Build by the Name 83

23. August 2012 - 09:09

Huhu, meine Karte:

Messenger of Hell.jpg

Ein echter Vorbote eben ;), der einen 6/6er ins Spiel bringt, was auch sonst. Einen Teufel eben. Ursprünglich sollte der Token noch eine "Eigenschaft" 6 haben - für 666 - allerdings fand ich das dann klobig. Bei der Stärke des Tokens darf er eigentlich nciht vor Runde 4 kommen (da man sonst in Runde 4 ja zusätzlich zum Devil-Token noch einen 4drop spielen könnte).
Vom Flavour her kommt er, und kündigt den Teufel an, und verschwindet/stirbt, nachdem er sein Soll erfüllt hat. Das ist auch, damit man spielstärketechnisch nicht in Rot 8 power für 4 Mana bekommt. Angreifen darf er trotzdem einmal.

Die Stats des Botens habe ich zur Sicherheit etwas heruntergesetzt.

Wording abgeglichen mit Hazezon Tamar.

Enjoy!

Im Thema: Build by the Theme 85

22. August 2012 - 19:13

Thema: Designed einen nicht-roten Drachen, der sich trotzdem wie ein Drache anfühlt!

Kommentar: Da ein nicht-weißer Engel wohl zu sehr zur "gefallener Engel" Schiene verleitet, hab' ich das einfach mal auf einen anderen Kreaturentypen bezogen. Bewertet wird nach Flavour, Kreativität und Balancing, wobei ich besonders auf die ersten beiden Punkte etwas mehr Wert lege als aufs Balancing. Insgesamt sollte sich die Kreatur zudem wirklich als "Drache" anfühlen, und dabei trotzdem der(den) eigenen Farbe(n) treu bleibt. Wie ihr das macht, ist eure Aufgabe ;)

Deadline: 05.09.2012, 23:59Uhr!

Ran an die Zeichenbretter!

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