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dunsparce

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#1209902 The almighty Loam Zombie

Geschrieben von KTvsPeacock am 15. Oktober 2015 - 08:04

Aus meiner Sicht muss Smallpox ins Main. Man erwischt damit auch so oft Aggrodecks, die gierige 1- oder 2-Landhände gehalten haben in optimalerweise mehrfarbigen Listen und man selbst kann sich in den meisten Fällen vom Smallpox erholen. Komisch wird es nur, wenn man extrem viele Ghost Quarter auf der Hand sitzen hat und deshalb ggf. 2 Länder in den Tod reißt.

Das Problem an Unburial Rites besteht darin, dass keine der beiden Karten irgendwas ohne die andere macht. Du kannst Iona nicht hardcasten und mit Unburial Rites eine andere Kreatur zurückzuholen ist....nett umschrieben suboptimal. Du opferst also 2 Slots in deinem Deck für Karten, die nur gemeinsam irgendwas machen und auch dann nur in bestimmten Matchups. Wenn du diesen Plan fahren möchtest, spielst du eher ein anderes Deck, weil du dann mehr Rites, mehr Fatties, mehr Grisly Salvage/Tormenting Voice und keine Bloodghast spielen würdest. Aber wie gesagt - das ist dann bereits ein komplett anderes Deck.

Zum Punkt mit den Bog gegen Grixis und Lantern:

Grixis ist eins der besten Matchups, was das Deck hat. Die können sich praktisch nicht dagegen wehren, weil alle großen Dudes von Smallpox und Vengeful Pharaoh entsorgt werden und die restlichen Critter gegen Darkblast eingehen. Dazu kommen dann noch Brownscale, die den Burnplan zerstören und Raven's Crime, was die Hand komplett zerpflückt. Außerdem ist das Mana von denen so schlecht, dass sie extrem von einem einzigen Ghost Quarter/Tectonic Edge behindert werden können - wenn dann noch Life from the Loam ins Spiel kommt, sie es ganz düster aus. Ach ja, dann gibt es noch die Bloodghast, die jede Runde aufs Neue vorbeischauen, weil Grixis die nicht exilen kann.

Auch weiß ich nicht so recht, ob Lantern Control ein schlechtes Matchup für dieses Deck ist. Was wollen die tun? Die oberste Karte in den Friedhof legen? Who cares? Es wird sowieso die Dredgeengine angeschmissen. Wenn die Ensnaring Bridge legen, hast du bereits Ancient Grudge im Board und zudem noch die Life from the Loam + Land Destruction-Combo.

 

Die Idee mit Molten Vortex gefällt mir, da es auch mir häufig passiert, dass ich die Hand und das Feld des Gegners in Schach halte, aber es an einer Clock mangelt und das Spiel deshalb noch zig Runden vor sich hindümpelt. Allerdings würde ich nicht Commune with the Gods spielen, um diesen Plan zu verstärken. Commune ist nur gut, um Molten Vortex zu finden, da die Kreaturen im Normalfall eher neben dem Deck liegen wollen. Negativ ist weiterhin noch, dass sie grünes Mana benötigt und man den Anteil an Grün im Deck eher gering halten sollte, um nicht gegen die eigenen Smallpox einzugehen. Außerdem kann man mit Commune nicht dredgen, was man häufig auch gerne machen würde :)

Hast du in diesem Spot schonmal über Tormenting Voice/Magmatic Insight nachgedacht? Ich würde die erste bevorzugen, da man nicht immer überschüssige Länder auf der Hand hat. Draw 2, was sich zu einem virtuellen Draw 6 ausbauen lässt, sieht auf dem Papier besser aus als ein "Suche nach einer situativen Karte, die du zu nicht mal 25% damit finden wirst".

Mein Plan wäre also wahrscheinlich:

-2 Commune with the Gods

-1 Unburial Rites

-1 Iona, Shield of Emeria

-1 Raven's Crime (Wenn du mit viel Aggro rechnest, sollte eher das Raven's Crime gehen, da man selten die Zeit hat dem Gegner die Hand zu nehmen)

-1 Random Cut (irgendwas muss noch Platz machen für das vierte Smallpox. Vielleicht ein Brownscale oder ein Removal, da ja 4 weitere reinkommen)

+2 Tormenting Voice

+4 Smallpox

 

Sideboard:

-1 Darkblast (du wirst niemals 4 Stück davon brauchen. Das muss schon ein ganz komisch Matchup sein)

-2 Bojuka Bog (eins kann bleiben, da man es zur Not hochjagen und erneut spielen kann

+1 Raven's Crime (2 in den 75 zu haben ist völlig okay, falls sich wirklich mal ein Controldeck zeigen sollte)

+2 Flexspots (ich spiele in diesen derzeit Firespout, um mehr Zeug gegen größere Aggrodecks zu haben, die sich nicht für die Kombination aus Darkblast und Smallpox interessieren. Levy hatte in diesem Spot Jund Charm, aber ich fand die Karte im testen fürchterlich. Viel zu selten hat man damit wirklich etwas abräumen können. Marken wollte man auch nie auf die eigenen Dudes legen, da die sowieso immer zurückkommen konnten und der Graveyardhate...naja...ist nett, aber gibt nicht so viele Decks, gegen die man deshalb 3 Mana ausgeben möchte).




#1209382 The almighty Loam Zombie

Geschrieben von Stabiloblau am 13. Oktober 2015 - 18:18

The almighty Loam Zombie

 

Unter dem Namen Loam Pox ist es immerhin den Legacy Spielern bekannt, nun hat Raphael Levy eine Modern Version entwickelt. Er ist damit beim GP Copenhagen 39. geworden und hat stetig neue Artikel verfasst auf die ich hier auch nochmal verweisen möchte.

Ich habe bereits mit hauptsächlich einem anderen User im Casual Bereich des Forums über das Deck philosophiert. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Smallpox momentan nicht richtig gut performt und es wurde aus der Liste gestrichen, deswegen auch der neue Name. So nun stelle ich erstmal meine Liste vor und werde dann auf die Aufgaben und Choices zurück kommen.

 

 

 

Die Zentrale Karte des Decks ist Life from the Loam. Damit lassen sich diverse Vorgänge starten, die den Gegner letzten Endes ausgrinden.

Zum einen haben wir unsere Enchantments (Zombie Infestation, Molten Vortex), welche uns gegen Aggro verteidigen und dann im späteren Verlauf des Spieles den Sieg über eine kritische Masse an Zombies oder diversen Shocks ermöglichen. Da vor allem die beiden Enchantments in vielen Match Ups helfen, spielen wir zwei Commune with the Gods. Im schlechtesten Fall ist es ein Dredge 5, was immer noch ok ist, da wir viele Outs treffen können. Das Problem ist nämlich, sind die Enchantments einmal im Friedhof, können wir nicht mehr an sie rankommen.

 

Die Zombie Token werden außerdem noch von den Bloodghast unterstützt. Man dredget sich in sie herein und sie erzeugen viel Druck beim Gegner. So kann es sein, dass wir als eigentlicher Control Spieler mit dem richtigen Draw + Dredges auch mal plötzlich den Aggro Part übernehmen.

Dazu kommt noch die Unburial Rites – Iona Combo. Levy spielt Conflagrate, um in grindigen Spielen, wo das Board gestallt ist, schnell zu gewinnen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil Conflagrate deutlich mehr Setup benötigt und Iona oftmals der I win Button ist. Man dredget sich auch hier im Laufe des Spiels hinein und kann den Gegner schnell mal überraschen.

 

Jetzt kommen wir zum Removal Packet. Gespielt werden in meiner Liste jeweils zwei Abrupt Decay, Go for the Throat, Darkblast und Vengeful Pharaoh. Jedes der Removal hat seine Vorzüge, so ist Abrupt Decay wohl das flexibelste. In einem Meta voll mit Grixis wohl nicht zu empfehlen, so hat es aber gegen die meisten Decks genügend Ziele.

Mein derzeitiges Lieblings Remvoal ist jedoch Darkblast. Es ist in so vielen Aggro Match Ups so gut, weil es nichtmal vor 2/2ern zurückschreckt. Außerdem kann man es dredgen und spielt uns somit in die Hände.

Zu Go for the Throat kann ich nicht viel sagen. Es mangelnd an besseren Optionen. In Betracht kommen Terminate, welches schwierigere Mana Anforderungen hat und Murderous Cut, welches erst mit unnützen Karten im Grave seine volle Stärke zeigen kann.

Weiterhin haben wir den Vengeful Pharaoh, der die Gegner oft überrascht, weil er übersehen wird oder unbekannt ist. Er kann auch mal im Combat für die Infestation discardet werden und so einen Angreifer fressen. Dass er wieder auf die Bibliothek kommt, ist auch nicht so schlimm, weil er dann im nächsten Turn wieder gedredget wird.

Der Golgari Brownscale übernimmt hier natürlich nicht den Part eines Removals, dennoch ist er gegen aggressive Strategien sehr gut, weil man im besten Fall jeden Turn 2 leben generiert. Damit bekommt besonders Burn ein Problem.

 

Dann kommen wir zu den restlichen Karten. Raven's Crime und Lingering Souls sind beides nette Karten, in die man sich, je nach Gegner gerne rein dredget. Raven's Crime ist in Verbindung mit Loam schnell mal das Aus für den Gegner. Sich von einem Discard 3 wieder zu erholen, ist relativ

schwer für Control und Combo Decks. Gegen Aggro wird es dann aber doch zumeist rausgeboardet.

Faithless Looting ist in dem Deck um CA zu erzeugen. In Kombination mit Loam kann man beruhigt Länder discarden und sie dann problemlos wieder holen. Außerdem kann man es flashbacken, wodurch es erst richtig unfair wird.

Lingering Souls übernimmt einige Aufgaben. So kann es defensiv als auch offensiv eingesetzt werden. Häufig kauft es einfach ein paar Turns, in denen wir wieder Antworten finden können.

 

Die Landbase ist größtenteils einfach von Levy übernommen. Einzig der Dragonskull Summit könnte noch ein weiteres Fetchie sein. Die drei Ghost Quarter sind gegen Tron und Manlands gedacht, wobei Tectonic Edge teilweise die gleiche Aufgabe übernimmt. Tectonic Edge ist gegen Control Decks hervorragend, weil man die Gegner auf vier Länder festsetzen kann.

8-10 Fetchies sind meiner Meinung nach Pflicht, weil man sich so mit Loam gut aufbauen kann und auch den Landfall Trigger vom Bloodghast häufiger aktivieren kann.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein Manland einzubauen. Als recurring Blocker/Beater stell ich mir das ganze sehr witzig vor, kann aber auch schnell zu langsam sein.

 

Das Sideboard ist wie immer noch eine kleine Baustelle. Ancient Grudge und Ray of Revelation sind meiner Meinung nach gesetzt. Sie bekämpfen jegliche Art von Gravehate und sind ansonsten immer noch sehr flexibel einsetzbar. Außerdem kann Ancient Grudge ziemlich viel gegen Affinity und gegen Lantern Control. Nichtsdestotrotz ist Gravehate ein schwierig zu behandelnder Gegner.

Bojuka Bog ist unser eigener Gravehate, in den man sich auch mal reinmillen kann. Schade ist, dass er getappt kommt, das ist das Land jedoch aufjedenfall wert. Eine Alternative ist wie immer die Leyline of the Void, fördert aber die Inkonsistenz. Da bin ich nicht so ein großer Freund von. Sie ist aber gegen Living End oder Lantern Control besser.

Gegen Aggro haben wir im Board noch zwei weitere Darkblast und Golgari Brownscale, sie sollen dem Gegner das Spiel erschweren und uns ins Mid/Late Game bringen. Ob man noch zwei wetere Darkblast haben will, muss ich noch gucken, kann es mir aber gut vorstellen.

Die letzte Karte ist ein weiteres Raven's Crime. Wie oben schon geschrieben, gewinnt sie häufig alleine gegen Control und auch Combo freut sich nicht.

Ich hätte wahrscheinlich gerne noch zwei bis drei Smallpox im Board. Was haltet ihr davon ?

 

So das wars erstmal, ich hoffe hier im Modern Unterforum bekommt das Deck ein wenig mehr Resonanz. Es ist eins der spaßigsten Decks, die ich jemals gespielt habe, weil es einfach so viele Optionen gibt. Ich habe das Gefühl, dass man prinzipiell gegen wenige Decks sofort einschiebt und man häufig bei 50/50 steht. Dafür hat das Deck auch nicht so viele Auto Wins.

 

Grüße

Stabiloblau

 

 

 




#1208396 Aggro Loam Pox (Modern)

Geschrieben von Yaloron am 10. Oktober 2015 - 16:53

Sorry, dass ich mal kommentier ohne tatsächlich was zum Deck selbst beizutragen, aber du scheinst dein Deck ja schon deutlich in Hinsicht aufs Modern Meta zu bauen - denkst du nicht, dass du da in einem entsprechendem Sub-Forum mehr Resonanz findest als hier?

Ich habe mich darüber bereits mit DSD-Steve abgestimmt, der möchte den Thread aufgrund der Budgetbeschränkung nicht im Modernbereich haben.




#1208688 Aggro Loam Pox (Modern)

Geschrieben von Stabiloblau am 11. Oktober 2015 - 17:45

Ich hätte es auch lieber im Modern Forum, an meiner Liste wäre es ja praktisch auch "nur" -3 Wooded Foothills +3 Verdant Catacombs. Der Budget Moment ist hier also schon sehr beschränkt, um mal ehrlich zu sein. Ich denke einfach, dass da schon mehr Leute schreiben würden. Ich hab auch im Modern Chatthread schon gelesen, dass ein oder zwei Leute sich für Levy Loam interessieren. Für viele ist der Casual Bereich, obwohl dieses Deck sehr viel Potenzial hat, wahrscheinlich eine No Go Area.




#1205270 Aggro Loam Pox (Modern)

Geschrieben von Stabiloblau am 30. September 2015 - 20:09

Ich hatte in letzter Zeit bisschen zu tun, hab jetzt aber gerade einen ruhigen Moment.
Vorweg meine Liste, wie ich sie spielen würde:

 

Ich habe das Deck auch noch nicht komplett und werde auch Wooded Foothills anstelle der Catacombs zocken. Da nehme ich es in Kauf auch mal deswegen ein Spiel herzugeben. Die obrige Liste teste ich aber gerade online bei Cockatrice. Testest du momentan auch online? Nun aber zu den Choices:

 

Squee, Goblin Nabob ist als 1-off ausreichend. Natürlich sind zwei bei aktiver Infestation top, einer machts aber auch. Ohne die Infestation ist er relativ schlecht und kann deswegen auch nachvollziehen, warum er nach und nach verschwunden ist. Ich glaube die 1. Liste von Levy zockte ihn noch drei mal. In einem Spiel war er Gold wert. Ich war auf zwei Ländern, kein Loam, und hatte aber Infestation, Squee und Golgari Brownscale. Der gegnerische Zoo/Burn (war wwohl so ein Hybrid) konnte dann trotz meines screws nichts dagegen tun. Nur als kleine Anekdote am Rande.

 

Die Unburial Rites Kombo lohnt sich meines Erachtens nach schon. Levy spielt ja als zusätzliche Wincon Conflagrate, um bei gestalten Board den Gegner auszugrinden. Ich mag die Rites lieber. es ist in den meisten Spielen kein muss, wenn man sich aber mit der Zeit reindreged, wird das Spiel (hoffentlich) schnell beendet, wobei man dem Gegner noch maximal einen Turn gibt. Und es sind eben nur zwei Slots, die man aufgibt, bzw. zu Levys Liste einer.

 

Commune with the gods trifft bei mir nur auf 5 Enchantments. Aber wie schon gesagt, es ist ansonsten ja immerhin noch ein Dredge 5. Ich suche schon länger einen Weg, wie man an die Enchantments kommt, ohne dass sie wegkommen. Ich werde weiter testen, aber bis jetzt gefallen mir 2 ziemlich gut. Nach dem boarden kommen eventuell noch mehr Enchantments dazu. Wie gut Night of Souls' Betrayal ist, weiß ich noch nicht. Ich habs nur einmal im Stream gesehen, wo der Jund Spieler Turn vier das Ding raushaut und der Affinity Mann praktisch tot war. Wir sind ja in einer ähnlichen Position wie der Jund Spieler. Wir versuchen das Spiel zu kontrollieren, um dann die Überhand zu gewinnen. Raus kommen in dem MU wohl dann die vier Bloodghast, zwei Lingering Souls und die beiden Go for the Throat und rein die Grudges, Night of souls' Betrayal, darkblast und der Pharaoh. Ich teste es mal weiter.

 

Smallpox ist auf jeden Fall eine starke Karte. Kommt wohl auch aufs Meta an, aber sobald man unter Druck ist, wird die Karte richtig schlecht. Man wird häufig in eine unvorteilhafte Position gedrängt. Wahrscheinlich aber auch eine Karte fürs Sideboard.

 

Nun stellt sich abschließend noch die Frage, ob man lieber die Leyline oder Bojuka Bog spielt. Ich würde mich für die Leyline entscheiden. Sie nimmt Living end sofort den Wind aus den Segeln und erlaubt auch Lantern Control nichts in response auf den CiP trigger durch die Academy Ruins wieder aufs Deck zu legen. Hat man sie jedoch nicht auf der Hand, ist wohl der Bog besser. Ich bin noch unentschlossen.

Wenn man eine Sorcery als Wincon spielen möchte, würde ich Syphon Soul zocken. Ist wohl besser als Rekindled Flame und von den Manakosten her auch unkomplizierter. Außerdem kann der Life Leech in manchen Spielen von bedeutung sein. Ist natürlich aber auch sehr langsam.

 

Weitere Ideen, die ich habe sind unter anderem ein Manland als one-off. Sei es Raging Ravine oder Treetop Village, sie würden immer wieder kommen durch Loam und können zusammen mit den anderen Kreaturen auch mal den Sack zumachen. Vielleicht ist das BG Manland aus dem zweiten Zendikar Set ja was. Ich bin aufjeden Fall gespannt. Die zweite Idee ist Eternal Wittness mit dem neuen Land aus BfZ, welches als CiP trigger hat, eine Kreatur wieder aufs Deck zu legen (vom Friedhof). So könnte man an jede Karte im Friedhof kommen. Ist aber wohl zu langsam, bzw. in den Control MUs braucht man es wohl nicht.

 

So das wars für heute, einen schönen Abend euch noch!

 




#1203810 Aggro Loam Pox (Modern)

Geschrieben von Stabiloblau am 26. September 2015 - 18:54

Hey, ich selbst bin auch gerade dabei mir das Deck zusammen zu bauen! Das Deck ist ziemlich stark, hat aber seine Probleme mit schnellem Aggro. Deshalb würde ich schonmal jeweils 2 Vengeful Pharaoh und Golgari Brownscale spielen. Vor allem gegen Burn oder Zoo bringen die beiden schon ein wenig Zeit, vor allem in Kombination mit Zombie Infestation. Ich habe außerdem die Smallpox rausgenommen. Die sind gerne mal zu langsam und behindern häufig den eigenen Aufbau, wenn man dazu gezwungen ist sie als Removal zu nutzen. Um dem Deck ein wenig Konstanz zu verleihen habe ich deswegen 2 Commune with the gods im Main Deck. In den meisten Aggro MU brauch man die Zombie Infestations und diese suchen sie raus oder sind einfach nur ein Dredge 5, das hoffentlich Darkblast/Vengeful Pharaoh/Life from the Loam/Golgari Brownscale trifft.

Außerdem zocke ich Unburial Rites und Iona, shield of emeria, um eine dredgebare Wincon zu haben. Vor allem in den MUs, in denen man die Gegner ausgrindet ist sie eine schöne Addition und manchma dredget man sich schon früh rein. Im Moment überlege ich aber noch zwischen Iona und Borborygmos Enraged. Letztere gewinnt eben auch gegen Prison Decks wie z.B Lantern Control, ist jedoch auch removalanfälliger.

Inzwischen könnte es für das Deck deutlich schwerer werden, da durch Grixis (und Lantern) vermehrt Gravehate gespielt wird. Dann wird es in der Tat schwer. Deswegen würde ich auch 3 Ray of Revelations spielen. Die 2 Raven's Crime aus helfen in den Control MUs, ich hab aber beide gecuttet. Ich probiere gerade im Sideboard Night of Souls' Betrayal aus. Ich kann sie durch Commune with the gods relativ gut finden und sie sind einfach top gegen Affinity und Infect, da so gut wie alles stirbt wenn das Enchantment liegt.

Der Liste nach hast du die Artikel von Raphael Levy schon gelesen, wenn nicht solltest du es tun. Er gibt viele Tipps und geht auch auf spezielle MUs ein.

Ich würde die Diskussion lieber im Modern Bereich haben, damit man eventuell mehrere Leute erreichen kann. Hast du sie ins Casual Unterforum gepostet, weil du eine Budget Version spielen wirst ?

Ich hoffe ich kann eine heitere Disskussion lostreten!


#1203819 Aggro Loam Pox (Modern)

Geschrieben von Die Zvibel am 26. September 2015 - 19:51

Hi! Bin auch ein großer Fan von Decks, die auf Loam-Engine aufbauen und einer meiner Favorites war Extended AggroLoam. Das spielte noch Seismic Assault, was eine großartige Wincondition und v.a. in Kombination mit den Cycleländern + Loam eine recht rasante Clock war. Mittlerweile gibts ja die Molten Vortex, die einen sehr ähnlichen Job verrichtet, und v.a. auch in 3+färbigen Decks gespielt werden kann. Die sollte hier mMn auf keinen Fall fehlen, und würde mal auf jeden Fall das Flame Jab ersetzen. Würde sogar anraten, sie min. zwei und eher drei mal rein zu bauen. Vl dafür eine Smallpox cutten?

 

Deine removal Sektion wirkt ein bisschen unentschlossen - gibt es einen Grund dafür, statt Go for the Throat und Doom Blade nicht einfach das Set Terminate vollständig zu spielen? Auch ein 3/2 Split mit Murderous Cut wäre eine Option, hab sie zwar noch nicht gespielt aber im Dredge Kontext wirkt sie doch sehr stark.

 

Countryside Crusher is in AggroLoam auch ein recht cooler Beatstick, kann aber gut sein, dass er in modern zu langsam ist.

 

2 Ghost Quarter und 2 Tectonic Edge wirkt ein bisschen gierig in drei Farben - würde hier eher 3 Maximum spielen außer es wird bei dir wirklich sehr viel Tron gespielt. Auch eine gute Idee in Loam sind Manlands irgendwelcher Art.

 




#864209 Limgacy... oder Legited...

Geschrieben von cheff am 20. August 2012 - 09:58

Hiho,

mal wieder eine neue fixe Idee. Nachdem ich mich entschlossen habe, meinen Cube nicht ständig zu erweitern, habe ich ein neues Projekt: Legacy-Limited.

Etwas konkreter: Ich möchte einen Limited-Cube erzeugen, der es erlaubt, Legacy-Niveau ins Limited zu tragen. IMPOSSIBLE. Ich will aber :)

Rahmenbedingungen:
> 360 Karten. Bei 8 Spielern wird der gesamte Cube verdrafted. Sealed ist nicht vorgesehen.
> Anders als bei normalen Cubes bekommt man nicht nur basics, sondern auch Duals gestellt. die 4/Deck-Begrenzung gilt jedoch!
> Jede Karte ist nur 1x im Cube
> Eigene Karten gibt es im großen Stil. Gerade Fetchies, Wasteland, FoW, Goyf, Stifle, ... müssen irgendwie ersetzt sein, da es ja jede Karte nur 1x gibt.

Gut. Soweit einfach. Jetzt wird es schwieriger. Mit 360 Karten kann man nicht Legacy abbilden. Auch der Draft-Modus ist schwer: Man muss ein Legacy-Deck zusammenbekommen. Man pickt 45 Karten. Da Fetchies gepickt werden müssen, müssen für ein 40-Karten-Deck ca 30 Karten gepickt werden. Also 2/3 der Picks müssen es ins Deck schaffen.

Nun gibt es zwei Ansätze:
1) Ich "verstecke" 8 Legacy-Decks im Cube.
2) Ich versuche, Hybride zu ermöglichen.

1) Ist natürlich Quatsch. Wenn 2 Leute gleich draften, haben sie verloren. Schlimmer: Die Flexibilität des Drafts geht verloren. Ich könnte auch 8 Legacy-Decks in die Mitte legen, jeder pickt eins, und dann go. No Benefit!
2) Schwer. Da 1 Quatsch ist, muss ich hier aber hin. Es muss möglich sein, Decks zu kombinieren, ohne sie schlechter zu machen. PHEW...

Na gut, schauen wir es uns mal an. Dank unserer großartigen Legacy-Crew fällt mir die Einteilung etwas einfacher. Also mal gucken, was man im Legacy so findet, und was ich davon halte. Nicht aufgeführte Decks finde ich untrue, daher werden sie despotisch verboten.

Aggro:
Aggro muss es auf jeden Fall geben. Magic heißt Kreaturen. Man muss Critter hinlegen und auf's Mowl geben. Aggro-Critter werden gelegentlich von Midrange oder sogar Combo geklaut, also muss der Pool groß genug sein.

Maverick:
Der im Moment wohl uneingeschränkt vorherrschende Typ. Da er absolut DTB ist und auf einfache Weise fun bringt, muss Maverick schon irgendwie sein. Unbedingt nötig: GSZ, unendlich kosteneffiziente Fatties (Knight), Die 1-Mana-Drops, die die Fatties noch härter machen (Mother, Hierarch), Equipmentspielzeug (Stoneforge, Jitte, Batterskull)

Affinity:
Speziell wie die Hölle, null Überschneidung mit irgendwas anderem, nicht wirklich relevant für's Format. Schade, dann spielst du nicht mehr mit!

Gobbos:
Ein schwieriger Fall. Gobbos sind ein ganz eigenes Aggro-Gefühl. Außerdem mag JEDER Gobbos :). Leider keine Überschneidung mit irgendwas anderem. Aufgrund der unflexiblen Karten kein Platz im Cube. Schade ._.

Zoo:
Auftrag: Baue lächerlich undercosted Critter. Eigentlich ziemlich einfach. Die Spielweise ist simpel, das Deck gibt es in vierzig verschiedenen Ausprägungen. Man kann viele Karten auch in anderen Sachen brauchen. Gekauft. Unbedingt nötig: Undercost Beater, Burn. Das war einfach :)

Burn:
Kein besonders spaßiges Deck. Es ist allerdings attraktiv, weil alles andere (außer Combo) hier auch zugreifen will. Dadurch wird einem aber viel weggepickt. Naja, da es bolts geben muss, kann ich es nicht wirklich aus dem Format werfen, aber krass supporten werde ich es wohl nicht. Vielleicht gibt es 2-3 Gnadenkarten, wenn Platz ist. ^^ Nötig: Bolt, bolt, bolt, ... , bolt, bolt. Warum spielen Leute freiwillig dieses Deck? Price of Progress. SO!

Dredge:
Ein super eingeschränkter Kartenpool. Wäre eine coole Option; aber ich fürchte, dafür ist kein Platz. Ich werde es jedoch versuchen ^^ Nötig: Dredger, Spiele-aus-deinem-Graveyard-und-bezahl-nichtmal-dafür-Optionen, Discard-Outlets.

Altes Stompy:
Keycard Berserk. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage bin, so viele Giant Growth und Berserk in den Cube zu quetschen, vermutlich eher nicht :/ Es wird wohl eher über Zoo-Undercost-Beater substituiert werden müssen.

Aggrocontrol:
Existiert in vielen Ausprägungen. Da man aus dem Aggro- und dem Control-Cube klauen kann, kann man hier auf jeden Fall mitspielen. Die vermutlich vorherrschende Deckkategorie.

Deadguy Ale:
Das schöne an diesem Deck für meinen Plan ist, dass es im Prinzip ein Disruption+Beater-Goodstuff ist. Man kann die Beater evtl. für Aggrodecks benutzen, die Disruption ist auch allgemein Vorteilhaft. Nötig: Kleine Beater, Disruption, Disruption auf Beinen. Alles Dinge, die man will. Das Deck spielt mit.

Tempo:
Ich mache mir hier mal nicht die Mühe, die Unterschiede zwischen Team America und Thresh zu diskutieren. Der für mich relevante Teil ist gleich: Das gute Disruption-Package (FoW, Stife, Wasteland), günstige Beater. Der Gegner wird bestmöglich ausgebremst und darf nicht ins Spiel. Eine hohe Zahl an Cantrip sorgt für volle Friedhöfe und macht die Beater. In Form von Threshold ist Tempo absolutes DTB, und ohne Tempo ist Legacy nicht Legacy. Was auch immer ich hier anstelle, Tempo muss mit. Nötig: Stifle, FoW, Wasteland, Abuse des vollen Friedhofs, Cantrips. Evtl. undercost-Beater.

Merfolk:
Ähnlich wie Gobbos. Spielt leider nicht mit. Allerdings werde ich versuchen, einen Teil des Konzepts zu übernehmen: Allgemeine Lords und Kreaturen, die man als Control-Elemente abusen kann. Ich hoffe mal, dass ich das hinbekomme.

Death & Taxes:
In diesem Mode dürfte das Deadguy sehr nahe kommen. Der besondere Part ist der ETB/Bounce-Abuse. Ich denke, den kann man reinkriegen. Nötig: Mother, Karakas, Mangara, Equipmenttools, Swords.

Goodstuff:
Hier packe ich mal das mittlerweile nicht mehr wirklich relevante Bant Aggrocontrol, Dark Horizons, Eva Green und diverse andere Decks rein. Nicht, weil ich sie für gleich halte, sondern, weil sie für mich alle das gleiche bedeuten: Mach ordentlich gute Karten in den Cube, dann kann man halt die 2-3 Farben seiner Wahl zu einem guten Deck zusammenknüppeln. Braucht glücklicherweise keine besondere Beachtung im Design; allerdings muss Goodstuff zahlreich genug sein, dass sich die Leute nicht gegenseitig trocken picken.

Control:
Control-Decks sind im Prinzip zweierlei: Kartenvorteil + hate. Sowas kriegt man immer gut rein. Alle Legacy-Control-Decks haben allerdings einen besonderen Trick, der mehr aus einem bestimmten Effekt herausholt. Unabhängig von den Archetypen kann ich sowas auch gut in den Cube reintricksen. Ntöig ist auch ein gutes Sword-suite - jeder, der Schwerter will, sollte welche bekommen.

Stoneblade:
Equipmenttools sind eh gesetzt. Da jetzt ein bisschen CA und ein bisschen Hate drumzubasteln traue ich den Spielern schon zu. Benötigt keine besondere Beachtung im Design.

Landstill:
Das Deck ist quasi tot. Standstill bietet aber großartiges Potential. Landstill, Faerie Ninjas, Dreadnought. Die Karte ist saucool, und ich werde versuchen, diesen Effekt am Leben zu halten. Nötig: Standstill, Countersuite, Massremovals, I-Won't-Loose-Enchantments (Moat, Humility).

Enchantress:
Dieses Deck ist extrem speziell. Ich müsste den Cube zu sehr benden, um hier sinnig arbeiten zu können. Lasse ich bleiben.

Mystic Control:
Auch, wenn dieses Deck am DTB kratzt oder sogar eins ist (je nach Auslegung), so hat es doch nichts besonders charakteristisches. Es ist ein Control-Deck, welches die Mystic-Mechanik benutzt. Kann man einbauen. Nötig: Library-Manipulation, Library-Manipulation-Abuse

Combo:

Combocontrol:
Dieser "Archetyp" existert in vielfacher Wahrnehmung nicht, aber ich möchte ihn doch erwähnen. Es geht um Combos, die zwar cool sind, aber eben nicht gewinnen. Die bekanntesten Vertreter sind Thopter und Stiflenought. 2-Karten-Combos, die sich ins Control-Deck einbetten, um ihm Schlagkraft zu verleihen. Derartige Combos sind cool und werden gerne gespielt. Stiflenought hat hier für mich einen krassen Vorteil: Eine der Combo-Karten ist auch alleine gut. Fazit: Ich muss Combos mit Staples erschaffen.

echte Combo:
Combodecks haben einen großen Nachteil: Man muss BEIDE Combopieces haben. Bzw. im Fall des Drafts muss es mehrere Combo-Kombinationen (XD) geben. Wichtig außerdem: Tutoren. Die Archetypen sind bekannt: Squirrelcraft (nur, weil es im echten Legacy gebannt ist, heißt es nicht, dass ich es nicht darf XD), Grindstone/Servant, Diverse Per-Tap-Untappenden-Token-Ins-Spiel-Bringen-Kombos (Kiki Jikki + Pestermite, eigentlich eher Standard-Relevant, aber das kann man ja extenden). Auf die einzelnen Typen werde ich hier nicht eingehen. Ich werde mir einen Combo-Typen überlegen, bei dem es quasi 2 Kartengruppen gibt, und je eine aus den beiden Gruppen bilden zusammen eine Combo. So kann man den Combo-Count in seinem Deck gut anpassen. Dazu natürlich wichtig: Tutoren!

Stormcombo:
Gibt es in mehreren Varianten, aber der Grundplan ist immer der gleiche: Disruption (discard, Xanthrid-Swarm, Hand voll Counter, ...), um den Combo-Zug durchzubringen, Stormcount mit Manaspells, irgendeine Ressource (meist Leben, im Doomsday-Fall aber auch das Deck) für immensen Carddraw raushauen, mehr Manaspells für mehr Stormcount, irgendwann den finalen Storm hinlegen. Benötigt: Mana Spells, Storm-Finisher, Carddraw-Bomben, Counter-Protection. Bedingt nötig: Cantrips, Tutoren.

Solidarity:
Hm, ein wenig Bauchschmerzen. Es fordert mit eigentlich alles, was Stormcombo braucht, nochmal in Blau ab, nur mit NOCH mehr Managain. Vermutlich eher nicht. Vielleicht werde ich ein ähnliches Konzept mit dem Storm-Pool ermöglichen. Aber ein echtes Solidarity kommt nicht.

Belcher:
Zu krasse Anforderung an Karten, die kein Mensch sonst braucht. Deck ist außerdem uncool :> Also: Nein!

Sneak & Tell / Reanimator:
Große Kreaturen ins Spiel cheaten macht Spaß und bringt Benefit. Irgendwie muss es möglich sein. Vermutlich werde ich allerdings hier komplett neue Möglichkeiten schaffen. Es ist auf jeden Fall cool genug, um es irgendwie rein zu schaffen. Nötig: Fatties, Reincheat-Karten.

FU (aka Prison aka du spielst nicht mehr mit):
Sehr schwierige Sache. Prison-Decks sind extrem speziell und benötigen meist einen ganz eigenen Kartensatz, so dass sie für das Cube-Prinzip eher ungeeignet sind. Gucken wir's trotzdem mal durch:

Staxx/MUD:
Den Artefakt-Count im Cube verdoppelt und damit 30-40 Karten reinstopfen, die kein anderes Deck haben will. No-Go!

neues Stompy (Faerie, Dragon, Demon, ich möchte mein eigenes Stompy und nenne einen Kreaturentyp dadurch wird es zwar schlechter aber es ist meins Stompy):
Eventuell denkbar. Problematisch ist der EXTREME kurzfristige Manaramp, um frühe Trinisphere o.ä. zu legen. Mit Blood Moon, BtB und eben Trinisphere gibt es aber schon Beispiele, wie man es richtig macht. Ich sollte sowieso exzessives Nonbasic-Spiel bestrafen. Ich denke, es geht. Nötig: Krasser Early-Ramp (City of Traitors, Spirit Guides, ...), spheres

Fazit:
Abgebildete Archtypen:
Maverick, Zoo, Deadguy, Tempo, Death & Taxes, Goodstuff, Landstill, Mystic Control, Combocontrol, echte Combo, Storm Combo, Sneak & Tell / Reanimator, neues Stompy

Benötigte Karten (! = in vielen Decks benötigt):
Green Sun's Zenit, kosteneffiziente Fatties, 1-Mana-Buff-Creatures, Equipment-Tutoring !, Equipments !, Undercost Beater !, Burn, Disruption-Beater, Disruption !, Tempo-Pack, Force of Will !, Friedhof-Abuse, Cantrips !, ETB-Kreaturen, ETB-Tricks, Card-Advantage, Standstill, I-don't-lose-Enchantments, Massremoval, Library-Manipulation, Library-Position-Abuse, Staple-Combos, Win-Combos (2 Kartengruppen), Mana-Spells, Storm-Finisher, Carddraw-Bomben, Tutoren, Fatties, Fattie-Reincheat-Optionen, Early-Ramp, Spheres
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut, nun zu den Farben. Es ist natürlich für mich wichtig, dass die Konzepte gleichmäßig auf alle Farben verteilt sind, damit das nachher beim Draften auch hinkommt. Ich muss also, verglichen mit dem "echten" Legacy, die Bedeutung von Blau etwas reduzieren, während ich weiß und rot buffe.

Weiß:
Wenn weiß gespielt wird, dann für kleine Kreaturen und Swords. Das ist eigentlich auch fair. Die Equipment-Dominanz sollte auch erhalten bleiben. Kontrolldecks möchte ich in weiß nicht sonderlich supporten.

Blau:
Cantrips und Counter; das macht schon viel aus. Dazu kommt natürlich Carddraw Stifle und Library-Manipulation. Die Farbe ist völlig überfüllt, aber das ist halt so.

Schwarz:
Zentrale Farbe für Storm im Legacy. Ich möchte hier natürlich Storm-Elemente erhalten, aber einen Teil davon nach Rot auslagern. Disruption muss hier sein, Carddraw-Bomben sind hier auch gut. Auf das Fattie-Reincheaten verzichte ich mal, also: Kein Reanimator. Massremovel a la Deed wird es geben.

Rot:
Burn, das ist einfach. Undercost-Beater gibt es wenige, aber die wollen auch meist in weiß oder grün gespielt werden. Ich werde das hier ein wenig buffen; also mehr und bessere Kirds ^^. Wie bereits erwähnt, kommt auch Storm mit nach Rot. Und, weil das noch nicht genug ist, noch ein paar Dinge im Stil von Sneak Attack.

Grün:
Kreaturen, soviel ist klar. Dazu kommt natürlich der GSZ und alles, wofür man den so braucht. Weil das noch nicht reicht und ich viele Undercost-Beater nach Rot verbannt habe, kommen hier die (eigentlich eher weißen) I don't loose enchantments. Auch das Library-Positioning-Abuse wird hier vorkommen.

Soweit zu meinen ersten Gedanken. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, und designed hab ich auch noch nicht. Ich hoffe dennoch, dass mein Plan einigermaßen aufgeht :) Auch, wenn es noch nicht wirklich was zu "bewerten" gibt, wäre ich natürlich hocherfreut, wenn eine Diskussion zu meinen Ideen zustande kommt. An mir soll's nicht scheitern ;)


#850605 Kreatur während Schadensberechnung opfern?

Geschrieben von GoblinBasar am 25. Juni 2012 - 14:25

Sobald die Widerstandskraft einer Kreatur duch Schaden oder sonst einen Effekt (z.B. Dismember) unter 1 fällt (Schaden verringert die Widerstandskraft eigentlich nicht, aber es ist glaube ich schon verständlich so)

Wenn Du doch weißt, daß es falsch ist, warum schreibst Du es dann. Schreib doch einfach "wenn die Widerstandskraft auf 0 sinkt oder sie Schaden in Höhe ihrer Widerstandskraft erleidet", und schon ist es erstens richtig und zweitens auch noch kürzer.

1. Du blockst den 5/5 Trampler mit einer (z.B.) 0/1, die geopfert/exilt werden kann. Du nutzt die Fähigkeit (vor der Schadenszuweisung) und entfernst dadurch die blockende Kreatur aus dem Kampf. Die Angreifende Kreatur gilt als geblockt, fügt dir somit auch keinen Schaden zu - auch wenn sie trample hat, fügt sie keinen Schaden zu, da sie ja deiner Kreatur keinen zugefügt hat.

Das ist falsch.
Wenn ein Angreifer Trample hat, aber bei der Schadenszuweisung keine Blocker mehr da sind, geht der komplette Schaden auf den Spieler.

Es gibt bei Trample keinen Automatismus der Art "alles auf die Blocker hauen, alles, was "überschüssig" ist, geht dann automatisch durch" oder so. Die normalen Regeln für die Schadenszuweisung sagen, daß der Angreifer seinen gesamten Schaden unter den Blockern verteilen muß. Trample ändert diese Regeln dahingehend, daß man den Schaden zwischen den Blockern und dem Spieler aufteilen kann (mit gewissen Einschränkungen - mindestens tödlicher Schaden auf alle Blocker). Und wenn dann halt keine Blocker mehr da sind, wenn man den Schaden verteilen will, muß man halt den kompletten Schaden dem Spieler zuweisen.


#836793 Casual Contest 75 (Xardas)

Geschrieben von Xardas am 27. April 2012 - 14:45

Willkommen zur 75. Ausgabe dieses Wettbewerbs

Dank Lazo's Verzicht habe ich jetzt die Ehre diesen Wettbewerb zu leiten und freue mich auf viele kreative Ideen, da der Rahmen recht frei bleibt.

Das Motto dabei soll sein:
Wir sitzen alle im selben Boot.... leider

Aufgabenstellung
Baut ein Deck, welches durch das Brechen einer oder mehreren symmetrischen Karten gewinnt

Getreu dem Motto passt es uns also nicht, wenn das was wir so machen uns im der gleichen Weise betrifft wie unseren Gegner. Wir wollen uns da herausnehmen und dem Gegner mehr schaden. Als Beispiel für eine klassische Symmetriekarte ist Pox wohl die bekannteste ( ich bitte euch aus Kreativitäsgründen auf jene zu verzichten). Aber auch Karten die zeitversetzt in bestimmten Zugphasen abwechselnd jeden Spieler betreffen erfüllen die Aufgabe. Ob ihr dabei mehrere kleinere Symmetrien brecht oder über einen starken Effekt den ihr euch zu nutzen macht gewinnen wollt steht euch auch frei.

Bewertungsshema

Umsetzung und Kreativität---> 15 Punkte
7 Punkte könnt ihr für die Umsetzung der Aufgabe gewinnen, daher ob das ganze wirklich Kernelement des Decks oder nur Bestandsteil einer anderen Deckidee ist.
Weitere 7 Punkte gibt es für die Kreativität. Es bieten sich einige bekannte Karten an, die auch auf Tunierebene schon einiges an Play gesehen haben. Diese Decks werden dann nicht grade überragend in diesem Punkt abschneiden, wobei es jedem freisteht die bekannten Karten auf andere Art und Weise zu brechen und uns alle zu überraschen.
Den 15. Punkt kann man sich damit verdienen, dass man etwas wirklich besonderes auf die Beine gestellt hat. Sei es ein Pauper/Peasant Deck das durch diesen Umstand nicht wesentlich schlechter ist als es sein könnte, sei es das Beschränken auf die Karten aus 2 Blöcken oder wenn das Deck generell mal etwas komplett neues sein sollte, was man so eigentlich noch nie gesehen hat.

Anmerkung 1: Wie üblich müsst ihr auf das Sideboard verzichten
Anmerkung 2: Auch wenn es mich schmerzt müsst ihr noch auf die Karten aus AVR verzichten, diese sind leider beim Start des Wettbewerbs noch nicht legal und auch von starken Preisschwankungen noch betroffen.

Präsentation---> 5 Punkte
Flavour--> 1 Punkt
ordentlich sortierte Deckliste--> 1 Punkt
Cardchoises--> 1 Punkt
Matchups--> 1 Punkt
Testspiele--> 1 Punkt
Hierbei ist zu beachten, dass eine Deckliste und die Cardchoises das Minimum für eine Bewertung darstellt. Wenn ich raten muss was ihr euch dabei gedacht habt kann man einfach keine vernünftige Bewertung machen.

Spielstärke---> 15 Punkte
Da mir leider ein fester Testpartner fehlen wird der zu meinen Zeiten auch verfügbar ist werde ich notgedrungen über MWS gegen random Spieler testen müssen. Aber keine Sorge, ich beachte dabei sehr genau wie das Budget des Decks meines Gegners aussehen würde und wie aussagekräftig das Spiel jetzt war. Im schlimmsten Fall heisst das für mich nur mehr Arbeit bis ich ausreichend "faire" Machtups auf MWS gefunden habe.
Sollte es sich um ein Multiplayeredeck handeln gebt dies bitte mit an, ich rechne bei der Aufgabenstellung fast schon damit.

Budget--> 5 Punkte (+1) Punkte
Aufgrund von gewisser Uneinigkeit in der Diskusion wie man diesen Punkt hier in Zukunft behandeln will versuche ich mich an einer Lösung mit der hoffentlich möglichst viele Leute gut Leben können. Meiner Auffassung nach soll das Budget eher das Zünglein an der Waage sein zwischen kreativen und spielstarken Decks, um zu sehen welches Deck effizienter gebaut ist, als das es ein solch großer Faktor ist, dass entweder Spielstärke oder Kreativität deswegen zurückstecken müssten. Jedoch möchte ich auch nicht diejenigen ganz vor den Kopf stoßen die ein Talent dafür besitzen günstige Decks zu bauen, die durchaus Spielstärke besitzen. Dies soll auch schon noch Beachtung finden.
Daber nun folgende Staffelung

50 bis 59,99 Euro --> 5 Punkte
60 bis 69,99 Euro--> 4 Punkte
70 bis 79,99 Euro--> 3 Punkte
80 bis 89,99 Euro--> 2 Punkte
90 bis 99,99 Euro--> 1 Punkt

Solltet ihr ein Budget unter 50 Euro haben könnt ihr den Extrapunkt bekommen. Jedoch knüpfe ich an diesen Extrapunkt eine Bedingung. Das Deck soll nicht künstlich auf ein niedriges Budget gebracht werden, nur um des Punktes Willen. Wer mir also beispielsweise Shock anstatt Lightning Bolt präsentiert muss damit rechnen das ich mir vorbehalte den Extrapunkt nicht zu vergeben. Es mag sicher auch Beispiele geben, wo sogar genanntes Beispiel angebracht wäre und ich werde das auch sehr behutsam beachten. In euren Erklärungen zu den Cardchoises könnt ihr im Zweifelsfalle auch erwähnen warum ihr diese Karte gezielt über eine weitaus bessere und im Efffekt ähnliche/gleiche Karte spielt.

Gesamteindruck---> 10 Punkte
Hier wird bewertet wie das Deck im Gesamtbild wirkt, ob es eventuelle Antisynergien gibt und wenn ja, wie sehr sich diese auswirken. Bei besonders groben Fehlern in den anderen Kategorien kann man hier auch zusätzliche Punkte verlieren ( Budget über 500 Euro als extremes Beispiel).


Deadline: 11 Mai um 23:00 Uhr

Bei Fragen Pm an mich, ich werde diese dann gegebenfalls in den Startpost editieren.

Viel Spaß und los gehts.


#842888 Parallax Ankh

Geschrieben von Buderus am 21. Mai 2012 - 18:31

Ich finde das ist alles genau der falsche Ansatz, man will doch dem Gegner 1) mit dem Ankh Schaden reinhämmern 2) Mit Parallax Tide Zeit schinden oder Ankh supporten.

Als allererstes fällt mir hierzu bounce ein, und das aus mehreren Gründen:

- schützt (z.B. Ankh)
- resettet (Parallax Tide auf die Hand zurück - Gegner kriegt mit Ankh in die Fresse - wieder ausspielen - Rinse and Repeat)
- bounced (mal drüber nachdenken :P )
- Sachen wie Boomerang werden mit Ankh zu Shocks
_______________________________________________________________________________________

Als Bounce könnte man hierbei entweder den sehr colorlastigen, aber länderfeindlichen Boomerang spielen. Alternativ gäbe es noch Hoodwink, macht halt wenig gegen Kreas... da könnte aber auch Propaganda oder
Overburden abhilfe verschaffen, viel Länder wird der Gegner eh nicht spielen wollen / können / dürfen. Zum Schluss ihr arschlangsamer Cousin Eye of Nowhere, wäre mir mit Sorcery Speed und doppel blau nicht wert.

In dieser Kategorie gibt es noch viele interessante Karten ( Capsize, Mana Breach, etc...), aber eigentlich will ich zu einer speziellen Karte hinführen: Sunder. Sie könnte mit der Ankh als netter Finisher fungieren, oder auch in Kombination mit der Tide für nen gemeinen Ländervorteil sorgen...

Alle vorgeschlagenen Karten waren bis jetzt nur blau :P Ich weiß nicht wie sehr du an grün hängst, aber man könnte diese Idee auch mit rot kombinieren, Seismic Assault kann überflüssige Länder in Schaden verwandeln und mit Sunder dem Gegner den Rest geben... nur mal so als Idee.

Ansonsten würde ich in der grünen Schiene auf jeden Fall schauen dass du den Ankh-Schaden kompensierst; Karten wie Lifegift,Grazing Gladehart, Eternity Vessel oder sogar Sun droplet könnten weiterhelfen und schützen auch gegen Anfangsschaden.

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert dass du deinen Ramp nicht in Form von Ländern spielst; mit der Ankh ist jeder Landsucher ein Nachteil, wohingegen dir Kreaturen-Ramp gleich zwei Vorteile mitbringt: Keinen Schaden (duh) und Chumpblocker. Llanowar Elves, Fyndhorn Elves oder Birds of Paradise lassen sich von einem Ankh nicht beeindrucken und töten uns nicht ausversehentlich Lategame.

Ich finde die Tide sehr cool, hab eine Mono U Lockdown Variante mit Eon Hub und Stasis, der Gegner hasst es diese Karte zu sehen :D

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Grüße Buderus

Edit: Oha, etwas zu lange mit dem schreiben gebraucht ;)


#842856 Parallax Ankh

Geschrieben von Deep am 21. Mai 2012 - 17:09

Ich schlage dir mal vor, dass du etwas mehr auf Control gehst, daher vielleicht auch weniger Veteran Explorer. Warum? Du gibst dem Gegner Länder, damit er seine Strategie schneller spielen kann? Ist doch egal, wenn deine Wave "nur" 3 Länder erwischt, dann hat dein Gegner halt 2 Züge lang gar keine Möglichkeit etwas zu machen. Zweimal Time Walk ist besser als ein größeres Lava Spike.

Devastation Tide wäre meine Lösung für dein Problem mit gegnerischen Kreaturen.. Du kannst sie dank Ponder für 2 Mana spielen und sämtliche Kreaturen wieder auf die Hand bringen. Das ergibt Synergie mit Oracle und einigen weiteren Karten, dich ich jetzt präsentiere. Eternal Witness, Mystic Snake (du musst den Gegner stören), Acidic Slime wäre ein Schutz gegen Oblivion Ring, kann mit deiner Wave aber auch mal den Gegner von seiner Manaversorgung abschneiden. Essence Warden gibt dir Zeit gegen schnelle Decks.

Welche Karten rausfliegen, ist natürlich deine Sache, aber 16mal Manabeschleuniger und 14mal Draw kommt mir viel vor. Du kannst das ganze Mana und all die Handkarten kaum nutzen, darum solltest vielleicht die eine oder andere der oben genannten Karten, die direkt Einfluss auf das Spiel haben, integrieren.

Misty Rainforest macht dir z.B. gleich 4 Schaden, lieber das €-billigere Hinterland Harbor?

EDIT: Hab das Deck mal getestet mit 2 Devastation Tide, 2 Mystic Snake und 4 Warden. Dafür mussten 4 Pioneer, 2 Explorer und 2 Hatching Plans gehen. Lief ganz solide, aber ich würde auf jeden Fall noch 2 Witness (statt 2 Snake oder 2 Sakura Tribe?) mit reinnehmen, da du ohne Wave kaum Schaden machen kannst. Spaß macht das Deck auf jeden Fall schon mal mächtig!


#842842 Parallax Ankh

Geschrieben von Aginor am 21. Mai 2012 - 16:33

Also die Idee finde ich sehr gut, aber es stört mich, dass du (von der wave abgesehen) dir selber viel mehr Länder geben kannst als dem Gegner was gerade mit der Ankh doch eher suboptimal ist. Eine Überlegung dazu wäre vlt noch etwas auf lifegain zu gehen wie mit lifegift und dann noch mehr auf Landsuche gehen wie mit New Frontiers. Das durchgehende Problem bei all diesen karten ist nunmal das "may" im Text. Und sogesehen ist die Tide deine einzige Schadensquelle wenn der Gegner das so will und wirklich verteidigen kannst du dich leider nicht.
Eine evtl nette Idee die man dann noch einfügen könnte wäre Mana Breach um den Gegner zu zwingen Länder zu spielen, jedoch musst du dir selber dann Leben oder irgendeinen Vorteil davon geben. (Trifft dich halt auch)

Eine weitere Karte die ich dir rate: Ghost Quarter, Wunderbar gegen starke nonbasics und mit ankh zerstört es entweder ein Land oder macht 2 Schaden.

Edit:
Eine mögliche Schadensquelle wäre noch: Yavimaya Dryad, aber all diese Karten haben halt auch Nachteile wenn du dem Gegner Länder gibst


#522196 Casual Contest 40 (Phenomic)

Geschrieben von Balu-86 am 03. Dezember 2009 - 10:24

GRRRR, 2ter Träppchenplatz und man konnte wieder mal nur den Sieg schnuppern...das wird Diesma anders sein *metallisch-hohles lachen*Bei der Macht Mishras!!! Ich werde meine, von Ashnod angefertigten, Konstrukte in die ewige Schlacht ziehen lassen.
Damit sie Ruhm und Ehre bringen, werden sie mit einem Legierung aus dem Seelenkessel versehen. Sehet selbst und lasset euch erschaudern....

Deck


Das Maschienen-Heer
...besteht aus vielen Hirnlosen, grausamen Kreaturen (sie wurden schließlich von der Hirnlose Kampfmaschine in der Construkt-Schule eingelehrt) welche nur einen Zweck haben...Töten und zwar so gründlich wie es geht...
Das wunderbare an meinen Kreaturen ist, dass die meisten davon keinerlei Stärke und Wiederstandskraft haben, sondern nur aus vielen Kreaturen bestehen, die ineinander verworren sind....das heißt, dass eine Kreatur viele Kreaturen sind ...ICH BIN VIELE *hohles metallisches Gelächter*
Es macht also überhaupt nichts, wenn ein Heer von 0/0 er Kreaturen zu grunde geht, da noch mehr 1/1 token im Spiel sind und wenn die 0/0er Kreaturen wieder kommen sind sie wiederum VIELE. Damit dies noch schneller geht hilft Thermal Navigator

Die Mechaniker
...bestehen aus den Disciple of the Vault welcher, falls eine Kreatur von uns stirbt, den Gegner leiden lässt...Außerdem benutzt er auch die Skeleton Shard um zerbrochene Maschinen wieder zusammen zu Flicken...so wie Geth es will....
Wenn Cauldron of Souls im Spiel liegt, wird es sehr duster für das gegnerische Heer....Die Kreaturen, die durch einen Zufall sterben kommen wieder ins Spiel...Damit aber nicht genug: Ein Teil der Maschiene opfert sich, damit die Maschiene gegen den -1/-1 Virus imun wird...und das nicht nur bei einer Kreatur, sondern bei all denjenigen von denen wir es wollen.
Um den schwarzen Plan zu unterstützen schickt man die Maschinen in einen Kamikaze-Akt in die gegnerische Flotte....Sobald etwas stirbt macht es Spass....egal auf welcher Seite.

Die Ressourcen
Da man viel Erz und Kohle zum Schmieden der Maschinen braucht, beuten wir die acht anliegenden Cloudposts aus...welche, bei weiterer Erforschung uns noch schneller vorran bringen. Die Erforschung erfolgt unter anderem auch durch die Manakins.
Das Sumpfgelände, von dem wir stammen, versorgt uns ausrechend mit dunkler Macht.

Der Schlachtplan
Früher (Feld-)Zug: Wir breiten uns durch einen Sumpf aus, bzw erforschen einen Cloudpost. Einige Disciple of the Vault können sich bereit machen. Manakins helfen unseren Ressourcen und die dunkle Macht Geth's versorgt uns durch Serum Tank, sowie Carnage Altar mit Karten.

Der Wendepunkt: Mit genug Ressourcen können wir die ersten Tötungs-Maschinen in Form von Pentavus oder Triskelion in den Angriff Schicken. Triskelion schießt die kleinen Kreaturen aus und Pentavus breitet sich immer mehr aus, bis wir einen Kreaturenvorteil haben, gegen die nichtmal mehr die Zeugen Jehovas ankommen (zudem würden unsere Kreaturen niemals die Klingel betätigen).

Der finale Schlag: Geschieht mit Cauldron of Souls oder Skeleton Shard. Die Kreaturen breiten sich so weit aus, dass nicht einmal mehr Urza persönlich etwas machen könnte und der Gegner wird an blutverschmierten Konstrukt-Beinen untergehen.

Der Plan B: Wenn die Maschinen wegen bösen Brücken, oder tiefen Gräben nicht zum schlag kommen, machen die Mechaniker die letzten Schadenspunkte. Die Erforschung der Cloudposts ist im normalfall schon sehr fortgeschritten, also macht man häufig einen Token mit z.B. Pentavus und opfert dieses Artefakt wiederum um es an das große Konstrukt heranzufügen. Ein Disciple of the Vault macht so für {2} ein Lifeloss...zwei Disciple 2 Lifeloss...und es geht immer weiter *muhahahaha*

Der verworfene Schlachtplan
Blade of the Bloodchief: war unerwartet Erzintensiv, dass man diesen Plan niedergestampft hat um nicht über die Stränge Phenomic's zu schlagen
Stuffy Doll: So gut diese Maschine ist, genau so langweilig ist sie auch. Dieses Heer soll aktiv töten, Blut verspritzen und Grausamkeit walten lassen....nicht langsam ausbluten lassen.
Night's Whisper,Sign in Blood: Viel Erz und Kohle ist vorhanden, jedoch werden bose Blicke kommen, wenn man Nicht-artefakt-Magie einsetzt.

Der Größenwahn
Nichts kann mich Aufhalten in meinem Tuhen, Gegen dieses Heer ist nichts, aber auch GARNICHTS ...*entfernte Stimme*Aroma's Vengeance

öh.... ach...wer spielt diese EINE KARTE denn
*entfernte Stimme*Purify, Oblivion Stone

aber ich...
*entfernte Stimme*Energy Flux, Kataki, War's Wage

mmmmmh.......aber da kann doch kein Artifakt-Tribal-Deck was dagegen ;_;

...
....
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH


Vernünftiges Schlusswort
Tjo, da biste plat....erm...Hoff dir gefällt die Präsentation, das Deck und wünsch dir viel Spass beim Bewerten^^


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