Zum Inhalt wechseln


Dick.Dickerson

Registriert seit 13. Mai 2011
Offline Letzte Aktivität 06. Jul 2016 07:31

#1084107 UR-Delver Primer

Geschrieben von Dick.Dickerson am 02. Oktober 2014 - 10:32

Vergangenen Dienstag hab ich ausschließlich preboard gegen die SCG Edison Liste getestet. Sideboard hatte bis Dato mein Gegner keins.

 

Deathblade: 4:7

Aggro Loam (BGR): 0:4

 

Zu Treasure Cruise: in jedem Spiel wurde die Karte mehrfach gecastet. Der Friedhof wird einfach so schnell mit Cantrips, Countern und Burn gefüllt, dass, wie Morgenstern bemerkt hat, die Cruise ab jedem dritten Zug erneut gecastet werden kann. Einfach asozial. Das Playset macht also durchaus Sinn. Hat eine Shamane das Feld betreten, wurde er idR sofort abgerüstet. Blieb er mal liegen, hat das in Anbetracht der Spelldichte von UR auch nicht viel ausgemacht.

 

Young Pyromancer: dadurch dass Treasure Cruise ein stabilieres Mid- u. Lategame stemmt, eignet sich der Pyromancer eher für den Stall als für den Aggroplan. In den meisten Fällen hat mich ein Delver platt gemacht, während ich auf dem Boden keine Chance hatte durchzukommen. Zwei Züge haben genügt und mein Gegner hat soviel Kartenvorteil erwirtschaftet, dass ich selbst im Lategame mit Deathblade 0 ausrichten konnte. Ein Batterskull der preboard das Feld betritt ist allerdings Game.

 

Monastery Swiftspear: zu Anfang hab ich die Karte unterschätzt und hab ihn hier und da resolven lassen bzw. nicht gehandelt. Beim Spiel bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Kerl immer was macht. Am Anfang sowieso aber auch mit Treasure Cruise im weiteren Spielverlauf. Es kam häufig vor, dass mein Gegner sich die Handkarten hochgeschraubt hat, ein bis zwei Swiftspear spielt und ich nach Bolt, Probe & Co. einfach umgerannt worden bin.

 

Länder: mein Gegner spielte 17 Länder und war zu keiner Zeit screwd. In 15 Spielen hat er einen Mulligan genommen.

 

Ein ziemlich starker Haufen.




#1079170 Lina lernt Magic

Geschrieben von Dick.Dickerson am 19. September 2014 - 08:56

Bei dem Beispiel mit der Formel 1 ging es einzig darum aufzuzeigen, dass es wie bei beim Turniermagic um Effizienz, Taktik und Optimierung geht und es dafür gewisse Werkzeuge gibt, die den Umständen immer wieder angepasst werden müssen. Von mir aus kannst Du ökonomisch/ökologisch schonendere Beispiele heranziehen (Bogenschießen, MTB, Curling, whatever^^). Der Tenor deiner Aussage ist, wenn ich das mal zusammen fassen darf, Turnierspielen bestehe überwiegend aus abkupfern, wäre monoton, eingeschränkt und nicht innovativ. Zudem wollen sowieso alle nur gewinnen. Eben die klassischen Küchentischparolen. Zum Abschluss lässt Du dann das Klavier auf die Straße donnern und sagst, dass ist einfach nicht dein Ding und halt deine Meinung. Na ja, das ist wie wenn ich Dir sagen würde, dass ihr da am Küchentisch Quatsch veranstaltet, da Ihr den strategischen Charakter von Magic in den Hintergrund stellt, aber gut, halt meine Meinung, macht ihr nur. Genau, totaler Blödsinn. Küchentisch- und Turniermagic sind zwei verschiedene paar Schuhe und sich ein (Vor)Urteil über eins von beiden zu Bilden was nicht den Tatsachen entspricht obwohl man noch in der Mitte des Suppentellers rumschwimmt finde ich etwas fehl am Platze.




#1079144 Lina lernt Magic

Geschrieben von Dick.Dickerson am 19. September 2014 - 06:47

 

Bevor es Missverständnisse gibt : Nein, ich will niemanden herabwürdigen oder jemandes Meinung schlecht machen. Ich stelle hier lediglich meine eigene Sichtweise dar und die darf sich ruhig von der anderer Menschen unterscheiden. Wie Brian schon sagte wir sind alle Individuen.

 

Schwarz/Weiß ist aber auch nicht unbedingt the Way to go ;)




#1078751 Lina lernt Magic

Geschrieben von Dick.Dickerson am 18. September 2014 - 12:10

Komm doch mal von diesem Deck abschreiben weg. Da komm ich mir vor, als wär ich zu Blöd ein Deck zu bauen. Du legst halt Wert auf Design am Küchentisch und die andere Seite auf Effektivität in Turnierumgebung. Nochmal, im Turnierbereich geht es um etwas anderes wie coole-Decks-auf-die-bisher-noch-kein-Arsch-gekommen-ist. Und warum eigentlich bescheuert? Deiner Logik nach ist es demnach bescheuert, wenn in der Formel 1 alle mit dem gleichen 700PS Karren rumkarren anstatt mit Ente, Käfer und Mini, you know? Es geht eben mehr um Taktik, Erfahrung & Können, was eine ganz andere Basis darstellt, wie Du sie von Dir abverlangst.




#1078715 Lina lernt Magic

Geschrieben von Dick.Dickerson am 18. September 2014 - 11:14

 

Heißt auf Klartext ich baue mir irgendein Deck zusammen welches ich nicht aus dem Internet abgeschrieben habe ( Man hat mir schon erklärt dass es auf den großen TUrnieren zum guten Ton dazugehört 90% seines eigenen Decks von anderen abzuschreiben ) und schon disqualifiziere ich mich bei allen anderen als Amateur der sowieso nicht gewinnen will? Ernsthaft??

Würden immer alle alles so machen wie alle anderen vor ihnen säßen wir noch in Steinhöhlen. Kreativität und Innovation sind es die uns weiterbringen. Ihr könnt mir nicht erzählen dass es in über 20 Jahren Magicgeschichte noch nicht einmal vorgekommen ist dass irgendwer mit einem total außergewöhnlichen Deck ein großes Turnier gewonnen hat.

 

Nein. Wenn Du für dich merkst, dass das Deckbauen und antesten einen riesen Bock macht, also dich kreativ austobst, ist das für die, welche kompetitiv Magic spielen 0 zu beurteilen (bzgl. Amateur). So eine Phrase liest man auf beiden Seiten leider immer wieder mal. Du kannst ja kreativ und innovativ sein und dafür ist Magic auch ne super Spielwiese. Aber man kann sich eben auch strategisch 1A austoben und dazu gehört nun mal u. a. "das Abschreiben von Listen", was das Ganze aber nicht annähert beschreibt. Soch, wenn man das jetzt so liest "Abschreiben von Listen", kommt das ganz schön dabbisch rüber. In etwa so, wie man Dir sagen würde, dass Du ein Amateur bist, weil Du deine Liste in einer Turnierumgebung ausprobieren willst. Es ist nun mal so, dass es Decks gibt, die sich bewährt haben und mit denen man sich nun strategisch austoben will. Dazu gehört übrigens auch das Modifizieren von Listen. Klar kann ich auch eine eigene Kreation mit auf ein Turnier nehmen, aber das macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn ich eher mein spielerisches können ausbauen möchte. Das schließt natürlich nicht aus, dass der Turnierspieler nicht darum bemüht ist ein Deck zu konstruieren, welches in einer Turnierumgebung mithalten kann.




#1050872 Tipps für den Einstieg

Geschrieben von Dick.Dickerson am 11. Juli 2014 - 10:13

Zugegeben, eine anstehende Edition abzuwarten um die künftige Deckwahl besser bestimmen zu können, ist ein exotisches Kriterium, hat aber dennoch seine Berechtigung. Ebenso kann gerade eine neu erscheinende Karte das Format um 180° drehen: Batterskull hat das damilig dominierende Zoo unspielbar gemacht, Grizzelbrand hat Sneak & Show gehyped woraufhin sich sämtliche Boardingpläne umstrukturieren mussten, genau das gleiche mit Deathrite Shaman sowie Abrupt Decay für BGx. Und wenn ich mir bei den Amis die ü200 Turniere anschaue, passiert das gleiche mit Burn und Eidolon of the Great Revel. Dies um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

 

Ob der TE etwas realisiert oder nicht und dadurch möglicherweise andere Formate in Betracht ziehen sollte, halte ich für Fehl am Platze, da er sich nunmal im Legacyforum kundig macht und nicht woanders.


  • ___ hat sich bedankt


#963837 Wie stehen die Menschen in eurem Umfeld zu Magic?

Geschrieben von Dick.Dickerson am 24. August 2013 - 16:33

Bei mir wissen ES alle und dementsprechend werde ich regelmäßig gefragt,

 

1.) wann ich wieder in den Zauberwald gehe

2.) was meine Pokemonfreunde machen

3.) ob ich das immer noch spiele^^

 

Deswegen häng ich's nicht mehr so an die große Glocke und sag meistens, dass ich Karten spielen gehe.

 




#959147 Shardless BUG

Geschrieben von Dick.Dickerson am 03. August 2013 - 09:06

Ich empfinde das Matchup gegen D&T richtig schlecht. Unser Deck will in das Midgame, besten Falls Lategame kommen und bis dahin hat D&T etliche Karten um uns daran zu hindern. Nachdem Thomas Enevoldsen den 1. Platz beim Grand Prix in Strasbourg gemacht und das Deck neuen Auftrieb bekommen hat, hab ich unmittelbar 30 bis 40 Testspiele dagegen absolviert. Rishadan Port, Thalia, Guardian of Thraben und Wasteland machen hier das Spiel. Hat uns der Gegner damit in den Mangel genommen ist es letztendlich auch egal ob er uns mit Flickerwisp, Mirran Crusader oder anderem Getier zusammenhaut. Aber das wussten wir ja schon alle.

 

Mich würde mal interessieren ob ihr Turn 3 bei einer liegenden Vial das Decay target Vial über dem Goyf Drop spielen würdet?

 




#958476 Shardless BUG

Geschrieben von Dick.Dickerson am 31. Juli 2013 - 13:21

Wie handelt man mit den aktuellen Listen (bsp. Pierre Sommen) eine T1 Mother of Runes, wenn der Gegner on the play ist?

 

Erwarte ich meinem Meta Death and Taxes oder Maverick, spiele ich im Board drei Disfigure und zwei Golgari Charm

 

Tritt die Situation pre Board ein, spiele ich Fleisch über Quality und versuche den Laden einzurennen.
 




#876015 Deathrite Shaman

Geschrieben von Dick.Dickerson am 27. September 2012 - 17:00

@Tigris: Erstmal brauchst Du keine Quotes, wenn Du Dich auf einen Beitrag direkt über Deinem beziehst, das bläht nur die Threads auf.


Kleinkariert ist der Stoff, aus dem manche Wortmeldung hier ist.

Wie hier im Forum die Erbsen gezählt werden ist kaum noch auszuhalten. Nichts desto trotz verfolge ich die bisher äußerst konstruktive Diskussion über den Shamen unwahrscheinlich gerne.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.