Zum Inhalt wechseln


PietBeat85

Registriert seit 25. Aug 2012
Offline Letzte Aktivität 30. Sep 2023 11:26

#973779 Heroic Golgari

Geschrieben von PietBeat85 am 03. Oktober 2013 - 08:08

Soo, hier mal mein Senf:

 

Zunächst einmal ist es ein anspruchsvoller Plan, ein Tempodeck ohne Zugriff auf Counterspells zu basteln (vor allem im begrenzten T2-Cardpool). Ich denke, dein Erfolg steht und fällt hier vor allem mit der Disruption, weswegen ich das Playset Thoughtseize als Pflicht ansehe. Den Elvish Mystic wiederum würde ich cutten, da er dir ausschließlich beim Casten des Boon Satyr hilft, ansonsten ist er eine 1/1-Wurst. Gerade im Tempo lebst du von günstigen Beatern mit möglichst viel Power, deshalb solltest du hier eher einen weiteren Onedrop mit möglichst viel Offensivpotential spielen. Rakdos Cackler könnte ich mir vorstellen, eventuell auch Dryad Militant. Ebenfalls ist der Boon Satyr dein einziger cmc3-Drop mit 4 Power, den solltest du wohl im Playset spielen.

 

Meine Version sähe etwa so aus:

 

 

Insgesamt denke ich aber, dass dem Deckkonzept momentan einfach noch ein paar Karten fehlen, um wirklich schlagkräftig zu sein.




#972461 Spellheart Chimera Counterburn

Geschrieben von PietBeat85 am 26. September 2013 - 12:41


...

 

Groll der Götter ist auch nur eine Notbremse (die Chandras Phoenix fast egal ist, womit ir einen Vorteil haben); de fakto hat das Deck wenige Kreaturen weswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist daß wir einen Sweeper brauchen können.

 

...

 

Eigentlich ist Anger of the Gods dem Phoenix gerade nicht egal, da dieser im Exil landet und so nicht rekurriert werden kann.




#971720 Spellheart Chimera Counterburn

Geschrieben von PietBeat85 am 23. September 2013 - 10:33

Hey Philly!

 

Eine interessante Idee, aber dein Kreaturencount ist vermutlich zu niedrig. Du musst davon ausgehen, dass der Gegner dir trotz Counterspells 1-2 Viecher abschießen kann, und mit der aktuellen Anzahl sitzt du dann möglicherweise eine Runden rum, ohne etwas reißen zu können. Desweiteren ist Opportunity wohl einfach zu teuer für dein Deck. Ich würde stattdessen entweder Steam Augury erhöhen oder Thoughtflare spielen, mit dem du auch noch unnötige Spells in den GY schaufeln kannst, um deine Chimera zu pumpen.

Alternative Kreaturen wären beispielsweise der Young Pyromancer.

 

LG




#971714 [Primer] Grixis Control

Geschrieben von PietBeat85 am 23. September 2013 - 09:41

{B} {U} {R} Primer Grixis Control {B} {U} {R}

 

Helas!

 

Ich möchte voraussichtlich auch nach der Rotation weiter den Grixis-Shard als Controldeck spielen. Dem Deck gehen durch die Rotation einige Kernelemente verloren, die auch durch Theros nicht oder nur unzulänglich substituiert werden können. Zu nennen wäre hier als offensichtlicher Kandidat wohl der Snapcaster Mage, aber auch der Earlygame-Drawspell Think Twice wird schmerzlich vermisst. Ebenfalls kann die Boardkontrolle von Olivia Voldaren nicht ohne weiteres ersetzt werden.

 

Um die Diskussion zu diesem Decktyp ins Rollen zu bringen, habe ich mich entschlossen, mal einen Primer zu verfassen. Generell zeichnet sich Grixis als sehr versatiles Controldeck aus, welches sich nicht hauptsächlich auf wenige Keycards (beäugt Sphinx's Revelation und Supreme Verdict) verlassen kann. Dies bietet jedoch die Chance, das Deck mit unterschiedlichen Konzepten zu spielen.

 

Es sind verschiedene Versionen eines Grixis-Decks denkbar, von denen ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen kann, welche besser funktionieren wird. Der maßgebliche Unterschied findet sich im Spielkonzept - Draw-Go vs. Tap-Out. Grundsätzlich sollte das Deck auf jeden Fall (wie es sich für ein Controldeck gehört) aus einem Draw-Paket, einer Auswahl von Counter- und Removalspells sowie wenigen, aber machtvollen und resistenten Winconditions bestehen.

 

Kommen wir vorerst zum neuen Cardpool für dieses Deck:

 

Manabase

 

Spoiler

 

Kreaturen

 

Spoiler

 

Planeswalker

 

Spoiler

 

Götter

 

Spoiler

 

Draw-Spells

 

Spoiler

 

Removal

 

Spoiler

 

Counterspells

 

Spoiler

 

Sonstige

 

Spoiler

 

Sample-Decklisten:

 

Draw-Go:

 

 

 

Tap-Out:

 

 

Super-Friends (bei BBD):

 

 

Matchups:

 

Spoiler

 

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel vergessen (wenn euch etwas fehlt, bitte PM an mich oder im Thread anmerken), und würde mir wünschen, dass hier eine Diskussion über den Decktyp entsteht! Welche Variante ist eurer Meinung nach momentan besser spielbar? Welche Karten würdet/werdet ihr spielen/nicht spielen? Welche Matchups bereiten euch Probleme?

 

LG,

Piet

 

Änderungen

 

Spoiler




#958627 Theros Diskussionsthread

Geschrieben von PietBeat85 am 01. August 2013 - 01:14

Um mal die Länderdebatte wieder aufleben zu lassen: Wurde die Möglichkeit von Basic-Fetchlands schon diskutiert? Nen Kumpel von mir hatte die Idee und ich finde sie eigentlich fantastisch, da diese einerseits das Colorfixing von 3+-Colordecks nicht zu sehr verstärken und andererseits eine Budget-Option für Modern darstellen würden.

 

Folgende Varianten wären denkbar:

 

Basic-Fetchland

Land

{T}, pay 1 life, sacrifice ~: Search your library for a basic land card and put it onto the battlefield.

 

Dieses wäre sehr flexibel, hätte jedoch den Nachteil (zumindest für T2), dass es nur 4of in einem Deck gespielt werden kann, so dass es immer noch ein Rückgang von bspw. maximal 24 auf maximal 16 Multicolorländer für ein dreifarbiges Deck wäre. Insgesamt würde ich dieses Land jedoch als ziemlich fair betrachten. Fraglich wäre auch, ob es zwingend Rare sein müsste... denke im Vergleich zu Terramorphic Expanse/Evolving Wilds wäre Uncommon durchaus denkbar.

 

Andere Möglichkeit:

 

Basic-Fetchland (RG)

Land

{T}, pay 1 life, sacrifice ~: Search your library for a basic Forest or Mountain card and put it onto the battlefield.

 

Diese Variante hätte den Vorteil, dass mehrfarbige Decks einen höheren Anteil spielen könnten. Vor allem in Hinblick auf Modern, wo der Ausdünn-Effekt bei einigen Decks durchaus relevant ist, wäre dies eine angenehme Budget-Option zu den vollwertigen Fetchlands.

 

Thoughts?




#955875 Remasuris aus Bant

Geschrieben von PietBeat85 am 20. Juli 2013 - 08:48

Time Ebb kann als Sorcery nicht mit dem Elite Arcanist exiled werden. Ich würde letzteren ganz aus der Liste cutten, da er nicht zum Aggroplan beiträgt.




#955850 Remasuris aus Bant

Geschrieben von PietBeat85 am 20. Juli 2013 - 00:19

Hey Vikingr,

 

Lay of the Land rampt nicht, es bringt dir das Land lediglich auf die Hand und ist deshalb m.A. nach im Constructed eine ziemlich irrelevante Karte. Da solltest du eher auf Farseek zurückgreifen, zumal dies auch in puncto Manafixing mit Shockduals noch besser funktioniert. Der Elite Arcanist lädt so ziemlich zum 1:2-Tausch ein und sollte deshalb wohl besser beschützt werden können als lediglich durch drei Counter.

 

Aggrocontrol-Decks sollten eigentlich immer auf der Temposchiene fahren, d.h. möglichst in Runde 1 oder 2 eine Bedrohung legen, die dem Gegner deutliche Probleme bereitet (ein gutes Beispiel ist hier wohl der Delver of Secrets), und danach durch Counter und Disruption (möglicherweise á la Discard) das Spiel des Gegners zerstören. Deine Choices passen da nicht wirklich rein, und Sliver sind auch nicht für diesen Gameplan gemacht, da sie nicht einzeln, sondern in der Masse stark werden. Ich würde dir deshalb raten, den herkömmlichen Aggroweg einzuschlagen. Das sollte mit den aktuellen Slivern auch mit Bant-Colors möglich sein.




#938859 Bant Blink

Geschrieben von PietBeat85 am 09. Mai 2013 - 09:25

Hey Dulatus!

 

Zu deinem Sideboard: Gegen Aggro würde ich anstatt des Selesnya Charm eher den Azorius Charm boarden, der nimmt diesem Decktyp erheblich den Wind aus den Segeln.

 

In Bezug auf Dispel vs. Negate würde ich mir überlegen, welchen Kartentyp du unbedingt countern möchtest. Wenn du unbedingt die gegenerische Sphinx's Revelation verhindern willst, ist Dispel wohl ausreichend und du musst lediglich ein Mana offenhalten. Wenn du liegende Planeswalker, mir kommt da vor allem Sorin, Lord of Innistrad in den Sinn, nur noch schwer abräumen kannst, wäre die Flexibilität von Negate wohl angebracht.

 

Weiterhin weiß ich nicht, ob der Loxodon Smiter eine sinnvolle Sideboard-Karte ist. Grundsätzlich würde ich sagen, er ist so gut, dass man ihn Main spielen will, da er aber nicht in dein Deckkonzept passt, könnte der Wolfir Avenger doch die bessere Wahl sein. Sein Body reicht in der Regel aus, um gegen Aggro im Block mindestens gleichwertig abzutauschen, und im Midgame stallt er durch die Regeneration ziemlich gut.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.




#927837 GUbw Splinterfright Dredge

Geschrieben von PietBeat85 am 03. April 2013 - 14:57

Hey,
Erstmal nur eine kurze Anmerkung, wenn ich zu Hause bin kommt mehr: Ich würde die Manabase anpassen (-2 Forest +2 Overgrown Tomb ) und dann Mulch gegen Grisly Salvage austauschen. Das millt eine Karte mehr und du kannst flexibler picken!


#919398 Primer: Tempo-Highlander

Geschrieben von PietBeat85 am 08. März 2013 - 15:34

Ich kenne mich zwar mit diesem Archetyp nicht wirklich aus, aber könntest du nicht als Goyf-Ersatz eine Figure of Destiny testen? Du spielst ja relativ viele rote Quellen (und auch ein liegender Blood Moon würde sie nicht stören) und im Gegensatz zu den Levelern kannst du sie eot pumpen und entsprechend Mana für Disruption offen halten.


#918545 Primer: Naya Zoo

Geschrieben von PietBeat85 am 06. März 2013 - 09:35

Denn Tibalt finde ich dann schon besser (nicht gut, sondern besser). Immerhin bekommen wir so eine Karte auf die Hand und können ein Land oder was auch immer in dem Moment nicht nützt abwerfen. Mit Manipulation kann der Effekt schon was.


Das dachte ich grundsätzlich auch, als ich nach Filter-Optionen gesucht habe... wenn man aber genau liest, erkennt man, dass Tibalt, the Fiend-Bloodeds +1-Ability ein kleines "at random" stehen hat, welches den Walker einfach für alles außer ein auf ihn zugeschnittenes Deck unspielbar macht.

Zu Domri Rade: Ich denke auch, dass er in seiner Spielweise für ein Aggrodeck einfach zu langsam ist. Zusammen mit einem Sensei's Divining Top ist er natürlich eine starke Draw-Engine, aber ohne Manipulation kann er höchstens durch Kartenvorteil im Mid- bis Lategame punkten. Das braucht Aggro nicht, und Nicht-Aggro-Decks machen das mit anderen Karten besser.


#899018 BU Zombies FNM

Geschrieben von PietBeat85 am 19. Dezember 2012 - 08:40

Hmm, deine Argumentation mit Sign in Blood über Altar's Reap verstehe ich nicht so ganz. Gerade mit dem Blood Artist solltest du dich doch über jeden Gravecrawler, den du für einen guten Zweck opfern kannst, freuen. Ich würde sogar soweit gehen, nen 2-of Veilborn Ghoul mit reinzunehmen, um das Sac-Outlet noch sicherer abusen zu können.


#894215 [GU] Selfmill

Geschrieben von PietBeat85 am 03. Dezember 2012 - 15:19

Dein Problem scheint ja vor allem darin zu bestehen, dass dein Konzept nicht früh genug aus dem Quark kommt. Wenn man sich deine Kurve anschaut, wird auch deutlich, dass du vor Turn 3 eigentlich nichts machen kannst. Das Schnellste, was bei deiner Liste läuft, ist Chronic Flooding (mal abgesehen von Think Twice)! Da du über kein direktes Ramp verfügst, spielst du also Turn 2 das Enchantment, kannst es aber erst Turn 3 verwenden.

Deshalb würde ich vor allem daran arbeiten, deine Kurve zu optimieren! Das Playset Thought Scour zieht in Turn 1 direkt mal zwei Karten raus und hält dich mit dem Cantrip auch bei Laune. Dazu 4 Dream Twist, und dein erster Zug wird zu hoher Wahrscheinlichkeit ein aktiver. Dafür würde ich schonmal 2 Increasing Confusion und die Chill of Foreboding cutten, da ersterer eigentlich nur aus dem Friedhof heraus effizient ist, und zweiterer nur in Verbindung mit Psychic Spiral recht gut ist. Letztere würde ich aber nicht als Main Theme spielen. Heutzutage spielt nahezu jedes Deck GY-Hate im Sideboard, so dass du mit dem Konzept nach dem ersten Spiel aufgeschmissen bist. Mill deshalb lieber direkt den Gegner.

Denkbar für Selfmill wäre ansonsten noch Forbidden Alchemy statt Mystic Retrieval und dann wohl auch 2-3 Jace, Memory Adept.


#868647 Weitere Karten 5. September 2012 - Azorius Justiciar, Dead Reveler und Slaugh...

Geschrieben von PietBeat85 am 05. September 2012 - 13:24

Slaughter Games killt effektiv jedes Deck, was sich zu sehr auf eine Win Condition festlegt... sehr böse!


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.