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Das Kapital

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#1041749 Morph R/G/B

Geschrieben von Das Kapital am 12. Juni 2014 - 09:16

Das Deck ist für den angestrebten Plan nicht schlecht aufgebaut und wirkt relativ ausgewogen, da es nicht etwa alleinig auf den Alarmist angewiesen ist, sondern darüber hinaus auch über andere "Engines" verfügt. Dennoch halte ich die Strategie für nicht so fruchtbar, denn die Morphspielereien sind für Komboverhältnisse ziemlich langsam und das Endergebnis meist nicht sehr beeindruckend. Ohne den Alarmist, der ja meist Ziel von Removal werden dürfte, ist das Deck recht behäbig. Zudem sind 6/5er-Fatties und 6/6er-Drachen nicht zwingend der sichere Sieg, wie es im Vergleich zu Show And Tell bei Griselbrand und oft auch mit Emrakul der Fall ist. Um ganz ehrlich zu sein, ich halte eine einfache Rampstrategie um Birds, Rampant Growth, Kodama's Reach usw. für weniger umständlich und auch stärker als deinen Ansatz.




#1041554 Reprint Fetchlands ?

Geschrieben von Das Kapital am 11. Juni 2014 - 18:46

Ich bin relativ pessimistisch, was den Fetchland-Reprint angeht. Ich denke sogar, dass die Preise, mit welchen sie im Moment versehen sind, von Wizards wenn nicht gewollt, so doch wenigstens begrüßt werden, denn sie bieten Anreize und Profitchancen für Händler, Spekulanten und Dealer, in Magic zu investieren und damit zum (faulen) Wachstum des Spiels beizutragen. Dass Wizards an erster Stelle bedacht ist auf die Belange der (Groß)händler und jener, die mit Magic schwindelerregende (für Pappkarten-Verhältnisse) Mengen an Geld verdienen wollen, kam jüngst mit dem Eventdeck in besonders plakativer Weise zum Ausdruck. Ich erinnere an City of Brass im zweifarbigen Deck und dem Fehlen von Marsh Flats, einem beliebten Objekt von Spekulation und Preistreiberei. Auch die Reserved List, mit der die Sicherheit über Preisstabilität sozusagen verbrieft wurde und jegliches Bisschen Risiko, welches den spekulativen Ausartungen der letzten Jahre und damit dem nun unabwendbaren Niedergang des Legacy Grenzen hätte setzen können, ist ein Produkt dieser Politik. Markant ist auch die Vermutung, dass SCG Einblick in die Godbooks von unveröffentlichen Sets hat, wozu es mittlerweile mehrere Indizien gibt. Wizards scheint sich dennoch in ihrer kriecherischen Rücksichtnahme auf ihre "Investoren" der Loyalität ihrer Spielerschaft sicher, was sich jedoch meiner Meinung nach als schwerwiegende Fehlkalkulation herausstellen könnte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ausgemolkene und geschundene Spielerschaft sich der unlauteren Prozesse im System des MtG bewusst wird und sich dem Unrecht zur Wehr setzt.


  • tol hat sich bedankt


#1041244 Kartenverkauf (Duals, FoW, Fetchies, Jace, Clique usw.)

Geschrieben von Das Kapital am 11. Juni 2014 - 10:49

Hallo Foren-Mitglieder,

 

nachdem ich schon seit Längerem mit dieser Überlegung spiele, habe ich mich nun entschlossen, meine Magickarten zu verkaufen. Daher biete ich sie hier zum Verkauf an. Vieles dürfte für gerade für Eternal-Spieler interessant sein, da ich mich in meiner "Karriere" meist mit diesen Formaten auseinandergesetzt habe. Natürlich ist auch einiges für den Casual-Spieler dabei. Bevor wir jedoch in Geschäftsbeziehungen treten, sollten einige der folgenden Punkte geklärt sein:

 

1867_large.png

 

Lest euch bitte die aufgeführten Konditionen durch, um Unklarheiten vorzubeugen. Scheut euch im Zweifelsfall nicht vor Nachfragen! Die Liste in meinem Marktplatz ist aktueller und auch vollständiger. Insbesondere wenn ihr diverse (Un)Commons sucht, ist jener Beitrag ergiebiger. Viel Spaß!

 

 

Folgendes ist mein Angebot:

 

Länder:

 

Tundra 2x DU nm: 135,00

2 Volcanic Island 1x DU nm: 145,00 / 1x Rev. nm: 145,00

1 Tropical Island DU: Vorderseite  exc./ Rückseite: good: 100,00

2 3 Scrubland 1x Revised nm: 55,00 / 1x DU exc: 50,00

1 Plateau Rev., exc.-good: 30,00

4 Wasteland 3x nm: 50,00 / 1x good: 46,00 / 3x eng., 1x dt.

4 Flooded Strand 35,00 / 4x eng.

4 Scalding Tarn nm: 42,50 /4x eng.

Marsh Flats 23,00 / dt.

3 Verdant Catacombs 30,00 / Altered Art!

5 Mishra's Factory 1,00 / Dueldeck

1 Dust Bowl 5,00 / exc.

1 Academy Ruins 4,00

2 High Market 3,50 nm-exc.

2 Tolaria West 1,00

1 Cephalid Colisseum 10,00 / dt. FOIL / Signed by Artist

1 Breeding Pool 9,00 / Dissession

2 Blinkmoth Nexus exc-good: 6,00 / Darksteel

1 Eye of Ugin 6,00

 

 

Blau:

 

4 Force of Will 1x exc.-good: 46,00 / 2x nm-exc: 49,00 / 1x nm: 50,00

3 Jace, The Mind Sculptor 69,00 / Worldwake /nm

4 Daze 2,50, 1x Rand schwarz nachgefahren= 2,00 / Nemesis

4 Spell Pierce 1,00

4 Spell Snare 3,00 / Dissension

2 Flusterstorm 22,00

4 Counterspell 4,50 https://www.magickar...os/Counterspell

4 Counterbalance 4,00

3 Snapcaster Mage 25,00 / nm

1 Vendilion Clique 45,00 / nm / Morningtide

8Brainstorm 1,00 / Ice Age /

4 Standstill 3,00

4 Ancestral Vision 5,00 / 3x TS / 1x Dueldeck

4 Fact or Fiction 1,00 / Invasion

4 Spellstutter Sprite 0,50 / Lorwyn

4 Cloud of Faeries 1,00

4 Ninja of the Deep Hours 0,50

4 Cunning Wish 3,50

2 Intuition 15,00 / exc. - good

4 Gifts Ungiven 1x FOIL FTV: 6,00 / 2x MM: 3,00 / 1x Kamigawa: 3,00

2 Threads of Disloyalty 20,00 / 2x FOIL

4 Ponder 0,50 / Lorywn

4 Impulse 0,50 / Visions

4 Mental Misstep 0,50

2 Commandeer 0,50

1 Misdirection 10,00 / Mercadian Masques

1 Back to Basics 4,00 / italienisch

1 Sower of Temptation 5,00

1 Treachery good: 6,50

2 Meloku, the Clouded Mirror 1,50 / Kamigawa

1 Delver of Secrets 1,00

 

 

Weiß:

 

4 Stoneforge Mystic 14,00 / Worldwake

8Swords to Plowshares 3,00 / Ice Age

4 Path to Exile 5,00

3 Wrath of God 3,50 / 8th

3 Terminus 3,90

2 Elspeth, Knight-Errant 9,00 / Dueldeck Foil

1 Entreat the Angels 8,50

1 Erleuchteter Lehrmeister 7,50 / good / VI.

1 Gideon Jura 4,00 / M12

4 Eternal Dragon 1,00 / Scourge / nm-exc

2 Humility 10,00

2 Wing Shards 3,00 / Scourge FOIL

2 Ranger of Eos 7,00

4 Honor of the Pure 3x 2,00 / 1x FOIL M11 4,00

4 Rest in Peace 2,00

4 Jötun Grunt 0,50

2 Sun Titan 1x M11: 2,50 / 1x Promo Prerelease FOIL: 3,00

1 Kor Spiritdancer 6,00 / Worldwake

1 Hero of Bladehold 5,00 / Mirrodin

2 Mentor of the Meek 1,00

 

 

Artefakt:

 

1 Umezawa's Jitte 12,00

Batterskull 15,00 / NP

1 Sword of Fire and Ice 15,00 / Darksteel

 

1 Sword of Body and Mind 6,00

4 Engineered Explosives 7,00 / Fifth Dawn

Sensei's Divining Top 1x FTV: FOIL: 25,00, 2x Kamigawa FOIL: 55,00, 1x Kamigawa Altered Art : 20,00

2 Crucible of Worlds 10,00

4 Isochron Scepter 2,50 / Mirrodin

3 Tormod's Crypt 0,75 / Time Spiral

Vedalken Shackles 9,00 / Darksteel / nm /

1 Sword of Light and Shadow 10,00 / Darksteel / nm - exc  / dt.

1 Meekstone DU: 2,00
 

 

 

Multicolor:

 

3 Vindicate 15,00 / Apocalypse / nm

4 Supreme Verdict / 3x RtR: 4,00 1x BaB Foil: 5,00

4 Meddling Mage 3,00 / Alara

4 Glittering Wish 5,00

4 Detention Sphere 2,00

4 Firespout 1,00

4 Qasali Pridemage 0,50 / Alara

1 Geist of Saint Traft 14,00

 

 

Schwarz:

 

4 Cabal Therapy 9,00 / FNM FOIL

3 Tombstalker 2,50 / 3x italienisch

3 Surgical Extraction 4,00

2 Unearth 0,75

3 Extirpate 2,50 / Planar Chaos

 

 

Rot:

 

1 Grim Lavamancer 45,00 / Torment FOIL

3 Red Elemental Blast 1Rev.: 0,50 / 2x IV: 0,50

1 Pyroblast 0,50 / Ice Age

2 Pyroclasm 0,50 / M11

3 Squee, Goblin-Nabob 1,75 / M.Masques

1 Blood Moon 12,00 / 8th

 

Grün:

 

2 Garruk Wildspeaker 5,00 / Promo  FOIL: https://www.magickar...uk Wildsprecher

5 Sakura-Tribe Elder 4x FOIL FNM: 2,50 / 1x FOIL Kamigawa: 3,00

2 Arrogant Wurm FOIL / japanisch 7,00

1 Fierce Empath FOIL Scourge/ 4,00

1 Thrun, the Last Troll 10,00

 

 

 




#1036673 Erstellt eine Karte die Zoo wieder kompetitiv macht

Geschrieben von Das Kapital am 24. Mai 2014 - 09:13

Eventuell wird das Problem auch zu sehr beim True-Name Nemesis gesehen. In der Regel setzt man den Gegner ja unter Druck, sodass er sich meist in der Defensive befindet, in welcher ein Nemesis zwar hilfreich ist, aber eine wirkliche Masse an Kreaturen nicht aufhalten kann, zumal er selten wirklich als 4of gespielt wird. Zudem kosten er nach wie vor 3 Mana und bis dahin dürfte man schon mehrmals angegriffen haben, um den Gegner in Burnreichweite zu haben oder die eigenen Kreaturen in ihn reinlaufen zu lassen, um doch noch irgendwie die letzten Schadenspunkte durchzubekommen. Darüber hinaus gibt es durchaus Möglichkeiten, seine Protection ohne allzu große Verrenkungen zu umgehen, man denke an Karten, die Trample haben oder geben (Kessig Wolf Run, Garruck Wildspeaker bspw.) oder auch anderweitige Evasion bieten (v.a. Elspeth, Knight Errant). Allerdings verlangen diese Karten natürlich eine Neuorientierung hinsichtlich des Deckverständnisses und der Kartenwahl.




#1036571 Chatthread - Alles zwischen Lev und eigenem Drang

Geschrieben von Das Kapital am 23. Mai 2014 - 18:42

Tol: Ich würde den Therapy-Plan kicken. Wirklich opfern willst du keine deiner Wizards (schon allein wegen dem Patron-Wizard-Setup). Stattdessen würde ich, wenn du am M.Mage festhalten willst, direkten Discard spielen (der ja auch Infos liefert und zuverlässiger als ct ist ) oder ihn ganz kicken, da er abgesehen von Kombo-Matchups nie so richtig gut ist...stattdessen mehr Disruption (v.a. mehr Removal, die 2 Stops reißen gar nix)  oder andere Wizards, die den Gegner disrupten, denn im Moment scheint mir das zu wenig... außerdem wären 22 Länder auch bei der Vial angebracht, immerhin spielst du einigs im cc3 und cc4 Bereich und bist zudem wasteland-anfällig. weithin muss da irgendwie mehr cardquality rein, also erstmal 4 brainstorm und dann evtl noch 2-4 ponder/tops. im Moment scheint dein deck zu Kreaturen-lastig, wodurch Disruption und CQ vernachlässigst werden, insofern müsstest du da etwas Balance reinbringen.

 

mfg


  • tol hat sich bedankt


#1036016 BUGR Punishing Control

Geschrieben von Das Kapital am 22. Mai 2014 - 14:35

Ich finde, dass du das Maindeck einseitig auf die fairen Matchups ausrichtest und diesen zuviele Slots widmest. Sich preboard nur auf faire Decks zu konzentieren, halte ich heutzutage für riskant und leichtfertig. Fire, Blood, Decay, Deed, (Liliana), EE, Spell Snare wirkt ein wenig nach Overkill. Mir ist klar, manche auch in anderen Matchups gut sind, aber deren Hauptfunktion ist ja die des Removals, woraus sich ergibt, dass sie in manchen Matchups (in denen sie nicht völlig tot sind) zu schwach sind. Ich denke, du könntest deine Removalsuite durchaus etwas straffen und damit Platz einsparen, der dann für die weniger guten Matchups nutzbar wird. Show and Tell oder auch Kombo allgemein ist preboard beinahe ungewinnbar, da zu zwar doch ein beachtliches Repertoire an Counter hast, aber keinen Druck aufbaust.

 

Man könnte dem Abhilfe verschaffen, in dem man die "nervigen" Vendilion Cliques Maindeck spielt. Sie ist nicht nur gegen Kombodecks gut, sondern ist auch in fairen Matchups brauchbar, um bspw. in Reaktion auf die Stoneforge Mystic-Aktivierung das Equipment wegzufischen, Druck auf die gegnerischen PW auszuüben (bei dir dank PF weniger wichtig) oder auch nur den Weg für die eigenen Win-Conditions abzusichern. Zudem ist sie gegen S&T bekanntlich hervorragend. Ihre Anwendungsgebiete sind nicht so eingeschränkt, wie das manchmal unterstellt wird. Vor allem hättest du mit ihr auch schon preboard eine Clock in Kombomatchups, welche dann mit deiner Vielzahl an Countern auch preboard gar nicht mehr so schlecht sein dürften. In jedem Kontrolldeck, dass ich erstelle gehe ich eigentlich immer von 3x Clique maindeck aus, da ich sie wie beschrieben für einen Allrounder halte und das Deck meist ausgewogener macht, denn eine rein reaktive Strategie funktioniert halt aufgrund der vielen Kombodecks nicht.

 

Ansonsten finde ich das Deck nett und würde mich freuen, wenn du uns mit Ergebnissen und Änderungen auf dem Laufenden hältst.

 

 




#1027199 Legacy Unbannings 28.04.2014

Geschrieben von Das Kapital am 27. April 2014 - 12:15

Weil das Format bis Ende 2010 durch Survivalvarianten in nicht mehr hinnehmbarem Maße dominiert wurde. Die Karte repräsentiert alles, was Wizards ungern sieht, nämlich Kombopotential und Tutoring. Zur damaligen Zeit war der Ban fraglos und eindeutig richtig und auch notwendig. Fraglich ist dennoch, ob die Banwürdigkeit aufgrund des heute verfügbaren Kartenpools (v.a. Deathrite, RIP, Gravedigger, Surgical) sowie dem allgemein höheren Powerlevel noch besteht, ich würde das fast verneinen. Der Grund, warum es trotzdem noch auf der Banliste steht, ist derselbe, warum auch Mind Twist und Blackvise noch auf dieser stehen - nachdem das Misstep-Experiment (dessen Intention eine hehre war) gescheitert ist, hat Wizards Legacy wohl aufgegeben.




#997592 Schwemme von nachgemachten Karten ?!

Geschrieben von Das Kapital am 13. Januar 2014 - 18:51

Ich finde es gut. Es bietet weniger betuchten, aber interessierten Spielern eine Möglichkeit, am kompetitiven Magic teilzuhaben. Mir ist es ziemlich egal, wenn auf Turnieren nun gefälschte Karten gespielt werden, solange der Schein deren Echtheit aufrechterhalten wird. Meines Wissens wird das seit Jahren von einigen so gemacht, man braucht nicht mal gute Fälschungen, sondern nur einen durchschnittlichen Drucker. Auch das Schreckbild von einstürzenden Preisen und das Ende des Legacy Supports sind maßlose Übersteigerungen, deren sich niemand fürchten muss. Jeder denkende Spieler weiß, dass durch den monopolisierten Magic-Sekundärmarkt Wucher übelster Art ermöglicht wird. Jedes Ereignis, dass das gegenwärtige System auf dem Kartenmarkt zum Schwanken bringt, kann man daher nur begrüßen. 




#989488 Red Death

Geschrieben von Das Kapital am 07. Dezember 2013 - 14:42

Schade, dass du unsere Ratschläge nicht annehmen willst. Bei mir mehrt sich der Eindruck, du wolltest hier die Deutungshoheit als Threadersteller allein für dich beanspruchen und lässt im Grunde keine Kritik im Entwicklungsprozess des Decks mitein fließen. Es sei dir aber gesagt, dass du mit der Richtung, in der du das Deck verschiebst, ziemlich auf dem Holzweg bist.

 

Was soll dir die Dark Depths Combo bitte bringen? Klar ist es nett sowas durchzuziehen, aber du leidest wie ich schon mehrmals andeutete nicht wirklich an Beatermangel, denn es gibt Tombstalker (der halt, wie du nicht einsehen willst, 4 mal gespielt werden muss) und Nantuko Shade, der eben in der Farbkombi das Effizienteste ist. Um es zu wiederholen: Der Beatz hat nur die Aufgabe, dass Spiel möglichst schnell zu beenden, nachdem man den Plan des Gegners vereitelt hat und er sich wiederaufbauen muss. Es öffnet sich nach der Disruption ein Zeitfenster, in dem man die Möglichkeit hat, zu gewinnen. Da Legacydecks in der Regel recht schnell wieder ins Spiel kommen, ist es geboten, die möglichen Kandidaten danach zu bewerten, wie schnell sie den Gegner auf 0 bringen. Und dafür eignet sich Tombstalker und der Shade nun mal am besten. 

 

Die Depths-Kombo nimmt dir effektiv 4 Slots (ausgehend von einer 20-Länderbase), die eigentlich mit Disruption gefüllt werden müssten. Du verwässerst das Deck, in dem du 4 Karten spielst, die nichts machen. Der Deckplan ist immer noch, den Vollzug der gegnerischen Strategie unmöglich zu machen. Je weniger Disruption du spielst, desto ineffektiver wird das Deck. Davon abgesehen muss ich wohl nicht erwähnen, wie sich die Hexmages in der Beaterrolle machen. 

 

Alle von dir angesprochenen "Alternativen" zum Shade sind ungeeignet, da sie zwar mehr oder weniger brauchbare Fähigkeiten mitbringen, aber nicht genug Schaden austeilen. Shard Volley über Chain Lightning zu spielen und dabei keinen nennenswerten Grund aufzuführen grenzt für mich an Masochismus. Dass man den Gegner mit Instantburn und First Strike überraschen könnte wage ich zumindest nach dem ersten Mal zu bezweifeln, denn ab da an blockt er den Hexmage halt nicht mehr, mit 2 Power macht der halt auch nichts Bedrohliches. 

 

Es ist richtig, dass sich der abstrakt-theoretische Deckplan in der Realität nicht immer durchziehen lässt, denn man kann schlecht ziehen oder gegen widerstandsfähige Gegnerhände ankämpfen. Auch funktioniert der Übergang von Disruption auf Beatz nicht immer reibungslos und gelegentlich lässt man dem Gegner zu viel Zeit. Daher ist es erforderlich, auch Karten zu spielen, die gut sind, wenn der Hauptplan nicht aufgeht und das Spiel hinausgezögert wird bzw. der Gegner im Wiederaufbau begriffen ist. Liliana of the Veil kann diese Rolle eigenständig ausfüllen, weshalb sie hier auch so gut ist. Jeder Sacrificeeffekt ist im Übrigen ein Pluspunkt. Sign in Blood liefert Nachschub an Störmaterial, das auch dringend gebraucht wird, da im Legacy halt unendlich Kartenvorteil produziert wird.

 

Es ist übrigens auch ziemlich evident, dass du dich als Innovator dieses Decks verstehen willst und möglichst viele Choices mit deiner persönlichen "Handschrift" versehen möchtest. Dass Karten wie Shard Volley und Nezumi Graverobber nicht gespielt werden hat den Grund, dass es "strictly better" Alternativen gibt, namentlich Chain Lightning und Shade/Stalker. Es gibt für jedes Deck ein für die jeweilige Metasituation angespasstes Optimum und im Red Death sind die besten Karten nun mal die angesprochenen. Man kann zu außergewöhnlichen Choices greifen, wenn es ein Metawechsel verlangt (bspw. könnte der Nezumi Shortfang im Meta mit Kontrolldominanz keine schlechte Wahl sein), doch im Moment ist man gut beraten, wenn man möglichst viele Sac-Effekte spielt, was Schwarz bekanntlich gut kann. 

 

Wenn man Red Death spielt, wird man nie wirklich langfristig Anwärter auf die vorderen Plätze sein, denn man spielt keinen Brainstorm. Sich das einzugstehen kann helfen, sich einen klareren Blick zu verschaffen und nicht zwanghaft nach besseren Kartenalternativen zu suchen, deren Inklusion in im Grunde nur ein Rückschritt wär, da es klar bessere Karten in der jeweiligen Funktion gibt. Dass diese dann im Verhältnis zum übrigen Format immer noch schwach sind, liegt an der Natur der Sache.


  • ___ hat sich bedankt


#963791 UWr Classic Control

Geschrieben von Das Kapital am 24. August 2013 - 13:05

Servus,

 

da ich hauptsächlich Control spiele, habe ich folgende Liste entworfen, die ich hier mit euch diskutieren möchte. Die naheliegende Frage ist natürlich, warum man nicht einfach Miracles/Landstill/Stoneblade spielt. Dieser berechtigte Einwand ist mit der aktuellen Metasituation zu beantworten, denn die besagten Decks haben durchaus Schwierigkeiten sich gegen die hohe Diversität der Topdeckstrategien zu wehren und sind gegen manche sogar völlig wehrlos. Anders formuliert hat man als Kontrollspieler derzeit das Problem, dass man nicht auf alles eine verlässliche Antworten haben kann. Die Prävalenz von Tempo Decks erfordert eine stabile Manabase und eine Menge an Removal. Punishing Fire ist schon in preboard zu beantworten, da es sonst unmöglich ist, mittels Planeswalker zu gewinnen. Dazu kommen Karten wie Batterskull, Ancestral Vision und diverse Combostrategien, auf die es keine einheitliche Antwort in den momentan gespielten Kontrolldecks gibt, wohl auch aus dem Grund, dass sowohl Miracle, Landstill und Stoneblade gewisse vordefinierte Karten spielen und somit deren Anpassungsspielraum eingeengt ist.

 

Vor diesem Hintergrund bin ich daran gegangen, eine Liste zu entwerfen, die den genannten Problemen Rechnung trägt. Folgendes ist dabei rausgekommen:

 

 

 

 

Die angesprochenen Probleme sollen durch Cunning Wish gelöst werden, der bereits preboard die passende Antwort auf eine Vielzahl an Decks liefert. Surgical Extraction ermöglicht es, Punishing Fire abzustellen. Pulse of the Fields gewinnt gegen Burn und ist auch gegen Aggrodecks nützlich. Wear/Tear und Return to Dust als Lösung für Batterskull, Sylvan Library etc.. Wing Shards ist die Antwort auf Nimble Mongoose und Thrun, the Last Troll. Red Elemental Blast ist bekannterweise sehr stark, vor allem wenn man bereits preboard Zugriff darauf hat und die gegnerischen Jaces nun viel weniger bedrohlich erscheinen. Misdirection ist die Antwort auf Ancestral Vision, die im BUG gerne gespielt wird. Fact or Fiction und White Sun's Zenith machen den Wish von einer reaktiven zu einer proaktiven Karte, die als eigenständiger Threat fungiert. 

 

Das Maindeck bedarf keiner ausführlichen Erklärung, da es selbsterklärend ist. Zu den fraglichen Choices sei aber dennoch etwas gesagt. Grundsätzlich ist das Hauptziel, dass Spiel ins Lategame zu verschieben, da man hier dank potenter Karten wie Jace, Elspeth, Fact or Fiction, Wish und Verdict meist im Vorteil sein dürfte. Aufgrund des derzeitigen Metas ist dazu aber eine stabile Manabase notwendig, die auch gegen Wasteland und Stifle besteht. Erstere sind der Grund für die vielen Basics, letztere der hauptsächliche Grund, warum Spell Pierce anderen Countern wie Spell Snare vorgezogen wird. Es ist nämlich wichtig, die eigenen Fetchlands und Engineered Explosives nicht abegewürgt zu bekommen, da der eine Zug gegen RUG wirklich entscheidend sein kann. Zusätzlich sorgt die Masse an Card Quality für konstante Landdrops, was ebenfalls unabdingbar ist. Die Enginereed Explosives sind als Ergänzung zum Pointremoval zu sehen, da sie den Delver für lediglich 2 Mana beseitigen und auch gegen Mongoose ein probates Mittel darstellen. Natürlich kommt ihnen auch die Funktion als Massremoval zu, wenngleich die Casting Costs der heutigen Threats nicht mehr allzu homogen sind, was der Stärke der EE abträglich ist. Supreme Verdict ist oftmals die Notbremse, wobei die Counterresistenz ihr einen hohen Verlässlichkeitsgrad verleiht und es so leichter wird, das eigene Spiel zu planen. Leider sind die CC4 ziemlich fordernd und gerade gegen Stifledecks ist es problematisch, das Board erst so spät zu sweepen, gerade wenn der Spruch durch Stifle oder gelegentliche Wastelands nochmals verzögert wird. Daher befinde ich die Anzahl von 2 derzeit noch am besten. 

 

Es hat sich beim Testen gezeigt, dass der Plan, das Spiel durch Counter und Removal ins Lategame zu ziehen, funktionieren kann und man dann das Spiel auch meistens dank überlegenerSpells gewinnt. Es ist jedoch zu konzedieren, dass das nicht immer so wunderbar läuft und Stifle/Wasteland sowie verpasste Landdrops das Deck schon erheblich beeinträchtigen, da es wirklich existenziell ist, jeden Zug ein Land zu legen. Ferner kann es auch passieren, nur Fetchlands oder Duals auf der Hand zu haben (und im schlimmsten Fall kein Filtering), was bei diesem Deck schon fast einen Mulligan erforderlich macht. Um dieses Problem zu mildern befinden sich wie gesagt die hohe Anzahl der Basics sowie die Spell Pierces im Deck. 

Darüber hinaus ist es kein Geheimnis, dass das Deck in dieser Form nichts gegen Stormcombo macht. Man könnte das Sideboard und gerade die Wishtargets darauf auslegen, solche Decks zu besiegen (Mindbreak Trap, Flusterstorm, orim's chant) doch das Fehlen einer Clock lässt solchen Überlegungen als müßig erscheinen. 

 

Würde mich freuen, wenn hierzu eine Diskussion zustande kommen würde. Ich freue mich um jede ehrliche Meinung!

 

 

 

 

 






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