Zum Inhalt wechseln


KTvsPeacock

Registriert seit 01. Jul 2013
Offline Letzte Aktivität 25. Jun 2019 18:51

#956784 Enduring Ideal

Geschrieben von KTvsPeacock am 23. Juli 2013 - 18:59

Ich möchte mich auch mal in diese Diskussion einbringen und meine Variante vom Deck vorstellen:

 

 

Da Seething Song dem Ban-Hammer zum Opfer gefallen ist, musste ein Weg gefunden, um diesen Verlust mehr oder weniger zu kompensieren. Statt den Weg zu gehen und einfach suboptimalere Ritual-Effekte zu spielen (Pyretic Ritual, Desperate Ritual) und damit schwächer zu sein als zuvor, entschied ich mich stattdessen für die Variante, die auf Wargate zurückgreift und somit neue Wege beschreitet.

 

Was soll so gut an Wargate sein, dass man dafür Grün mit ins Boot holt?

Nun, Wargate verhält sich im Normalfall wie ein Pentad Prism mit Sunburst 3, da es Lotus Bloom suchen kann und somit die Chancen auf die 7 Mana in Turn 4 deutlich erhöht. Im Gegensatz zu Pentad Prism ist es aber kein toter Topdeck. Es kann dabei helfen Enduring Ideal zu beschützen durch das Suchen von Boseiju, Who Shelters All oder aber auch einfach das Enchantment, das gerade benötigt wird, denn hin und wieder kommt es vor, dass man auf Unmengen von Mana sitzt, aber nichts damit anfangen kann, weil sich das benötigte Enduring Ideal einfach nicht zeigen will.

Ein weiterer Vorteil von Wargate zeigt sich nach dem Boarden: Man kann das Sideboard, wenn man möchte, mit One-Offs vollstopfen und dennoch sicherstellen, dass man es im Spiel aufs Feld bekommt (natürlich vorausgesetzt, es ist ein Permanent).

Dass es zudem noch von Peer Through Depths gefunden und Boseiju beschützt werden kann sind da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Man tauscht also einen Bruchteil an Explosivität (ein einzelnes Desperate Ritual ermöglicht Turn 4 keine 7 Mana) gegen großen Mengen an Konstanz und Flexibilität.

 

Und was soll dieses eine Mistveil Plains in der Liste?

Das ist eine gute Frage. Da Mistveil Plains erst aktiv wird, wenn wir 2 weiße Permanents kontrollieren (wovon ganze 4 im Deck sind plus Celestial Colonnade, außer man rechnet die Token ein, die Dovescape machen kann), kann man es nicht sonderlich oft aktivieren, aber es stellt eine alternative Wincondition dar: Tod durch Mill. Es gibt Matchups, in denen Form of the Dragon nicht ausreicht um den Gegner ins Jenseits zu befördern (Idiot Life *hust*) oder aber so oft die Enchantments zerstört, dass Nachschub aus dem Graveyard geschaffen werden muss. In diesen Fällen kann es gut sein. Dadurch, dass es ein Plains ist, kann man es zudem recht zuverlässig ausspielen mit Hilfe von Fetchländern.

Stattdessen kann man auch eine dritte Colonnade spielen. Von denen kann man derzeit eigentlich nicht genug haben und nachdem man das Enduring Ideal gespielt hat, weiss man sowieso nicht mehr wohin mit dem ganzen Mana.

 

Warum Supreme Verdict und nicht Wrath of God?

Im derzeitigen Format gibt es zu wenig relevante Kreaturen, die sich regenerieren können (eigentlich nur Thrun, the last Troll), auf der anderen Seite gibt es aber ausreichend Decks, die gern ihre Spell Pierce, Remand und Mana Leak zeigen um den Gott zu besänftigen. Da es sich bei Blau und Weiß zudem um die Hauptfarben im Deck handelt, fallen die erhöhten Farbanforderungen kaum ins Gewicht.

 

Warum nur 3 Lotus Bloom?

Lotus Bloom ist eine super Karte, wenn man sie auf der Starthand hat. Es gibt aber kaum eine Karte, über die man sich mehr ärgert, wenn man sie nachzieht, da sie 3 Runden lang nichts macht. Außerdem ist es durch das Playset Wargate gar nicht mehr nötig 4 Exemplare spielen. Ein virtueller Lotuscount von 7 reicht aus meiner Sicht.

 

Warum Sleight of Hand und nicht Serum Visions/Thirst for Knowledge/See Beyond/Sphinx's Revelation?

Kartenqualität ist in diesem Deck deutlich wichtiger als Quantität. Man zieht nur ungern Enchantments nach, da man sie entweder sehr schwer ausspielen kann (Form of the Dragon) oder aber das spielen weiterer Spells einfach verhindert (Dovescape), deshalb fallen Serum Visions und Thirst for Knowledge für mich durch das Raster (der Artefaktcount an sich wäre noch ausreichend hoch für Thirst for Knowledge).

See Beyond hingegen hat zwar den Vorteil, dass man damit lästige Enchantments von der Hand wieder entsorgen kann, aber für 2 Mana ist dieser Effekt schon zu teuer.

Sphinx's Revelation bietet zwar auch nur quantitativen Kartenvorteil, allerdings ist dieser Vorteil so groß, dass man in aller Ruhe alles hardcasten kann. Ein oder zwei Exemplare könnten also durchaus Platz in diesem Deck finden.

Eine brauchbare Alternative stellt aus meiner Sicht Telling Time dar. Dadurch, dass es tiefer gräbt als Sleight of Hand ist natürlich die Kartenqualität höher und die Synergie mit Peer Through Depths größer. Die erhöhten Manakosten fallen nicht so stark ins Gewicht, da man so immerhin einen festgelegten Punkt hat, an dem man Länder ohne Bedenken tapped ins Spiel bringen kann.  ;)

 

Wieso wird Zur's Weirding gespielt und nicht XYZ?

Ganz einfach: Präferenz. Form of the Dragon, Dovescape, Phyrexian Unlife und auch Detention Sphere sind in diesem Deck gesetzt. Wie man die letzten 1-2 Slots auffüllt ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich für Zur's Weirding entschieden, da ich riesige Angst vor Abrupt Decay habe (wer hat das nicht?). Das Decay kann den Unlife-Lock lösen und uns dann mit ausreichend Lingering Souls-Token kaputt hauen (schön, dass Dovescape die Karte noch besser macht). Mit Zur's Weirding hingegen wird er die Karte nie wieder ziehen. Okay, er wird eigentlich nie wieder eine Karte ziehen, aber das ist eine andere Sache.

 

Ich habe es geschafft Enduring Ideal zu casten! Was soll ich mir jetzt suchen?

Das hängt natürlich vom gegnerischen Deck und der Boardposition aus. Gegen Burn würde ich z.B. mit Phyrexian Unlife beginnen, gefolgt von Form of the Dragon und Dovescape. Gegen kontrolllastige Listen ist jedoch meistens Dovescape das Ziel #1. Mit Form of the Dragon würde ich nur dann beginnen, wenn ich weiss, dass der Gegner es entweder nicht handlen kann oder ich ausreichend Zeit habe um im Zug danach das Phyrexian Unlife zu legen. Es gibt zu viele Sachen, die uns aus dem Nichts umhauen können. 2 Lightning Bolts oder Elspeth, Knight Errant mit einem Bären sind Plays, die nicht unbedingt selten auftreten.

 

Das klang jetzt alles ganz toll und interessant, aber warum spielt dann niemand dieses Deck?

Es ist langsam. Sehr langsam. Vor Turn 4 kann das Deck nicht in die Combo gehen und selbst dann dauert es noch mehrere Runden bis der Gegner wirklich das Zeitliche segnet. Zudem ist es sehr leicht dieses Deck zu haten, wenn man weiss wie es funktioniert. Ein Remand auf Lotus Bloom und schon ist der ganze Plan dahin. Gleiches gilt für Discard, sodass z.B. Liliana of the Veil nicht gerade die Karte ist, über die man sich freut, wenn sie auf der anderen Seite des Tisches liegt.

Dieses Deck benötigt unendlich viele Slots nur um die Combo einigermaßen sicher zum Laufen zu bekommen. Das ist in Zeiten, in denen man einfach 4 Gifts Ungiven, 1 Unburial Rites, 1 Iona, Shield of Emeria und 1 Elesh Norn, Grand Cenobite ins Deck packt und eine ähnlich starke Combo bekommt natürlich kein Verkaufsargument.

 

Und warum spielst du es trotzdem?

Der Roguefaktor hilft diesem Deck. Es ist bei weitem kein T1-Deck - mit ganz viel Fantasie und Vorstellungskraft könnte es irgendwann mal zu einem T2-Deck reichen, aber dadurch, dass es niemand auf dem Schirm hat, weiss der Gegner im Normalfall nicht, was ihn da erwartet. Und wenn er es weiss, liegt Dovescape/Form of the Dragon bereits auf dem Feld und fängt kurz darauf an zu mischen für das zweite Spiel.

Wenn ein Enduring Ideal zudem einmal durchkommt, ist es zwar nicht unmöglich das Deck noch aufzuhalten, aber es ist sehr schwer mit den gängigen Karten. Enchantmentremoval ist Mangelware, Karten wie Qasali Pridemage und Harmonic Sliver befinden sich zumeist nur als One-Off im Sideboard. Abrupt Decay hat kaum sinnvolle Ziele (und trotzdem bleibt die Angst :)) und Creature Removal ist nutzlos. Das ist in Zeiten, in dem jedes Deck Lightning Bolt und/oder Path to Exile spielt doch schonmal ein Pluspunkt.

 

Fragen, Anregung, Kritik, Autogrammwünsche werden gern gesehen :D




#956328 [Primer] 8-Rack, Handkontrolle zum Sieg

Geschrieben von KTvsPeacock am 22. Juli 2013 - 09:10

Nyxathid kann in diesem Deck gut sein, aber er hat das Problem, dass ihm die Evasion fehlt. Denn was bringt einem ein 7/7, wenn der Gegner einfach jede Runde Lingering Souls davor wirft?

Hypnotic Specter hat hingegen das Problem, dass er an jedem gängigen Removal im Format eingeht. Mit ihm überhaupt mal Schaden machen zu können wird nicht einfach.

Liliana's Specter hat ein ähnliches Problem, nur dass der zumindest was macht, wenn er das Feld betritt. Anstelle von dem würde ich dennoch eher Rotting Rats spielen, da sie zwei mal was discarden und zudem super mit Liliana of the Veil und gegebenenfalls Smallpox harmonieren.




#956243 GB Rock

Geschrieben von KTvsPeacock am 21. Juli 2013 - 21:24

Derzeit sehe ich die Variante mit Smallpox vor der Death Cloud-Variante, allein schon weil sehr viele Decks mit einer sehr gierigen Manabasis ausgestattet sind. Von einem Smallpox Turn 2 erholt man sich nicht so leicht.

Für die Cloud sieht es derzeit eher düster aus, da Kitchen Finks, Lingering Souls und Voice of Resurgence an allen Ecken und Enden lauern. Da muss man vor dem Sweepen bereits sweepen um wirklich alles abzuräumen, ansonsten stehen sich eben Kitchen Finks auf beiden Seiten gegenüber.

Auch ist das Matchup gegen die UWr-Varianten nicht so rosig, da die eigentlich nur Countermana für die Cloud offen halten müssen und uns ansonsten totpieken können. Remand auf Death Cloud tut weh.

Und Fatties braucht die Variante eigentlich nicht. Treetop Villages, Kitchen Finks und Beast-Token powered by Garruk Wildspeaker reichen aus um den Gegner totzuhauen.

 

Von Lotleth Troll halte ich eher wenig in dieser Liste, da wir nicht so viele Kreaturen spielen und das Sword of Light and Shadow klingt da eher nach Spielerei als echtem Nutzen. Den Troll würde ich maximal in einer Variante mit Gravecrawlern und/oder Bloodghast spielen.




#955824 Was ist die größte Kreatur?

Geschrieben von KTvsPeacock am 19. Juli 2013 - 22:47

Da B.F.M. Phyrexian Dreadnought als Ohrring trägt, ist der schonmal größer als der Wal. Da man aber nur das Gesicht sehen kann ist es schwer zu sagen wie groß es eigentlich ist.

Abgesehen davon hat die Celestial Force gute Chancen zumindest unter die Top 3 zu kommen (ich möchte nicht das Siegertreppchen für die Ehrung bauen)




#954744 Brühl, Fantasy-Fieber Turnier 14.07.13

Geschrieben von KTvsPeacock am 14. Juli 2013 - 17:17

Ich hänge mich mal ganz dreist an diesen Post dran, da den einen oder anderen die recht ungewöhnliche Liste vielleicht interessiert.

 

 

Kurzbeschreibung wie das Deck funktioniert: 

So lange stallen bis Form of the Dragon den Gegner verbrannt hat. In Kombination mit Phyrexian Unlife erhält man ein Lebenspolster, was kaum ein Deck durchbrechen kann.

 

Beim Spielen sind mir die vielen Schwächen des Decks bewusst geworden:

- Es ist unendlich langsam (vor Turn 4 kann kein relevanter Threat kommen und dann hat man nicht direkt gewonnen)

- Es ist anfällig gegen Counter (vor allen Dingen Remand, da die Spells teuer sind, bzw. man nicht Boseiju benutzen kann um die Spells zu spielen (Lotus Bloom)

- Spielt man in Turn 4 keinen relevanten Threat, wird man von Aggrodecks bis dahin zerlegt

- Removal in Kreaturenform (Qasali Pridemage, Harmonic Sliver) ist sehr stark gegen dieses Deck

- Viele Slots in Mainboard sind fest, sodass man kaum sinnvoll sideboarden kann

 

Zum Turnier an sich: Es hat mir eine Menge Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich das auch von meinen Gegnern sagen kann ;)

Besonders die Spiele gegen das Possibility Storm-Deck werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Von Sleight of Hand-Chains über gefühlte 500 Runden Land-Go bis hin zu Wargate into Enduring Ideal hatte diese Partie alles zu bieten :D

 

Man sieht sich (hoffentlich) in einem Monat

 

Edit: Danke nochmal an Rakshasa für das Fertile Ground (leider habe ich ein anderes Deck gespielt, da ich keine Liliana of the Veil für das Turnier ergattern konnte)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.