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Die Zvibel

Registriert seit 07. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität 08. Sep 2017 23:46

#1283672 Build a Deck together 5 (cheonice)

Geschrieben von Die Zvibel am 15. Juli 2016 - 16:24

Yo! Also ich will hier mal nicht den White Knight für meine eigene Addition (Kazuul Toll Collector) spielen, aber ich muss Yaloron doch deutlich wiedersprechen. Erstens: die von dir angestrebten 13 Kreaturen sind hier zu wenig mMn, vor allem bei so fragilen x/2 Dorks ohne Möglichkeit, ihre Überlebenschancen zu verbessern. Zweitens: Natürlich will man nicht Collector und Paladin gleichzeitig am Feld haben, aber das ist doch kein schlüssiges Argument dafür, eine der beiden zu kicken! Hier gehts doch vor allem darum, eine höhere Zieh-Wahrscheinlichkeit für eine Karte mit absolut essentieller Funktion zu haben sowie um Redundanz im (nicht unwahrscheinlichen) Fall von gegnerischen Removal auf die Schlüsselkreatur. Daher meine starke Empfehlung, beide als Playset drin zu lassen, oder zumindest insgesamt 7 davon.

 

Ich persönlich bin kein Fan von Spellbinder ohne Möglichkeit, die ihn tragende Kreatur auch tatsächlich durchkommen lassen zu können (noch keine Kreatur mit Evasion bisher), aber is prinzipiell ne coole Karte und wer weiß, wohin sich das Deck noch entwickelt, also mal kein Gegenvote.

 

Und da wir nun wohl in Richtung Metalcraft gehen (yay!), hier mein Vorschlag: +3 Indomitable Archangel. Die guten Dinger erfüllen einige Funktionen. Die Wichtigste: Sie beschützen die Equipments vor Removal! Außerdem sorgt sie dafür, dass wir gegen fliegende Kreaturen im Kampf nicht komplett wehrlos sind. Außerdem hat sie Evasion (heyo Spellbinder ;) ), weist ein solides Kosten-Nutzen-Verhältnis und kurvt eventuell auch schön mit den Signets.

 

 

 

Bei den Cut-Votes schließe ich mich dem Gedanken, aus Platzgründen die meisten Toolboxtargets nur einmal zu spielen, definitiv an. Einzige Ausnahme hier ist für mich Boros Charm, die Möglichkeit, unsere etwas fragile Kombo zu schützen, find ich schon sehr gut. Außerdem bin ich ebenfalls dafür, zu Gunsten der auch auf der Hand sehr guten Lightning Helix auf die Warleader's Helix zu verzichten.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den Kazuul Toll Collector überhaupt votemäßig unterstützen darf, lass ichs mal sicherheitshalber vorerst. Wenn es erlaubt wäre, würde ich jedenfalls +4 voten.

 

 

Deck: Votes

 

  • Avis hat sich bedankt


#1276576 [CN2] Announcing Conspiracy: Take the Crown.

Geschrieben von Die Zvibel am 20. Juni 2016 - 08:48

http://m.imgur.com/gallery/lG6lQvz/new

Von den Textfragmenten auf der Rückseite der EMA Token kann man scheinbar 2 politische Reden (Adriana, Captain of tue Guard bzw. Marchesa of the Black Rose) zusammen setzen - ziemlich cool!

Hier mal der Volltext:


Free citizens of Paliano: When you fell asleep last night, you were loyal. You laid down your heads as steadfast servants of the one true king of Paliano, Brago the Eternal. Perhaps you did not love him. It is not the role of a ruler to be loved. But you obeyed him, and you respected him, as any citizen should. You awakened as unwitting traitors beneath the blood-stained banner of a usurper queen: Marchese the Black Rose, a known assassin and plotter, a criminal of the highest order whose veiled threats and hidden thorns have allowed her for far too long to flaunt the law of Paliano. She has made you traitors by raising her flag above the palace and placing the crown upon her treacherous brow. She has forced you to choose between loyalty to the crown and loyalty to your city. Somehow, this vile deceiver murdered King Brago, ending his immortal existence and dispersing the essence of his spirit. She inserted herself into the sovereign’s will and testament – a document forged, no doubt, from whole cloth. For why would the King Eternal have a will at all? And if he did, why would he name the murderous daughter of a fallen house to rule in his place? Somehow, she commands the loyalty of the Custodi Priests who once made the King’s word manifest in the world. Alongside them stand numerous servants of the throne who cannot or dare not question her right to rule, and in the shadows lurks her own existing network of thieves, spies, saboteurs, informants, and assassins. Already the false queen raises her own sigil, the emblem of the Black Rose, above Paliano. She would quietly ignore the symbol of our city, the symbol Brago carried with him of his own sword, an image so endearing, so emblematic of our city and its’ lawful ruler, that the Custodi consider it a religious icon in its’ own right. Oh, the Custodi wave it even now, and it means as little from them as it ever did. But the banners of the city troops have already changed. You will not see that symbol in the halls of Marchesa’s palace or on the shields of her defenders. She claims to rule legitimately, to have the interests of the city at heart, but the flag that has flown above us all these years is absent at her own command. And why? The reason is simple. Marchesa has no right to that sign of our city’s history, and she knows it. She wears the crown and sits upon the throne but she does not carry the sword of Brago – the blade that bears the symbol of our city. I know this because I now carry that sword, and with it the burden of upholding law and order in Paliano. I have been stripped of my title by the traitor queen, but I do not relinquish it. I hold this sword, this symbol, this duty to defend our city from all its’ enemies – even and especially an enemy who sits upon the throne. I have no wish to rule, only to unseat the usurper so that we may determine our rightful sovereign in the wake of King Brago’s tragic end. Marchesa would have you to stand with her, in service to a true crown that rests upon a false head, and thereby she would make you a traitor. I offer you a different path! Stand with me, and with Brago, and show your loyalty to your city through your disobedience to the pretender. If her flag is not your flag, then do not bow to it. IF her rule is illegitimate, then so too are her laws. If she is not truly queen, then the servants of the throne are no better than her spies or assassins, and should be treated accordingly. What say you, citizens of Paliano? Do you stand with the city, or with its’ self-proclaimed queen? Are you loyal rebels, or obedient traitors? As long as Marchesa sits upon the throne, you are one or the other. Make your choice! – Adriana, Captain of the Guard

Und Teil 2:

People of the High City! It is my solemn duty to inform you that Brago, King of Paliano, is no more. His death shocked the city all those years ago, his spiritual continuance brought joy and relief to us all. Now, he has at last passed truly and forever beyond the veil. His long reign has come to an end, and his spirit is finally granted the eternal rest it deserves. In his beneficent wisdom, our late king appointed a successor with the will and the strength to bring peace to his beloved city. As his designated heir, recognized by the sacred order of custodi as his one and true successor, I vow to uphold the laws of Paliano, to maintain order in the city, and to see that justice is served swiftly and even-handedly. Though I know that I will never be a worthy heir to a man whose commitment to his city transcended life itself, I must hope that, with the blessings of the custodi, I am able to guide our fair city to a new age of prosperity. The transfer of power is always difficult, and all the more so when the end of a monarch’s reign comes unexpectedly. Even loyal and steadfast servants of the crown may find themselves ill-equipped to serve a new monarch in the same capacity as the old. As of now, the post of Captain of the Guard is disbanded. The soldiers of this city will now report directly to me. The former captain has retired with thanks from our fair city and a generous pension from the throne that will support her for the rest of her life, however long that life may be. In the absence of any natural heir, Brago made his intentions for the disposition of his throne quite clear. Lamentably, not all of the king’s former vassals respect his final wishes. Those who might use this transition as an excuse for rebellion should know that treason will be answered, as it always has been, with the harshest punishments, while loyalty will be rewarded lavishly. May fortune shine upon Paliano!

As proclaimed by her Majesty Queen, Marchesa, The Black Rose, First of her name, Head of the Council, Guarantor of Lawful Governance, Soul Sovereign of the High City, True Heir to the Throne of Paliano and all the rights and privileges thereof.


Find das in Summe sehr unterhaltsam umgesetzt. An Infos kann man herauslesen, dass es vielleicht darum geht, die 3 Legitimationen Bragos (Krone, Thron und Schwert) in der eigenen Hand zu vereinen. Könnte mir vorstellen, dass die zB zufällig in der Multiplayerrunde am Start des Spiels ausgegeben werden, vielleicht verleihen sie auch irgendwelche Boni ala: Krone lässt extra Karten ziehen, Thron gibt Leben, Schwert pumpt Kreaturen (etwas unkreativ gedacht). Lässiges Announcement Aug jeden Fall!


#1275377 Let's Celebrate!

Geschrieben von Die Zvibel am 14. Juni 2016 - 13:52

                                                                                   109.jpg          134.jpg

 

 

 

... it's a celebration.
 

Im Casual Contest 123 hat Chaoslord ein Deck (nicht) abgegeben, das mein Herz mit Feuerwerk erfüllt hat. Es geht um die Kombo aus Furnace Celebration und Krark-Clan Ironworks (KCI).

Die beiden Karten sind wohl wirklich füreinander gemacht; zusammen kann man mit Ihnen im richtigen Deck sein gesamtes Board dem Gegner für Schaden ins Gesicht schmeißen. Nicht unähnlich der CELEBRATE-Box aus Cloudy with a Chance of Meatballs. Einfach wundervoll.

Um das so zu realisieren, müssen die beiden Karten in eine Hülle aus Artefakten gepackt werden. Daher, voila:

 

 

Prinzipiell geht's darum, optimalerweise KCI und Furnace Celebration aufs Board zu bekommen, um die Artefakte explodieren zu lassen. Pia und Kiran Nalaar und Ashnod's Altar sind als Absicherung drinnen, falls man die beiden Hauptkomboteile nicht zieht. Genesis Chamber sorgt quasi für stärkere Explosionen, und Scrap Mastery hat den Zweck, dem Deck auch gegen mehrere Gegner genug Pulver zu geben. Der Rest an Kreaturen und Artefakten ist sprichwörtliches Kanonenfutter.

Ich hab auch mal probehalber ein paar zweifärbige Variationen gebastelt. Dabei fallen prinzipiell die 3 Ichor Wellspring, 2 Ashnod's Altar und 2 Perilous Myr weg, um Platz für folgende Karten zu machen:

White-Hot Furnace - Weißsplash:

3 Enlightened Tutor

Tempered Steel

Second Sunrise (dafür - 3 Scrap Mastery)

 

Cooled-Down Furnace - Blausplash:

4 Etherium Sculptor

3 Thoughtcast

 

Coal Furnace - Schwarzsplash:

4 Disciple of the Vault

3 Diabolic Intent

 

Jeder Splash hat hier seine Vor- und Nachteile. Der Blausplash gibt mit dem Sculptor deutlich mehr Geschwindigkeit und bietet billigen Draw in Form von Thoughtcast; der Weiß- bzw Schwarzsplash dagegen mit Enlightened bzw. Diabolic Tutor höhere Konstanz und mit Disciple bzw. Tempered Steel noch ein bisschen mehr Power. Schwierig zu sagen, was da am Stärksten ist!

 

 

Hat jemand Vorschläge, wie man das Ganze optimieren könnte?




#1274331 Jeskai Drawkill

Geschrieben von Die Zvibel am 09. Juni 2016 - 15:36

Hab ein ähnliches Deck. Folgende Tips kann ich dir geben:

 

Chrome Mox ist hier sehr, sehr stark. Der Kartenverlust durch Imprint wird locker ausgeglichen, und Geschwindigkeit ist eine der größten Schwächen dieser Art von Deck. Außerdem sind T1 Eule gefolgt von T2 Mine/Visions/Dictate/etc. ein ziemlich druckvoller Start.

 

Ziemlich gutes Mass Removal, vor allem wenn du mit Arcane Laboratory Effekten spielst, ist Whelming Wave.

 

Spiteful Visions ist auch definitiv eine Überlegung wert. 




#1249137 Deathtouch + Firststrike

Geschrieben von Die Zvibel am 03. März 2016 - 17:15

Thornbite Staff wäre dann der machinegun-Modus ;)




#1231703 Fun-Multiplayer "Near-Death Experience"

Geschrieben von Die Zvibel am 11. Januar 2016 - 14:10

Muss Memphys widersprechen, den Carrion Howler kannst du prinzipiell so oft aktivieren wie du Leben hast - du musst ja nicht nach einer Aktivierung drauf warten, dass sie resolved, um die Fähigkeit wieder zu aktivieren, sondern kannst in response auf das Aktivieren ihn gleich noch mal aktivieren und in response darauf wiederum gleich nochmal. Also funktioniert die Kombo mit ihm durchaus.

 

edit: sarnath'd




#1230754 BW Lifegain Aggro

Geschrieben von Die Zvibel am 08. Januar 2016 - 02:17

Hi! Mir gefällt dein Deck, hab als Karlov rausgekommen ist auch mit dem Gedanken gespielt, sowas zu bauen.

 

Gute Additionen wären:

 

- Sanguine Bond: Perfekt für diese Art von Deck

 

- Sun Droplet: Vor allem im Multiplayer sehr gut, aber auch im 1v1 gut.

 

- Serene Stuart: Ein schwächerer Karlov/Pridemage, aber dafür kann er auch andere Kreaturen verstärken (Nighthawk ist da ein lohnendes Ziel).

 

- Cliffhaven Vampire (http://mythicspoiler...venvampire.html): Noch nicht released, aber der is schon auch recht cool in dieser Art von Deck.

 

- Sorin, Solemn Visitor: Weiß ja nicht genau, wie du dein Budget aufgestellt hast, aber mittlerweile kostet der auch nur noch nen Euro mehr als Karlov und ist bei deiner relativ hohen Kreaturenanzahl eine tolle Verstärkung.

 

Dafür rausnehmen könnte man:

 

- Recumbent Bliss: Passt ja ganz gut hinein, aber ich denke One-Thousand Lashes macht den Job vollständiger und noch besser wäre mMn der gute alte Oblivion Ring. Der gibt zwar keine Leben, aber dafür kannst du auch nervige Verzauberungen, Artefakte, Planeswalker und Kreaturen mit static abilities ausschalten, gegen die du sonst nichts machen könntest.

 

- Der Malakir Familiar überzeugt mich nicht so recht, aber vielleicht spielt er sich in dem Deck ja besser als es auf Blaupause aussieht.

 

-Nearhearth Pilgrim könnte man auch auslassen, mit den 8 Soul Sisters, 4 Nighthawks, 4 Brutal Hordechiefs solltest du auch so mehr als genug Leben bekommen. Falls du halt die 10€ in die Hand nehmen willst dafür, könntest du sie mit dem Sorin ersetzen, die geben halt gleich deinem ganzen Team Lifelink. Als Budgetalternative würde sich auch Whip of Erebos anbieten.

 

Bin gespannt, wies sich entwickelt!




#1218281 Siren's Pain, Siren's Gain

Geschrieben von Die Zvibel am 15. November 2015 - 01:53

Hi! Also ich glaub mal nur für den Drachen zahlt sich kein rotsplash aus. Ebenso ist betrayal vermutlich selten für mehr als eine Karte gut, die angreifenden Kreaturen sollen ja in deine Deathtoucher reinrennen.
Sowohl vom Flavor her wie auch spieltechnisch passt Shipwreck Singer absolut wunderbar in dein Deck, die kann auch zB etwas gegen Token Strategien machen, gegen die dein Deck sonst im Nachteil ist.
Deinem Deck würde auch noch eine Karte, mit der man unliebsame noncreature permanents handeln kann. Leider gibt's da nicht so viel wirklich empfehlenswertes in UB, aber kurzfristige Lösungen im Sinne von Bounce gibt's in Hülle und Fülle. Echoing Truth bietet sich beispielsweise an, die kann ebenfalls gut mit gegnerischen Token umgehen, oder Capsize wenn du nach einer "permanenten" Bouncelösung suchst; allerdings wirst du bei nur 20 Ländern selten auf die erforderlichen sechs mana kommen.
Auch eine Idee wäre, den Deathtouchern irgendwie Regeneration zu verleihen oder sie indestructible zu machen.
Sirens Call kannte ich noch gar nicht, coole Karte. Ebenfalls cool: in Kombination mit Blustersquall räumt sie das gesamte gegnerische Board ab. Nur so ein Detail am Rande. ;)
Aja, und eine letzte Sache: Viridian Longbow passt super zu Deathtouch Kreaturen.




#1217354 [Casual/Multiplayer] Tortured Leap

Geschrieben von Die Zvibel am 10. November 2015 - 14:28

Hi! Hast dir lustige Karten zum Brewen ausgesucht, Leap und Existence sind auch genau mein Ding prinzipiell ;) Hab selber auch Decks, die Verschiedenes mit den beiden Karten machen, werd also mal aus meinem Erfahrungsfundus plaudern.

 

Beide dieser Karten sind ziemlich manahungrig, mit 20 Ländern und 4 Birds bist du also ein bisschen knapp dran. Islands sind auch nicht die beste Wahl für BG. (harr, harr, ...)

 

Solltet ihr vorrangig MP spielen ist Tempo mMn nicht so ein relevanter Faktor wie im 1v1, also sind Birds nicht ganz so toll. Vielleicht schauts bei euch ein bisschen anders aus und ihr seid alle super flott unterwegs, aber oft wird man mit schnellen Starts zur ersten Zielscheibe der Runde, wodurch der Tempovorteil mehr als negiert wird.

 

Tendenziell sehe ich in dem Deck -wie du auch chon bemerkt hast - noch zu wenig UMPF/Finalität/Möglichkeit, das Spiel gegen mehrere Gegner zu gewinnen. Mit Leap und der gesamten Rekursionsstrategie setzt du scheinbar in erster Linie darauf, Card Advantage zu generieren. Das ist gut und schön und überaus wichtig im MP, aber um sich gegen mehrere Gegner durchzusetzen brauchts oft etwas mit mehr Impact als wiederkehrende 2/1er und Vengavines, oder aber du kombinierst deinen CA-Fokus mit gleichzeitiger Disruption der Gameplans deiner Gegner. Damit komm ich auch gleich zum nächsten wichtigen Punkt:

 

Du hast keinerlei Möglichkeit, irgendwie das Board deiner Gegner zu beeinflussen, bist also gegen Sachen wie Sphere of Safety, Worship, Solitary Confinement, Island Sanctuary, Form of the Dragon, Leyline of the Void, Rest in Peace undundund völlig hilflos. Da solltest du unbedingt was dran ändern, Reclamation Sage, Caustic Caterpillar, Fleshbag Marauder, Merciless Executioner, Shriekmaw etc sollten definitiv in deinem Deck Platz finden. In BG hast bei solchen Effekten in Kreaturenform ja mehr als genug Auswahl.

 

In deinem Deck könnte Living Death recht funky sein, mit Dredge als Strategie steigst da meistens besser aus als deine Gegner. Vor allem, wenn die Hälfte deines Decks aus Kreaturen besteht.

 

Zu guter Letzt: Ich weiß, ihr wollt euch an Vintage Bannings orientieren, aber ob ihr wirklich Skullclamps inkludieren wollt solltet ihr euch echt überlegen. So gut wie jedes Deck, das Kreaturen spielt, würde auch 4 Clamps spielen, also habt ihr so recht bald ein ziemlich dämliches meta beisammen, in dem nur noch geclampte Kreaturen in geclampte Kreaturen gerammt werden und so absolut elementare Aspekte des Spiels wie Ressourcenmanagement irrelevant werden. Your call. Wenn, dann halt 4 spielen. %P




#1216820 Jundvine

Geschrieben von Die Zvibel am 07. November 2015 - 13:16

Hey, ziemlich fein, was du da zusammen gebastelt hast. Mir fällt tatsächlich nicht allzu viel zu verbessern ein, denke das gilt wohl als Kompliment an dich ;) Tymaret ist leider wirklich ein klobiges Ding, wenn auch ein Stylepunkte-Garant. Schade, dass der vermutlich gehen wird, aber ist wohl sinnvoll.

Ob sich Evolutionary Leap als sinnvoll erweisen wird, hängt davon ab, wie kurz oder lang bei euch die Matches in etwa laufen - sollten sie schnell beendet sein (was ja im MP eher selten der Fall ist) werden sie eher wenig Impact haben; falls sich eure Spiele auch länger ziehen, würd ich empfehlen, die mal aufzustocken. Mit richtigem Support (in deinem Fall GY-Recursion-Strategie) sind die wunderbar um sicherzugehen, dass einem nicht die Puste im Lategame ausgeht. Comboen stark mit Gravecrawler und Bloodghast, machen Spotremovals erheblich schlechter (gegen dein Deck eh schon eine schwache Strategie) und grinden einfach wie Sau. Kannst ja mal derweilen an Stelle der Tymarets testen. Wie gesagt, machen das Deck zwar nicht explosiver, aber langer Atem kann im MP sehr wichtig sein.




#1212714 BUDGET ArtefaktSeuche

Geschrieben von Die Zvibel am 25. Oktober 2015 - 15:17

Siehe Daze ^^ oder ThwartFoilMental MisstepForce of WillDisrupting Shoal oder im weiteren Sinne auch Commandeer und Misdirection.




#1212706 BUDGET ArtefaktSeuche

Geschrieben von Die Zvibel am 25. Oktober 2015 - 15:01

Schau. Wenn du Infect spielst, bist du höchstwahrscheinlich in Richtung Aggro orientiert, und willst daher das Spiel innerhalb weniger Züge gewinnen. In diesen Zügen wirst du dein Mana vor allem dafür verwenden wollen, dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen; sprich, du willst asap Sachen aufs Board werfen, die den Gegner unter Druck setzen. Die logische Konsequenz ist, dass du oft nicht das Mana für Counterspells, die 2+ Mana brauchen, frei halten kannst, da du dich sonst selber ausbremst und dem Gegner dadurch Zeit gibst, ins Mid- oder Lategame zu kommen, was du ziemlich sicher nicht willst. Deswegen, falls du dein Board mit Counterspells schützen willst, solltest du welche wählen, die entweder 0 oder 1 Mana kosten.

 

Und wenn du Sorge hast, das von dir aufgeführte Negativbeispiel könnte dir in dieser Form passieren, dann kann dir echt niemand helfen.




#1208591 BG Evolutionary Leap

Geschrieben von Die Zvibel am 11. Oktober 2015 - 11:03

Haha mehr verlangt die Kirche von Orzhova auch nicht von ihren Gläubigern/Schuldnern  :D (und natürliche unsterbliche Knechtschaft)

 

edit: Hanmac, die Karte, die mir gleich ins Hirn gesprungen ist als ich deinen Entwurf gesehen hab wäre Sanguine Bond; mit Cauldrons, Dreadmaw, Flayern und dem ganzen anderen Lifeleech Zeug durchaus eine Option! Und wenn du die drei vorher genannten Karten spielen möchtest könnte es sich auszahlen darüber nachzudenken, ob du auch Weiß spielen möchtest, da gibts nämlich Angelic Accord, der das ganze "gain 4 Life" super passt. Nur ein kleiner Gedankenanstoß. ;) Aber vermutlich wie du sagst besser, dafür nen eigenen Thread aufzumachen. Hat Potential mMn!

 

Hab heut Vormittag wieder einige Spiele simuliert und bin eher wieder zum Entschluss gekommen, dass der Bloodsoaked Champion doch sehr gut passt. Eine Mischung aus ihm und Nether Traitor ist wahrscheinlich die beste Wahl. Collected Company is auch seeehr nice. Das Marauder/Executioner Package zu verringern ist wiederum keine allzu tolle Idee gewesen, die will ich eigentlich echt immer in Zug 3 spielen können, je später die anfangen zu kommen desto schlechter sind sie.

Und Liliana, Heretical Healer... Schmacht. Hab sie mal getestet (auch wenn ich sie eh nie haben werd i guess), und eine CoCo in Lili+Marauder/Executioner is so cool - instant Planeswalker gibts nicht allzu viele :D aber auch ohne CoCo is sie einfach super in dem Deck, die flippt garantiert genau dann, wann man will, beide ihrer Fähigkeiten passen perfekt in die Spielweise des Decks, und mit Wargear is sie auch mal ein nicht zu verachtender Lifelink Beater! Tolle Frau. Kann mir mal wer erklären, warum die noch immer auf 12+ Euronen is? :D

 



#1208238 BG Evolutionary Leap

Geschrieben von Die Zvibel am 09. Oktober 2015 - 18:37

Also zuerst mal ein dickes WOW und danke für diese überaus ausführliche Antwort, so viel Deckfeedback auf einmal hat mir garantiert noch nie jemand gegeben! The Biggest of Ups to you.

 

 

Ich werd der Einfachheit und v.a. Übersicht halber mal in der gleichen Poststruktur versuchen zu antworten, also Punkt für Punkt. Wie so oft gibts Zustimmung und Gegenposten bunt durchmischt.

 

1. Deckgröße & Verteilung:

62 Karten sind für mich in einem akzeptablen Rahmen, bau sonst auch Casualdecks immer im Bereich von 60-64, je geringer desto feiner natürlich. Prinzipiell ist es mMn ziemlich gleich, ob ein Deck 60 oder 62 Karten spielt. Der Unterschied der Ziehwahrscheinlichkeit einer beliebigen 4x gespielten Karte beträgt bei 2 Karten Deckgrößenunterschied in den ersten zehn Zügen nie mehr als ca 1,5%. Gerade in einem potentiell unendlich diversen Format wie Casual ist das ziemlich in Ordnung, da man nicht wie in kompetitiven Formaten drauf schauen muss, aus vorgegebenen MUs die optimale win-percentage zu erreichen. Hinsichtlich Konstanz und, wie du es sagst, Schlüsselkarten zu ziehen hat es einen signifikant größeren Einfluss, wie viele Karten man in Playsets spielt. Das ist der stärkste Faktor, wenn man sich die Zieh-Häufigkeitsverteilung anschaut. In Hinsicht Konstanz ist mein Build also sogar bevorteilt, da ich mehr Playsets spiele. Craziness!

 

Wieso meinst du weniger Kreaturen spielen? Einfach nur weils mehr sind als üblich oder aus einem bestimmten Grund?

Viele meiner Kreaturen erfüllen zudem die Rolle eines "Spruchs", da sie auf etb sofortigen impact haben (siehe Fleshbag Marauder, Merciless Executioner, Shriekmaw, und im weiteren Sinne auch Artist, Zulaport, Emissary). Innocent Blood zB ist eine super Karte, aber in einem Deck, in dem 12 weitere Karten davon profitieren, wenn eine Kreatur und nicht ein Instant/Sorcery in den Friedhof kommt, würde ich auf jeden Fall versuchen das möglichst auszureizen und die Playsets Marauder/Executioner voll zu haben bevor ich die Bloods reinpack, außer die Manakurve ist auf 3 schon zu voll dafür.

Budget is bei meinen Decks meist auf eher leistbar angesetzt, dafür hab ich einfach zu viele. In Einzelfällen können Karten auch etwas mehr kosten, aber generell versuch ich eine möglichst günstige und elegante Umsetzung meiner Ideen zu verwirklichen. Gekaufte Powerstaples find ich einfach nicht allzu interessant im Vergleich zu ausgeklügeltem Deckdesign; gute Karten kann jeder kaufen, aber nicht jeder kann gute Decks bauen. Außerdem hat nicht jeder in unserer Runde dieselben finanziellen Möglichkeiten, da fände ich es umso weniger angebracht, wenn ein Playset einer Karte aus meinem Deck so viel wie das gesamte Deck meines Freunds kostet. Lieber aus günstigen Mitteln das Ideal rauskitzeln.

 

2. Landbase:

Bei den Ravnica Karoos widersprech ich dir mal einfach glatt, die find ich meistens ausgezeichnet. Ein wunderbarer Streitpunkt, über den man sich sicher auch ausführlicher unterhalten kann :D Spiel sie bis auf Aggro in vielen meiner Decks, geben halt virtuell CA. Manchmal slowen sie dich ein bisschen runter wenn du nicht optimal kurvengerecht spielen kannst wegen ihnen, aber sehr oft hat besteht einfach nicht Möglichkeit/Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit die Kurve auszureizen und den Zug mit jedem Land getappt abzugeben, und dann haben die Dinger keinen spürbaren Drawback. Prinzipiell ließe sich aber argumentieren, dass sie vielleicht in diesem Deck nicht optimal sind, da meine Kurve relativ niedrig ist. Muss ich mir noch bisschen Gedanken machen. Atm überwiegen jedoch mMn die Vorteile.

 

Khalni Garden ist ebenso virtueller CA, der Token sorgt entweder dafür, dass ich keine tatsächliche Kreatur in Marauder/Executioner opfern muss, oder er sucht mir eine weitere Kreatur mittels Leap, oder er dient also Pseudo-Germ für die Wargears; unter frühem Druck chumpt er auch einfach. Das passiert bei uns in der Runde aber eher nicht so häufig; wir spielen mehr MP als vs, da is Kreaturenaggro nicht so eine tolle Strategie. In Summe dienen mir die Gärten als fuel für viele andere Karten, und die Kosten sind recht gering find ich. Vor allem kostets mich mal wieder keine Karte! CA ist King im MP.

 

Mortuary Mire hat sich tatsächlich als zu irrelevant herausgestellt, einmalige Stronghold ist nicht gut genug meistens, auch wenns in Kombo mit Evolutionary Leap einfach fcking cute ist. Okay, Marauder/Executioners loopen is auch lustig damit. Trotzdem. Bisschen mehr ungetappte Länder sind schon nicht verkehrt.
 

Gargoyle Castle wüsste ich echt nicht, warum ichs spielen sollte, find ich nicht gut. Sehr teure Aktivierungskosten. Tomb of Urami kenn ich noch aus T2 Ratten, die war auch ein immenser PitA für mich. Hat mir aber schon auch Spiele nach Hause geflogen. Aber mit meinen gesamten Ländern All-In gehen für einen 5/5er Flieger war damals riskant und ist mir heute einfach... viel zu riskant. XD Phyrexian Tower in get, passt super und hab ich grad untätig rumliegen. Miren und Market beide wegen colorless nicht so ansprechend, und die größte Toughness meiner Kreaturen beträgt 3 (zuzügich mögliche Wargears, aber die machens Kraut in der Hinsicht auch nicht fett wies so schön heißt). Grim Backwoods hab ich schon mal in einem sehr viel langsameren BG Deck gespielt, das auch Opfern und Friedhofsachen im Gameplan hatte, und da war es schon gletscherlangsam. Coole Karte, so schade, dass die Aktivierungskosten wieder so hoch sind.

 

3. Kreaturen:

Nether Traitor: Oooooohhh jaaa, genau das. Kommt direkt rein. Perfekt für das Deck. Und eine ziemlich unschöne und flotten Clock zusammen mit Grafted Wargear. Momentan teste ich grad eine Mischung aus Bloodsoaked Champion und Traitors, die Champs haben schließlich auch Stärken, die der Traitor nicht hat. Kann gut sein, dass beide dauerhaft ihren Platz in dem Deck finden.

 

Caustic Caterpillar: Im momentanen Build verzicht ich grad völlig auf E&A-Removal. XP Is eh ein fail-Plan, sollte definitiv Platz dafür finden.Reclamation Sages sind vermutlich ein besserer Ersatz, hab mich dagegen entschieden, da ich die grad in so gut wie jedem grünen Deck spiel, da dacht ich mir ich probier mal was Neues; kannte auch den Caterpillar noch nicht, fand ihn auf den ersten Blick sehr sympathisch und hab ihn dann einfach direkt ins Deck gepackt. Vermutlich ein bisschen übermutig. ^^

 

Viridian Emissary: Seh ich mittlerweile auch so, dass der mich nirgendwohin rampt. Wie gesagt, niedrige Kurve und so, der ist in einem Deck mit Sprüchen für 5 und aufwärts definitiv besser aufgehoben.

 

Zulaport Cutthroat: Wie bereits erwähnt spiel ich auch oft MP, da is er auch nicht so kacke. Nicht so gut wie Blood Artist, aber der is in dem Deck auch richtig gut - eine etwas generfte Version davon hat in dem Deck durchaus seine Existenzberechtigung.

 

Shriekmaw: Wie du sagst, ein toller Hengst, wenn er neben dem Terrorisieren einer gegnerischen Kreatur auch noch eine Karte zieht (Smothering Abomination), Leben leecht (Blood Artist / Zulaport Cutthroat) oder sich mit ner anderen Kreatur ersetzt (Evolutionary Leap) oder gar mehrere dieser Karten triggert ist das schon eher absurd. Außerdem mein einziges targeted Creature Removal. :/ Tut schon weh, ihn ziehen zu lassen, aber atm sollte ich eher E&A-Removal prioritisieren denk ich. Falls irgendeine Karte underperformed und fliegt steht der jedenfalls ganz vorne in der Schlange.

 

4. Support:

Der Sinn von Immortal Servitude erschließt sich mir in deiner Deckversion überhaupt nicht ehrlich gesagt - dir ist schon klar, dass der nur für alle Kreaturen mit CC=X und nicht CC<=X returnt oder? Ich mein, für X=1 gibts bei dir nur Blisterpod, X=2 Artists und Traitors (yay :P), und für X=3 is er eher eine Art von teurem [card]Barter in Blood... Ich glaub das bringts echt nicht. Auch in meinem Build machts irgendwie nicht allzu viel, da wäre X=2 wohl die beste Wahl, aber auch das begeistert nicht wirklich. Wirklich cool is die eher, wenn du dir zB zuerst mit [card]Buried Alive eine Kombo in den Friedhof gelegt hast oder dein Deck nur aus 1er oder 2er Drops besteht und du sie dir erdredgt oder so was...

 

[card]Rally the Ancestors[/card] ist recht cool, aber in einer Farbe die ich nicht spiele, also lieber ein anderes Mal. Verdient sich aber definitiv einen genaueren Hingucker, in WB lassen sich ja viele wilde Friedhofsspielchen aufführen. ^^

 

Innocent Blood s.o., da spiel ich lieber vorher vollständige Sets Marauder/Executioner. Dark Ritual is cool, aber wird in unserer Runde auch eher mit hochgezogenen Augenbrauen kommentiert. Tempo ist außerdem im MP nicht so stark wie im vs., und ich will das Deck sowohl als auch spielen können, ohne dabei boarden zu müssen. Ach ja, SB gibts bei uns üblicherweise nicht, da kaum ein Deck zwei mal hintereinander zum Einsatz kommt.

 

Diabolic Intent wäre definitiv die erste Wahl, wenn ich Tutoren spielen würde; momentan seh ich dazu keine Notwendigkeit, das Deck beinhaltet 8 Engine Karten (Leaps und Abominations) und der Rest synergiert sehr gut miteinander, dass es auch ohne diese funktioniert.

 

Attrition bleibt im Hinterkopf, aber atm sollte das Deck auch ohne gut funktionieren können. Sie hat halt krass viele Synergien (Blisterpod, Bloodsoaked Champion, Nether Traitor, Smothering Abomination, Shriekmaw, Khalni Garden), aber kann gut sein, dass sie Overkill ist. Aber wie gesagt, im MP brauchts das manchmal.

 

 

 

tl;dr: 

 

 

Das Deck bewegt sich immer mehr von BG zu Bg hin, irgendwie macht mich das ein bisschen unglücklich - je weniger Grün ich spiel, desto weniger grüne Manasources muss ich spielen, desto weniger stark ist (hypothetisch zumindest, tatsächlich vermutlich nicht mal der Fall) die Evolutionary Leap. Vielleicht finden sich noch gute grüne Kreaturen, die in das Deck passen und ich noch nicht bedacht habe?

 




#1206287 Paint Club

Geschrieben von Die Zvibel am 04. Oktober 2015 - 14:33

Wandering Ones, lieb die Typen

 

oh fuck, ich muss das nächste malen? haha dammit das kann ja was werden

 

okay, here goes nothing. BEHOLD

 

 

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edit: haha, fällt niemand ein? :D






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