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Rotband

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#999419 Mono Blue Counter

Geschrieben von Rotband am 18. Januar 2014 - 23:36

Sofern also jemand die Mistcutter Hydra im Deck hat, hast du verloren und kannst zusammenschieben ;) Deine eigenen Siegchancen liegen ja wirklich nur im Mill und Jace kommt frühestens in Runde 5, gern später + du musst dich dann austappen und kannst nicht countern was der Gegner dann auf den Tisch legt. Alles auch unter der Voraussetzung, dass du einen der zwei Jaces überhaupt auf der Hand hältst und er nicht von dieser mit Duress oder Thoughtseize gezogen wird.

 

Das Deck kann zwar echt nerven, aber gewinnen wird ziemlich schwer. Vor allem gegen Decks die viel Kleinzeug spielen hast du damit halt Probleme, da Aggro dir schneller das Feld vollspamt als du countern kannst und du dann auch keinen einzigen globalen Effekt hast, der das Feld leer räumt.




#999238 Seraph's Galerie

Geschrieben von Rotband am 18. Januar 2014 - 03:57

Die Affen find ich aber echt extrem. Man will den nicht blocken, aber mit 4 Power muss man. Blöd nur, dass er trampled und 8/8 wird. Ich denke es wäre fairer, wenn er für den Block wenigstens dann Trampel verlieren würde. Find die Karte so extrem stark und für Uncommen voll überzogen ^^




#997625 Göttin Ephara und der Standard-Bob

Geschrieben von Rotband am 13. Januar 2014 - 20:05

Ich weiß gar nicht warum der Pain Seer so extrem abgewertet wird. Ein schwarz-blaues Deck, auf ihn eine Wassergestalt und schon kann man wunderbar angreifen und ihn tappen. Als wär das nich schon schön genug bringt die Wassergestalt Hellsicht 1 und man kann den Draw damit direkt beeinflussen. Find ich stark, auch wenn man sicher ein passendes Deck drumherum bauen muss.




#995558 Animar, Seele der Elemente

Geschrieben von Rotband am 05. Januar 2014 - 15:34

Auch Spurloser Gargantua habe ich in früheren Versionen im Deck gehabt. Aber du hast vollkommen Recht, der ist schon echt gut und der Nachteil in dem Deck leicht zu umgehen. Nur bereitet es mir Probleme Karten rauszuschmeißen.

 

 

 

Die Slots für Gargantua sind aber ziemlich schnell gefunden: Slots in denen die anderen "Nimm eine Kreatur auf die Hand" Kreaturen stecken ;)

 

Zu den Preisen: An wann wird es denn zu teuer für dich? Die von mir genannten Länder sind ja eigentlich nicht unbedingt teuer. Gemstone Mine kostet 2-3€. Gleiches gilt für die City of Brass, wobei du auch für den Küchentisch die aus Weltmeister-Decks nehmen kannst und da kostet eine weniger als einen Euro. Läppert sich auf ein Deck auch irgendwann, aber daher wäre es interessant wo dein Limit pro Einzelkarte/ dem ganzen Deck ist, also was du bereit wärst noch zu investieren.




#995499 Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?

Geschrieben von Rotband am 05. Januar 2014 - 08:25

@ Knorkman

 

 

Kommt immer drauf an was du für Karten haben willst, bzw. wie stark dein Deck ausfallen soll. Da heißt nicht das teuer immer gut ist, aber wenn du beliebte Karten spielst wie z.B. Elfen-Mystiker dann kann schnell mal eine Common 4-6€ kosten. Ist also so pauschal schwer zu sagen....

 

Irgendwie versteh ich den Satz nicht. Es ging doch um Standard, welche Common kostet da 4-6€? Ich will jetzt nicht sagen, dass es unmöglich ist, nur fällt mir keine ein und ehrlich gesagt halte ich es zumindest für unwahrscheinlich. Dein Beispiel jedenfalls gibts im Playset für 60 Cent (deutsche Sprache und Verkäufer mit hervorragendem MKM Rating)

 

Aber was die Sache mit dem Anfangen angeht stimme ich dir zu, einfach losspielen und gucken obs einem liegt. Wenns einem gefällt ergibt sich der Rest von selbst, wenn nicht hört man eben wieder auf. Beides besser als ewig überlegen.




#995489 Animar, Seele der Elemente

Geschrieben von Rotband am 05. Januar 2014 - 02:39

Warum die Mana-Base nicht eigentlich verbessern? Karten wie City of Brass oder auch Gemstone Mine geben dem Deck schon viel mehr Spielraum und kosten nicht wahnsinnig viel. Selbst über Grand Coliseum kann man ernsthaft nachdenken. Wenn er die Manabasis dementsprechend umbaut kann er problemlos fünffarbig spielen wenn er will und hätte halt deutlich mehr Optionen. Der Lebenspunkteverlust ist ja durchaus noch bescheiden und dank Thragtusk krieg er auch wieder was zurück. Sollte der Lebenspunkteverlust echt dramatisch werden kann man sogar, dem Decknamensgeber sei Dank, Platinum Emperion testen. Er sollte ja möglichst billig werden und verhindert dass man durch unblockbaren Schaden, wie Burn, stirbt.

 

Edit: Übrigens finde ich es vielleicht etwas riskant sechs Kreaturen zu spielen, die jede Runde eigene Kreaturen auf die Hand zurückrufen. Ich versteh ja den Sinn dahinter, aber es kann halt auch ins eigene Fleisch schneiden und wirkt etwas gierig. Wenn zwei Kreaturen auf dem Feld stehen wird die Wahl welche ich remove jedenfalls durch sowas sehr einfach und plötzlich steht der Gegner nackt da.

 

Viel bescheidener und ebenfalls dem Sinn die "Come into Play" Effekte mehrfach zu nutzen wäre Spurloser Gargantua. Ein paar der übertriebenen Fatties müssten dann natürlich für 1-2 Mana Kreaturen weichen. Dank fünffarbiger Manabase kann man aber auch Karten wie Baleful Strix spielen und wenn man die Turn 3 aufs Deck legt zieht man Turn vier halt trotzdem seine Karte und hat einen 5/6 Treter auf dem Feld.




#995366 Frage zu FNM und Booster Draft

Geschrieben von Rotband am 04. Januar 2014 - 17:11

Rein aus Neugier: Mit welchen Karten hast du denn deinen Gegner totgemillt? Mir fallen da in Theros nicht so wirklich viele ein. Gibt natürlich ein paar Karten, aber Decktod im Draft ist schonn extrem selten.

 

PS: Übrigens wird in sehr vielen Drafts aktuell Theros gespielt und bald Born of the Gods, was die Theros-Mechaniken mit aufgreift. Solltest dich damit also lieber anfreunden die nächsten Monate ;)




#995235 Schädelbrecher gegen Schutz vor Rot

Geschrieben von Rotband am 03. Januar 2014 - 22:29

Deine Kreatur ist dann tot, da Schutz ja Schaden verhindert, Skullcrack aber das Verhindern verhindert :) Die Frage gabs vor kurzem mal wegen des Master of Waves - http://www.mtg-forum.de/topic/110936-




#995165 B/G Deathrite Shaman und Thrun

Geschrieben von Rotband am 03. Januar 2014 - 15:27

Ah okay, das wusste ich nicht. Dann wird es wohl doch auf Wall of Blossoms und/oder Harmonize hinauslaufen.

 

Edit - Hier mal meine umgebaute Liste

 

 

- 3 Sylvan Caryatid

- 3 Golgari Charm

- 3 Maelstrom Pulse

- 1 Thoughtseize

- 1 Inquisition of Kozilek

- 1 Abrupt Decay

- 1 Thrun, the last Troll

- 6 Swamp

 

+ 4 Marsh Flats

+ 1 Forest

+ 2 Gatekeeper of Malakir

+ 3 Harmonize

+ 3 Surgical Extraction

+ 3 Extirpate

+ 3 Putrefy

 

Zur Begründung:

 

Sylvan Caryatid ist zwar gegen Aggro stark und ein super Mana-Tier, aber Aggro ist sowieso ein schlechtes Match Up und daher nehm ich hier lieber mehr Nachteile in Kauf und schaffe mir freie Slots. Zudem habe ich durch die vier weiteren Fetchländer viel konstanter Länder im Friedhof und der Deathrite Shaman wird nun öfter zum Manatier. Netter Nebeneffekt ist natürlich die erhöhte Nachziequalität durch die Fetchländer.

 

Putrefy für Maelstrom Pulse ist wirklich dem Instant-Speed geschuldet, der wichtiger ist als anfangs gelaubt. Genau deswegen bleibt auch Hero's Downfall erstmal. Sollte der Gegner doch einen Planeswalker spielen, bin ich ohne Downfall meist machtlos. Thoughtseize und Inquisition of Kozilek habe ich jeweils um eins gekürzt und dafür jeweils drei Extirpate und Surgical Extraction zu spielen. Klingt nach viel zu viel, aber da ich vor allem im bekannten Meta spiele sind diese Karten einfach extrem mächtig und auch in Online-Tests habe ich damit gegnerische Decks bei gutem Draw völlig zerlegt.

 

Harmonize ist die Karte, die mir im Midgame und Lategame nochmal ordentlich schub gibt. Thrun, the last Troll hab ich um einen gekürzt, da er durch Harmonize oft zu einer toten Handkarte wurde, die man maximal für eine Runde Pseudo-Wachsamkeit spielen konnte.

 

Was mir völlig fehlt ist aktuell ein gutes Massenremoval, da ich gegen Gegner mit vielen Kreaturen, oder wenigen die Hexproof sind, Probleme kriege. Ich denke dafür werde ich Damnation mal im SB ausprobieren, auch wenn es mir eigentlich nicht gefällt, dass ich damit meine eigenen Kreaturen (leider ja auch Thrun) eliminiere.




#994908 Mono G Hydra-Ramp

Geschrieben von Rotband am 02. Januar 2014 - 04:33

Mit einem Weiß-Splash bekommst du Zugriff auf recht viele Unzerstörbar-Karten. Mono G fällt mir da nur Withstand Death ein und die hilft halt nur einer einzigen Kreatur. Kann gelegentlich schon reichen, aber bei Weiß gibts halt viel bessere Möglichkeiten. Alternativ kannst du ja überlegen den Thornling zu spielen, den du billig unzerstörbar machen und pumpen kannst. Ich glaube aber, dass es generell eher nicht turnierfähig ist.

 

Was ich dagegen recht sicher und mit gutem Gewissen empfehlen kann ist Überwältigender Ansturm statt Overrun. Ich glaub die Situation in der du bei Overrun eine Kreatur mit weniger als 3 Stärke auf dem Feld hast wird es nie geben, daher ist Überwältigender Ansturm immer überlegen. Mag sicher in 9/10 Fällen einfach nur Winmore sein, aber die Karte hat halt gar keinen Nachteil im Vergleich zu Overrun und ist daher die bessere Alternative.




#994734 B/G Deathrite Shaman und Thrun

Geschrieben von Rotband am 31. Dezember 2013 - 15:50

 

Card-Choices

 

Ich denke eigentlich, dass sich die meisten Karten von selbst erklären. Zentral in diesem Deck ist der Deathrite Shaman, der durch die Farben und dank der Verdant Catacombs im Normalfall alle seine Fähigkeiten nutzen kann. Um ihn zumindest etwas zu schützen spiele ich Golgari Charm, wobei dies gleichzeitig ein Schwachpunkt ist, da ich mit dem Schutz durch das Charm nicht ganz zufrieden bin. Eventuell tausche ich dies durch Lightning Greaves, da sie ebenfalls guten Schutz geben und zudem noch nachgelegte Kreaturen direkt einsatzbereit machen können. Das einzige was mich stört ist, dass ich dann gar keinen Schutz mehr vor Massenzerstörung hätte.

 

Der Sylvan Caryatid ist bei meinem Meta bisher oft wichtig gewesen, da er schwer zu removen ist, gut blocken kann und mein Spiel beschleunigt. Leider geht ihm ab Turn 4-5 die Luft aus und er liegt meist nur noch rum, vielleicht findet sich hier eine bessere Alternative. Ganz ohne Mana-Boost halte ich mein Deck aber für zu langsam.

 

Den Gatekeeper of Malakir spiele ich über Geth's Verdict, da ich in meinem Meta meist genug Zeit habe das eine zusätzliche Mana zu sammeln und er danach eben liegt. In den Tests hat er zwar nie eine große Rolle im Angriff gespielt, aber dafür umso mehr dienste erwiesen um Thrun vor ungezielten Sprüchen wie eben Geth's Verdict zu schützen. Da bei uns recht wenig Plainswalker gespielt werden. Ich bin sogar am überlegen, ob ich den Gatekeeper of Malakir aufstocke und Hero's Downfall dafür cutte.

 

Thoughtseize und Inquisition of Kozilek sind beide enorm wichtig um Zeit zu gewinnen. Ich habe überlegt hier etwas zu cutten, habe aber bei Tests gemerkt, dass man davon eigentlich selten zuviel auf der Hand hat.

 

Da ich Dank Shock-Duals, Fetchland und Thoughtseize ordentlich Lebensverlust selbst generiere ist das Playset Vampire Nighthawk gesetzt. Dank Deathtouch und Flugfähigkeit ist er zudem ein weiteres Spotremoval, was ihn für mich alternativlos macht. Vor allem weil ich mit dem Shamanen zwar Leben generieren kann, es aber selten will.

 

Maelstrom Pulse ist für mich dagegen ein Wackelkandidat. Die Karte kann manchmal extrem stark sein, ist faktisch aber oft weniger stark als es Putrefy wäre. Sorcery statt Instant schon blöd, aber auch dass Regenerationsfähigkeiten nicht verhindert werden kommt mich teilweise teuer zu stehen. Je nach gegnerischem Deck würde ich hier also tauschen.

 

Das Deck hat Probleme gegen Burn, da Burn mir den Shamanen problemlos wegbrennt. Auch gegen schwarze Control-Decks wird es schwierig, da ich wenige Finischer habe und wenn ich die verliere wird es sehr schwer. Eine weitere 'echte' Möglichkeit zu finishen neben dem Shamanen und Thrun wäre daher super. Ich habe hier schon überlegt, ob ich vielleicht Liliana of the Dark Realms reinnehme, damit sie durch ihre zweite Ability den Vampire Nighthawk pumpt und durch die erste die Nachzugqualität erhöht.

Zudem geht mir im Midgame oft die Luft aus an Karten. Ich bin bisher nicht dazu gekommen, würde aber dafür gerne Read the Bones testen. Zu denken gibt mir aber der erneute Lebenspunkte-Verlust und zudem die Tatsache, dass ich zwar bis zu bier Karten sehe, aber letztlich doch nur zwei ziehe. Dark Confident und Phrexian Arena sind beide definitiv zu lebenspunkteintensiv auf Dauer.

 

Wie immer bin ich grundsätzlich zu fast allen Veränderungen bereit, sofern das Deck am Ende nicht komplett anders funktioniert. Es soll der Gegner massiv gestört werden, während man ihm parallel Stück für Stück besiegt. Die Spiele sollen also nicht mit einem Zug entschieden werden können, da dies weder mir, noch meinen Gegnern wirklich Spaß macht. Kartenpreise spielen nur bedingt eine Rolle, jedoch sollten die Karten nach Möglichkeit modern legal und hochpreisige Karten sollten möglichst auch außerhalb vom Küchentisch spielbar sein. Ist kein absolutes Muss, ich würde aber immer eine etwas schwächere modern Lösung einer Legacy-Karte vorziehen.

 

 




#993936 WvD: Diskussionsthread

Geschrieben von Rotband am 27. Dezember 2013 - 01:52

Jetzt muss ich aber auch nochmal meinen Senf dazu geben ;)

 

@ VS

 

 

Will heißen dass eigentlich nicht ich derjenige bin der nachweispflichtig ist. Da es diese hier nicht gibt was auch nur logisch ist, folgt, wie mehrfach erwähnt dass der modkill gerechtfertigt war. Trotzdem ungerecht.

Aber ich habe garlekinen Lust darüber zu diskutieren. Lufti scheint eh nicht drüber großartig nach zu denken. Es war offensichtlich dass es mir nicht ums Blitzen an sich geht.

 

Um ehrlich zu sein verstehe ich den Absatz nicht ganz, vor allem den gerechtfertigten Modkill, der ungerecht war. Die Sache ist aber die: Dein Umvote hätte eine extreme Wende gebracht, denn vor deinem Umvote hätte TS-Vote gereicht einen Dorfi zu lynchen, du hast das Unentschieden erzwungen. Als Zeitstempel steht 22:05 und NICHTS andres. Wie genau soll nun irgendwer prüfen dass du vorher gevotet hast? Alles was man sieht ist, dass das entscheidende Vote nach 22 Uhr kam.

 

Auch das Erstellen einer Übersicht nach 22 Uhr ist nicht deine Aufgabe. Nach Tagesende ist einfach Schluss und nichts hat mehr geschrieben/gesagt zu werden. In deinem speziellen Fall kam aber eben, wie gesagt, dazu dass deine Aktion eine Spielentscheidung hätte sein können. Wobei man dazu sagen muss: Selbst mit deinem Vote und ohne Modkill wäre es ein Münzwurf geworden, somit also alles andere als sicher.

 

 

Es geht einzig um allein darum einen kurzen Zeitraum zu haben in dem man Voten kann und sich sicher sein können sollte, ob es einen inaktivenmodkill geben wird.

 

Und genau das macht das Spiel direkt wesentlich stumpfer und flacher. Auch @alexandroz: Ihr tut so, als zeuge TS Aktion einzig von mangelndem Einsatz und fehlender Lust, faktisch wars für mich aber auch ausgeklügelte Taktik und genau daher sehe ich diesen Kniff keineswegs als schlechtes Spiel oder modkillwürdig. TS hat einfach nur die Regeln ausgereizt um einen Fehler des Dorfes zu nutzen. Die Regel bezüglich Inaktivität ist hier eindeutig. Darüber hinaus kann ich bestätigen, dass dieser Move nicht aus dem Nichts kam, sondern durchaus abgesprochen wurde. TS kam also nicht erst eine Minute vorher online, wie es ja fast klingt bei euch ;)

 

Würde es die Regel geben, dass man X-Zeit vor Votende posten muss um nicht inaktiv zu sein, würde dies dem Dorf extrem viele Vorteile bringen und taktische Elemente für die Wölfe zerstören, fänd ich blöd.

 

 

Definitiv war es jedenfalls auf meiner Handy Uhr 22:00 als ich postete.
Mir eigentlich auch Latte ob ihr das für glaubwürdig haltet.

 

 

Es sagt ja auch keiner, dass er dir nicht glaubt, nur kann es eben auch keiner belegen. Würde Zwiebelkönigin hier sagen "okay, ich glaube dir, geht durch" würde das einen Präzedenzfall schaffen, auf den sich künftig jeder berufen kann. Macht das Spiel langfristig nur kaputt und führt zu lästigen Diskussionen.

 

 

Edit: Boar is das geil editieren zu dürfen :D




#992321 Shroud, Hexenbannkugel und Fragen dazu

Geschrieben von Rotband am 21. Dezember 2013 - 03:17

Dein Shroud und Fluchsicher-Problem erklärt sich ganz einfach daraus, dass es zwei verschiedene Begriffe sind.

 

Shroud wird mit Verhüllt übersetzt und das Wording ist: Diese bleibende Karte oder dieser Spieler kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein.

 

Fluchsicher dagegen ist Hexproof: Diese bleibende Karte kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren.

 

Bei Shroud ist es in der Tat so, dass auch Du deine Kreaturen nicht anzielen kannst, selbst mit positiven Effekten. Im Fall von deiner Hexenbann-Kugel bist Du fluchsicher, kannst also nicht von Im Zauberbuch radieren getroffen werden, wenn ein Gegner den Spruch auf dich spielt. Du selbst könntest sehr wohl diesen (oder einen anderen) Spruch auf dich selbst spielen.




#991561 Rot/Artefakt-Deck: Speed mit Skullclamp

Geschrieben von Rotband am 16. Dezember 2013 - 21:34

Geätzter Champion halte ich eigentlich in jedem Artefakt-Deck für extrem gut, da er praktisch nie keinen Schutz vor allem Farben hat. Vielleicht eine Option falls du Welding Jar cuttest.




#990974 Wiedereinführung des permanenten Banns

Geschrieben von Rotband am 12. Dezember 2013 - 19:24

Argh, ich muss mich auch bremsen, aber einen letzten Post hier dann doch noch ^^

 

 

Diejenigen die rummeckern sind doch garnicht betroffen, sonst wärnse doch schon längst weg. Sie befürchten Missbrauch sind selber aber noch da, also so ganz regide scheint das ja nicht durchgesetzt zu werden.

 

Das ist mir zu eindimensional gedacht. Im Endeffekt sind viele "Meckerer" auch an der Community interessiert. Ich kenne die Leute hier jetzt nicht lange genug um es einschätzen zu können, aber es gibt eben Solche und Solche: Manche meckern nur, weil sie Stress mögen, andere dagegen wollen wirklich helfen und mit dieser Art auf Missstände hinweisen.

Daher verstehe ich sehr wohl, dass sich Leute hier zu äußern, da sie halt an der Thematik interessiert sind und im Endeffekt hilft sowas auch dem Forum es offen zu kommunizieren. Foren die die Bindung zwischen User und Mod/Admin vergessen gehen über kurz oder lang ein, gabs genug Beispiele und wird künftig genug geben. Wie ich ja bereits sagte: Ein Forum ohne User ist eben Nichts.

 

Aber gut, ich werd mich in diesem Thread nun doch zurück halten, da es mir als Frischling auch kaum zusteht hier zu schreiben. Ich gehe halt von meinen allgemeinen Erfahrungen als Moderator und User in anderen Foren aus und habe daher eventuell einfach eine ganz andere Sicht auf solche Situationen und Threads.






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