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Animar, Seele der Elemente


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10 Antworten in diesem Thema

#1 feewfed Geschrieben 04. Januar 2014 - 17:08

feewfed

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Hallo. Schon seit ich die Karte besitze wollte ich ein Deck um Animar, Seele der Elemente erstellen. Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten aber ich nähere mich langsam einem (für mich) doch recht gut spielbaren Deck. Ziel ist es viele Karten mit "Ins-Spiel-Komm-Fähigkeiten" zu spielen die durch Animar immer günstiger werden. Durch zurückholen der eigenen Kreaturen wird es möglich diese immer wieder erneut auszuspielen.

 

 

Zu den Kreaturen:

 

Elfischer Visionär,Weissagungseule Sie sorgen dafür möglichst zügig an Animar zu kommen und sorgen im späteren Verlauf für carddraw/quality

 

Eternal Witness Holt für jedes Betreten eine Karte aus dem Friedhof zurück

 

Animar, Seele der Elemente Dreh- und Angelpunkt des Decks. Verbilligt alles und wird dabei selbst zunehmend unangenehmer für den Gegner. 

 

Solemn Simulacrum Sucht uns passende Länder raus. Oft umsonst spielbar.

 

Flammenzungen-Kavu Räumt gegnerische Kreaturen aus dem Weg.

 

Brüllendes Primadox,Artenverschlinger Sorgen dafür das wir unsere Kreaturen erneut spielen können.

 

Ätzender Schleim zerstört lästige Verzauberungen und Artefakte. Verstümmelt aber auch gerne mal den Gegner durch Landzerstörung. Leider Doppel-Grün in den Kosten.

 

Stoßzahn-Thrag Versorgt und mit Lebenspunkten. Diese sind oft auch nötig da wir nicht sonderlich schnell unterwegs sind. Lässt nebenbei auch immer seinen Kumpel auf dem Spielfeld zurück. Klasse.

 

Ruric Thar, der Ungebeugte Bestraft unseren Gegner für jeden nicht Kreaturen Zauberspruch mit schmerzhaften -6 Lebenspunkten. Juckt uns selbst dabei nicht da wir nur Kreaturen spielen. Mit 6/6 und Wachsamkeit gleich nochmal besser.

 

Draining Whelk Counter in Kreaturform. Funktioniert recht gut. Überlege ich häufiger zu spielen.

 

Strömungstyrann Absolute Monster Karte. Räumt das Gegnerische Feld leer und/oder schickt unsere Kreaturen zurück. Kostet leider drei mal blau.

 

Kozileks Handwerker Holt uns eine Kreatur zurück und mit Zerstörer im Angriff, vor allem kombiniert mit dem Schleim und Tyrann, eine nette Sache. Dennoch Wackelkandidat. 

 

 

Probleme:

 

Animar. Damit das Deck wirklich effizient läuft sollte Animar möglichst früh und möglichst lange liegen. Sie hat Schutz vor Schwarz und Weiß was sehr viele Zerstörer abwehrt aber einen Blitzschlag etc. kann sie erst spät trotzen. Sehr ärgerlich auch der Verlust aller auf ihr liegenden Marken durch bounce. Ebenso treffen uns Massenzerstörer empfindlich. Hier suche ich Möglichkeiten Animar zu schützen. Am liebsten natürlich irgendwie durch Kreaturen.

 

Geschwindigkeit. Das Deck baut sich doch recht langsam auf. Falls jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

 

 

Karten die ich mir angesehen habe:

 

Es gibt viele interessante Artefakte und Verzauberung die die Mechanik des Decks aufgreifen. Allerdings entfernt man sich damit auch immer weiter vom Kreaturendeck und damit der Hauptsynergie von Animar.

Lurking Predators,Conjurer's ClosetEquilibrium(diese hätte ich 4x), Blood ClockErratic Portalumbilicus

 

Was vielleicht auch eine Überlegung Wert wäre: Riku of Two ReflectionsMaelstrom Wanderer. Vor allem letzteres würde durch Eile für alle Kreaturen Geschwindikeit ins Deck bringen. Kommt aber bei den Kosten wahrscheinlich zu spät? --> Fires of Yavimaya?

 

Außerdem gibt es wirklich super Karten von der Ebenen Fraktion. Mit vier Farben wird es aber doch fast unspielbar ohne sehr teure Länder?

 

 

 

Vielen Dank schonmal



#2 Rotband Geschrieben 04. Januar 2014 - 17:26

Rotband

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Gegen Massenzerstörung hilft Dauntless Escort. Problem: Weiß und damit noch eine Farbe. Ist zwar splashbar, vermutlich aber keine wirklich gute Alternative. Wobei dir ein W-Splash auch Zugriff aufs Boros Charm gibt, womit du direkt 8 Karten gegen Zerstörungsremoval hast, auch wenn das Charm keine Kreatur ist.

 

 

Edit: Es gibt übrigens auch recht bezahlbare Länder um W zu splashen. Problem: Die günstigen kommen getappt und machen dich dann noch langsamer.


Bearbeitet von Retrorama, 04. Januar 2014 - 17:29.

ehemals Otters Kroxa


#3 Jeanne Mehrtens Geschrieben 04. Januar 2014 - 18:09

Jeanne Mehrtens

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Was das Schützen von Animar angeht habe ich mit Glamerdye gute Erfahrungen gemacht. Einfach Den Schutz vor Schwarz und Weiß dauerhaft umgeschrieben zu dem wogegen man gerade spielt.

Eine Möglichkeit in Kreaturenform, die mir gerade einfällt ist der Painter's Servant. Indem man bestimmt, dass alle Karten Schwarz oder Weiß sind, hat Animar Schutz davor.

Beides schützt allerdings nicht vor Wrath-Effekten, aber vor fast allem anderen.

 

Vielleicht hilft Dir ein Blick in meinen Animar-Thread um ein paar Anregungen zu finden >> http://www.mtg-forum...pdate-29102013/

 

 


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#4 Dust_Finnan Geschrieben 04. Januar 2014 - 18:10

Dust_Finnan

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Für mehr Geschwindigkeit: Sakura-Tribe Elder, Coiling Oracle oder Birds of Paradise, je nach Geldbeutel. Equilibrium würde ich wohl spielen, wenn du schnell genug an Doppel- {U} kommst. Damit kannst du auch deine eigenen Kreaturen mehrfach verwenden.

Schutz: Vielleicht Lightning Greaves? Schützen halt auch nicht vor Zorn-Effekten.

Kannst du die ganz dicken Tiere zuverlässig spielen? Ich glaube, die würde ich rausnehmen, v.a. Tidespout Tyrant und Artisan of Kozilek. Kannst du Draining Whelk oft für 2 oder 3 Mana spielen? Wenn nicht, dann lieber Mystic Snake!

 

Grüße


Bearbeitet von Dust_Finnan, 04. Januar 2014 - 18:11.


#5 No Steppy on Snek Geschrieben 04. Januar 2014 - 21:58

No Steppy on Snek

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Mystic Snake zum countern? billiger als die Draining Welk. evtl noch Bloodbraid Elf? er und das was durch Kaskade kommt wird gecastet! ausserdem ist er allgemein schon unverschämt billig für das was er mitbringt..

Evtl noch Lich aus Pfuhlhaven als One oder Two-off. mit ner grossen Animar, kann der alles wieder aus dem Friedhof zurückbringen. Ebenfalls gecastet, aus meiner Sicht ein Hammerteil, wenns mit der Manaflexibilität stimmt :) .

 

edit: hab gesehen, der ob mir hat die snake schon vorgeschlagen. (die harmoniert auch gut mit dem Lich, wegen Flash. Counter für 3 mit 2/2 body zum reinstehen :P )

 

editedit: Das mit dem Schwarzanteil hab ich übersehen :(


Bearbeitet von Bieridiot, 05. Januar 2014 - 20:30.


#6 Dust_Finnan Geschrieben 05. Januar 2014 - 02:34

Dust_Finnan

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Havengul Lich ist halt schwarz, da müsste man noch 'ne extra Farbe aufnehmen, das würde ich lassen. Ich glaube, die Manabasis ist so schon instabil genug. Bloodbraid Elf ist aber ein ziemlich guter Vorchlag!



#7 Rotband Geschrieben 05. Januar 2014 - 02:39

Rotband

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Warum die Mana-Base nicht eigentlich verbessern? Karten wie City of Brass oder auch Gemstone Mine geben dem Deck schon viel mehr Spielraum und kosten nicht wahnsinnig viel. Selbst über Grand Coliseum kann man ernsthaft nachdenken. Wenn er die Manabasis dementsprechend umbaut kann er problemlos fünffarbig spielen wenn er will und hätte halt deutlich mehr Optionen. Der Lebenspunkteverlust ist ja durchaus noch bescheiden und dank Thragtusk krieg er auch wieder was zurück. Sollte der Lebenspunkteverlust echt dramatisch werden kann man sogar, dem Decknamensgeber sei Dank, Platinum Emperion testen. Er sollte ja möglichst billig werden und verhindert dass man durch unblockbaren Schaden, wie Burn, stirbt.

 

Edit: Übrigens finde ich es vielleicht etwas riskant sechs Kreaturen zu spielen, die jede Runde eigene Kreaturen auf die Hand zurückrufen. Ich versteh ja den Sinn dahinter, aber es kann halt auch ins eigene Fleisch schneiden und wirkt etwas gierig. Wenn zwei Kreaturen auf dem Feld stehen wird die Wahl welche ich remove jedenfalls durch sowas sehr einfach und plötzlich steht der Gegner nackt da.

 

Viel bescheidener und ebenfalls dem Sinn die "Come into Play" Effekte mehrfach zu nutzen wäre Spurloser Gargantua. Ein paar der übertriebenen Fatties müssten dann natürlich für 1-2 Mana Kreaturen weichen. Dank fünffarbiger Manabase kann man aber auch Karten wie Baleful Strix spielen und wenn man die Turn 3 aufs Deck legt zieht man Turn vier halt trotzdem seine Karte und hat einen 5/6 Treter auf dem Feld.


Bearbeitet von Retrorama, 05. Januar 2014 - 03:20.

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#8 feewfed Geschrieben 05. Januar 2014 - 15:19

feewfed

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Hallo und vielen Dank erstmal an alle. 

 

@Retrorama

 

Klar, kann man das Deck mit den richtigen, leider aber teuren, Ländern problemlos vier und fünffarbig spielen. Da ich bei diesem Deck die Kosten aber nicht ausufern lassen will, muss ich darauf leider großteils verzichten. Vier gute habe ich allerdings noch gehabt und diese sind nun auch drin. Siehe neue Deckliste weiter unten. 

 

Die Länder die du im zweiten Post nennst kannte ich nicht und sind klasse. Grand Coliseum werde ich hinzufügen anstatt der Tore. Inwiefern weitere nötig sind wird sich bei Testspielen zeigen da ich wohl dreifarbig bleibe. 

 

Die sechs Kreaturen die meine eigenen zurück schicken sind jetzt auf vier reduziert - dafür hat Equilibrium ins Deck gefunden. Theoretisch sind es nun zwar acht - aber letzteres ist optional und kann auch Feinde nerven. 

 

Auch Spurloser Gargantua habe ich in früheren Versionen im Deck gehabt. Aber du hast vollkommen Recht, der ist schon echt gut und der Nachteil in dem Deck leicht zu umgehen. Nur bereitet es mir Probleme Karten rauszuschmeißen.

 

 

@Jeanne Mehrtens

 

Glamerdye, Painter's Servant - Diese Karten passen wirklich perfekt. Kommen ins noch nicht vorhandene Sideboard. Danke dafür.

 

Auch in deinem Thread hab ich noch ein paar Anregungen gefunden. Wall of Blossoms ist auch für mein Deck wohl die bessere Wahl als Elfischer Visionär.

 

 

@Dust_Finnan

 

Sakura- Tribe Elder ist zwar eine super Karte aber in dem Deck glaube ich nicht das richtige. Schließlich möchte ich meine Kreaturen eher häufiger ausspielen als sie zu opfern.

 

Das Coiling Oracle welches auch mal im Deck war werde ich wohl anstatt der Eule wieder reintun. Damals hatte ich es wegen den Kosten, die nicht verringert werden können, rausgeschmissen. Bringt aber wohl dennoch mehr.

 

Ja, erstaunlicher Weise liegen echt schnell 3-4 Marken auf Animar. Draining Whelk spiele ich eigentlich immer für UU. Aber es ist bisher auch nur ein Exemplar im Deck. Mag vielleicht auch daran liegen das es in der Regel spät auf die Hand kommt. Habe jetzt mal ein weiteres Exemplar hinzugefügt und teste das.

 

Der Tidespout Tyrant ist zwar teuer aber passt perfekt ins Deck und hat eigentlich immer wenn er lag das Spiel entschieden. Artisan of Kozilek ist raus.

 

@Bieridiot

 

Zur Schlange siehe zwei Absätze weiter oben.

 

Der Bloodbraid Elf bzw. allgemein Kaskade ist eine Mechanik die sehr gut passen würde. Nur wieder mein Problem - anstatt was? Hilfe sehr gerne angenommen.

 

 

 

Ganz schön lang geworden. Waren aber auch viele super Vorschläge. Danke nochmal dafür. Hier jetzt das Deck mit Veränderungen.

 

 

 

Ich weiß, hier ist jetzt nicht alles berücksichtigt. Aber es fällt mir schwer Karten rauszuschmeissen. Dazu brauch ich eure Hilfe ;)   Spurloser Gargantua, Bloodbraid Elf anstatt was? 

 

 

Grüße



#9 Rotband Geschrieben 05. Januar 2014 - 15:34

Rotband

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Auch Spurloser Gargantua habe ich in früheren Versionen im Deck gehabt. Aber du hast vollkommen Recht, der ist schon echt gut und der Nachteil in dem Deck leicht zu umgehen. Nur bereitet es mir Probleme Karten rauszuschmeißen.

 

 

 

Die Slots für Gargantua sind aber ziemlich schnell gefunden: Slots in denen die anderen "Nimm eine Kreatur auf die Hand" Kreaturen stecken ;)

 

Zu den Preisen: An wann wird es denn zu teuer für dich? Die von mir genannten Länder sind ja eigentlich nicht unbedingt teuer. Gemstone Mine kostet 2-3€. Gleiches gilt für die City of Brass, wobei du auch für den Küchentisch die aus Weltmeister-Decks nehmen kannst und da kostet eine weniger als einen Euro. Läppert sich auf ein Deck auch irgendwann, aber daher wäre es interessant wo dein Limit pro Einzelkarte/ dem ganzen Deck ist, also was du bereit wärst noch zu investieren.


Bearbeitet von Retrorama, 05. Januar 2014 - 15:34.

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#10 Yaloron Geschrieben 05. Januar 2014 - 20:20

Yaloron

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Du hast jetzt 10 Karten, die dir Kreaturen bouncen.

Ist das nicht etwas viel?

Da kann man denke ich deutlich runter gehen.

6 Stück sollten reichen, damit du (gerade mit Draw) recht zuverlässig eins auf die Hand bekommst und 2 Equilibrium will man ja auch nicht unbedingt...

Dann sind mit Animar Evokekarten (allen voran Mulldrifter) immer recht gut, da man sie sowohl am Anfang billig spielen kann um Marken auf Animar zu bekommen (ja wenn man sie für die Evokekosten spielt kriegt Animar auch Marken) als auch später die teuren Hardcastkosten, wenn schon genug Marken auf Animar liegen.

Gerade mit ein wenig Bounce macht Mulldrifter unheimlich viel CA und hat dazu noch einen passablen Body mit Evasion.

Was man vielleicht auch noch einbauen könnte sind Tutoren, die erlauben bei Animar nur 3 zu spielen, damit man nicht 2 auf der Hand hat, sie aber nicht spielen will (legendär) und bessern Zugriff auf Utility wie Acidic Slime, Draining Whelk, Eternal Witness, etc.

Worldly Tutor wäre wohl am besten, ist bei MKM ab 2€ zu haben, also alles im Bereich des Möglichen.

Günstiger Beater wäre noch Myr Superion, 5/6 für {0} ist oft ganz nett^^

 

Man kann Animar auch mehr in Richtung Elementals spielen (Smokebraider hilft bei der Manabase enorm und ist im Gegensatz zu Ländern deutlich weniger t€u€r, Flamekin Harbinger ist ein super Tutor, ein billiger Soul of the Harvest sorgt für CA (gerade mit Bounce), usw.) weiß nicht, ob dich das interessiert, wollte es nur mal erwähnen.



#11 feewfed Geschrieben 07. Januar 2014 - 14:49

feewfed

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@Retrorama

 

Das mit den Kosten war wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe recht viele Karten und wäre deswegen nicht böse wenn ich möglichst wenig zukaufen muss. Die genannten Länder gehen mit 2-3€/Stk preislich schon in Ordnung. Wird sich dann beim spielen zeigen inwieweit mich getappt kommende Länder etc. nerven. Die sind ja dann schnell mal gekauft. Dennoch würde ich als Preisgrenze grob 25€ anpeilen wollen. (Wobei das Deck wie im Anfangspost bereits vorhanden ist). Also ist durchaus noch Luft für Veränderungen vorhanden.

 

Spurloser Gargantua anstatt Brüllendes Primadox hast du natürlich recht. Was ich ein bisschen kritisch sehe ist, dass ich mich mit Coiling OracleSpurloser GargantuaEquilibrium wegen der Doppel- bzw Zusatzkosten ein Stück von der Animar Synergie entferne. Ist aber bestimmt Spielstärker so. 

 

 

@Yaloron

 

Bei Testspielen mit dem Deck aus dem Startpost war es mit dem bouncen sehr Situationsbedingt. Die bounce Kreaturen waren halt immer gleich im remove Fokus - deshalb spielte ich recht viele. Mit Equilibrium muss sich das erst noch zeigen. Ist aber natürlich schwerer zu entfernen. Die vier "dauer bouncer" sind jetzt mit Spurloser Gargantua getauscht. Was es theoretisch auch nochmal etwas ausdünnt. Du könntest natürlich recht haben aber ich kann das, wenn ich mir die Deckliste ansehe, nicht wirklich einschätzen. Muss ich mal ein paar Testspiele durchführen. Ist zeitlich nur gerade etwas eng bei mir.

 

Die Idee Richtung Elementals zu gehen finde ich auch wirklich sehr interessant. Die Karten die du nennst passen perfekt. Forgotten Ancient würde mir da spontan noch als passend einfallen. Thematisch würde mir das glaube ich sogar fast noch besser gefallen. Muss ich mich aber wohl erst durch ein paar Karten lesen.

 

Also für diesen Post erstmal die bescheidene Änderung

-4 Brüllendes Primadox

+4 Spurloser Gargantua

(und vielleicht 4x die Messingstadt)

 

 

Falls jemand in der Zwischenzeit trotzdem noch die ein oder andere Idee hat freue ich mich darüber natürlich.






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