So, wollen doch mal schauen, ob wir dieses Deck in Zeiten der Eldrazi Überschwemmung nicht wieder reaktivieren können.
Ich bin gestern mit der folgenden Liste mal auf einem FNM legacy Event in Bielefeld aufgeschlagen:
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- Locks (8 Karten)
- 4
- 4
- Fast Mana (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Combo Pieces (8 Karten)
- 4
- 4
- Lands (20 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 5
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
Gespielt wurden leider nur 3 Runden. Ich bin am Ende mit einem Standing von "2-1" 4ter geworden.
Gespielt habe ich gegen:
Runde 1 - Christoph mit Patriot (1-2)
- Spiel 1 (0-1) (On the Draw): Er kann alle meine Combo pieces countern und sonst kann ich nichts reinbringen. Somit heut mich sein Delver langsam auf 0 Leben.
- Spiel 2 (1-1) (On the Play): T1 Challice gefolgt von nem T2 Blood Moon nimmt ihn aus dem Spiel und ein paar Runden später kann ich über Sneak Attack nen dicken Klopper reinlegen und gewinnen.
- Spiel 3 (1-2) (On the Draw): Er counter mir 2 Blood Moons und legt ne Needle auf Sneak Attack, legt aber sonst kein Fleisch aufs Board. Ich kann irgendwann einen 3ten Blood Moon resolven. Danach kommen 5 Runden nur Draw+Go bei uns beiden. Am Ende habe ich 3 Sneak Attack und ne Masse Länder gezogen, sonst aber nix. Er entsort dann meinen Blood Moon mit seinem einzigen Plain und nem Wear // Tear. Danach geh ich unter. In meiner Not versuche ich noch einen Worldspine Wurm über 3x Lotus Petal zu spielen, der wird aber gecountert
- Sideboard Plan: 2x Magus of the Moon - 2x Pyroclasm - 2x Pyrokinesis ; Hab total die Needle vergessen, sonst hätte ich auch 2x Wear // Tear gebordet.
Runde 2 - Bene mit Miracles (2-1)
- Spiel 1 (1-3) (On the Draw): Kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, aber er hat alle meine Combo Pieces countern können und dann über ein Entreat gewonnen.
- Spiel 2 (2-3) (On the Play): T2 Worldspine Wurm über nen Through the Breach und er schiebt. (Hätte aber auch noch weitere Treter legen können)
- Spiel 3 (3-3) (On the Draw): T3 Sneak Attack über Ancient Tomb, City of Traitors und Sandstone Needle. Damit hab ich noch 1 rotes Mana mit dem ich Emrakul, the Aeons Torn lege und wieder schiebt er.
- Sideboard Plan: 2x Wear // Tear - 1x Phyrexian Revoker - 2x Goblin Rabblemaster - 2x Pyroclasm (ich dachte er spielt Mentor, tat er aber nicht)
Runde 3 - Janosch mit Reanimator (2-1)
- Spiel 1 (4-3) (On the Play): T1 Chalice of the Void auf 1 gefolgt von T2 Inferno Titan hardcast reicht für den Sieg.
- Spiel 2 (4-4) (On the Draw): Ich lege T1 nix und er antwort mit Entomb auf Iona und spielt dann seinen Zug Iona auf Rot mit Animate Dead... Ich versuche noch mit nem Wear // Tear das Animate Dead zu entsorgen; wird jedoch gecountert)
- Spiel 3 (5-4) (On the Play): Netter kleiner Lock von mir: T1 Chalice of the Void auf 1 - T2 Chalice of the Void auf 2 - T3 Blood Moon. Danach schiebt er :-)
- Sideboard Plan: 2x Wear // Tear - 2x Goblin Rabblemaster
Nachfolgend noch ein paar Gedanken zu dem Deck:
- Alles in allem ist das Deck so wie ein Stompy Deck sein sollte. Es kann schnell spiele auslocken und dann über Combo gewinnen. Aber ohne Draw-Manipulation ist man halt auf sein Glück beim Ziehen abhängig.
- Ich denke im aktuellen Meta, wo viele Eldrazi und Storm Decks rumlaufen, hat das Deck seine Daseinsberechtigung, ist aber ganz klar max. ein T2 Deck. Auf ein größeres Turnier würde ich damit wohl nicht gehen.
- Ich habe bisher noch nicht raus gefunden, warum alle anderen Big Red Decks keine Fetchländer zum ausdünnen der Bibo nutzen, sondern immer nur Mountain spielen. Ich mach es jedenfalls
- 3 Sandstone Needles sind genug, 4 wären mir zu viel. Am liebsten würde ich sogar noch eine durch eine City of Traitors ersetzten. (Aktuell aber aus Kostengründen nicht drin)
- Den einen Ashen Rider habe ich für einen Wurm ins Deck genommen um auch mal was gegen störenden Permanents T1 (z.B. Ensnaring Bridge) machen zu können.
- Auf Griselbrand habe ich verzichtet. Der zieht mir zwar schnell weitere Win-Optionen aber ich finde den Wurm irgendwie besser.
- Sideboard Gedanken:
- Ich denke der Goblin Rabblemaster kann sehr stark sein in dem Deck. Auch wenn ich ihn an dem Abend nicht einmal gespielt habe, werde ich ihn min. auf 3 erhöhen (Der Revoker wird dann rausgehen)
- Bei den beiden Wear // Tear bin ich auch noch nicht so ganz sicher. Nur dafür den Weiss splash zu machen, stört mich irgendwie. Aber ich weiss auch nicht, was ich sonst für Artefakt + Enchantment Removal nehmen sollte. Viele spielen ja nur Artefakt Removal, aber ich denke es gibt auch lästige Enchantments die entfernt werden müssen. Alternativ ist mir da sowas wie Chaos Warp durch den Kopf gegangen. Aber in dem Spiel gegen Reanimator mit Animate Dead auf Iona auf Rot war der Wear // Tear halt top und da hätte Chaos Warp nichts gebracht.
- Was haltet ihr von dem Split aus 2x Pyrokinesis und 2x Pyroclasm ?
Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen dieses Deck wieder ein wenig nach vorne pushen könnten. Es macht echt ne menge Spass damit zu spielen und man nervt den Gegner doch sehr. (Ich hätte mal die ganzen "Oh man, nicht die Karte" zählen sollten die zu mir an dem Abend gesagt wurden )
- Der Schneider hat sich bedankt