Zum Inhalt wechseln


Lim_Dul

Registriert seit 28. Jan 2006
Offline Letzte Aktivität 25. Feb 2021 20:12

#1536104 Ablösung des Judge Programme durch kostenpflichtige Judge Academy

Geschrieben von Lim_Dul am 29. Juli 2019 - 19:40

Also mal ganz undiplomatisch deine Meinung: Findest du das gut oder schlecht was hier grad passiert?


Die Entscheidung von WotC: Schlecht. Den WotC profitiert ja, wie du auch geschrieben hast, vom Judge Programm. Und das nicht mehr aktiv supporten finde ich nicht gut.
Die Lösung - unter diesen Rahmenbedingungen: Gut


#1536101 Ablösung des Judge Programme durch kostenpflichtige Judge Academy

Geschrieben von Lim_Dul am 29. Juli 2019 - 19:37

Klar, wenn WotC kein Geld mehr gibt muss etwas anderes her. Aber genau dieser Schritt ist ja das Problem, wie kann genau das eigentlich sein?

WotC Fragen. Antworten wirst du nicht bekommen :)

Meine Vermutung: Es gibt ja die Klage von Judges in den USA, dass sie als Angestellte von WotC betrachtet werden wollen. Und das will WotC vermeiden und trennt sich daher komplett vom Judge Programm.


#1536096 Ablösung des Judge Programme durch kostenpflichtige Judge Academy

Geschrieben von Lim_Dul am 29. Juli 2019 - 19:18

Vorneweg, ich bin schon mehrere Jahre kein Judge mehr, verfolge das Programm aber noch aktiv & bin alle Jubeljahre mal als Scorekeeper anzutreffen.

Was erst jetzt klar ist und was man sehen und berücksichtigen muss:
 
* WotC stellt den - durchaus nicht unbeträchtlichen - finanziellen Support des Judge Programs zum 1.10 ein. 
 
Ein weiter so ist also nicht mehr möglich. Die High-Level Rollen (Program Coordinater, Regional Coordinator) waren ja bisher bei WotC "angestellt" (als Freelancer bzw. wie genau das Konstrukt aussah, weiß ich nicht, eventuell kann Michael Wiese da mehr zu sagen - sofern er darf & will). Und für Konferenzen & Co gab es ja auch Budgets, die teilweise in Foils/Produkt bezahlt wurden, teilweise gab es evtl. auch extra Budget.

Das hat das Judge Program bisher auch schon alles geleistet. Ausnahmslos. Kostenfrei.

Es war bisher für die Judges kostenlos, weil WotC die Kosten getragen hat - das tut WotC nicht mehr.

Ergo muss eine neue Finanzierung her. Und da halte ich die jetzt getroffene Variante für eine nachvollziehbare - ich wüsste ich auch nicht was die Alternativen wären.
Keine Kosten und komplett auf Freiwilligkeit setzen? Das führt nur zu einem Burnout an Judges, insbesondere in den verantwortungsvollen Rollen.
Sponsoren werben für alles, was finanziert werden muss? Wer soll das kostenlos machen? Und wie zuverlässig ist?


Das Judge Programm gewinnt damit auch eine Unabhängigkeit von WotC. Wie groß und praktikabel das in der Praxis sein wird, muss man abwarten. Aber nun hat das Judge Programm bei vielen Dingen es formell selber in der Hand.

Meine größten Sorgen:
* Die Einstiegshürde - das Judge Programm kostet als Level 1 Judge dich 100$, dafür bekommst du 8 Foils. Das ist schon etwas, was Kandidaten, die das gerne mal nur im Local Game Store machen wollen, doch abschrecken kann. Sprich, Nachwuchs bleibt evtl. auf der Strecke - insbesondere in den Regionen, wo es bisher keine Strukturen/Judges gibt und wo der Benefit für einen potentiellen Kandidaten damit noch geringer ist.
* Wie ist der Einfluss von WotC bzgl. der Judge-Level für Turniere? Für Grand Prix sehe ich da keine Probleme, da hat alleine der TO (CFB & Co) ein Interesse an einem professionell ablaufenden Turnier. Ich denke aber eher an die Qualifier (wie heißen die gerade) & Co. Halt die Store-Level-Turniere, wo WotC den Stores bisher einen Judge-Level vorgegeben hat. Wird das wegfallen? Schließlich ist das Judge Programm und die Level formell von WotC nun unabhängig? Oder bleibt das bestehen?


Alles in allem sehe ich es unter den Rahmenbedingungen eine gute Lösung und sehe tatsächlich die Chance, dass sich das Judge Programm emanzipiert.


#1520793 RED BULL und Magic?

Geschrieben von Lim_Dul am 02. Juni 2019 - 13:12

Wie die Spieler ausgewählt werden, steht hier:

https://www.redbull....s/Untapped/FAQS


#1519645 Werden verdeckte Karten (im Exil) am Ende des Spiels aufgedeckt?

Geschrieben von Lim_Dul am 27. Mai 2019 - 20:39

Nein, nur verdeckte Spells & Permaments:

 


707.9. If a face-down permanent moves from the battlefield to any other zone, its owner must reveal it to all players as they move it. If a face-down spell moves from the stack to any zone other than the battlefield, its owner must reveal it to all players as they move it. If a player leaves the game, all face-down permanents and spells owned by that player must be revealed to all players. At the end of each game, all face-down permanents and spells must be revealed to all players.




#1484339 Christian Seibolds Disqualifizierung - Warschau, Nov. 2018, Limited GP

Geschrieben von Lim_Dul am 28. November 2018 - 13:26

Auch wenn ich schon einige Jahre kein aktiver Judge mehr bin und die Situation auch nur die Berichte und Hören Sagen kenne, will ich mal ein paar Informationen zum generellen Ablauf bzgl. DQs etc. geben und vielleicht den ein oder anderen etwas aufklären.

 

Fangen wir mit dem wichtigsten an:

Ein DQ ist ähnlich wie eine rote Karte im Fußball. Eine Entscheidung, der der Headjudge anhand der ihm verfügbaren Informationen trifft. Er muss sie nicht beweisen können, sondern nur sicher genug sein, dass das DQ-würdige Verhalten passiert ist.

 

Ein DQ und insbesondere das was dazu geführt hat, wird von offizieller Seite nicht berichtet. Das führt dazu, dass alle Diskussionen und Informationen zu solchen Sachen in der Regel von Personen kommen, die eine sehr subjektive Sicht auf das Geschehen haben - dem disqualifizierten Spieler und seinem Gegner. Da viel auch von den Informationen die der Headjudge aus der Investigation (also den Gesprächen mit allen Beteiligten) abhängt und die - und insbesondere die Schlüsse die der HJ zieht - nicht vollständig bekannt sind, kann man von außen quasi nie entscheiden, dass ein DQ falsch ist. Man kann meist nur bei sehr klaren DQs feststellen, dass der DQ richtig ist.

 

Und es gibt natürlich falsche DQs (und mit Sicherheit noch viel mehr fälschlicherweise nicht gegebene DQs). Grundsätzlich gibt es nach jedem DQ eine Investigation von einem Komitee erfahrener Judges die den nochmal in Ruhe, mit mehr Zeit und schriftlichen Statements aller Beteiligten (sofern sie den eins abgegeben haben - was ich jedem Spieler empfehlen würde, der DQed wird). Das Ergebnis bleibt ebenfalls nicht öffentlich, aber es wird daraus in Zusammenarbeit mit Wizards entschieden ob nachträglich noch was passiert (Warning Letter, Suspension etc.). Ich glaube auch an der Stelle kann man schwer entscheiden, dass ein DQ falsch war. Was man da aber kann und was ein Headjudge auch in sein Statement schreiben sollte, was zu seiner Entscheidung geführt hat und wie sicher er sich ist. Den es gibt bei den gleichen "Ursachen" für einen DQ verschiedene Ausprägungen von "Aussagen und Indizien haben mich als HJ zur Überzeugung gebracht, dass der Spieler das Vergehen mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit begangen hat, dass ich den DQ in der Situation für richtig gehalten habe, aber 100% sicher war icht nicht" bis hin zu "Ich habe ihn auf frischer Tat ertappt". Diese Einschätzungen gibt es aber wie schon erwähnt nicht öffentlich - und das aus gutem Grund, weil das würde nur Shitstorms produzieren :)

 

Zur konkreten Situation, was da die Ursache für den DQ gewesen war. Ich fasse die Situation kurz zusammen. Der Spieler wollte etwas countern, wofür es nach der Meinung seines Gegners zu spät war, weil das Spiel schon fortgeschritten sei.

 

Was kann in so einer Situation zum DQ führen:

- Der Spieler lässt bewusst (entweder aktiv oder durch bewusstes passiv bleiben an den wichtigen Stellen) den Gegner glauben das Spiel schreitet fort und will dann auf der Basis der dadurch erhaltenen Informationen etwas zu einem früheren Zeitpunkt tun.

- Der Spieler lässt aus Versehen das Spiel voranschreiten und will dann zu einem früheren Zeitpunkt was tun. Als er realisiert, dass er das Spiel hat voran schreiten lassen, leugnet er, dass er das getan hat.

- Der Spieler lässt aus Versehen das Spiel voranschreiten und will dann zu einem früheren Zeitpunkt was tun. Als er während der Investigation merkt, dass er einen Fehler gemacht hat bzw. etwas getan hat, was regeltechnisch nicht ging versucht er seine Story so zu ändern, dass sein Verhalten regelkonform erscheint.

 

Den zweiten und insbesondere den dritten Fall kann man von außen nie erkennen, die Spieler sowas nie zugeben würden und viel von den Gesprächen mit dem HJ abhängt. Deswegen ist meist müssig darüber zu diskutieren, ob ein DQ falsch ist. Man kann es halt nicht entscheiden.

 

 

Als letztes noch. Ein HJ hat in der Hinsicht auf einen DQ sehr viele Freiheiten, wenn er der Ansicht ist, dass jemand ein DQ-würdiges Vergehen begangen hat, kann er den DQen ohne sich im Turnier selber erstmal rechtfertigen zu müssen. Um zu verhindern, dass da zu viele Fehler gibt (es werden mit Sicherheit da auch Fehler passieren) oder schlimmer Judges absichtich Mist bauen gibt es eben die Untersuchung eines jeden DQs hinterher bzw. je größer das Turnier desto höher sind die Anforderungen an den HJ. 

 

Wen man als Spieler trotzdem der Meinung ist, dass ein Judge scheiße baut, stehen einem da auch mehrere Wege offen:

a) Den Regional-Koordinator ansprechen. Für Deutschland ist das Stefan Ladstätter, siehe auch hier: https://magic.wizard...al-coordinators Das empfiehlt sich vor allen, wenn man sich über lokale Judges beschweren will.

b) Für schwerwiegendere Fälle gibt es auch das Judge Conduct Committee. Dahin kann man sich wenden, wenn man nicht weiß wen man sonst ansprechen soll, den anderen Ansprechpartner nicht vertraut oder anonym bleiben will. Das ist hier erreichbar: https://blogs.magicj...eedback-form-2/ Das hat auch die Möglichkeit Sanktionen gegenüber Judges auszuprechen.




#1476273 Änderungen Grand Prix und Pro Tour Qualifier 2019

Geschrieben von Lim_Dul am 06. Oktober 2018 - 12:51

Zu den Turnier-Änderungen:

Allerdings muss die Anzahl der Pro Tour Invites irgendwo begrenzt werden - und genau da wird es wahrscheinlich unschön - denn Spieler beim Grind zu halten geht nur über die Qualifikations-Voraussetzungen - sodass meiner Vermutung nach am Ende jeder Store 1x Open und 2-3x Invite hosten darf.

 

Ehm nein - eher werden die großen Stores 1 Invite hosten dürfen und das war es.

 

Die Teilnehmerzahl bei den Pro Touren sollen ja auf 300-400 begrenzt sein. Wenn man mal kurz durchrechnet.

 

6 Pro Touren aktuell im Jahr - davon vermutlich 2 in Europa, also eine alle 6 Monate.

In 6 Monaten finden auch 6 Grand Prix statt, wo sich jeweils 8 Leute durchs Main Event qualifizieren, sowie 3 über die Open Qualifier. Sind bereits 66 Slots. Dann kommt noch Pro Players Club, Quali aus der letzen Pro Tour etc. dazu - sagen wir mal rund 100 Qualifikationen die damit insgesamt verbraucht sind.

 

Das heißt 200-300 Slots sind noch übrig, die in 6 Monaten über Stores in ganz Europa vergeben werden. Da wird nicht jeder Store zum Zuge kommen.


  • Genu hat sich bedankt


#1439500 Phyrexian Rebirth + Godhead of Awe

Geschrieben von Lim_Dul am 08. April 2018 - 10:39

Er ist wieder 6/6. Warum auch nicht? Die Fähigkeit des Godhead of Awe ist nicht mehr aktiv, also ist er wieer das, was "draufsteht", also 6/6


  • Lee hat sich bedankt


#1437884 Frage zu Baral's Expertise

Geschrieben von Lim_Dul am 31. März 2018 - 13:40

Weder noch. Du darfst die Karte nur spielen während Baral's Expertise verrechnet wird. Sobald der Spruch fertig verrechnet ist, ist es zu spät.




#1435981 Voraussetzungen zur Veranstaltung von FNM

Geschrieben von Lim_Dul am 23. März 2018 - 16:06

Kurz und knapp, man muss Teilnehmer im WPN Programm sein: https://wpn.wizards.com/de

 

Die Voraussetzungen dafür sind:

https://wpn.wizards....estions/all/240


Ein Geschäftslokal in einem Geschäftsgebiet/Einkaufsviertel.
Einen Verkaufsbereich, in dem aktuelle Produkte von Wizards of the Coast für den Einzelverkauf angeboten werden.
Räumlichkeiten, die für das Durchführen von Organized Play Events geeignet sind.
Ein Geschäfts-Schild.
Reguläre Öffnungszeiten.

 

Das alles werdet ihr nicht erfüllen können. Damit könnt ihr auch keine sanktionierten Turniere veranstalten, für die es Planeswalker Punkte gibt.

 

Was aber prinzipiell geht, ist eine Kooperation mit einem Ladenlokal das Teilnehmer im WPN Programm ist. Dann treten die offiziell als Veranstalter auf und veranstalten die Turniere in euren Räumlichkeiten unter eurer Leitung. Wie genau da aber die Rahmenbedingungen sind, was geht und was nicht weiß ich auch nicht. Da wäre das deutsche Wizards Office der Ansprechpartner.




#1432519 Schutz vor Farben

Geschrieben von Lim_Dul am 09. März 2018 - 12:07

Du denkst zu kompliziert. Schutz macht folgendes:

* Verhindert Schaden aus der entsprechenden Quelle
* Verhindert angezielt werden aus der entsprechenden Quelle (Wortlaut deiner Wahl bzw. target)
* Verhindert verzaubert oder ausgerüstet werden aus der entsprechenden Quelle
* Verhindert geblockt zu werden aus der entsprechenden Quelle

Die Quelle des Schadens ist der Stab. Das er die Fähigkeit Deathtouch nicht immer selber hat, sondern von was anderem verliehen bekommen hat ist vollkommen egal.


Was gehen würde, wäre dem Stab in Reaktion auf die Aktivierung von Sydri Schutz vor Blau oder Weiß oder Schwarz zu geben. Dann würde die Fähigkeit neutralisiert werden, weil das Ziel illegal geworden ist. Die Fähigkeit selber hat übrigens keine Farbe, relevant ist nur die Quelle der Fähigkeit - das wäre hier Blau/Weiß/Schwarz.


#1432464 Schutz vor Farben

Geschrieben von Lim_Dul am 09. März 2018 - 07:24

Es ist in der Regel besser einen neuen Thread aufzumachen, dadurch bleibt das Forum übersichtlicher.

Nein, Schutz vor Schwarz oder Weiß hilft nicht. Der Schaden wird von Nins Stab gemacht und der hat keine Farbe. Du müsstest dem Löwen schon Schutz vor Artefakten geben, damit das funktioniert.


#1432059 Vesuva + Artefaktländer

Geschrieben von Lim_Dul am 07. März 2018 - 10:35

Kopiereffekte kopieren alles. Name, Typ, Fähigkeiten. Vesuva wird also auch zu einem Artefaktland.


#1429914 JK Series in Maintal, Flüge zum GP Vegas im März zu gewinnen uvm.

Geschrieben von Lim_Dul am 27. Februar 2018 - 08:26

Scheint jetzt eine Voranmeldung zu geben: http://jk-entertainm...egorie/tickets/


#1422906 I.D. und bribery

Geschrieben von Lim_Dul am 31. Januar 2018 - 16:19

Ja. Weil das Ergebnis mit Preisaufteilung verknüpft wird.

Es gibt ein paar Ausnahmen, die gelten aber nur für die letzte Runde im KO-System, wenn die beiden Spieler dann die einzigen noch im Turnier sind. Aber das wird bei der Frage in der Regel nicht der Fall sein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.