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Drowsen

Registriert seit 27. Jun 2014
Offline Letzte Aktivität 11. Okt 2023 13:25

#1294357 Kaladesh Spoiler

Geschrieben von flamedragons am 03. September 2016 - 22:42

Der Zwergen Lord wirkt richtig stark. Turn 2 2/3 vehicle, t3 lord attack für 3 und danach nur noch card advantage... jetzt nur noch gute Zwerge und starke Vehicles und dann ist das ne richtig gute starke Karte.




#1233494 Affinity Deck Modern legal

Geschrieben von Schwarmtreiber am 16. Januar 2016 - 10:08

Wenn die Stärkung durch +1/+1 Marken passiert ist darfst du alle Marken verschieben, wenn sie irgendwie anders passiert kannst du sie quasi nicht übertragen.


#1230239 Affinity Deck Modern legal

Geschrieben von Miinoda am 07. Januar 2016 - 04:08

Hallo,

 

Für die Modernvariante der Affinitydecks würde ich dich mal in den entsprechenden Thread weiterleiten: http://www.mtg-forum...1-dtb-affinity/Dort kannst du dir anschauen, was Modern-Affinitymäßig gespielt wird.

 

Als Manabase dient in den meisten Fällen Mox Opal, Springleaf Drum, Inkmoth Nexus, Blinkmoth Nexus und Darksteel Citadel. Ggf. noch 1-2 Standardländern oder Glimmervoid, je nach Sideboard und Cardchoices.




#1225977 Miraclegames / Gesammeltes Bestellen

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 19. Dezember 2015 - 00:44

Die Sache ist halt, dass es auch auf MKM gewerbliche Händler gibt, das sind nicht alles Privatleute.

 

Und großteils sind diese noch immer günstiger als andere Onlinehändler




#1184556 Frage zu fluchsicherheit

Geschrieben von V3N@R!S am 29. Juli 2015 - 11:26

Zusätzliches bezüglich Titel/Thema Fluchsicherheit:

 

WENN denn die Orbs of Warding schon im Spiel wären, und du ein 2nd countern wollen würdest, ginge das immer noch.

=>Die Orbs geben DIR hexproof, d.h., DU, der Spieler, kann nicht angezielt werden (Thoughtseize, Lightning Bolt auf Player, usw., gingen nicht mehr). Alles was also "TARGET = player" beinhaltet geht nicht.

Negate hat aber als Ziel keinen Spieler, sondern einen (non-creature) Spruch. Demnach hat Hexproof hier gar keinen Impakt auf das Geschehen.

 

mfG V3N@R!S

 




#1184551 Frage zu fluchsicherheit

Geschrieben von Alathias am 29. Juli 2015 - 11:09

Ja das geht. Alles was nicht den Typ Kreatur hat ist auf dem Stapel ein Nicht-Kreaturenspruch

Edit: vom langsamen Netz geninjat.


#1184544 Frage zu fluchsicherheit

Geschrieben von Imperiosaur am 29. Juli 2015 - 10:47

Lässt sich problemlos countern.

 




#1184547 Frage zu fluchsicherheit

Geschrieben von Ardos am 29. Juli 2015 - 10:49

Ja kannst sie countern und somit kommt sie nicht ins Spiel.


#1184340 Frage zu Lebensverknüpfung.

Geschrieben von Ardos am 28. Juli 2015 - 15:48

Der Schaden und die dazu erhaltenen Lebenspunkte werden gleichzeitig verteilt. Also überlebt der Spieler.


#1184339 Frage zu Lebensverknüpfung.

Geschrieben von V3N@R!S am 28. Juli 2015 - 15:46

Hallo Drowsen

 

Du hast das die richtige Zeitform beim Stellen deiner Frage gewählt, und diese gibt dir auch gleich die Antwort:

"Leben WUERDE auf 0 gehen" -> Es würde auf 0 gehen, WENN kein Lifelink da wäre ; da dies aber vorhanden ist, tut es das nicht

Da es sich hier nicht um eine ausgelöste/triggered Ability handelt (Lifelink), geht hier nichts über den Stack. Der Schaden UND die Lebensverknüpfung geschehen gleichzeitig, demnach geht der Spieler nie auf 0 Punkte (wenn er denn durch das Lifelink mehr Leben bekommt als abgezogen wurden).

 

mfG V3N@R!S




#1106074 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von lostjedi am 15. Dezember 2014 - 15:24

Spontan? Unspaßig sind Serra Ascendant und Sorin Markov. Weil garantiert nicht so gedacht. ;) Obwohl der Ascendant ja noch geht, ich muss aber trotzdem immer leicht den kopf schütteln, wenn den einer Turn 1 legt und grinst, als hätte er den schlausten Move ever gemacht...




#1182595 Frage zu wildes dampfmaul

Geschrieben von Schiggy am 22. Juli 2015 - 07:33

Vielen dank fuer eure Antworten!

Habe da noch eine Frage zu negate Was genau ist mit Nichtktreatur-Zauberspruch gemeint? Bei Google und in der Suche des Forums, habe ich leider nichts gefunden, was helfen könnte.

Also könnte ich mit der Karte Spontanzauber, Hexerein und Verzauberung kontern, oder ?

 

+(nicht-Kreatur-)Artefakte und Planeswalker

 

Im Endeffekt also alle Zaubersprüche auf denen nicht Kreatur steht




#1182127 Frage zu wildes dampfmaul

Geschrieben von Orwan am 20. Juli 2015 - 22:59

Jepp. Ausgelöste Fähigkeiten, die sagen "Wenn x angreift", gehen noch in der Angreifer-Deklarieren-Phase (Declare Attackers Step) auf den Stapel. Nachdem diese verrechnet ist, ist das Mana in deinem Pool und kann (in diesem Fall bis zum Ende deines Zuges) verwendet werden.


#1182146 Frage zu wildes dampfmaul

Geschrieben von Gast am 20. Juli 2015 - 23:39

 (kann leider die Karte nicht verlinken weil ich am Handy schreibe, ich mache mal ein foto)

 

Das geht in der Regel auch mit einem Handy: aus [card.]Wildes Dampfmaul[/card.] wird ohne den Punkten Wildes Dampfmaul.

 

Okay, das ganze nochmal auf englisch (Kartenname), da die deutsche Karte wohl noch nicht geht.

 

Aus [card.]Savage Ventmaw[/card.] wird ohne den Punkten Savage Ventmaw.




#1148431 WB Tokens

Geschrieben von Assimett am 02. April 2015 - 19:17

So, hier versprochen der neue Primer mit neuem Thread. Den alten habe ich erstmal hierhin verschoben, damit alle alten Diskussionen noch einsehbar sind: http://www.mtg-forum...12884-wb-token/
Wer neu hier ist, dem empfehle ich die letzten Seiten des alten Threads noch einmal zu überfliegen, damit nicht jede Diskussion hier doppelt geführt wird.



{B} {W} Tokens  {B} {W}
 
Inhalt
1. Einleitung
2. Decklisten
3. Cardchoices
4. Splashfarben
5. Matchups

 


1. Einleitung [zurück]

BW Tokens ist ein schwarz-weißes Deck, welches, wie der Name schon andeutet, hauptsächlich darauf ausgelegt ist, über Tokens (Spielsteine) zu gewinnen. Man kann es als langsames Aggrodeck betrachten, da es je nach Deckbau und Spielsituation neben der aggressiven auch eine kontrollierende Rolle einnehmen kann. Im Gegensatz zu anderen Decks ist die Stärke der Einzelkarten schwächer, dafür setzt man auf starke Synergien. Fast alle spielsteinproduzierenden Karten haben die Eigenschaft, dass sie 2 oder mehr Kreaturen ins Spiel bringen. Auch wenn diese grundsätzlich erstmal schwach (in der Regel 1/1) sind, bedeutet es, dass der Gegner mit gezieltem Removal oder im Combat meistens nicht mehr 1:1 abtauschen kann. Eine Karte wie Lingering Souls bringt beispielsweise insgesamt 4 Kreaturen ins Spiel. BW Tokens spielt deswegen auch wenige Kreaturen, um das Removal des Gegners abzuschwächen. Neben den Tokenproduzenten spielt man Karten, welche die eigenen Tokens größer machen und Discard und Removal zur Interaktion mit dem Gegner.

2. Decklisten[zurück]

 

BW Tokens von Shahar Shenhar (Platz 17/23, 27.08.2015)

 

 

BW Tokens von Mike Vasovski (Platz 19, Pro Tour Fate Reforged, 08.02.2015)




WBg Tokens von Elliot Jones (Top 8 SCG Modern, Baltimore, 01.03.2015)

 

3. Cardchoices [zurück]

3.1 Tokenproduzenten

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Lingering Souls | Art by Bud Cook

Lingering Souls ist wahrscheinlich die beste Karte dieser Kategorie, denn man bekommt für eine Karte und insgesamt 5 Mana vier fliegende Geister, und das schon ab Runde 3. Die Karte bietet zudem Schutz gegen ungezielten Discard (besonders Liliana of the Veil wird durch die Karte unschädlich gemacht) und Massenzerstörung, da die Karte im Friedhof quasi als Backup fungiert, sollte unser Board mal abgeräumt werden. Es ist auch die Karte, die {W} und {B} als Deckfarben vorgibt.

Spectral Procession: Hier gibt es für 3 weiße, 6 farblose oder einer beliebigen Kombination aus beidem 3 Geister auf einmal. Da unsere Manabasis zweifarbig und hauptsächlich auf {W} ausgerichtet ist, kommt die Karte meistens auch in Runde 3. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Karte umgewandelte Manakosten von 6 hat und somit nicht von Inquisition of Kozilek abgeworfen werden kann. Die Manakosten könnten aber auch ein Nachteil sein, wenn man Dark Confidant spielen möchte. Dieser ist aber in den meisten Listen eh kein Thema. Viel gravierender kann die Einschränkung durch 3x {W} sein, weil es durchaus auch Listen gibt, die eine dritte Farbe splashen und dann geht es dank Fetch- und Shocklands ordentlich an die Lebenspunkte.

Raise the Alarm bietet 2 Fußsoldaten für 2 Mana, die leider nicht fliegen, dafür aber Spontanzauber sind und somit im gegnerischen Zug gespielt werden können, sei es um überaschende Blocker zu haben, um Counter zu umspielen oder um die Kreaturen vor Massremoval wie Pyroclasm zu schützen. Außerdem sollte man seine Manakurve im Auge behalten und Raise the Alarm eignet sich gut, um schon früh etwas Druck zu machen.

Bitterblossom wird immer noch zwiespältig betrachtet. Direkt nach dem Unban mehrten sich die Stimmen, dass BW Tokens das ideale Deck für die Bitterblüte sei. Es sollte je nach Ausrichtung des eigenen Builds entschieden werden, ob man die Blossom spielt oder nicht. Vorteile sind, dass man einen konstanten Strom von Tokens bekommt, ohne weitere Karten zu investieren. Zudem macht Point- und Massremoval kaum etwas gegen sie. Und man hat jede Runde einen Blocker. Nachteil ist, dass die Tokens sehr langsam kommen. Man spielt die Blossom, bekommt nächste Runde einen Token und kann in der übernächsten Runde das erste Mal angreifen. Dies ist der Grund, warum man die Karte nur in langsameren Builds antreffen wird. Der Lebenspunkteverlust ist aber meiner Erfahrung nach meisten zu vernachlässigen und steht in keiner Relation zu den Vorteilen der Karte. Um ganz sicher zu gehen, kann man ja immer noch den Auriok Champion zusätzlich spielen (zu ihm später mehr).

Midnight Haunting: Raise the Alarm für Geister. Kostet aber 3 Mana und hat damit schon ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. In den meisten Listen ist dafür schon kein Platz mehr und man sollte schon genau überlegen, ob einem der Vorteil der Karte, nämlich sie als instant spielen zu können, die anderen Nachteile wert sind.

Gather the Townsfolk erwähne ich der Vollständigkeit halber, da man sie in manchen Listen antrifft. Ohne den Faithful Hour-Bonus ist sie einfach nur Raise the Alarm in schlecht. Und gegen Burndecks macht die Karte auch nichts, da man keine Lebenspunkte dazu erhält. Höchstens in einem Meta voller Zoo- und anderer Aggrodecks vertretbar.

Secure the Wastes ist eine Karte des neuen Dragons of Tarkir-Sets, die ich ernsthaft in Betracht ziehe zu testen. Für X=2 ist sie zwar nur ein schlechtes Raise the Alarm, aber schon für X=3 gibt es keinen vergleichbar guten Instant-Tokenspell. Und sie skaliert im Lategame nach oben, wo sie sich im Vergleich mit White Sun's Zenith durchaus sehen lassen kann. Fünf Tokens End of Turn reinzuflashen kann vielen fairen Decks überraschend das Genick brechen. Wahrscheinlich wird sie aber nur ein- oder höchstens zweimal den Weg ins Deck finden da man sie nicht unbedingt in den ersten 4 Zügen spielen will.


3.2 Pumpspells

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Intangible Virtue | Art by Clint Cearley

Intangible Virtue ist einer der Hauptgründe, dieses Deck überhaupt zu spielen. Man muss sich nur mal in Erinnerung rufen, dass die Karte seinerzeit zusammen mit Lingering Souls im Block Constructed gebannt war
(http://archive.wizar...ly/feature/187b). Für 2 Mana +1/+1 auf alle Kreaturen ist schon gut, aber Wachsamkeit ist meistens noch mal viel relevanter, da man angreifen und gleichzeitig Blocker zurücklassen kann, um das Race gegen die meisten fairen Decks locker zu gewinnen. Nur ein Beispiel: Wenn ich gegen Zoo 2 Spirits und Intangible Virtue draußen habe, kann ich munter angreifen, während mein Gegner mit seinen Wild Nacatl und Kird Ape nur noch schlecht abtauschen kann beim Angriff.

Honor of the Pure: Praktischerweise sind die meisten unserer Tokens weiß, und auch einige weiße Kreaturen passen gut ins Deck, deswegen ist die Karte hier passend, denn sie macht zusammen mit Intangible Virtue unsere anderen Karten erst richtig stark.

Zealous Persecution gibt zwar nur für einen Zug +1/+1, macht dafür aber auch gegnerische Kreaturen kleiner und ist somit einer der besten Combat-Tricks im Modern. Zu Zeiten als Delver-Decks das Format dominierten, war dieser Spell zwar noch besser, aber er ist immer noch zu gut um ihn nicht zu spielen. Er handelt auch gegnerische Lingering Souls, außerdem rüstet er gegen Affinty fast alle Kreaturen ab.

Spear of Heliod wird nicht oft gespielt, ist aber nach Honor of the Pure der nächstbeste permanente Pump-Effekt. Die aktivierte Fähigkeit kann gegen Abzan-Decks ganz brauchbar sein.


3.3 Discard und Removal

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Tidehollow Sculler | Art by rk post

Thoughtseize/ Inquisition of Kozilek: Discard wird aus mehreren Gründen gespielt. Zum einen hat man so überhaupt erst eine Chance gegen Combodecks, da diese sonst ungehindert gewinnen können; zum anderen hat das Deck sonst nicht viele Karten im 1-Mana-Slot und würde den ersten Zug oft verschwenden. Da Tokens ein relativ langsames Aggrodeck ist, gewinnt das frühe Stören des Gegners an Bedeutung. Welchen der beiden Spells man spielt oder in welchem Verhältnis, hängt vom Metagame und auch vom eigenen Deck ab. Listen mit Lifegain (Auriok Champion) können wohl problemlos 4 Thoughtseize rechtfertigen. Andere Listen, vor allem mit Bitterblossom, müssen etwas mehr auf ihre Lebenspunkte achten und sind mit einem Split (meist 3-4 Inquisition/2 Thoughtseize) besser bedient. Man muss auch darauf achten, dass der Tidehollow Sculler eine ähnliche Funktion erfüllt und man die Discardspells im Maindeck etwas reduzieren kann, wenn man ihn spielt. Man muss sich immer im Klaren darüber sein, dass nachgezogene Discardspells im Lategame oft tote Karten sind, da der Gegner sich auch im Topdeckmodus befindet.

Path to Exile ist das beste weiße Removal im Modern und sollte dementsprechend 3-4 mal gespielt werden. Es trifft einfach fast jede Kreatur und viel mehr gibt es über die Karte auch nicht zu sagen, außer dass das Extraland, was man dem Gegner schenkt durchaus relevant sein kann, wenn man ihm den Turn 3 Siege Rhino ermöglicht. Da man selbst mit Kreaturen spielt, sollte man immer abwägen, ob man die gegnerischen Kreaturen nicht auch im Kampf abrüsten oder durch Druck zum Blocken zwingen kann.

Dismember/ Murderous Cut/ Go for the Throat/ Slaughter Pact sind die zurzeit besten schwarzen Removalspells. Sie haben auch alle einen Nachteil, kosten dafür aber relativ wenig Mana. Dismember ist derzeit so gut, weil es sowohl Siege Rhino als auch Tasigur, the Golden Fang trifft und man es für 1 Mana spielen kann. Die Lebenspunkte sind oft zu vernachlässigen, da man ja ansonsten eh 4 Schaden durch das Nashorn bekommen hätte. Murderous Cut ist so gut, weil wir viele Spells und Fetchländer spielen und eigentlich immer 4 Karten im Friedhof haben sollten. Go for the Throat sieht da schon etwas schlechter aus, trifft dafür aber auch die meisten Kreaturen; nur gegen Affinity und Tron macht sie nichts. Slaughter Pact ist besonders gegen Splinter Twin-Decks gut, da unerfahrene Gegner oft nicht um diese Karte herumspielen und man 2:1 abtauschen kann. Gegen Aggro- und Midrangedecks ist sie dagegen nicht so gut, da man selbst den nächsten Zug zum Bezahlen verschwenden muss und man auch die größten Kreaturen von Abzan nicht trifft.

3.4 Kreaturen und Planeswalker

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Sorin, Solemn Visitor | Art by Cynthia Sheppard

Hero of Bladehold synergiert perfekt mit dem Tokenthema, weil er sowohl selbst Token mitbringt, als auch unsere anderen Token beim Angriff größer macht. Dies macht ihn zum perfekten Finisher. Alle Kreaturen haben aber gemeinsam, dass sie das Pointremoval unserer Gegner wieder besser machen. Darum sollte man sich schon genau überlegen, welche Kreaturen man spielt und dass diese auch einen entsprechenden Impact aufs Board haben. Eine Anmerkung zum Hero noch: Seine beiden Trigger lassen sich in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, also sollte man es so machen, dass zuerst der Token-Trigger verrechnet wird und danach Battle Cry, damit die neuen Tokens auch noch den Bonus bekommen.

Brimaz, King of Oreskos hat ähnliche Fähigkeiten wie der Hero, kostet 1 Mana weniger und bringt nur einen Token mit. Dafür haben er und seine Token Wachsamkeit, was ihn weniger zum Finisher als zu einer soliden Midgame-Kreatur macht. In aggressiven Builds mit Honor of the Pure könnte man ihn durchaus dreimal spielen.

Auriok Champion ist eine Soul Warden auf Steroiden. Der Schutz vor {B} und {R} ist gerade im derzeitigen Meta sehr gut, da er von Abzan kaum abgerüstet werden kann und auch gegen Burn- und Delverdecks eine gute Figur macht. Zumindest für das Sideboard sollte er stark in Betracht gezogen werden. Man beachte auch die Synergie mit Bitterblossom.

Tidehollow Sculler ist quasi-Discard auf Beinen. Wenn das Metagame gerade voll von Combodecks ist, sollte man über ihn nachdenken, da er mit dem Gegner interagiert und selbst Druck auf dem Board macht. Dafür kann er leicht von Lightning Bolt und anderem Removal zerstört werden und der Gegner bekommt seine Karte wieder, was ihn gegen rote und schwarze Decks eher schlecht aussehen lässt.

Pack Rat produziert Tokens, die schnell gefährlich für den Gegner werden können. Außerdem bietet die Ratte eine Möglichkeit, tote Karten im Lategame (Discardspells, Länder) in Token zu verwandeln.

Sorin, Solemn Visitor hat es mit Erscheinen von Khans of Tarkir direkt ins Deck geschafft und das zu recht. Sein +1-Effekt ist zwar nicht permanent, dauert dafür aber bis zum Ende des gegnerischen Zuges und macht Aggrodecks das Leben schwer. Zudem synergiert er mit der Wachsamkeit von Intangible Virtue. Sein Vampir ist 2/2 und fliegt praktischerweise (nicht so wie der Token des anderen Sorins) und auch seine Ultimate habe ich schon eingesetzt; sie ist aber nur gegen Kreaturendecks gut und gegen Combo und Control relativ wertlos.

Sorin, Lord of Innistrad wurde vor Erscheinen des neuen Sorins häufig gespielt. Sein Pumpeffekt ist permanent dank des Emblems, dafür ist sein Token schwächer und fliegt leider nicht. In den meisten Situationen ist der neue Sorin einfach besser, da Lifelink in Races den entscheidenden Vorteil bringt.

Elspeth, Knight-Errant bringt einen Fußsoldaten mit oder gibt einer anderen Kreatur +3/+3 und Flugfähigkeit. Leider sind beide Effekte in unserem Deck nicht optimal, da wir eher auf Masse setzen und ein großer Flieger oft gechumpt wird. Daher würde ich Planeswalker, die alle unsere Kreaturen größer machen, vorziehen.

Elspeth Tirel ist ihre größere Schwester und kann gleich drei Soldaten auf einmal ins Spiel bringen. Und ihr Lifegain-Effekt bringt auch oft etwas. Aber 5 Mana sind echt schon die oberste Fahnenstange des Decks, deswegen würde ich sie wenn überhaupt, dann nur in langsameren Builds spielen, die sie auch schon mal mit einer Windbrisk Heights-Aktivierung spielen können.

Ajani Goldmane erwähne ich der Vollständigkeit halber auch mal, denn auch er synergiert mit Weenie-Strategien. Leider bringt er selbst keine Token mit, deswegen macht er auf einem leeren Board gar nichts. Der Lifegain-Effekt ist auch eher unspektakulär und das Ultimate nicht der Rede wert.

 

Liliana of the Veil sieht man in Listen, die eher auf Kontrolle gehen. Wenn im Metagame wenige, dafür starke Kreaturen gespielt werden, ist die Opfer-Fähigkeit sehr stark. Die Symmetrie der +1 Fähigkeit kann gebrochen werden, indem man Lingering Souls oder einfach überschüssige Länder abwirft.


3.5 Länder

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Marsh Flats | Art by Izzy

Die Manabase ist für ein zweifarbiges Deck vergleichsweise anspruchsvoll, was daran liegt, dass wir in Runde 3 gerne Spectral Procession spielen wollen, aber trotzdem Runde 1 Thoughtseize. Wobei es da auch drauf ankommt, wogegen man spielt, denn gegen Burn möchte man nicht auf 15 Lebenspunkte anfangen und dann sollte man lieber auf den Sumpf fetchen und hoffen, dass man die Fetid Heath nachzieht. Fetchland der Wahl ist Marsh Flats; wer noch mehr möchte, nimmt die Länder, die Plains suchen, also Flooded Strand, Arid Mesa oder Windswept Heath, da das Deck hauptsächlich weißes Mana benötigt und ich nie mehr als einen Basic Swamp gebraucht habe.
An zweifarbigen Ländern gibt es Godless Shrine, Fetid Heath und Isolated Chapel. Alle anderen, wie z.B. Caves of Koilos, sind dann schon zu schlecht. Man kann und will in diesem Deck auch viele Basics spielen um gegen Blood Moon sicher zu sein.

Vault of the Archangel
ist ein farbloses Land, von denen man nicht allzu viele im Deck haben sollte, aber dieses hier ist einfach zu gut. Lifelink gewinnt jedes Race und Deathtouch kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden.

Windbrisk Heights
kommt getappt und macht das Deck daher langsamer, dafür ist die Bedingung, dass drei Kreaturen angreifen müssen, schnell erreicht und der Effekt, für {W} alles mögliche spielen zu können, ist schon recht stark, besonders da man jeden Spruch auch instant während des Kampfes anbringen kann. So wird aus einer Intangible Virtue ein Combat-Trick oder sie drückt überraschenderweise tödlichen Schaden durch. Man sollte sie aber nur in langsameren Listen spielen.
 
 
3.6 Sideboard

Kor Firewalker: Wer viel mit Burn zu tun hat, freut sich über diese Karte, denn sie macht meistens im Alleingang das Spiel gegen rote Decks, denn sie blockt Goblin Guides und degradiert jeden Lightning Bolt zum Shock. Man sollte nur auf Skullcrack aufpassen, da Schutz den Schaden nur verhindert und der Gegner den Firewalker überraschend im Kampf abrüsten kann.

Sundering Growth: Allzweckkarte gegen verhasste Artefakte und Verzauberungen, allen voran Ghostly Prison und Ensnaring Bridge, gegen die wir sonst praktisch nicht gewinnen können. Außerdem hatet sie Splinter Twin und praktisch das gesamte Affinity-Deck und meistens springt als netter Nebeneffekt noch ein Token heraus, weswegen man sie meistens über Disenchant oder Revoke Existence spielt.

Ethersworn Canonist/ Rule of Law: Stormdecks stellen ein relativ schlechtes Matchup da, denn wir können bis auf ein bisschen Discard schlecht interagieren und haben oft auch keine ausreichend schnelle Clock. Der Canonist hat den Vorteil, dass er angreifen kann und von Honor of the Pure gepumpt wird. Dafür lässt er sich aber leicht, z.B. mit Lightning Bolt, abrüsten. Die Rule of Law kostet 3, was gegen Storm schon etwas kritisch ist, aber wenn man sie mit etwas Discard als Unterstützung legen kann, sieht es meistens gut aus für uns.

Rest in Peace/ Relic of Progenitus/ Nihil Spellbomb: In manchen Matchups braucht man einfach Graveyard-Hate. Living End können wir fast nicht gewinnen, da wir selbst keine Kreaturen im Friedhof haben werden und das Deck auch relativ sicher gegen Discard ist, da es einen Haufen Karten zieht. RIP und Relic entfernen leider auch unseren eigenen Friedhof und damit Lingering Souls. Dafür sind sie auch gegen Delve-Karten und Tarmogoyf recht gut. Ob einem der Tabula Rasa-Effekt von Rest ins Peace den Drawback wert ist, sollte man anhand seines Metagames entscheiden.

Duress ist einfach zusätzlicher Discard gegen Combo, Kontrolle und Tron um Combopieces oder Massremoval zu entfernen. Kann man boarden, wenn man absolut keine Ahnung hat, wogegen man spielt.

Stain the Mind ist gegen Decks, welche auf eine Karte setzen, also Scapeshift, Living End oder Ad Nauseam. Gegen Bloom Titan kann man sie auch boarden, um zumindest den Hive Mind Kill abzuschalten, gegen den man sonst nicht gewinnen kann.

Aven Mindcensor nervt Tron, Bloom Titan und Gifts Ungiven am meisten; alle anderen Decks können eher über die Karte lächeln. Wenn man aber mit vielen exotischen Decks rechnet wie Tezzerator, Nykthos Green oder UW Tron, dann kann die Karte eine Überlegung wert sein.

Spellskite dient hier eher weniger dazu, Removal auf Kreaturen abzufangen, sondern mal ein Abrupt Decay oder Naturalize auf unsere Enchantments abzufangen. Außerdem blockt er ganz passabel auf dem Boden. Weitere Anwendungsgebiete sind das Umlenken von Auren (Bogles, Splinter Twin) und Pumpspells (Infect, Stompy).

Timely Reinforcements sind Token und Lifegain in einer Karte. Man könnte sogar überlegen, sie im Maindeck zu spielen, was manche Listen auch machen. Die Karte sollte eigentlich immer rein gegen Aggro und Burn.

Stony Silence macht Affinity kaputt, hilft aber auch gegen die Expedition Map und den Oblivion Stone von Tron. Daneben gibt es einige Exoten wie Eggs oder Top Control (So ein Deck mit Lantern of Insight), die gegen die Karte in den meisten Fällen einfach schieben können.

Leyline of Sanctity: Gegen Discard müssen wir uns eher weniger schützen, eher gegen Burn und das macht die Karte ziemlich gut. Auch Scapeshift und Gifts Ungiven lassen sich damit etwas nerven.

Burrenton Forge-Tender hilft weniger gegen Burn, denn da sind Auriok Champion und Kor Firewalker besser; dafür schützt der Forge-Tender besser gegen Massremoval wie Anger of the Gods und Pyroclasm.

Ghost Quarter sollte man spielen, wenn man Angst hat auf viel Tron zu treffen. In den meisten Metagames ist das momentan nicht der Fall, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Eventuell sogar Maindeck-tauglich, da das Quarter auch im Notfall das eigene Mana fixt.


4. Splashfarben [zurück]

4.1 Grün

Der Grünsplash wird hauptsächlich für Gavony Township gemacht, welches natürlich wunderbar mit vielen kleinen Kreaturen synergiert. Eine Beispielliste findet sich oben.
Von den grünen Tokenspells ist Scatter the Seeds wohl der beste, aber doppel {G} schränkt schon etwas ein.
Daneben gibt es auch stärker auf {G} fixierte Versionen, z.B. mit Voice of Resurgence und Wilt-Leaf Liege. Nur {G} {W} würde ich aber nicht spielen, da man dann kaum noch Chancen gegen Combo hat. Und außerdem ist in Abzan-Farben Little Kid Junk wohl einfach das bessere Deck.

4.2 Blau

Hier ist eine Liste, die im Modern Daily (14.02.15) ganz gut abgeschnitten hat:


Der Splash für Snapcaster Mage ergibt durchaus Sinn, da das Deck fast nur aus noncreature-Spells besteht und man so jeden Spruch recyclen kann. Auch die Negates im Sideboard düften eine gute Figur gegen alle schlechten Matchups machen.
Daneben gab es in der Vergangenheit Versuche, die Combo aus Polymorph und Emrakul, the Aeons Torn zu integrieren. Dies hat es aber nie auf Turnierniveau geschafft. Wen es dennoch interessiert, hier ist eine recht alte Liste von mir: http://www.mtg-forum...token/?p=802529

4.3 Rot

Ein Rotsplash ermöglicht das Spielen von Young Pyromancer und Purphoros, God of the Forge. Young Pyromancer synergiert aus einem ähnlichen Grund wie der Snapcaster Mage mit dem Rest des Decks; und der rote Gott ist einfach ein schwer zu entfernender Finisher.
Auch hier gibt es keine Listen, die auf Turnieren etwas gewonnen haben und meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich mit den Mardu-Farben seine Manabase unnötig verkompliziert. Das soll aber niemanden davon abhalten, diese Version mal zu testen.


5. Matchups [zurück]

Vorher muss ich sagen, dass es schon etwas länger her ist, dass ich systematisch Testspiele mit BW Tokens gemacht und notiert habe, deswegen sind viele Einschätzungen auch aus dem Gefühl und dürfen diskutiert werden. Es hängt natürlich auch immer von der konkreten Liste und dem Sideboard ab, wie sich das Matchup verändert.
 
5.1 Positive Matchups

- Abzan Midrange: Einer der Gründe, das Deck zu spielen, ist das positive Abzan-MU, zumindest gegen die Midrange-Version. Spotremoval und Discard machen nicht besonders viel gegen uns. Siege Rhino kann etwas nervig werden, deswegen sollte man heutzutage mehr hartes Removal spielen. Sideboarden muss man hier nicht wirklich, höchstens etwas Graveyard-Hate gegen Tasigur.

- Jund: im Prinzip wie Abzan. Die meisten Listen spielen keine Anger of the Gods mehr im Main, was früher etwas nervig war. Nach dem Boarden muss man auf Golgari Charm, Maelstrom Pulse und Engineered Explosives aufpassen (Gilt übrigens auch für Abzan).

- Affinity: Gut bis mittelmäßig. Unsere Flieger stoppen die x/1er und können Signal Pest stoppen. Dazu haben wir Path to Exile und nach dem Boarden Stony Silence. Manchmal ist Affinty jedoch einfach schneller.
 
5.2 Ausgeglichene Matchups

- Twin: Im Prinzip haben wir ausreichend Removal und ohne die Combo kommen seine Kreaturen nicht an unseren vorbei. Karten wie Remand (besonders auf Lingering Souls) können uns jedoch stören. Nach dem Boarden sollte man auf Blood Moon aufpassen und auf jeden Fall Enchantmentremoval rein nehmen. Sundering Growth trifft zusätzlich auch noch Batterskull und Vedalken Shakles.

- Delver: Ein Turn 2 geflippter Delver kann uns einiges an Lebenspunkten abziehen, da unsere Flieger erst Runde 3 kommen, wenn wir denn überhaupt noch ins Game kommen gegen Remand, Mana Leak und Co. Sobald wir jedoch ein paar Flieger haben und vielleicht noch ein Intangible Virtue oder Zealous Persecution (Besonders gut gegen Jung Pyromancer), bringen wir den Sieg nach Hause.

- Burn: Game 1 sind wir klar im Nachteil, solange wir nicht den Auriok Champion im Maindeck haben. Nach dem Boarden kommen Kor Firewalker und/oder Leyline of Sanctity rein, sodass wir dann zumindest eine Chance haben.

- Infect: Solange wir genügend Blocker und Removal haben, müssen wir den Infect-Spieler solange kontrollieren, bis wir die Oberhand gewinnen. Ob das gelingt, hängt aber stark vom Kartenglück ab, weswegen ich das Matchup als mittelmäßig betrachte.
 
5.3 Schlechte Matchups

- GR Tron: Wir haben bis auf den Discard nichts um zu interagieren. Und die meisten Listen spielen Pyroclasm schon im Maindeck. Auch ein Oblivion Stone bricht uns das Genick, dagegen mutet ein Karn Liberated schon fast harmlos an. Wer mit viel Tron rechnet, sollte über Landzerstörung im Sideboard nachdenken.

- Scapeshift: Das Problem ist hier, dass das Deck relativ gut um Discard herum spielt und, sobald 7 Länder liegen, einfach das Scapeshift topdecken kann. Auch hier gibt es Massremoval im Maindeck.

- Zoo: Meistens sind die Zoodecks schneller, weil auch noch Burn hinzu kommt. Discard macht auch nicht so viel. Sideboardkarten der Wahl sind Auriok Champion und Timely Reinforcements.

- Merfolk: Ähnlich wie bei Zoo, die gegnerischen Kreaturen sind schnell zu groß und haben meistens auch noch Inseltarnung, während Spreading Seas unsere Manabase zerstört.

- Living End: Dazu habe ich oben schon beim Sideboard etwas geschrieben, hier nochmal zur Wiederholung: Living End zerstört uns ^^

- Bogles: Auch mies, da wir die Hexproof-Kreaturen nicht wegbekommen und Verzauberungen preboard auch nicht. Sundering Growth, Spellskite und Discard helfen und wenn man Liliana hat, umso besser. Und sobald man die erste Kreatur irgendwie handeln konnte, sollte man sein Zealous Persecution bereit halten, um die nächste zu entsorgen bevor der Gegner sie verzaubern kann.

- Mono White Prison. Ghostly Prison und Sphere of Safety. 'nuff said.
 
[zurück]



Changelog

05.09.2015

- Deckliste von 2015 World Championship eingefügt

- Liliana zu den PW hinzugefügt

 






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