Gemäß der Info auf dieser Seite: https://magic.wizard...ander-2017-info
scheint es Karten von Commander 2017 erst ab dem 15.11. bei MTGO zu geben.
- kiki hat sich bedankt
Geschrieben von prototyp01 am 06. November 2017 - 10:42
Gemäß der Info auf dieser Seite: https://magic.wizard...ander-2017-info
scheint es Karten von Commander 2017 erst ab dem 15.11. bei MTGO zu geben.
Geschrieben von prototyp01 am 22. September 2017 - 11:57
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Arena MTGO ersetzen wird und falls doch, dann müssen die auch die Accounts und alles was damit erworben wurde mit übertragen.
Geschrieben von prototyp01 am 20. Juli 2017 - 20:48
Geschrieben von prototyp01 am 15. Mai 2017 - 13:39
Mein Gegner spielt ein Artefakt Combo Deck das ich nicht kenne.
Das Deck nennt sich vermutlich "KCI Trawler" oder "Eggs". (Krark-Clan Ironworks)
Geschrieben von prototyp01 am 09. Mai 2017 - 15:33
Geschrieben von prototyp01 am 03. April 2017 - 14:27
Geschrieben von prototyp01 am 31. März 2017 - 05:36
Man kann halt auch Kreaturen reinsetzen, die noch unter summoning sickness leiden. So kann man auch nen frisch gecasteten Arcbound Ravager oder Steel Overseer crewn.
Ob er nen Platz hat, weiß ich nicht.
Andere Sache: wie umspiele ich massiv viele Counterspells, gepaart mit Spot Removal a la Fatal Push, Path to Exile und Kolaghan's Command. Gestern hat mich Delver ziemlich fies verhauen. Ich glaube eher, ich habe mich zu blöd angestellt.
Der Delver Gegner hat erst alles schön von mir weg gemacht und dann mich durch Counter am weiteren Spiel gehindert und wenn er mal kein Counter in der Hand hatte, hat er Snapcaster Mage gespielt und dann ist er hauen gegangen.
Nach etwas überlegen, sollte es wohl mein Ziel sein, so früh wie möglich nen Metalcraft Etched Champion zu legen und Metalcraft aufrecht zu erhalten.
Geschrieben von prototyp01 am 29. März 2017 - 06:16
Im Normalfall will man Living End nicht 2x casten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass der Grave vom Gegner dann voller ist als meiner und ich mir damit nur ins eigene Bein schieße.
Gut, ich spiele auch kein klassisches LE sondern die Variante mit Kiki+Exarch/Krasis. Für mich ist die LE-Mechanik nur mittel zum Zweck, Zeit zu gewinnen, um Kiki+Exarch/Krasis aufs Feld zu bekommen und darüber zu gewinnen. Mir fehlen daher auch die Feen, um den Grave vom Gegner auszudünnen. Dafür habe ich Jund Charm im SB. Also mit dieser Variante, caste ich LE nahezu nie 2x.
Aber mit den Archfiend of Ifnir werde ich das klassische LE auf jeden Fall wieder anfassen.
Geschrieben von prototyp01 am 23. März 2017 - 05:09
Geschrieben von prototyp01 am 14. März 2017 - 14:50
Trotz meines erst jungen Magic Alters von gerade mal etwa 8 Monaten, möchte ich mich zum ersten Mal daran wagen, hier einen Primer einer nicht ganz neuen Deckkreation zu erstellen. Also seid bitte nachtragend, wenn iwas nicht passt. Ich bin sehr gerne bereit, Vorschläge eurerseits entsprechend umzusetzen und ich freue mich auf die anschließende Diskussion.
Kreiert habe ich diese nicht selbst. Séance Decks gab es sicherlich schon vorher, aber durch das "Against the Odds" von Saffron Olive auf seinem MTGGoldfish-Channel, scheint Séance wieder zu neuer Aufmerksamkeit gelangt zu sein. Er selbst hatte die Idee für ein kompetitives Séance Deck von Zac Elsik, dem Entwickler des Lantern Control Decks.
Zac Elsik probiert sich schon seit über einem Jahr an einem brauchbaren Séance Deck, vornehmlich in den Esper-Farben und scheint auch schon Erfolge damit verbuchen zu können. Auch nach wie vor hat er seine Bestrebungen nicht aufgegeben, Séance im Modern Format zu etablieren. Saffron Olive hat selbst auf der Abzan-Basis von Zac eine Four-Color Variante gebaut und diese hat er in "Against the Odds" vorgestellt und war anscheinend ziemlich begeistert davon. Was auffallen wird, ist das Fehlen von dicken Token erzeugenden Kreaturen wie Hornet Queen. Zac Elsik meint, dass sowas gar nicht nötig ist.
Diese Begeisterung hat auch mich ergriffen und nun möchte ich euch diese Karte und zwei mögliche Decks vorstellen.
Key-Card und Spielweise:
Zuerst die Kartentexte:
Englisch: At the beginning of each upkeep, you may exile target creature from your graveyard. If you do, put a token onto the battlefield that's a copy of that card except it's a Spirit in addition to ist other types. Exile it at the beginning of the next end step.
Deutsch: Zu Beginn jedes Versorgungssegments kannst du eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Exil schicken. Falls du dies tust, bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie dieser Karte ist, und zusätzlich zu seinen anderen Typen noch ein Geist. Schicke ihn zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil.
Was natürlich sehr gut ist und uns die nötige Flexibilität lässt, ist die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob wir einen Token haben wollen oder nicht. So ist es sinnvoller, einen Token beim gegnerischen upkeep zu erzeugen, damit er uns als Blocker dienen kann, falls nötig.
Was als eher schlecht zu beurteilen ist, ist das Fehlen von haste. Bei unserem upkeep erzeugte Tokens haben somit immer summoning sickness und können nicht angreifen, außer die kopierte Kreatur selbst hat "haste". Allerdings kann man den Token zum Besetzen von Fahrzeugen nutzen, aber dazu später mehr.
Ein cmc von 4 ist meines Erachtens verschmerzbar, da man bis zum nötigen Mana sein Feld und Friedhof aufbauen kann, um dann auch einen Nutzen aus Séance ziehen zu können.
Creatures:
CMC 2
Satyr Wayfinder: Hilft uns zweierlei. Zum einen dürfen wir ein Land aus den vier gezogenen Karten auf unsere Hand nehmen, es ist wichtig, dass wir in Runde 4 zwei mal haben. Zum anderen kann (hoffentlich) die ein oder andere der restlichen etwa 20 Kreaturen als Séance-Futter in den Friedhof wandern. Falls Séance schon aktiv ist, kann der erzeugte Token nochmal das Gleiche tun. Satyr Wayfinder scheint unscheinbar, ist aber wichtig in diesem Deck. Wall of Omens: Nützlicher Blocker, der uns im Idealfall zwei Karten zieht. Lone Missionary: Gibt uns im Idealfall 8 Leben und kann blocken. Snapcaster Mage: Holt uns 2x ein Instant oder Sorcery zurück und kann chump-blocken. Pack Rat: Auf den ersten Blick sicherlich unscheinbar. Kann aber fies werden. Dank Discard kann man nicht mehr benötigte Karten in den GY befördern und eine neue Ratte erzeugen. Aber das beste ist, dass, falls man mit Séance ein Rat Pack vom GY geholt hat, dass dann die Kopie des Tokens nicht ins Exil verschwindet! Tidehollow Sculler: Richtig gespielt, ist diese Kreatur ein Thoughtseize auf Beinen, wenn ein Hidden Stockpile liegt und man übrig hat: Man castet Tidehollow Sculler, der ETB-Trigger lässt uns in die Hand des Gegners schauen, noch bevor wir eine Karte nehmen, opfern wir Tidehollow Sculler an Hidden Stockpile, er ist damit weg vom Battlefield. Dann wählen wir die Karte, sie verschwindet im Exil und kann nicht mehr zurückkommen, weil Tidehollow Sculler das Battlefield schon zuvor verlassen hat.
CMC 3
Fulminator Mage: Ich glaube im Modern Format ist es die Hasskarte schlechthin (für den Gegner ) Da fast nur non-basic-lands gespielt werden, kann man hier ordentlich Schaden anrichten. Dank Séance gerne 2x. Kitchen Finks: Nervige kleine Biester, die uns Leben geben, mit Séance 3x (1x von der Hand, 1x durch persist und 1x durch Séance, da der Token exiled wird, geht persist nur mit dem Original). Eternal Witness: Holt alles aus dem GY auf die Hand zurück und kann somit ein echter Lebensretter sein. Lässt sich auf fast jede Situation irgendwie einsetzen, sehr flexibel. Filigree Familiar: Gibt uns mit Seance 2x 2 Leben und zieht uns auch 2 Karten beim Sterben, aber nur, wenn man den Seance Token an Hidden Stockpile opfert.
CMC 4
Siege Rhino: Die eher schwierige Mana-Kombination belohnt uns mit einer tollen Kreatur. Wird er nicht zerstört, macht er ordentlich Schaden und ist zudem sehr robust. Wagt es der Gegner jedoch ihn zu zerstören, gibt's nochmal 3 Schaden ins Gesicht und der Token macht das ganze nochmal. Wir bekommen fröhlich 6 Leben im Idealfall. Trample hat enormen Value, der beantwortet werden muss. Restoration Angel: Bevor iwas ins Exil verschwinden sollte (außer die Tokens), wird der Engel geflashed und rettet uns eine ETB Kreatur, die dann nochmal aktiv werden darf. Robuster Body und Flugfähigkeit machen den Engel ziemlich stark.
CMC 5
Shriekmaw: Eigentlich will man diese Kreatur nur im Notfall hardcasten. Dank geringer Evoke-Kosten von kann man ihn für - & - & - & - & -Kreaturen als Spotremoval benutzen. Im Notfall kann man ihn auch hardcasten und hat einen 3/2 Body mit Fear. Falls er dann im GY ist, kann man mit Séance das ganze nochmal machen. Im Abschnitt Artefakte erkläre ich, wie man Evoke noch sinnvoll einsetzen kann. Mulldrifter: Wie zuvor gilt, Hardcasten nur im Notfall. Der fliegende Fisch lässt uns im Idealfall 4 Karten ziehen. Falls man doch 4 übrig hat, hat man einen 2/2 Flieger.
Artifacts:
Smuggler's Copter: Das Schöne an Fahrzeugen ist, dass sie Kreaturen aufnehmen können, die summoning sickness haben. Also erst den Smuggler's Copter legen, in der nächsten Runde eine Kreatur und die in den Copter setzen und damit angreifen (oder blocken). Falls das passiert, steht es uns frei, ob wir eine Karte ziehen und dann (aber zwingend) eine ablegen. Oben sprach ich davon, wie man Evoke noch sinnvoll einsetzen kann. Im Falle von Fahrzeugen, die schon auf dem battlefield liegen, kann man eine Kreatur mit Evoke aufs battlefield bringen, noch bevor der Evoke-Trigger sie auf den GY bringt, kann man sie in den Copter setzen. Der Copter ist aktiviert, die Kreatur verschwindet in den GY, aber der Copter bleibt besetzt und kann angreifen. Genauso kann man auch mit den Token durch Séance vorgehen. Da sie unter summoning sickness leiden, können sie in unserem Turn nicht angreifen, sehr wohl aber den Copter besetzen und damit angreifen. Auch den Fulminator Mage kann man erst in den Copter setzen und dann erst opfern.
Instants:
Path to Exile: Das, was Shriekmaw nicht wegbekommt, oder wir mit Instant-Speed weghaben oder im Exil wissen wollen, kommt mit PtE weg. Leider mit dem kleinen Drawback, dass der Gegner ein Basic-Land suchen darf. Fatal Push: Sorgt für schnelles Entfernen von Kreaturen bis CMC 4, wenn im Turn eines unserer Permanents das BF verlassen hat. Dank Fetchlands, Evoke oder Séance-Tokens sollte das kein Problem sein. Ansonsten kann man "nur" CMC 2 Kreaturen zerstören, was oftmals auch schon reicht (Goyf z.B.)
Sorceries:
Inquisition of Kozilek: Vor allem am Anfang kann es enorm hilfreich sein, den Gegner durch Bestehlen seiner Hand auszubremsen. Aber auch wir könnten uns auch selbst Kreaturen damit in den GY legen. Geht leider nur bis CMC 3 Karten. Thoughtseize: Dagegen kann diese Karte jede (non-land) Karte aus der Hand des Gegners oder uns nehmen. Dafür müssen wir allerdings 2 Lebenspunkte bezahlen. Commune with the Gods: In erster Linie gilt es, damit Séance zu suchen und nebenbei wird der Friedhof aufgefüllt. Wrath of God: Bevor uns der Gegner mit zu viel Kreaturen überrennt, machen wir erstmal das Board sauber und können dann dank Séance noch immer value aus unseren eigenen evtl durch WoG ins GY gebrachten Kreaturen herausholen.
Enchantment:
Séance: Die Key-Card um das das Deck gebaut wird. Doubling Season: Saffron Olive dachte, dass Token, die durch Doubling Season in Verbindung mit Séance entstanden sind, permanent werden; dem ist aber nicht so. Nichtsdestotrotz können mehr Token nicht verkehrt sein. Für mich persönlich eine tote Karte. Ich spiele sie nicht. Hidden Stockpile: Da die Seance-Toke sowieso verschwinden, kann man sie mit Hidden Stockpile und opfern und dafür 1-scryen, um die Card-Quality fürs nächste Ziehen zu verbessern. Haben wir bezahlt und eine Kreatur geopfert, dann bekommen wir dank Revolt noch ein 1/1 Artifact Token (den wir dann auch wieder opfern könnten)
SB-Optionen:
Reclamation Sage: Zerstört bei Bedarf 2x lästige Artefakte oder Enchantments des Gegners uns kann obendrein noch hauen und verteidigen. Sundering Growth: Reclamation Sage ohne Beine mit dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die durch Séance erstellten Token kopiert werden können und dann nicht im Exil verschwinden. Stony Silence: Sinnvoll vor allem gegen Affinity und Tron. Daran denken, dass der eigene Copter nicht mehr besetzt werden kann. Surgical Extraction: Der einzig relevante GY Hate in diesem Deck. Lässt sich flexibel einsetzen, wenn man es schafft, die nervige Karte ins GY des Gegners zu befördern. Big Game Hunter: Kann 2x große Eldrazi oder Titanen in den GY befördern. Sin Collector: Thoughtseize mit Beinen für Instants oder Sorcerys. Dank Séance kann er 2x was wegnehmen. Ephara, God of the Polis: Wenn Séance liegt und wir fleißig Token erzeugen können, dann gibt uns dieser weibliche Gott Karten zur Belohnung. Da wir eher nie auf eine -Devotion von 7 kommen, wird sie ein Enchantment bleiben. Ansonsten kann sie dennoch hauen gehen. Gonti, Lord of Luxury: Wenn wir Glück haben, können wir eine fette oder nützliche Kreatur vom Gegner mopsen. Lost Legacy: Wenn wir in Game 2 oder 3 wissen, was der Gegner spielt, können wir seine besten Karten damit aus dem Spiel nehmen. Der Drawback sollte bei Erfolg zu verschmerzen sein. Gideon, Ally of Zendikar: Flexible Unterstützung beim Mid- oder Long-Game, falls wir in der Lage sein sollten, dass uns die eigenen Kreaturen im GY auszugehen drohen. Ashiok, Nightmare Weaver: Vor allem gegen Kreaturendecks hilfreich (Elves, Merfolk, Zoo etc.). Da die CMC dieser Kreaturen meist recht gering sein wird, könnte man in jedem 2. Zug eine Kreatur des Gegners aufs eigene Feld bringen. Die Ultimate-Fähigkeit brauch man wohl eher nie. CMC 3 lässt ihn früh ins Spiel bringen.
Beispieldecks:
Diese Variante spielt relativ viel Handdisruption und Spotremoval (12x mit Shriekmaw, Fatal Push und Path to Exile). Wirklich hauen geht man nur mit Pack Rat und Smuggler's Copter. Der Nachteil, den ich bei diesem Deck sehe ist, dass man aus eigener Kraft die eigenen Kreaturen nicht so schnell auf den Friedhof befördern kann, wie bei der grünen Variante mit Satyr Wayfinder. Allerdings kann man mit dem vollen Set an Fulminator Mage den Gegner im Idealfall schnell handlungsunfähig machen. Ich habe exakt dieses Deck schon gespielt. Ich finde, es macht viel Spaß. Auch wenn Séance noch nicht liegt, ist man ziemlich handlungsfähig. Abzuschätzen, wie man jetzt Séance wann effektiv einsetzt, bedarf bei mir natürlich noch viel Übung. Als Saffron Olive das Deck in der Friendly-League in MTGO gespielt hat ist er knapp mit 3-2 raus gegangen. Beim letzten Spiel hatte er wirklich Pech. Diese Variante ist deutlich kreaturenlastiger und hat weniger Control-Elemente. Bis auf Doubling Season habe ich auch dieses Deck genauso (habe stattdessen noch ein Wrath of God genommen). Dank Eternal Witness hat man deutlich mehr Interaktion mit dem eigenen GY. Auch Siege Rhino macht eine richtig gute Figur, er und Séance zusammen können Spiele leicht gewinnen, da der Gegner auf Siege Rhino antworten muss (dank Trample). Allerdings ist es durch eine Mana-Farbe mehr etwas schwieriger eine konsistente Mana-Base aufs Feld zu bringen. Natürlich hilft Satyr Wayfinder, aber man sollte doch mit Bedacht fetchen.
Mein persönliches Fazit:
Als ich Saffron Olive die beiden Séance Decks habe spielen sehen, kam ich wie er nicht mehr aus dem Staunen heraus, wie brutal Séance sein kann. Auch ohne kann man dank der teilweise guten Kreaturen bzw. der anderen Karten klar kommen bis es kommt.
Aus meiner Froschperspektive kann ich noch nicht beurteilen, welche Variante jetzt tatsächlich besser ist, da ich sie beide bisher zu wenig gespielt habe. Aber bisher habe ich mehr Spiele gewonnen als verloren. Vom Gefühl her gefällt mir die Four-Color-Variante besser, da ich mehr mit mir selbst quasi interagieren kann, die Esper-Variante spielt sich natürlich controlliger (was ein Denglish ).
Jetzt bitte ich euch, den Primer als auch die Decks bzw. Cardchoices zu kommentieren und zu ergänzen. Ich werde den Primer dann auf Stand halten. Ich freue mich nun auf die Diskussion.
Grüße
Oli
Edit1:
Karten hinzugefügt:
Geschrieben von prototyp01 am 20. Februar 2017 - 10:11
Etwas schade ist, dass ich bislang quasi nie identische MatchUps gespielt habe, darum kann ich noch nicht soviel dazu sagen, was brauchbar und was echt hart ist.
Finde das Deck interessant. Falls du es in MTGO gegen identische MatchUps testen willst, stelle ich mich gerne dazu bereit.
Zur Auswahl stehen:
Geschrieben von prototyp01 am 09. Februar 2017 - 07:32
Hab mal alle als Buddy hinzugefügt, die in letzter Zeit hier geantwortet haben und bevorzugt Modern spielen. Hoffe, dass ich mal auf einen von euch treffe, wenn ich auch online bin. Würde mich über einige Matches freuen
Geschrieben von prototyp01 am 27. Oktober 2016 - 12:57
Ich kaufe meine Karten und TIX bei Cardhoarder in Euro und zahle mit PayPal. So umgehe ich Steuern und hab den (leider nicht mehr so guten) €/$ Umrechnungskurs.
Geschrieben von prototyp01 am 22. September 2016 - 11:05
2 Token triggern 2 Soul Warden (+2x2 Leben) und Panharmonicon macht das ganze nochmal (+4 Leben) macht dann 8 Leben.
Geschrieben von prototyp01 am 22. September 2016 - 08:44
Um das für mich nochmal klar zu machen, möchte ich ein Szenarion beschreiben und ihr sagt mir bitte, ob ich damit richtig liege.
Folgende Karten liegen für mich auf dem Schlachtfeld:
Soul Warden, Impact Tremors, Genesis Chamber und Panharmonicon
Ich bin am Zug und lege eine weitere Soul Warden, dann sollte doch folgendes passieren.
Fazit bei dieser Kombination: +10 Leben ich, -6 Leben Gegner, +2 Myr Token für mich.
Und jetzt stelle man sich das Ganze mit einem Norin the Wary zusätzlich vor. (Am ende des Zuges nochmal: +10 Leben ich, -6 Leben Gegner, +2 Myr Token für mich)
EDIT:
Ablauf geändert, da ja 2 Myr Token erzeugt werden.